Zum Inhalt springen

VIEL zu hohe Gebühren beim Versenden von BTC!?


mybitcoinage

Empfohlene Beiträge

Da stimmt doch was nicht. Dachte ich mir. Und habe die Transaktion erstmal nicht ausgeführt.

Was ich wollte? ETH mit BTC kaufen. Via CEX.IO. Also erstmal BTC via Electrum bei CEX.IO deponieren, dachte ich. Und zwar genau 0.02898404 BTC zum Kurs von 380.05 EUR = 1 ETH. So mein Anfängerplan. Doch dann kam die Ausführung, und damit die Probleme:

  1. Problem: nach Aufforderung meines Passwortes sollte ich auch den Code des Google Authenticators eingeben. Dabei habe ich mein Eltectrum Wallet nie für 2FA eingerichtet, dachte ich. Und es gibt auch keine dementsprechende Anzeige des Authenticators. Seltsam.

    Habe dann versucht, die 2FA bei Electrum nachträglich zu suchen, um sie zu aktivieren. Allerdings die Einstellung nicht gefunden.

    Frage 1: wo finde ich diese? Wie kann ich die 2FA bei Electrum ein- und ausschalten?
     
  2. Problem: zum Glück sind mir dadurch beim genaueren Hinsehen die hohen Gebühren aufgefallen (s. Screenshots). 15 € mining fee + 66 € additional fee? WTF?!

    Fragen zu 2: ist das normal? Oder derbe un? Weil soeben alle BTC haben wollen und der Kurs nicht einzuholen ist? Mache ich was falsch? Und wenn: was?

Ich habe dann noch versucht, einfach mal endlich auch den umgekehrten Weg zu gehen und meine Coins zu Euros zu machen. Einfach mal 100,- Euro auf mein PayPal Konto via Anycoindirekt, dachte ich. Simpel. Aber: auch da dann die horrenden Summen an Gebühren, die von den gewonnenen 105,54 € grade mal 24,80 € übrig lassen würden ...

Öhm - nö. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Oder einfach falsch gemacht.

Hab' noch etwas am Gebühren-Schieberegler rumgeschoben, aber große Veränderungen hat der nicht bewirkt.

Abschließende Frage: und nun? Bitcoins sind nur für's Haben gut, zu Cash kann ich sie aber wegen der hohen Gebühren nicht machen? Oder nur dann, wenn der Kurs gefallen ist?

Ich bin ratlos. Ziemlich. Danke im Vorraus!

Übrigens waren derbe viele Börsen und Platformen lahm. Was ist da momentan los?

 

 

 

 

 

 




 

Bearbeitet von mybitcoinage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mybitcoinage:

P.S.: Kann die Anhänge (Screenshots) leider nicht hochladen. Warum? Nach dem klicken auf "Andere Medien einfügen" poppt das Feld mit diesem Text auf, na danke:

Existierenden Dateianhang einfügen


×

You do not have any existing attachments.
Du musst Dich zuerst freischalten lassen (User: Christoph Bergmann)

 

Bearbeitet von LadyWhisky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mybitcoinage:

Problem: nach Aufforderung meines Passwortes sollte ich auch den Code des Google Authenticators eingeben. Dabei habe ich mein Eltectrum Wallet nie für 2FA eingerichtet, dachte ich. Und es gibt auch keine dementsprechende Anzeige des Authenticators. Seltsam.

Habe dann versucht, die 2FA bei Electrum nachträglich zu suchen, um sie zu aktivieren. Allerdings die Einstellung nicht gefunden.

Frage 1: wo finde ich diese? Wie kann ich die 2FA bei Electrum ein- und ausschalten?

Die wird generell abgefragt; auch wenn nicht aktiviert.Sie lässt sich über die Sicherheitsfunktion nachträglich aktivieren. Ich rate Dir auch dringend dazu dieses Feature zu nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin: Aber müsste der Google Authenticator nicht dann auch den Code anzeigen? Ich habe da nur andere, von Coinbase, trustedcoin.com (KP warum), Kraken OTEY trade, CoinTracking.info und seit heute: CEX.IO ...

Ich checks nicht. Darf ich bitte um ausführlichere Hintergründe und Aufklärungen bitten? Bin kein Crack, bequemer Apple-User und erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Bitcoin beschäftigt. (Und habe ja auch komplexe Fragen gestellt, zu deren Beantwortung mir Deine einsilbigen Antworten leider nicht helfen.)

Zweite Folgefrage: darf ich Deiner knappen und kurzen Antwort zu Frage 2 entnehmen, dass diese Gebühren tatsächlich normal sind? (Und darf ich einen Lachanfall bekommen?)

