Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich zitiere mal eine Frage von jemand hier rein die in einem falschen Thread gelandet ist:

 

  

Am 6.4.2022 um 14:53 schrieb Andreas Hauser:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einen Tausch von einem Coin bei Uniswab.

Folgendes, ich wollte heute Morgen einen Coin tauschen bei Uniswab mit meiner Coinbasewallet. Die Aktion wurde auch angenommen aber nicht ausgeführt.

In dem Fenster oben bei Uniswab bei meinen letzten Aktionen, steht nun bei dieser " Coin freischalten, Frage hier in das Forum, kann mir einer sagen wie das nun geht ?

Der Coin ist im Augenblick in meiner Wallet dadurch blockiert.

Bin Euch allen sehr dankbar wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann.

 

DANKE EUCH.

 

Gruß Andy

 

 

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einen Tausch von einem Coin bei Uniswab.

Folgendes, ich wollte heute Morgen einen Coin tauschen bei Uniswab mit meiner Coinbasewallet. Die Aktion wurde auch angenommen aber nicht ausgeführt.

In dem Fenster oben bei Uniswab bei meinen letzten Aktionen, steht nun bei dieser " Coin freischalten, Frage hier in das Forum, kann mir einer sagen wie das nun geht ?

Der Coin ist im Augenblick in meiner Wallet dadurch blockiert.

Bin Euch allen sehr dankbar wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann.

 

DANKE EUCH.

 

Gruß Andy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab grad was neues entdeckt. Hab die üblichen 0,6 BTC zu bitcoin.de geschoben und die bieten nur BIP44 (1..) und BIP141 (3..) an. Jedenfalls keine BIP84 bc1 Adresse. Also kurz mit 0,06 angefangen und als die bei bitcoin.de auftauchten, den Rest hinterhergeschickt. 

Dann guck ich in meine watch-only Blue Wallet und sehe.... alles weg. Die zweiten 0,6 BTC waren weg. Alles leergeräumt in einer Transaktion... "Aber die waren doch bei bitcoin.de angekommen...?!?". 

Dann seh ich in Electrum, dass bei den Transfers auf die 3.. Adresse von bitcoin.de auch der Restbetrag umgebucht wurde. Auf eine jeweils neue bc1 Adresse meiner wallet. 

Kannte ich noch nicht. Fürs Verständnis muss ich mich wohl in die ganzen BIPs reinlesen. Für technikfremde Nutzer aber ziemlich erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb James Hodlen:

Dann guck ich in meine watch-only Blue Wallet und sehe.... alles weg. Die zweiten 0,6 BTC waren weg. Alles leergeräumt in einer Transaktion... "Aber die waren doch bei bitcoin.de angekommen...?!?". 

Das ist vollkommen normal.

Bitcoin ist ein UTXO-Konzept wie in einer Geldbörse und kein Balance-Konzept wie bei einem Girokonto.

Auf einem Girokonto kannst du eine beliebige Anzahl Euros einzahlen und wieder auszahlen, das wird einfach nur immer digital in deinem Kontostand geändert.

Wenn du in deiner Geldbörse ein 1-Euro-Stück und ein 2-Euro-Stück liegen hast und die willst etwas bezahlen was 2,50 Euro kostet, dann gibst du in einer einzigen Transaktion beide Geldstücke weg - und du bekommst mit derselben Transaktion ein 50-Cent-Stück zurück.

Nur dass bei Bitcoin die "Geldstücke" eine beliebige Größe mit bis zu 8 Nachkommastellen haben dürfen.

vor 18 Minuten schrieb James Hodlen:

Dann seh ich in Electrum, dass bei den Transfers auf die 3.. Adresse von bitcoin.de auch der Restbetrag umgebucht wurde. Auf eine jeweils neue bc1 Adresse meiner wallet. 

Da kam dann das "Wechselgeld" zurück.

Genau das macht ja auch die Sicherheit aus - niemand kann einfach so "Balances" ändern sondern man muss immer erstmal mit Transaktionen auch Bitcoin erhalten haben um diese zu versenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Kannte ich noch nicht. Fürs Verständnis muss ich mich wohl in die ganzen BIPs reinlesen. Für technikfremde Nutzer aber ziemlich erschreckend.

Dafür brauchst du die BIPs nicht unbedingt. Das, was Jokin schon geschrieben hat, kannst z.B. auch hier finden: https://learnmeabitcoin.com/beginners/transactions

Oder umständlicher, dafür vielleicht auch vollständiger im How Bitcoin Works im Bitcoin Book nachlesen.

