Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage aber ich habe nur eine Bitcoinadresse erhalten und dazu auch noch den private key. wie krieg ich nun dies in Geld umgewandelt, resp. wie sende ich diese 0.6 Bitcoins an eine Wallet? Bisher nutzte ich nur Börsen oder den Ledger.

Bearbeitet von KryptoNewby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KryptoNewby woher hast du die Bitcoinadresse und den Private Key erhalten? (Hintergrund: Private Keys, die man ggf. von externen Webseiten bekommt, kann man nicht als sicher ansehen. Wer den Private Key hat, kann über die Coins darauf verfügen. Wie möchtest du einem externen Private Key vertrauen, daß nur du von ihm Kenntnis hast?)

Wo kommen denn da 5 Bitcoin her, sind die von dir? (Das sind gut eine Viertelmillion EUR, ziemlich großer Wert). Ich empfehle mehr Zurückhaltung beim Kundtun solcher Details. Running Gag hier im Forum ist, daß jeder sowieso nur max. 0,6BTC hat.

Also wenn du einen Ledger hast, dann benutzt vermutlich auch die Ledger Live Wallet. Ich denke mal, die kann auch einen Private Key einlesen und wird die Coins, die dieser Key kontrolliert, "sweepen", d.h. auf eine Adresse deiner Ledger Live Wallet transferieren. Sicherheitshalber solltest du dir die Hilfe auf ledger.com zu diesem Thema mal sorgfältig durchlesen. Ich denke auch mal, daß man dazu auf Youtube auch erklärende Videos findet.

Mit einem Private Key sollte man nur auf einem garantiert sicheren Computer hantieren; besser nicht ungeschützt in die Cloud speichern; Niemandem sonst zugänglich machen, besonders nicht, falls da tatsächlich 5BTC drauf sein sollten.

Bevor du Dinge mit so etwas tust, die du nicht völlig verstehst, solltest du besser hier weitere Fragen stellen, damit nicht etwas passiert, was man bitter bereuen könnte.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Also wenn du einen Ledger hast, dann benutzt vermutlich auch die Ledger Live Wallet. Ich denke mal, die kann auch einen Private Key einlesen

Das kann die Ledger-Live nicht, ist nur für Ledger gemacht

@KryptoNewby

Lade dir von hier, https://electrum.org/#download die Electrum Wallet herunter dort kann man Privatekeys einfügen. Schau dir ein paar Videos an (googeln), dann sendest du es auf deinen Ledger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von einem unerwarteten ableben eines Familienmitglieds. Er hatte nur auf ein Papier die beiden Keys aufgeschrieben. Also sicherlich vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KryptoNewby:

Danke für die Rückmeldungen, werde es am Sonntag in Angriff nehmen und berichten.

Electrum -> neue Wallet -> mit Bitcoinadresse / privatekey einrichten -> Privatekey eingeben ... und zack, da haste das Guthaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er eine Wallet, die nur einen Private Key enthält, keine Change-Adresse(n). Ich weiß nicht, ob Electrum vor so einem Zustand warnt. Das könnte nämlich arg in die Hose gehen, wenn man z.B. von den 5 BTC, sagen wir 0,5 irgendwohin transferieren möchte. Je nachdem, was für UTXOs auf der zum Private Key gehörenden Adresse sind, könnte der Rest eines für den Transfer der 0,5 BTC verwendeten UTXO einem Miner anheimfallen, im Worst Case dann 4,5 BTC, falls auf der Paper Wallet nur eine UTXO mit 5 BTC ist! So ein FAIL muss ja nicht sein!!
Wenn mit einer einzigen Transaktion natürlich die gesamte Coin-Menge des Private Keys auf z.B. eine Empfangsadresse der Ledger-Wallet von @Kryptonewbie übertragen wird, kann man das so machen, wie @Jokin vorschlägt. Aber auch besser nur dann!

Ansonsten ist es schlauer, er öffnet mit Electrum eine neue Wallet, "Standard-Börse", ein Hardware-Gerät verwenden, ... richtet seine vom Ledger verwaltete Wallet in Electrum ein. Dann im Menü Geldbörse>Private Schlüssel>Entleeren: dort gibt er den Private Key der Paper Wallet ein und mit einer On-chain-Transaktion (Transaktionsgebühr kann man mit verschiedenen Optionen von Electrum wählen lassen) wird die Paper Wallet in seine Ledger Wallet komplett geleert.

So ist das viel sicherer!

Hm, das muss ich doch mal im Testnet ausprobieren, wie sich Electrum da verhält, wenn man eine Wallet nur mit einem einzigen Private Key hat und man nur einen Teil seiner Coins bewegt.

