Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb mahatma:

Wie @PeWi schon erklärt hat, das ist mathematisch unsinn, es ist völlig irrelevant ob man gegen btc oder gegen fiat rechnet. 

Um von ALT-USD nach ALT-BTC zu kommen, müssen beide Seiten der "Gleichung" durch das Verhätnis BTC-USD geteilt werden, das ist gehüpft wie gesprungen gegen was man rechnet, wenns jetzt nicht um andere Faktoren wie Liquidität, Steuer o.ä. geht. Sonst könnte man ja einfach mit nem Dreuieckshandel Geld drucken.

Das kann nur einer schreiben der wohl offensichtlich nicht tradet. Hier geht es nicht ums Rechnen. Hier geht es um unterschiedliche Renditen der einzelnen Coins. Während ein ALT gegen den BTC verliert, macht der ALT gleichzeitig in FIAT eine super Rendite. Willst du diese liegen lassen? Ich nicht. Und, dass ein Coin gegen BTC verliert, aber gleichzeitig BTC in manchen Zeiträumen in FIAT outperformt ist kein mathematischer Unsinn, sondern begründet sich durch die Zeitverzögerung. ALTs brauchen eine Zeit bis sie mitgezogen werden durch den BTC. ALTs steigen und fallen dann überproportional! Und genau in dieser "überproportionalen Zeitphase" erwirtschaften sie in FIAT deutlich bessere Renditen als BTC. Und das sind keine 5% oder 10%, sondern teilweise Kursbewegungen von x100. Ihr tradet nicht. Deswegen seht ihr das nicht. Und klar, natürlich sieht man das dann im Nachhinein auch im BTC-ALT Chart. Aber beispielsweise in dem BTC-ETH Chart seht ihr dann Unterschiede von 0,05 zu 0,06 und dann vielleicht auf 0,08 und dann wieder zurück etc. Kaum Veränderungen also. Aber in FIAT macht dann - wie ich oben beschrieben hab - ein ETH x34! In der gleichen Zeit! Das Vierunddreißigfache, ein Plus von über 3300% (exemplarisch für den Zeitraum des Threads hier, seit Februar 2019, Kursbewegung von rund 70€ auf rund 2400€). Ich hodle meine BTC. Aber stecke da kein FIAT mehr rein, weil die ALTs in FIAT bessere Renditen bringen. Nicht alle, nicht immer aber manchmal teilweise sogar über Jahre! Seit Februar 2019 hat ETH wie geschrieben über 3300% Plus. Im gleichen Zeitraum ist BTC von 2000 auf 40000 gegangen. Das sind 2000% Plus. ETH hat also BTC mit über 1000% outperformt! Da muss man schon viel rechnen, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man in diesem Zeitraum statt in ETH in BTC investiert hätte. Deinen Mathelehrern würde ich gerne die Ohren lang ziehen! ;)  Und gleich kommt einer um die Ecke und zeigt, dass in einem anderen Zeitraum BTC besser performt hat. Und das wird natürlich wahr sein! Aber zur Wahrheit gehört dann auch, dass Drayton mit ETH schon 3300% Plus gemacht hat und seine BTC nicht angerührt hat, während der BTC-Maxi seit Jahren seine BTC nur hodelt, weil Traden mit BTC Quatsch ist, viel zu risikoreich, da verpasst man dann vielleicht den Wiedereinstiegspunkt etc. Also hodelt man nur und lässt Renditen von mehreren Tausend Prozent liegen. Und wenn sich im Forum hier einer freut und darüber schreibt, dann trauert der Maxi dem entgangenen Gewinn nach und kontert mit technischen Entwicklungen, Use-Cases oder Log-files Fehlern und der Merge-Phase etc. Top, bestimmt stimmt das. Aber ich mach trotzdem x34! :wub:      

Bearbeitet von Drayton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drayton:

Während ein ALT gegen den BTC verliert, macht der ALT gleichzeitig in FIAT eine super Rendite.

