Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Gibt es folgende Features?
Wenn nicht, seht dies bitte als Feature Request sobald ihr es schafft:

1) Depottrennung mit definierten Depots.
Also zb. alle meine Börsenaccounts sollen als ein Depot gelten, aber mein Ledger soll ein zweites Depot sein (oder noch ein drittes für eine spezielle Börse), sodass ich coins dort zwischenlagern kann und sie steuerfrei werden können. Ich vermute, dass 85% der Nutzer so ein Feature bräuchten, da denke ich die Allermeisten auch Coins zwischen den verschiedenen Börsen hin und her schicken. Und sobald man das auch nur einmal tut, kann eine Depottrennung bei der zwanghaft jede einzelne Börse separat betrachtet wird, nicht mehr funktionieren (aktuell gibt es glaube ich nur diese "alles oder nichts" Depottrennung)

2) "Was wäre wenn"
Es gibt ja schon diverse Statistiken und Übersichten. Möglicherweise gibts das also auch schon. Es wäre super, wenn ich Szenarien durchspielen könnte, zb. für einen von mir ausgewählten Coin und welchen Effekt das zu diesem Zeitpunkt auf die Steuer hätte. Also zb. wieviel Steuer muss ich zahlen, wenn ich jetzt Coin X gegen Coin Y tauschen würde? Wäre das steuerfrei (nach FIFO und evlt gewünschter Depottrennung)? Was wäre Veräußerungs- und was der neue Anschaffungspreis nach aktuellen Marktpreisen? (auf die Marktpreise und Coin gegen Coin komme ich gerade weil das in folgendem Thread garnicht so offensichtlich ist: https://coinforum.de/topic/29239-veräußerungserlös-beim-tausch-krypto-gegen-krypto-nach-bmf-schreiben/  )
Solche Informationen vorher und auch außerhalb eines riesigen erschlagenden Steuerberichts zu erhalten, wäre sehr sehr hilfreich.

 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serpens66

1) gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Depottrennung gilt pro Börse. Du kannst es granulieren z.B. über ein Börsenname und unterschiedliche Trade Gruppen, wenn du zusammen fassen willst.

2) Das kannst du simulieren indem du einfach "Fake" Trades einträgst für den Verkauf. Natürlich nicht in der Zukunft, sondern stand heute morgen z.B. Dann einen Steuerbericht erstellen und du siehst die Auswirkungen für dich (z.B. mit und ohne Depottrennung usw.)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- KuCoin (weitere Optimierung der API)

CSV
- Neue CSV Imports: NFTBank, MEXC, KuCoin
- Binance US (Berücksichtigung für Gebühren)
- Cake Defi (Erweiterung um Fee Reimbursed & Entry Staking Wallet)
- BlockFi (Unterstützung für neue Transaktionstypen + Support für altes neues CSV Format)
- Nexo (Unterstützung für das neue CSV Format)
- OKEX (Unterstützung für das neue CSV Format mit Spot Trades)
- Deribit (Unterstützung für das neue CSV Format)
- Bitrue (Unterstützung für das neue CSV Format)
- gate.io (Unterstützung für das neue CSV Format)

Blockchain
- Verbesserungen für Polygon, ETH, BSC (siehe FAQ "Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?"), neue Liquidity Pool Methode (s. FAQ)

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Änderung der Long Periode auf 1 Jahr und 1 Kalendertag
- Optimierung für das kanadische Steuerformular T1135

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Bitte schicke uns doch eine E-Mail (support@cointracking.info) /Ticket mit deinem Account Name. Dann nehmen wir dies auf unsere Verbesserungsliste.

Derzeit kannst du die Transaktionen manuell anpassen: Wie kann ich Staking, Claiming, Yield Farming, Minting tracken?
 

mail ist raus - danke & grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binance API:
könnt ihr (cointracking) mir sagen was der Unterschied der neuen "Tax Report API" zu einem regulären API Key ist? Oder ist das einfach ein gewöhnlicher API Key aber halt nur mit lesenden Rechten, sodass die Erstellung des Keys für den User etwas einfacher ist?
Wundert mich halt nur, warum empfohlen wird den API Key auszutauschen mit diesem Neuem, denn als die von binance released wurden hatte mir der binance support gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen den Keys gibt, also der für Tax kommt zb nicht an mehr/bessere Daten heran oderso ... oder hat der besondere API Limit-Regelungen, damit ihr von derselben IP auf dutzende Accounts zugreifen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 10:37 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Serpens66

1) gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Depottrennung gilt pro Börse. Du kannst es granulieren z.B. über ein Börsenname und unterschiedliche Trade Gruppen, wenn du zusammen fassen willst.

