Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Ich sehe erhebliche Vorteile wenn wieder eine Bank an Bitcoin.de hängt und sehe das als großen Vorteil der für Bitcoin.de spricht. Ich hoffe daher auf eine schnelle Umsetzung. Meine Hoffnung besteht darin, dass das Thema Nachweispflicht keines mehr ist, da dann theoretisch schnell und automatisch nachvollziehbar ist, sollten die Systeme gut gekoppelt und durchdacht sein, wie die Gelder geflossen sind.

Mir graust es gerade, wenn ich daran denke, in die Diskussion mit der DKB zu gehen (W.C. samt Kontosperrung und Anwalt), weil mir da 3x ein Max Mustermann Geld für 3x 0,1 BTC bei einem baldigen 200k Kurs ;), innerhalb weniger Stunden samt komischem Betreff aufs Konto überwiesen hat. Das lief damals alles über die Fidor und war für die Fidor entsprechend transparent.

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von predator21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie seht ihr das?

Auch so.
Deswegen fände ich es äußerst sinnvoll die Kooperation mit jener Bank so bald wie möglich zu beginnen, auch wenn noch keine API oder automatisierte Bestätigungen oder sonstige neuen Funktionen fertig sind.
Es wäre völlig in Ordnung wenn ich einen Ausgang/Eingang weiterhin manuell eingeben muss oder bestätigen muss, dies aber von der Bank automatisch mit einer Transaktion bei bitcoin.de in Verbindung gebracht werden kann und somit kein nachfolgendes Chaos ausbricht.
Alle weiteren Goodies lassen sich dann ja in Ruhe einführen.

Was ist W.C.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 00:44 schrieb predator21:

Mir graust es gerade, wenn ich daran denke, in die Diskussion mit der DKB zu gehen (W.C. samt Kontosperrung und Anwalt), weil mir da 3x ein Max Mustermann Geld für 3x 0,1 BTC bei einem baldigen 200k Kurs ;), innerhalb weniger Stunden samt komischem Betreff aufs Konto überwiesen hat. Das lief damals alles über die Fidor und war für die Fidor entsprechend transparent.

Wie seht ihr das?

Aus dem Grund hab ich mir (neben anderem) auch ein Konto bei der Bitcoin-freundlichen VB Bayern Mitte gemacht. Da läuft mein monatlicher Investment-Rücklagen-DA rauf und von da gehen meine Gelder zu den Brokern und Exchanges, die ich verwende. Kostet halt 5 Euro oder so im Monat, aber *Schulterzuck* 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.3.2024 um 01:34 schrieb Theseus:

Aus dem Grund hab ich mir (neben anderem) auch ein Konto bei der Bitcoin-freundlichen VB Bayern Mitte gemacht. Da läuft mein monatlicher Investment-Rücklagen-DA rauf und von da gehen meine Gelder zu den Brokern und Exchanges, die ich verwende. Kostet halt 5 Euro oder so im Monat, aber *Schulterzuck* 

Ich überlege auch mal bei denen ein Konto zu eröffnen. Macht schon sinn, wenn die eigene Bank Bitcoin versteht - und vor allem auf Maxi Niveau :). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der aktuellen Preisentwicklung überlege ich (und bestimmt auch etliche andere) auch ein geeignetes Konto zu eröffnen. Wäre halt nur schön wenn man das bei "der" Bank tun könnte, statt bei irgendeiner.

Wie ist denn der Stand? Ich will ja nicht drängeln, aber das alles rechtzeitig zu tun wäre schon echt schön 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bitcoinmaximalist:

Ich überlege auch mal bei denen ein Konto zu eröffnen. Macht schon sinn, wenn die eigene Bank Bitcoin versteht - und vor allem auf Maxi Niveau :). 

Na ja, kann man schon machen, habe ich auch gemacht. Nur ist es aber nicht so das dieses Giro Konto bei der Voba Bayern Mitte frei ist von der Gefahr aus welchen Gründen die allgemein bekannt sind gekündigt zu werden. Nur weil die Voba Bayern Mitte einen eigenen Bitcoin Kauf-, Verkauf Service, ich nutze diesen nicht, anbietet der übrigens über einen Partner abgewickelt wird heißt das nicht das man jegliche Beträge von x-beliebigen Börsen da drüber laufen lassen kann ohne Gefahr der Konto Kündigung. Aber gut ich finde das Angagement dieser Voba trotzdem super und werde mich auf deren Bitcoin Forum am 12. April da mal umschauen.

