Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Vergiss doch mal den Snapshot, den brauchst du gar nicht! Mal ganz konkret, wo liegt dein aktuelles Problem? Willst du lieber mit ner Frau telefonieren als mit einem Mann? Traust du Strega nicht, dass er deine Nummer für sich behält? Ich habe meine Differenzen mit ihm, aber ich kann dir versichern, dass er absolut vertrauenswürdig ist!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ShyGuy:

Ok. Bei IOTA wird nur vom Seed und vom Private Key gesprochen. Wobei Private Key ja nicht die ganz passende Bezeichnung ist.

Bleiben wir bei diesen Bezeichnungen. Ich generiere einen Private Key zum Empfangen. Da kann ich beliebig oft darauf empfangen. Dann generiere ich den nächsten Private Key und sende über diesen. Bei jedem Senden nehme ich einen neuen Private Key. Zum Empfangen nehme ich Index 0 Private Key, damit die Balance nach dem Snapshot schnell passt.

Nach einem Snapshot muss ich,

a ) Private Keys attachen bis nach dem letzten Index, damit kein Risiko beim Senden entsteht

b ) kann direkt alle wieder verwenden, da das Winternitz one-time Signature Problem, nicht mehr besteht für schon verwendete Private Keys

 

 

LightWallet Transaktionen empfangen

https://iota-deutschland.de/knowledge-base/iota-lightwallet/lightwallet-transaktionen-empfangen/

Bearbeitet von SplinterTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ShyGuy:

Ok. Bei IOTA wird nur vom Seed und vom Private Key gesprochen. Wobei Private Key ja nicht die ganz passende Bezeichnung ist.

Bleiben wir bei diesen Bezeichnungen. Ich generiere einen Private Key zum Empfangen. Da kann ich beliebig oft darauf empfangen. Dann generiere ich den nächsten Private Key und sende über diesen. Bei jedem Senden nehme ich einen neuen Private Key. Zum Empfangen nehme ich Index 0 Private Key, damit die Balance nach dem Snapshot schnell passt.

Nach einem Snapshot muss ich,

a ) Private Keys attachen bis nach dem letzten Index, damit kein Risiko beim Senden entsteht

b ) kann direkt alle wieder verwenden, da das Winternitz one-time Signature Problem, nicht mehr besteht für schon verwendete Private Keys

Reposten hilft nicht. Du verarscht uns hier, oder? Bist du auch Qualcos?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IOTA gibt es einen Seed, das ist sozusagen ein MasterKey (ist aber bei den anderen Kryptosystemen ebenso).
Aus diesem Seed werden mit kryptographischen Funktionen PrivateKeys erzeugt, immer in der selben abfolge beginnend mit Index 0.
Aus jedem PrivateKey wird ein PublicKey erzeugt, und daraus eine Adresse.

Auf diese Adresse kann man einzahlen so oft man will, aber man Darf/sollte nur 1ne Auszahlung davon vornehmen (Winternitz one-time signatures)

Die IOTA Wallet macht alles automatisch, das heißt wenn du 3 IOTA auszahlst von einer Adresse die 10 IOTA hat, werden die restlichen 7 IOTA automatisch an eine neue Adresse von dir gesendet. 

Bei einem Snapshot bleiben nur die Adressen mit Guthaben über.
Man muss mit der Wallet dann wieder alle Adressen ans Tangle anhängen bis man sein Guthaben wieder zusammen hat, momentan macht man das noch manuell, später geht das automatisch.

Alte Adressen (wo ausgezahlt wurde) sollte man nach einem Snapshot trotzdem nicht mehr verwenden.
Die Wallet meldet einen Fehler wenn sie erkennt wenn einer versucht etwas auf eine Adresse einzuzahlen die schon mal Ausgaben hatte.

Einfache Regel die es zu befolgen gilt. Nach einem Snapshot, Adressen an das Tangle anhängen bis das Guthaben wieder passt, und dann nur Adressen verwenden die danach generiert wurden.

Hier ist eine grafische Darstellung für Bitcoin Adressen,
https://royalforkblog.github.io/2014/08/11/graphical-address-generator/#hello

 


 

Bearbeitet von c0in
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb ShyGuy:

Gemeint war nur der Seed zu meiner Exchange Wallet bei denen, nicht deren IOTA Wechselstube.^^

Du meinst deine Adresse bei dem Exchange, sonst bekommst du nämlich nichts. Beim Exchange bekommst du eine Einzahlungsadresse. 