Keine Chance euch nicht doch dazu zu überreden?
Ich meine ihr stimmt mir doch bestimmt zu, dass es erstens erlaubt ist und zweitens die allermeisten Menschen auch genau so machen (ein holding wallet und mehrere trading exchanges, wo sie trading vom wallet trennen wollen, aber natürlich auch coins zwischen den börsen und wallets hin und her schieben).
Wenn ich nun deinen Vorschlag versuche umzusetzen, also als Börse überall "Trading" bzw ""Holding" und als Gruppe dann die Börse eintrage, dann funktioniert so ziemlich alles andere bzgl. "Börse" auf cointracking nicht mehr, zb. Ein/Auszahlungen zwischen den Börsen (in cointracking lassen sich da nur Börsen, aber keine Tradegruppen eintragen).

edit:
Ansonsten zum Thema Ein-/Auszahlungen noch:
Wäre es nicht sinnvoll noch solche Daten wie IBAN / KryptoAdresse / KryptoHash noch eintragen zu können? Die API/csv Dateien der exchanges sind da ziemlich unterschiedlich, manche haben nur Adresse, manche nur den Hash und manche beides oder garnichts. Aber ich denke wenn es verfügbar ist, sollte man es auch notieren, damit man im Zweifel die Transaktion nachvollziehen kann (und zb. auch prüfen, ob sie am Ziel angekommen ist, das passiert bei manchen exchanges häufiger, dass etwas stockt)


edit2: (man merkt ich versuche mal wieder das Unmögliche, meine trades mit cointracking oder sonstiger Software zu erfassen)
Könnt ihr bitte auch eine neue Option beim Generieren des Steuerreports zufügen, wie "shorten erlauben" oder ähnliches?
Ich meine damit, dass wenn ich einen Verkauf ohne dazu passenden Kauf eingetragen habe, dann soll dieser optional ignoriert werden, bzw. mit dem nächsten Kauf verrechnet werden (funktioniert steuerlich wohl genauso beim shorten von Aktien). Besonders beim Margin Trading passiert das natürlich regelmäßig, aber ich komme gerade drauf, weil cointracking offenbar auch nicht damit klar kommt, wenn mehrere Dinge zurselben Sekunde passieren.
Ich habe also zb einen Kauf von Coins und in derselben Sekunde verkaufe ich sie wieder. Da kann es bei cointracking passieren, dass zuerst der Verkauf gesehen wird, dies führt dazu, dass es keinen passenden Kauf gibt und der Steuerreport mit einem Kaufpreis von 0 rechnet, was das Ergebnis halt unbrauchbar macht.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 05:25 schrieb Serpens66:

1) Depottrennung mit definierten Depots.
Also zb. alle meine Börsenaccounts sollen als ein Depot gelten, aber mein Ledger soll ein zweites Depot sein (oder noch ein drittes für eine spezielle Börse), sodass ich coins dort zwischenlagern kann und sie steuerfrei werden können. Ich vermute, dass 85% der Nutzer so ein Feature bräuchten, da denke ich die Allermeisten auch Coins zwischen den verschiedenen Börsen hin und her schicken. Und sobald man das auch nur einmal tut, kann eine Depottrennung bei der zwanghaft jede einzelne Börse separat betrachtet wird, nicht mehr funktionieren (aktuell gibt es glaube ich nur diese "alles oder nichts" Depottrennung)

Ich löse das mit mehreren Cointracking-Accounts.

Ein Account heißt z.B. "Jokin-Trading-2021" und da kommt alles rein, was zum Trading im Jahr 2021 gehört.

Das Jahr startet indem ich manuell einen Anfangsbestand als "Kauf" eintrage, der mit dem Endstand des Vorjahres exakt übereinstimmt.

Da laufen über 100.000 Trades per CSV rein.

Dazu gibt es einen weiteren Cointracking-Account, der z.B. "Jokin-Hodl" heißt, der wird nicht jedes Jahr erneuert weil da eh nur wenig Transaktionen stattfinden.

