Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht dass sie sich verrechnet haben; bei der breiten masse kamen ca. 2/3. der berechneten rewards an; ich denke eher dass vllt der dienstag nicht gezählt hat oder wie auch immer…

ich warte jedenfalls nun einmal die nächste Zahlung ab.

es gibt aber eh genug die sich aufregen :)

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Locke:

 

 

 

es gibt aber eh genug die sich aufregen :)

@ Bitpanda

Marketingregel Nr.2: Wenn Kunden sich aufregen, -> in die Gänge kommen und proaktiv lösungsorientiert kommunizieren.

Bearbeitet von Shaky
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shaky:

Nicht dass ich missverstanden werde.

Ich würde mir nur einfach wünschen, dass Bitpanda solche Fehler nicht passieren.

So etwas schadet nur unnötig...

Wer sagt dass ein Fehler vorliegt? Mathematikgrundlagen alleine sind hier möglicherweise nicht so ganz anwendbar da mehrere Sachen vermischt sind:

Ich nehme einfach mal an man hat 100 Dots

nun rechnen wir mal den einfachen Weg:

23% =>23 Dots pro Jahr=> durch 365 => mal 7: 0,4411 Dots in der Woche.

Leider stimmt die Rechnung aber nicht. denn die 30% sind meines Wissens nach eine APY Angabe (also mit Zinseszins etc.). So nun konvertieren wir mal auf APR: https://www.aprtoapy.com/
da werden aus den 23% dann nur mehr 20,74% (bei täglicher Zinsenberechnung sogar 20,71%)

20,74& => Daraus werden dann knapp unter 0,4 Dot die Woche.

Das Staking wurde am Montag Abend in Betrieb genommen und gestaked haben die meisten ab Dienstag. Irgendwo steht auch drinnen, dass es aliquod berechnet wird. Im Telegram wurde bereits diskutiert, dass man nur die vollen Staking rewards erhält, wenn die Tokens zwischen 18 und 18 Uhr durchgängig gestaked wurden.

Mo auf Die: keine rewards
Die auf Mi: Rew
Mi auf Do: Rew
Do auf Fr: Rew
Fr auf Sa: Rew
Sa auf So: Rew
So auf Mo: Rew
Mo auf Die: keine Rewards da Ausschüttung vor 18 Uhr passiert ist.

somit bleiben eigentlich nur 6 Tage die tatsächlich relevant sind in meinem Fall. nehme ich nun die 0,4 Dot Ertrag, dividiere sie durch 7 und multipliziere sie mal 6 erhalte ich 0,3428 Dots.

Ich glaube tatsächlich nicht dass hier ein Fehler vorliegt; ich glaube aber dass wir die erste volle Woche abwarten müssen. Bei mir jedenfalls stimmt es ca. so überein, das Problem ist, dass ich es nicht genau sagen kann, weil ich dots nachgelegt habe...

 

ich warte daher den kommenden Dienstag ab und kaufe da auch nichts mehr nach; dann müsste es klar nachvollziehhbar sen

 

Bearbeitet von Locke
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stone:

Werden die staking rewards nicht automatisch gestaked? Warum sehe ich (nur) die rewards in blockpit?

Die Rewards vom Early Bird musst Du zum staken aktivieren, nach dem Early Bird ist alles automatisch

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb omega:

 

 

 

Das mit der Roadmap hört sich echt gut an, dass sie an echten Aktien dran sind und das Lending durch Boxen wollen! 

Meine Frage wäre jetzt; Wenn jeder User seine eignen Wallets bekommt. Werden dann aber trotzdem die Coins in der Cold Wallet gelagert und gesichert!?

Weil gerade wegen diesem System und Sicherung bin ich ja bei Bitpanda :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Strom:

Sind wir im Krypto Winter oder schon in der Eiszeit ? 

Ah, weder noch. Bissl nervös sind die Leute, richtig kalt wird es erst noch 😅. Erst werden die Leute nochmal richtig gemolken (Luna, meme und mlm coins, haha...), dann Winter und iwann wieder ein wenig Frühling. Also alles wie gewohnt, nur ein bisschen anders. 😜

Bearbeitet von omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es noch einmal tiefer runter geht. Jetzt sehe ich jedenfalls absolute Kaufkurse.

Was mich beschäftigt ist die steuerliche Stakingsituation in Deutschland.

Strategisch macht es doch eigentlich nur Sinn zu staken wenn die Kurse unten sind. Die dadurch entstandenen Steuerverpflichtungen, kommen dann wenn wenn der Bärenmarkt überwunden ist.

Die Zeit vergeht, ein paar kleine Coins zünden und plötzlich sind das richtig große Summen, die man in so einer 1-2 Jährigen Bullenphase verschenkt. Statt zu staken bezahlt man dann sogar noch die Bärenmarkt Rewardssteuer.

Da wäre doch der Vorruhestand in einer kryptofreundlichen Auswanderdestination sehr naheliegend, oder sogar die einzig sinnvolle Herangehensweise.

Habt ihr diesbezüglich auch schon Überlegungen angestellt?

Bearbeitet von Shaky
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shaky:

Keine Ahnung ob es noch einmal tiefer runter geht. Jetzt sehe ich jedenfalls absolute Kaufkurse.

Was mich beschäftigt ist die steuerliche Stakingsituation in Deutschland.

Strategisch macht es doch eigentlich nur Sinn zu staken wenn die Kurse unten sind. Die dadurch entstandenen Steuerverpflichtungen, kommen dann wenn wenn der Bärenmarkt überwunden ist.

Die Zeit vergeht, ein paar kleine Coins zünden und plötzlich sind das richtig große Summen, die man in so einer 1-2 Jährigen Bullenphase verschenkt. Statt zu staken bezahlt man dann sogar noch die Bärenmarkt Rewardssteuer.

