Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb bartio:

Bei uns im Stadtteil hat kein 1-Familienhaus eine PV-Anlage auf dem Dach.
Warum? weil wir von Oktober -> April nie direkte Sonneneinstrahlung haben (Sonne kommt nicht über die Berge).

Verständliche Gründe.. Ich vermute, Jokin hat nur den Beisatz vergessen, dass nur EFH gemeint sind, bei denen eine PV Anlage möglich (sinnvoll) ist.. Jokins Nachbarn scheinen diese Möglichkeit technisch aber zu haben.. Dass es nicht immer die eine Lösung gibt, die für alle die Rettung ist, ist logisch. Es muss auch nicht jeder ein BEV fahren. Wer aber die Möglichkeit hat und die nicht nutzt braucht sich nicht über die Konsequenzen aufregen.

 

Wir sind froh, dass wir vorgesorgt haben und auch das Timing noch gerade so gepasst hat. Das Ziel, unabhängig von irgendwelchen Energielieferungen zu sein, hatten wir schon lange vor der aktuellen Diskussion. Ich verstehe gar nicht, wieso viele nicht darauf aus sind, ihre laufenden Kosten zu senken... Gerade wenn die sich über die Jahre auch mal ändern können.

Mal schauen, wie sich unsere Anlage jetzt über den Winter verhält und wie viel wir doch noch zukaufen müssen.. Das schauen wir uns aber entspannt vor unserem Kamin mit einem Glas Wein in der Hand an.

  • Thanks 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flenst:

"Ukraine und Russland" als deutschen Sonderweg zu bezeichnen lässt übrigens tief blicken.

Schublade auf, Schublade zu. Trifft oft zu, oft aber auch nicht. Wie hier in deinem Fall.

Natürlich hat Deutschland mit Russland/Ukraine einen Sonderweg beschritten.
Kein Land war so ein naiver "Russland romantisierer" wie es Deutschland war. Und die typisch deutsche Tugenden von "Unbelehrbarkeit, Naivität, Rückgratlosigkeit, Größenwahn" führten dazu.

Und auch noch jetzt versucht Scholz eine Gratwanderung und geht den Weg des Balitkums nicht mit. Er hat die Hosen voll und ist zögerlich. Auch typisch deutsche Kernkompetenzen.

 

Zitat

Ging uns ja auch bisher soooo schlecht, bevor Russland eine wahnsinnige Invasion startete. Jetzt geht es uns übrigens immer noch nicht schlecht.

Wenn ich da aber in die Türkei blicke, beispielsweise, mit 80% Inflation. Das ist übel.

 

Wenn man nicht sehen möchte, sieht man nicht.
Es gibt Gründe warum Fachkräfte auswandern und Deutschland nicht ausreichend ausländischen Fachkräfte findet.
Es gibt Gründe warum Kanada, Schweiz, Neuseeland, USA Top-Einwanderungsländer für Fachkräfte sind, Deutschlands Einwanderung dagegen vorallem von Sozialleistungsempfängern geprägt ist (was uns übrigens das Genick brechen wird).

Frei verfügbare Studien der EZB und der OECD könnten dir die Gründe aufzeigen. Man muss die eben auch kennen oder finden wollen.
Hatte ich hier im Forum gefühlt 344266mal gepostet. cba anymore.
 

Zitat

Vermeidbarer Mist war die Abhängigkeit von russischem Gas, alles andere gebietet die Vernunft und der Anstand.

Gibt einen Unterschied zwischen aufrichtige Hilfe und wegen einem krankhaften Schuldkomplex sich komplett ausnutzen zu lassen.
Die Skandinavier haben es verstanden und entsprechend gehandelt. Übrigens auch die Sozialdemokraten dort.
In Deutschland wird wie immer viel zu viel romantisiert, ignoriert und ideologisiert.

Mit Wunschvorstellungen ist Niemanden geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens über etwas was noch garnicht gesprochen wird:
Januar 2023 fällt die zweite Stufe der CO2-Bepreisung an:
https://markteinblicke.de/188946/2022/06/neue-co2-steuerkosten-ab-2023-wo-vermieter-am-meisten-zahlen/

"Ab 2023 müssen Vermieter von energetisch unsanierten Immobilien mit hohen CO2-Steuerabgaben rechnen. Grund dafür ist ein neuer Bundesbeschluss. Schon im Jahr 2021 wurde eine CO2-Besteuerung für Wohngebäude eingeführt, um das Klimaziel 2045 zu erreichen.