Transfers zwischen diesen Accounts werden umgeschrieben, das sind dann keine Ein- und Auszahlungen mehr sondern Verkäufe und Käufe zum jeweiligen Tageskurs in Richtung Hodl-Account.

In Richtung Trading-Account wird der Preis anhand der Haltezeit angegeben. Was nach mehr als 12 Monaten verkauft wird, wird zum Tageskurs eingetragen - die Kursdifferenz (und somit i.d.R. der Gewinn) ist im Hodl-Account. Und was unterjährig verkauft wird, wird zum ursprünglichen Kaufkurs gebucht. Die Differenz (und somit i.d.R. der Verlust) ist im Trading-Account.

Das klingt nach sehr viel Handarbeit, das kommt im Monat weniger als 5 mal vor - daher am Ende des Jahres durchaus überschaubar.

Was im Hodl-Account älter als 12 Monate ist, kommt teilweise auf komplett anonymisierte Adressen, also auch ein "Verkauf" anstatt "Auszahlung" damit diese Coins komplett aus der ganzen Steuerdokumentation verschwinden. Die kommen aber auch nie wieder dort hin zurück - irgendwann werden die für das direkte Bezahlen mit Bitcoin genutzt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jokin Interessante Lösung.

@Serpens66 Entweder über unterschiedliche Account oder eben mit granulierten Börsennamen. Das entspricht deinem Wunsch. Pro Depot gilt dann die Kalkulationsmethode. 

Unsere Importer bauen wir aus, jedoch eine Banken IBAN Schnittstelle wird es nicht geben. 

Wenn Warnungen auftreten, dann stimmen Eintragungen nicht. Die gleiche Sekunde ist keine Problem. Sonst bitte ein Ticket senden. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jokin für deinen workaround, wenngleich workarounds die Nutzung von cointracking leider noch viel komplizierter machen (und auch neue Fehlerquellen eröffnen, die man nach erst nach stundenlanger Suche findet. Wie zb. dass auch bei cointracking fertige gespeicherte Steuerreports weiterhin auf die Transaktionen angewiesen sind und somit falsch werden, wenn man Trades aus ihrem Jahr löscht.)

Ich glaube ich habe durch ein paar Testtransaktionen aber rausfinden können, dass Depottrennung auf cointracking doch ausreichend gut funktioniert.
Ich ging in meiner ersten Anfrage dazu ja davon aus, dass Depottrennung mit jeder Börse einzeln betrachtet garnicht funktionieren kann, sobald es Transfers zwischen den Börsen gibt. Diese Annahme war falsch, da cointracking wohl bei so einem Transfer (vermutlich nach FIFO) die Anschaffungskosten der übertragenen Coins mit auf die andere Börse transferiert.
-> Man kann zwar nicht mehrere Börsen in ein Depot packen, wodurch schon ein anderers Ergebnis bei rauskommt aber unter bestimmten Annahmen ist es nicht soo weit vom anderen Ergebnis entfernt. Ich glaube das ist ok für mich (zumindest sofern es bei steuerlichem FIFO Zwang bleibt. Wenn ich LIFO durchbekommen sollte, wäre der Unterschied schon immens groß und dann müsste ich das anders lösen..)

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass cointracking beim binance API Import bereits ermöglicht einen abweichenden Börsennamen einzugeben. Das ist sehr sinnvoll um zb. Subaccounts dann als getrenntes Depot zu betrachten (es gibt auch die Option ein Label==TradeGruppe zu definieren, aber das wird für die Depottrennung von cointracking soweit ich weiß ignoriert, daher nicht ausreichend).
Allerdings komisch, dass ihr das scheinbar nur bei binance anbietet. Auch bitfinex und ein paar andere Börsen bieten subaccounts an. Aber selbst bei exchanges ohne Subaccount solltet ihr bitte diese Option anbieten, damit man mit mehreren accounts/subaccounts vernünftig Depottrennung umsetzen kann.
Also einfach stumpf bei jedem API Import diese Option einbauen und gut ist, danke :)
(oder soll ich dazu ein Feature Request Ticket aufmachen?)

