Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten an alle hier!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Und zwar habe ich vor 3 Monaten angefangen mich für Bitcoin zu interessieren und habe mir die Changeinvest App auf mein Smartphone geladen.

Die App vereint Cryptobörse und Wallet in einem und ist sehr Anfängerfreundlich, deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe in den letzten 2 Monate das ein oder andere mal kleine Eurobeträge eingezahlt und mir BTC dafür gekauft.

Damit konnte ich sofort problemlos Transactionen an Diverse BTC Adresse senden, zu unterschiedlichen Fees, gab nie Probleme.

Bis gestern, da habe ich 100€ eingezahlt, dafür Bitcoins gekauft, waren wir immer sofort auf meiner Wallet.

Danach habe ich die kompletten 100€ in BTC gesendet.Der Status stand auf "Pending", ich musste wie immer auf min. 3 Bestätigungen warten, bevor der Status auf "Complete" switcht und die BTC beim Empfänger verfügbar sind.

Soweit alles richtig und in Ordnung, Aber nach ca. 50 min, der Status stand noch auf Pending, bekam ich eine Mitteilung vom Changeinvest Support, mit der Bitte ihnen Informationen über den Besitzer der Empfänger Wallet zukommen zulassen, am besten noch mit einem Screenshot.

Sie wollen den Namen des Besitzers und den Grund für den Transfer haben.

Einen richtigen Namen des Besitzers habe ich nicht, für die Zahlung hätte ich geistiges Eigentum bekommen, in Form einer PDF Datei.

Gibt es BTC Adressen, die auf einer Art "Bannliste" stehen oder irgendwie sicherheitsrelevant sind?

Mein Konto/Wallet bei Changeinvest wurde vom Support sofort deaktiviert, auch meine Transaction steht weiterhin auf "Pending".

Nun bin ich leider ratlos, was ich tun muss, dass mein Konto/Wallet freigeschaltet wird.

Der Support will das ich ihre Voraussetzungen erfülle, mehr kam von denen nicht.

Das kann ich aber nicht.

Über Infos und Tipps, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bruno_:

Gibt es BTC Adressen, die auf einer Art "Bannliste" stehen oder irgendwie sicherheitsrelevant sind?

Das kann sein, jedoch eher unwahrscheinlich.

vor 3 Stunden schrieb Bruno_:

Sie wollen den Namen des Besitzers und den Grund für den Transfer haben.

Die setzen wohl bereits eine neue Geldwäscherichtlinie um.

Daher gilt bei der von dir genutzten Wallet: Not your keys, not your coins.

vor 3 Stunden schrieb Bruno_:

Über Infos und Tipps, würde ich mich sehr freuen.

Gib ihnen sämtliche Informationen, die sie haben wollen damit dein Account wieder freigeschaltet wird.

Viele würden nun dazu raten diesem Anbieter den Rücken zu kehren.

Ich rate zum Gegenteil: Du hast nachgewiesen, dass die Transaktion sauber ist und hast einen Vertrauensbonus erhalten. Deine nächsten Transaktionen werden wohl komplikationslos sein.

Ich rate dennoch lieber BTC erst an deine eigene Wallet zu senden und dort ein Jahr liegen zu lassen bevor du sie für Zahlungen verwendest.

Bleib bei dem Anbieter, sei dir jedoch über dessen "Macht" im Klaren. Daher nur geringe Guthaben dort halten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das Problem bei der Sache ist, mehr als einen Nickname habe ich nicht von dem Verkäufer.

Ich habe mit BTC bezahlt, da nutzen viele natürlich das Maß der Anonymität, sonst hätte er auch Sepa als Zahlungsoption angeboten😉

Das habe ich dem Support der Krxptobörse auch direkt mitgeteilt, reicht denen aber wohl nicht aus.

Ich will jetzt einfach MEIN Geld zurück, frei drüber verfügen und nichts weiter.