Da wäre doch der Vorruhestand in einer kryptofreundlichen Auswanderdestination sehr naheliegend, oder sogar die einzig sinnvolle Herangehensweise.

Habt ihr diesbezüglich auch schon Überlegungen angestellt?

Wenn ich ehrlich bin hab ich ne Menge nachgekauft auch aus dieser Überlegung raus. Wir sind schon ne Weile im Bärenmarkt, solange der dauert kaufe ich nach und nehme gerade die Coins zum staken, und Best natürlich. Bei Best direkt wird es irgendwann mal ganz schnell gehen, das kann aber auch noch dauern, aber dann wohl richtig wie schonmal. Die anderen werden parallel zum BTC laufen. Da momentan gegenüber von ein paar Monaten oder auch Wochen schon einiges mehr an Coins für Euros gibt sehe ich es als Schnäppchen, wenn es noch weiter fällt kaufe ich weiter nach. Gibt ja auch mehr Rewards oder Gestakte wenn man mehr hat.

Wenn ich in 3 Jahren Verlust habe, dann vergesst das hier alles und lacht einfach über mich.🥲

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Troll:

Wenn ich ehrlich bin hab ich ne Menge nachgekauft auch aus dieser Überlegung raus. Wir sind schon ne Weile im Bärenmarkt, solange der dauert kaufe ich nach und nehme gerade die Coins zum staken, und Best natürlich. Bei Best direkt wird es irgendwann mal ganz schnell gehen, das kann aber auch noch dauern, aber dann wohl richtig wie schonmal. Die anderen werden parallel zum BTC laufen. Da momentan gegenüber von ein paar Monaten oder auch Wochen schon einiges mehr an Coins für Euros gibt sehe ich es als Schnäppchen, wenn es noch weiter fällt kaufe ich weiter nach. Gibt ja auch mehr Rewards oder Gestakte wenn man mehr hat.

Wenn ich in 3 Jahren Verlust habe, dann vergesst das hier alles und lacht einfach über mich.🥲

 

Ich habe noch nicht nachgekauft, der eine Trade mit Luna ist mit viel Glück gelungen. Ich werde auch nicht nachkaufen da mein exposure im Krypto zu groß wäre. Ich warte ab, den richtigen Zeitpunkt um auszusteigen habe ich ohnehin verpasst. 
 

ich frag mich nur wie BP dies alles wegsteckt, ich mein bei Coinbase sehen wir deutlich das dass Geschäft nachlässt. Die Aktie ist dementsprechend abgestraft. 

Unser Fantoken kommt auch nicht von der Stelle, alle positiven Nachrichten verpuffen, jetzt will man 2.0 bei einer günstigen Marktlage starten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hodl_1:

Ich habe noch nicht nachgekauft, der eine Trade mit Luna ist mit viel Glück gelungen. Ich werde auch nicht nachkaufen da mein exposure im Krypto zu groß wäre. Ich warte ab, den richtigen Zeitpunkt um auszusteigen habe ich ohnehin verpasst. 
 

ich frag mich nur wie BP dies alles wegsteckt, ich mein bei Coinbase sehen wir deutlich das dass Geschäft nachlässt. Die Aktie ist dementsprechend abgestraft. 

Unser Fantoken kommt auch nicht von der Stelle, alle positiven Nachrichten verpuffen, jetzt will man 2.0 bei einer günstigen Marktlage starten. 

 

Ich glaube nicht das BP am Hungertuch nagt, eher ist das Gegenteil der Fall. Es gab nur schon bessere Zeiten.😇

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shaky:

Strategisch macht es doch eigentlich nur Sinn zu staken wenn die Kurse unten sind. Die dadurch entstandenen Steuerverpflichtungen, kommen dann wenn wenn der Bärenmarkt überwunden ist.

Warum?

Die Staking Rewards werden dann nur Steuerpflichtig, wenn du diese verkaufst vor einem Jahr?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Troll:

Ich glaube nicht das BP am Hungertuch nagt, eher ist das Gegenteil der Fall. Es gab nur schon bessere Zeiten.😇

Am Hungertuch nagen sie sicher nicht, aber die Transaktionsvolumina geht stark zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Göcklinger:

Warum?

Die Staking Rewards werden dann nur Steuerpflichtig, wenn du diese verkaufst vor einem Jahr?! 

Rewards (Best ausgenommen) sind in Deutschland bei Erhalt steuerpflichtig. 

Wann zahlst du deine private Einkommenssteuer? Ca. 1 1/2 Jahre zeitversetzt.

Du erhältst als Reward 1 Coin, dessen Wert zum Zeitpunkt des Erhalts 1 Euro entspricht. Dein persönl. Einkommenssteuersatz liegt bei 35 %, ergo fallen 35 Cent Steuer an.

Allerdings erst in 18? Monaten. Der Wert deines Coins liegt mittlerweile bei 100 Euro. Steuer 35 Cent.

Sehr cool!

Du stakest den Coin auch zu 100 Euro (=Steuer 35 Euro)

18 Monate später ist tiefer Kryptowinter und die Steuer fällig.

Der Coin liegt jetzt bei 10 Euro. Steuer zahlst du aber 35 Euro.

Das ist dann problematisch.

Bearbeitet von Shaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Aus Neugier meine Frage.

Warum ist Best ausgenommen davon?

Danke. ;o))

Best Rewards sind keine Stakingrewards und werden steuerlich entsprechend anders eingestuft.

Abgesehen von der einjährigen Haltefrist sind sie laut Blockpit, Stand heute steuerfrei.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.