edit:
Und bitte setzt bei Bitfinex noch den Hinweis dazu, sowohl csv als auch API, dass bitfinex nur Trades bis zu 6 Jahre in der Vergangenheit liefert.
Aus mir unbekannten Gründen hatte ich damals (2015/2016) leider keine csv von Bitfinex heruntergeladen und dennoch meine steuererklärung damit gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass dort die Trades von Bitfinex gefehlt haben, doch diese Daten existieren leider nicht mehr und auch der Support kann da nichts machen. Ein/Auszahlungen werden durch die API noch ausgegeben, aber leider keine Trades.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Wir sind hier dran @Serpens66. Danke für deine Geduld.

danke, hatte eben noch ein edit hinzueditiert, hoffe das hast du spätestens jetzt auch gesehen :)

Kein Stress, ich weiß ja seit Beginn von cointracking wie das läuft und ich weiß auch, dass ihr einer der wenigen Anbieter seid (wenn nicht der einzige), der diese ganzen Probleme ernst nimmt und versucht Lösungen einzubauen. Bei allen andern Anbietern bekommt man davon nichts mit, aber da diese Probleme ja meistens von den Börsen verursacht werden, gibt es diese Probleme halt einfach, sie zu verschweigen ist viel schlimmer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe es ist ok, wenn ich weiterhin hier schreibe, oder soll ichs zukünftig alles an den support richten?

Wie kann ich die Sprache von einem cointracking account ändern?
(Habe einen weiteren subaccount aufgemacht, aber beim erstellen vergessen die sprache auf deutsch zu ändern. Jetzt kann ich in den account settings alles außer die Spracheinstellung finden, auch FAQ oder google liefert nichts dazu)

Wäre es denkbar, dass ihr bei den Imports zusätzlich zu den aktuellen Differenzierungen Trades , Ein/Auszahlungen usw. auch noch ein extra Häckchen für Staking/Lending zufügt? Ich bemühe mich duch verschiedene cointracking subaccounts gerade ein wenig Ordnung reinzubringen, zb. ein account nur für Ein/Auszahlunge, einer nur für Trades und ich hätte auch gerne einen nur für Staking/Lending Zinsen. Allein auf binance bekomme ich über 100 Zinseinträge täglich, sodass die Ein/Asuzahlungen dazwischen untergehen und ich somit die Übersicht über diese verliere.

Oder welche Möglichkeiten bietet ihr schon an, um bei zigtausenden Transaktionen nicht den Überblick zu verlieren?
Da fällt mir ein, ich kann auf der "enter coins" seite zb aktuell keine Seitenzahl eintippen, oder? Also wie komme ich möglichst einfach auf Seite 4000 von 10.000 Seiten (sind schon 100 einträge pro seite und das ist nur 2017) oder lasse mir nur Transaktionen mit Datum von ... bis... anzeigen?
Es gibt die erweiterte Suche, das ist schonmal sehr gut, aber ich glaube da kann ich nicht nach Ein- UND Auszahlungen zugleich filtern, oder ein Datumszeitraum?

Wie gesagt bin ich mir vollkommen bewusst, dass neue Features Zeit brauchen, also kein Problem wenn sowas erst nächste Jahr drin ist. Aber vllt gibt es einiges davon ja schon und ich übersehe es nur.

edit:
achso, welche Möglichkeiten bzgl subaccounts auf binance habt ihr aktuell? Ich hab ein paar Transfers zwischen Haupt und Subaccount gemacht, aber weder beim API Key des Haupt, noch des Subaccounts tauchen beim API Import diese Transfers zwischen den accounts auf, wäre glaube ich dieser API call: https://binance-docs.github.io/apidocs/spot/en/#query-sub-account-spot-asset-transfer-history-for-master-account

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Respekt, dass ihr hier immer so schnell antwortet, da sollte ich hier wohl vom editieren absehen, wenn ich will, dass es noch gesehen wird (siehe binance edit oben) :D

Danke, hast du eine Erklärung, wie man in der Vollansicht von/bis filtern kann? Habe mir gerade bei dem "i" der erweiteren Suche durchgelesen (die gibts ja auch in der kompakten ansicht), vermutlich ist "regex" das was ich suche, zumindest um sowohl ein- als auch auszahlungen gleichzeitig anzuzeigen.
Mit sicherheit geht regex auch für ein Datumszeitraum, aber hast du da ein Beispiel wie das aussehen muss was ich eintippe? (gerne auch dem "i" hinzufügen)