Eigentlich eine Frechheit, wie sie dort jetzt ihre "Macht" zum Ausdruck bringen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur so, dass man sein Guthaben von Börsen an sein eigenes Konto/seine eigene Wallet auszahlen lässt. Dass man das auszahl-Funktion zum Zahlen von Rechnungen nutzt, passt für mein Gefühl nicht. Da wollte ich die Zahlung selbst in der Hand haben. Außerdem schließt das die Verantwortung und damit die Nachfragen der Börse bezüglich der Zahlung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alica:

Welcher sollte das sein? Wenn man den Seed hat gibt es keine Probleme.

Wenn man den Seed hat und weiß wie man sein Guthaben wieder herstellt gibt es keine Probleme.

Man muss also zum Seed weitere Informationen haben:

- Was für ein Seed ist es? Electrum? aezeed?

- Welche Coins werden damit zugänglich? Es gibt ja noch mehr als nur Bitcoin

- Welcher Derivationpath führt zum Guthaben?

- wie lautet die Passphrase zum Guthaben?

Es gehört also noch viel mehr zur erfolgreichen Wiederherstellung der Wallet.

Daher rate ich unbedingt anhand des Seeds das Guthaben mit einer anderen Walletsoftware wieder herzustellen.

Um wirklich sicher zu gehen zieht man sich die Adresse mit dem größten Guthaben raus und speichert dazu den Privatekey separat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Na und?

Gib der Börse was sie haben will.

Was du nicht hast, denkst du dir halt aus.

Sei mal ein bisschen flexibel.

Richtig, so habe ich das gehandhabt, bin ja ein kreativer Typ.

Wallet Besitzer : Nickname/Anonym

Grund der Transaction : Zahlung/Payment

Wenn der Börse das nicht reicht, bleibt mein Konto deaktiviert und mein Geld eingefroren.

Nuja, habe ich halt 100 € in den Sand gesetzt, weiß nur noch nicht genau warum🤔

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen hier 🧑‍🎄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bruno_:

Wallet Besitzer : Nickname/Anonym

Grund der Transaction : Zahlung/Payment

Ich würde noch mehr dazu schreiben. Dass der Empfänger ein Freund ist und dass die Zahlung für eine Waschmaschine war.

Gib ihnen was sie wollen. Dann bekommst du was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bruno_:

Nuja, habe ich halt 100 € in den Sand gesetzt, weiß nur noch nicht genau warum

Warum in den Sand gesetzt?

Gibt doch sicherlich die Möglichkeit die Transaktion abzubrechen und das Konto wieder zu aktivieren? Dann schickst du dir die Coins an deine eigene Wallet (das ist dann zumindest einfacher erklär- und nachweisbar, falls die das so wollen) und von da an deinen Zahlungsempfänger.

Das würde ich so oder so immer so handhaben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Ich würde noch mehr dazu schreiben. Dass der Empfänger ein Freund ist und dass die Zahlung für eine Waschmaschine war.

Gib ihnen was sie wollen. Dann bekommst du was du willst.

Wenn der Empfänger mein Freund wäre, hätte ich doch den Vor und Zunahme, dem ist ja nicht so.

Ich habe dem Support nun den Nickname und Warenidentifikation gesendet.

Mein Konto bleibt leider deaktiviert.

Danke Dir übrigens für deinen Support hier!

Bearbeitet von Bruno_
Satzkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BTCinvestor:

Warum in den Sand gesetzt?

Gibt doch sicherlich die Möglichkeit die Transaktion abzubrechen und das Konto wieder zu aktivieren? Dann schickst du dir die Coins an deine eigene Wallet (das ist dann zumindest einfacher erklär- und nachweisbar, falls die das so wollen) und von da an deinen Zahlungsempfänger.

Das würde ich so oder so immer so handhaben.

Mein Konto bleibt komplett deaktiviert, ich sehe nur noch meine Txid, den Kontostand und das war es.

Dir auch lieben Dank für den Support hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

Wenn man den Seed hat und weiß wie man sein Guthaben wieder herstellt gibt es keine Probleme.

