Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

Und noch ein Aspekt, der im Moment nicht so in den Nachrichten ist, aber sicher in Zukunft wieder sein wird: BTC hat ja PoW und ETH hat ein (hoffentlich) stabil laufendes PoS. Das Thema Klima schwebt über den BTC, meine ich, und kann jederzeit wieder gegen ihn verwendet werden. Da sollte dann ETH nochmal sehr deutlich in den Fokus kommen im Vergleich zu BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Drayton said:

ALTs gegen BTC zu traden ist möglich, aber schau dir mal die Renditen der ALTs in FIAT an. Die ALTs performen in FIAT deutlich besser. 

Das Argument verstehe ich nicht.

Es kann mathematisch nicht sein, dass ein ALT in Fiat besser performt als BTC, aber im ALT-BTC-Chart fällt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PeWi:

Das Argument verstehe ich nicht.

Es kann mathematisch nicht sein, dass ein ALT in Fiat besser performt als BTC, aber im ALT-BTC-Chart fällt.

Tradest du? Schon mal auf einer Börse gewesen? ;)

Ich werde jetzt hier nicht Zahlenschubsen veranstalten, es gibt zig Quellen, wo du Vergangenheitsdaten dir anschauen kannst, z.B. hier: https://coinmarketcap.com/

Da siehst du heute, dass BTC in den vergangenen 12 Monaten +1% Kursgewinn hat, ETH dagegen 11%. Die vergangenen 30 Tage betrachtet, hat BTC +2% Kursgewinn, dagegen ETH +14%.

Bearbeitet von Drayton
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Da siehst du heute, dass BTC in den vergangenen 12 Monaten +1% Kursgewinn hat

Das ist weiterhin falsch. Der BTC hat sich in den vergangene 12 Monaten fast verdoppelt. Genau dort liegt der Rechenfehler begraben. Ein Rechenfehler den man bei der Betrachtung des ETH/BTC Chart nicht hat weil dort ein direkter Vergleich möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb chip:

Oh Hilfe. Der Artikel enthält einen Link zu einem Service der im Verdacht steht ein Scam zu sein. Achtung das sind keine Nachrichten sondern eher bezahlte Werbung getarnt als Nachrichten.

Davon unabhängig heißt das natürlich nicht, dass der ETF eine Lüge ist. Der Teil könnte dennoch stimmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skunk:

Das ist weiterhin falsch. Der BTC hat sich in den vergangene 12 Monaten fast verdoppelt. Genau dort liegt der Rechenfehler begraben. Ein Rechenfehler den man bei der Betrachtung des ETH/BTC Chart nicht hat weil dort ein direkter Vergleich möglich ist.

Ne, das sind doch die YTD-Werte, die ich angegeben hab. Das sind also alles Werte ab Januar 24. Wenn das die tatsächlichen Kursbewegungen wären, dann wäre ich aber wirklich emotional betroffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

lol. Du schaust dir den Kurs der letzten 2 Wochen an und bezeichnest das dann als 1 Jahr?

Lol, nein. Ich hab die Kurse seit Februar 2019 aufgelistet, da hat ETH BTC um rund 1000% outperformt, das war dir zu lange in der Vergangenheit.  Also hab ich die YTD-Werte auch aufgeführt, da hat ETH auch besser performt. Das ist dir wieder zu kurz. ;)

Warte, ich suche dir einen Zeitraum raus, wo BTC besser performt hat ...

Bearbeitet von Drayton
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Lol, nein. Ich hab die Kurse seit Februar 2019 aufgelistet, da hat ETH BTC um rund 1000% outperformt, das war dir zu lange in der Vergangenheit.  Also hab ich die YTD-Werte auch aufgeführt, da hat ETH auch besser performt. Das ist dir wieder zu kurz. ;)

Warte, ich suche dir einen Zeitraum raus, wo BTC besser performt hat ...

Da brauchst du dich echt nicht zu wundern als Shitcoiner abgestempelt zu werden. Hier wird von der Performance 2023 gesprochen und du verstehst darunter alles andere als den Kurs im Jahr 2023. Glückwunsch.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Da brauchst du dich echt nicht zu wundern als Shitcoiner abgestempelt zu werden. Hier wird von der Performance 2023 gesprochen und du verstehst darunter alles andere als den Kurs im Jahr 2023. Glückwunsch.

Hier wird von der Performance 2023 gesprochen? Wer, wo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Drayton said:

Tradest du? Schon mal auf einer Börse gewesen? ;)

Ändert das was an der Mathematik?  ;)

(Die Antwort wäre im Übrigen jein - meine Bots mühen sich seit Jahren täglich, aber manuell trade ich  nicht.)