(...)


Bis 2025 wird der CO2-Preis pro Tonne jährlich um 10 Euro steigen. "


Dann wegen den hohen Energiepreisen Entlastungspakete schnürren?

Es macht Vorne und Hinten alles keinen Sinn mehr.....

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Übrigens über etwas was noch garnicht gesprochen wird:
Januar 2023 fällt die zweite Stufe der CO2-Bepreisung an:
https://markteinblicke.de/188946/2022/06/neue-co2-steuerkosten-ab-2023-wo-vermieter-am-meisten-zahlen/

"Ab 2023 müssen Vermieter von energetisch unsanierten Immobilien mit hohen CO2-Steuerabgaben rechnen. Grund dafür ist ein neuer Bundesbeschluss. Schon im Jahr 2021 wurde eine CO2-Besteuerung für Wohngebäude eingeführt, um das Klimaziel 2045 zu erreichen.

(...)


Bis 2025 wird der CO2-Preis pro Tonne jährlich um 10 Euro steigen. "


Dann wegen den hohen Energiepreisen Entlastungspakete schnürren?

Es macht Vorne und Hinten alles keinen Sinn mehr.....

 

 

Ist doch völlig korrekt, dass Vermieter mit unsanierten Gebäuden eine hohe co2 Abgabe zahlen müssen. Es gibt Millionen von Gebäuden, die eine Heizungsanlage von 1978 oder so installiert haben. Das sind regelrechte energieschleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Ich zitiere die Pressemitteilung der Tafeln:
Nachzulesen hier: https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen-2022/deutschland-braucht-einen-sozialgipfel

"Über zwei Millionen Menschen suchen derzeit regelmäßig Unterstützung bei den Tafeln, das sind so viele wie nie zuvor. Jede dritte Tafel musste bereits einen Aufnahmestopp verhängen, weil die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an ihrer Belastungsgrenze sind oder Lebensmittel fehlen. Deutschland befindet sich längst in einer akuten Notsituation. Darauf muss die Politik zügig reagieren. "

Ok.

Und wie wird die Situation von unabhängigen Beobachtern beurteilt?

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Das einzige was den Knall aufhält ist das Geldwerfen der Regierung. Sollte das ausbleiben, wird es böse.

Genau das hat uns doch in die derzeitige Lage gebracht - und genau das soll die Lage verbessern?!?

vor 4 Stunden schrieb mike_grh:

Habe just heute meine Strompreiserhöhung bekommen:

Ab 1.1.23 rund 20% mehr für einen 100% garantierten Ökotarif.

Wenn nun alle Kunden nur derart niedrige Erhöhungen bekommen, dann knallt es spätestens 2024 richtig.

Nur wenn sich die Preise bis dahin nicht normalisiert haben.

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Also ja, ich habe keine große Meinung von den Deutschen. Eine Bevölkerung die 3mal Merkel wiederwählt und dann auch noch Scholz, kann nicht alle Latten am Zaun haben. 🤷‍♂️

So funktioniert das Alman-Wahlsystem aber nicht.

Hier gibt's eine Demokratie bei der Parteien gewählt werden.

vor 3 Stunden schrieb fox42:

Ich vermute, Jokin hat nur den Beisatz vergessen, dass nur EFH gemeint sind, bei denen eine PV Anlage möglich (sinnvoll) ist..

Natürlich hätte ich wissen müssen, dass ich das für einige hier dazu schreiben muss :D 

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Kein Land war so ein naiver "Russland romantisierer" wie es Deutschland war. Und die typisch deutsche Tugenden von "Unbelehrbarkeit, Naivität, Rückgratlosigkeit, Größenwahn" führten dazu.

... oder es waren einfach die super günstigen Gaskosten.

Schröder != Deutschland

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Übrigens über etwas was noch garnicht gesprochen wird:
Januar 2023 fällt die zweite Stufe der CO2-Bepreisung an:
https://markteinblicke.de/188946/2022/06/neue-co2-steuerkosten-ab-2023-wo-vermieter-am-meisten-zahlen/

"Ab 2023 müssen Vermieter von energetisch unsanierten Immobilien mit hohen CO2-Steuerabgaben rechnen. Grund dafür ist ein neuer Bundesbeschluss. Schon im Jahr 2021 wurde eine CO2-Besteuerung für Wohngebäude eingeführt, um das Klimaziel 2045 zu erreichen.

