Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Tschubaka:

Wann?

Am Donnerstag?

Im Jahr 2098 nutzt es den Leuten nix. Die haben JETZT ein Problem.

Die Energie kommt doch immer wenn die Sonne scheint. Du musst nur die Kollektoren artig kaufen und selber installieren. Los! Hände spucken! Kredit aufnehmen! Und dann sag das den Leuten, die sollen auch Kredite aufnehmen!

Ansonsten sollen sie ihre vollen Öltanks für drei Jahre nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschubaka:

Wenn das Anfang des Jahres wieder ein Schuss in den Ofen wird dann könnts eng werden.

Nach den letzten Paketen und Maßnahmen zu urteilen, kann da nur was gutes rauskommen. Es wird herrlich Leute! Ich fühl mich so richtig gut aufgehoben.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bartio:

Gestern bei Hart aber Fair: Aussage von Carla Reemtsma ("Klimaktivistin") als Antwort vom Unternehmer das man die Energiebedarf in Deutschland nicht alleine mit PV und Wind decken kann und man grundlastfähige Kraftwerke benötigt:

"Es gibt Studien das beweist das es geht". Frage vom Moderator: "In welchem Jahr sind wir dann?". Ihre Antwort: "2035". 2035!

Und zwar ohne zu lachen oder zu kapieren wie unpraktikabel diese Aussage für die jetzige Problematik ist. Was machen wir dann in den kommenden 12 Jahren? Den Staat kaputt gehen und Millionen Menschen verhungern lassen?

Eine Schande das so wenig Menschen sich in Geschichte auskennen. Denn dann wüssten Sie welche Folgen die großen ideologischen "Transformationen" immer mit sich brachten: Verarmung, Bürgerkriege und Millionen Verhungerte. Egal ob bei Mao, Lenin/Stalin oder jüngst Venezuela, immer die gleiche Grütze.
 

Weil der Wechsel Öl/Gas auf Holz nicht geht. Wie denn auch?
Holzöfen sind nicht nur verdammt teuer geworden, sondern die Firmen sind komplett überlaufen & man bekommt kaum einen Termin (bzw. die Firmen selbst bekommen kaum Ware).
Dh die Schlacht ist für diesesn Winter schon verloren.
 


Wundert es dich? In Deutschland ist überall Höchstpreise angesagt. Egal ob Strom, Heizung (selbst VOR dieser Krise), als auch die Abgaben auf Arbeit ist in Dtschl am höchsten (OECD-Studie).
Deutschland ist ein reiches Land, aber die Leute sind im Vergleich arm. Italien ist ein armes Land abe rdie Leute sind reicher. Es gibt aber Menschen die finden das genau richtig und super.
Die Studie der EZB zur Vermögungsverteilung in der Eurozone zeigt recht deutlich das die Deutschen im Vergleich mit die ärmsten in der Eurozone sind.
Ein Glück das die meisten Bpürger sich wirklich Null informieren und die Halbwahrheit: "Deutschland ist ein reiches Land" unkritisch glauben.

 

Es ist stehts das gleiche Muster: Eine simple Frage damit etwas insinuiert werden soll. Teilweise bewusst falsch interpretiert. Ermüdend.

Natürlich gab es den sauren Regen. Ich widerspreche (oder um in deinen Worten zu bleiben: bezweifel) die Legitimität der Panik. Und es hat sich herrausgestellt das diese Panikmache damals um den sauren Regen eben genau das war: Panikmache.

Ähnlich bei der Nuklearenergie. Ich kenne die Gefahren sehr genau und das Thema (und auhc die Katastrophen, egal ob Fukushima, Tschernobyl, oder meine Empfehlung: https://www.amazon.de/83-Tage-langsame-Strahlentod-Atomarbeiters-ebook/dp/B077K1FS82 ) interessiert mich siet Langem.

Und genau deshalb widerspreche ich der Anti-AKW-Panikmache von dir. Sie fusst nicht auf Vernunft, sondern nur auf reinem Gefühlsdusselei. Übrigens: Wie so vieles bei den Grünen.