Auch dazu wünsche ich mir - und anderen Neulingen - ausführliches Expertenwissen. Im besten Fall. Danke im Vorraus!

 

Bearbeitet von mybitcoinage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LadyWhisky:

Die wird generell abgefragt; auch wenn nicht aktiviert.Sie lässt sich über die Sicherheitsfunktion nachträglich aktivieren. Ich rate Dir auch dringend dazu dieses Feature zu nutzen

@LadyWhisky, wo finde ich diese denn (Mac)? (Dann muss ich also nicht über den Seed ne neue Wallet erstellen, wie Jokin vorschlug?)

Irgendwas schliesst sich bei Euren beiden Antworten gegenseitig aus. Und ich bin verwirrter, als zuvor. Und bitte wirklich um genaue und ausführliche Antworten, die Anfängern weiterhelfen und nicht zu noch mehr Verwirrung führen ;-)

Bearbeitet von mybitcoinage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife es einfach nicht und sorry, aber manchmal muss ich echt meinen Kopf auf den Tisch haemmern und frage mich wieso so viele Menschen nicht in der Lage sind Google zu bedienen.

 

Sorry, aber ein einziges Eingabefeld und nur ein Button kann doch nicht ueberfordern?!?

Google: "Electrum 2FA" und schon kommt da wunderbar die Dokumentation von Electrum fleich auf der ersten Seite - ist doch nicht schwer, oder?

 

vor 6 Minuten schrieb mybitcoinage:

@Jokin: Aber müsste der Google Authenticator nicht dann auch den Code anzeigen? Ich habe da nur andere, von Coinbase, trustedcoin.com (KP warum), Kraken OTEY trade, CoinTracking.info und seit heute: CEX.IO ...

Ich checks nicht. Darf ich bitte um ausführlichere Hintergründe und Aufklärungen bitten? Bin kein Crack, bequemer Apple-User und erst seit ein paar Tage mit dem Thema Bitcoin beschäftigt.

Zweite Folgefrage: darf ich Deiner knappen und kurzen Antwort zu Frage 2 entnehmen, dass diese Gebühren tatsächlich normal sind? (Und darf ich einen Lachanfall bekommen?)

 

... und in der Doku wird auch "trustedcoin.com" gleich ganz oben erwaehnt.

vor 4 Minuten schrieb mybitcoinage:

Wo finde ich dies (Mac)? (Dann muss ich also nicht über den Seed ne neue Wallet erstellen, wie Jokin vorschlug?)

... und in der Doku wird auch gezeigt wie man eine 2FA-Wallet anlegt.

Und (oh Wunder!) wird beim Anlegen der Wallet auch angezeigt, dass zusaetzliche Gebuehren zu bezahlen sind.

 

Nochmals Entschuldigung, aber ich verstehe einfach nicht wieso Ihr Euch mit finanziellen Themen nicht ordentlich auseinandersetzt und nicht lest, was Ihr da bestaetigt.

(wer sich nun von meinem Post angegriffen fuehlt, darf das gerne sein, ich rate jedoch dazu eher betroffen drein zu schauen und es in Zukunft besser zu machen)

Hier noch was zum Deaktivieren des 2FA .. da ich ohne 2FA angelegt hatte (hab mich vorher informiert) weiss ich nicht wie es geht ... eventuell tatsaechlich eine nagelneue Wallet anlegen und dann die gefuellten Private-Keys der 2FA-Wallet dort importieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an alle, die einem übernächtigten Anfänger gerne ohne Herabwürdigung und einsilbige Überheblichkeit entgegenkommende Antworten geben möchten (wozu dieses Forum unter dieser Rubrik ja da sein soll): ich bin immer noch völlig baff ob all der Dinge, die ich nicht weiß (nach nur ein paar Stunden Beschäftigung der letzten Tage), und raffe es immer noch nicht. Frage 1 kann ich mir ergoogeln, klar. Frage zwei auch. Mit etwas mehr Zeit. Alles ist ergoogelbar ...

Aber irgendwann will ein Anfänger auch einfach mal Menschen fragen. Weil tausend Taps geöffnet sind und der Kopf raucht. Einfache Fragen fragen. So wie hier. So richtig peer to peer.

Bitte. Danke. (Und bitte keine weiteren Überheblichkeiten. Kein Sarkasmus. Wenn möglich. Weil: unnötig. Erst recht um 4 Uhr in der Früh. Und ja, Frage 1 habe ich mir ergoogelt und musste etwas grinsen. Anfängerunwissenheit ;-)

Meine obigen Fragen waren teils eindeutig simpel zu beantwortender Natur, was auch ganz ohne Häme möglich gewesen wäre; und teils komplexerer Natur. Insbesondere die 2. ist mir nach wie vor in ihrem Umfang unklar. Weil de facto unbeantwortet geblieben.

