Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb thegockel:

eine Bank empfehlen die das bietet und bei Geldeingang oder ausgang über 10.000 € kein Drama macht?

so rum gefragt wirst du da nichts hören, denn die Pflicht zu KYC und MHN überschneidet sich mit dem SEPA-Raum. Sprich: hängt immer vom Einzelfall ab. Was du hier im Thread finden kannst sind Erfahrungen mit Banken die bei ÜW von/zu Börsen schnell kündigen, selbst unabhängig von sonstigen Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage wo gelesen dass die futurum Bank auch irgendwas mit Krypto zu tun hätte. Was genau weiß ich nicht mehr. Dann ist das doch nicht nur eine Bank die mit bitcoin.de verknüpft ist, sondern auch eine die wohl selbst mit Krypto zu tun hat? Wäre die nicht geeignet um eine Transaktion wenigstens etwas einfacher zu gestalten?

Ich brauche nicht unbedingt eine Express API die automatisch Zahlungen durchführt. Dann weist man eine Überweisung eben von Hand an. Es wäre trotzdem schon was geholfen wenn Käufer und Verkäufer beide bei der gleichen Bank sind, die Bestätigung der Zahlung an den Verkäufer schnell eingeht und die Bank die Nachweisgeschichte wegen Geldwäschegesetz direkt mit bitcoin.de klären kann. Lässt sich sowas nicht relativ einfach etablieren?

Oder ist die ganz schnucke Lösung schon in Arbeit und wir hören bald davon?

Bearbeitet von thegockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon öfter gefragt, wieso die das nicht einfach so gemacht haben. (mit der futurum) Ich dachte auch, die haben deswegen die ganzen Banken gekauft. (und, um eine Börse aufzumachen)

Aber ich gehe stark davon aus, dass die auf die Idee auch schon gekommen sind und es halt bei der tatsächlichen Konzeption einige Stolpersteine gibt.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, hier eine kurze Zwischenmeldung zum Stand der Dinge:

Bitcoin.de und der neue Partner, der Fidor ersetzen soll, sind schon über die Kennenlernphase hinaus. Der Wille zur Zusammenarbeit wurde von Vorstand zu Vorstand bekräftigt.

“Die ersten Verträge sind unterschrieben, die technischen Herausforderungen sind bekannt und die Konzepte stehen. Derzeit diskutieren unsere Teams in wöchentlichen Sitzungen juristische und aufsichtsrechtliche Fragestellungen”, sagt Marco Bodewein, Vorstand der Bitcoin Group SE.

Wenn alles glatt läuft, kann es nun relativ schnell gehen. Allerdings sind bei einer solchen Partnerschaft sowohl die juristischen als die regulatorischen Dimensionen herausfordernd. Daher kann Bitcoin.de noch keinen konkreten Termin oder den Namen des Partners nennen.

  • Haha 1
  • Thanks 11
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

den Namen des Partners nennen.

Sobald das geht, her damit, damit ich weiß, wo ich ein Konto eröffnen soll 😉

Selbst wenn der Express-Handel noch nicht geht, wäre es ja schon dienlich, einen wohlgesonnenen Partner als Bank zu haben.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hindert Bitcoin.de daran, dass man nur an Teilnehmer verkaufen möchte, die ECHTZEITÜBERWEISUNG nutzen? Ich verstehe das Problem nicht. Ich möchte das Geld einfach sofort haben und nich unter Umständen darauf warten müssen - besonders am Wochenende. Es ist doch nur eine einfach Filtereinstellung. Es macht keinen Sinn. @Christoph Bergmann gibt es da einen Grund? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bitcoinmaximalist:

was hindert Bitcoin.de daran, dass man nur an Teilnehmer verkaufen möchte, die ECHTZEITÜBERWEISUNG nutzen? Ich verstehe das Problem nicht. Ich möchte das Geld einfach sofort haben und nich unter Umständen darauf warten müssen - besonders am Wochenende. Es ist doch nur eine einfach Filtereinstellung. Es macht keinen Sinn. @Christoph Bergmann gibt es da einen Grund? 

Ist es leider nicht. Es gibt keine Garantie, dass Echtzeit funktioniert. Evtl Störung, Bank sieht erhöhten kontrollbedarf, sonst was. Alles schon gehabt. Das sieht man aber erst, nachdem der Kaufvertrag geschlossen ist.