Man muss also zum Seed weitere Informationen haben:

- Was für ein Seed ist es? Electrum? aezeed?

- Welche Coins werden damit zugänglich? Es gibt ja noch mehr als nur Bitcoin

- Welcher Derivationpath führt zum Guthaben?

- wie lautet die Passphrase zum Guthaben?

Es gehört also noch viel mehr zur erfolgreichen Wiederherstellung der Wallet.

Daher rate ich unbedingt anhand des Seeds das Guthaben mit einer anderen Walletsoftware wieder herzustellen.

Um wirklich sicher zu gehen zieht man sich die Adresse mit dem größten Guthaben raus und speichert dazu den Privatekey separat.

Man kann alles verkomplizieren. Am besten so machen als es noch keinen mnemonic gab. Wer will speichert dann alle Privatekeys der unzähligen Adressen. Mnemonic ist überbewertet 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bruno_:

Wenn der Empfänger mein Freund wäre, hätte ich doch den Vor und Zunahme, dem ist ja nicht so.

Ich habe dem Support nun den Nickname und Warenidentifikation gesendet.

Mein Konto bleibt leider deaktiviert.

Danke Dir übrigens für deinen Support hier!

Ich weiß, dass du die Daten nicht hast. Deshalb bleibt dein Konto doch gesperrt.

Was brauchen sie zur Öffnung?

Entweder einen gerichtlich erwirkten Beschluss oder einen Namen.

Gib ihnen einfach "einen" Namen für ihre Unterlagen und fertig.

Mach dir das Leben doch nicht selber schwerer als es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich weiß, dass du die Daten nicht hast. Deshalb bleibt dein Konto doch gesperrt.

Was brauchen sie zur Öffnung?

Entweder einen gerichtlich erwirkten Beschluss oder einen Namen.

Gib ihnen einfach "einen" Namen für ihre Unterlagen und fertig.

Mach dir das Leben doch nicht selber schwerer als es ist.

Guten Morgen.

"Einen" Namen haben sie bekommen, hab ich doch in meinem Post geschrieben 🤔

Dem Support habe ich alles mitgeteilt, mehr kann ich nicht machen.

Und bevor ich mir jetzt mit einem Richterlichen Beschluss besorge oder andere juristische Wege gehe und mir das Leben schwer mache, lasse ich die Kirche im Dorf und warte geduldig ab was passiert.

Schönen 2.Weihnachtstag gewünscht!🧑‍🎄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 08:58 schrieb Jokin:

Wenn man den Seed hat und weiß wie man sein Guthaben wieder herstellt gibt es keine Probleme.

Man muss also zum Seed weitere Informationen haben:

- Was für ein Seed ist es? Electrum? aezeed?

- Welche Coins werden damit zugänglich? Es gibt ja noch mehr als nur Bitcoin

- Welcher Derivationpath führt zum Guthaben?

- wie lautet die Passphrase zum Guthaben?

Es gehört also noch viel mehr zur erfolgreichen Wiederherstellung der Wallet.

Daher rate ich unbedingt anhand des Seeds das Guthaben mit einer anderen Walletsoftware wieder herzustellen.

Genau, Minimaldetails zu sichern aus meiner Sicht: Datum, welche Wallet-Software initial verwendet, Mnemonic Seed Worte, ggf. optionale Passphrase (falls verwendet, muss aber getrennt von den Mnemonic Seed Worten gesichert werden!), Derivation Path aller Coins in der Wallet, Zweck der Wallet.

Absolut sinnvoll und unerlässlich ist das Testen der Wiederherstellung mit einer anderen vertrauenswürdigen Wallet auf einem sicheren Rechner! Ohne einen Wiederherstellungstest hat man gewissermaßen keine verlässliche Sicherung.

Am 25.12.2021 um 08:58 schrieb Jokin:

Um wirklich sicher zu gehen zieht man sich die Adresse mit dem größten Guthaben raus und speichert dazu den Privatekey separat.

