Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Coiner1337:

Ist das zu empfehlen oder dann doch lieber die hohen ERC20 Gebühren in Kauf nehmen?

Ich persönlich bleibe ausschließlich im Original Netzwerk, das ist ERC20 beim UNI.

Die Grenze wird zwar immer fließender, weil die Token auch in anderen Netzwerken adaptiert werden, wie auch beim UNI.

Der 2. Punkt ist, dass Binance zentral ist und seine Chain warscheinlich nur solange lebt wie Binance selbst. Der ERC20-UNI ist nach meiner Überzeugung, sicherer auf lange Zeit.

Ist aber nur meine Meinung. 

Die Binancechain ist im Prinzip nur eine Ethereum Kopie, deshalb auch 100% kompatibel. 

 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Cricktor:

Soweit ich mich erinnere, war das mehr eine potentielle Schwachstelle bei unkomprimierten PublicKeys. Um dieses potentielle Schlupfloch abzudichten hat man die komprimierten PublicKeys implementiert, wo nur per Bytewert kodiert wird, ob die y-Koordinate des unkomprimierten PublicKeys gerade oder ungerade ist, ansonsten verwirft man diese y-Koordinate beim Übergang zum komprimierten PublicKey.

 

So tief stecke ich auch nicht in den Unlock-Skripten von Transaktionen, kann mich daher sehr irren. Ich meine, daß in der Frühzeit von Bitcoin eher mal die PublicKeys in den Transaktionsskripten auftauchten, man dies aber später durch die Hashes von den PublicKeys ersetzt hat. Aber bei diesen Details sitzt der Sattel sehr locker, ist das Pferd sehr bockig und ich als Reitnovize musste mir erstmal etwas zu viel Mut antrinken. 😏

Ne, meines Wissens nach hat das nichts mit komprimierten oder unkomprimierten PublicKeys zu tun.

Wenn ne Tx verschickt wird, wird immer der PublicKey mit der Signatur rausgeschickt. Der ECDSA überprüft ob die Signatur gültig ist. Das ist sie nur wenn dem Ersteller der Unterschrift der private Key bekannt war, ist somit ein Nachweis dass dem Versender die UTXO "gehören". Somit wird der PubKey bekannt, und eine neue Rechnergeneration könnte das "zurückrechnen" von pubKey zu privKey theoretisch schneller durchführen. Da dies das eigentliche Prinzip der Verschlüsselung aushebeln würde (Rechnung die nur in eine Richtung möglich ist, siehe ECDSA) wird dies gern als Kritikpunkt gegen BTC angeführt, der bei zukünftigen Quantenrechnern nicht mehr sicher wäre. Unabhängig davon ob man sowas tatsächlich jemals bauen kann, solange nur die BTC Adresse öffentlich bekannt ist, gibts kein Problem. Deswegen grundsätzlich nur eine ausgehende Tx pro Adresse.

Das mit den komprimierten und nicht komprimierten Adressen hat glaub ich was mit den xpubKey zu tun, dem Extended Public Key von BIP39, aus dem sich alle Adressen einer HD Wallet ableiten lassen. Bei unkomprimierten Adressen können wenn ich mich nicht irre aus dem xpubKey und EINEM bekannten private Key alle anderen private Keys berechnet werden. Bei komprimierten Adressen ist dies nicht möglich und man schliesst nen potenziellen Angriffsvektor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich das richtig verstanden habe kann auf einer adresse, die nur einzahlungen hat niemals ein private key ausgerechnet werden.? auch nicht von einem superquantencomputer?

also macht man das doch am besten so, dass man eine fixadresse hat, quasi als sparbuch, wo die grossen brocken drauf lagern. 

daneben legt man sich noch eine weitere adresse an als spielball, zum traden und bezahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kazzumoto:

also, wenn ich das richtig verstanden habe kann auf einer adresse, die nur einzahlungen hat niemals ein private key ausgerechnet werden.? auch nicht von einem superquantencomputer?

richtig.

aufgrund der natur der hashfunktion, ist es (soweit ich das verstanden habe prinzipiell) unmöglich "zurückzurechnen", bzw rückschlüsse auf die "eingabe" zu ziehen. einiziger weg ist raten.

