Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also mir fallen da ganz andere radikalen Minderheiten ein, die ich für weitaus gefährlicher halte als die grüne Basis, auf die man hören sollte (und leider nicht tut).

Hi @Aktienspekulaant,
ja mir fallen auch viele weitaus radikale, gefährlichere Minderheiten ein als die grüne Basis (z.B. der dritte Weg, die Muslimbrüder und die letzte Generation), aber warum sollte man denn bitte auf die auf die grüne Basis hören bei diesem Punkt?

Der Stresstest hat doch wohl scheinbar genau rausgestellt dass es sinnvoller oder sogar geboten ist min. 2 weiterlaufen zu lassen ohne
dass wir in Probleme laufen in diesem Winter? Daher finde ich das auch sinnvoll das dann so zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tschubaka:

Funfact: Deutschland gibt Indien 10 Mrd. damit sie bereit sind uns Gas zu verkaufen. Was dann auch wieder russisches Gas ist @Jokin

ÖL..nicht Gas, mein Fehler, war auf Gas fixiert. Aber kommt aufs selbe raus. Heuchelei in Reinkultur.

Natürlich sind die 10 Mrd. für Indien nur für gemeinsame Projekte. Was sonst. Gemeinsame Projekte sind immer gut. Ein Projekt ist dann wohl das Indien anschliessend bereit war uns Russisches Öl zu verkaufen was sie vorher ablehnten.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/faktencheck-indien-exportiert-russisches-oel-europa-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mega-deals-indien-kauft-russisches-oel-und-verkauft-es-teuer-nach-europa-li.235748

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-indien-sanktionen-kohle-lieferant-konjunktur-duengemittel-oel-preisnachlaesse-101.html

https://www.focus.de/finanzen/news/schlupfloch-entdeckt-indien-verkauft-russisches-oel-in-europa_id_107990831.html

https://learngerman.dw.com/de/verkauft-russland-gas-in-die-usa/a-42081730#

Sind allerdings natürlich sehr unseriöse Quellen, Trolle, usw. Allesamt. Glaub denen kein Wort.

@Flenst  Was bedeutet das Take or Pay denn anderes als das wir weiter bezahlen auch wenn wir das Gas nicht abnehmen? Ich schreib doch nicht Chinesisch oder war der Zusammenhang so wenig offensichtlich? Ich erklär es doch nicht jedesmal so wie man es einem kleinen Kind erklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Genau wie ich es voraussagte:
Der Stresstest empfiehlt eine Laufzeitverlängerung von 2 AKWs. Grünen Basis will es verhindern.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240822607/Atomkraftwerke-Gruenen-Basis-will-offenbar-Laufzeitverlaengerung-verhindern.html

Ideologie steht über Vernunft und Pragmatismus.....

Schlimm genug das man auf diese öko-radikalen Minderheit hören muss....

Wenn sich die grünen in Lauf der kommenden Wochen dazu entscheiden, sie doch laufen zu lassen (imho angenehm, aber falsch) - wirst du sie dann wieder Lügner und Heuchler nennen, oder wirst du einfach froh sein, dass sie Pragmatismus vor Ideologie stellen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flenst:

Amerika hat russisches Öl, Gas und anderes sanktioniert.

"Die US-Regierung will für die EU weiterhin eine Ausnahme bei den Sanktionen gegen russische Energieexporte machen. "

https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-oel-importe-usa-macht-weiterhin-ausnahmen-fuer-die-eu-li.236420

"Russisches Rohöl billig importieren, um es zu verarbeiten und teuer in die EU und die USA zu exportieren?"

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjcpO7txfb5AhWVhP0HHQ-GDVcQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.dw.com%2Fde%2Ffaktencheck-verst%C3%B6%C3%9Ft-indien-gegen-das-eu-%C3%B6lembargo-gegen-russland%2Fa-62239985&usg=AOvVaw1aqOyyd4IcHJB6O_lvOc1z

Nu is aber wirklich gut. Ein Mindestmaß an eigenem Informationswillen sollte schon jeder aufbringen.

  

vor 9 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

@Jokin @Tschubaka

Welcher erstaccount?

Tschubaka, bitte Belege deine Stärken Aussagen mit Quellen, die wenigstens glaubhaft machen, dass du Gründe hast, das zu glauben.

erledigt.

