Zum Inhalt springen

Fidor


CostaMarques

Empfohlene Beiträge

Nun wie soll ich das zusammenfassen...

Ich habe mich vor bald zwei Monaten bei Fidor ( äusserst mühsam) registriert. Sobald das Konto eröffnet wurde ( an einem Montag) habe ich angefangen BTc auf bitcoin.de zu erwerben. keine 3 Tage später ( Donnerstag morgen) war mein Login gesperrt und mein reserviertes Guthaben auf Bitcoin.de ebenfalls.

Nach etlichen Emails kam bis heute keine Antwort ausser '' Ihr anliegen wird überprüft'' Telefonisch ist der Service inexistent. Man erreicht die sehr schlecht und dann gibts sowieso keine Auskunft. Habe daraufhin gewartet und gewartet, nach einem Monat kam ein Brief mit diesem Inhalt:

Sehr geehrter Herr XY

hiermit kündigen wir Ihr Fidor Smart Girokonto  XXX außerordentlich zum 04.12.17.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Fidor Bank AG

 

Also alleine wie die Korrespondenz geführt wird, kriege ich graue Haare. ''hiermit'' kleingeschrieben und das Datum nicht ausgeschrieben auf 4. Dezember 2017 ?

Naja und richtig aufschlussreich ist dies ja nicht wirklich. Ich weiss immernoch nicht weshalb und was mit meinem Guthaben passiert ist ebenfalls ungewiss. 
Da ich nicht gerade in der nähe von München wohne, kann ich bei denen auch nicht einfach Hallo sagen gehen...


Ich weiss viele von euch haben keine Probleme mit der Fidor Bank, was mich noch mehr verwirrt, warum ich?

 

Wie man auch hier sehen kann, ( https://de.reclabox.com/firma/4088-Fidor-Bank-AG) stehe ich ja nicht wirklich alleine dar, was das '' Wir antworten einfach nicht und hoffen der Kunde meldet sich nicht'' angeht.

Ich meine bei mir ist es Tradingeld dass ich damals in BTC investieren wollte, wo der bei 8k lag.
Den entgangener Gewinn habe ich schweren Herzens abgeschrieben, jedoch das Guthaben nicht.

 

Das ganze dauert mittlerweile seit dem 16. November 2017 an.

Hatte heute frei und versucht wieder mal anzurufen, nach 4 Minuten wurde ich aus der Leitung geworfen ?!?!

Nochmals angerufen und aufeinmal kam ein anderes Tonband, ich solle doch später nochmals anrufen und wieder weg.

 

Fazit: Emails, Telefon, öffentliche Beschwerde siehe Reclabox hat alles nichts genützt.

Was bleibt mir noch übrig ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CostaMarques:

Also alleine wie die Korrespondenz geführt wird, kriege ich graue Haare. ''hiermit'' kleingeschrieben und das Datum nicht ausgeschrieben auf 4. Dezember 2017 ?

Du willst Dich nicht wirklich über so einen Kleinkram aufregen?

Mittlerweile kenne ich einen Kontokündigungsfall persönlich und habe mich auch selber mit drum gekümmert.

... ich hatte überhaupt keine Probleme den Kündigungsgrund telefonisch in Erfahrung zu bringen, er wurde mir gut und nachvollziehbar erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdig das Ganze.  

Laut einigen Berichten in der ReclaBox wurden Konten gesperrt, weil in einigen Fällen mancheUnterlagen nicht vorhanden oder unleserlich waren.
Auch wegen Phishingverdachtes wurden Konten gesperrt.

Laut Aussagen wurden aber Emails mit Informationen versandt.

Auf alle Fälle sehr ärgerlich.

Ich nutze mein Konto nur für die paar Trades die ich gemacht habe. Hatte mich ca. Ende August verifiziert. Lief eigentlich recht problemlos.
Denke eher Sie wurden/sind mit dem ganzen Hype auch überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Du willst Dich nicht wirklich über so einen Kleinkram aufregen?