Tante Edit meldet atemlos vom Crashtest-Gelände:
Keine Panik, sorry, war oben etwas voreilig, denn Electrum verhält sich smart, wenn die Wallet nur einen Private Key und entsprechend nur eine Empfangsadresse, ohne Wechselgeld-Adresse(n) hat!
Ich hab's mit meiner Testnet-Wallet und einer neuen Wallet mit einem Private Key durchgespielt: enthält die Adresse bc1qEmpfangSolo... z.B. 0,01 BTC und ich sende 0,006 BTC an die Adresse 3deadbeafisforbarbeque... mit 1000sat Transfergebühren, dann landet das Wechselgeld in Höhe von 0,0039 BTC wieder auf die Ursprungsadresse bc1qEmpfangSolo...

Bearbeitet von Cricktor
Tante Edit meint, kein Grund zur Warnung und greift zum Korrekturstift
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cricktor:

Dann hat er eine Wallet, die nur einen Private Key enthält, keine Change-Adresse(n). Ich weiß nicht, ob Electrum vor so einem Zustand warnt. Das könnte nämlich arg in die Hose gehen, wenn man z.B. von den 5 BTC, sagen wir 0,5 irgendwohin transferieren möchte. Je nachdem, was für UTXOs auf der zum Private Key gehörenden Adresse sind, könnte der Rest eines für den Transfer der 0,5 BTC verwendeten UTXO einem Miner anheimfallen, im Worst Case dann 4,5 BTC, falls auf der Paper Wallet nur eine UTXO mit 5 BTC ist! So ein FAIL muss ja nicht sein!!

Warum?

Wenn von 5 BTC nur 0,5 BTC versendet werden, werden die anderen 4,5 BTC auf die Absenderadresse geschickt.

Ist doch kein Problem?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, hast Recht, hab's auch selbst getestet. Ich hatte da etwas im Kopf, daß vielleicht ein Problem sehr viel früherer Wallet-Software war, wo gewarnt wurde, wenn man Paper Wallets nur teilweise entleeren wollte. Das ist vielleicht schon seit Jahren kein Problem mehr, weil die Wallet-Software "schlauer" geworden ist und dann keine Transaktion ohne Wechselgeldadresse mehr baut (in dem von dir beschriebenen Fall ist die Wechselgeldadresse ja wieder die Sendeadresse selbst).

Sorry, für den Sturm im Wasserglas, zumindest Electrum macht alles richtig™!

P.S.
Hab' die Stelle gefunden, wo auf ein Problem darauf hingewiesen wurde, was aber wieder eine doch andere Sache ist: https://en.bitcoin.it/wiki/Paper_wallet#Change_addresses_are_not_handled_which_leads_to_screwups

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund warum Paperwallets vollständig geleert werden sollten, ist weil der Privatekey ab der Eingabe in eine Software, kompromittiert sein kann.

Bearbeitet von Gast
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen Fair Launch für einen ICO (nehme an, deine Frage zielt auf diesen Kontext) wäre für mich:

  • kein Premine, kein Presale, kein Extra für die Coin/Token-Macher
  • ausreichend Vorlauf für eine Preisfindungsphase
  • keine Beschränkung hinsichtlich, wer kaufen kann
  • Klarheit, wieviel angeboten wird und wieviel und wie von dem Asset generiert wird bzw. existieren soll

Einen wirklich fairen ICO Launch zu machen, ist sehr schwer.


Unter Launch After Presale verstünde ich einen ICO, wo es eine Preisfindungsphase gab und ein wie auch immer üblicherweise eingeschränkter Käuferkreis an einem Vorverkauf teilnehmen konnte. Die Käufer-Beschränkung könnte aber z.B. nur eine ansonsten kostenfreie Registrierung sein, also nix Elitäres. Dadurch hat der Coin/Token vor dem Public Launch auf jeden Fall einen Value erhalten, wobei der Presale natürlich auch einen Discount beinhalten kann. Interessant in dem Zusammenhang wären mindestens folgende Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (wieder nur meine subjektive Meinung dazu):

  • Genau welchem Zweck dient der Presale?
  • Zeitraum des Presales und des eigentlichen Public Launch?
  • Premine?
  • Coin/Token-Distribution beim Presale und später beim Launch
  • War der Presale eingeschränkt und wenn ja, wodurch?
  • Preisunterschied beim Presale und Launch?
  • Wieviel haben die Coin/Token-Macher sich gesichert?


Unabhängig von der Launch-Methode sind so Faktoren wie endliche oder nach oben offene Coin/Token-Zahl; sind zum Launch alle Coins/Token auf einmal verfügbar oder wird es im Verlauf der Zeit generiert; ...