(...)


Bis 2025 wird der CO2-Preis pro Tonne jährlich um 10 Euro steigen. "


Dann wegen den hohen Energiepreisen Entlastungspakete schnürren?

Es macht Vorne und Hinten alles keinen Sinn mehr.....

 

 

Und nochmal etwas um Panik zu verbreiten. Oh man - auch das ist nun wirklich nicht so wild.

Dann wird halt die Miete erhöht und zack, behält der Vermieter seine Rendite. 

(völlig unsinnige Regelung, aber ok ... komme ich auch klar damit)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 20:15 schrieb Waldgeist:

🤣... da scheinen einen aber die Sicherungen durchzubrennen  .... inkl. Fanboy👍🤡😍

krass...an deinem Post sieht man richtig, wie einigen die Wahrheit nicht schmeckt :D 

Deutschland hat sich selbst das Genick gebrochen mit der Energie.

Da können sich hier die Pro Teuropa echt nicht mehr heraus reden :lol: 

Am 24.8.2022 um 13:59 schrieb Flenst:

Wenn bei uns so ne beknackte Gestaltungssatzung auf den Dächern zur Straße hin Dachaufbauten nicht untersagen würde... 🙄

Da ergeht es dir wie mir. Ich mach seit 3 Jahren herum, dass ich endlich meine PV Anlage installieren darf. Alles schon bezahlt und warte auf die Genehmigung.

Aber leider würde ich den Ausblick auf einen Berg schädigen mit der PV Anlage....alter Verwalter! 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

... und klar, wer eh kaum über die Runden kommt in seiner Mietswohnung, dessen Möglichkeiten sind eingeschränkt, aber schaut doch mal die ganzen Einfamilienhäuser an, die in den letzten zwanzig Jahren gebaut wurden - da ist weit weniger PV drauf als mittlerweile sinnvoll ist.

Du vergisst das genau das aber die letzten 15 Jahre, eher mehr, schon regelrecht durch falsche Beratungen blockiert wurde. Selbst heute wird zum grossen grossen Teil noch so beraten das so wenig PV wie möglich aufs Dach kommt. Nur grad soviel das es für den eigenen Verbrauch ausreicht. Von Speichern wird auch immer noch massiv abgeraten. Und wenn doch unbedingt ein Speicher gewünscht ist dann ist es selten mehr als eine einzelne Batterie, da gibts sogar schon Wandeinbaukästen für versenkten Einbau. Ist ja so schön klein. Steht dann nicht so weit raus aus der Wand.

Aber warum so beraten wird weiss ich nicht. Ist mir eigentlich ein Rätsel. Wenn der Bauherr sich mit dem Thema nicht auskennt und allgemein diese Thematik Strom nicht versteht dann kann er auch keine bessere Beratung einfordern.

Was die Einspeisung angeht kann ich für mich persönlich nur sagen das es relativ schwachsinnig ist. Für ein paar Cent einspeisen und für 50 Cent den Strom zurückkaufen. Macht irgendwie wenig Sinn. Mehr sinn macht es diesen Strom zu speichern statt einzuspeisen.

Daher würde ich niemals eine PV ohne Speicher bauen, und beides sollte auch so groß wie möglich sein. Ohne Speicher finde ich das total sinnlos.

Dazu muss man aber auch wissen das Stromeinspeisung eben auch ein Netz destabilisiert auf Dauer wenn es in Massen erfolgt. So wie Deutschland die ausländischen Netzt destabilisiert weil wir sie verpflichtet haben unseren Stromüberschuss aufzunehmen während sie uns dann wieder Strom liefern wenn wir mal ne Flaute haben. Linke Tasche rechte Tasche.

Solange es nicht Flächendeckend grosse Speicher gibt (Meinetwegen jedes Dorf ein kleiner und jede Stadt ein grösserer, so als Beispiel) und dazu dann in Haushalten die eigenen kleinen Speicher wird das alles nix halbes und nix ganzes. Denn mit Speichern verringert man die Anforderungen ans alte Netz und damit dämpft man auch Lastspitzen. Dämpfen von Lastspitzen entlastet wiederum Kraftwerke. Und somit das gesamte Netz, auch die ausländischen Netze.

