Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb chip:

Was haltet ihr von den vielen negativen Meldungen zu ETH?

Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

Whales verlassen ETH?
- In dem zugrunde liegenden Chart sind nur individuelle Adressen erfasst, keine Smartcontracts
- Supply in Whale Wallets fällt, Supply in Smart Contracs steigt.
Es ist also naheliegend dass die ETH die angeblich von den Whales verkauft wurden einfach nur im ETH-Staking gelandet sind.

Für ETH geht es abwärts?
Im Bärenmarkt fallen die Altcoins stärker als Bitcoin. So dramatisch wie es dargestellt wird ist es allerdings nicht. BTC vs. Altcoins auf 1 Jahr gesehen:
ETH: -15%
BNB: -46%
XRP: -28%
SOL: -51%
ADA: -53%
DOGE: -30%
TRON: -2%
MATIC: -53%
DOT: -57%

Abgesehen von Tron (🤡) hat ETH also alle Verfolger ausperformt.
Wie man die Info interpretiert ist jedem selbst überlassen, aber -15% sind halt nichts ungewöhnliches.

"Analysten"-Blabla
Der eine verkauft alle seine ETH zum X-ten mal
Der andere promoted hauptberuflich Meme-Coins (die auf ETH laufen)
Und zu Cowen ... leider habe auch ich in der Vergangenheit Zeit damit verschwendet, seine Videos zu schauen. Grob überschlagen war im letzten Zyklus das beste, einfach das Gegenteil von dem zu tun, was Cowen aus seinen Charts herausgelesen hat.
(Nicht 100% ernst gemeint, aber ich halte nix von seinem BlaBla und unterm Strich ist er auch nur ein "Premium-Membership-KommInDieGruppe-Verkäufer")

Der Autor des Artikels schreibt übrigens auch gerne 'Qualitätsartikel' über die neusten Scam-Presales:
https://coincierge.de/2023/pepe-coin-kurs-prognose-23-in-24h-pepe-explodiert-doch-wale-setzen-aktuell-auf-einen-voellig-anderen-meme-coin/

https://coincierge.de/2023/bitcoin-kurs-prognose-btc-im-pumpdump-modus-doch-meme-generator-ai-doge-sammelt-100-000-dollar-in-nur-wenigen-minuten/

https://coincierge.de/2023/bitcoin-kurs-prognose-btc-anhaltend-schwach-love-hate-inu-hingegen-bei-6-millionen-dollar/

 

Unabhängig davon sollte man natürlich tun was man für richtig hält. Bei Verlusten würde ich auch immer auf die Steuerfrist schauen und versuchen sie innerhalb der Jahresfrist zu realisieren. Das kommt aber vermutlich auf die persönliche Strategie an ...

Disclaimer:
Der Autor dieses Kommentars hält nur ein paar Krümel ETH für Tx-Gebühren und wird sich ETH erst wieder anschauen, wenn es Anzeichen für einen Bullenmarkt gibt.

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

Whales verlassen ETH?
- In dem zugrunde liegenden Chart sind nur individuelle Adressen erfasst, keine Smartcontracts
- Supply in Whale Wallets fällt, Supply in Smart Contracs steigt.
Es ist also naheliegend dass die ETH die angeblich von den Whales verkauft wurden einfach nur im ETH-Staking gelandet sind.

Für ETH geht es abwärts?
Im Bärenmarkt fallen die Altcoins stärker als Bitcoin. So dramatisch wie es dargestellt wird ist es allerdings nicht. BTC vs. Altcoins auf 1 Jahr gesehen:
ETH: -15%
BNB: -46%
XRP: -28%
SOL: -51%
ADA: -53%
DOGE: -30%
TRON: -2%
MATIC: -53%
DOT: -57%

Abgesehen von Tron (🤡) hat ETH also alle Verfolger ausperformt.
Wie man die Info interpretiert ist jedem selbst überlassen, .......

Das ist ja wie bei der SPD  -3% toll, wir haben mit- 5% gerechnet 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.10.2023 um 11:30 schrieb xyZeth:

Das ist ja wie bei der SPD  -3% toll, wir haben mit- 5% gerechnet 

ETHs Wurzeln reichen weiter zurück. Aber alleine mit den Infos aus diesem Thread (und es gibt viele andere) hätte man - sofern Eier in der Hose und gutes Sitzfleisch vorhanden - bei unter 100 EUR je ETH einsteigen können. Ich hab hier regelmäßig "berichtet". Im Februar 24 kommt wieder mein "2-Jahres-Bericht". Im ersten Bericht sind wir bei rund 70 EUR je ETH gestartet und sind dann auf rund 1500 EUR je ETH gegangen. Heute stehen wir bei rund 1900 EUR je ETH. Wie man da von "Minus" sprechen kann? 