In diesem gleichen Zeitraum macht der BTC gegen FIAT aber eine noch bessere Rendite. Warum lässt du die liegen und bleibst im ALT wenn du Trader bist? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Drayton ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aber bei mir sieht die Rechnung so aus:

01.02.2019                  19.01.2024                 Wertzuwachs
ETH 103 $                   ETH 2464$                 +2292,23%
BTC 3460$                 BTC 41200$                +1090,75%
ETH/BTC 0.02977        ETH/BTC 0.0598         +101%

Wenn man am 1. Februar 2019 jeweils in ETH & BTC 10000$ investiert hätte sehe das Ergebnis so aus:

97,087 ETH x 2464$ = 239223$
2,89 BTC x 41200$ = 119075$

Ethereum macht gegenüber Bitcoin in dem Zeitraum Februar 2019 bis heute ziemlich genau doppelt so viel Gewinn. Sowohl in Dollar als auch in BTC gerechnet 😉

Bearbeitet von Place75
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jkl:

In diesem gleichen Zeitraum macht der BTC gegen FIAT aber eine noch bessere Rendite. Warum lässt du die liegen und bleibst im ALT wenn du Trader bist? 

Sie blenden diese mögliche Rendite aus weil sie den Ausstieg nach dem Merge verpasst haben und jetzt das Thema solange totschweigen wollen bis der ETH zu alter Stärke zurückkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Place75:

Wenn man am 1. Februar 2019 jeweils in ETH & BTC 10000$ investiert hätte sehe das Ergebnis so aus:

97,087 ETH x 2464$ = 239223$
2,89 BTC x 41200$ = 119075$

Ethereum macht gegenüber Bitcoin in dem Zeitraum Februar 2019 bis heute ziemlich genau doppelt so viel Gewinn. Sowohl in Dollar als auch in BTC gerechnet 😉

Oder aber du schichtest nach dem Merge einmal um. Dann sehe die Rechnung so aus:
97,097 ETH * 0,08 BTC = 7,76776 BTC

Stand Heute wäre das Endergebnis somit 320031$

Warum ist es bei euch verboten den ETH an seinem Hoch zu verkaufen? Ich verstehe es nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Place75:

Hey Drayton ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aber bei mir sieht die Rechnung so aus:

01.02.2019                  19.01.2024                 Wertzuwachs
ETH 103 $                   ETH 2464$                 +2292,23%
BTC 3460$                 BTC 41200$                +1090,75%
ETH/BTC 0.02977        ETH/BTC 0.0598         +101%

Wenn man am 1. Februar 2019 jeweils in ETH & BTC 10000$ investiert hätte sehe das Ergebnis so aus:

97,087 ETH x 2464$ = 239223$
2,89 BTC x 41200$ = 119075$

Ethereum macht gegenüber Bitcoin in dem Zeitraum Februar 2019 bis heute ziemlich genau doppelt so viel Gewinn. Sowohl in Dollar als auch in BTC gerechnet 😉

Danke! Ich hatte die Kurse damals von bitcoin.de genommen, war dort der günstigste Kurs von knapp 70 EUR ETH im Februar. Für BTC hatte ich etwas großzügiger gerechnet, um mich hier nicht gleich wieder angreifbar zu machen. Danke dir für die genauere Darstellung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jkl:

In diesem gleichen Zeitraum macht der BTC gegen FIAT aber eine noch bessere Rendite. Warum lässt du die liegen und bleibst im ALT wenn du Trader bist? 

Die Renditen des BTC nehme ich als BTC-Hodler immer mit. Die Renditen der ALTs nehme ich einfach zusätzlich mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Warum ist es bei euch verboten den ETH an seinem Hoch zu verkaufen? Ich verstehe es nicht.

Wer hat das denn gesagt? Also natürlich hatte ich in der Vergangenheit schon Gewinne mitgenommen. Ich bin nicht so gierig, dass ich auf x100 warte. Seit Jahren bin ich nur noch mit Freecoins unterwegs. Und meine Prognose für ETH geht von einem weiteren Wachstum aus (realistisch x2 bis Ende des Jahres), warum sollte ich verkaufen? Mittlerweile bin ich auch ein ETH-Hodler. Traden tut man mit FIAT und Coins, die man nicht unbedingt lange halten will. BTC und ETH will ich hodln. Es gibt viele andere ALTs die bessere Renditen machen, da kann man traden... 

Und ansonsten: Hast du eine Glaskugel, um das Hoch zu erkennen und dann den Wiedereinstiegspunkt genau zu treffen? Und um das klarzustellen: Traden tue ich bei fallenden Kursen. Steigen die Kurse ist man mit Hodln am einfachsten dabei.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Das betrachte ich als Rhetorische Frage. Man sieht doch wunderbar hier im Thread wer alles den Verkauf rund um den Merge verpasst hat....