Aber das ist halt nur meine persönliche Einstellung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Ok.

Und wie wird die Situation von unabhängigen Beobachtern beurteilt?

Genau das hat uns doch in die derzeitige Lage gebracht - und genau das soll die Lage verbessern?!?

Nur wenn sich die Preise bis dahin nicht normalisiert haben.

So funktioniert das Alman-Wahlsystem aber nicht.

Hier gibt's eine Demokratie bei der Parteien gewählt werden.

Natürlich hätte ich wissen müssen, dass ich das für einige hier dazu schreiben muss :D 

... oder es waren einfach die super günstigen Gaskosten.

Schröder != Deutschland

Und nochmal etwas um Panik zu verbreiten. Oh man - auch das ist nun wirklich nicht so wild.

Dann wird halt die Miete erhöht und zack, behält der Vermieter seine Rendite. 

(völlig unsinnige Regelung, aber ok ... komme ich auch klar damit)

Entschuldige bitte...aber in welcher Welt lebst du denn bitte? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Funko1:

Da ergeht es dir wie mir. Ich mach seit 3 Jahren herum, dass ich endlich meine PV Anlage installieren darf. Alles schon bezahlt und warte auf die Genehmigung.

Aber leider würde ich den Ausblick auf einen Berg schädigen mit der PV Anlage....alter Verwalter! 

Auf dem Dach?

Scheiss drauf. Dann bau die Dinger an die Hauswände, da kannste auch noch Ost und West-Ausrichtung mitnutzen und weil die Panels dann ja schön an der Wand sind haste dann sogar eine gute Effektivität weil die Sonne im Osten und Westen ja auch niedriger steht. Den Rest der Panels versuchste im Süden damit du Mittags was hast.

Kauf Speicher soviel wie möglich. Du bist ja nicht gezwungen Strom einzuspeisen. Mach dir eine Inselanlage daraus. Die Panels die über sind vertickste bei ebay Kleinanzeigen. Für Eigenverbrauch sind in der Regel nur wenige Panels nötig wenn man nicht einspeist.

Denen würd ich gepflegt den Mittelfinger zeigen wen die son Aufriss machen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Nur wenn sich die Preise bis dahin nicht normalisiert haben.

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Wer trägt in deiner Rechnung die Differenz zwischen heutigen Spot-Preis und aktuellen Arbeitspreisen.

Bzw der zukünftigen Diff 2023 bei 30ct Arbeitspreis brutto und Futurepreis von über 70ct netto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tschubaka:

Auf dem Dach?

Scheiss drauf. Dann bau die Dinger an die Hauswände, da kannste auch noch Ost und West-Ausrichtung mitnutzen und weil die Panels dann ja schön an der Wand sind haste dann sogar eine gute Effektivität weil die Sonne im Osten und Westen ja auch niedriger steht. Den Rest der Panels versuchste im Süden damit du Mittags was hast.

Kauf Speicher soviel wie möglich. Du bist ja nicht gezwungen Strom einzuspeisen. Mach dir eine Inselanlage daraus. Die Panels die über sind vertickste bei ebay Kleinanzeigen. Für Eigenverbrauch sind in der Regel nur wenige Panels nötig wenn man nicht einspeist.

Denen würd ich gepflegt den Mittelfinger zeigen wen die son Aufriss machen.

Das würde ich auch machen! Aber sieht bei meiner Holzhütte nicht mehr so ästhetisch aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mike_grh:

PS:

Habe just heute meine Strompreiserhöhung bekommen:

Ab 1.1.23 rund 20% mehr für einen 100% garantierten Ökotarif.

Hab meine Strompreiserhöhung letzte Woche bekommen.

Wegen Ukraine krieg usw. blabla, zahle ich 10 Cent mehr ab Oktober. Von 25 Cent auf 35 Cent. 

Glaube nicht dass es der letzte Brief meines Anbieters war. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tschubaka:

Du vergisst das genau das aber die letzten 15 Jahre, eher mehr, schon regelrecht durch falsche Beratungen blockiert wurde.

Durch "falsche Beratungen" "regelrecht" "blockiert"?

Klar, wer sich nicht selbst eigfnverantwortlich um seine eigene Zukunft kümmert, fällt hinten runter.