Wenn einer aus der Politik hier im ETH-Thread gelesen hätte und nur halbwegs die Infos in der Praxis angewendet hätte, dann hätten wir heute vielleicht nicht das Problem mit dem Haushalt. Aber wie schon ein berühmter SPDeler sagte: "Hätte, hätte ... Fahrradkette." ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Was man gerade beobachten kann, zeigt sich auch schön im 30 Tage Chart: ETH hat sich von der Entwicklung bei BTC etwas gelöst. Keine Ahnung wie lange das anhalten wird, aber es ist zum ersten Mal sehr deutlich. Anfangs in diesem Thread hatte ich das schon angemerkt. Damals hielt die Entwicklung jedoch nicht lange. Diesmal ist es aber deutlicher. Für mich definitiv ein positives Zeichen für ETH. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile zum BTC-Maxi geworden. Vielleicht gucke ich auch einfach zu viele Videos von „sunnydecree“. :D

Aber für mich dümpelt ETH seit Jahren nur rum. Zwischenzeitlich gab es mal den NFT-Hype, aber so was richtig Nützliches, was weltweit verwendet wird, lässt auf sich warten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dxtr:

Ich bin mittlerweile zum BTC-Maxi geworden. Vielleicht gucke ich auch einfach zu viele Videos von „sunnydecree“. :D

Aber für mich dümpelt ETH seit Jahren nur rum. Zwischenzeitlich gab es mal den NFT-Hype, aber so was richtig Nützliches, was weltweit verwendet wird, lässt auf sich warten.

Der schlechteste Zeipunkt des gesamtem 4-Jahres-Zyklus, um BTC-Maxi zu sein, egal was man von Coin X oder Y hält

Gott möge deiner Seele gnädig sein, denn BTC.D wird es nicht

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AnseBundren:

Der schlechteste Zeipunkt des gesamtem 4-Jahres-Zyklus, um BTC-Maxi zu sein, egal was man von Coin X oder Y hält

Gott möge deiner Seele gnädig sein, denn BTC.D wird es nicht

Sehe ich genau andersrum. Jetzt ist der beste Zeitpunkt um BTC Maxi zu sein. Zurück in den ETH umschichten erst dann wenn das echte Sharding kommt. Das aktuelle Update ist ja nur etwas bessere Support für zkSync und Co. Ist ein nettes Update aber leider noch weit entfernt vom Sharding.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, AnseBundren said:

Der schlechteste Zeipunkt des gesamtem 4-Jahres-Zyklus, um BTC-Maxi zu sein, egal was man von Coin X oder Y hält

Gott möge deiner Seele gnädig sein, denn BTC.D wird es nicht

Schau dir lieber noch mal den ETH/BTC Chart der letzten Jahre an, dann siehst du, wohin die aktuelle Reise geht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dxtr:

Aber für mich dümpelt ETH seit Jahren nur rum.

Na ja, alleine im Zeitraum des Threads hier ist ETH von rund 70€ auf rund 2400€ heute. Das sind immerhin x34. Das Vierunddreißigfache. Das sind über 3300% Plus! 

Bearbeitet von Drayton
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Na ja, alleine im Zeitraum des Threads hier ist ETH von rund 80€ auf rund 2400€ heute. Das sind immerhin x30. Das Dreißigfache.  

Es hilft ja nicht das eher bescheidene Jahr 2023 damit schönzurechnen, dass wir einfach die Kurssteigerungen rund um den Merge mitrechnen. Dafür ist der Merge inzwischen leider etwas zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Es hilft ja nicht das eher bescheidene Jahr 2023 damit schönzurechnen, dass wir einfach die Kurssteigerungen rund um den Merge mitrechnen. Dafür ist der Merge inzwischen leider etwas zu lange her.

Verstehe ich nicht. Wenn jetzt einer schreiben würde, dass er das absolute Risiko sucht und aus ETH rausgeht um sonst in anderen ALTs zu zocken ... Aber heute aus ETH in den BTC? Und das mit der Begründung, weil Kursentwicklung nicht so dolle!? ETH hat BTC in den vergangenen Jahren absolut outperformt. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Was siehst du da?