32 minutes ago, Drayton said:

Da siehst du heute, dass BTC in den vergangenen 12 Monaten +1% Kursgewinn hat, ETH dagegen 11%.

Vom 17.01.23 bis 17.01.24 (jetzt) auf Bitfinex:

- BTC/EUR: Open am 17.1.23: 19.562€, jetzt am 17.01.24: 39.255€  ->  +100,7%
- ETH/EUR: Open am 17.1.23:  1.455,7€, jetzt am 17.01.23:  2.339,1€  ->  +60,7%

 

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Drayton said:

Ihr Bitcoin-Maxis wollt es einfach nicht wahrhaben, dass andere Coins besser performen. Und deswegen rechnet ihr immer mit BTC-ALT-Kursen. Ich schaue einfach auf die tatsächlichen USD/EUR-Kurse.

Wenn ein anderer Coin besser performt als BTC, dann sieht man das zwingend auch im ALT/BTC-Kurs. Das ist Jacke wie Hose.


Um aber nicht ständig nur gegenzureden: Ich hatte früher bei meinen ersten Versuchen das Gefühl, dass meine damaligen Bots mit ALT/USDT besser zurecht kamen als mit ALT/BTC. Insofern arbeiten meine Bots seit damals ausschließlich gegen FIAT.

Ergänzend: Aus Steuergründen könnte man sich im Bullenmarkt auf ALT/FIAT verlegen und in Bärenzeiten auf ALT/BTC.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PeWi:

Wenn ein anderer Coin besser performt als BTC, dann sieht man das zwingend auch im ALT/BTC-Kurs. Das ist Jacke wie Hose.

Du musst dir die Renditen eines Coins in einem bestimmten Zeitraum anschauen. Und das kannst du nur mit FIAT. Denn es gibt Zeiten, in denen der BTC deutlich besser performt und gegen den ALT gewinnt, aber gleichzeitig als Zugpferd die ALTs mitzieht. Die ALTs brauchen aber eine Zeitlang, bis sie reagieren. Ist normales Marktgeschehen seit Jahren. Und da gibt es auch sehr viele Zeiträume, in denen die ALTs den BTC in FIAT outperformen. Die ALTs steigen und sinken überproportional. Und wenn du das in deinem ALT/BTC-Kurs nicht siehst, sorry, ich sehe es in den FIAT-Kursen und jeder andere kann es sich auch anschauen.

vor 23 Minuten schrieb PeWi:

Vom 17.01.23 bis 17.01.24 (jetzt) auf Bitfinex:

- BTC/EUR: Open am 17.1.23: 19.562€, jetzt am 17.01.24: 39.255€  ->  +100,7%
- ETH/EUR: Open am 17.1.23:  1.455,7€, jetzt am 17.01.23:  2.339,1€  ->  +60,7%

Und perfekt, danke. Und was sagt uns das jetzt? Muss ich jetzt einen Zeitraum raussuchen, wo ETH besser performt hat? Die Ausgangssache war hier, dass einer geschrieben hat, er würde jetzt seine ETHs in BTC tauschen, weil sich bei ETH seit Jahren nix bewegen würde und ich mich verwundert gezeigt hab und damit argumentiert hab, dass über einen langen Zeitraum hinweg (seit Februar 2019) und auch im kurzen Zeitraum (YTD) ETH gut, sogar besser performt als BTC. Und das trifft auch zu.

Die Zahlen von dir zeigen, dass es sinnvoll gewesen wäre am 17.01.23 von ETH in BTC zu wechseln. Ja, wenn ich mir die Vergangenheitsdaten anschaue, dann könnte ich hunderte Beispiele bringen, in denen man aus dem BTC in einen ALT und aus einem ALT in den BTC wechseln sollte.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chip:

Hier ist die aktuelle Roadmap zu sehen

https://krypto-guru.de/news/roadmap-ethereum-2024/

Besser direkt im Original: https://ethereum.org/en/roadmap

Was aktuell ins Testnet gegangen ist ist Danksharding. Das ganze ist vergleichbar mit Lightning bei BTC. Man kann damit deutlich mehr Transaktionen über die Ethereum Chain abwickeln aber dafür müssen die großen Exchanges die verschiedenen L2 Lösungen auch erstmal einbinden. Binance hat bereits zkSync integriert aber bisher nur für ETH und noch nicht für ERC20 Token. Auch wäre es hilfreich wenn die unterschiedlichen L2 Lösungen in irgend einer Form kompatibel zueinander wären. Wenn jetzt zum Beispiel Kraken eine andere L2 Lösung integriert anstelle von zkSync, muss man doch wieder die teuren Ethereum Transaktionsgebühren blechen.
Sagen wir Danksharding allein wird den Kurs nicht nennenswert bewegen öffnet aber einige Türen. Interessant wird es wenn eine der L2 Lösungen derart skaliert, dass die ETH Blockchain spürbar entlastet wird. Das kann man glücklicherweise live verfolgen :) 

Dann gibt es noch ein paar Verbesserungen für die Sicherheit. Mir ist aktuell kein erfolgreicher Angriff auf die ETH Chain bekannt insofern erwarte ich dort auch keine nennenswerten Kurssteigerungen.

