Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist für viele von euch eine wichtige Frage. Was passiert, wenn die Fidor-Bank schließt, was bedeutet es für euch als User von Bitcoin.de, und welche Bank solltet ihr am besten wählen?

Da es aufsichtsrechtlich nicht ganz so einfach ist, Informationen rauszugeben, solange noch nicht alles in staubtrockenen Tüchern liegt, und weil es aufsichtsrechtlich immer länger als gedacht dauert, bis Tücher trocknen, hat sich Bitcoin.de lange mit Aussagen zurückgehalten. Doch nun wird es Zeit.

Daher gibt es hier im Folgenden ein Statement von Bitcoin.de zum Ende der Fidor-Bank und der Zukunft des Krypto-Handels auf Bitcoin.de. Ich hoffe, es hilft euch weiter.
 

Zitat

 

Wir hatten bereits von der bevorstehenden Liquidation der Fidor Bank berichtet. Für uns ist ist dies eine unangenehme Entwicklung, da wir die gute Zusammenarbeit mit Fidor seit fast 10 Jahren sehr geschätzt haben. Doch wie immer in den vergangenen fast 12 Jahren von Bitcoin.de machen wir das Beste daraus.

Schnell standen wir mit aussichtsreichen Alternativen in Kontakt, die nur zu gerne den Expresshandel übernommen hätten.

Doch aus Gründen, die weder Bitcoin.de noch die angesprochenen alternativen Banken zu verantworten haben (hauptsächlich regulatorischer Art) müssen wir wohl bereits jetzt konstatieren, dass ein nahtloser Übergang des Expresshandels voraussichtlich nicht möglich sein wird.

Natürlich machen wir aus der Not eine Tugend, denn neben der weiteren Anbahnung des gewohnten Expresshandels, arbeiten wir unter Hochdruck daran, in den nächsten Wochen den Handel mit einem Stablecoin zu launchen, der es Ihnen ermöglicht, direkt Kryptowährung gegen Euro/USD zu handeln und den Weg über das Bankkonto zu vermeiden.

Darüber hinaus werden wir den beschleunigten Handel über SEPA-Instant-Payment weiter voranbringen, den die meisten Banken mittlerweile anbieten. Auch hier haben Sie es mit einer gewohnten Abwicklung (SEPA-Handel) zu tun, nun also nur noch etwas schneller.

Und zu guter Letzt arbeiten wir daran, den SEPA-Instant-Payment-Handel auch für den Futurum-Marktplatz einzusetzen, so dass weiterhin ein stets liquider Handel gewährleistet ist.

Wie Sie sehen: Bitcoin.de ist im stetigen Wandel und wir entwickeln immer neue Ideen. Dies wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich mit uns auf das, was da noch alles kommt.

 

 

  • Love it 1
  • Sad 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

 Mein persönlicher Tipp: Sucht euch eine möglichst bekannte Bank, die Instant Payments unterstützt. Damit dürfte man vorübergehend am besten fahren, bis hoffentlich bald eine andere Bank den Expresshandel übernimmt.

Mein Tipp: Sich leider von bitcoin.de fern halten, bis eine Lösung gefunden wird.

Denn es wird ansonsten mit großer Sicherheit von den meisten Banken mit einer Kündigung zu rechnen sein.

 

Just my two pence. ;o))

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BTC2013T:

Ich würde gerne wissen welche Banken denn eine Alternative wären?

 

 

Bei gelegentlichen Käufen/Verkäufen kannst du beliebige Banken nehmen. Sind es jedoch mehrere tägliche Trades, dann könnte es schwierig werden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BTC2013T:

Und was wäre eine Alternative zu Bitcoin.de? Auch andere Marktplätze werden die Probleme der Kündigung des Bankkontos wohl genauso hervorrufen!?

Du hast Dich einfach für ein paar CEX zu entscheiden und keine "Marktplätze" zu benutzen. Somit hat Deine Bank nicht mit eigentümlichen IBAN zu tun. ;o))

     Kraken

     Coinbase

     Binance

     Bitstamp

     Bitfinex

     KuCoin

Außerdem Kannst Du Services wie z.B. Pocketbitcoin für Bitcoin only benutzen.

Siehe mein tägliches DCA Experiment, welches ich seit August letzten Jahres laufen lasse. ( link )

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin bisher Fidor/DKB Kunde. Leider kann man bei der DKB nur Instant empfangen, aber nicht bezahlen soweit ich weiß. Welche Bank mit Instant Payment ist empfehlenswert? Ich bin kein Trader - aber wenn Fidor weg ist, kann ich keine Expresskauf mehr machen, das wäre nervig. Commerzbank? Sparkass (puke), DiBa? Ich bin grundsätzlich mit DKB ja zufrieden, aber ohne instapay braucht es wohl eine Alternative.