  

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Dann guck ich in meine watch-only Blue Wallet und sehe.... alles weg. Die zweiten 0,6 BTC waren weg.

Deine watch-only Blue Wallet sollte dann besser auf dem zpub (Master Public Key) deiner Wallet basieren, dann sähest du alle deine Transaktionen und nicht nur ein paar deiner Adressen. Den Master Public Key zeigt dir Electrum im Menü Geldbörse — Informationen, zusammen mit dem Derivation Path.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird dieselbe Adresse als Change-Adresse benutzt, von der gesendet wird. Also es wird keine andere Change-Adresse genutzt, weil ja keine außer dem einen Key in der Wallet ist. Das Wechselgeld geht direkt wieder auf die Ursprungsadresse.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich habe zwei Anfängerfragen:

  • Wie nennt man das "Konto", das man bei Bitcoin (und auch bei anderen Coins) in Ledger Live hat? Ledger Live ist ja das Wallet. Die verschiedenen "Konten" darin sind entweder die Adressen (z.B. bei Ethereum, Tezos etc.) oder die "Accounts"(? bei UTXO Blockchains wie Bitcoin, Litecoin etc.)?
    Ist die korrekte Bezeichnung dafür ein Bitcoin "Account"?
     
  • Kann man einen solchen "Account" (für den es ja glaubs einen separten XPub gibt) eigentlich auch in einem anderen Wallet als Ledger Live nutzen?
    Falls ja: was ist die Voraussetzung dafür (Anbindung des Ledgers muss möglich sein)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ledger Live ist nur die Wallet Software. Sie unterstützt dich, den Ledger zu bedienen. Dort hast du eine Wallet mit deinen 24 Wörtern. Du kannst auch mehrere Ledger mit Ledger Live nutzen, soweit ich weiß.

Jede Wallet umfasst eine bestimmte Anzahl klar zugewiesener Adressen.

In jeder Wallet kannst du mehrere Konten/Accounts erzeugen, die wiederum  eine bestimmte Anzahl klar zugewiesener Adressen nutzen.

 

Ja, du kannst solche Accounts auch auf anderen Geräten / Software Wallets nutzen. Das ist ein Standard.

Das Stichwort hierfür sind die sogenannten Ableitungspfade.

 

Zu der ganzen Thematik ein super Beitrag aus dem Nachbarforum:

https://forum.blocktrainer.de/t/was-ist-ein-derivation-path-und-wie-funktionieren-hd-wallets/21805

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BTCinvestor:

Jede Wallet umfasst eine bestimmte Anzahl klar zugewiesener Adressen.

Jeder Account für jeden Coin kann im Prinzip bis zu ~2,147 Milliarden (standardmäßig gehärtete) Adressen haben, mehr als genug und man je brauchen wird. Gefühlt unbegrenzt. Neue Adressen für jeden Account werden bei Bedarf generiert, das macht die Wallet-Software automatisch.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab da mal eine Anfänger frage.

Ich habe mir spontan für 100€ bei Kraken.com 0,08202 Ethereum gekauft, da die Crypto Preise momentan sehr niedrig sind. Laut momentan Stand sind die Ethereum 130,17€ Wert, aber wie kann ich mir die in € auszahlen lassen? 

Ist es dafür notwendig die Crypto Coins wieder zu verkaufen? https://imgur.com/a/eQRB9Pq

Bin mir nämlich unsicher...  Ich habe mir Videos angeschaut das man mit dem "Verkauf Button" auf senkende Kurse spekuliert? Heißt das im Prinzip das erstens die Gefahr besteht, zwar Coins zu einem guten bzw. schlechten Preis kaufen zu können, aber man zugleich ein zweites Risiko hat dann die Coins wieder "loszuwerden" um an sein Bares zu kommen? Ich habe das halbe Internet durchforstet und keine Antwort gefunden, wie man überhaupt seinen Crypto Coins wieder in EUR Auszahlen lassen kann.

Liege ich mit meiner "Theorie" richtig? Wie funktioniert das wenn ich falsch liege? Jedenfalls würde ich mir über eine Antwort freuen

 

Liebe Grüße

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Tokuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
gibt es irgendwo ein Tool, welches die Transaktionen von Bitcoins anschaulich darstellen kann, ggf. in einer Art "Datenflussdiagramm". 

