Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Arghlh:

Ich möchte zu bedenken geben,  dass Merz jetzt vermutlich nur deshalb große Töne von sich gibt weil er weiß,  dass er in der Opposition nichts umsetzen muss. 

Wäre er Kanzler,  er hätte das so nie gefordert. 

Bis auf AfD und Wagenknecht hätte es keinen Unterschied gegeben.

Aber das kann keiner bei Verstand wollen.

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flenst:

 

@Jokin bist du eigentlich gegen die Laufzeitverlängerung der AKW? Das man keine neuen baut ist klar, aber die Verlängerung, insofern möglich lehn ich persönlich z.B. nicht ab.

Ich habe nichts gegen eine Laufzeitverlängerung solange kein neuer Brennstoff gekauft werden muss (also kein weiterer Atommüll entsteht für den es keine Entsorgungslösung gibt) und solange die betroffenen AKWs gesetzeskonform in Betrieb gehalten werden.

Da die letzte PSÜ der letzten drei AKWs letztmalig 2009 erfolgte, erlischt deren Betriebserlaubnis Ende 2022.

Somit stellt sich zum jetzigen Zeitpunkt die Frage gar nicht mehr ob es eine Laufzeitverlängerung geben kann oder nicht.

Die Betreiber haben sich darauf eingestellt die AKWs Ende 2022 vom Netz zu nehmen. Bis dahin ist der Brennstoff verbraucht und das Personal geht dann nach Hause.

Kein Brennstoff, kein Personal, keine Betriebserlaubnis - worüber reden wir eigentlich? 😉 

vor 6 Stunden schrieb Arghlh:

Ich möchte zu bedenken geben,  dass Merz jetzt vermutlich nur deshalb große Töne von sich gibt weil er weiß,  dass er in der Opposition nichts umsetzen muss.

Hast du diese Bedenken auch gegeben als Merz "pro Laufzeitverlängerung" war?

vor 6 Stunden schrieb Arghlh:

Wäre er Kanzler,  er hätte das so nie gefordert. 

Ich kann das nicht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Einfach mal das eigene Schicksal selbst in die Hand nehmen anstatt andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen.

Das wäre ohne die teils irrsinnigen behördlichen Verbote und Einschränkungen wesentlich einfacher.

Habe gerade wieder ein Beispiel aus dem privaten Umfeld.

PV Anlage mit 60kwp geplant.

Könnte easy noch diesen Herbst in Betrieb gehen...

Untersagt, weil ein Grundstück weiter eine Kirche steht und die PV Anlage die Ansicht selbiger zerstört.

Sowas kannst du dir nicht ausdenken...

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Das wäre ohne die teils irrsinnigen behördlichen Verbote und Einschränkungen wesentlich einfacher.

Habe gerade wieder ein Beispiel aus dem privaten Umfeld.

PV Anlage mit 60kwp geplant.

Könnte easy noch diesen Herbst in Betrieb gehen...

Untersagt, weil ein Grundstück weiter eine Kirche steht und die PV Anlage die Ansicht selbiger zerstört.

Sowas kannst du dir nicht ausdenken...

 

Ja, kommt halt vor - da muss man dann etwas mehr Aufwand betreiben.

Dadurch ist aber weder die gesamte Energiewende Unsinn noch ist damit die Aussage sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen Unsinn.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Du weißt, dass ich die Worte "nie" und "immer" als Anzeigewörter für "höchstwahrscheinlich falsche Aussagen" ansehe. 

 

Auch hier wieder: Egozentrisch.
Es spielt keine Rolle welche Begriffe DU als valide ansiehst oder nicht. Hunderte Jahre Menschheitsgeschichte zeigen mögliche Auswirkungen wenn sich wirtschaftliche Probleme zusammen mit Zukunftsängste und/oder vermeindliche Ausweglosigkeit kombinieren.

 

Zitat

Wenn das in Deutschland auch nötig ist, dann ist das rausgeschmissenes Geld für die 6% Strombeitrag.

Dieses Geld ist deutlich besser in zusätzlichen Stromspeichern und Windkraftwerken angelegt.

Und das Argument, dass es auf ein bisschen mehr Atommüll auch nicht ankommt, halte ich für totalen Bullshit. Oder schmeißt du auch deinen Müll auf die Straße wenn da schon Müll liegt?