Das einige hier im Thread die Zahlen verdrängen :D 

ETH/BTC Chart ist doch bekannt oder nicht? Ich betrachte den Thread hier mit etwas weniger Emotionen. Die Umstellung auf PoS ist super gelaufen. Das hat man auch im ETH/BTC Chart gesehen. Der Kurs ging geradezu durch die Decke. In der Spitze hatten wir einige Wochen lang 0,08 BTC. Rückblickend können wir sagen der Preis war einfach zu gut um ihn halten zu können. Seit dem geht es eher abwärts. Zeitweise war der Kurs bei nur noch 0,05 BTC und hat sich jetzt immerhin auf 0,06 BTC erholt. Das sind aber immer noch -25%.

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Aber heute aus ETH in den BTC?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann jedem nur empfehlen mal eine ETH Full Node selbst laufen zu lassen. Die Erfahrung gibt einem durchaus zu denken.... Und das Sharding das genau diese Probleme lösen soll wird auch immer weiter nach hinten verschoben....

Mein Plan ist aktuell erstmal die Kurssteigerungen beim BTC mitzunehmen und dann später wenn das Sharding etwas konkreter wird vielleicht zurück in den ETH zu wechseln. Für den Moment scheint dieser Plan recht gut aufzugehen.

vor 12 Minuten schrieb Drayton:

ETH hat BTC in den vergangenen Jahren absolut outperformt. 

In welcher Parallelwelt bezeichnet man -25% als outperformt?

  • Haha 3
  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skunk:

ETH/BTC Chart ist doch bekannt oder nicht? Ich betrachte den Thread hier mit etwas weniger Emotionen. Die Umstellung auf PoS ist super gelaufen. Das hat man auch im ETH/BTC Chart gesehen. Der Kurs ging geradezu durch die Decke. In der Spitze hatten wir einige Wochen lang 0,08 BTC. Rückblickend können wir sagen der Preis war einfach zu gut um ihn halten zu können. Seit dem geht es eher abwärts. Zeitweise war der Kurs bei nur noch 0,05 BTC und hat sich jetzt immerhin auf 0,06 BTC erholt. Das sind aber immer noch -25%.

Ah, du vergleichst ETH-BTC-Kurs. Das darfst nicht machen. ALTs immer nur gegen FIAT! 

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Mein Plan ist aktuell erstmal die Kurssteigerungen beim BTC mitzunehmen und dann später wenn das Sharding etwas konkreter wird vielleicht zurück in den ETH zu wechseln. Für den Moment scheint dieser Plan recht gut aufzugehen.

Versteh ich nicht!?

Kursentwicklung Zeitraum ein Jahr: ETH +11%, BTC +1%

Kursentwicklung Zeitraum 30 Tage: ETH +15%, BTC +2%

Willst du 1 bis 2 Prozent mitnehmen, um 11 bis 15 Prozent liegen zu lassen? Ernsthaft?

vor 8 Stunden schrieb skunk:

In welcher Parallelwelt bezeichnet man -25% als outperformt?

Hier auch der Denkfehler, weil FIAT-Kurse nicht beachtet. Während ETH von 70 auf 2.400 geht, damit 3300% Plus macht, siehst du -25%. :rolleyes: In der gleichen Zeit ist BTC von 2.000 auf 40.000 gegangen. Das ist ein Plus von 2000%. Ja, ETH hat BTC outperformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Drayton:

Ah, du vergleichst ETH-BTC-Kurs. Das darfst nicht machen. ALTs immer nur gegen FIAT! 

Das klassische Argument eines Shitcoiners. Schön den schlechten Kursverlauf des Shitcoins hinter den Kurssteigerungen des Bitcoins verstecken. Ich hätte nicht gedacht, dass wir dieses Zahlenspiel jetzt schon beim ETH anwenden müssen. Ist der ETH echt schon in so schlechtem Zustand, dass wir nicht mal mehr den Vergleich zum BTC machen dürfen?

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Versteh ich nicht!?

Kursentwicklung Zeitraum ein Jahr: ETH +11%, BTC +1%

Kursentwicklung Zeitraum 30 Tage: ETH +15%, BTC +2%

Willst du 1 bis 2 Prozent mitnehmen, um 11 bis 15 Prozent liegen zu lassen? Ernsthaft?

