Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

20 minutes ago, Drayton said:
4 hours ago, PeWi said:

auf Richtigkeit kontrollierst (so wie deine Formulierung, wie BTC und ETH die letzten 12 Monate performt hätten

Na ja, ich schreibe doch hier nicht mit Anfängern. Wenn ich Werte von +1% und +11% bei BTC und ETH verwende, dann ist ja wohl klar, dass es sich um YTD handelt. Zumal ich sogar den Link zu coinmarketcap mitgeschickt hab.

Deine Formulierung war: "Da siehst du heute, dass BTC in den vergangenen 12 Monaten +1% Kursgewinn hat, ETH dagegen 11%." Da ist so klar nicht YTD, klarer geht es nicht.

Das meinte ich mit "leger formulieren" - wenn du YTD meinst, dann schreib es auch und nicht "in den vergangenen 12 Monaten".

 

Bearbeitet von PeWi
(Formatierung aus Zitat entfernt)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, skunk said:

Besser direkt im Original: https://ethereum.org/en/roadmap

Was aktuell ins Testnet gegangen ist ist Danksharding. Das ganze ist vergleichbar mit Lightning bei BTC. Man kann damit deutlich mehr Transaktionen über die Ethereum Chain abwickeln aber dafür müssen die großen Exchanges die verschiedenen L2 Lösungen auch erstmal einbinden. Binance hat bereits zkSync integriert aber bisher nur für ETH und noch nicht für ERC20 Token. Auch wäre es hilfreich wenn die unterschiedlichen L2 Lösungen in irgend einer Form kompatibel zueinander wären. Wenn jetzt zum Beispiel Kraken eine andere L2 Lösung integriert anstelle von zkSync, muss man doch wieder die teuren Ethereum Transaktionsgebühren blechen.
Sagen wir Danksharding allein wird den Kurs nicht nennenswert bewegen öffnet aber einige Türen. Interessant wird es wenn eine der L2 Lösungen derart skaliert, dass die ETH Blockchain spürbar entlastet wird. Das kann man glücklicherweise live verfolgen :) 

Dann gibt es noch ein paar Verbesserungen für die Sicherheit. Mir ist aktuell kein erfolgreicher Angriff auf die ETH Chain bekannt insofern erwarte ich dort auch keine nennenswerten Kurssteigerungen.

Bessere Zensurresistenz durch Proposer-builder separation. Das kommt definitiv mit auf meine Watchlist. Du hast ja bereits die Vorteile von PoS in Bezug auf den Stromverbrauch angesprochen. Aktuell kommt dieser Vorteil aber noch nicht so richtig zur Geltung weil Ethereum in seiner aktuellen Form etwas zu zentralisiert ist und leider auch immer mehr zensiert wird. Mit diesem Update könnten die Nachteile soweit abgeschwächt werden, dass der geringe Stromverbrauch wieder in den Vordergrund rückt.

Und dann wäre da noch das eigentliche Sharding. Davon sehe ich auf der Roadmap leider erstmal nichts. Dicht dran am Thema wären höchstens die Statelessness Clients. Also eine Art Light Node. So wie es aussieht können Validatoren darauf nicht umsteigen. Das hilft dann nur bedingt aber waren wir mal weitere Infos ab. In Verbindung mit der Proposer Builder Seperation wäre es denkbar, dass ein Validator ohne Blockbuilder möglich wird und damit doch als Light Node unterwegs sein kann. Das wäre natürlich ein Traum wenn das so kommt. Auch hier halte ich Kurssteigerungen für möglich.

Das alles ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Abweichende Meinungen sind ausdrücklich erwünscht :D 

Finde es gut, dass der Thread endlich mal Fahrt aufgenommen hat. Aber zu der Preisentwicklung im Vergleich zu BTC oder in Euro wurde bereits alles gesagt.