Also in etwa "Adresse 1" Transaktion 0,01 BTC am xxxxx an "Adresse 2", "Adresse 2" hat wieder zwei andere Transaktionen an Adresse 3 und 4 geschickt usw. (und dies alles automatisch als Diagramm aufbereitet)

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tokuni:

Ich habe mir spontan für 100€ bei Kraken.com 0,08202 Ethereum gekauft, da die Crypto Preise momentan sehr niedrig sind. Laut momentan Stand sind die Ethereum 130,17€ Wert, aber wie kann ich mir die in € auszahlen lassen? 

Wenn du den Kurszuwachs in EUR realisieren möchtest, musst du die ETH gegen EUR verkaufen. Welche Gebühren usw. da bei kraken.com anfallen, solltest du selbst prüfen. Kraken hat sicherlich auch einigermaßen anständige Hilfe-Seiten, die den Handel erklären, insbesondere hinsichtlich möglicher Verkaufsorder-Optionen. Da solltest du dich bitte vorher mal etwas schlau machen.

Du solltest auch davon absehen, hier Screenshots mit den konkreten Werten deines Portfolios zu posten. Das ist für eine Hilfe nicht nötig. Niemand muss und sollte sehen, wieviel du hast. Da wo konkrete Zahlen zu sehen wären, kann man schwarze Boxen drüber pinseln oder die Werte anderweitig unkenntlich machen.

 

vor 4 Stunden schrieb JohnnyRico:

Hallo, 
gibt es irgendwo ein Tool, welches die Transaktionen von Bitcoins anschaulich darstellen kann, ggf. in einer Art "Datenflussdiagramm". 

Mir fällt da z.B. OXT ein, wobei ich nicht weiß, ob dir die Darstellung zusagt. Ins Suchfeld kannst du z.B. eine Transaktionsnr. eintragen, z.B. 6ff709b5c5d40d06da2f2e836525cc96a6cccb5c28ceb1e44b38f45551a8973a. Am linken Rand ist dann eine Schaltfläche zur Darstellung der Transaktion im Transaction Graph Visualizer, da mal draufklicken. Dann siehst du erstmal nur eine Kugel, da mal doppelt draufklicken... usw. usf.

UTXOs sind die auf Ecke stehenden Quadrate, Kugeln kann man durch Doppelklick idR erweitern und sich damit im Transaktionsgraphen entlang hangeln.

Mit den Optionen einfach ein wenig herumspielen. Ich denke in "My OXT" kann man dann auch Visualisierungen speichern (hab's noch nicht ausprobiert, mach' ich später irgendwann).

Links-Klick halten und Maus verschieben verschiebt alles. Mausrad zoomt. Rechtsklick auf Objekte ergibt weitere Dinge...

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich benutze MetaMask und habe eine Frage zur Sicherheit, mein Seed existiert nicht digital, diesen habe ich nur offline auf einem Papier und auf einem USB-Stick gespeichert, wie würde sich dann nun verhalten wenn jemand z.b mein Passwort wie auch immer hacken würde, würde dieser dann ohne Seed an meine Coins gelangen oder benötigt der jenige auch Zugang zu meinem Computer, oder könnte der jenige ohne Zugriff auf meinen Computer dennoch an die Coins gelangen? Und wie wahrscheinlich wäre dieses Szenario?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, bei reiner Kenntnis des Passworts, ohne Zugang zu deinem Computer, könnte ein Angreifer nicht an deine Coins gelangen.

Sobald jedoch ein wie auch immer gearteter Zugang zu deinen Festplattendaten möglich ist (Trojaner, andere Spähsoftware, Festplatte/PC geklaut...) kommt der Dieb mit Hilfe des Passworts an Seed und somit an die Coins.

Metamask ist als Browserextension eh auf der riskanten Seite, ich würde das nur auf nem sauberen Linux-System welches ausschliesslich für Krypto verwendet wird, benutzen. Dazu ein langes, sicheres Passwort, über nen Passwortmanager verwaltet. (zB Keepass). Zusätzlich die ganze Festplatte grundsätzlich verschlüsseln. 

PS: Seed auf USB-Stick? Im Klartext oder in nem TrueCrypt Container?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Klartext, aber der USB-Stick ist versteckt, habe zwei USB-Sticks und einen Zettel damit ich drei Orte habe, falls mal einer vllt abhanden gehen sollte. 

