Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb IT-Genosse:

Mit Ganser hatte ich mich hier schon einmal intensiv beschäftigt, weil @fjvbit mehrfach für dessen Position geworben hat. Ich halte ihn für einen Meister des Deflecting. Nun ist "Deflecting" ja ein Kampfbegriff, den hier gerne beide Seiten per Granatwerfer in die anderen Linien feuern. Nur sollte man sich bei Ganser tatsächlich einmal von der eigenen Position lösen und nur den Aufbau seiner Vorträge analysieren. Da kann man viel für die eigene Agit-Prop-Abteilung lernen.

Nicht des Deflecting bezichtigen kann man den langjährigen Richter am Bundesgerichtshof und Strafrechtsexperten Thomas Fischer, der auf seine alten Tage beißende Polemiken zu aktuellen Themen im Spiegel veröffentlicht. In seiner jüngsten Kolumne vergleicht er aus strafrechtlicher Perspektive deutsche Verantwortung und Schuld in Afghanistan mit unserer Verpflichtung in der Ukraine: https://www.spiegel.de/kultur/afghanistan-deutschland-hat-die-pflicht-ortskraefte-zu-retten-kolumne-a-eb5bbf0a-a125-4474-a57c-821270877cfc

Fischer liefert keine leichte Kost, doch es lohnt sich zu lesen. Seine Perspektive könnte sogar die verhärteten Fronten hier etwas auflockern, wenn man sich von der Frage löst, ob der Westen oder Russland die bösen Buben sind und Deutschlands Umgang mit großen Versprechungen in den Blick nimmt. 

Ich habe zwar Angst vor einer verdrehenden Sascha Lobo Logik, aber ich werds morgen mal lesen. Danke.

 

Edit: "Damit war die seit 2002 betriebene Spezialoperation beendet, die ab 2011 den Namen »Krieg« tragen durfte, der richtigerweise wohl »Angriffskrieg« hätte lauten sollen."

Ok, geht gut los.

 

Edit 2: Sehr guter Beitrag!

Mit "aus übergeordneten Gründen" ist er stark aluhutgefährdet. Hat er gut erkannt. Mehr traut er sich dann aber nicht, darauf einzugehen. Andeuten muss reichen, um in der heutigen 'Culture' weiter bestehen zu dürfen. Man könnte ihm Unterlassung vorwerfen, die Dinge nicht noch klarer anzusprechen.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, James Hodlen said:

Mit "aus übergeordneten Gründen" ist er stark aluhutgefährdet. Hat er gut erkannt. Mehr traut er sich dann aber nicht, darauf einzugehen. Andeuten muss reichen, um in der heutigen 'Culture' weiter bestehen zu dürfen. Man könnte ihm Unterlassung vorwerfen, die Dinge nicht noch klarer anzusprechen.

Ich bin mir ziemlich sicher, er meint nicht das selbe wie du.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ist das traurig. Erst schreien die Deutschen, dass das böse undemokratische Putingas weg soll, jetzt schreien die Deutschen, dass nicht genug böses, undemokratisches Gas gepumpt wird.

Eine ernstgemeinte Frage, was wollt ihr denn nun? Andere Frage, was genau habt ihr erwartet? Diese ganzen Spielchen mit der Turbine. Mussten die denn wirklich sein? Mir ist schon klar, das Deutschland als Hure der verblödeten Staaten von Amerika den Amis unbedingt gefallen möchte aber haben wir da nicht eigene Interessen? Nach all dem Theater, meint ihr ernsthaft, dass die Russen, welche von den Deutschen in etwa auf dem Niveau von Untermenschen angesehen werden, euch weiterhin als Zapfsäule dienen werden? Willkommen in der Realität.

Übrigens, der Winter wird nicht ganz angenehm werden. Ist aber nicht so schlecht, da noch einige vom Ponyhof gekickt werden müssen. By the way, wenn den Deutschen etwas nicht passt, können die ja auf die Straßen gehen. Sollten das die Russen nicht auch machen? Hat aber wohl nicht ganz funktioniert.

Die Arroganz wird schon noch abnehmen, wir sprechen uns im Winter. Ich werde natürlich dabei sein, aber ich werde dabei ein Lächeln im Gesicht haben.

  • Confused 1
  • Like 2
  • Up 1
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb staphen:

War das denn so ? Oder war das nur eine von der Politik und den Medien vorgegebe Marschroute ? 

 

Das versuche ich ja auch herrauszufinden. Ist das nun der Wunsch der deutschen Bevölkerung oder nur der Wunsch der politischen Marrionetten?