Wenn man sich mal anschaut, was alles kommt bzw. was @skunk hier schön zusammnengefasst hat, dann sind dies zwar „nette“ technische Verbesserungen, aber sie erzeugen keinen (neuen) Use-Case. Wenn alles sicherer, schneller, stabiler, usw. wird, ist das zwar toll, aber mir wird der zukünftige Nutzen nicht klar. Es werden Smart Contracts über Ethereum definiert, aber so richtig nachhaltig gefruchtet hat doch noch nichts außer den bereits angesprochenen ETF-Hype oder ist mir da etwas entgangen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Das wird es auf der Roadmap auch nicht geben. ETH macht kein Sharding. ETH-Danksharding Ziel: Rollup-Skalierung. Durch Danksharding werden enorme Mengen an Speicherplatz auf Ethereum bereitgestellt. Das bedeutet, dass Ethereum problemlos Hunderte von individuellen Rollups unterstützen kann und Millionen von Transaktionen pro Sekunde zur Realität macht. Weder Danksharding noch Proto-Danksharding folgen dem traditionellen "Sharding"-Modell, das darauf abzielt, die Blockchain in mehrere Teile zu unterteilen. Shardketten sind nicht mehr Teil der Roadmap. Stattdessen verwendet Danksharding verteiltes Daten-Sampling über Blobs, um Ethereum zu skalieren. Dies ist viel einfacher zu implementieren. Dieses Modell wird manchmal als "Data-Sharding" bezeichnet.

Das löst dann aber leider nicht das aktuelle Problem von Ethereum. Der Kurs ist in 2023 gefallen weil die ETH Validatoren massive Probleme haben die Ethereum Blockchain weiter am leben zu erhalten. Kurz nach dem Merge hatten wir noch gute 60% Geth Clients. Das war noch eine gesunde Verteilung. Inzwischen sind wir bei 84% für Geth. Das ist zuviel und somit ein massives Risiko für das Netzwerk. https://clientdiversity.org/#distribution

Unter anderem war auch ich gezwungen meine Node wegen mehrerer Fehler von Erigon auf Geth umzustellen. Ich versuche im Hintergrund meine Erigon Node wieder fit zu bekommen aber bisher vergebens. Und meine Geth Node fängt bereits an ebenfalls Fehler auszugeben. Das ist ein Spiel auf Zeit. Irgendwann werde ich gezwungen sein meine Ethereum Node komplett abzuschalten. Ich denke ich muss nicht erklären wie der Markt darauf reagieren wird wenn ich meine Ethereum Node abschalten muss *1. Sollte der Tag kommen erfahrt ihr es als letztes nachdem ich all meine verbleibenden ETH verkauft habe :D

*1 natürlich reagiert der Markt nicht auf meine Node aber wenn jeder auf seine eigene Node schaut reicht das vollkommen

Bei den Layer 2 Lösungen auf die es aktuell hinausläuft bin ich auch eher vorsichtig. Die skalieren zwar deutlich besser aber das hat seinen Preis. zkSync läuft nur solange wie die ihren Server am Netz halten können. Fällt der Server aus, wird es schon deutlich schwieriger bis hin zu unmöglich an sein L2 Kapital zu kommen. Früher oder später werden derartige Ausfälle die Runde machen und das Bild der gegen alle Angriffe resistenten Blockchain beginnt zu bröckeln.

vor 3 Minuten schrieb dxtr:

Wenn alles sicherer, schneller, stabiler, usw. wird, ist das zwar toll, aber mir wird der zukünftige Nutzen nicht klar.

Leider passiert aktuell genau das Gegenteil. Bei mir häufen sich die Fehlermeldungen in den Logfiles. Das würde ich nicht als stabiler bezeichnen.

Der eine große Usecase auf den wir eigentlich alle gehofften hatten war das Sharding. Damit hätte Ethereum auf einen Schlag alle anderen Smart Contract Chains ablösen können. Nimm zum Beispiel die BNB Chain. Die hat exakt die gleichen Skalierungsprobleme wie Ethereum nur nochmal um einiges schlimmer. Jetzt stellen wir uns vor Ethereum schaft es den heiligen Gral zu implementieren *2. Die Folge wäre das auf der Ethereum Chain problemlos all das was aktuell auf die BNB Chain ausgelagert wurde wieder selbst übernehmen könnte. Und am Markt gibt es verdammt viele Ethereum Alternativen die alle in das Skalierungsproblem rennen. Bisher würde ich nur Ethereum selbst zutrauen eine längerfristige Lösung zu finden und zu implementieren.