Mittlerweile kenne ich einen Kontokündigungsfall persönlich und habe mich auch selber mit drum gekümmert.

... ich hatte überhaupt keine Probleme den Kündigungsgrund telefonisch in Erfahrung zu bringen, er wurde mir gut und nachvollziehbar erklärt.

Versuche seit 2 Stunden die zu erreichen klappt nicht. Kommt immer die Meldung sind alle besetzt ich solle später nochmals anrufen.

Klar ist es kleinkram, jedoch sieht man dies in Emails die aus Nigeria kommen. Aber von einer Bank erwarte ich schon, dass diese Korrespondenzen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CostaMarques:

Versuche seit 2 Stunden die zu erreichen klappt nicht. Kommt immer die Meldung sind alle besetzt ich solle später nochmals anrufen.

Klar ist es kleinkram, jedoch sieht man dies in Emails die aus Nigeria kommen. Aber von einer Bank erwarte ich schon, dass diese Korrespondenzen führen kann.

Heute ist Freitag.  Wann willst Du da jemanden erreichen? Bei uns in der Firma (etwa 3.000 Mitarbeiter) ist Freitag etwa ab 15:00 auch niemand mehr zu erreichen.

 

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Heute ist Freitag.  Wann willst Du da jemanden erreichen? Bei uns in der Firma (etwa 3.000 Mitarbeiter) ist Freitag etwa ab 15:00 auch niemand mehr zu erreichen.

 

Rainer 

Bei uns in der Firma ( etwa 2200 Mitarbeiter) sind unsere Telefonlinie bis 18Uhr erreichbar. Und wenn um 17:59 Uhr 400 Kunden anrufen, müssen wir diese alle noch nehmen.


Also wenn das in Deutschland gang und gäbe ist ok, kenne ich aber nicht so. Erst recht nicht von einer Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cutter111th:

Naja, sei mir nicht böse, aber eine Bank kündigt nicht grundlos ein Konto. Auffällig finde ich auch, dass unter deiner Beschwerde bei Recalbox die Abteilung für Pfändungen antwortet. 

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich umgehend die Schufa kontaktieren und eine Selbstauskunft einholen. 

In sehr vielen Fällen sind es aber Missverständnisse. Und anstatt irgendwas mit dem Kunden zu klären wird genau das gemacht, monatelang keine antwort, Guthaben blockiert und iwann die Kündigung, ohne sonstige Infos. Machen aber viele Banken so, nicht nur die Fidorbank.

 

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Fidor ist eine Bank deutschen Rechts. da lohnt es sich den Ombudsmann einzuschalten.

https://bankenombudsmann.de//

Is bei ausländischen Banken schwieriger. Viel Glück

bringt soweit ich weiß nichts, denn dort muss die Bank "Mitglied" sein, was Fidor nicht ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CostaMarques,

das tut mir leid für dich. Ich kann fast nur positives berichten.

Verifikation dauerte ein paar Tage, ging jedoch durch. Allerdings wurde mein Name falsch übernommen und es war keine Verbindung zu bitcoin.de möglich.

Nach kurzem Telefonat wurde das umgehend geändert und ich konnte gleich den Express Handel nutzen.

 

Verdächtig:

Gestern habe ich einen kleinen Betrag von meinem Postbank-Konto -> Fidor überwiesen, ist noch nicht eingegangen.

Heute morgen habe ich einen größeren Betrag von der DiBa überwiesen, war schon am Nachmittag da.

Viele Grüße  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Soviele berichten wie gut alles klappt, wenn aber Probleme kommen, wirds richtig mühsam.

Ich habe bei Gott nichts angerichtet und bekomme keine Antwort. Ich meine ich habe nicht mal 3volle Tage die Fidorbank nutzen können und schon war ich gesperrt..