  • Up 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rushfaktor:

 

 Mir ist schon klar, das Deutschland als Hure der verblödeten Staaten von Amerika den Amis unbedingt gefallen möchte aber haben wir da nicht eigene Interessen? Nach all dem Theater, meint ihr ernsthaft, dass die Russen, welche von den Deutschen in etwa auf dem Niveau von Untermenschen angesehen werden, euch weiterhin als Zapfsäule dienen werden?

Wollte erst ernsthaft antworten,  aber nach den Sätzen oben war mir klar, dass das völlig sinnfrei wäre.

Wie ist das Wetter in St. Petersburg? 

  • Love it 1
  • Like 2
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, das beste ist manchmal, solche Beiträge gar nicht erst zu zitieren. So eine richtige Erklärung hab ich auch nicht, wie man so arg gedanklich am Rockzipfel von Russland hängen kann.

Bearbeitet von Arther
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

Diese ganzen Spielchen mit der Turbine. Mussten die denn wirklich sein?

Ja.

Um Fakten zu schaffen und um Putin den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nun steht sie auslieferungsbereit da und Putin fehlen die Argumente um eine weitere Verzögerung zu rechtfertigen.

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

Erst schreien die Deutschen, dass das böse undemokratische Putingas weg soll, jetzt schreien die Deutschen, dass nicht genug böses, undemokratisches Gas gepumpt wird.

Ich sehe das differenzierter.

Das Gas muss nicht weg, es musste auch nie weg. Wir wollen nur nicht davon abhängig sein. Gleichzeitig wollen wir genug Kapazitäten haben um es dann zu importieren wenn es sehr "günstig" (mehr politisch und strategisch als finanziell günstig) ist.

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

By the way, wenn den Deutschen etwas nicht passt, können die ja auf die Straßen gehen. Sollten das die Russen nicht auch machen? Hat aber wohl nicht ganz funktioniert.

Vermutlich liegt es an der Meinungsfreiheit, die in Deutschland deutlich mehr vorhanden ist als in Russland wie auch an den Informationen zu wirklichen Lage, die in Russland eher schwer zu bekommen sind.

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

Die Arroganz wird schon noch abnehmen, wir sprechen uns im Winter. Ich werde natürlich dabei sein, aber ich werde dabei ein Lächeln im Gesicht haben.

Warum hast du ein Lächeln im Gesicht? Möglicherweise hast du einen Kamin mit Warmwasseranschluss - finde ich sehr cool, den haben wir nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Gaspreis sich wieder fangen wird.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ja.

Um Fakten zu schaffen und um Putin den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nun steht sie auslieferungsbereit da und Putin fehlen die Argumente um eine weitere Verzögerung zu rechtfertigen.

Ich sehe das differenzierter.

Das Gas muss nicht weg, es musste auch nie weg. Wir wollen nur nicht davon abhängig sein. Gleichzeitig wollen wir genug Kapazitäten haben um es dann zu importieren wenn es sehr "günstig" (mehr politisch und strategisch als finanziell günstig) ist.

Hat es funktioniert mit dem Wind aus den Segeln nehmen? Sieht mir eher nach dem Gegenteil aus. Also wird ein Spiel gespielt. Dazu gehören aber immer Mehrere. Deutschland geht mit den letzten Chips "All in" ohne etwas auf der Hand zu haben.

Braucht Putin denn überhaupt Argumente? Egal was er macht, das wird der Westen immer zu ihren Gunsten darlegen. Er liefert wohl auch nur noch, damit man den anderen zeigen kann, dass man als Vertragspartner die Verträge erfüllt. Und wenn im Moment weniger ankommt, das Spielchen mit der Turbine sehen auch andere Staaten. Das wird keinen davon abhalten neue Verträge einzugehen. Das Gegenteil ist jetzt schon der Fall.

Zum letzten Satz: Wenn ich von irgendetwas unabhängig werden möchte, muss ich anderweitige Energiequellen oder Energielieferanten besitzen. Wenn es diese gäbe, hätten wir jetzt keine Diskussion. So wie ich dich verstehe, möchtest du volle Speicher und on the fly entscheiden ob was importiert werden soll oder nicht. Das kann man so machen. Wird aber preislich ganz andere Dimensionen haben als Langzeitverträge mit fester, bestellter Menge. Kapazitäten stehen übrigens auch bereit. Nennt sich Nord Stream 2. Oder könntest du mir erklären warum diese Milliarden Leitung, welche dafür gebaut wurde und zur Verfügung steht, nicht benutzt wird?

  • Like 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Um Fakten zu schaffen und um Putin den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nun steht sie auslieferungsbereit da und Putin fehlen die Argumente um eine weitere Verzögerung zu rechtfertigen.