Achso und ich hatte vor ein paar Tagen nach "IBAN/Hash/Adresse" gefragt und meinte dies halt als Kommentar bei Ein/Auszahlungen zuzufügen. Sehe bei manchen Börsen, wie zb. dem binance API Import bietet ihr das für den Hash bereits an, super, gerne auch für andere exchanges :):
TX-Hash für alle Ein-/Auszahlungen als Kommentar hinzufügen

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben euren "API Balance Check" gefunden, welcher die Balance von allen Börsen die per API Import angeschlossen sind abfragt und anzeigt.
Super Sache, danke.

Jetzt wäre es gut wenn:
1) Man auch eine Anzeige über alle Börsen Gesamt bekommt, also eine Aufsummierung. Das ist tatsächlich der Teil mit dem ich selbst noch Probleme habe (balance abfragen per API kann ich), denn die Börsen haben oft unterschiedliche Namen für manche Coins. cointracking muss sich mit dieser Problematik ja ohnehin schon beschäftigt haben, muss also wissen dass zb XXDG auf Kraken gleichzustellen mit DOGE ist oder IOT das gleiche ist wie IOTA usw.
2) Das Ergebnis auch exportieren kann, am Besten sowohl csv als auch PDF.

Mindestens am Jahresende/anfang ist ja ja sinnvoll seine gesamte Balance festzuhalten, aber am Besten auch mittendrin immer mal wieder.
Klar, wenn man eine perfekte Trade und Ein/Auszahlungsdokumentation hat, dann hat man damit auch die Balance zu jedem Zeitpunkt, aber sowas werde ich vermutlich niemals haben =/

edit:
Sehe gerade, dass auf binance nicht die vollständige Balance abgedeckt ist, nämlich zb nicht was in savings/staking drinsteckt, während von bitfinex alle wallets abgedeckt zu sein scheinen. Der Endpoint von binance für savings ist: https://binance-docs.github.io/apidocs/spot/en/#lending-account-user_data und für stakings:   https://binance-docs.github.io/apidocs/spot/en/#get-staking-product-position-user_data

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Wir sind laufend dran an Verbesserungen. Danke für deine Geduld. 

wie bereits gesagt, es geht nicht darum hier zu drängeln. Es geht darum, dass ich hier aufzeige, was man verbessern kann und du:
1) Mich korrigierst, dass es das schon gibt.
2) Mir aufzeigst warum man das doch nicht braucht.
3) Ihr es in eure TODO Liste aufnehmen könnt.

ob und wann mein Verbesserungsvorschlag dann kommt ist egal, ich möchte nur dass ihr es auf dem Schirm habt, dass die Nachfrage besteht und ihr gemäß eures Ressourcen- und Entscheidungsmanagements dann schaut was ihr als nächstes verbessert.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Cake DeFi-Import von Liquidity-Mining-Transaktionen. Nach dem Import wurde zwar ein Einnahme-Eintrag für das Paar(token) BTC-DFI hinzugefügt, es wird in der Bilanz aber kein Gegenwert in EUR angezeigt, in der "Bilanz nach Coin" steht alles bei 0 (s.u.). Dies führt dazu, dass der entsprechende Betrag in der Gesamtsumme des Accounts fehlt.

Ist das evtl. ein Problem mit dem Export, ein Fehler in Cointracking oder eine technische Notwendigkeit bzw. soll das so sein, und ich verstehe hier nur was nicht?

 

Viele Grüße
ostrichogel 

 

Trade-Eintrag

Einnahme (steuerfrei) 2.00661421 BTC-DFI         Cake Defi   Added liquidity 01.06.2022 14:08:32

Bilanz für BTC-DFI 

Jun, 2022 1 0 1 2,01 BTC-DFI 0,00 BTC-DFI 0,00 EUR
0,00000000 BTC
0,00 EUR
0,00000000 BTC
0,00 EUR
0,00000000 BTC
0,00 EUR
0,00000000 BTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ostrichogelDas ist okay und normal, da dieser LP Token an keiner Preisquelle vorhanden ist: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account
Und du kannst wie hier beschrieben manuell einen Wert vergeben: Wie trage ich NFTs und IDOs oder LM/LP Token Werte/Preise ein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.