Zitat

Ich hoffe die erhöhen den Addressindex automatisch. Nach dem Senden muss das ja passieren.

Kann dir egal sein was der Exchange macht, die haben erstens eine interne Datenbank, und wissen was sie tun.
Du musst denen bei Auszahlungen nur eine Adresse von deiner Wallet geben. Also eine neue Adresse attachen und beim Exchange angeben.

Zitat

Wie ist das eigentlich nach einem Snapshot? Wenn der Public Key Index 1 zum Senden verwendet wurde, muss ich bis Index 2 attachen oder darf ich 1 wieder zum Senden verwenden??

1. Du musst solange attachen bis dein Guthaben passt.
2. Nein du darfst/sollst keine Adresse verwenden von der eine Auszahlung stattgefunden hat.


Deine Wallet würde dir einen Fehler anzeigen wenn du auf eine Adresse etwas senden willst wo schon eine Ausgabe stattgefunden hat.
Ich kann mir auch vorstellen dass die Exchange das auch schon berücksichtigt, und einen Fehler anzeigt, habe ich aber noch nicht getestet.
 

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cyberkarl:

bleibt ihr auf eurem Iotawallet auf eurem Computer stets angemeldet oder gebt ihr den Seed jedesmal neu ein?

Zum Kontostand überprüfen, solltet ihr euch sicherheitshalber nicht immer einloggen, dazu verwendet einfach den https://thetangle.org

 

Bearbeitet von fjvbit
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ShyGuy:

Ok, hab jetzt 2,5h mit Strega telefoniert. Netter Kerl und wir stimmen in vielem Überein.

Hatte einen Denkfehler, da meine Wallet bisher als Einbahnstraße für den Empfang benutzt wird. Heute wird das Restguthaben automatisch auf eine neue Adresse gebucht, da hat sich das mit der Key Reuse Unsicherheit sowieso erledigt. Früher war das ein Problem, aber heute nicht mehr. Nach einem Snapshot muss halt aktuell neu attached werden bis die Balance passt und die passt erst nach der letzten genutzten Adresse, da die Restguthaben beim Senden weiter gebucht werden. Das muss halt in Zukunft noch automatisiert erfolgen, wenn sie uns Menschen neben den Maschinen auch benutzerfreundlich an Bord behalten wollen.

Ansonsten scheint mein Verständnis vom Tangle und IOTA zu passen. :)

 

Und ich bin nicht Qualcos! Der ist destruktiv, beleidigend und für seine Meinung erstaunlich ausdauernd im falschen Thread unterwegs. Kann nicht erkennen, dass ich hier auch nur im Ansatz ähnlich unterwegs war. ;)

Das kenn ich auch noch gut, Du sitzt stunden lang vor dem PC und hast total das Brett vorm Kopf. Überall stand steht geschrieben, jeder YouTuber sagt es, neue Adresse generieren.

DU sitzt denn halt da, die Gedanken werden immer schräger und eigentlich ist es halt ganz einfach. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Daniel_92:

Same here. :huh::D

Aber wer weiß was noch kommt.

 

vor 11 Minuten schrieb riddick15:

Mein reden.

 

vor 24 Minuten schrieb Michatron:

Bis meine Kohle bei coinbase ist liegt der Kurs wieder über 2,5 $ :rolleyes:

 

ein letzter dip erfolgt anfang der woche - danach solltet ihr aber eingedeckt sein, denn dann endet der bummelzug und wir erreichen die raketenstation. 

(wohin die rakete fliegt kann euch jedoch niemand sagen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Seppo77:

ein letzter dip erfolgt anfang der woche - danach solltet ihr aber eingedeckt sein, denn dann endet der bummelzug und wir erreichen die raketenstation. 

(wohin die rakete fliegt kann euch jedoch niemand sagen :))

Dann hoffe ich, dass es am Dienstag so weit ist. :)

Bearbeitet von Daniel_92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Seppo77:

 

 

 

ein letzter dip erfolgt anfang der woche - danach solltet ihr aber eingedeckt sein, denn dann endet der bummelzug und wir erreichen die raketenstation. 

(wohin die rakete fliegt kann euch jedoch niemand sagen :))

Die fliegt hoffentlich nicht gegen den nächstbesten Erdwall :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.