Russland hat sich da selber eine Zwickmühle gebaut:

Einerseits wollen sie sich allgemein als zuverlässigeren Lieferanten als "der Westen" darstellen, andererseits möchten sie vermutlich auch ein bisschen "zurücksanktionieren".

Das könnte das Herumgeeiere erklären, anstelle dass sie klar Stellung beziehen.


Und dann gab es vor 40 Jahren noch einen kleinen Zwischenfall:

"Durch ihre Arbeit - genauer gesagt durch eine von der CIA eingefädelte Lieferung fehlerhafter Software für die Pipelinesteuerung - war eine der größten Gaspipelines in der Sowjetunion in die Luft gegangen. Auf einen Schlag war eine der wichtigsten Geldquellen Moskaus versiegt."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/sabotageexporte-an-die-sowjets-cia-lieferte-hightech-mit-kleinen-fehlern-a-288186.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

Hat es funktioniert mit dem Wind aus den Segeln nehmen? Sieht mir eher nach dem Gegenteil aus.

Ich stimme PeWi zu:

vor 21 Minuten schrieb PeWi:

Russland hat sich da selber eine Zwickmühle gebaut:

Die Situation ist recht komplex, da kann man nicht mehr einfach nur ein- oder gar zweidimensional denken.

Deshalb kommt von so vielen Leuten auch nur Unsinn, die Überblicken es nicht mal ansatzweise was da gerade passiert. Das Schimpfen auf irgendjemanden entlarvt die Eindimensionaldenker.

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

Deutschland geht mit den letzten Chips "All in" ohne etwas auf der Hand zu haben.

Was macht dich da so sicher? Ich bezweifle, dass du hinreichend gute Informationen hast um dies zu beurteilen.

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

Er liefert wohl auch nur noch, damit man den anderen zeigen kann, dass man als Vertragspartner die Verträge erfüllt.

Putin erfüllt die Verträge nicht. Die vertraglich vereinbarten Gasmengen werden nicht mehr geliefert.

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

Das wird keinen davon abhalten neue Verträge einzugehen. Das Gegenteil ist jetzt schon der Fall.

Es gehört mehr zu einem Vertrag als die Sache und der Preis. Zum Beispiel müssen Risiken bewertet werden und in den Vertragskonditionen berücksichtigt werden. Auch Vertragsausgestaltungen sind etwas für mehrdimensionale Denker.

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

Wenn ich von irgendetwas unabhängig werden möchte, muss ich anderweitige Energiequellen oder Energielieferanten besitzen. Wenn es diese gäbe, hätten wir jetzt keine Diskussion.

Wir haben Wind. Wir haben Sonne. Wir haben Speichertechnologien. Wir haben das IT-Knowhow für ein intelligentes Energiemanagement, wir haben die Ingenieure, die dieses Puzzle zusammensetzen können. Nun muss es nur noch jemand tun, der den nötigen Anreiz hat - das passiert auch schon.

Diese "Diskussion" haben wir weil das alles nicht von heute auf morgen umsetzbar ist.

vor 25 Minuten schrieb rushfaktor:

So wie ich dich verstehe, möchtest du volle Speicher und on the fly entscheiden ob was importiert werden soll oder nicht. Das kann man so machen. Wird aber preislich ganz andere Dimensionen haben als Langzeitverträge mit fester, bestellter Menge.

Falsch verstanden.

Natürlich braucht es Langzeitverträge.

vor 26 Minuten schrieb rushfaktor:

Nennt sich Nord Stream 2. Oder könntest du mir erklären warum diese Milliarden Leitung, welche dafür gebaut wurde und zur Verfügung steht, nicht benutzt wird?

Ich bin "pro Nord Stream 2", leider gibt es auch mehr mehrdimensionale Argumente dagegen. Da muss man deutlich tiefer einsteigen um das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Putin erfüllt die Verträge nicht. Die vertraglich vereinbarten Gasmengen werden nicht mehr geliefert.

Das wäre nur ein Argument, wenn die Geschichte mit der Turbine nicht gewesen wäre. Also ist dieses Argument für mich obsolet.

Zitat

Es gehört mehr zu einem Vertrag als die Sache und der Preis. Zum Beispiel müssen Risiken bewertet werden und in den Vertragskonditionen berücksichtigt werden. Auch Vertragsausgestaltungen sind etwas für mehrdimensionale Denker.

Siehe oben, bis auf eine verminderte Liefermenge, die jetzt als Vertragsbruch dargestellt wird, gibt es für mich bezüglich der Bewertungen des Handelspartners keinen Unterschied zu Vorher. Du kannst aber gerne Beispiele von Vetragsbrüchen seitens der Russen posten, ich bin auch bereit meine Meinung diesbezüglich zu ändern.