Aber könnte theoretisch die Datei als rar Datei packen mit einem Passwort dann verschlüsseln

 

Bearbeitet von Chris4K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mahatma:

PS: Seed auf USB-Stick? Im Klartext oder in nem TrueCrypt Container?

Das potentiell Gefährliche hieran ist doch, daß der Seed in digitaler Form mit einem internet-verbundenen Computer in Kontakt kommt. Der Schutz des TrueCrypt-Containers ist dahin, wenn du diesen dann entsperrst, dir aber nicht 100%ig sicher sein kannst, ob das genutzte OS sauber geblieben ist oder je war.
 

vor 9 Stunden schrieb Chris4K:

Ist im Klartext, aber der USB-Stick ist versteckt, habe zwei USB-Sticks und einen Zettel damit ich drei Orte habe, falls mal einer vllt abhanden gehen sollte. 

Vielleicht habe ich zuviele defekt gehende USB-Sticks erlebt und bei den üblichen Preisen von "normalen" USB-Sticks sind die Dinger eigentlich nur noch ziemlicher Elektroschrott. Meine Aussage zum Zitat von @mahatma gilt dann insbesondere, wenn der Mnemonic Seed komplett unverschlüsselt ist.

Anstelle von USB-Sticks verwende ich einen gescheiten USB3-microSD-Kartenadapter und hochwertige microSD-Karten als schnellen mobilen Flash-Speicher-Datenträger. Zum Verstecken sind microSD-Karten vom Formfaktor her nahezu unschlagbar, viel weniger "auftragend" als ein ganzer USB-Stick.

Mnemonic Seed Wörter von Wallets sichere ich aber grundsätzlich nicht in digitaler Form, stets nur auf Papier oder in Edelstahl gestanzt, ausschließlich in Offline-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chris4K:

Hallo, ich benutze MetaMask und habe eine Frage zur Sicherheit, mein Seed existiert nicht digital, diesen habe ich nur offline auf einem Papier und auf einem USB-Stick gespeichert, wie würde sich dann nun verhalten wenn jemand z.b mein Passwort wie auch immer hacken würde, würde dieser dann ohne Seed an meine Coins gelangen oder benötigt der jenige auch Zugang zu meinem Computer, oder könnte der jenige ohne Zugriff auf meinen Computer dennoch an die Coins gelangen? Und wie wahrscheinlich wäre dieses Szenario?

 

Ich würde diesem Risiko anders begegnen: Einfach nicht das gesamte Vermögen über Metamask verwalten, sondern nur den geringsten Teil.

Ein Angreifer bekommt dann nur Zugang zu diesem geringen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile den Seed in eine rar Datei gepackt und mit einem Passwort versehen.

Habe mir überlegt vllt den Papiergeschriebenen Seed zu verschlüsseln z.b mit einer Substituition Chiffre wo man dann den Code für braucht um den Seed richtig sehen zu können, könnte man offline per Excel leicht bewerkstelligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Chris4K:

Hallo, ich benutze MetaMask und habe eine Frage zur Sicherheit, mein Seed existiert nicht digital, diesen habe ich nur offline auf einem Papier und auf einem USB-Stick gespeichert, wie würde sich dann nun verhalten wenn jemand z.b mein Passwort wie auch immer hacken würde, würde dieser dann ohne Seed an meine Coins gelangen oder benötigt der jenige auch Zugang zu meinem Computer, oder könnte der jenige ohne Zugriff auf meinen Computer dennoch an die Coins gelangen? Und wie wahrscheinlich wäre dieses Szenario?

 

Wie schon ober erwähnt einfach nur das nötigste auf Metamask halten. Grundsätzlich würde ich irgendwelches gebastel und "falsche Sicherheit" wie USB Stick verschlüsseln, verstecken, Linux etc. sein lassen.

Das sicherste ist ein Hardware-Wallet. Seed rauf aufs Papier, in den Tresor, ins Schliessfach oder ähnlich sicheres und fertig. Kannst nachher Metamask mit diesem Wallet verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris4K:

Habe mir überlegt vllt den Papiergeschriebenen Seed zu verschlüsseln z.b mit einer Substituition Chiffre wo man dann den Code für braucht um den Seed richtig sehen zu können,

So ein Unsinn (wenn auf Buchstabenebene).

