Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Transeo:

Hab noch kein wallet, deswegen frage ich ja vorher.

Habs halt so verstanden das man wenn man denn Seed hat auch automatisch den Zugriff hat und das nicht durch ein extra Passwort gesichert ist. 

Das ist momentan auch so.

Soll soweit ich weiß in der neuen Wallet eine 2FA Sicherung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Iota auch noch auf Bitfinex liegen. 

Wenn ich die auf eine eigene Wallet sende, wie viel muss ich mich darum kümmern? Würde es eig dann gerne liegen lassen und erst in 2-3 Jahren wieder dran. In der Zwischenzeit will ich auch keine Updates oder dergleichen machen. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb easyHODLER:

Das ist momentan auch so.

Soll soweit ich weiß in der neuen Wallet eine 2FA Sicherung geben.

Das wäre super. 

Bin mir unschlüssig ob ich jetzt noch warte bis evtl. die neue Wallet mit 2 Fa Sicherung draußen ist oder ob ich mir jetzt schon ein Wallet erstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die Frage aber in der letzten Zeit sind soviele Nachrichten gekommen....Ich habe auch alle Gi´s auf Bitfinex liegen weil mir die Wallet zu stressig war. Sehe ich es richtig das ich die da schleunigst runter nehmen sollte und auf die normale Wallet schicken sollte?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CryptoShirt:

Ich empfehle dir dich ernsthaft mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Informiere dich wie du einen sicheren Seid erstellst und diesen verschlüsselst und aufbewahrst.

Kenne dein Investment!

Ich habe schon viele Börsen den Bach runter gehen sehen, deine Coins gehören erst dir wenn sie auf deinem Seed sind.

https://forum.helloiota.com

 

Edit:

https://kb.helloiota.com (knowledgebase)

Hier nochmal für die, die ebenfalls noch keine Wallet haben:

In dem Link zum Forum von helliota, den CryptoShirt gepostet hat, gibt es sehr übersichtlich diverse Anleitungen, nach denen man prima vorgehen kann (selbst ich mit Ü50 hab das mit etwas Mühe und Haareraufen geschafft).  Einziger Tipp an dieser Stelle: Dort ist noch die Light-Wallet-Version 2.5.3 verlinkt. Nehmt direkt über Google die neuste Version (2.5.4). Der Rest dort in den Anleitungen passt weiterhin prima. Und die Anleitung beinhaltet auch, dass ihr euch sinnvollerweise auch vorher KeyPass (kostenlos) installiert und euch ein PW generieren lasst. 81 Zeichen von Hand sind kein Klacks, zumal ihr die nicht so random hinbekommt.

Ach ja: In KeyPass müsst ihr auch noch leicht umstellen, denn es gehen nur Großbuchstaben beim IOTA-Light-Wallet. Also die Kleinbuchstaben im KeyPass deaktivieren, ebenso die Zahlen von 0-9. Stattdessen fügt ihr später beim generierten Passwort (aufs Auge klicken, damit euch das angezeigt wird) manuell eine oder mehrere 9en ein, indem ihr andere Buchstaben mit ihnen ersetzt. Dann das generierte Passwort abspeicheln ;)und alles ist gut. :)

Ist einmal etwas Mühe, die ich mir eigentlich heute auch nicht machen wollte, aber nunja. Besser ist besser.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nachtbild:

Hier nochmal für die, die ebenfalls noch keine Wallet haben:

In dem Link zum Forum von helliota, den CryptoShirt gepostet hat, gibt es sehr übersichtlich diverse Anleitungen, nach denen man prima vorgehen kann (selbst ich mit Ü50 hab das mit etwas Mühe und Haareraufen geschafft).  Einziger Tipp an dieser Stelle: Dort ist noch die Light-Wallet-Version 2.5.3 verlinkt. Nehmt direkt über Google die neuste Version (2.5.4). Der Rest dort in den Anleitungen passt weiterhin prima. Und die Anleitung beinhaltet auch, dass ihr euch sinnvollerweise auch vorher KeyPass (kostenlos) installiert und euch ein PW generieren lasst. 81 Zeichen von Hand sind kein Klacks, zumal ihr die nicht so random hinbekommt.

Ach ja: In KeyPass müsst ihr auch noch leicht umstellen, denn es gehen nur Großbuchstaben beim IOTA-Light-Wallet. Also die Kleinbuchstaben im KeyPass deaktivieren, ebenso die Zahlen von 0-9. Stattdessen fügt ihr später beim generierten Passwort (aufs Auge klicken, damit euch das angezeigt wird) manuell eine oder mehrere 9en ein, indem ihr andere Buchstaben mit ihnen ersetzt. Dann das generierte Passwort abspeicheln ;)und alles ist gut. :)

Ist einmal etwas Mühe, die ich mir eigentlich heute auch nicht machen wollte, aber nunja. Besser ist besser.