Am 26.4.2023 um 12:08 schrieb Christoph Bergmann:

 Mein persönlicher Tipp: Sucht euch eine möglichst bekannte Bank, die Instant Payments unterstützt. Damit dürfte man vorübergehend am besten fahren, bis hoffentlich bald eine andere Bank den Expresshandel übernimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bitcoinmaximalist:

Hi, ich bin bisher Fidor/DKB Kunde. Leider kann man bei der DKB nur Instant empfangen, aber nicht bezahlen soweit ich weiß. Welche Bank mit Instant Payment ist empfehlenswert? Ich bin kein Trader - aber wenn Fidor weg ist, kann ich keine Expresskauf mehr machen, das wäre nervig. Commerzbank? Sparkass (puke), DiBa? Ich bin grundsätzlich mit DKB ja zufrieden, aber ohne instapay braucht es wohl eine Alternative.

 

Weiß zwar nicht ob die Instantzahlungen im Programm haben:

https://www.volksbank-mittweida.de/sparen_anlegen/krypto.html

Sind aber jedenfalls Kryptofreundlich wie es aussieht. Bin über einen Blockchainartikel auf die gestoßen.

Die Volksbank Mittweida arbeitet wie es scheint eng mit dem Blockchain Competence Center der HS Mittweida zusammen.

Vielleicht ja eine Alternative. Wenns wer versucht wäre ein Erfahrungsbericht nett.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb arcturus:

Sind aber jedenfalls Kryptofreundlich wie es aussieht. Bin über einen Blockchainartikel auf die gestoßen.

Meine Vermutung ist ja, dass es nicht allein auf "kryptofreundlich" ankommt. Das hilft vielleicht bei Überweisungen von und zu Exchanges. Bei bitcoin.de kommen aber zig Überweisungen von vielen verschiedenen privaten Konten und gehen auch wieder an private Konten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine Mail von Fidor bekommen. Nicht die Kündigung, aber die Aufforderung, sich eine andere Bank als Fidor zu suchen. In der Mail ein Link zu einer Aktion für Fidor-Wechsler via Check24 - da gibt's über diesen Link bis 20.7. wohl 25€ extra Prämie für den Wechsel. Drei Banken werden dabei besonders prominent präsentiert: C24 , dkb und ing , es gibt aber fast 20 Alternativen insgesamt.

Gibt es schon Erfahrungen mit C24? Beim bedingungslos gebührenfreien Kontomodell "Smart" kosten SEPA-Express-Ausgänge 0,99€ Gebühr, beim Modell "Max" für 9,90€ im Monat sind sie kostenlos. Gibt auch noch eine Stufe dazwischen.

Bearbeitet von Amsi
"Bitcoin.de" auf "Fidor" geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bulsan:

Gibt es schon Erfahrungen mit C24?

Ich bin noch vorsichtig 😛 Normale SEPA Überweisungen ins Ausland an eine Exchange stört die schon mal nicht. Jokin hatte davon berichtet, dass er nach vielen (wobei ich eine Vermutung habe, was bei Jokin "viele" bedeutet) bitcoin.de Überweisungen kontaktiert wurde und er das sein lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Frage an @Christoph Bergmann:

Selbst wenn ich der letzte wäre, dem Fidor kündigt, werden ja vorher schon die Expresshandelspartner knapp. Gibt es dazu Zahlen? Müssen auch nicht mal die absoluten Nutzerzahlen sein, relative reichen ja um selber zu entscheiden wann es Zeit zum Wechsel ist.

Also zB monatlich, mit 1.1.23 = 100% , wie viele Nutzer sind noch im Expresshandel aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 08:59 schrieb bulsan:

Ich habe gestern eine Mail von bitcoin.de bekommen. Nicht die Kündigung, aber die Aufforderung, sich eine andere Bank als Fidor zu suchen. In der Mail ein Link zu einer Aktion für Fidor-Wechsler via Check24 - da gibt's über diesen Link bis 20.7. wohl 25€ extra Prämie für den Wechsel. Drei Banken werden dabei besonders prominent präsentiert: C24 , dkb und ing , es gibt aber fast 20 Alternativen insgesamt.

Gibt es schon Erfahrungen mit C24? Beim bedingungslos gebührenfreien Kontomodell "Smart" kosten SEPA-Express-Ausgänge 0,99€ Gebühr, beim Modell "Max" für 9,90€ im Monat sind sie kostenlos. Gibt auch noch eine Stufe dazwischen.

Die Mail kam von Bitcoin.de oder von Fidor? Ich habe so eine ähnliche Mail von Fidor erhalten - aber das ist ja auch nur ein check24 affiliate kram - da verdienen die dann die "Vermittlungsgebühr". Ich denke, die ingDiba ist in Ordnung - bietet immerhin Echtzeitüberweisung. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der Bank. 