vor 1 Stunde schrieb kazzumoto:

also macht man das doch am besten so, dass man eine fixadresse hat, quasi als sparbuch, wo die grossen brocken drauf lagern. 

daneben legt man sich noch eine weitere adresse an als spielball, zum traden und bezahlen?

also, ne normale hd wallet software macht das eigentlich automatisch. bei auszahlung wird die adresse immer vollständig geleert und das geld auf ne wechselgeld adresse geschoben. Da aus sich einer hd wallet (bip39) praktisch unendlich viele adressen ableiten lassen, muss man da nicht sparen.

aber das kann ja jeder machen wie er will. eigentlcih reicht es das man nur drauf achtet, dass adressen von denen man mal ausgezahlt hat nicht mehr verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe "alte" Iotas von Trinity auf das neue Chrysalis Netzwerk mit Firefly migriert. Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt. Die Iotas sind nun auf dem neuen Netzwerk und in Firefly sichtbar. Nun möchte ich allerdings den Seed der Iotas auf dem Ledger speichern und das dementsprechend mit Firefly verknüpfen. Ich finde hierzu keinerlei Anleitung und auch kein Menüpunkt, unter dem das bewerkstelligt werden kann. Weiß jemand, wie man nachträglich die Iota Seeds auf den Ledger mittels Firefly speichern kann? Das Setup kann ich ohne weiteres auch nicht nochmal ausführen, da es schon mal gemacht wurde und die Migration erfolgreich war (evtl. müsste man hier Datein löschen, um es wieder auszulösen). 

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Warum sendest du deine Iotas nicht von der Firefly-Wallet an deine Ledger-Wallet?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchstiegen wie das gehen soll, da es für Iota kein LedgerLive Support gibt. Wenn ich die Iota App auf dem Ledger öffne, passiert eigentlich nicht viel, hier hätte ich erwartet, dass er mir wenigstens eine Adresse zum Hinüberweisen anzeigt. Die Anleitungen mit Leger und Iota, die ich hierzu finde, sind oftmals mit Trinity. 

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Coiner1337:

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchstiegen wie das gehen soll, da es für Iota kein LedgerLive Support gibt. Wenn ich die Iota App auf dem Ledger öffne, passiert eigentlich nicht viel, hier hätte ich erwartet, dass er mir wenigstens eine Adresse zum Hinüberweisen anzeigt. Die Anleitungen mit Leger und Iota, die ich hierzu finde, sind oftmals mit Trinity. 

 

Was passiert denn wenn du die Iota App öffnest? Ich kenn die Ledger Iota App nicht, aber da muss es ja irgendwo was mit "Einzahlen" o.ä. geben, und da lässte dir ne Einzahlungsadresse generieren. und dann kannste von deiner Firefly Wallet ganz normal wegüberweisen. -> alter seed leer, ledger seed voll...

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ingenieur wir an, ich habe im mai 2021 Cardano Coins im Wert von 6581€ gekauft. Bis heute ist der Wert auf 10023€ gestiegen, was ein Gewinn von 3442€ bedeutet. 
 

Nun würde ich mich heute dazu entscheiden, Cardano Coins im Wert von 6581€ zu vechain Coins zu swappen.

 

1.) muss ich darauf jetzt steuern zahlen? weil eigentlich habe ich ja nur mein invest geswapped und der Gewinn von 3442€ liegt weiterhin in Form von Cardano Coins vor.

2.) wie ist dann die neue steuerfreie haltefrist bei den neu erworbenen vechain Coins? Ab heute dann 1 jahr und dann steuerfrei oder erhöht sich durch den swapp die steuerfreie haltefrist auf 10 Jahre?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. vielen Dank Vorab schon einmal 😉👍🏻
 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

Was passiert denn wenn du die Iota App öffnest? Ich kenn die Ledger Iota App nicht, aber da muss es ja irgendwo was mit "Einzahlen" o.ä. geben, und da lässte dir ne Einzahlungsadresse generieren. und dann kannste von deiner Firefly Wallet ganz normal wegüberweisen. -> alter seed leer, ledger seed voll...