Abgesehen davon wäre ein Filter nett. Momentan kann man es so verstehen, dass der Verkäufer "Echtzeit-enabled" ist, aber nicht statt standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hat man als Käufer ja die Möglichkeit zwischen Echtzeit und SEPA zu entscheiden - das alleine ist schon unnötig, ganz abgesehen von den Problemen die ein Bank mit Überweisungen haben könnte. Bei "Verkaufen" wird überhaupt nicht angezeigt ob jemand echtzeit akzeptiert - da steht nur "Jetzt verkaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir reden aneinander vorbei: 

Hier ein Beispiel:

Ich möchte BTC verkaufen - aber nur mit Echtzeitüberweisung - geht nicht - denn dem potentiellen Käufer (Echtzeit oder SEPA. ) werden 2 Optionen angeboten: Echtzeit oder SEPA. Dem Käufer, der keine Echtzeitoption hat, sollte mein Angebot aber überhaupt nicht angezeigt werden (wie mit Fidor damals). 


Meine Wunschoption - für den Verkauf NUR Handelspartner die Echtzeitüberweisungen werden akzeptiert, bzw. sehen mein Angebot. (So wie es auch mit Fidor war, da konnte man ja auch sagen - ausschließlich Fidor Kunden für Kauf / Verkauf.)

 

 

Bearbeitet von bitcoinmaximalist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bitcoinmaximalist:

Ich möchte BTC verkaufen - aber nur mit Echtzeitüberweisung - geht nicht - denn dem potentiellen Käufer (Echtzeit oder SEPA. ) werden 2 Optionen angeboten: Echtzeit oder SEPA. Dem Käufer, der keine Echtzeitoption hat, sollte mein Angebot aber überhaupt nicht angezeigt werden (wie mit Fidor damals). 


Meine Wunschoption - für den Verkauf NUR Handelspartner die Echtzeitüberweisungen werden akzeptiert, bzw. sehen mein Angebot. (So wie es auch mit Fidor war, da konnte man ja auch sagen - ausschließlich Fidor Kunden für Kauf / Verkauf.)

 

 

habe das dem Support vor 2 Wochen geschrieben. Die wollten die Option im Team Meeting besprechen und ggf. auch in der API einbauen . Ob das nun noch vor dem Express mit der neuen Bank implementiert wird müssen wir abwarten. Aber man erkennt, dass die sich wirklich anstrengen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoin.de sollte an der brauchbaren Anbindung einer Bank dran bleiben. Wenn die Bank Echtzeitüberweisungen bietet, umso besser. Aber bitte nicht den Fokus auf Echtzeit setzen und dafür den Rest liegen lassen.

Wenn die Bank an bitcoin.de meldet dass das Geld sicher vom Käufer kommt und auf dem Konto des Verkäufers eingeht und bitcoin.de den Transfer der Coins durchführt sobald alles in Ordnung ist, wäre mir egal ob ich Geld oder Coins heute oder morgen oder erst übermorgen habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thegockel:

bitcoin.de sollte an der brauchbaren Anbindung einer Bank dran bleiben. Wenn die Bank Echtzeitüberweisungen bietet, umso besser. Aber bitte nicht den Fokus auf Echtzeit setzen und dafür den Rest liegen lassen.

Danach klingt das aber. Also, ich sehe keinen Fokus speziell auf Echtzeit.

vor einer Stunde schrieb thegockel:

Wenn die Bank an bitcoin.de meldet dass das Geld sicher vom Käufer kommt und auf dem Konto des Verkäufers eingeht und bitcoin.de den Transfer der Coins durchführt sobald alles in Ordnung ist, wäre mir egal ob ich Geld oder Coins heute oder morgen oder erst übermorgen habe.

Sehe ich auch so. Kaufvertrag ist geschlossen, Kurs ist gesetzt. Der Rest ist Abwicklung. Wenn es jetzt für die Parteien "kein Zurück" mehr gibt, passt's im Prinzip.

Für die Trader kann es aber interessant sein, dass das Geld/die Coins direkt für den nächsten Trade bereit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 11:04 schrieb fox42:

Sehe ich auch so. Kaufvertrag ist geschlossen, Kurs ist gesetzt. Der Rest ist Abwicklung.