Man muss auch schon selber agieren.

vor 15 Minuten schrieb Tschubaka:

Selbst heute wird zum grossen grossen Teil noch so beraten das so wenig PV wie möglich aufs Dach kommt. Nur grad soviel das es für den eigenen Verbrauch ausreicht. Von Speichern wird auch immer noch massiv abgeraten. Und wenn doch unbedingt ein Speicher gewünscht ist dann ist es selten mehr als eine einzelne Batterie, da gibts sogar schon Wandeinbaukästen für versenkten Einbau. Ist ja so schön klein. Steht dann nicht so weit raus aus der Wand.

Man bekommt die Beratung anhand der vorgegebenen Rahmenbedingungen. Wer nicht zu viel einspeisen will, legt weniger Module drauf. Speicher auch eher so groß, dass sie für den eigenen Nachtverbrauch reichen.

Da muss man halt auch selber mal mitdenken.

vor 18 Minuten schrieb Tschubaka:

Wenn der Bauherr sich mit dem Thema nicht auskennt und allgemein diese Thematik Strom nicht versteht dann kann er auch keine bessere Beratung einfordern.

So schwer ist das nicht. Wer das verstehen will, kann das auch lernen.

vor 19 Minuten schrieb Tschubaka:

Was die Einspeisung angeht kann ich für mich persönlich nur sagen das es relativ schwachsinnig ist. Für ein paar Cent einspeisen und für 50 Cent den Strom zurückkaufen. Macht irgendwie wenig Sinn. Mehr sinn macht es diesen Strom zu speichern statt einzuspeisen.

Es ist wirtschaftlicher Unsinn 100% des PV-Stroms zu speichern. Auch sehr einfach auszurechnen. Es gibt einen sinnvollen Mittelweg.

vor 21 Minuten schrieb Tschubaka:

Daher würde ich niemals eine PV ohne Speicher bauen, und beides sollte auch so groß wie möglich sein.

Wirtschaftlicher Unsinn. Stets den sinnvollsten Kompromiss finden.

vor 23 Minuten schrieb Tschubaka:

Dazu muss man aber auch wissen das Stromeinspeisung eben auch ein Netz destabilisiert auf Dauer wenn es in Massen erfolgt.

Mit einem EFH wirst du ganz sicher nix destabilisieren. Auch nicht mit allen EFHs.

vor 24 Minuten schrieb Tschubaka:

Solange es nicht Flächendeckend grosse Speicher gibt (Meinetwegen jedes Dorf ein kleiner und jede Stadt ein grösserer, so als Beispiel) und dazu dann in Haushalten die eigenen kleinen Speicher wird das alles nix halbes und nix ganzes. Denn mit Speichern verringert man die Anforderungen ans alte Netz und damit dämpft man auch Lastspitzen. Dämpfen von Lastspitzen entlastet wiederum Kraftwerke. Und somit das gesamte Netz, auch die ausländischen Netze.

Es braucht keine flächendeckenden Speicher sondern "netzdienliche" Speicher, die in Abhängigkeit vom Strompreis Strom aus dem Netz aufnehmen oder abgeben.

vor 13 Minuten schrieb mike_grh:

Wer trägt in deiner Rechnung die Differenz zwischen heutigen Spot-Preis und aktuellen Arbeitspreisen.

Bzw der zukünftigen Diff 2023 bei 30ct Arbeitspreis brutto und Futurepreis von über 70ct netto?

So wie heute auch - Peaks mitteln sich aus.

Wenn das heute nicht so wäre, müssten wir alle schon 70 Cent zahlen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die "Wir schaffen die Energiewende"-Fraktion:
Wieso schafft es Deutschland keinen gewinnbringenden Windkrafthersteller oder PV-Anlage Produzenten auf die Beine zu stellen?
ich meine, das Land das Vorreiter in EE sein und damit auch die Welt retten will, schafft das nicht. Alles kommt aus China.

hmm, vielleicht liegt es daran das alles in Almanland so verdammt teuer ist (vorallem ENERGIE) und es sich deshalb nicht lohnt?
 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Und nochmal etwas um Panik zu verbreiten. Oh man - auch das ist nun wirklich nicht so wild.

Dann wird halt die Miete erhöht und zack, behält der Vermieter seine Rendite.

Du meinst die (Warm-) Miete die schon jetzt - dank Energiekosten - um 50% steigen wird?