 

Anderes Wort dafür: Zombieunternehmen.
Übrigens nur möglich wegen der EZB-Geldpolitik. Eine Politik, die die deutsche Politik (vorallem die "pro-europa Partei" der Grünen) und Medien naiv und blind folgten. Und nun die Ernte ihrer Naivität einsähen.
der Euro hätte 2010/1 dramatisch reformiert gehört und nicht mit unwahren populistischen Aussagen à la "Wenn der Euro stirbt, stirbt Europa" künstlich & falsch am Leben erhalten bleiben sollen.
Da will die Politik natürlich nix mehr davon wissen & die Bürger haben sowieso alles wieder vergessen & bestrafen falsche Politik nachher sowieso nie.

 

Ist doch Unsinn. Auch wenn du immer mit solchen Beispielen kommst. Was haben Urlauber mit Millionen Leuten im Land zu tun, die wegen der Krise wirklich Probleme haben?
Es ist genauso so ein Unsinn als wenn Leute mit momentanes Wetter argumentieren um die Klimaerwärmung zu negieren.

1) Leute wissen das der Herbst/Winter schei... wird, und wollen nochmal unbeschwert leben
2) Die richtig dicken Brocken kommen im Januar/Februar 23.
3) Anstelle der Flughäfen solltest besser auf die Tafeln schauen (wir hatten es schon mal darüber). Die sind auch ziemlich voll.
 

Die Energiepreise muss irgendwer bezahlen. Wenn es die Mieter nicht zahlen, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.
Warten wir die ersten Knackpunkt ab (Januar/Februar 2023). Dann können wir uns nochmal unterhalten.

 

Dein Wort in Politikers Ohr. Bis jetzt bekommen die ja nichtmal einen Preisdeckel (wie es in allen anderen Ländern in Europa Gang & Gäbe ist) hin.
Und bis vor dieser Energiekrise hieß es doch noch hier in Dtschl: Man müsse Energie teurer machen, um die Welt zu retten (CO2-Steuer anyone?).

Wegen Grüne:
Ganz einfach, weil die Grünen wegen ihrer Ideologie wichtige und richtige Schritte zur Mengensteigerung von Strom/Gas verhindern. Deshalb kritisiere ich die Grünen.
Fracking und Laufzeitverlängerung für die nächsten Jahre (wenn wir eine massive Stromlücke haben werden) wären vernünftig. Wird aber aus reiner Ideologie verwehrt.

Die Grünensympathisanten (die meist entweder Wohlhabend oder Unterstützt werden) ist diese Verbohrtheit nicht Existenzbedrohung, für Millionen andere aber schon.

Ziemlich viel Grünen-Hass in einem Post.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wir hatten seit 16 Jahren - oder 12? Oder 20? - eine Regierung, in der die Grünen nicht beteiligt waren. Nun sind sie seit ein paar Monaten mit an der Macht, als Juniorpartner der SPD, die auch schon seit 12 oder 16 oder 24 Jahren regiert, und sie sind an allem schuld???

Ich sehe das im Internet und auch privat öfter, dass die Grünen an allem schuld sind, was CDUSPD verbockt haben. Da hat sich irgendwie ein Feindbild gebildet.

Ich bin auch kein Experte, aber ein paar Gedanken zu Einzelpunkten:

2035: Glaube ich nicht. Wenn man sich Mühe geht, geht es auch viel früher. Derzeit ist halt eine ungünstige, weil panische Marktlage. Und auch wenn - wenn wir bis 2028 80-90 Prozent des Verbrauchs regenerativ decken, ist das doch auch genial.

Hier ist ein Chart mit der Entwicklung des Energiemixes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien_in_Deutschland#/media/Datei:Energiemix_Deutschland.svg

Was ist deine Alternative? Wieder von Russlands Zapfsäule abhängig werden? Oder von Saudi-Arabien, Nigeria oder China, und hoffen, dass die für immer netter sind? Mal abgesehen von der Sache mit dem Klima ... oder geht es vor allem um die Grünen?