Bearbeitet von bitcoinmaximalist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bitcoinmaximalist:

Die Mail kam von Bitcoin.de oder von Fidor?

Sorry, ja, die kam bei mir auch von Fidor.  Kann meinen ersten Post leider nicht mehr editieren...

Bearbeitet von bulsan
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fidor - bei mir ist diese  7jährige Episode nun auch vorbei - im April Konto geschlossen.

Wenn ich dann hier lese das mancher (bulsan) anscheinend noch keine Kündigung hat frage ich mich wie die das so organisieren, einige schon fix raus kegelt, bei anderen noch nicht - nach Alphabet scheinen die auch nicht gegangen sein.

Bin auch auf der Suche und werde demnächst mal paar Banken, wo ich nicht mein tagtäglich Konto habe ausprobieren - bin gespant was passiert(obwohl ich kein HardcoreTrader bin) bei Eingängen von Exchanges.

Werde berichten wenn es Erkenntnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zukunft:

Wenn ich dann hier lese das mancher (bulsan) anscheinend noch keine Kündigung hat frage ich mich wie die das so organisieren, einige schon fix raus kegelt, bei anderen noch nicht - nach Alphabet scheinen die auch nicht gegangen sein.

Manche haben, um sich die 5 Euro monatliche Gebühren zu sparen, den Mindestbetrag von 100 Euro in so ne Art Sparbrief (oder wie auch immer das heisst) angelegt - meiner läuft noch bis Ende August 2023, und mir wurde das Konto noch nicht gekündigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bekam die Mail von Fidor erst letzte Woche:

Zitat

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Fidor Bank im Laufe des Jahres 2023 ihr Bankgeschäft einstellen wird.

Bis dahin steht Ihnen ihr Girokonto wie gewohnt zur Verfügung! Sie werden von uns rechtzeitig informiert, wenn wir die Schritte zum Schließen Ihres Kontos einleiten müssen. Sie haben also ausreichend Zeit, sich ein neues Konto zu suchen.

..Link zu verschiedenen Wechsel-Angeboten, gültig bis Ende Juli

Wählen Sie selbst eine neue Wunschbank und wechseln Sie zu Ihrem neuen Girokonto bis zum 20.07.2023 – so lange gilt das exklusive Wechsel-Angebot.

Nun frage ich mich auch was besser ist, Konto schliessen und vorübergehend alles in btc auf bitcoin.de hodln,

oder lieber alles von bitcoin.de rausnehmen, da wie oben erwähnt irgendwann die Handelspartner ausgehen?

Allerdings würde das für bitcoin.de auch das Ende bedeuten, würde jeder so handeln.

Bearbeitet von akropolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb akropolis:

Nun frage ich mich auch was besser ist, Konto schliessen und vorübergehend alles in btc auf bitcoin.de hodln,

oder lieber alles von bitcoin.de rausnehmen, da wie oben erwähnt irgendwann die Handelspartner ausgehen?

Allerdings würde das für bitcoin.de auch das Ende bedeuten, würde jeder so handeln.

Warum Bitcoin.de-Konto schließen? Das kostet nix und schadet nix.

Das Fidor-Konto kannste kündigen falls es noch nicht gekündigt ist, spart dir die mtl. Grundgebühr.

BTC auf Bitcoin.de hodlen? Klar, kann man machen - solange es nur ein geringer Anteil deines Gesamtvermögens ist, denn generell hält man den Großteil seines Vermögens in der Selbstverwahrung, also z.B. einem Ledger.

Und ob das nun das Ende für Bitcoin.de bedeutet oder nicht, wird von deren Unternehmensstrategie abhängen. Diese kennen wir hier im Forum derzeit nicht.

Bedenke bei der aktuellen Situation, dass die Gebühren gerade bei umgerechnet 25 Euro je Transaktion liegen - daher empfehle ich erstmal zum "Abwarten".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akropolis:

vorübergehend alles in btc auf bitcoin.de hodln,

oder lieber alles von bitcoin.de rausnehmen, da wie oben erwähnt irgendwann die Handelspartner ausgehen?

Kauf-/Verkaufsentscheidungen würde ich nicht davon abhängig machen. bitcoin.de sehe ich nicht gefährdet, Liquiditätsprobleme bzgl. Auszahlungen zu bekommen. Außerdem gibt es genügend andere Börsen, auf die man ausweichen kann, wenn über bitcoin.de wirklich kein Handel mehr möglich sein sollte (mMn unwahrscheinliches Szenario). Also.. Abwarten 😛 

 

PS:
Das was Jokin schreibt. Mach dich nicht abhängig. Lerne Wallet und Selbstverwaltung.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.