*2 Der heilige Gral Sharding ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Er kommt mit einem neuen Satz an Probleme daher. Sell the news würde aber mindestens drin sein.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es nicht so kompliziert machen: https://ibb.co/5spZXd2

- Die roten Kästchen sind die beiden Bärenmärkte 2018 und 2022
- Zwischen den grünen Pfeilen liegen genau 48 Monate (1 Zyklus) dazwischen. Was für ein Zufall ☺️
- Die erste grüne Heikin Ashi Monatskerze scheint sich gerade zu bilden. Normalerweise ein sehr gutes Zeichen für einen Trendwechsel.

Bearbeitet von Place75
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Place75 said:

Man muss es nicht so kompliziert machen: https://ibb.co/5spZXd2

- Die roten Kästchen sind die beiden Bärenmärkte 2018 und 2022
- Zwischen den grünen Pfeilen liegen genau 48 Monate (1 Zyklus) dazwischen. Was für ein Zufall ☺️

Du hast die Relation zu BTC super analysiert! 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das hier lese mit den Problemen, ist mir das Risiko von ETH doch ein wenig größer als gedacht. Bin gerade ein bisschen im Plus nach einer langen Durststrecke und habe keine Lust darauf, wieder jahrelang zu warten, bis ich wieder im Plus bin...

Bleiben mir folgende Möglichkeiten: Meine ETH umwandeln in BTC. Oder in Euro. Oder doch auf Risiko gehen und ETH behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chip:

Hm, wenn ich das hier lese mit den Problemen, ist mir das Risiko von ETH doch ein wenig größer als gedacht. Bin gerade ein bisschen im Plus nach einer langen Durststrecke und habe keine Lust darauf, wieder jahrelang zu warten, bis ich wieder im Plus bin...

Bleiben mir folgende Möglichkeiten: Meine ETH umwandeln in BTC. Oder in Euro. Oder doch auf Risiko gehen und ETH behalten...

Ich würde ETH behalten. Aber triff du bitte selbst deine Entscheidung. Als Tipp: Orientiere dich nicht an einer oder zwei Darstellungen in einem Forum. Ich bin in vielen Foren und Gruppen aktiv und dort sieht das Bild deutlich positiver aus, auch wenn dort einige zu optimistisch erscheinen. Aber hier im Forum sind hauptsächlich BTC-Maxis unterwegs. Entsprechend werden alle ALTs negativ bewertet.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Bei den Layer 2 Lösungen auf die es aktuell hinausläuft bin ich auch eher vorsichtig. Die skalieren zwar deutlich besser aber das hat seinen Preis. zkSync läuft nur solange wie die ihren Server am Netz halten können. Fällt der Server aus, wird es schon deutlich schwieriger bis hin zu unmöglich an sein L2 Kapital zu kommen. Früher oder später werden derartige Ausfälle die Runde machen und das Bild der gegen alle Angriffe resistenten Blockchain beginnt zu bröckeln.

Kannst du das etwas ausführlicher begründen? Vor allem den Punkt mit dem "Server am Netz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Bei mir häufen sich die Fehlermeldungen in den Logfiles.

Best practices when using eth_getLogs

While using eth_getLogs, consider these best practices to ensure efficient and reliable log data retrieval.

Limit the block range

Stay within the block range limits for the specific network you are working with. This practice reduces the likelihood of receiving an oversized response or a timeout error due to a long query.

Paginate queries

If you need to retrieve logs over a range that exceeds the network's limit, split your request into multiple queries. This method is similar to pagination in traditional APIs.