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Cricktor:

Einen Fair Launch für einen ICO (nehme an, deine Frage zielt auf diesen Kontext) wäre für mich:

  • kein Premine, kein Presale, kein Extra für die Coin/Token-Macher
  • ausreichend Vorlauf für eine Preisfindungsphase
  • keine Beschränkung hinsichtlich, wer kaufen kann
  • Klarheit, wieviel angeboten wird und wieviel und wie von dem Asset generiert wird bzw. existieren soll

Einen wirklich fairen ICO Launch zu machen, ist sehr schwer.


Unter Launch After Presale verstünde ich einen ICO, wo es eine Preisfindungsphase gab und ein wie auch immer üblicherweise eingeschränkter Käuferkreis an einem Vorverkauf teilnehmen konnte. Die Käufer-Beschränkung könnte aber z.B. nur eine ansonsten kostenfreie Registrierung sein, also nix Elitäres. Dadurch hat der Coin/Token vor dem Public Launch auf jeden Fall einen Value erhalten, wobei der Presale natürlich auch einen Discount beinhalten kann. Interessant in dem Zusammenhang wären mindestens folgende Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (wieder nur meine subjektive Meinung dazu):

  • Genau welchem Zweck dient der Presale?
  • Zeitraum des Presales und des eigentlichen Public Launch?
  • Premine?
  • Coin/Token-Distribution beim Presale und später beim Launch
  • War der Presale eingeschränkt und wenn ja, wodurch?
  • Preisunterschied beim Presale und Launch?
  • Wieviel haben die Coin/Token-Macher sich gesichert?


Unabhängig von der Launch-Methode sind so Faktoren wie endliche oder nach oben offene Coin/Token-Zahl; sind zum Launch alle Coins/Token auf einmal verfügbar oder wird es im Verlauf der Zeit generiert; ...

Danke für die ausführliche Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nochmal eine frage zum seed.

wenn ich einen ledger oder ein anderes wallet einrichte, werden mir die 24 wörter angezeigt.

das heisst ja, dass in jedem wallet irgendwo die 2048 wörter gespeichert sind, egal, ob hardware oder softwarewallet.

wenn jetzt die wörter generiert werden, wird dann auch ein private key erstellt?

oder entsteht der erst, wenn ich adressen erstelle?

oder hab ich beides? ein generalkey durch die wörter und einzelne durch die adressen?

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kazzumoto:

das heisst ja, dass in jedem wallet irgendwo die 2048 wörter gespeichert sind, egal, ob hardware oder softwarewallet.

Richtig. Diese Wordlist ist standardisiert: https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0039/bip-0039-wordlists.md

vor 7 Minuten schrieb kazzumoto:

wenn jetzt die wörter generiert werden, wird dann auch ein private key erstellt?

Die Wörter werden nicht generiert, die sind in der Liste bereits vorhanden.

Aus dem Seed werden (einfach gesagt) die PrivateKeys errechnet.

vor 14 Minuten schrieb kazzumoto:

oder entsteht der erst, wenn ich adressen erstelle?

Aus den PrivateKeys werden die Adressen errechnet.

vor 15 Minuten schrieb kazzumoto:

oder hab ich beides? ein generalkey durch die wörter und einzelne durch die adressen?

Du hast alles.

Du brauchst jedoch nur den Seed, denn daraus werden Privatekeys und Adressen errechnet.

Spiele hier mal ein wenig herum: https://iancoleman.io/bip39/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, danke...

die wordlist ist vorgegeben, das weiss ich, also sucht der ledger quasi blindlinks aus oder geht er nach einem schema vor?

er muss ja irgendwo einen impuls herbekommen, wie er vorgehen soll.?

im forum hier hab ich schon öfter gelesen, dass manche den seed würfeln, falls ledger einen pool hätte, woraus er den seed fischt....

genauso bei einem exodus wallet, da bekomme ich ja direkt 12 wörter gezeigt.

das passiert ja alles in millisekunden, also läuft da eine art programm dahinter, welches die wörter zusammenstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kazzumoto:

die wordlist ist vorgegeben, das weiss ich, also sucht der ledger quasi blindlinks aus oder geht er nach einem schema vor?

 

Hier ist das gut erklärt:  https://medium.com/coinmonks/mnemonic-generation-bip39-simply-explained-e9ac18db9477

Da werden keine Wörter ausgesucht sondern der Ledger generiert eine Zufallszahl, die dann zu einem Seed verarbeitet wird.

vor 18 Minuten schrieb kazzumoto:

er muss ja irgendwo einen impuls herbekommen, wie er vorgehen soll.?