Zitat

(völlig unsinnige Regelung, aber ok ... komme ich auch klar damit)

immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um DICH oder MICH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Funko1:

krass...an deinem Post sieht man richtig, wie einigen die Wahrheit nicht schmeckt :D 

Deutschland hat sich selbst das Genick gebrochen mit der Energie.

Da können sich hier die Pro Teuropa echt nicht mehr heraus reden :lol: 

Da ergeht es dir wie mir. Ich mach seit 3 Jahren herum, dass ich endlich meine PV Anlage installieren darf. Alles schon bezahlt und warte auf die Genehmigung.

Aber leider würde ich den Ausblick auf einen Berg schädigen mit der PV Anlage....alter Verwalter! 

Ich hoffe mit der Wahrheit meinst du die, die ein "Kinderbuchautor" anschaulich erklärt.

Und wenn selbst ein Kinderbuchautor es nicht einfach genug erklärt bekommt, so dass der typische Wutbürger es versteht, dann schafft es niemand mehr. Für mehr als Stammtischparolen sind die Leute nicht empfänglich. "Einfache Wahrheiten", mehr lassen sie nicht zu.

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bartio:

Mal eine Frage an die "Wir schaffen die Energiewende"-Fraktion:
Wieso schafft es Deutschland keinen gewinnbringenden Windkrafthersteller oder PV-Anlage Produzenten auf die Beine zu stellen?
ich meine, das Land das Vorreiter in EE sein und damit auch die Welt retten will, schafft das nicht. Alles kommt aus China.

Warum sollten wir das "schaffen"? - und wie soll das gehen bei sehr hohem Lohnniveau und geringem Automatisierungsgrad?

vor 19 Minuten schrieb bartio:

hmm, vielleicht liegt es daran das alles in Almanland so verdammt teuer ist (vorallem ENERGIE) und es sich deshalb nicht lohnt?

Die Löhne sind das Problem, nicht die Energie.

vor 20 Minuten schrieb bartio:

Du meinst die (Warm-) Miete die schon jetzt - dank Energiekosten - um 50% steigen wird?

Nein, die Warmmiete steigt nich um 50%. Der Anstieg ist sehr individuell und hängt vom Energiekostenanteil in der Warmmiete ab sowie von den Konditionen des Energieversorgers.

Ich hab noch bei keinem Mieter höhere monatliche Abschläge verlangt. Es liegen auch noch nirgendwo Mehrpreisforderungen von Versorgern für mich vor.

Dennoch habe ich alle Mieter angeschrieben die Situation im Auge zu behalten und vorsorglich Rücklagen zu bilden.

vor 23 Minuten schrieb bartio:

immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um DICH oder MICH.

Na dann betrifft es weder dich und mich - worüber machst du dir dann Sorgen?

Du kannst mich fragen ob ich mit meinen Mieteinnahmen die Kosten decken kann - ich würde die Ohren volljammern wie schlimm die Situation ist und ich Angst vor Mietausfällen habe. Ich würde es schaffen dein Mitleid zu bekommen.

Du merkst hoffentlich worauf ich hinauswill?

Lass dich nicht wie ein Esel vor fremde Karren spannen.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Funko1:

Das würde ich auch machen! Aber sieht bei meiner Holzhütte nicht mehr so ästhetisch aus ^^

Man kann nicht alles haben.

Vermutlich reichen bei dir drei Panels mit je 400W um deinen Bedarf zu decken und einen kleinen Speicher zu füllen.

Ich kenn mittlerweile mehrere Leutre die auch die Faxen dicke hatten. Die haben alle nur zwei oder drei Panels und haben reichlich Strom für zwei Personen auf einer Etage. Je nachdem wie es bei dir ist und du mehr brauchst dann sinds eben drei Panels.

Die kompletten Wände brauchste da ja nicht zupflastern.

Auch Gartenzäune und andere Befriedungen sind dafür super geeignet. Es geht mittlerweile sogar dahin das im Garten einfach vertikal Panels aufgestellt werden um die Ost- und Westseite zu nutzen. Eben an Gartenzäunen, oder Gartenhäusern. Egal was wo steht, ist alles nutzbar. Denn da hat man nicht nur Mittags viel Ertrag wie bei Südausrichtung. Sondern einmal Vormittags und einmal Nachmittags. Das bringt mehr als nur rein auf Südausrichtung zu gehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bartio:

Wieso schafft es Deutschland keinen gewinnbringenden Windkrafthersteller oder PV-Anlage Produzenten auf die Beine zu stellen?
ich meine, das Land das Vorreiter in EE sein und damit auch die Welt retten will, schafft das nicht. Alles kommt aus China.