Bearbeitet von Gärtner
Rechtschreibfehler beseitigt
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Gärtner said:

und werde mich auf deren Bitcoin Forum am 12. April da mal umschauen.

Oops, da ist ja schon fast alles ausgebucht.


Buchbar (und gratis) sind noch:

17:00 bis 18:30 Uhr | 2. BitcoinForum Bayern für "No-Bitcoiner" (Einsteiger)

und

19:00 bis 21:30 Uhr | 2. BitcoinForum Bayern für "Bitcoiner" (Profis)

Wenn, dann wäre eher der Teil 2 ("Profis") interessant. (Allerdings habe ich keine rechte Begeisterung, in Ingolstadt zu übernachten, und noch weniger, mitten in der Nacht die ganze Strecke wieder heimzufahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktie geht auch gerade ziemlich ab... Und ich glaube auch, die ist unter Wert. (Liegt aber auch an dem Anteil von Crypto am Anlagevermögen)

Vielleicht sickert aber auch schon durch, welche Bank da kommt... Also. Welche Bank kommt da? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal bissel bei Bitcoin.de spioniert und mal geschaut bei welcher Bank die Käufer/Verkäufer sind. Mein Fokus lag bei der DKB, da dort mein Hauptkonto läuft und die Beträge bei einem möglichen Verkauf eingehen würden. Also ich habe da sehr viele DKB Kunden gesehen, die a) hohe Beträge handeln und b) dabei kleine Transaktionsmengen erlauben. Sprich es braucht viele Käufe/Verkäufe = Transaktionen bis die jeweils angebotene BTC-Menge weg ist.

Daraus schlussfolgere ich für mich: die DKB ist hier nicht anti-BTC-mäßig unterwegs sondern lässt hier einiges zu. Ob die Käufer/Verkäufer hierbei aber natürlich diverese Unterlagen vorweisen mussten um sich das erst zu erarbeiten, lässt sich daraus nicht schlussfolgern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 18:00 schrieb Gärtner:

Na ja, kann man schon machen, habe ich auch gemacht. Nur ist es aber nicht so das dieses Giro Konto bei der Voba Bayern Mitte frei ist von der Gefahr aus welchen Gründen die allgemein bekannt sind gekündigt zu werden. Nur weil die Voba Bayern Mitte einen eigenen Bitcoin Kauf-, Verkauf Service, ich nutze diesen nicht, anbietet der übrigens über einen Partner abgewickelt wird heißt das nicht das man jegliche Beträge von x-beliebigen Börsen da drüber laufen lassen kann ohne Gefahr der Konto Kündigung. Aber gut ich finde das Angagement dieser Voba trotzdem super und werde mich auf deren Bitcoin Forum am 12. April da mal umschauen.

will ja auch keinem hier die Euphorie mit der Voba Bayern Mitte nehmen.... Jedoch sind meines Wissens alle Voba's und Raiba's an der Atruvia Infrastruktur angeschlossen. Neuerdings auch schon einige Spardabanken. Atruvia ist aber was die Transaktionen angeht (ggf. auch durch die neuerdings eingesetzte KI) sehr launisch. Hatte bei ca 20 Transaktionen in den letzten 2 Wochen 3x Fraud Detection ausgelöst ( bin bei der Skatbank) Dann immer die selbe Prozedur - angerufen bestätigt, dass die Überweisung rechtens ist. Dann ging die auch per Echtzeit durch. Am Wochenende ist das natürlich fatal - keiner da.... Und wo die Kurse dann Mo früh sind....

 

Was habt denn Ihr so Erfahrungen mit dem Abfangen von Zahlungen gemacht - vor allem bei Instant Payment. Gibt es da eine Bank die das einem einfacher macht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 14:03 schrieb Sockenbart:

 

maydorn sagt die BitcoingroupSE aktie läuft unter buchwert und könnte gerne ein ganzes Stück höher stehen.

von dem her müsst man sich um die Bitcoin.de keine sorgen machen.

soll lieber einen Diäterater rausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitcoin.de ist für mich im Endstadium. Ich wechsel zu BSDEX - da muss man sich nicht mehr mit irgendwelchen komischen Überweisungsproblemen rumschlagen. Bei den letzten Trades bei Bitcoin.de kam es immer wieder zu Problemen, angeblich Echtzeitüberweisung ausgeführt und bestätigt, dan kam das Geld tagelang nicht an.... Kein Bock mehr auf den Laden. Der Laden selbst scheint ja auch keinen Bock mehr auf sich zu haben, wenn man sich zB anschaut, dass die immernoch die Fidor Express Icons auf der Seite in der Legende führen. Irgendwie ist da doch was eingeschlafen. Wenn die so mit den Nutzerbeständen umgehen, wie mit der Website und features, dann gute Nacht. Bitcoin.de hätte Potzenzial aber irgendwie will man wohl nicht so recht.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es halt nicht schneller. Dass solche Entscheidungen dauern kann ich mir gut vorstellen.
Aber die Kehrseite ist eben, für die Nutzer ist es unbefriedigend egal woran es liegt. Für mich ist demnächst auch die Suche angesagt wenn sich da nichts tut.
Wie sind ERfahrungen mit Bitpanda? Seriös?