The following is an example using web3.js: 

https://docs.chainstack.com/docs/understanding-eth-getlogs-limitations

 

Ethereum logs tutorial series: Logs and filters

https://docs.chainstack.com/docs/ethereum-logs-tutorial-series-logs-and-filters

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Drayton said:

Ich würde ETH behalten. Aber triff du bitte selbst deine Entscheidung. Als Tipp: Orientiere dich nicht an einer oder zwei Darstellungen in einem Forum. Ich bin in vielen Foren und Gruppen aktiv und dort sieht das Bild deutlich positiver aus, auch wenn dort einige zu optimistisch erscheinen. Aber hier im Forum sind hauptsächlich BTC-Maxis unterwegs. Entsprechend werden alle ALTs negativ bewertet.  

Was macht dich denn so bullish? Außer den technischen Verbesserungen, wo eventuell ein Problem bzgl. Skalierbarkeit gelöst wird… Ob sie dies schaffen im Gegensatz zu anderen Altcoins, ist für mich eine Wette / Spekulation. Und wenn sie es schaffen, muss es ja auch noch aktiver genutzt werden. Für mich erschließt sich noch immer nicht DER Use-Case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drayton:

 ALTs gegen BTC zu traden ist möglich, aber schau dir mal die Renditen der ALTs in FIAT an. Die ALTs performen in FIAT deutlich besser. 

Wie @PeWi schon erklärt hat, das ist mathematisch unsinn, es ist völlig irrelevant ob man gegen btc oder gegen fiat rechnet. 

Um von ALT-USD nach ALT-BTC zu kommen, müssen beide Seiten der "Gleichung" durch das Verhätnis BTC-USD geteilt werden, das ist gehüpft wie gesprungen gegen was man rechnet, wenns jetzt nicht um andere Faktoren wie Liquidität, Steuer o.ä. geht. Sonst könnte man ja einfach mit nem Dreuieckshandel Geld drucken.

Denk da mal drüber nach, du bist schon ewig dabei, hast guten kontent und bringst gute infos zu alts mit, aber mit dieser Aussage "Alts muss man gegen FIAT rechnen, da performen sie viel besser als gegen BTC" bekommt das alles nen unseriösen touch... weils einfach nicht stimmt.

nix für ungut! :) 

vor 18 Stunden schrieb Drayton:

Ne, ich bin kein Shitcoiner. Ich bewerte Coins nicht. Ich folge keinen Ideologien. Bin kein "Maxi". Ich trade, um Gewinne zu realisieren.

Danke! Da bin ich zu 100% bei dir!! Viel Erfolg im nächsten Zyklus, wünsch ich dir, mir, und allen anderen Zockern/Hodlern/"Investoren" u.s.w.....

vor 18 Stunden schrieb Drayton:

Und ehrlich: Ihr Bitcoin-Maxis wollt es einfach nicht wahrhaben, dass andere Coins besser performen. Und deswegen rechnet ihr immer mit BTC-ALT-Kursen.

Und wieder... Merkst du nicht das du da nem logischen Fehlschluss aufsitzt?

Wenn BTC im BTC-ALT kurs steigt, dann war der fiat-zuwachs im gleichen Zeitraum zwangsläufig bei BTC mehr als bei dem betreffenden ALT. Das geht gar nicht anders.

Zeig mir doch mal irgendein Beispiel, wo ein ALT BTC von t0 nach t1 ausperformt hat, und der BTC-ALT kurs in der gleichen Zeit t0 nach t1 gefallen ist?

 

Ansonsten: Hast du wirklich den Eindruck hier wimmelts von militanten BTC Maxis? Find mittlerweile das viele hier nen recht erfrischenden, pragmatischen Ansatz verfolgen und kein Problem haben sich die Bags mit irgendwas vollzuschaufeln, in der Hoffnung und Erwartung auf zyklenweises Ausperformen von BTC... Bzw auf mehr FIAT als bei nem BTC auf dringewesen wäre...

  • Love it 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mahatma:

Um von ALT-USD nach ALT-BTC zu kommen, müssen beide Seiten der "Gleichung" durch das Verhätnis BTC-USD geteilt werden, das ist gehüpft wie gesprungen gegen was man rechnet, wenns jetzt nicht um andere Faktoren wie Liquidität, Steuer o.ä. geht.