"Alles kommt aus China" ist falsch.

Und ob keiner der deutschen Hersteller gewinnbringend ist, konnte ich nicht herausfinden. Die kleinen Unternehmen müssen das nicht veröffentlichen.

Ich vermute, dass du schlichtweg Unsinn verbreiten willst,

Warum machst du das?!?

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ist doch völlig korrekt, dass Vermieter mit unsanierten Gebäuden eine hohe co2 Abgabe zahlen müssen. Es gibt Millionen von Gebäuden, die eine Heizungsanlage von 1978 oder so installiert haben. Das sind regelrechte energieschleudern.

Genau. Ist völlig korrekt das die Vermieter das auf ihre Mieter umlegen. Wieso sollt sich ein Vermieter um sowas scheren? Die Mieter zahlen es ja. Ist richtig so. Immerhin wohnen die Mieter da ja, also sind sie ja dran Schuld. Millionen von Mietern. Sollen sie doch woanders wohnen. Ruckzuck eben ne andere Wohnung. Millionen Wohnungen.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschubaka:

Die Mieter zahlen es ja. Ist richtig so. Immerhin wohnen die Mieter da ja, also sind sie ja dran Schuld.

Es geht nicht um "schuld".

Die Mieter nutzen die Wohnung und somit tragen sie die Nutzungskosten.

Das ist vollkommen normal.

Klar, Vermieter könnten auch energetisch sanieren, dann werden die Sanierungskosten auf die Mieten umgelegt.

Der Vermieter hat da nix von.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Es geht nicht um "schuld".

Die Mieter nutzen die Wohnung und somit tragen sie die Nutzungskosten.

Das ist vollkommen normal.

Klar, Vermieter könnten auch energetisch sanieren, dann werden die Sanierungskosten auf die Mieten umgelegt.

Der Vermieter hat da nix von.

 

Naja eben. Wieso sollte der Vermieter das tun? Wieso sanieren? Er hat nix davon. Nix machen ist einfacher, die Mieter müssen es ja zahlen wenn die CO2-Abgaben steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bartio:

Mal eine Frage an die "Wir schaffen die Energiewende"-Fraktion:
Wieso schafft es Deutschland keinen gewinnbringenden Windkrafthersteller oder PV-Anlage Produzenten auf die Beine zu stellen?

Solarindustrie ging kaputt, weil die Voraussetzungen (Förderung, etc) extrem kurzfristig durch die Politik verändert wurden und dadurch Finanzierungslinien geplatzt sind.

WindKraftanlagenHersteller müssen "Optimieren", weil der Genehmigungsprozess für WKA in Deutschland sehr Zäh ist. Dazu kam jetzt das globale Lieferkettendilemma. So wie der Staat eine Tui oder ein VW durch Investor retten konnten, könnte er auch in WKA-Hersteller investieren. Macht er aber nicht, weil Lindner ein Fossil-Fanboy ist.

vor 54 Minuten schrieb bartio:


hmm, vielleicht liegt es daran das alles in Almanland so verdammt teuer ist (vorallem ENERGIE) und es sich deshalb nicht lohnt?

nö. s.o.

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tschubaka:

Naja eben. Wieso sollte der Vermieter das tun? Wieso sanieren? Er hat nix davon. Nix machen ist einfacher, die Mieter müssen es ja zahlen wenn die CO2-Abgaben steigen.

Das ist schon wieder falsch.

Die energetische Sanierung ist im Zuge von Fassadensanierungen Pflicht.

Lassen Vermieter ihre Fassaden verkommen, wird das Mauerwerk durch Witterung geschädigt und es wollen keine Mieter einziehen.

vor 14 Minuten schrieb ratzfatz:

Mal schauen wieviel Industrienation von DE in 1 Jahr noch übrig bleibt. 

Wie sonst auch wird Deutschland auch aus dieser Krise gestärkt herausgehen.

Merkt nur kaum ein gebubblter dauerschimpfender Wutbürger 😉 

  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.