Wenn ich die App auf dem Ledger öffne, kommt nur ein Symbol mit Iota, welches aber nicht weiter mit dem Doppeltastendruck geöffnet werden kann, wenn ich nach rechts navigiere, wird mir die Version 0.7.3 angezeigt und nochmal eins weiter dann quit. Das wars, mehr steht da nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb arcturus:

Ob Firefly schon eine Ledger Unterstützung besitzt kann ich nicht sagen.

Also mit Version 1.2 unterstützt Firefly wohl Ledger, man kann darauf migrieren, wenn man davor Trinity + Ledger benutzt hatte. Man benötigt diese Konstellation dann aber als Ausgangssituation. Wenn man aber die Konstellation Trinity ohne Ledger benutzt hatte, sehe ich aktuell keine Möglichkeit, Firefly mit Ledger zu koppeln. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen. 

Bearbeitet von Coiner1337
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Coiner1337:

Also mit Version 1.2 unterstützt Firefly wohl Ledger, man kann darauf migrieren, wenn man davor Trinity + Ledger benutzt hatte. Man benötigt diese Konstellation dann aber als Ausgangssituation. Wenn man aber die Konstellation Trinity ohne Ledger benutzt hatte, sehe ich aktuell keine Möglichkeit, Firefly mit Ledger zu koppeln. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen. 

Einfach normal migrieren, mit Seed in Firefly. 

Dann auf neues (mit Ledger eingerichtetes) Konto senden. Gebühren gibts sowieso keine 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb QQQ:

Einfach normal migrieren, mit Seed in Firefly. 

Dann auf neues (mit Ledger eingerichtetes) Konto senden. Gebühren gibts sowieso keine 😉

Weißt du, wie man eine neue Migration antriggern kann, ohne Firefly neuzuinstallieren? Das Migrationssetup kommt nur, wenn nicht schon bereits was migriert wurde. Sicherlich gibt es eine Profildatei oder sowas, die man einfach löschen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coiner1337:

Weißt du, wie man eine neue Migration antriggern kann, ohne Firefly neuzuinstallieren? Das Migrationssetup kommt nur, wenn nicht schon bereits was migriert wurde. Sicherlich gibt es eine Profildatei oder sowas, die man einfach löschen kann. 

Naja, wenn deine Coins von alt zu neu migriert wurden, dann gibt es sie nicht mehr auf der "alt"-Seite.

Das Löschen bewirkt nur, dass du den Zugriff auf deine Coins der "neu"-Seite verlierst. Die sind dann trotzdem nicht mehr auf der "alt"-Seite für dich verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Coiner1337:

Weißt du, wie man eine neue Migration antriggern kann, ohne Firefly neuzuinstallieren? Das Migrationssetup kommt nur, wenn nicht schon bereits was migriert wurde. Sicherlich gibt es eine Profildatei oder sowas, die man einfach löschen kann. 

Neues Profil/Konto anlegen, und Migration mit altem 81er-Seed starten. Muss man für jeden Seed so machen. 

Später kann man sich alle Migrationen auf Adressen eines neuen Seed schicken. Geht nicht anders mit Firefly. 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb QQQ:

Neues Profil/Konto anlegen, und Migration mit altem 81er-Seed starten. Muss man für jeden Seed so machen. 

Später kann man sich alle Migrationen auf Adressen eines neuen Seed schicken. Geht nicht anders mit Firefly. 

 

Einen alten 81er Seed habe ich durch die Migration nicht mehr. Ich habe aber versucht ein neues Profil mittels der Strongholddatei anzulegen. Hier hatte ich im Setup aber auch keine Möglichkeit, einen Ledger hinzuzufügen. Es gibt nur die Möglichkeit, einen Ledger aus einem Trinity- oder Fireflybackup einzuspielen. Aber die Einrichtung als solches bei Firefly ist mir rätselhaft. Vielleicht kommt das erst noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Ledger Nano S. Habe ihn gestern bekommen vom originalen Shop aus FRA.