Ich habe keine Ahnung wo du jetzt einen Rechenfehler gemacht hast. Der BTC ist im letzten Jahr deutlich mehr als 1% gestiegen. Da stimmt irgendwas mit deinen Zahlen nicht.

Beim Merge 10 ETH verkaufen und dafür hättest du 0,8 BTC bekommen. Rückkauf zum aktuellen Kurs und du hast am Ende 13 ETH. Dieser Gewinn ist sogar netterweise steuerfrei weil länger als 1 Jahr gehalten.

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Hier auch der Denkfehler, weil FIAT-Kurse nicht beachtet. Während ETH von 70 auf 2.400 geht, damit 3300% Plus macht, siehst du -25%. :rolleyes: In der gleichen Zeit ist BTC von 2.000 auf 40.000 gegangen. Das ist ein Plus von 2000%. Ja, ETH hat BTC outperformt.

Bei der Rechnung weiß ich sogar wo dein Denkfehler liegt. Der Betrachtungszeitraum ist deutlich zu groß. Der ETH ist im letzten Jahr nicht von 70 auf 2400 gestiegen. Die Zeiten wo man den ETH zu 70 hätten kaufen können sind schon sehr lange her. Der Merge ist einfach zu lange her. Der aktuelle Kurs wird dominiert von der Frage was mit dem Sharding passiert. Auf den Punkt sollten wir uns konzentrieren anstatt irgendwelchen alten Features nachzutrauern, die schon seit über einem Jahr im Kurs enthalten sind.

Fakt ist der Kurs ist verglichen am BTC seit dem Merge um 25% gefallen. Ob du es glauben willst oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal. Ich kann nur sagen die Entscheidung bei hohen Kursen den ETH zu verkaufen war rückblickend Gold richtig auch wenn ich den perfekten Ausstieg bei 0,08 BTC verpasst habe. Jetzt warte ich aufs Sharding. Das wäre ein Thema an dem ich interessiert wäre. Den schlechten Kursverlauf schönrechnen können gern andere.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drayton:

Ah, du vergleichst ETH-BTC-Kurs. Das darfst nicht machen. ALTs immer nur gegen FIAT! 

Ich bin ganz bestimmt kein BTC-Maxi aber ALT vs. FIAT zu sehen ist meiner Meinung nach ein Fehler.
ALTs sind risikoreicher als BTC, also interessiert mich die Outperformance zu BTC. Wenn ich vs. BTC +/- 0 oder schlechter dastehe kann ich auch einfach BTC kaufen.

Genauso wie ich bei Stockpicking immer die Performance vs. Markt (oder von mir aus vs. MSCI World) sehe.
Nur Mr. Dax ist stolz drauf das sein Dirk Müller Premium Aktien Fonds 10% im Plus ist wenn der Gesamtmark im gleichen Zeitraum 20% gestiegen ist.

Zur Frage wer hier wen ausperformt hat gibt es den BTC/ETH-Chart. Da kann sich jeder seinen Zeitraum raussuchen wie er mag und ihn sich als Bestätigung seiner Sichtweise an die Wand hängen. Es wird garantiert jeder fündig da mal ETH-Season und mal BTC-Season war 😘

https://de.tradingview.com/symbols/ETHBTC/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Das klassische Argument eines Shitcoiners. Schön den schlechten Kursverlauf des Shitcoins hinter den Kurssteigerungen des Bitcoins verstecken.

Na ja, also ETH als Shitcoin zu bezeichnen. 

vor einer Stunde schrieb skunk:

Ich habe keine Ahnung wo du jetzt einen Rechenfehler gemacht hast. Der BTC ist im letzten Jahr deutlich mehr als 1% gestiegen.

Ich kann doch einfach in den Chart schauen, sieht man auch bei coinmarketcap.  Hab versucht das Bild einzufügen, geht nicht. Musst selber schauen.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Na ja, also ETH als Shitcoin zu bezeichnen. 