Vergiss nicht ein Backup zu machen und eventuell den verschlüsselten Seed noch einer Person deines Vertrauens zu geben. Es könnte ein Komet deinen Computer zerstören:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hukuju:

Was ist eigentlich bei bitfinex los ? 

Dort steht auch gar kein Betrag mehr bei iota 

Kann man iota auch wo anders handeln ?

https://www.binance.com

 

Edit:

hier die Übersicht der Börsen:

https://coinmarketcap.com/currencies/iota/#markets

Bearbeitet von CryptoShirt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Inscheneur90:

Hab meine Iota auch noch auf Bitfinex liegen. 

Wenn ich die auf eine eigene Wallet sende, wie viel muss ich mich darum kümmern? Würde es eig dann gerne liegen lassen und erst in 2-3 Jahren wieder dran. In der Zwischenzeit will ich auch keine Updates oder dergleichen machen. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Ich denke mal, derzeit eher nicht. Obwohl hier ja auch schon gezeigt wurde, dass du mit diversen Schritten und "Nach-Installationen" die Teilchen reclaimen kannst. Aber ob ich mir die Mühe antun würde? Ich wollte den Krempel auch auf Finex liegen lassen und mich nur dran erfreuen. Nun aber bin ich gezwungenermaßen den neuen Schritt gegangen und kümmere mich auch entsprechend darum. Ich bin mir recht sicher, dass wir hier im IOTA-Fred eine neue Version mitbekommen werden, also ist es kein Problem, dann die notwendigen Schritte einzuleiten.

Ein großer Haken aller CC's ist m.E. tatsächlich der ganze Aufwand, den man zum Erhalt und zur Pflege noch benötigt. Das macht die CC's halt noch nicht massentauglich. (Eigentlich noch Glück für uns.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachtbildpasst schon . War n geschenk. 

 

Wenn wir schon bei SicherheitsStandards sind. Folgender Tipp für den Seed. Generiert die 81 Stellen, wobei ich  ausschließlich auf einen handgefertigten zurückgreifen würde,  schreibt ihn auf und ersetzt die ersten oder letzten 6-8 Ziffern durch ein Passwort was ihr euch merken könnt. Bsp. 

HEINZ9PLKIUJUJksoemdmdnciekslsmdkdmfkslsls.....zig weitere Stellen 

 

 

So kann man die Worddatei beruhigt auf dem Stick lassen ( 9PLKIUJUJksoemdmdnciekslsmdkdmfkslsls, ohne das HEINZ) und wenn der gestohlen wird, hat niemand das ganze Passwort/Seed.  Nichts desto trotz ein Coldpaper erstellen und gut abheften und seinem Nachlass alles erklären. Jeder Tag könnte der letzte sein ??

 

Und keine Angst vor der Wallet ? Und wer einige Tausende Euronen investiert, kann sich auch 5 min für 81 Buchstaben Zeit nehmen. ? 

 

 

Bearbeitet von Pentox
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pentox:

@nachtbildpasst schon . War n geschenk. 

 

Wenn wir schon bei SicherheitsStandards sind. Folgender Tipp für den Seed. Generiert die 81 Stellen, wobei ich  ausschließlich auf einen handgefertigten zurückgreifen würde,  schreibt ihn auf und ersetzt die ersten oder letzten 6-8 Ziffern durch ein Passwort was ihr euch merken könnt. Bsp. 

HEINZ9PLKIUJUJksoemdmdnciekslsmdkdmfkslsls.....zig weitere Stellen 

So kann man die Worddatei beruhigt auf dem Stick lassen und wenn der gestohlen wird, hat niemand das ganze Passwort/Seed.  Nichts desto trotz ein Coldpaper erstellen und gut abheften und seinem Nachlass alles erklären. Jeder Tag könnte der letzte sein ??

 

Und keine Angst vor der Wallet ? Und wer einige Tausende Euronen investiert, kann sich auch 5 min für 81 Buchstaben Zeit nehmen. ? 

 

 

Also wenns nun soweit kommt, dann hab ich eher Angst vor nem EMP. Dann ist alle Cryptoknete auf einmal futsch, wenn ich nicht eine Paperwallet (oder wie das Ding heißt) habe....