 

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre. Die deutschen AKWs sind aber anders als die anderen euopäischen AKWs sicher, da regelmäßig gewartet.
Genau deshalb finde ich das auch alls so lächerlich: Wir schalten sicherere AKWs aus und müssen dann Strom aus unsicheren AKWs importieren. Irre.
Oh und wenn in Frankreich ein AKW in die Luft fliegt, ist auch Deutschland verstrahlt. Denn es herrscht beinahe immer Westwind.
Also selbst aus Sicherheitsgründen macht das Abschalten von den restlichen deutschen AKWs wenig Sinn.

Aber wie schon angedeutet: Es geht nicht um Sinn, sondern nur um reine irrationale Gefühle einer Minderheit.
Eines werden die Deutschen Grünen (liebevoll von mir "Almans" genannt) nicht erreichen: Das die AKWs, die im Ausland wirklich bedrohlich sind, abgeschaltet werden.
Da werden die paar erhobenen Zeigefinger und "Atomkraft - Nein Danke" Flaggen geschwungen von gut-verdienenden Rentnern nicht reichen.
 

Zitat

Ich nicht. Im Gegenteil - ich bin letzte Woche mit einem Müllsack durch unser Wohngebiet spaziert und habe Müll aufgesammelt. 


Mega. Bekommst einen Fleißorden. Und immer dran denken: Tue Gutes und spreche viel darüber. Dann fühlt man sich besser.
 

Zitat

Typisch grüne Ideologie. Vollkommen richtig. Sollte jeder haben.


Du meinst heuchlerisch voller Widersprüche und im Kern sehr Totalitär?
Nein sollte nicht Jeder haben. Denn damit werden keine Probleme gelöst, sondern nur Traumschlösser gebaut und Ego geboostert.

Dagegen sollte man realitische, vernünftige und ehrliche Hilfen geben ohne sich selbst zu produzieren und sich etwas vorzumachen.

Ich bin ein sehr großer Natur- und Tierfreund. Bin täglich im Wald unterwegs, helfe Tieren und pflanze sogar Bäume (die gegen den Klimawandel gefeiter sind) und sammel auf meinen Touren im Wald auch Plastik & Flaschen auf.

Aber anders als die lokalen Grünen lasse ich mich nicht in Presseaktionen stolz ablichten um mich selbst gutmenschlich zu produzieren & wichtig zu machen. ich mache das, weil es das richtige für Flora & Fauna ist. Nicht um Stimmen oder Lob zu bekommen.

Einfach ohne Hintergedanken machen & ohne darüber zu reden (abgesehen von hier & nur weil du damit anfingst).
Und ich wette, das ich viel umweltfreundlicher lebe als du und 90% aller Grünen.
Genau weil ich das mache, weiß ich auch wie verlogen diese ganze grüne ideologie ist.

Stoppe den rant hier, würde ausufern. Aber über die Dummheiten und Doppelmoral der Grünen kann ich Seiten schreiben. weil einfach viel zu viel keinen Sinn macht & sich offensichtlich widerspricht.
 

Zitat

Am 21.07.2022 hat sie die Leitzinsen erhöht.
Das scheint für dich "nahezu nichts" zu sein.

Du bist doch ein schlauer Mensch, dann weißt du selbst, das diese Aussage purer BS ist.

Denn bei 8% offizieller Inflation (Lebensmittel sind viel höher) hat die EZB den Hauptrefinanzierungsgeschäfte-Zinssatz auf 0,5 und den Einlagensatz auf 0% "erhöht".
Ja, das ist nichts. Jeder der etwas anderes behauptet ist entweder eine vorbestrafte EZB-Präsidentin oder Politiker, ohne Bezug zur Realität.

Übrigens anders als bei der britischen und US-Notenbank, dort wurden die Zinsen deutlicher erhöht. Aber die haben ja auch keine Pleitestaaten, die mitgeschleppt & finanziert werden müssen.
 

 

 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bartio:

Oh und wenn in Frankreich ein AKW in die Luft fliegt, ist auch Deutschland verstrahlt. Denn es herrscht beinahe immer Westwind.
Also selbst aus Sicherheitsgründen macht das Abschalten von den restlichen deutschen AKWs wenig Sinn.

Aha, auf ein AKW mehr oder weniger kommt es dir also nicht an.

Bei den Tafelkunden hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bartio:

Übrigens anders als bei der britischen und US-Notenbank, dort wurden die Zinsen deutlicher erhöht. Aber die haben ja auch keine Pleitestaaten, die mitgeschleppt & finanziert werden müssen.

Lass uns mal beobachten wie sich deren Inflation weiter entwickelt.