Bessere Zensurresistenz durch Proposer-builder separation. Das kommt definitiv mit auf meine Watchlist. Du hast ja bereits die Vorteile von PoS in Bezug auf den Stromverbrauch angesprochen. Aktuell kommt dieser Vorteil aber noch nicht so richtig zur Geltung weil Ethereum in seiner aktuellen Form etwas zu zentralisiert ist und leider auch immer mehr zensiert wird. Mit diesem Update könnten die Nachteile soweit abgeschwächt werden, dass der geringe Stromverbrauch wieder in den Vordergrund rückt.

Und dann wäre da noch das eigentliche Sharding. Davon sehe ich auf der Roadmap leider erstmal nichts. Dicht dran am Thema wären höchstens die Statelessness Clients. Also eine Art Light Node. So wie es aussieht können Validatoren darauf nicht umsteigen. Das hilft dann nur bedingt aber waren wir mal weitere Infos ab. In Verbindung mit der Proposer Builder Seperation wäre es denkbar, dass ein Validator ohne Blockbuilder möglich wird und damit doch als Light Node unterwegs sein kann. Das wäre natürlich ein Traum wenn das so kommt. Auch hier halte ich Kurssteigerungen für möglich.

Das alles ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Abweichende Meinungen sind ausdrücklich erwünscht :D 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Drayton said:

Die ALTs steigen und sinken überproportional. Und wenn du das in deinem ALT/BTC-Kurs nicht siehst

Natürlich sieht man das genauso in den ALT/BTC-Kursen.

Um mal auf die Metaebene zu wechseln: Ich denke, dass die Meinungen hier gar nicht so weit auseinander liegen. Die Hälfte der an dich gerichteten Kritk liegt bloß daran, dass du recht leger formulierst und deine eigenen Angaben nicht auf Richtigkeit kontrollierst (so wie deine Formulierung, wie BTC und ETH die letzten 12 Monate performt hätten.)

Dass man bei den ALTs potentiell Wellen reiten kann, und - wenn man's kann! - damit dann mehr rausschaut als beim puren Hodln von BTC, da wird dir kaum einer widersprechen.

24 minutes ago, Drayton said:

Die Ausgangssache war hier, dass einer geschrieben hat, er würde jetzt seine ETHs in BTC tauschen, weil sich bei ETH seit Jahren nix bewegen würde und ich mich verwundert gezeigt hab und damit argumentiert hab, dass über einen langen Zeitraum hinweg (seit Februar 2019) und auch im kurzen Zeitraum (YTD) ETH gut, sogar besser performt als BTC. Und das trifft auch zu.

Es trifft halt für bestimmte Zeiträume zu und für bestimmte Zeiträume nicht.

Insofern wäre es zielführender zu diskutieren, wie man die günstigen Zeiträume selektiert und die ungünstigen vermeidet.

Dass ETH als jüngerer Coin in der gemeinsamen Vergangenheit von ETH und BTC besser perfomt hat - welch Wunder. Aber dieser Unterschied wird mit jedem Jahr wohl geringer. Und ETH steht auch mehr unter Beschuss durch haufenweise Wannabe-ETH-Killer als BTC durch Wannabe-Gold 2.0-BTC-Killer in Gefahr schwebt.


Langer Rede kurzer Sinn: Wir streiten uns hier um das falsche und sollten schauen, mehr um das richtige zu diskutieren.


Das macht z.B. @skunk auf der größeren Zeitskala (dem Sinn nach: der Merge ist bei ETH vorbei, derzeit ist somit preislich weniger zu erwarten, aber wenn das Sharding in Sicht kommt, sollte ETH wieder anziehen).
Und das machst teilweise auch du (BTC zieht zuerst an [also anfangs in BTC gehen], dann holen aber die ALTs auf und schwingen über [aber rechtzeitig in ALTs wechseln]).