(Naja, letztere hab ich zwar nicht, aber ich bewahre zumindest Passworte und Zugangszeugs nicht bei mir zuhause auf - ist zumindest ein wenig wie eine Paperwallet, da ich mich ja theoretisch von jedem Ort der Welt aus in meine Konten einloggen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja mal gespannt ob wir noch alles von Bitfinex runter bekommen... Da läuft es einmal wieder rund, und dann sowas... Irgendwas ist halt immer :D

 

#Panik und so ;-)

 

#Diverse Ironietags :-p

Bearbeitet von Stefres
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CryptoShirt:

Vergiss nicht ein Backup zu machen und eventuell den verschlüsselten Seed noch einer Person deines Vertrauens zu geben. Es könnte ein Komet deinen Computer zerstören:)

Ich muss gerade selbst lachen, aber genauso läuft das bei mir. Inklusive Anleitung, wenn ich morgen am Tag den Löffel weiterreiche an neue glorreiche Generationen. EMP rules oder so... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 1982thomas:

Leute, ich hab um 17:50 bei bitfinex eine Auszahlung von 550MIotas aufs light wallet veranlasst.

bei bitfinex steht noch "processing" - wann kann ich mit dem Eingang rechnen?

 

danke!

03:48 MEZ ????

 

Edit: Ich hoffe dazu das ich meine eher bekomme ? habe um 17:32 ausgezahlt. Also bekomme ich die um 03:20 Uhr ?

Bearbeitet von Pentox
Edit
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb martinomartini:

Auch das Datum vom Artikel gelesen? 17.08.2017, vor 3 Monaten!!! (

Blog for @Bitfinexed on Twitter. Exposing fraud by largest Bitcoin exchange, Bitfinex/Tether
Aug 17)
 
Also los dann mal, ganz schnell und hurtig... Panikmodus ist 3 Monate in Verzug...!

Der erste Link ist älter, stimmt. Auf Twitter hat das Thema heute mehrere Leute beschäftigt, so dass ich mich damit beschäftigt habe. Da ich eh vorhabe zu hodeln war es nur ein Frage der Zeit die Coins auf eine eigene Adresse zu überweisen. 

Keine Panik, nur meine Entscheidung. Mit dem Wallet hatte ich mich schon vor Wochen beschäftigt und mit kleinen Beträgen getestet. 

Aus meiner Sicht wird hier mehr Panik und Angst um das Wallet gemacht was aus meiner Sicht unbegründet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch alles nur ein Hoax sein. Da schrieb doch vorhin vor einigen Seiten jemand, dass der Beitrag schon von August oder so war. Na, whatever, nun hab ich jedenfalls eine IOTA-Wallet, wenngleich gezwungenermaßen aufs Auge gedrückt. Dümmer bin ich dadurch jedenfalls nicht geworden, und mein Geld (so es denn in diesem Leben nochmal ankommt) ist dann auch sicherererererer.

Edit: Ist aber schon lustig zu sehen, wann solche Hoax-Beiträge nochmal aus der Schublade gekramt werden. Honi soit qui mal y pense.....

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leut

 

da legt man das Handy 1-2Std zur Seite und verpasst die wichtigstens Sachen. Ich wurde sehr hysterich als ich davon gelesen habe, was aktuell auf BITFINEX abgeht.

Ich brauche mal EURE HILFE. Ich bin seit Donnerstag in IOTA investiert und Zeit für ein Wallet hatte ich noch nicht. Ich hatte auch vor die IOTAs auf BITFINEX zu lassen, weil ich davon mitbekommen hatte, dass die Wallet noch nicht zuverlässig ist.

Aber aktuell bleibt mir ja nichts über. Da mein Schulenglisch für die Anleitung auf HellaIOTA Forum nicht ausreicht bitte ich nun um eure HILFE. Ich finde auch keine vernunftige Anleitung oder Video, wo man das Erstellen von Light Wallet erklärt bekommt.

Kann mir hier einer, gerne auch per PN oder Telefon das step by step erklären oder ein Link posten, wo das relativ simple aber detailliert erklärt wurde. Ich hatte gestern abend noch 0,2 BTC auf Bitfinex von meinem Bitcoin.de Wallet gesendet und wollte meine 2GI, die ich aktuell habe auf 4GI aufstocken, sobald der Kurs wieder etwas gefallen ist.

Sollt ich jetzt die 0,2BTC schnell in IOTA changen und dann die IOTAs auf Wallet ziehen oder erst einmal die Füße still halten und nicht zu gierig sein und die BTC auf Bitcoin.de Wallet zurücksenden und mich dann um meine 2GI kümmern?

Für eine telefonische Beratung würd ich mich auch mit ein Iotas bedanken.

HILFT MIR:(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.