Wenn der ortansässige Shitcoiner den Vergleich zum BTC verweigert dann entsteht bei mir genau dieser Eindruck. Wie gesagt ich bin weiterhin am ETH interessiert besonders auch in Hinblick auf das noch bevorstehende Sharding. Ich betone nochmal, dass ich mich lieber auf das Sharding konzentrieren möchte als irgendwelchen längst vergangenen Kursen hinterher zu trauern. Warum steckst du da solche Emotionen rein? Der ETH hat bis zum Merge hervorragend performt und nach dem Merge eben nicht mehr. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Hast du am Ende zu viel Geld in den ETH investiert, dass du nicht sehen willst wie das Jahr 2023 gelaufen ist?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert auch und gerade, wie sich die Sache mit der Zulassung der ETFs entwickelt. Da könnte es zu einem Hype im Vorfeld kommen, wie gerade bei BTC geschehen. Außerdem kommen ja einige Updates dieses Jahr, da könnte auch was gehen. 

Jedenfalls sprechen Börsenfuzzis immer auch von ETH (und XRP), wenn es um Kryptos geht. Das ist doch schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Matchbox:

Ich bin ganz bestimmt kein BTC-Maxi aber ALT vs. FIAT zu sehen ist meiner Meinung nach ein Fehler.
ALTs sind risikoreicher als BTC, also interessiert mich die Outperformance zu BTC.

Ok. Ob ALTs risikoreicher sind als BTC, ist Ansichtssache und hängt auch vom einzelnen ALT ab. Aber die FIAT-Gewinne liegen zu lassen, um kein Risiko einzugehen? Gut, ist eine Möglichkeit, aber dann sollte man nur noch BTC hodln. ALTs gegen BTC zu traden ist möglich, aber schau dir mal die Renditen der ALTs in FIAT an. Die ALTs performen in FIAT deutlich besser. 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Beim Merge 10 ETH verkaufen und dafür hättest du 0,8 BTC bekommen. Rückkauf zum aktuellen Kurs und du hast am Ende 13 ETH. Dieser Gewinn ist sogar netterweise steuerfrei weil länger als 1 Jahr gehalten.

Ja, das ist sicherlich ein guter Deal gewesen. Spricht ja nix dagegen es so zu machen.

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chip:

Mich interessiert auch und gerade, wie sich die Sache mit der Zulassung der ETFs entwickelt.

Ein ETF speziell für ETH? Hast du dazu ein paar weitere Infos? Ich habe bisher nur von einem ETF für BTC gehört und so groß war der Hype jetzt noch nicht. Ich denke das wird eher langsam Fahrt aufnehmen.

Mal angenommen es kommt noch ein ETF für ETH. Warum sollten institutionelle Anleger nicht auch alle relevanten Informationen bezüglich ETH haben? Ich gehe davon aus, dass diese Anleger mehr Kapital in den Markt spülen aber grundsätzlich genauso rational (zuweilen auch irrational) an das Thema ran gehen. Am Ende warten auch sie auf das Sharding.

vor 5 Minuten schrieb chip:

Außerdem kommen ja einige Updates dieses Jahr, da könnte auch was gehen.

Gern auch dazu mehr Infos. Bitte teile deine Gedanken mit mir.

Gerade frisch aufgezeichnet: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skunk:

Wenn der ortansässige Shitcoiner den Vergleich zum BTC verweigert dann entsteht bei mir genau dieser Eindruck. Wie gesagt ich bin weiterhin am ETH interessiert besonders auch in Hinblick auf das noch bevorstehende Sharding. Ich betone nochmal, dass ich mich lieber auf das Sharding konzentrieren möchte als irgendwelchen längst vergangenen Kursen hinterher zu trauern. Warum steckst du da solche Emotionen rein? Der ETH hat bis zum Merge hervorragend performt und nach dem Merge eben nicht mehr. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Hast du am Ende zu viel Geld in den ETH investiert, dass du nicht sehen willst wie das Jahr 2023 gelaufen ist?

Ne, ich bin kein Shitcoiner. Ich bewerte Coins nicht. Ich folge keinen Ideologien. Bin kein "Maxi". Ich trade, um Gewinne zu realisieren. Und ETH sehe ich schon in einer gewissen Weise emotional. Freude ist Emotion. Nur zur Klarstellung: Alle meine Coins, nicht nur ETH, sondern alle Coins sind Free-Coins. Meine Gewinne mit ETH hab ich schon lange eingesammelt.

Und ehrlich: Ihr Bitcoin-Maxis wollt es einfach nicht wahrhaben, dass andere Coins besser performen. Und deswegen rechnet ihr immer mit BTC-ALT-Kursen. Ich schaue einfach auf die tatsächlichen USD/EUR-Kurse. Mir ist es völlig egal, was für ein Coin. Die Rendite ist entscheidend. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.