Na ja, was du alles sehen willst. Und selbst, wenn hier einige nicht verkauft hätten, wunderbar. Nix falsch gemacht. Die Reise geht ja ohnehin nur hoch. 

Was ich wiederum nicht verstehe, dass so "alte Hasen" hier ihre BTC für nen Zock mit nem ALT verwenden wollen und dann haut vielleicht der Kurs ab und du musst teuer wieder in BTC einsteigen oder bist ganz raus. Traden mit FIAT dagegen ist deutlich risikoärmer, da nimmst einfach etwas Rendite mit und gut. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drayton:

Was ich wiederum nicht verstehe, dass so "alte Hasen" hier ihre BTC für nen Zock mit nem ALT verwenden wollen und dann haut vielleicht der Kurs ab und du musst teuer wieder in BTC einsteigen oder bist ganz raus. Traden mit FIAT dagegen ist deutlich risikoärmer, da nimmst einfach etwas Rendite mit und gut. 

Der Kursverlauf des ETH ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Die Kurssteigerungen zwischen dem ersten Testnet Release und dem finalen Merge waren abzusehen. Die im Anschluss fallenden Kurse waren ebenfalls abzusehen. Das hat mit zocken nichts zu tun. Das sind einfach nur Entscheidungen basierend auf der aktuellen Implementierung der Ethereum Chain.

Der Teil mit dem FIAT ist natürlich weiterhin unfug wie bereits mehrere mahle vorgerechnet.

Was mich einfach stört ist, dass wir uns in diesem Thread hier nicht mehr über die Zukunft von Ethereum Unterhalten können. Es gibt Konstellationen in denen ich dem Ethereum zutrauen auf 0,04 BTC fallen zu können. Spielt aber keine Rolle weil dann einfach das Totschlagargument von einem 70€ Kurs von vor 5 Jahren kommt. In diesem Thread hier geht es viel zu häufiger um den Kurs vor 5 Jahren als um die aktuelle Entwicklung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skunk:

Der Teil mit dem FIAT ist natürlich weiterhin unfug wie bereits mehrere mahle vorgerechnet.

Ansichtssache. Vorgerechnet hats keiner.

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Was mich einfach stört ist, dass wir uns in diesem Thread hier nicht mehr über die Zukunft von Ethereum Unterhalten können.

Was heißt "nicht mehr" unterhalten können. Gefühlt bin ich bis vor einigen Tagen einer von vielleicht drei Membern gewesen, die regelmäßig hier aktiv sind. Den Thread hier hab ich 2017 aufgemacht. Wir sind auf Seite 19! Mehr technische Details und Austausch zur Entwicklung fände ich auch super.

vor 14 Minuten schrieb skunk:

In diesem Thread hier geht es viel zu häufiger um den Kurs vor 5 Jahren als um die aktuelle Entwicklung.

Ja, das ist das was ich so poste. Aber jeder ist doch willkommen und kann was eigenes posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitalik Buterin aktualisiert Roadmap für Ethereum

Vitalik Buterin hat eine aktualisierte Roadmap für Ethereum veröffentlicht. Weil das wichtig ist, aber in den meisten Ohren nach reinstem Bahnhof klingt, versuchen wir, sie zu erklären. Es wird technisch!

https://bitcoinblog.de/2024/01/18/vitalik-buterin-aktualisiert-roadmap-fuer-ethereum/

 

Die Roadmap besteht aus sechs Phasen mit klingenden englischen Titeln:

    1. The Merge (die Verschmelzung)
    2. The Surge (die Welle)
    3. The Scourge (die Geißel)
    4. The Verge (der Rand)
    5. The Purge (die Säuberung)
    6. The Splurge (die Prasserei)

Jede einzelne Phase besteht aus zahlreichen Upgrades, Plänen und Konzepten. Es würde eine Dissertation füllen, auch nur einen Teil davon ausführlich zu erklären. Daher können wir sie hier nur anreißen.