Obwohl das schon seit Monaten im Gespräch ist und ich nicht glaube das dies alles so völlig unbekannt ist. Echt nicht. Da muss man dies Jahr schon ganz schön tief geschlafen haben.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tschubaka:

@Flenst  Was bedeutet das Take or Pay denn anderes als das wir weiter bezahlen auch wenn wir das Gas nicht abnehmen? Ich schreib doch nicht Chinesisch oder war der Zusammenhang so wenig offensichtlich? Ich erklär es doch nicht jedesmal so wie man es einem kleinen Kind erklärt.

Aber wir nehmen das Gas ab, daher ist es Blödsinn zu suggerieren Deutschland würde für Gas zahlen, das wir nicht nehmen.

Und zum Thema Heuchelei:

Zitat

Mehr noch: Private indische Ölraffinerien, die gerade große Abnehmer von billigem Öl aus Russland sind, beliefern laut einer weiteren Recherche von The Wall Street Journal den Weltmarkt mit Benzin und Diesel, die teilweise russisches Rohöl enthalten, ohne dabei die Herkunft des Rohöls preiszugeben.

Die Käufer wissen bzw. wussten nicht, dass dort vermutlich russisches Öl drin steckt. Du suggerierst Europa (nicht mal Deutschland) würde das bewusst machen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flenst:

Die Käufer wissen bzw. wussten nicht, dass dort vermutlich russisches Öl drin steckt. Du suggerierst Europa (nicht mal Deutschland) würde das bewusst machen.

Nööö natürlich. Das konnte auch niemand ahnen.

Das war schon kurz nach Bekanntwerden der Deals ein Thema. Es gab aufm Öffentlich-Rechtlichen, ich weiss aber nicht mehr welcher Sender, ich glaub es war ne ZDF-Sendung, da gabs schon Berichte wo direkt auf Karten die Transportwege dargestellt wurden.

Aber klar, kann ja keiner wissen. Wer guckt schon Fernsehn.

Und natürlich war das auch in der Bundesregierung niemandem klar. Die sind da ja total unterinformiert. Das war nur Zufall das wir genau bei den Ländern anfragen die russisches Öl und Gas beziehen ob sie uns was abgeben. Das war niemals Absicht.

Ich glaub da ganz fest dran.

  • Like 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tschubaka:

"Die US-Regierung will für die EU weiterhin eine Ausnahme bei den Sanktionen gegen russische Energieexporte machen. "

https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-oel-importe-usa-macht-weiterhin-ausnahmen-fuer-die-eu-li.236420

 

Aus dem Artikel:

Zitat

Die Einfuhr von russischem Öl in die USA bleibt jedoch weiterhin verboten.

Für wie blöd hältst du uns eigentlich? In dem Artikel geht es um die noch weiter laufende Einfuhr von russischem Öl in Europa.

Was du betreibst ist billigster Populismus in der Hoffnung Menschen lesen nur die Schlagzeile.

vor 11 Minuten schrieb Tschubaka:

Nu is aber wirklich gut. Ein Mindestmaß an eigenem Informationswillen sollte schon jeder aufbringen.

 

Grobes Eigentor, wenn du verlinkte Artikel nicht einmal selber liest und die Artikel überhaupt nicht aussagen, was du hier den Leuten glaubhaft machen willst ^^

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tschubaka:

Nööö natürlich. Das konnte auch niemand ahnen.

Das war schon kurz nach Bekanntwerden der Deals ein Thema. Es gab aufm Öffentlich-Rechtlichen, ich weiss aber nicht mehr welcher Sender, ich glaub es war ne ZDF-Sendung, da gabs schon Berichte wo direkt auf Karten die Transportwege dargestellt wurden.

Aber klar, kann ja keiner wissen. Wer guckt schon Fernsehn.

Und natürlich war das auch in der Bundesregierung niemandem klar. Die sind da ja total unterinformiert. Das war nur Zufall das wir genau bei den Ländern anfragen die russisches Öl und Gas beziehen ob sie uns was abgeben. Das war niemals Absicht.

Ich glaub da ganz fest dran.

Das steht in deinen verlinkten Artikeln drin. Lesen hilft.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flenst:

Das steht in deinen verlinkten Artikeln drin. Lesen hilft.