This! Hab mich bei den letzten zwei Seiten schon gewundert, dass das noch niemand klargestellt hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb skunk:

Unter anderem war auch ich gezwungen meine Node wegen mehrerer Fehler von Erigon auf Geth umzustellen. Ich versuche im Hintergrund meine Erigon Node wieder fit zu bekommen aber bisher vergebens. Und meine Geth Node fängt bereits an ebenfalls Fehler auszugeben.

Bist du dir sicher, dass das nicht an deiner Hardware liegt? Ich weiß zwar. dass du ein kompetenter Benutzer bist, aber vielleicht hast du vergessen deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86 zu testen?

ChatGPT sagt dazu:

Zitat

Ethernodes.org bietet Statistiken über den Synchronisationsstatus der Ethereum-Nodes. Zum Zeitpunkt des Berichts waren etwa 86% der Nodes vollständig synchronisiert, während etwa 14% noch im Synchronisationsprozess waren. Diese Daten deuten darauf hin, dass ein nicht unerheblicher Teil der Nodes mit Synchronisationsproblemen zu kämpfen hat, was auf verschiedene technische Schwierigkeiten hinweisen könnte (https://www.ethernodes.org/sync)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drayton:

Best practices when using eth_getLogs

While using eth_getLogs, consider these best practices to ensure efficient and reliable log data retrieval.

Limit the block range

Stay within the block range limits for the specific network you are working with. This practice reduces the likelihood of receiving an oversized response or a timeout error due to a long query.

Paginate queries

If you need to retrieve logs over a range that exceeds the network's limit, split your request into multiple queries. This method is similar to pagination in traditional APIs.

The following is an example using web3.js: 

https://docs.chainstack.com/docs/understanding-eth-getlogs-limitations

 

Ethereum logs tutorial series: Logs and filters

https://docs.chainstack.com/docs/ethereum-logs-tutorial-series-logs-and-filters

Komplett am Thema vorbei. eth_getLogs ist ein API call. Um den API call aufrufen zu können müsste meine Node erstmal laufen. Wenn sie sich mit einem Fehler verabschiedet ist das nicht mehr möglich.

Ich sprach von den Logs die die Node lokal erzeugen. Also einmal docker compose up und dann geht die Erigon Node in eine Crash Loop und ich kann nur noch im Log sehen wie sie immer und immer wieder neu startet. Dann suche ich nach den Fehlmeldungen und versuche den einen oder anderen Trick um sie wieder zum Laufen zu bekommen. In der Regel ist die Erigon Node nicht mehr zu retten und es hilft nur noch platt machen und neu syncen. Grundsätzlich kein Problem. Der Punkt ist nur eine stabile und resistente Blockchain sieht anders aus. Die steigende Geth Dominanz verrät mir, dass wohl auch andere Nodes ähnliche Probleme haben.

Ich habe noch nicht aufgegeben. Ich habe noch ein paar Ideen wie ich meine Ethereum Node stabiler machen kann. Mit einer Erigon Node in der Hinterhand kann mir die Geth Dominanz egal sein. Tritt der Worst Case ein, bekomme ich sogar noch eine Email und kann mir schnell noch Popcorn kaufen...

vor 7 Stunden schrieb Drayton:

Geth vs Erigon: Deep dive into RPC methods on Ethereum clients

https://docs.chainstack.com/docs/geth-vs-erigon-deep-dive-into-rpc-methods-on-ethereum-clients

Das hilft mir jetzt auch genau null. Ich habe mich bereits aus mehreren Gründen für Erigon entschieden. Hauptsächlich weil es weniger IOPS braucht als Geth. Vor allem aber auch weil die aktuelle Geth Dominanz ein Risiko für die Ethereum Chain bedeutet und ich dabei helfen wollte die Chain resistenter zu machen. Funktioniert nur leider nicht wegen diverser Fehler.

Was mir zusätzlich sorge macht ist, dass die Fehlermeldungen nicht auf Erigon begrenzt sind. Auch meine Geth Node schreibt erste Fehlermeldungen. Bisher zum Glück noch ohne sich dabei komplett zu verabschieden so wie Erigon. Es könnte ein Einzelfall sein. Wegen der gefährlich hohen Geth Dominanz bleibt mir aber ohnehin nichts anderes übrig als die Erigon Node zurück ans Netz zu bekommen und dann die Geth Node abzuschalten.