Ideologische Transformation: Du vergleichst den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft mit sozialen Transformationsprogrammen, die idR mit massiver Diskriminierung und Massenmord einhergingen? Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass das zwei paar Schuhe sind? Oder dass der Klimawandel echt, und nicht nur (grüne) Ideologie ist?

Wechsel auf Holz: Ja, nicht für alle möglich, klar, nicht sofort. Aber nach zwei Minuten Google habe ich Dutzende Kaminöfen gefunden, die in 2-3 Tagen geliefert werden können. Scheint also nicht unmöglich  zu sein.

Holz kann ein Pfeiler neben Wärmepumpen und Fernwärme sein, um die Nachfrage nach Energierohstoffen im Winter zu senken. Davon profitieren auch die, die das nicht haben, weil die Nachfrage (und damit die Preise) sinken.

Ich finde es einfach absurd. Wir haben 30 Prozent Waldfläche, aber schlottern, weil Russland die Gaslieferungen drosselt. Wird wohl die Schuld der Grünen sein.

Ich bin ziemlich sicher, dass hier keiner erfrieren wird. Manche werden eben etwas weniger heizenund weniger lang duschen müssen. Das wird unangenehm, aber ertragbar, und am Ende für alle besser.

Nuklearenergie: Was ist denn das für ein Argument? "Ich kenne die Gefahren und bin kritisch. Genau darum spinnen die Grünen." Atommüll strahlt Jahrhunderttausende lang. Es ist vielleicht nicht zwingenderweise sofort, aber langfristig nötig, das loszuwerden.

Zombieunternehmen: Jokin sagt, die werden zerstört, und ihr beide seid euch einig, dass das gut so ist. Aber weil EZB und Politik ist das nun wieder schlecht? Du bist ja sogar dagegen, wenn du dafür bist.

Vermieter: Kein Vermieter will in der derzeitigen Situation seine monatlichen Einnahmen aufgeben. Wenn er will, dass er in Zukunft die Warmmiete bekommt und nicht die Kaltmiete senken muss, wird er in regenerative Heizsysteme investieren müssen. Gut so. Die allermeisten Vermieter können es verkraften, dass die Mieter die Nebenkosten stunden. Und es ist gar nicht erlaubt, einen Mieter deswegen vor die Türe zu setzen.

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Run auf Solar und PV ist auch gewaltig.

Kaufen kannste alles. Fragt sich nur wann du es bekommst. Und wenn du es hast bleibt die Frage wann es installiert wird. Alles kannste halt auch nicht selbermachen.

Wenn ich dies Jahr so sehe wie Leute dies Jahr schon auf Handwerker warten dann wird mir schlecht. Wobei das nicht so neu ist, schon seit Jahren muss man da richtig viel suchen und oft bekommt man dann trotzdem nur Wanderarbeiter aus Tunesien. Ist wirklich so. Die werden von deutschen Handwerksbuden rübergeholt und denn arbeiten die so Wochenweise. Klinker fugen war vor Jahren schon son Ding. Das will keiner machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Aber Kopf hoch: Mit etwas Nachdenken und Ehrgeiz, lassen sich diese Defizite beheben.

Ich glaube, wir haben es mittlerweile verstanden. Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof.

Meine Güte bist du ein unangenehmer Typ.

Bearbeitet von Chilli
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Kaminöfen gefunden, die in 2-3 Tagen geliefert werden können.

LIEFERZEIT. Ab Verfügbarkeit. Wenn die Dinger vom Hersteller kommen, dann werden sie in 2-3 Tagen geliefert. Das Thema hatten wir die letzten Monate schon bis zum erbrechen durch weil viele noch schnell einen Ofen haben wollen. Die kommen Containerweise und sind dann lieferbar. Dann dauerts wieder zwei Monate bis die wieder in Containern kommen. Mit etwas Glück passt es grad das ein Container da ist und noch nicht ausverkauft. Ein Kumpel hat fast zwei Monate gewartet und denn nochmal 3 Wochen um die Spedition soweit zu kriegen das sie auch ausliefern würden. Letzten Endes hat er den aber selbst bei der Spedition abgeholt.