Hat obige Wiederherstellung funktioniert, ist dies nicht nötig und ich halte es auch für problematisch, weil man die Private Keys digital speichern muss (gut, Ausdrucken auf physischem Papier ist auch möglich und ggf. sinnvoll, aber dann sind die Private Keys nackig und ungeschützt und nur physisch wie z.B. ein Goldbarren geschützt). Die digitale Speicherung birgt ihre eigenen Risiken und müsste im Prinzip verschlüsselt erfolgen. Damit muss man sich wiederum eine weiteres Entschlüsselungsdetail sicher geschützt aufheben. Die Büchse der Pandora ist schneller offen als einem lieb sein kann.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

Hat obige Wiederherstellung funktioniert, ist dies nicht nötig u

Richtig.

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

ich halte es auch für problematisch, weil man die Private Keys digital speichern muss

Ich hab mittlerweile über zehn DIN A4-Seiten als digitalen Nachlass, da machen die paar Keys den Kohl nicht mehr fett :D 

Dennoch gebe ich dir recht, problematisch ist das auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 03:17 schrieb alica:
Am 24.12.2021 um 22:43 schrieb battlecore:

Richtig.

Viel Spass im Notfall.

Welcher sollte das sein? Wenn man den Seed hat gibt es keine Probleme.

Eben ne Wallet einrichten.

Ach mist die nimmt nur keys.

Ich kann die keys ja aus dem Seed erfahren, mit dem tool von ian coleman offline oder so.

Ach mist...jetzt is auch noch der Rechner ist im Arsch.

Man gut das ich nochn Notebook und das Backup noch auf USB hab. Shit der ist gar nicht mehr lesbar.

Naja egal kann ja das Notebook nehmen und eben im internet gucken. Oh...die Seite von ian coleman gibts nicht mehr. Eben ne andere suchen. Oh..die sind alle verboten.

Ach zum Glück hab ich die Keys nicht. So ein Seed reicht ja aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich sagen, mit den Keys hast du das gleiche Problem. Du bist darauf angewiesen, dass die jemand (ein Tool/eine Wallet) für dich verarbeitet. Klar ist die Wahrscheinlichkeit größer beim Key, eine Wallet zu finden..

Für mein Gewissen reicht, diese Dinge technisch nachstellen zu können. Also so, dass ich notfalls ein kleines Programm schreiben kann, das mir aus meinem Seed die Keys bastelt und auch mit diesem Key eine Transaktion signieren könnte. Das möchte ich aber nicht von dem durchschnittlichen User erwarten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und vorallem nicht vergessen, daß man nach ein paar Transaktionen mit einer Wallet ggf. auch ein Update der Private Keys Liste machen müsste, wenn nämlich der Pool der Receive- und Change-Adressen ein Update bekommt, weil Adressen "verbraucht" wurden.

Das erscheint mir gefährlich fehleranfällig und wenig sinnvoll für Heavy-Use-Wallets.

Aber wer sich nun mit Listen seiner beladenen Private Keys besser fühlt, kann's ja gerne machen, wie er/sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fox42:

Da würde ich sagen, mit den Keys hast du das gleiche Problem. Du bist darauf angewiesen, dass die jemand (ein Tool/eine Wallet) für dich verarbeitet. Klar ist die Wahrscheinlichkeit größer beim Key, eine Wallet zu finden..

Einen Bitcoin Full Node aufzusetzen ist nicht schwer.

Diesen jedoch mit einem Seed zu füttern schon.

Private Keys zu importieren ist kein Problem.

vor 10 Stunden schrieb fox42:

Also so, dass ich notfalls ein kleines Programm schreiben kann, das mir aus meinem Seed die Keys bastelt

Da doch lieber die wesentlichen PrivateKeys zusätzlich notieren.

vor 6 Stunden schrieb Cricktor:

Ja, und vorallem nicht vergessen, daß man nach ein paar Transaktionen mit einer Wallet ggf. auch ein Update der Private Keys Liste machen müsste, wenn nämlich der Pool der Receive- und Change-Adressen ein Update bekommt, weil Adressen "verbraucht" wurden.