Du kannst diesen Trend problemlos live anhand der Geth Dominanz verfolgen. Es ist am Ende eigentlich egal was für Probleme ich bei mir lokal habe. Für die Stabilität und Sicherheit von Ethereum ist eigentlich nur wichtig, dass die Geth Dominanz bei unter 60% liegt. Davon sind wir aktuell leider weit entfernt. Die damit verbundenen Risiken sind bekannt oder soll ich das nochmal genauer ausführen?

vor 8 Stunden schrieb Drayton:

Kannst du das etwas ausführlicher begründen? Vor allem den Punkt mit dem "Server am Netz".

Teste es einfach selbst kostenlos im Testnet: https://portal.zksync.io/bridge/?network=goerli

Erstell dir am Besten ein neues Wallet einfach um jedes Risiko für deine echten Bestände gering zu halten. Dann besorge dir etwas Testnet ETH von einem Faucet. Alternativ einfach hier fragen ob dir jemand Testnet ETH senden kann. Und nachdem du die Testnet ETH auf dein zkSync Wallet eingezahlt hat kommt der entscheidende Schritt. Wie kannst du die Testnet ETH auszahlen ohne mit dem Server zu kommunizieren? Wie kannst du direkt an den dahinter liegenden Smart Contract heran treten und eine Auszahlung deines Guthabens veranlassen? Es ist recht einfach zkSync zu nutzen solange deren Server online ist aber wir wollen das ja eigentlich dezentral machen ohne zentralen Server...

zkSync hat Pläne irgendwann dezentrale Nodes anzubieten. Ich habe jetzt nicht verfolgt wie weit diese Pläne inzwischen sind und wie wahrscheinlich deren Umsetzung überhaupt ist. Wie bereits besprochen kenne ich aktuell nur diese eine L2 Lösung. Es gibt noch andere L2 Lösungen. Mein Punkt in diesem Thread hier ist nur auf die Risiko der L2 Lösungen hinzuweisen. Egal welche L2 Lösung ihr in Zukunft verwenden wollt, prüft bitte vorher ob diese L2 Lösung so dezentral ist wie viele von euch fälschlicherweise einfach voraussetzen. Prüft es bitte sonst habt ihr im Ernstfall ein Problem. Auch ich werde es bei zkSync periodisch erneut prüfen müssen und ich habe auch noch einen unzureichenden Überblick über die zkSync Alternativen.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sophopt:

Bist du dir sicher, dass das nicht an deiner Hardware liegt? Ich weiß zwar. dass du ein kompetenter Benutzer bist, aber vielleicht hast du vergessen deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86 zu testen?

ChatGPT sagt dazu:

Hardware Fehler würde ich eher ausschließen. Dafür sind die Fehler zu stark auf immer die gleichen Prozesse beschränkt während alle anderen Dienste auf dem Server fehlerfrei weiter laufen. Viel wahrscheinlicher sind Konfigurationsfehler. Unter anderem hat Erigon schon seit einiger Zeit kein neues docker image als latest getagt. Die Folge war, dass ich auf einer veralteten Version hängen geblieben bin. Den einen oder anderen Ausfall habe ich somit selbst verschuldet.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon Erigon Live bei Fehlverhalten beobachtet. In der einen Minute läuft noch alles und ich lasse aus Gewohnheit das Log über den Bildschirm laufen. Dann folgt ein kurzer Ausfall meiner Internetverbindung. Und dann folgt etwas mit dem ich nicht gerechnet hätte. Erigon hat noch den Block Header runtergeladen kann den eigentlichen Block aber nicht finden und auch nicht neu runterladen. Crashloop und das war es dann. Den Fehler nehme ich nicht auf meine Kappe.