Ey ich hab die Infos aus Sendungen die rauf und runter liefen dies Jahr. Nicht aus Onlineartikeln. Ich muss das selber erst suchen, ich ratter jetzt doch nicht jeden Artikel rauf und runter ob da ein Haar in der Suppe ist.

Ich hab das rauskopiert was ich auf die Schnelle gefunden habe. Ich musste nichtmal die zweite Seite bei google suchen weil schon die erste von oben bis unten damit voll ist das Indien uns das russische Öl verkauft und die USA mehr Öl aus Russland holen als je zuvor. Und jetzt veraufen sie es uns gern als Sprit. Ist dann ja Amerikanischer Sprit. Also alles super.

Es geht mir nichtmal darum das es so ist.

Es geht doch um diese Heuchelei die dahintersteckt und das wir dafür richtig teuer bezahlen werden damit diese Heuchelei aufrechterhalten werden kann die als Fassade dient.

Und die Ursache dafür ist das wir Sanktionen verhängen die uns mehr schaden als sonst jemand.

Und das die uns mehr schaden als als allen anderen liegt daran das wir uns freiwillig von den Russen abhängig gemacht haben. Wir wollten es ja so.

Und das ist genau das was ich geschrieben habe. Wir rennen lachend in die Kreissäge. Immer wieder. Wir lernen nicht dazu. Never. Es geht nur noch darum Narrative aufrechtzuerhalten um jeden Preis. Denn aus dieser bescheuerten Abhängigkeitstretmühle kommen wir nicht raus. Jetzt werden wir eben von anderen abhängig.

Und wenn Gas und Öl so teuer werden das sich keiner mehr leisten kann die Heizung aufzudrehen kommen wir zum Stromproblem.

Denn dann werden im Winter ab 17 Uhr warscheinlich 45 Millionen Heizlüfter angestellt.

Aber wir hatten ja die Chance vorzusorgen. Habeck posaunte ja vor zwei Monaten das es nicht verkehrt sei einen Heizlüfter und einen Stromgenerator zu besitzen. Die Dinger waren lange nicht mehr zu bekommen. Komplett ausverkauft.

Wo sind die Heizlüfter denn wohl? Die Stromgeneratoren die man so bezahlbar bekommt können son Heizlüfter nicht betreiben, die brechen sofort zusammen bei der Ohmschen Last. Ganz davon abgesehen das die meisten sich eher die kleinen 900W Generatoren kauften die es im Baumarkt so gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst importiert Indien Gas, dass sie uns verkaufen: falsch.

Dann sollen wir heuchlerisch russisches Öl über Indien kaufen: falsch.

Und die USA importieren angeblich auch Öl und verkaufen es irgendwie weiter an uns. Gas sowieso. Genauso falsch. Kann jeder in den von dir verlinkten Artikeln nachlesen.

Man könnte jetzt einsehen, dass man falsch lag. Aber du steckst so tief in der "die Sanktionen schaden uns mehr!" Blase, dass du dich da nicht mehr raustraust.

Nun wieder etwas relevantes: Gazprom wird doch kein Gas ab Samstag liefern. Wieder was kaputt :D

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flenst:

.

Nun wieder etwas relevantes: Gazprom wird doch kein Gas ab Samstag liefern. Wieder was kaputt :D

Ab wann kann Deutschland eigentlich aus den Verträgen mit Russland raus? Wenn die so offensichtlich nicht mehr erfüllt werden ist das doch eine gute Möglichkeit die zu kündigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kein Gas mehr durch NS1. Ein Vorgeschmack auf den Herbst/Winter.
 

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Wenn sich die grünen in Lauf der kommenden Wochen dazu entscheiden, sie doch laufen zu lassen (imho angenehm, aber falsch) - wirst du sie dann wieder Lügner und Heuchler nennen, oder wirst du einfach froh sein, dass sie Pragmatismus vor Ideologie stellen?


Dies:
"oder wirst du einfach froh sein, dass sie Pragmatismus vor Ideologie stellen?"