Nein, nein ...

... hier müssen wir klar unterscheiden:

Eine Kleingeld-Handy-Wallet sichere ich nur mit dem Seed. Wenn der doch mal verschollen geht: Egaaaal.

Wenn auf einer Adresse jedoch mehr als ein Bitcoin liegt, dann sichere ich dazu auch den PrivateKey.

Sind da sogar zehn Botcoin drauf, dann sichere ich nicht nur den Privatekey sondern erstelle ein weiteres Hardwarebackup, mehrfach verschlüsselt und an einem "mir nahezu jederzeit zugänglichen" Ort. An mehreren Orten. 

Wie ein Eichhörnchen. Orte wo nicht die Gefahr besteht, dass sie jemand aus Versehen findet. Und wenn doch, dass die Micro-SD-Karte samt dem versiegelten Ü-Ei weggeworfen wird.

So ein Ü-Ei lässt sich in einen Betonklumpen eingießen, der gern zehn kg schwer ist und den man dann vor einer historischen Mauer im Boden vergräbt und ein hübsches Blumenbeet darüber anlegt.

Die Entschlüsselungsdaten kann man sich einrahmen und an die Wand hängen.

Dazu druckt man sich den Matrix-Desktop-Hintergrund aus: https://www.wallpapertip.com/de/ooRRbb/

Hier der Code aus dem Bild (sucht selber): A76FC10EB

Ich finde den auf dem Bild immer wieder ohne dass ich mir den merken muss.

Wenn ich dazu die 1 und 0 durch Sonderzeichen und Buchstaben ersetze, wird der Code sicher:

A76FC!oEB

Nun habe ich allein schon dadurch, dass kaum jemand einen 10kg-Betonklotz auf gut Glück mit dem Hammer bearbeitet eine erhebliche Sicherheit geschaffen.

Zusätzlich könnte ich meinen Erben dieses Bild schenken und sagen, dass dort ein sehr wichtiges Passwort drin ist, nicht wegwerfen - kann man auch digital an die Erben senden.

In meinem Testament kommt dann die Schablone um es zu finden, bzw. die Beschreibung wo es ist.

In einen versiegelten Umschlag kommt dann die Ersetzung von "1" und "0".

Die Schatzkarte an sich ist auch im Testament. Meine Erben müssen wissen wo ich immer Blumen gepflegt habe.

Denn nur so bekomme ich mit wann Baumaßnahmen an dieser Stelle erfolgen.

 

... das ist nur ein Fantasieszenario wie man es machen kann. Das muss jeder für sich weiter spinnen.

Hohle Baumstämme und unter Wurzeln macht das keinen Sinn. Also nur dort wo "Altes bewahrt" wird ohne dass man selbst das "Alte verändert".

Aber keine Sorge, mit jeder Kursverdopplung kommen jedem interessante Ideen - das geht fast von allein :D 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb battlecore:

Eben ne Wallet einrichten.

Ach mist die nimmt nur keys.

Ich kann die keys ja aus dem Seed erfahren, mit dem tool von ian coleman offline oder so.

Ach mist...jetzt is auch noch der Rechner ist im Arsch.

Man gut das ich nochn Notebook und das Backup noch auf USB hab. Shit der ist gar nicht mehr lesbar.

Naja egal kann ja das Notebook nehmen und eben im internet gucken. Oh...die Seite von ian coleman gibts nicht mehr. Eben ne andere suchen. Oh..die sind alle verboten.

Ach zum Glück hab ich die Keys nicht. So ein Seed reicht ja aus...

Du hast noch vergessen...

"Ach mist jetzt haben die auch noch das Internet abgeschaltet."

 

Und selbst dann braucht man nur einen Taschenrechner. So wunderbar ist Mathematik ;)

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.