Was mich ebenfalls stört ist, dass ich bei einer Suche nach diesem und anderen Fehlermeldungen immer bei der exakt gleichen Lösung lande. Platt machen und neu Aufsetzen. Die Ursachen der Fehler werden leider nur selten verfolgt und wirklich behoben. Und so summieren sich die Fehlerquellen mit der Zeit. Ich habe keine Statistik geführt. Ich sehe einfach, dass meine Erigon Node in letzter Zeit häufiger ausfällt. Ich arbeite noch daran meine eigenen Fehler aus der Gleichung zu entfernen bin aber inzwischen zumindest alarmiert.

Zum Schluss habe ich selbstverständlich noch in Erwägung gezogen, dass ich einfach zu blöd für meine Erigon Node bin und mich nur weiter in das Thema einarbeiten muss. Andere schaffen es doch auch? Die Zahlen bezüglich der Geth Dominanz zeigen mir dann recht eindeutig, dass es ein generelles Problem ist. Es betrifft nicht nur Erigon sondern auch alle anderen Clients. Die anderen Clients werden vermutlich mit anderen Problemen zu kämpfen haben. Eventuell sind es dort keine Crashes sondern zu hoher Resourcen Verbrauch und sonst welche Gründe. Wenn die Anfänglich gesunden 40% andere Nodes auf unter 20% schrumpfen dann muss das Gründe haben. Die hohe Geth Dominanz ist ein Risiko. Meine Erfahrungen mit Erigon sind am Ende nur ein Teil des Gesamtbildes. Ob meine Erfahrungen jetzt repräsentativ sind oder nicht, ändert an diesem Risiko nichts.

Meine Schlussfolgerung ist, dass ich gewohnte Standards aus anderen Open Source Projekten nicht einfach so als Grundlage voraussetzen kann. Ich kann jedem nur selbiges nahe legen. Hinterfragt ob Ethereum wirklich so unverwundbar, stabil und sicher ist wie wir alle bisher dachten. Ich habe erkannt, dass nicht die Software das Problem ist sondern, dass ich falsche Annahmen über diese Software getroffen habe und jetzt eben nachrüsten muss. Wenn eine Erigon Node nicht stabil genug ist dann vielleicht zwei Erigon Nodes die ich im Wechsel Update. Wenn auch das nicht hilft dann werde ich noch Besu zuschalten. Wenn das alles nicht fruchtet, habe ich wenigstens Gewissheit....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb skunk:

Wie bereits besprochen kenne ich aktuell nur diese eine L2 Lösung.

@chip jetzt habe ich glatt vergessen meinen Beitrag gestern noch abzuschicken. Also bezüglich der L2 Metriken hatte ich bisher nur zkSync auf dem Schirm: https://era.zksync.network/charts

Das ist ein unzureichendes Bild des Marktes. Ich kann nicht einfach davon ausgehen, dass zkSync das Rennen machen wird. Es wäre denkbar, dass Danksharding ein Erfolg wird aber nicht für zkSync sondern für eines der anderen L2 Lösungen. Ich habe gestern noch nach den alternative vergleichbare Metriken erkundigt und mir wurde folgendes zugespielt:
https://l2beat.com/scaling/activity
https://www.growthepie.xyz/fundamentals/transaction-count

Das sind jetzt exakt die Metriken die wir beobachten müssen. Ich habe die Metriken auf die Schnelle nur überflogen. Wenn ich Zeit habe muss ich mir die Daten nochmal genauer ansehen. Vorab aber schon mal für dich zur weiteren Studie :) 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackrock CEO promotet ETH:

https://www.coinpro.ch/news/ethereum-etfs-im-anmarsch-blackrock-ceo-sieht-grossen-mehrwert/

Und Blackrock ist ja bekanntlich mit seinen ungefähr 10 Billionen Dollar Einlagen der größte Vermögensverwalter der Welt. Mich wundert ein wenig, dass ETH nicht stärker steigt aktuell bei solchen Aussagen.