Der Merge meint den Übergang zu einem “idealen, einfachen, robusten und dezentralen Proof-of-Stake Konsens.” Dies wurde im September 2022 mit “DEM Merge” bereits geleistet, als die Miner durch Staker ersetzt wurden. Es fehlen allerdings noch einige Details, um den Mechanismus „ideal“ und „robust“ zu machen.

Beim Surge geht es dagegen um Skalierbarkeit. Das Ziel ist es, mehr als 100.000 Transaktionen je Sekunde auf der Mainchain und, vor allem, den Rollups und anderen Layer-2, zu erreichen. Auch dieser Weg wurde bereits beschritten.

Der Scourge soll Probleme bereinigen, die auf dem Weg bis hierhin entstanden sind. Er bezieht sich vor allem auch Tendenzen zur Zentralisierung, etwa durch Staking Pools und MEV (mehr dazu weiter unten).

Mit dem Verge möchten die Entwickler die Verifizierung von Blöcken vereinfachen. Technisch ist das die vielleicht interessanteste Phase; es sind bekannte und neue kryptographische Technologien eingeplant.

Der Purge schließlich soll mit dem Ballast aufräumen, der bis hierhin entstanden ist. Der Fachbegriff dafür ist „technical debt“, frei übersetzt „technische Last“.

Der Splurge schließlich soll “alles andere fixen”, Ethereum also quasi vollenden. Falls das jemals möglich ist, im technischen, aber auch sozialpsychologischen Sinn.

Die neue Roadmap

Die letzte Fassung der Roadmap für Ethereum stammt vom November 2022. Um die Änderungen zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen. „Ethereum technischer Pfad vorwärts verfestigt sich weiter,“ erklärt Vitalik, „daher hat sich relativ wenig geändert.“

Andererseits sind es keine Kleinigkeiten, die in die Roadmap aufgenommen wurden. Vielmehr handelt es sich um essenzielle Lehren seit dem Umstieg auf Proof of Stake, auf die sich die Ethereum-Entwicklung in naher und mittlerer Zukunft fokussieren wird. Daher verdienen sie es, hier erklärt zu werden.

Der Merge: Single Slot Finality

Eigentlich ist „die Verschmelzung“ mit dem Umstieg auf Proof of Stake im Herbst 2022 abgeschlossen. Aber einige Details fehlen, um das System robuster zu machen. Ein Projekt, das es auf die Wunschliste der Ethereum-Entwickler geschafft hat, ist die „Single Slot Finality (SSF)“.

Es geht dabei um Folgendes: Derzeit benötigt ein Block in Ethereum 64 bis 95 „Slots“, um finalisiert zu sein, was 12 bis 20 Minuten entspricht. Erst dann ist er definitiv nicht mehr veränderbar. Für die meisten User und Anwendungen ist dies zwar relativ egal, aber ganz optimal ist es auch nicht.

Single Slot Finality soll nun das erreichen, was der Name sagt: Finalität nach nur einem Slot, also mehr oder weniger in Echtzeit. Es gibt schon relativ konkrete Pläne, wie man dies erreicht. Doch noch im Dezember erklärt die Ethereum Foundation, dass man noch an der Forschung sei. SSF sei frühestens in einigen Jahren zu erwarten.

Der Surge: Proto-Dunksharding und Cross-Rollup Standards

In der zweiten Phase, dem Surge, geht es um die Skalierbarkeit. Sie soll erreichen, dass eine fast unendliche Anzahl an Transaktionen mit geringsten Gebühren und ohne Einbußen in der Nutzererfahrung möglich sind.

In gewisser Weise läuft der Surge schon. Mit den verschiedenen Rollups skaliert Ethereum bereits weit über die Mainchain hinaus, etwa um den Faktor fünf. Mit einem Rekord von 160 Transaktionen je Sekunde (TPS) ist man aber noch weit von den angestrebten 100.000 TPS entfernt.

Rollups erweitern die Kapazität zwar enorm, haben aber dennoch einen Niederschlag auf der Mainchain, der ihr Potenzial begrenzt. Hier kommt das noch für 2024 angekündigte Upgrade EIP-4844 ins Spiel. Es wird das sogenannte “Proto-Danksharding” einführen, welches den Niederschlag der Rollups auf der Mainchain erheblich senken wird.

Wichtig werden ferner, betont Vitalik, “Cross-Rollup Standards”, also Standards, durch die Token von einem auf das andere Rollup springen können. Dies dürfte für eine reibungslose Nutzererfahrung in einem Netzwerk aus Rollups essenziell sein.