Eine Sache die die Wissenschaft, Energieunternehmen und Wirtschaft SEIT MONATEN sagten. Aber hey, "es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Am 24.09 ist ja wieder FFF. Eine Bewegung von beianhe aussschließlich priviligierten weißen Almans (diese Bewegung ist ja nicht sonderlich divers :lol:) bei der sich wohl nun komplett auf AKWs fokussieren wird.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bartio:

 


Am 24.09 ist ja wieder FFF. Eine Bewegung von beianhe aussschließlich priviligierten weißen Almans (diese Bewegung ist ja nicht sonderlich divers :lol:) bei der sich wohl nun komplett auf AKWs fokussieren wird.

Fff ist meines Wissens nach von einer Schwedin gegründet worden und ist mittlerweile in vielen Ländern aktiv.

Quelle kann ich gerade nicht raussuchen.  Habe nur eingeschränkten handynetz im Wald.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bartio:

Dies:
"oder wirst du einfach froh sein, dass sie Pragmatismus vor Ideologie stellen?"

Eine Sache die die Wissenschaft, Energieunternehmen und Wirtschaft SEIT MONATEN sagten. Aber hey, "es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Am 24.09 ist ja wieder FFF. Eine Bewegung von beianhe aussschließlich priviligierten weißen Almans (diese Bewegung ist ja nicht sonderlich divers :lol:) bei der sich wohl nun komplett auf AKWs fokussieren wird.

"Niemand kriegt den Arsch hoch und geht auf die Straße!"

FFF mobilisiert.

"Wah, diese privilegierten, weißen Almans!"

Merkste?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bartio:

So, kein Gas mehr durch NS1. Ein Vorgeschmack auf den Herbst/Winter.
 


Dies:
"oder wirst du einfach froh sein, dass sie Pragmatismus vor Ideologie stellen?"

Eine Sache die die Wissenschaft, Energieunternehmen und Wirtschaft SEIT MONATEN sagten. Aber hey, "es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Am 24.09 ist ja wieder FFF. Eine Bewegung von beianhe aussschließlich priviligierten weißen Almans (diese Bewegung ist ja nicht sonderlich divers :lol:) bei der sich wohl nun komplett auf AKWs fokussieren wird.

Was soll passieren? Es kamen keine 20% mehr aus Russland und die Speicher sind gut gefüllt. W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

10% der Gas Importe in Deutschland kamen aus Russland.

Uns fehlt also ein Zehntel der aktuellen täglichen Menge.

Und diese 10% wird uns entweder Norwegen liefern oder sie kommen aus dem europäischen Ausland, das USA-LNG in die Pipeline übergeben kann oder das sind die AKWs in Frankreich, die bald wieder anlaufen und wir müssen weniger Gas verstromen.

Alles fein also 🙂 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte es gedacht :D

Leck kein Grund für Lieferstopp Siemens Energy widerspricht Gazprom im Gas-Streit

Zitat

Laut Siemens Energy beeinträchtigen solche Leckagen im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht und könnten vor Ort abgedichtet werden - das sei ein Routinevorgang im Rahmen von Wartungsarbeiten. Auch in der Vergangenheit sei es durch das Auftreten dieser Art von Leckagen nicht zu einem Stillstand des Betriebs gekommen, heißt es aus dem Unternehmen. Siemens Energy sei aktuell nicht mit Wartungsarbeiten beauftragt, stehe aber bereit. In der Verdichterstation Portowaja stünden außerdem genug weitere Turbinen für einen Betrieb von Nord Stream 1 bereit

 

 

 

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flenst:

"Niemand kriegt den Arsch hoch und geht auf die Straße!"

FFF mobilisiert.

"Wah, diese privilegierten, weißen Almans!"

Merkste?

Geht um Qualität und nich tQuantität. Kommt immer auf die Legitimität und Sinn von Protesten an.
Wenn "Bewegungen" Sachen proklamieren die reine Ideologie, irrationale Wunschträume, schädlich und/oder falsch sind, ist eine Mobilisierung schlecht.
Querdenker, Rechts- und Linksradikale oder Anhänger von Anti-Israel Demos mobilieren auch und "kriegen den Arsch hoch". Glaube nicht das du diese Mobilisierung als Gut empfindest.

Übrigens, ja FFF (und vorallem deren Vorstände) sind hier zu 99% priviligierte Almans. Für solche Engagments braucht man Geld, Zeit und viel Naivität das man die Welt verändern kann. Kann ja nix dafür 🤷‍♂️
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.