Noch was zu BTC: Wenn ich das richtig gelesen habe, hält Grayscale über 500.000 oder 600.000 BTC. Da wurden ja letzte Woche schon einige verkauft - sollte Grayscale im großen Stil sich von seinen BTC trennen wollen, wird das wohl einige Zeit dauern, bis der Markt diese aufgesaugt hat. Und so etwas betrifft ja immer auch im Nachgang den Kurs der Alts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

@chip jetzt habe ich glatt vergessen meinen Beitrag gestern noch abzuschicken. Also bezüglich der L2 Metriken hatte ich bisher nur zkSync auf dem Schirm: https://era.zksync.network/charts

Das ist ein unzureichendes Bild des Marktes. Ich kann nicht einfach davon ausgehen, dass zkSync das Rennen machen wird. Es wäre denkbar, dass Danksharding ein Erfolg wird aber nicht für zkSync sondern für eines der anderen L2 Lösungen. Ich habe gestern noch nach den alternative vergleichbare Metriken erkundigt und mir wurde folgendes zugespielt:
https://l2beat.com/scaling/activity
https://www.growthepie.xyz/fundamentals/transaction-count

Das sind jetzt exakt die Metriken die wir beobachten müssen. Ich habe die Metriken auf die Schnelle nur überflogen. Wenn ich Zeit habe muss ich mir die Daten nochmal genauer ansehen. Vorab aber schon mal für dich zur weiteren Studie :) 

Ich habe gerade mal ein paar Minuten zwischen zwei Meetings. Die Daten sind deutlich detaillierter als ich gedacht hatte. Man findet nicht nur nette Charts bezüglich der Anzahl an Transaktionen die in den verschiedenen L2 Lösungen abgewickelt werden sondern direkt noch eine Auflistung aller Risiken der verschiedenen L2 Lösungen. Bei zkSync ist es tatsächlich auch weiterhin so, dass eine Auszahlung nur solange möglich ist wie deren Server läuft. Bei anderen L2 Lösung gibt es dieses Problem nicht dafür aber andere Risiken. Viel Stoff zum durchstöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: oh, wow. So viele Antworten und Fragen. Ich danke euch für den Austausch. Aber antworten würde leider meinen Zeitrahmen sprengen. Ich kann nur eine Sache sagen: In meinem Thema "LiteBit" wurde ich auch auseinander genommen. Die Zeit gab mir aber recht. Dann kam mein BTG-Thread. Dort auch so viele Profis und am Ende kam es genauso, wie ich es geschrieben hatte. Heute ist es der ETH-Thread. Ich muss hier keinen überzeugen. Ich poste hier einfach aus meiner Sicht relevante Infos und Kursprognosen. Wer zum Anfang des Threads schaut, wird sehen, dass damit seit 2019 eine Rendite von über 3300% Plus möglich war. Ihr könnt es in allen Threads nachlesen, wenn es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mahatma:

Zeig mir doch mal irgendein Beispiel, wo ein ALT BTC von t0 nach t1 ausperformt hat, und der BTC-ALT kurs in der gleichen Zeit t0 nach t1 gefallen ist?

Zeig mir doch mal bitte, wo ich das geschrieben/behauptet haben soll.

 

vor 12 Stunden schrieb mahatma:

Ansonsten: Hast du wirklich den Eindruck hier wimmelts von militanten BTC Maxis?

Militant kannst streichen, ansonsten exakt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dxtr:

Was macht dich denn so bullish?

Bin seit fast 14 Jahren auf dem Markt und beobachte seitdem die Entwicklung. Bin in vielen Foren und Gruppen unterwegs. Übrigens braucht ein Coin nicht zwingend einen Use-Case.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Drayton said:

Bin seit fast 14 Jahren auf dem Markt und beobachte seitdem die Entwicklung. Bin in vielen Foren und Gruppen unterwegs. Übrigens braucht ein Coin nicht zwingend einen Use-Case.   

Das ist mir schon klar seit den ganzen Memecoins oder Ethereum/Bitcoin-Killern. Aber eine solide Kryptowährung sollte ja einen Zweck erfüllen und nicht nur eine Technik bieten, die ständig versucht wird, zu verbessern. Das man mit ETH zukünftig gut Geld verdienen kann, bezweifele ich nicht.

Wie stellt ihr euch denn die Nutzung von ETH vor, wenn mal fertig ist? Fehlt mir hier die Vorstellungskraft so wie den Menschen Mitte der 90er, dass man das Internet stark nutzen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.