Der Scourge: Zentralisierung im Staking verhindern

Die Phase des Scourge soll Schwächen im Protokoll ausbügeln. Die alte Roadmap hat sich vor allem auf das sogenannte „MEV“ konzentriert. Dies meint „Miner extractable Value“, also den maximalen Wert, den ein Miner oder Staker erwirtschaften kann, wenn er in der Wahl seiner Mittel keine Skrupel kennt. MEV ist ein Synonym für Schwächen im Konsens-Algorithmus, die unehrlichen Akteuren Vorteile verschaffen. Es bricht das System nicht, korrumpiert es aber.

Zu MEV kam nun noch ein zweites Thema: die Zentralisierung durch Staking Pools. Hier geht es wohl vor allem um „Liquid Staking“ wie bei Lido, dessen Marktmacht im vergangenen Jahr immer wieder kritisiert wurde. Auch hierzu werden mehrere Methoden diskutiert, die aber viel zu kompliziert sind, um sie hier auch nur anzureißen.

Der Verge: Große Fortschritt bei Verkle-Trees

Der Verge schließlich ist die technisch vielleicht ambitionierteste und spannendste Phase. Er hat das Ziel, die Verifizierung von Blöcken und Transaktion soweit zu vereinfachen, dass jedermann mit minimaler Ausrüstung in der Lage ist, Transaktionen unabhängig von einer dritten Partei zu verifizieren.

Ein essenzieller Baustein dafür sind die sogenannten „Verkle Trees“. Diese sind eine Abwandlung der in jeder Kryptowährung verwendeten Hashbäume oder „Merkle Trees.“ Verkle Trees sollen es ermöglichen, die notwendigen Beweise zur Prüfung von Blöcken auf ein Minimum zu reduzieren.

Vitalik Buterin notiert einen signifikanten Fortschritt bei der Entwicklung der Verkle Trees. Sie näherten sich dem Zustand, bereit für die Implementierung zu werden. Dies könnte eine der Art von Durchbrüchen sein, denen sich kaum eine Kryptowährung entziehen kann.

Bearbeitet von Drayton
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Drayton:

Ansichtssache. Vorgerechnet hats keiner.

U.a. @PeWi auf Seite 17 und  @mahatma auf Seite 18 haben genau erklärt, dass ein ALT in FIAT nicht besser performen kann als BTC wenn der ALT im gleichen Zeitraum gegenüber BTC sinkt. Denn dieses Argument "Aber in FIAT..." kommt von dir immer wieder. Aber vielleicht drückst du dich auch nur missverständlich aus wie bei 12 Monate vs. YTD... 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Drayton:

Was heißt "nicht mehr" unterhalten können. Gefühlt bin ich bis vor einigen Tagen einer von vielleicht drei Membern gewesen, die regelmäßig hier aktiv sind.

Was daran liegen könnte, dass du jedem der es auch nur wagt mal auf die Schattenseiten von Ethereum hinzuweisen sofort den 70€ Kurs von vor 5 Jahren um die Ohren haust damit auch der letzte die Lust daran verliert hier überhaupt etwas zu posten. In dem Sinne werde ich mich einfach aus diesem Thread zurück ziehen. Wenn hier selbst einfachstes Grundwissen bezüglich ETH Full Node fehlt, ist das ohnehin der falsche Thread für mich.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jkl:

U.a. @PeWi auf Seite 17 und  @mahatma auf Seite 18 haben genau erklärt, dass ein ALT in FIAT nicht besser performen kann als BTC wenn der ALT im gleichen Zeitraum gegenüber BTC sinkt. Denn dieses Argument "Aber in FIAT..." kommt von dir immer wieder. Aber vielleicht drückst du dich auch nur missverständlich aus wie bei 12 Monate vs. YTD... ..

Sag mal, könnt ihr euch kein und en Chart anschauen? Ich nenne mal ein Beispieldatum: Schau dir den Chart am 8.1.24 und 9.1.24 an. In BTC ist ETH gesunken und FIAT gestiegen. Das ist nur ein Beispiel, gibt viele, schau einfach in den Chart. Falls ihr keine lesen könnt, You-Tube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drayton:

In BTC ist ETH gesunken und FIAT gestiegen.