Ja, die Vorgehensweise ist standardisiert.

vor 19 Minuten schrieb kazzumoto:

im forum hier hab ich schon öfter gelesen, dass manche den seed würfeln, falls ledger einen pool hätte, woraus er den seed fischt....

Ja, kann man auch machen. Ich habe mir auch meine Seeds selber erstellt - oder man muss dem Ledger da halt schon vertrauen.

vor 20 Minuten schrieb kazzumoto:

das passiert ja alles in millisekunden, also läuft da eine art programm dahinter, welches die wörter zusammenstellt?

Ja, das ist schon ein Stück Software was dahinter läuft.

Hier ist die Software zu sehen, steckt alles in dem Javascript der Seite. Öffentlich einsehbar:

https://iancoleman.io/bip39/

Und ja, das dauert keine Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 11:11 schrieb Jokin:

Du brauchst jedoch nur den Seed, denn daraus werden Privatekeys und Adressen errechnet.

Spiele hier mal ein wenig herum: https://iancoleman.io/bip39/

Und wieder den Vorteil von Keys vergessen.

Ein Privatekey funktioniert überall. Ein Seed nicht unbedingt.

Daher sollte man auch die Privatekeys als Backup sichern.

Ein Backup sollte schlichtweg vollständig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Daher sollte man auch die Privatekeys als Backup sichern.

Ja, das sollte man ergänzend definitiv tun - vor allem wenn auf der betreffenden Adresse ein erhebliches Guthaben liegt.

Neuerdings muss man sich mit aezeed-Seeds vertraut machen: https://www.lightningnode.info/technicals/restorelndonchainfundsinelectrum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Und wieder den Vorteil von Keys vergessen.

Ein Privatekey funktioniert überall. Ein Seed nicht unbedingt.

Daher sollte man auch die Privatekeys als Backup sichern.

Ein Backup sollte schlichtweg vollständig sein.

Man kann immer aus dem Seed den Privatkey berechnen, von daher ist deine Aussage irreführend. Der Seed ist per Definition DAS vollständige Backup. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alica:

Man kann immer aus dem Seed den Privatkey berechnen, von daher ist deine Aussage irreführend. Der Seed ist per Definition DAS vollständige Backup. 

Vom Prinzip her hast du recht.

Für den Electrumseed hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (auch nicht richtig gesucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Neuerdings muss man sich mit aezeed-Seeds vertraut machen: https://www.lightningnode.info/technicals/restorelndonchainfundsinelectrum

Ich dachte, ich wäre meschugge geworden, als ich vor einiger Zeit so nebenbei den LND-Seed meines RaspiBlitz prüfen wollte (Desaster-Recovery-Tests). Stand ganz schön auf der Leitung, bis ich gemerkt habe, daß das garkein BIP39-Seed ist, sondern etwas komplett anderes. 😲Ich hab' heftig an mir gezweifelt, als mir ständig angezeigt wurde, daß die BIP39-Prüfsumme des LND-Seeds nicht stimme. Ja, kein Wunder...

 

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Für den Electrumseed hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (auch nicht richtig gesucht)

Danach suche ich auch noch, wie man aus einem Electrum-Seed die Zufallszahl ermittelt (auf der iancoleman.io-Seite "Entropy" genannt). Gibt bestimmt irgendeinen Trick oder man muss eben im Electrum-Code wühlen.

Ich werde aber, wenn ich neue Wallets in Electrum erstellen muss, sehr wahrscheinlich auf einen BIP39- oder SLIP39-Seed wechseln, da ich Lightning-Transaktionen nicht unbedingt in Electrum machen muss.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Ich dachte, ich wäre meschugge geworden, als ich vor einiger Zeit so nebenbei den LND-Seed meines RaspiBlitz prüfen wollte (Desaster-Recovery-Tests). Stand ganz schön auf der Leitung, bis ich gemerkt habe, daß das garkein BIP39-Seed ist, sondern etwas komplett anderes. 😲Ich hab' heftig an mir gezweifelt, als mir ständig angezeigt wurde, daß die BIP39-Prüfsumme des LND-Seeds nicht stimme. Ja, kein Wunder...

Das ging mir vor ein paar Tagen so als ich für den Umbrel-Node das Recovery testen wollte indem ich aus dem Seed die Privatekeys ermittle.

Für mich gehören da noch mehr Tests zu, denn auch ein Hardwarediebstahl (Einbrecher nimmt Festplatte mit) darf nicht zum Verlust des Guthabens führen.

Ich vermute, dass die iancoleman-Seite bald um aezeed-Seeds erweitert wird.

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Ich werde aber, wenn ich neue Wallets in Electrum erstellen muss, sehr wahrscheinlich auf einen BIP39

Ich nutze Electrum ausschließlich mit BIP39-Seeds 🙂 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.