Ist eigentlich der Transfer von Coins von einer Börse zur anderen auch ein steuerliches Thema? Wenn ich Coins > 1 Jahr habe, heute den Wert von 1000 € woanders hin transferiere und in einer Woche durch krasse Kurssteigerung für 2000 € verkaufe, ist das dann ein zu versteuernder Gewinn? Bearbeitet von thegockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thegockel:

Ist eigentlich der Transfer von Coins von einer Börse zur anderen auch ein steuerliches Thema? Wenn ich Coins > 1 Jahr habe, heute den Wert von 1000 € woanders hin transferiere und in einer Woche durch krasse Kurssteigerung für 2000 € verkaufe, ist das dann ein zu versteuernder Gewinn?

wenn ich mich an den Inhalt des BMF Schreiben zur Handhabung von Krypto richtig erinnere, dann ist immer nur der Wechsel von Krypto zu Fiat und Krypto zu anderem Krypto ein steuerlicher Vorgang. zu beachten ist beim Bestand natürlich standardmäßig FIFO. Am besten mal das Schreiben runterladen und durchgehen...

Bearbeitet von alwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thegockel:

Ist eigentlich der Transfer von Coins von einer Börse zur anderen auch ein steuerliches Thema? Wenn ich Coins > 1 Jahr habe, heute den Wert von 1000 € woanders hin transferiere und in einer Woche durch krasse Kurssteigerung für 2000 € verkaufe, ist das dann ein zu versteuernder Gewinn?

Nein.

Dies ist ein Übertrag von einem Deiner Konten auf ein anderes Dir gehörendes Konto. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 3/3/2024 at 12:34 AM, Theseus said:

Aus dem Grund hab ich mir (neben anderem) auch ein Konto bei der Bitcoin-freundlichen VB Bayern Mitte gemacht. Da läuft mein monatlicher Investment-Rücklagen-DA rauf und von da gehen meine Gelder zu den Brokern und Exchanges, die ich verwende. Kostet halt 5 Euro oder so im Monat, aber *Schulterzuck* 

Das habe ich inzwischen auch und heute eingeweiht.

Eine kleine Überweisung (2€) von der VR Bank nach Coinbase, um das VR-Konto bei Coinbase zu verifizieren.
Eine Rücküberweisung (1.000€) von Coinbase zur VR Bank.

Beide Überweisungen sind innerhalb weniger Minuten angekommen - fühlt sich fast an wie bei ehemals Fidor. :)

  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 12:55 schrieb PeWi:

Das habe ich inzwischen auch und heute eingeweiht.

Eine kleine Überweisung (2€) von der VR Bank nach Coinbase, um das VR-Konto bei Coinbase zu verifizieren.
Eine Rücküberweisung (1.000€) von Coinbase zur VR Bank.

Beide Überweisungen sind innerhalb weniger Minuten angekommen - fühlt sich fast an wie bei ehemals Fidor. :)

weiß nicht ob ichs damals schon gepostet hatte, aber im Juni 2023 hatte ich wegen der positiven Berichte bzgl. der VR-Bayernmitte auch bei diesen angefragt, ob ich fürs Kryptotrading (Arbitrage, also viel und oft Geld zwischen meinem Konto und den Kryptobörsen hin und herschieben) ein Geschäftskonto mit einer Trading GmbH aufmachen könne.  Es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Bank die "geldwäscherelevante Dokumentation" nicht darstellen könne. Sie hätten schon mehrere solcher Anfragen gehabt und durch die "relevanten Stelle prüfen lassen", aber seien zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Ob nun Geschäftskonto oder privat sollte bzw. der "geldwäscherelevante Dokumentation" ja an sich egal sein, weshalb auch privat sehr häufiges hin und her fürs Trading sicherlich nicht erlaubt sein wird. Aber für gelegentlichen Transfer ists sicherlich besser als die meisten anderen Banken geeignet.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.