Und so macht es für mich auch Sinn - nicht aber, welcher Coin jetzt in welchem Zeitraum in der Vergangenheit genau wie performt hat - das hilft für die Gegenwart und Zukunft nicht so viel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drayton:

Die Ausgangssache war hier, dass einer geschrieben hat, er würde jetzt seine ETHs in BTC tauschen, weil sich bei ETH seit Jahren nix bewegen würde

Ich sprach nicht von Jahren sondern von dem Zeitraum seit Merge bzw weil auch der Vergleich eigentlich etwas unfair ist ersatzweise vom Jahr 2023. Ich muss ohnehin zugeben, dass ich den perfekten Ausstieg nach dem Merge verpasst habe und erst bei tieferen Kursen in den BTC gewechselt habe. Inzwischen sind meine BTC steuerfrei sodass ich wieder zurück in den ETH wechseln könnte.

Vergangenen Kursen hinterher zu trauern hilft nicht viel. Interessanter ist das was aktuell mit dem Kurs passiert. Der Kurs ist zuletzt von 0,05 BTC auf 0,06 BTC gestiegen. Der Grund dafür dürfte Danksharding sein. Hier bietet sich eventuell die Möglichkeit entweder bereits jetzt seine ETH zu 0,06 BTC zu verkaufen und dann nochmal auf einen Einstieg bei 0,05 BTC zu hoffen. Theoretisch wären auch tiefere Kurse als 0,05 BTC denkbar aber spätestens den Bereich rund um 0,04 BTC halte ich eher für unwahrscheinlich. Möglichst ist grundsätzlich alles. Es reicht ja unter Umständen schon ein fehlerhaftes Update.

Nächste Zielmarke wäre dann das Mainnet Release von Danksharding. Da habe ich auch schon eine Idee auf welche Metriken ich achten sollte. Vielleicht behalte ich das dann aber lieber für mich. Am Ende vom Tag bin ich nur meinem Portfolio gegenüber Rechenschaft schuldig und habe echt besseres zu tun als mir das gute alte Shitcoin gelaber "To the Moon" anzuhören das selbst dann nicht aufhört wenn der Kurs in einem Jahr um 25% fällt.

Die ganze Unterhaltung hat natürlich keinen Sinn wenn wir einfach so tun als hätte der ETH den BTC grundsätzlich und immer outperformt. Wozu dann überhaupt über bevorstehenden Updates unterhalten wenn das Ergebnis in jedem Fall ein unrealistische Rechnung mit Einstiegskursen von vor 5 Jahren ist? An der Stelle würde ich mir ein selbstkritischeren Umgang mit der aktuelle Lage des ETH wünschen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, dass hier fast nur sachlich diskutiert wird. Ist ja eine Seltenheit geworden, leider.

@skunk

Finde ich aber schade, dass du deine Ideen bzw. Kurspunkte für dich behalten willst - ein Forum lebt doch gerade vom Austausch, auch dem konträren - man muss nur sachlich bleiben und alles Persönliche weglassen, also eben diskutieren. 

Und zum Wechseln von BTC in Altcoins und zurück: Da ist ja immer die Ein-Jahres-Frist bzgl. Steuern wichtig, weshalb ich z.B. lieber in einem Coin drin bleibe. Vielleicht nicht immer das Klügste im Sinne von, da wäre noch etwas mehr drin gewesen, aber so vermeide ich den ganzen Stress mit der Steuer. Ich achte jetzt für mich auf einen Zeitpunkt, an dem ich ETH verkaufe und hoffe dieses Jahr auf einen kräftigen, weiteren Kurszuwachs aufgrund von 

- Halving BTC und im Zuge das Nachziehen mancher Alts, vor allem natürlich ETH

- im Vorfeld der ETH-ETF-Entscheidung Kurszuwachs

- Auswirkungen der Updates erscheinen mir nicht so vielversprechend zur Zeit bzgl. des Kurses

- Wiederaufleben der Klimadiskussion bzgl. BTC zugunsten von der Krypto-Währung Nr. 2, die zunehmend seriös wird allein schon wegen der ETF-Anträge

- Reale und vor allem relevante Anwendungen sollten auch mal kommen, da war in letzter Zeit nicht mehr so viel zu vernehmen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen: Einen gehörigen Strich durch alle Rechnungen bzw. Prognosen könnte der Aktienmarkt sein. Wenn der schwächelt, und das ist alles andere als unwahrscheinlich, siehe China zurzeit, dann dürften der BTC und Co mit untergehen. Seit einiger Zeit verlaufen BTC und die Börse ja oft parallel, wenn ich das richtig sehe. Und wenn Aktien sinken, geht die Masse wohl eher raus auch riskanten Anlagen wie den BTC. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Und dann wäre da noch das eigentliche Sharding. Davon sehe ich auf der Roadmap leider erstmal nichts.