Solarpanels momentan in etwa dasselbe. Während aber wieder ein paar Hybridwechselrichter verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tschubaka:

LIEFERZEIT. Ab Verfügbarkeit. Wenn die Dinger vom Hersteller kommen, dann werden sie in 2-3 Tagen geliefert. Das Thema hatten wir die letzten Monate schon bis zum erbrechen durch weil viele noch schnell einen Ofen haben wollen. Die kommen Containerweise und sind dann lieferbar. Dann dauerts wieder zwei Monate bis die wieder in Containern kommen. Mit etwas Glück passt es grad das ein Container da ist und noch nicht ausverkauft. Ein Kumpel hat fast zwei Monate gewartet und denn nochmal 3 Wochen um die Spedition soweit zu kriegen das sie auch ausliefern würden. Letzten Endes hat er den aber selbst bei der Spedition abgeholt.

Solarpanels momentan in etwa dasselbe. Während aber wieder ein paar Hybridwechselrichter verfügbar sind.

Nope.

https://www.ofenseite.com/Invicta-Ove-Holzofen-Kaminofen-10KW

Auf der Seite wird explizit angezeigt, welche Öfen verfügbar sind und welche nicht.

Das waren ein paar Sekunden Googeln. Ist schon das zuviel verlangt, bevor ihr die Segel streicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flenst:

"Und dann müssen wir eine tiefgreifende, strukturelle Reform des Strommarktes machen. Das wird zu Beginn des nächsten Jahres sein."

Ah, Flintenuschi. Da muss sie aber erst noch ein paar Berater holen damit das auch alles gut klappt. Verzögert sich dann zwar auf etwa 2047 aber es soll ja auch gut werden :wacko:

Hast du schonmal ne EU-Regelung gesehen die schnell ist und gut? Seit wann einigen die sich auf einheitliche Stecker für Handys?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tschubaka:

LIEFERZEIT. Ab Verfügbarkeit. Wenn die Dinger vom Hersteller kommen, dann werden sie in 2-3 Tagen geliefert. Das Thema hatten wir die letzten Monate schon bis zum erbrechen durch weil viele noch schnell einen Ofen haben wollen. Die kommen Containerweise und sind dann lieferbar. Dann dauerts wieder zwei Monate bis die wieder in Containern kommen. Mit etwas Glück passt es grad das ein Container da ist und noch nicht ausverkauft. Ein Kumpel hat fast zwei Monate gewartet und denn nochmal 3 Wochen um die Spedition soweit zu kriegen das sie auch ausliefern würden. Letzten Endes hat er den aber selbst bei der Spedition abgeholt.

Solarpanels momentan in etwa dasselbe. Während aber wieder ein paar Hybridwechselrichter verfügbar sind.

Ich hab vor ein paar Tagen bei Hagebau und Obi geguckt. Nichts mehr unter 1000 Euro. Die Billigdinger kosten jetzt 1400 aufwärts. Lieferzeit 3-7 Wochen aka "kann auch später werden". Verfügbar nur noch 4000 Euro aufwärts.

Logistik genauso. Holzdielen vorraussichtlich nächsten Monat, dann aber nochmal 4-5 Wochen wegen Logistikstau. Bestellt im März als "auf Lager".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Nope.

https://www.ofenseite.com/Invicta-Ove-Holzofen-Kaminofen-10KW

Auf der Seite wird explizit angezeigt, welche Öfen verfügbar sind und welche nicht.

Das waren ein paar Sekunden Googeln. Ist schon das zuviel verlangt, bevor ihr die Segel streicht?

Es geht um den Run. Wenn Container da ist dann wird geliefert. Wenn der Container nicht da ist warteste eben. Darum gehts.

Jeder will schnell noch einen Ofen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Nope.

https://www.ofenseite.com/Invicta-Ove-Holzofen-Kaminofen-10KW

Auf der Seite wird explizit angezeigt, welche Öfen verfügbar sind und welche nicht.