Das bestreitet auch keiner. Nur BTC ist in diesem Zeitraum ggü. FIAT viel mehr gestiegen. Diesen weiteren Teil akzeptierst du nicht und wirfst mit den sagenhaften ETH Gewinnen um dich. Aber wenn dir das reicht, auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jkl:

Das bestreitet auch keiner. Nur BTC ist in diesem Zeitraum ggü. FIAT viel mehr gestiegen. Diesen weiteren Teil akzeptierst du nicht und wirfst mit den sagenhaften ETH Gewinnen um dich. Aber wenn dir das reicht, auch gut.

Wie bestreitet keiner? Und warum schreibst du mir, dass das was ich geschrieben hab nicht stimmen würde!? Dann nenne ich sogar ein konkretes Chartdatum und jetzt sagst du, bestreitet keiner. Ihr Maxis könnt die Wahrheit nicht ertragen. Ähnlich wie bei manchen religiösen Fanatikern  <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jkl:

Nur BTC ist in diesem Zeitraum ggü. FIAT viel mehr gestiegen. Diesen weiteren Teil akzeptierst du nicht und wirfst mit den sagenhaften ETH Gewinnen um dich.

01.02.2019                  19.01.2024                 Wertzuwachs
ETH 103 $                   ETH 2464$                 +2292,23%
BTC 3460$                 BTC 41200$                +1090,75%
ETH/BTC 0.02977        ETH/BTC 0.0598         +101%

ETH hat BTC absolut outperformt! Mit über 1000%!

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Und da war wieder das Totschlagargument mit Kursen von vor 5 Jahren. Das Argument ist weiterhin falsch.

Dir schon klar, dass (1) das nur eine Antwort von mir auf eine erneute falsche Kurs-Behauptung war und (2) das "Argument", welches du als falsch siehst, ein Auszug aus den Kursdaten ist, den sich jeder selbst anschauen kann!?

Lass doch zu einem technischen oder Entwicklungsthema switchen. Ich hab vorhin Infos zu der neuen Roadmap geschickt. Da kannst kritisch dich damit befassen. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Drayton:

Lass doch zu einem technischen oder Entwicklungsthema switchen. Ich hab vorhin Infos zu der neuen Roadmap geschickt. Da kannst kritisch dich damit befassen. 

Zur Roadmap hatte ich bereits gestern ausführlich geschrieben. Ist doch aber egal. Deinem Totschlagargument folgend kann Ethereum die Blockchain komplett gegen die Wand fahren und hätte mit den Kursen von vor 5 Jahren dennoch eine super Rendite. Mit so einem Totschlagargument brauchen wir über die aktuellen und zukünftigen Probleme nicht mehr reden.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

den Kursen von vor 5 Jahren

Ne, das verwechselst du was. Das sind nicht Kurse "von vor" 5 Jahren, sondern "seit" 5 Jahren. In der Realität angekommen?

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Mit so einem Totschlagargument brauchen wir über die aktuellen und zukünftigen Probleme nicht mehr reden.

Aber was haben denn die Kursentwicklung des ETH, die Tatsache, dass ETH BTC outperformt oder, dass sich Drayton über x34 freut mit der Roadmap von ETH oder Problemen von ETH zu tun? Das eine ist der Markt und Kurse, das andere die technische Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drayton:

das nur eine Antwort von mir auf eine erneute falsche Kurs-Behauptung war

Das ist erneuter Unsinn. Du nennst einen Zeitraum in dem ETH im gesamten Zeitraum gegenüber BTC gewonnen hat. Auch hier widerspricht niemand, dass (über die gesamte Laufzeit ohne zwischendurch zu wechseln) ETH gegenüber FIAT besser performt hat. In den diversen Korrekturen deiner Aussagen ging es aber um Zeiträume wo ETH gegenüber BTC verloren hat (wie z.B. die letzten 12 Monate). Hier behauptest du weiterhin wenn du dir die Zahlen in FIAT schönrechnest steigst du besser aus als mit BTC. Du hast vor ein paar Seiten erwähnt, dass es dir nur um Rendite geht. Daher erstaunt mich deine Uneinsichtigkeit umso mehr. Bei einem ETH-Maxi würde ich verstehen, dass ihm die größeren BTC Gewinne egal sind.

Bearbeitet von jkl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.