So ganz einfach ist das nicht zu überblicken.

vor 47 Minuten schrieb bartio:

Du meinst heuchlerisch voller Widersprüche und im Kern sehr Totalitär?

Nein, das meine ich nicht. Das ist deine eigene Wahrnehmung, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gibts bei Aldi. Demnächst auch bei Rewe. 🙂

Nee, im Ernst. Hier steht ein wenig über diesen Brennstoff. Wo exakt das Uran abgebaut wird? Keine Ahnung.

http://www.kernkraftwerke.net/brennstoff.shtml

Kasachstan mit Abstand auf Platz 1. Das lässt mich dann wieder etwas zweifeln, was die Zuverlässigkeit der Versorgung mit Brennstoff angeht...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13486/umfrage/produktion-von-uran-nach-laendern-weltweit/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arghlh:

Wo kommt eigentlich der Brennstoff für die AKW her? 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uran/Tabellen_und_Grafiken

Die Russenkeule zieht in dem Falle nicht ganz so ;).

Ganz oben sind "Schurkenstaaten" wie Kanada und Australien. 

Vor allem wärs monetär gesehen im Vergleich zum Gas usw. ein doch sehr kleiner Betrag... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen stehen bei ihrem Kernthema "Atomkraft Nein Danke" nach Jahrzehnten kurz vor der Ziellinie. Nur noch 4 Monate bis zur Abschaltung der letzten AKWs. 

Bin mal gespannt ob sie ihre Idiologie über das Wohl der Bürger stellen.

Ich denke ohne massive (ich wünsche mir keine gewalttätige) Proteste werden sie ihre Ideologie nicht hinten an stellen. 

Edit: Aktuell nennt Baerbock die Abkehr vom Atomaustieg Irrsinn. 

Ausser DE sind also alle irrsinnig? 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ratzfatz:

Die Grünen stehen bei ihrem Kernthema "Atomkraft Nein Danke" nach Jahrzehnten kurz vor der Ziellinie. Nur noch 4 Monate bis zur Abschaltung der letzten AKWs.

Waren es wirklich die Grünen, die das Gesetz verabschiedeten?

https://www.enbw.com/energie-entdecken/energiewirtschaft-und-politik/politik/gesetze/

Nö.

vor 49 Minuten schrieb ratzfatz:

Bin mal gespannt ob sie ihre Idiologie über das Wohl der Bürger stellen.

Da die Grünen das Gesetz nicht verabschiedet haben, stellt sich die Frage nicht mehr.

Übrigens hält man Gesetze ein und hebt sie nicht einfach mal so eben wieder auf.

vor 50 Minuten schrieb ratzfatz:

Ich denke ohne massive (ich wünsche mir keine gewalttätige) Proteste werden sie ihre Ideologie nicht hinten an stellen. 

Schauen wir mal.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ratzfatz:

Bin mal gespannt ob sie ihre Idiologie über das Wohl der Bürger stellen.

Ach ja - die PSÜ hätte für die drei AKW 2019 abgeschlossen werden müssen.

Ohne PSÜ kein Weiterbetrieb über 2022 hinaus.

Daran kann niemand etwas ändern.

.... dumm rumlabern und aufregen geht dennoch, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Da die Grünen das Gesetz nicht verabschiedet haben, stellt sich die Frage nicht mehr.

Übrigens hält man Gesetze ein und hebt sie nicht einfach mal so eben wieder auf.

Ist doch scheiss egal wer es beschlossen hat. Bei deiner Aussage sieht man gut, dass Idiologie über alles gestellt wird 

Ausserdem dachte ich schon in DE herrscht im Moment Kriegsrecht, bei dem was gerade alles beschlossen wird. 

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

Schauen wir mal.

Genau! Wir schaffen das! You never walk alone! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Die Grünen stehen bei ihrem Kernthema "Atomkraft Nein Danke" nach Jahrzehnten kurz vor der Ziellinie. Nur noch 4 Monate bis zur Abschaltung der letzten AKWs. 

Bin mal gespannt ob sie ihre Idiologie über das Wohl der Bürger stellen.

Ich denke ohne massive (ich wünsche mir keine gewalttätige) Proteste werden sie ihre Ideologie nicht hinten an stellen. 

Edit: Aktuell nennt Baerbock die Abkehr vom Atomaustieg Irrsinn. 

Ausser DE sind also alle irrsinnig? 