Das waren ein paar Sekunden Googeln. Ist schon das zuviel verlangt, bevor ihr die Segel streicht?

1139 Euro. Geht 👍

Ich hab mir noch einen "ordentlichen" als Ausstellungsstück für 900 gesichert. Steht jetzt seit Januar hier und wartet aufs Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nicht so viele, dass nicht ein breites Sortiment in 2-3 Tagen verfügbar ist.

Dass die Preise steigen, ist schon klar. Schließlich ist das Produkt (Wärme) sehr viel teurer geworden.

Genauso werden die Preise für Handwerker und PV-Anlagen in den kommenden 1-2 Jahren hoch bleiben. Das Produkt (Strom) wurde teurer. Elektriker zu sein muss gerade ziemlich toll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tschubaka:

Ah, Flintenuschi. Da muss sie aber erst noch ein paar Berater holen damit das auch alles gut klappt. Verzögert sich dann zwar auf etwa 2047 aber es soll ja auch gut werden :wacko:

Hast du schonmal ne EU-Regelung gesehen die schnell ist und gut? Seit wann einigen die sich auf einheitliche Stecker für Handys?

Ich fand das mit den geraden Gurken gut. Kaufe jetzt aber wieder krumme Demeter, weils so schön rustikal ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreml gibt übrigens gerade wieder den Sanktionen die Schuld an den gedrosselten Liefermengen.

Während eine Turbine, die Russland erst haben wollte nun in Deutschland versauert, abholbereit.

In Richtung Frankreich drosseln sie nun auch, aber da sind es "vertragliche Differenzen". Es ist so lächerlich zuzusehen ^^

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Offenbar nicht so viele, dass nicht ein breites Sortiment in 2-3 Tagen verfügbar ist.

Dass die Preise steigen, ist schon klar. Schließlich ist das Produkt (Wärme) sehr viel teurer geworden.

Genauso werden die Preise für Handwerker und PV-Anlagen in den kommenden 1-2 Jahren hoch bleiben. Das Produkt (Strom) wurde teurer. Elektriker zu sein muss gerade ziemlich toll sein.

Du musst wohl mal einen Rechercheausflug machen. Die Kunden können kaum noch zahlen und die Materialbeschaffung sorgt für jede Menge unbezahlte Extraarbeit. Wenn Material fehlt, gehen manche pleite, weil sie dann auch keine Stunden machen können.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flenst:

Der Kreml gibt übrigens gerade wieder den Sanktionen die Schuld an den gedrosselten Liefermengen.

Während eine Turbine, die Russland erst haben wollte nun in Deutschland versauert, abholbereit.

In Richtung Frankreich drosseln sie nun auch, aber da sind es "vertragliche Differenzen". Es ist so lächerlich zuzusehen ^^

Das ist Diplomatie. Nichts anderes als die schönen Worte der Ursula vorhin.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb James Hodlen:

Das ist Diplomatie. Nichts anderes als die schönen Worte der Ursula vorhin.

Offensichtliche Lügen sind für dich also Diplomatie, soso.

Ob es dir dämmern wird, warum wir als "unfreundlicher Staat" überhaupt noch Gas bekommen und Putler die Drosselung nicht beim Namen nennt?

Nordstream 2 wäre sofort vom Tisch und wahrscheinlich auch irgendwelche Verträge mit Gazprom, wenn denn Russland die Sanktionen auch mal Sanktionen nennen würde.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tschubaka:

Der Run auf Solar und PV ist auch gewaltig.

Kaufen kannste alles. Fragt sich nur wann du es bekommst. Und wenn du es hast bleibt die Frage wann es installiert wird. Alles kannste halt auch nicht selbermachen.

Wenn ich dies Jahr so sehe wie Leute dies Jahr schon auf Handwerker warten dann wird mir schlecht. Wobei das nicht so neu ist, schon seit Jahren muss man da richtig viel suchen und oft bekommt man dann trotzdem nur Wanderarbeiter aus Tunesien. Ist wirklich so. Die werden von deutschen Handwerksbuden rübergeholt und denn arbeiten die so Wochenweise. Klinker fugen war vor Jahren schon son Ding. Das will keiner machen.