Zitat

Wir haben Wind. Wir haben Sonne. Wir haben Speichertechnologien. Wir haben das IT-Knowhow für ein intelligentes Energiemanagement, wir haben die Ingenieure, die dieses Puzzle zusammensetzen können. Nun muss es nur noch jemand tun, der den nötigen Anreiz hat - das passiert auch schon.

Diese "Diskussion" haben wir weil das alles nicht von heute auf morgen umsetzbar ist.

Hier stimme ich dir bedingt zu. Wenn du komplett auf Regenerative mit vollumfänglichen Speichern setzen möchtest, ist sowas ohne einen unglaublich riesigen Aufwand nicht machbar. Mal angenommen es wird genauso gebaut. Welches Zeitfenster würdest du für sowas als real betrachten? Wie sollten diese Erzeuger und Speicher flächentechnisch gebaut werden? Wie läuft es mit Genehmigungen ab?

Und selbst bei diesem Szenario hast du entweder noch Grundlastkraftwerke am Netz oder es stehen zumindest schnell startende Gasturbinen bereit um notfalls die Last abzunehmen. Blindleistungskompensation ist dann auch noch ein Stichwort. Wie möchtest du diese kompensieren?

Zitat

Ich bin "pro Nord Stream 2", leider gibt es auch mehr mehrdimensionale Argumente dagegen. Da muss man deutlich tiefer einsteigen um das zu verstehen.

Du kannst deine Gedankengänge gerne posten, gern auch per PN. Möglicherweise übersehe ich ja in bestimmten Punkten etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rushfaktor:

Das wäre nur ein Argument, wenn die Geschichte mit der Turbine nicht gewesen wäre. Also ist dieses Argument für mich obsolet.

Du liegst falsch: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/erdgas-aus-russland-gaslieferungen-durch-pipeline-nord-stream-1-wieder-aufgenommen-a-8be7d7b6-7bd3-4444-8599-54a2a8aa1486

vor 20 Minuten schrieb rushfaktor:

bis auf eine verminderte Liefermenge, die jetzt als Vertragsbruch dargestellt wird,

"dargestellt"? Wenn du nur halb so viel Gas von deinem Versorger bekommst, ist das für dich ok?

vor 23 Minuten schrieb rushfaktor:

Wenn du komplett auf Regenerative

Es geht nicht um "komplett", das ist auch auf längere Sicht technisch nicht so einfach umsetzbar (rotierende Massen für Netzfrequenz)

vor 24 Minuten schrieb rushfaktor:

entweder noch Grundlastkraftwerke am Netz oder es stehen zumindest schnell startende Gasturbinen bereit um notfalls die Last abzunehmen.

Die Grundlast kommt aus Speichern. Es geht eher um den "Taktgeber" und "Speicherentlastung".

vor 26 Minuten schrieb rushfaktor:

Du kannst deine Gedankengänge gerne posten

"Da muss man deutlich tiefer einsteigen" ist nicht "ich weiß mehr als du"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Du liegst falsch: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/erdgas-aus-russland-gaslieferungen-durch-pipeline-nord-stream-1-wieder-aufgenommen-a-8be7d7b6-7bd3-4444-8599-54a2a8aa1486

"dargestellt"? Wenn du nur halb so viel Gas von deinem Versorger bekommst, ist das für dich ok?

Du bist also der Meinung, dass NS1 jetzt auch mit maximaler Kapazität betrieben werden könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rushfaktor:

Du bist also der Meinung, dass NS1 jetzt auch mit maximaler Kapazität betrieben werden könnte?

 

Nein, da hast du meine Aussage (schon wieder) fehlinterpretiert.

Deine Aussage: "Das wäre nur ein Argument, wenn die Geschichte mit der Turbine nicht gewesen wäre. Also ist dieses Argument für mich obsolet."

Tatsächlich jedoch wurde die Gasmenge erst deutlich reduziert und später wieder erhöht - und dies obwohl diese Gasturbine gar nicht in Russland ist.

Das meine ich mit "mehrdimensionalem Denken", es sind deutlich mehr Argumente, Faktoren und Umstände zu betrachten.

Die Gasmenge durch Nordstream 1 wurde also auch auch anderen Gründen reduziert. Z.B. durch (angekündigte jährliche) Wartungsarbeiten.

Ob diese Wartungsarbeiten jedes Jahr im Sommer erfolgen müsste man prüfen (siehe unten).

Ob es jährliche eine ähnlich große Reduzierung der Gasmengen gibt, muss man auch erstmal prüfen.