Grundsätzlich ja, aber in der Vergangenheit war das bei bitcoin.de oft ein Problem.
Der Kauf wurde abgeschlossen und da bei normaler Überweisung der Käufer einige Tage Zeit hatte den Kaufpreis zu überweisen, wurde bis zuletzt gewartet wohin sich der Kurs entwickelt. Wenn er gefallen ist, hat der Käufer den Kauf abgebrochen und der Verkäufer hat ein paar Tage Zeit verloren und konnte nun nur mehr zu einem niedrigeren Kurs verkaufen. Wenn der Kurs gestiegen ist hat sich der Käufer gefreut und den "Zugewinn" gerne genommen.

Daher war die Express Abwicklung via Fidor so beliebt, auch wenn es technisch des öfteren Probleme gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb arcturus:

Grundsätzlich ja, aber in der Vergangenheit war das bei bitcoin.de oft ein Problem.
Der Kauf wurde abgeschlossen und da bei normaler Überweisung der Käufer einige Tage Zeit hatte den Kaufpreis zu überweisen, wurde bis zuletzt gewartet wohin sich der Kurs entwickelt. Wenn er gefallen ist, hat der Käufer den Kauf abgebrochen und der Verkäufer hat ein paar Tage Zeit verloren und konnte nun nur mehr zu einem niedrigeren Kurs verkaufen. Wenn der Kurs gestiegen ist hat sich der Käufer gefreut und den "Zugewinn" gerne genommen.

Daher war die Express Abwicklung via Fidor so beliebt, auch wenn es technisch des öfteren Probleme gegeben hat.

Grundsätzlich richtig, .. 😉

Theoretisch: Der Kaufvertrag besteht, ist einklagbar.

Praktisch: Käufer müsste einen Storno anfragen oder der Verkäufer mahnt an. Ergebnis jeweils wahrscheinlich: Geld kommt nicht. Das macht jemand aber nicht häufig auf bitcoin.de bevor die Person vom Handel ausgeschlossen wird.

 

PS:

Ich will immer noch besser filtern können. Negative Bewertungen haben zu wenig Auswirkung auf das Trust Level. Bzw. Ist mir ein Bronze mit ausschließlich positiven (oder komplett gar keinen) Bewertungen lieber als ein Gold mit 80 positiven 20 neutralen und 12 negativen Bewertungen.  (Mit ein paar negativen vom gleichen Handelspartner zählen die nicht alle für das Trust Level).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch einen wirklich guten Grund bei Bitcoin.de zu bleiben oder sollte man seinen Bestand auf eine andere Börse z.B. Kraken transferieren? Warum seid ihr noch bei Bitcoin.de? Ich bin gerade am zweifeln. Die Liquidität auf der Blattform lässt sehr zu wünschen übrig, seitdem der Expresshandel nicht mehr existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantomas:

Gibt es eigentlich noch einen wirklich guten Grund bei Bitcoin.de zu bleiben oder sollte man seinen Bestand auf eine andere Börse z.B. Kraken transferieren? Warum seid ihr noch bei Bitcoin.de? Ich bin gerade am zweifeln. Die Liquidität auf der Blattform lässt sehr zu wünschen übrig, seitdem der Expresshandel nicht mehr existiert.

abwarten. von bitcoin.de kann man sich zumindest auch mal echtgeld auszahlen lassen. was nutzt ne Mio in crypto, auf die man keinen Zugriff mehr hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerpc664e:

abwarten. von bitcoin.de kann man sich zumindest auch mal echtgeld auszahlen lassen. was nutzt ne Mio in crypto, auf die man keinen Zugriff mehr hat

Wieso keinen Zugriff mehr hat? Und wenn es soweit kommt, dann hat man ihn noch über Bitcoin.de?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AnseBundren:

1) kein MHN 2) Geld kommt von einem deutschen Konto Nenne eine andere Plattform, die heute 1) und 2) vereint

Der Absender einer €-Zahlung ist eine "natürliche Person" also keine Bank o.ä. nur der "komische" Verwendungszweck (6 stellige Ziffern, Buchstaben Kombi) schaut etwas merkwürdig aus. Aber sonst ist es so wie oben geschrieben.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.