Das wird es auf der Roadmap auch nicht geben. ETH macht kein Sharding. ETH-Danksharding Ziel: Rollup-Skalierung. Durch Danksharding werden enorme Mengen an Speicherplatz auf Ethereum bereitgestellt. Das bedeutet, dass Ethereum problemlos Hunderte von individuellen Rollups unterstützen kann und Millionen von Transaktionen pro Sekunde zur Realität macht. Weder Danksharding noch Proto-Danksharding folgen dem traditionellen "Sharding"-Modell, das darauf abzielt, die Blockchain in mehrere Teile zu unterteilen. Shardketten sind nicht mehr Teil der Roadmap. Stattdessen verwendet Danksharding verteiltes Daten-Sampling über Blobs, um Ethereum zu skalieren. Dies ist viel einfacher zu implementieren. Dieses Modell wird manchmal als "Data-Sharding" bezeichnet.

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

auf Richtigkeit kontrollierst (so wie deine Formulierung, wie BTC und ETH die letzten 12 Monate performt hätten

Na ja, ich schreibe doch hier nicht mit Anfängern. Wenn ich Werte von +1% und +11% bei BTC und ETH verwende, dann ist ja wohl klar, dass es sich um YTD handelt. Zumal ich sogar den Link zu coinmarketcap mitgeschickt hab.

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Die ganze Unterhaltung hat natürlich keinen Sinn wenn wir einfach so tun als hätte der ETH den BTC grundsätzlich und immer outperformt.

Hat er nicht, hat auch keiner behauptet. Es gibt nur einige Zeiträume. Aber die Zeiträume beinhalten bei manchen ALTs halt mittlerweile auch zusammenhängend einige Jahre. 

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Dass ETH als jüngerer Coin in der gemeinsamen Vergangenheit von ETH und BTC besser perfomt hat - welch Wunder. Aber dieser Unterschied wird mit jedem Jahr wohl geringer. Und ETH steht auch mehr unter Beschuss durch haufenweise Wannabe-ETH-Killer als BTC durch Wannabe-Gold 2.0-BTC-Killer in Gefahr schwebt.

Sehe ich aber absolut umgekehrt. BTC hat früher deutlich besser performt. Heute wandelt es sich, weil sich ETH vom BTC-Kurs etwas gelöst hat. Ob und wie lange das anhält, weiß ich nicht. Und klar gibt es Konkurrenz mit ETC, ADA und Tron und Co. Und was hat BTC: BTG, LTC und BCH. Jetzt mal ehrlich, so wie ein BCH und Co niemals einen BTC killen werden, so killen auch keine anderen Coins den ETH. Man sollte sich nur von der Konkurrenz etwas ins Portfolio legen, weil diese natürlich von BTC und ETH im besonderen Maße mitgezogen werden.

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Und das machst teilweise auch du (BTC zieht zuerst an [also anfangs in BTC gehen], dann holen aber die ALTs auf und schwingen über [aber rechtzeitig in ALTs wechseln]).

Never. Nicht mal zu Krypto-Anfangszeiten als es noch keine heutigen EUR/USD-Börsen gab. Da war ich mit DOGE als Zahlungsmittel unterwegs. BTC war bei mir immer Hodl-Produkt. Damit bin ich mehr als zufrieden. ALTs trade ich seit dem es die vielen EUR-Börsen gibt nur noch gegen FIAT. Zu 100%, alles andere ist tatsächlich renditeschädigend.

vor 3 Stunden schrieb skunk:

An der Stelle würde ich mir ein selbstkritischeren Umgang mit der aktuelle Lage des ETH wünschen.

Na ja, die Lage des ETH sehe ich stabiler als je zuvor. Ich sehe die Kurs-Entwicklung seit 2019, die zunehmende Lösung vom BTC, die technischen Entwicklungen und als ETF ist ETH auch schon im Gespräch. Und das sehe ja nicht nur ich, sondern der Markt reagiert entsprechend. Deswegen performt ETH auch so. Deswegen auch meine Verwunderung, dass jemand gerade jetzt aus ETH raus will.

 

vor 3 Stunden schrieb chip:

Halving BTC und im Zuge das Nachziehen mancher Alts, vor allem natürlich ETH

Und genau das ist entscheidend. BTC war immer Zugpferd. Es spielt bei vielen ALTs keine große Rolle, welche Entwicklung sie selbst haben. Solange BTC performt, tanzen die ALTs. :wub:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.