Deutschland ist nicht das einzige Land das aus der Atomkraft aussteigt. Nur als kleine Randnotiz.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ratzfatz:

Da Russland ja nicht liefert müssen wir auch nicht zahlen. Und wenn sie doch wieder liefern, müssen wir woanders weniger importieren.

Wir machen uns unabhängig, was nicht heißt wir bezahlen Gas, das wir nicht abnehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ratzfatz:

Au weia.

"Die Bundesregierung plant, bis 2024 unabhängig von russischem Gas zu werden."
"Werde diese Mindestmenge unterschritten, so Sharples, müsse für das nicht bezogene Gas dennoch bezahlt werden."

Ja, und? Dann nehmen wir halt die vertraglich vereinbarte Mindestmenge ab - das heißt nicht, dass wir von russischem Gas abhängig sind.

 

... auch beim ZDF werden einfache Zusammenhänge auch mal nicht verstanden oder verdreht.

Kommt vor, muss man mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ratzfatz:

Ist doch scheiss egal wer es beschlossen hat. Bei deiner Aussage sieht man gut, dass Idiologie über alles gestellt wird 

Mir ist das egal.

Dir ist es nicht egal, denn sonst würdest du nicht von "grüner Ideologie" schreiben ... (nicht "Idiologie" ... aber auch nicht "Ideologie", das ist die Verextremisierung von Wenig- bis Nichtdenkern)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flenst:

Da Russland ja nicht liefert müssen wir auch nicht zahlen. Und wenn sie doch wieder liefern, müssen wir woanders weniger importieren.

Wir machen uns unabhängig, was nicht heißt wir bezahlen Gas, das wir nicht abnehmen.

Manchmal denke ich wir sind die einzigen Geradeausdenkenden hier in diesem Thread. :D 

Ich danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz 🙂

 

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Ach ja - die PSÜ hätte für die drei AKW 2019 abgeschlossen werden müssen.

Ohne PSÜ kein Weiterbetrieb über 2022 hinaus.

Daran kann niemand etwas ändern.

.... dumm rumlabern und aufregen geht dennoch, klar.

Es gibt Aussagen von Leuten, die sich damit auskennen (und nein, damit meine ich nicht dich😁), die behaupten ein Weiterbetrieb der AKWs wäre durchaus möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ratzfatz:

Es gibt Aussagen von Leuten, die sich damit auskennen (und nein, damit meine ich nicht dich😁), die behaupten ein Weiterbetrieb der AKWs wäre durchaus möglich. 

Vieles ist möglich.  Die Frage ist doch, ist es sinnvoll? 

Den Weiterbetrieb der vorhandenen AKW sollte man genau prüfen. Auch den der bereits abgeschalteten.

Einen Neubau von AKW halte ich für totalen Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ratzfatz:

Es gibt Aussagen von Leuten, die sich damit auskennen (und nein, damit meine ich nicht dich😁), die behaupten ein Weiterbetrieb der AKWs wäre durchaus möglich. 

Korrekt.

Natürlich ist ein Weiterbetrieb möglich.

 

Es ist möglich mit 150 km/h durch die Innenstadt zu fahren.
... das ist verboten, weil es gegen ein Gesetz verstößt - auch wenn das jemand für sinnvoll hält.

Es ist möglich Menschen zu töten. 
... das ist verboten, weil es gegen ein Gesetz verstößt - auch wenn das jemand für sinnvoll hält.

Es ist möglich AKWs über 2022 hinaus zu betreiben.
... das ist verboten, weil es gegen ein Gesetz verstößt - auch wenn das jemand für sinnvoll hält.

Der Weiterbetrieb verstößt zudem gleich gegen mehrere Gesetze. Zum einen gegen den Atomausstieg, das kann man ja mal eben kassieren - wäre nicht das erste Mal.

Der Weiterbetrieb verstößt jedoch auch gegen die Sicherheitsgesetze. Es muss erst eine mehrjährige PSÜ durchgeführt werden. Somit wäre ein Weiterbetrieb in einigen Jahren durchaus möglich, hilft uns für diesen Winter jedoch nicht.

 

Also was soll die Diskussion? 

Wer hat's immer noch nicht begriffen ?!?

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Arghlh:

Vieles ist möglich.  Die Frage ist doch, ist es sinnvoll? 

Den Weiterbetrieb der vorhandenen AKW sollte man genau prüfen. Auch den der bereits abgeschalteten.

Einen Neubau von AKW halte ich für totalen Blödsinn. 

Also wenn Habeck sagt: Jede kWh zählt. Wir müssen hier und da einsparen. 

Dann scheint es mir nötig. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.