Okay es gab halt schon gegen die 10-20 Buchungen in dieser Zeit, wenn ich aber sehe wie auf Bitcoin.de BTC verkauft werden per Expresshandel für 30k + jedesmal, frage ich mich, wieso die keine Probleme haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2017 um 18:32 schrieb Serpens66:

hattest du nicht geschrieben, dass du außerhalb Europa wohnst oderso? Vllt haben sie deswegen gekündigt (auch wenn man es deutlich besser hätte kommunizieren sollen)

Lebe in der Schweiz. Langsam bin ich am verzweifeln.. Ich habe keine Antwort per Email gekriegt auch iM Spamm order ist nichts.

Habe auf dieser Reclabox inseriert und dort hat die Fidor Bank immer Stellung genommen ( Steht doch der Ruf im Spiel) und bisher kam nur Ihr Anliegen wird überprüft.

Die ganzen Stellen für Konsumentenschützer gelten nur für in Deutschland wohnhafte Personen, und die von der Schweiz gelten nur gegen Schweizer-Unternehmen,

Einen Anwalt einzuschalten kommt mir je nachdem wie lange das weitergeht dann eventuell teurer..

Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso mir das passiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2017 um 14:12 schrieb Cutter111th:

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich umgehend die Schufa kontaktieren und eine Selbstauskunft einholen. 

Also die Fidor Bank ist "Schufa" frei.

Habe bei meiner Anmeldung darauf geachtet, da ich kein Fan der Schufa und deren Eintragungen/ Scoring bin. 

Hatte diesbezüglich in der Vergangenheit schon etliche male Probleme, obwohl mein Score bei 99,5% lag, ich sehr gut verdiene und mir noch nie was habe zu schulden kommen lassen.

Dennoch gab es doppelte Anfragen von Banken/ Einträge etc.

*Off Topic* Ich kann nur jedem raten auf KEINEN Fall online einen Banken oder Kreditvergleich zu machen - Das führt dazu das sämtliche Banken die Schufa anfragen und diese den Score nach unten drückt aufgrund der ganzen Anfragen!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Guten Tag Herr XYZ,
 
zunächst bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung für die in der Tat verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage vom 16.11.20117. Dies entspricht ganz und gar nicht dem Stil unseres Hauses.

Ihr Sachverhalt wurde durch unsere Fachabteilung geprüft und für Sie bearbeitet, weshalb es zu langen Wartezeiten gekommen ist.
 
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir das Restguthaben auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen haben.
Die gewünschte Kontoauszüge haben wir Ihnen auf postalischem Weg verschickt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Fidor Bank
 
Diese Antwort kam vor 10Minuten nach etlichen Emails und einem eingeschriebenem Brief. Komish dass es nur mit dem Anwaltsbrief geklappt hat, da wird natürlich gehorcht, wenn der Kunde sich direkt meldet wird einfach systematisch ignoriert und gehofft, das Geld behalten zu dürfen. 
 
Ich rate jedem ab bei der Fidor Bank ein Konto zuzulegen ! Erst recht wenn nicht in Deutschland wohnhaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hydiho:

Und schon wieder nicht groß geschrieben uns das Datum nicht richtig ausgeschrieben. Ich rate auch allen von dieser Bank ab.

 

Also mir kommt es nicht auf die deutsche Rechtschreibung an, mehr auf den Inhalt. Was habe ich davon, wenn ich einen Brief von einer Bank bekomme, der zwar 100% der deutschen Rechtschreibung entspricht, aber mir sagt: "Sorry, wir können nichts mehr für Sie tun."

Klugscheisser Modus an:

Im übrigen stimmt es laut Duden, dass man nach "Sehr geehrter Herr Müller," das nächste Wort in Kleinbuchstaben beginnt. Denn nach dem "Müller" folgt ein Komma und danach geht der Satz weiter. Früher schrieb man.: "Sehr geehrter Herr Müller!" mit Ausrufezeichen. Danach beginnt ein neuer Satz und den muß man mit einem Großbuchstaben anfangen.