Diese Gebühren sind: NORMAL?

Bearbeitet von mybitcoinage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis leider auch nicht welche Höhe der Gebühren normal ist. Möchte an der Stelle nur mal was los werden:
@Jokin, ich finde deine Antworten hier auch höchst unangebracht und abwertend einen Neuling gegenüber.
Wenn du keine Lust zum Antworten hast, dann lass es doch einfach. Es zwingt dich ja keiner.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Hunefer. D.h. also mit anderen Worten: ich werde soeben durch das System selbst behindert, meine Coins zu cashen - oder überhaupt Transaktionen zu tätigen? Schlicht, weil es mit mehr Verlusten einhergehen würde, als Gewinnen, und ich dies natürlich nicht will? Und das trotz des derzeitigen exponentiellen Kursanstieges? Da stellt sich mir die Frage: öhm, warum mache ich das eigentlich?

Gezwungen, zu halten. Aber was bringt mir die schönste Anlage in BTC, wenn ich sie nicht veräußern kann, wenn's drauf ankommt? Wenn ich nicht rentabel damit traden kann? Insebsondere in den Momenten, die ich bevorzuge?

Dies lehrt mich doch bereits, dass es unmöglich wird, gewinnbringend zu handeln oder einzucashen, sobald es in der Zukunft wirklich eng wird. Und eng wird es natürlich immer dann, wenn alle wollen. Egal, ob verkaufen oder kaufen.

Ich kapier's immer noch nicht.

Anders und konstruktiv gefragt:

  1. Wo kaufe ich am wirklich günstigsten mit meinen Bitcoins zur Zeit Ether?
  2. Mit wieh hohen Gebühren muss ich dennoch rechnen?
  3. Wie kann ich am wirklich günstigsten und schnellsten meine Bitcoins zur Zeit gegen Euro tauschen?

Danke für die erneute Beachtung meiner Fragen. Und - im Vorraus - auch dafür, sie ernst zu nehmen und nicht einsilbig und überheblich herabzuwürdigen.

P.S.: Können wir alles nicht zum Thema gehörende aus diesem Thread löschen, bitte? Also auch alles, was mit diesem @Jokin zu tun hat? Ich hasse Foren. Aus genau diesen Gründen. Suche ich etwas zu einem Thema (weil ich es mir ergoogeln will), schrecken mich Foren immer genau deswegen ab. Weil ich nicht diesen destruktiven Mist von Klugscheißern lesen will, die weder das Problem lösen, noch Freude verbreiten. Und jetzt habe ich ausnamsweise selber mal ne Frage - und erlebe genau dieses herablassende, unkonstruktive Ausgekotze.

Meine Bitte: lassen. Löschen. Danke.

 

Bearbeitet von mybitcoinage
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann fangen wir mal an:)

Du hast einen Seed?
Dann leg mal die Wallet vollkommen neu an:

Dann sehen wie weiter.
Du kannst auch meine Links in der Signatur mal lesen, für das Grundverständnis.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ich begreife es einfach nicht und sorry, aber manchmal muss ich echt meinen Kopf auf den Tisch haemmern und frage mich wieso so viele Menschen nicht in der Lage sind Google zu bedienen ..." - THIS

"... Bitte. Danke. (Und bitte keine weiteren Überheblichkeiten. Kein Sarkasmus. Wenn möglich. Weil: unnötig. Erst recht um 4 Uhr in der Früh ..." - OHNE WORTE

"... ich finde deine Antworten hier auch höchst unangebracht und abwertend einen Neuling gegenüber ..." - OHNE WORTE

fees: https://bitcoinfees.earn.com/

eth: https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/#markets

btc: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/#markets

handelsplätze: https://exchangewar.info/

sepa: kraken-com oder bitstamp-net oder gdax-com oder bitcoin-de oder oder oder

 

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb boardfreak:

"... Ich begreife es einfach nicht und sorry, aber manchmal muss ich echt meinen Kopf auf den Tisch haemmern und frage mich wieso so viele Menschen nicht in der Lage sind Google zu bedienen ..." - THIS

"... Bitte. Danke. (Und bitte keine weiteren Überheblichkeiten. Kein Sarkasmus. Wenn möglich. Weil: unnötig. Erst recht um 4 Uhr in der Früh ..." - OHNE WORTE

"... ich finde deine Antworten hier auch höchst unangebracht und abwertend einen Neuling gegenüber ..." - OHNE WORTE

OHNE WORTE

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.