Hier mal die Daten der letzten Jahre: https://www.salto.bz/de/article/30012022/wenn-russland-den-gashahn-zudreht

Den sommerlichen Einbruch sehen wir auch in den Vorjahren, daher erstmal alles ok.

https://de.statista.com/infografik/amp/27618/gasfluss-durch-pipelines-aus-russland-nach-deutschland/

... jedoch sehen wir nicht nur bei Nordstream 1 einen Einbruch. Auch die anderen Routen werden weniger bedient. Durch Polen kommt gar kein Gas mehr nach Deutschland.

Daher bitte etwas weiter blicken 😉 

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Es geht nicht um "komplett", das ist auch auf längere Sicht technisch nicht so einfach umsetzbar (rotierende Massen für Netzfrequenz)

Die Grundlast kommt aus Speichern. Es geht eher um den "Taktgeber" und "Speicherentlastung".

Partiell.

Es ist problemlos möglich, über Halbleiter saubere Sinussignale zu erzeugen und dieses auch mit hoher Leistung. Spätestens seit LDMOS-FET industriell verfügbar sind, ist Höchstleistung mit präziser Signalführung (bis in den GHz-Bereich) aus technischer Sicht gar kein Problem mehr.

Wenn jetzt noch ein langlebiger, einfach zu produzierender und pflegeleichter Akku auf Natrium-Basis den Markt betritt, haben wir exakt gar keine Speicherprobleme mehr und können uns auf Maximierung der Kollektorfläche konzentrieren.

Wer braucht schon Gas, wenn es Strom für lau gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Spätestens seit LDMOS-FET industriell verfügbar sind, ist Höchstleistung mit präziser Signalführung (bis in den GHz-Bereich) aus technischer Sicht gar kein Problem mehr.

Völlig richtig. 

Jedoch muss man das noch in das Stromnetz integrieren.

Meiner persönlichen Ansicht nach müsste es sehr viele kleine dezentrale Netze geben, die jeweils ihre eigene Phase haben - diese Netze werden dann über DC-Anbindungen mit anderen Netzen verbunden, diese Anbindungen sind Stromspeicher, die aus dem einen Netz den Überschuss speichern und bei Bedarf in ein anderes Netz abgeben. Im Idealfall können über eine Speicherfarm von x Speichern auch ebenso viele x Netze bedient werden und es können stets genug Strom-"quellen" wie auch Strom-"senken" bedarfsgerecht geschaltet werden. Dadurch ergibt sich ein schlaues Lastmanagement.

Diese Speicherfarmen sollten zudem in der Nähe von Wind- oder Solarparks stehen und können ebenso Ladestationen für E-Fahrzeuge sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rushfaktor:

Er liefert wohl auch nur noch, damit man den anderen zeigen kann, dass man als Vertragspartner die Verträge erfüllt.

Das finde ich aufgrund von 2 Dingen sehr amüsant:
1) Er liefert, um das Geld zu kassieren. Sonst nix

2) Wie viele Verträge/Abmachungen/Konventionen/etc hat Putin schon einseitig gebrochen? Und das soll jemand sein, von dem man davon ausgeht, dass er als Partner seine Verpflichtungen erfüllt?

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Völlig richtig. 

Jedoch muss man das noch in das Stromnetz integrieren.

Meiner persönlichen Ansicht nach müsste es sehr viele kleine dezentrale Netze geben, die jeweils ihre eigene Phase haben - diese Netze werden dann über DC-Anbindungen mit anderen Netzen verbunden, diese Anbindungen sind Stromspeicher, die aus dem einen Netz den Überschuss speichern und bei Bedarf in ein anderes Netz abgeben. Im Idealfall können über eine Speicherfarm von x Speichern auch ebenso viele x Netze bedient werden und es können stets genug Strom-"quellen" wie auch Strom-"senken" bedarfsgerecht geschaltet werden. Dadurch ergibt sich ein schlaues Lastmanagement.

Diese Speicherfarmen sollten zudem in der Nähe von Wind- oder Solarparks stehen und können ebenso Ladestationen für E-Fahrzeuge sein.

 

Interessantes Konzept.

Ich denke, daß gerade im Bereich Energie auch das Pareto-Prinzip sehr gut anwendbar ist. Jede Technologie hat ihre Effizienzfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Error: No valid nick:

2) Wie viele Verträge/Abmachungen/Konventionen/etc hat Putin schon einseitig gebrochen? Und das soll jemand sein, von dem man davon ausgeht, dass er als Partner seine Verpflichtungen erfüllt?

Na dann mal her mit der Liste. Muss ja so einiges sein.

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.