Klugscheisser Modus aus

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also mir kommt es nicht auf die deutsche Rechtschreibung an, mehr auf den Inhalt. Was habe ich davon, wenn ich einen Brief von einer Bank bekomme, der zwar 100% der deutschen Rechtschreibung entspricht, aber mir sagt: "Sorry, wir können nichts mehr für Sie tun."

Klugscheisser Modus an:

Im übrigen stimmt es laut Duden, dass man nach "Sehr geehrter Herr Müller," das nächste Wort in Kleinbuchstaben beginnt. Denn nach dem "Müller" folgt ein Komma und danach geht der Satz weiter. Früher schrieb man.: "Sehr geehrter Herr Müller!" mit Ausrufezeichen. Danach beginnt ein neuer Satz und den muß man mit einem Großbuchstaben anfangen.

Klugscheisser Modus aus

Rainer

Wenn man sich schon entschuldigen muss, dass man nach 3 Monaten erst eine Antwort gibt auf eine Anfrage, dann sollte man klarstellen, dass zumindest die Rechtschreibung korrekt ist. Habe Mittlerweile die Überweisung erhalten, jedoch nur 9€. Auf dem Konto war wesentlich mehr drauf. Somit bin ich gespannt auf den Kontoauszug, da ich vermute, dass Zahlungen ohne mein Einverständnis wieder zurückgingen.

 

Zu früh gefreut, geht womöglich noch weiter die ganze Geschichte. Gibt nen Update, sobald ich den Kontoauszug habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontoauszug ist heute angekommen. Die Fidorbank hat ohne mein Einverständnis eine Zahlung welche ich erhalten habe ( BTC Verkauf ) 4 Tage später an den Absender zurücküberwiesen. Da mein Konto zu diesem Zeitpunkt blockiert wurde, konnte ich dies nicht bemerken. Nun bald 4 Monate später merke ich, dass mir 2992€ fehlen weil die Fidor halt macht was sie will.

Das erklärt, wieso ich nur 9€ überwiesen bekam.

 

Weiss jemand wie die Rechtslage dabei aussieht? Ich meine wir sprechen hier von einer Bank und nicht Paypal wo man die Zahlungen rückgängig machen kann..

Wenn ein Regisseur ein Drehbuch daraus machen will bin ich bereit zu helfen :) Meine Erlebnisse werden ja immer besser mit der Fidor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß leider auch keinen Rat, aber wie sieht denn die Rückbuchung aus? Also hat die einen bestimmten Verwendungszweck?
Ich würde Fidor durchaus zutrauen, dass sie auch bei ihren vorhandenen Kunden ohne irgendeine Meldung einfach was zurückbucht, und bei sehr vielen Trades und vielen kleinen Rückbuchungen, würde einem das nur schwer auffallen. Deswegen die Frage nach einen Verwendungszweck oder sonstigem Muster, damit man den Kontoauszug mal danach durchsuchen kann (wobei Fidor sogar auch Einträge nachträglich einfügt oder entfernt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CostaMarques:

Nun bald 4 Monate später merke ich, dass mir 2992€ fehlen weil die Fidor halt macht was sie will.

Ich gehe nicht davon aus, dass die einfach machen was sie wollen.

Diese Zahlung wird wahrscheinlich der Grund fuer Deine ganzen Sorgen sein. Ich wuerde somit erstmal schauen was fuer ein Trade das war und wer der Tradepartner war. Dazu dann mit bitcoin.de in Verbindung setzen und mitteilen, dass das Geld zurueck gebucht wurde, der Verkauf somit rueckabgewickelt werden soll.

Immerhin hast Du eindeutige Nachweise, dass irgendwas mit dem trade nicht stimmt und eventuell auch mit dem Tradepartner nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.