Es gibt nur 2048 mögliche Wörter, daher bringt Substitutions-Chiffre überhaupt nix solange nicht ganze Wörter substituiert werden.

Also z.B. das jeweilige Seed-Wort durch das Folgewort des Wortindex ersetzen.

Das ergibt dann zwar einen ungültigen Seed weil die Prüfsumme nicht stimmt, aber ist ja wurscht.

Es gibt auch weitere Verschlüsselungsarten, die man sich im Kopf merken kann und somit kann man seinen Seed auch zu den Bankunterlagen heften.

Generell empfiehlt es sich einen Honeypot-Seed zu erstellen, sauber zu den Bankunterlagen zu heften und auf der ersten Adresse immer mal BTC-Ein- und -ausgänge zu haben, die nur einem Bruchteil des eigenen Vermögens entsprechen. Im Notfall ist das die Opferwallet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris4K:

Habe mir überlegt vllt den Papiergeschriebenen Seed zu verschlüsseln z.b mit einer Substituition Chiffre wo man dann den Code für braucht um den Seed richtig sehen zu können, könnte man offline per Excel leicht bewerkstelligen

Ich würd's lassen, ist meist ein Rezept für späteres Desaster oder bringt kaum oder keinen Sicherheitsfortschritt. Nicht Wenige schießen sich nur mit sowas in den eigenen Fuß, wenn man die eigene Verschwurbelung Jahre später nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Für smarte selbstbestimmte Verwahrung gibt es bewährte Konzepte, z.B. https://www.smartcustody.com/, das kostenlose PDF-Buch gibt reichlich Stoff zum Nachdenken. Wie umfassend man es aufzieht, hängt wohl auch von den zu sichernden Werten ab.

Man kann mit Kenntnis der Gefahr und Grenzen auch die Wallet definiert durch die Mnemonic Seed Wörter auch mit einer optionalen Mnemonic Passphrase "verstecken". Ansonsten sind Multi-Signatur-Wallets auch eine gute und sichere Lösung.

Man sollte immer am besten ganz genau verstehen, was man da jeweils macht und welchen Nutzen man sich davon verspricht und vorallem, ob der Nutzen auch tatsächlich eintreten kann.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Cricktor said:

Ich würd's lassen, ist meist ein Rezept für späteres Desaster oder bringt kaum oder keinen Sicherheitsfortschritt. Nicht Wenige schießen sich nur mit sowas in den eigenen Fuß, wenn man die eigene Verschwurbelung Jahre später nicht mehr auf die Reihe bekommt.

So ist es. Man will sich zwar gegen Angreifer schützen (security) aber vor allem auch gegen Unfälle und menschliches Versagen (safety).

13 hours ago, Cricktor said:

Man sollte immer am besten ganz genau verstehen, was man da jeweils macht und welchen Nutzen man sich davon verspricht und vorallem, ob der Nutzen auch tatsächlich eintreten kann.

Das ist absolut essentiell! Bei allem was man sich so ausdenkt muss man genau definieren gegen welches Szenario das denn helfen soll und halt auch, was die weiteren Implikationen sind. Wo soll z.B. diese zusätzliche Chiffre gelagert werden???


Alles läuft am Ende darauf hinaus, das deine Coins geschützt sind durch eines oder eine Kombination aus dem Folgenden:
* Etwas das du hast. Kann dir geklaut werden, kann kaputt gehen.
* Etwas was du weißt. Kannst du eines Tages vergessen haben
* Etwas, das durch eine Institution an deine Identität gebunden ist (Bankschließfach, Notar, o.ä.). Die kann das verlieren oder dir aus anderen Gründen den Zugriff verweigern.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Verschlüsselungsidee für den Seed damit man den nicht im Klartext aufschreiben braucht.

Man ersetzt jeden Buchstaben durch eine Zahl. Dann überlegt man sich irgendeine Zahl die man sich gut merken kann und multipliziert diese mit dem Wert der Buchstaben. Das Ergebnis ist dann der verschlüsselte Seed.

 

Beispiel: 

A bis Z = 21 bis 46

TEST = 40 25 39 40

Faktor/Schlüssel = 2

Verschlüsselter Text = 80 50 78 80

Das könnte man dann mit die restlichen Wörter des Seeds machen und man merkt sich nur die 21 bis 46 und den Faktor 2.

Wäre das eine gute Idee oder eher schlecht, habe ich vllt einen Denkfehler?

 

Bearbeitet von Chris4K
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.