Wohl wahr. Hatte mir schon letztes Jahr ein Angebot für PV machen lassen, schien mir da aber noch zu teuer/nicht lohnenswert.

hab dann direkt nachdem die Russen in der Ukraine einmarschiert sind den Anbieter angerufen, nach nem aktualisierten Angebot gefragt und bestellt. Hat dann bis Anfang Juli gedauert, seitdem läuft die Anlage.

Aktuell wird der gute Mann von Anfragen überrannt und Wechselrichter sind ein rares Gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flenst:

Der Kreml gibt übrigens gerade wieder den Sanktionen die Schuld an den gedrosselten Liefermengen.

Während eine Turbine, die Russland erst haben wollte nun in Deutschland versauert, abholbereit.

In Richtung Frankreich drosseln sie nun auch, aber da sind es "vertragliche Differenzen". Es ist so lächerlich zuzusehen ^^

Naja, aktuell kommen doch eh nur noch 10% des Gases aus Russland und die Speicher sind gut gefüllt. Wenn nicht gerade ein arktischer Winter kommt sollte das Thema durch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

als Antwort vom Unternehmer das man die Energiebedarf in Deutschland nicht alleine mit PV und Wind decken kann und man grundlastfähige Kraftwerke benötigt:

"Es gibt Studien das beweist das es geht". Frage vom Moderator: "In welchem Jahr sind wir dann?". Ihre Antwort: "2035". 2035!

Wow, so schnell schon?

Klar lassen sich grundlastfähige Kraftwerke ersetzen, das befingt jedoch einen sehr umfangreichen Umbau der Netztopologie.

Bis es soweit ist brauchen wir diese "Taktgeber", die für die Netzfrequenz sorgen.

Ich denke eher, dass wir die bis 2040 und länger brauchen werden.

Viel Strom müssen die nicht erzeugen, nur jeweils im Erzeugerbetrieb arbeiten.

Vielleicht hast du das missverstanden gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flenst:

Man sieht gerade gut wie mittelfrstige Maßahmen für nachhaltige Preissenkungen lächerlich gemacht werden, während man kurzfristige Maßnahmen fordert, die kaum bis keinerlei Einfluss hätten.

Aber macht ihr mal :D

Es braucht einfach beides.
Vermutlich wird es das auch geben.

Einige von euch haben offenbar wirklich Probleme sich in die jeweils andere Situation zu versetzen, zumindest kommt das hier bei manchen so rüber.

Es muss sich mittel und langfristig was ganz grundsätzlich ändern, klar.
Es muss aber auch (für einige) jetzt unmittelbar was gemacht werden.

Einige Dinge lassen sich für manche schlicht nicht umsetzen, zumindest nicht innerhalb von kurzer Zeit, um die es aber jetzt geht.

  • Love it 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Amsi:

Es braucht einfach beides.
Vermutlich wird es das auch geben.

Einige von euch haben offenbar wirklich Probleme sich in die jeweils andere Situation zu versetzen, zumindest kommt das hier bei manchen so rüber.

Mir ging es nur um die Atomdebatte. Eine Laufzeitverlängerung bringt absolut nichts. Der Streckbetrieb insofern möglich wäre vollkommen ok. Ändert nur nichts, da der Gaspreis den Strompreis diktiert.

Das kurzfristige Entlastungen nötig sind sag ich doch auch, vor allem untere Mittelschicht und abwärts.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Arghlh:

Naja, aktuell kommen doch eh nur noch 10% des Gases aus Russland und die Speicher sind gut gefüllt. Wenn nicht gerade ein arktischer Winter kommt sollte das Thema durch sein.

Jup, und ich weiß wem das überhaupt nicht schmecken wird ^^ Macht Zarenknecht und AfD noch ein wenig mehr zum Affen.

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.