Möchte den heute mal einrichten, habe mir einige Tutorials angeschaut. Etwas stutzig bin ich beim Seed. Die Wörter werden aufm Ledger alle vorgegeben (Wort 1 dies, Wort 2 das, usw.), also man sucht die 24 Wörter nicht selber beliebig aus. Ist das normal? Finde ich nicht so vertrauenswürdig irgendwie... 🤔

 

Oder habe ich was übersehen?

Bearbeitet von Krypt0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/4/2021 at 4:40 PM, meda1022 said:

1.) muss ich darauf jetzt steuern zahlen? weil eigentlich habe ich ja nur mein invest geswapped und der Gewinn von 3442€ liegt weiterhin in Form von Cardano Coins vor.

Du musst Steuern zahlen.

Beim ursprünglichen Kauf deiner Cardano-Coins (ADA) waren sie pro Stück weniger wert als beim Verkauf (6581€ -> 10023€: 52% Gewinn).
Folglich ist jeder einzelne ADA, den du gegen VET tauschst, diese 52% mehr wert, du realisierst folglich für jeden einzelnen ADA ein Stückchen Gewinn.

Jokin würde sagen, du veräußerst ADA, um VET anzuschaffen. Und Veräußerungen sind steuerpflichtig, wenn der Gewinn die Freigrenze überschreitet.

On 9/4/2021 at 4:40 PM, meda1022 said:

2.) wie ist dann die neue steuerfreie haltefrist bei den neu erworbenen vechain Coins?

Coins, die du neu anschaffst, und dann nur "besitzt" und mit ihnen nichts "machst", was weiteres Einkommen erzeugt (z.B. Staking, Lending, ...), werden nach einem Jahr steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bin ein absoluter Neuling und suche nun meinen Weg, es auch erst einmal ganz zu kapieren.

Frage, ich bin bei BitPanda, habe dann dort ein Portfolio. Wenn ich nun Bitcoin um xx€ kaufe. 
- ist ein Protfolio = Wallet ?
- was genau habe ich gekauft?
- Sicherheit des mir gehörenden Teils des Bitcoins? habe gehört dass Leute mit einem USB-Stick arbeiten ??

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auf Binance seit geraumer Zeit ca. 7 Cent BUSD in meiner Spotwallet und weiß nicht woher diese kommen sollen. Ich finde auch nichts in der Transaktionshistorie dazu. Außer Coins kaufen habe ich auf Binance auch nie was gemacht, also kein Staking, Lending oder was auch immer. Hat jemand eine Vermutung, woher dieser Centbetrag kommen könnte?

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Coiner1337:

Hallo,

ich habe auf Binance seit geraumer Zeit ca. 7 Cent BUSD in meiner Spotwallet und weiß nicht woher diese kommen sollen. Ich finde auch nichts in der Transaktionshistorie dazu. Außer Coins kaufen habe ich auf Binance auch nie was gemacht, also kein Staking, Lending oder was auch immer. Hat jemand eine Vermutung, woher dieser Centbetrag kommen könnte?

Haste vielleicht von Binance bekommen als BUSD da gelistet wurde? Vielleicht als Airdrop oder so von Binance weil du schon USDT oder nen anderen Coin in der Wallet hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2021 um 14:05 schrieb battlecore:

Haste vielleicht von Binance bekommen als BUSD da gelistet wurde? Vielleicht als Airdrop oder so von Binance weil du schon USDT oder nen anderen Coin in der Wallet hattest?

Ich habe keine USDT und keine Coins, von denen mir ein Airdrop bekannt wäre.

 

Hat man am Anfang denn ein paar Cent BUSD auf Binance geschenkt bekommen beim Listing? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Coiner1337:

Ich habe keine USDT und keine Coins, von denen mir ein Airdrop bekannt wäre.

 

Hat man am Anfang denn ein paar Cent BUSD auf Binance geschenkt bekommen beim Listing? 

War nur eine Vermutung. Vielleicht haste doch mal irgendwas mit BUSD getauscht und der Rest ist da bei dir jetzt übriggeblieben als Dust.

Wenn neue Coins gelistet werden erhält man manchmal auch welche wenn man einen bestimmten anderen Coin in der Wallet hat. Wie ein Airdrop.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.