Zum Inhalt springen

Fluchtrucksack: Perfekte Lösungen für verschiedene Fluchtszenarien


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

6 hours ago, Axiom0815 said:

(Iran liefert weniger Gas, weil Kälteeinbruch und selbst gebraucht.  "Klimaerwärmung" 🥳 )

Wenn du schon so eine Steilvorlage lieferst:

Es kann übrigens sein, dass es in Europa über die nächsten Jahrzehnte etwas kälter wird.

Aber nicht, weil die Erderwärmung Schwindel ist, sondern weil sie fortschreitet - und deswegen der Golfstrom nicht mehr so funktioniert wie gewohnt. Der Golfstrom transportiert jede Menge Wärme nach Europa; wenn der ausfällt, wird das hierzulande zu merken sein - wie stark, wird noch diskutiert.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481


Und dass die Sonnenaktivität so viel Einfluss haben soll, ist laut Klimaforschern leider nicht der Fall. Sie hat Einfluss - unbestritten - leider ist der viel kleiner als der Einfluss des steigenden CO2s, weswegen der Anstieg nur minimal gebremst wird.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/rekordwaerme-auf-der-erde-trotz-kalter-sonne/


Weiteres im Klima-Thread, falls erwünscht ...

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Es wird nicht wärmer, sondern viel kälter, was nicht nur den Winter betrifft, sondern auch den Sommer und damit schlussendlich die Nahrungsmittel.

vor 10 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich verweise einfach auf andere Quellen 😉
Für mich wird die Realität dann zeigen, was kommt.

oh mann, axiom... in dem Punkt versteh ich dich echt nicht...

die Realität zeigt das längst, vielleicht nimmst mal ne auszeit und reist n jahr um die welt, dann kannst du dir das live reinziehen. Ich versteh das echt nicht, du denkst doch sonst auch recht klar, und hier lässt du dich von physikalischem kompletten mist einlullen... hab  mir paar deiner videos vom klimawandelthread reingezogen... die kann man punkt für punkt zerlegen, aber man kann natürlich auch jeden scheiss glauben, weil einem das fachwissen fehlt (mir scheint von mathe verstehst du wesentlich mehr als von thermodynamik) und es in seine politische überzeugung passt... 

mann, SÄMTLICHE gletscher der welt gehen gehen zurück/sind am verschwinden (man verzeihe mir die ungenauigkeit, das 1% nicht schwindende nicht erwähnt zu haben), der permafrost taut auf, fahr mal nach russland und schaus dir an oder frag die leut in yakutien! 

Die Nord-West-Passage ist im Sommer eisfrei... Weist du wieviel Schiffe da versucht haben durchzubrechen und wieviel Leute dran gescheitert/gestorben sind? Und komm mir jetzt nicht mit der Mittelalter-Warmzeit...

Höchsttemperaturen und damit einhergehende Brände in Alaska/Sibirien/Australien....

Nordpol schmilzt. Südpol schmilzt... 

Geh mal tauchen am great barrier reef oder in ostafrika... Es haut grad alle Korallen weg, prognose ist das es in paar jahrzehnten einfach keine Korallen mehr gibt. Grund: Erwärmung und Übersäuerung der Meere.

Aber egal, ab nem gewissen Grad von Realitätsverleugnung bezweifel ich, dass Konfrontation mit der "echten" Realität einen noch wachrütteln kann...

 

Was mich interessiert, warst du schon mal komplett von was überzeugt was sich dann als falsch herausgestellt hat? Fällt dir das leicht, zu sagen, wow, da war ich jetzt Jahre aufm Holzweg, das muss ich neu überdenken? Oder hast du eigentlich immer Recht?

 

 

 

 

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PeWi:

Wenn du schon so eine Steilvorlage lieferst:

Es kann übrigens sein, dass es in Europa über die nächsten Jahrzehnte etwas kälter wird.

Aber nicht, weil die Erderwärmung Schwindel ist, sondern weil sie fortschreitet - und deswegen der Golfstrom nicht mehr so funktioniert wie gewohnt. Der Golfstrom transportiert jede Menge Wärme nach Europa; wenn der ausfällt, wird das hierzulande zu merken sein - wie stark, wird noch diskutiert.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481


Und dass die Sonnenaktivität so viel Einfluss haben soll, ist laut Klimaforschern leider nicht der Fall. Sie hat Einfluss - unbestritten - leider ist der viel kleiner als der Einfluss des steigenden CO2s, weswegen der Anstieg nur minimal gebremst wird.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/rekordwaerme-auf-der-erde-trotz-kalter-sonne/


Weiteres im Klima-Thread, falls erwünscht ...

Nun, das mit den Golfstrom ist bekannt. Sogar mir. 😉

Aber er kommt auch zum erliegen z.B. bei einer Abkühlung.

Zu Deinen Links. So wie ich Dich einschätze, weißt Du das Wissenschaft immer auch verschiedene Meinungen sind. Die hier oft vermittelte Ansicht, die "Mehrheit" der Wissenschaftlern... ist falsch. Aber selbst wenn nur ein einziger etwas anderes beweisen kann, hat sich das dann erledigt. Es gilt nicht, wir haben abgestimmt. Aber wenn erzähle ich das.

So, nun gebe ich die Steilvorlage zurück. Der Iran liegt nicht am Golfstrom. 😉

Das nennt sich Persischer Golf und ist was ganz anderes.

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mahatma:

oh mann, axiom... in dem Punkt versteh ich dich echt nicht...

die Realität zeigt das längst, vielleicht nimmst mal ne auszeit und reist n jahr um die welt, dann kannst du dir das live reinziehen. Ich versteh das echt nicht, du denkst doch sonst auch recht klar, und hier lässt du dich von physikalischem kompletten mist einlullen... hab  mir paar deiner videos vom klimawandelthread reingezogen... die kann man punkt für punkt zerlegen, aber man kann natürlich auch jeden scheiss glauben, weil einem das fachwissen fehlt (mir scheint von mathe verstehst du wesentlich mehr als von thermodynamik) und es in seine politische überzeugung passt... 

mann, SÄMTLICHE gletscher der welt gehen gehen zurück/sind am verschwinden (man verzeihe mir die ungenauigkeit, das 1% nicht schwindende nicht erwähnt zu haben), der permafrost taut auf, fahr mal nach russland und schaus dir an oder frag die leut in yakutien! 

Die Nord-West-Passage ist im Sommer eisfrei... Weist du wieviel Schiffe da versucht haben durchzubrechen und wieviel Leute dran gescheitert/gestorben sind? Und komm mir jetzt nicht mit der Mittelalter-Warmzeit...

Höchsttemperaturen und damit einhergehende Brände in Alaska/Sibirien/Australien....

Nordpol schmilzt. Südpol schmilzt... 

Geh mal tauchen am great barrier reef oder in ostafrika... Es haut grad alle Korallen weg, prognose ist das es in paar jahrzehnten einfach keine Korallen mehr gibt. Grund: Erwärmung und Übersäuerung der Meere.

Aber egal, ab nem gewissen Grad von Realitätsverleugnung bezweifel ich, dass Konfrontation mit der "echten" Realität einen noch wachrütteln kann...

 

Was mich interessiert, warst du schon mal komplett von was überzeugt was sich dann als falsch herausgestellt hat? Fällt dir das leicht, zu sagen, wow, da war ich jetzt Jahre aufm Holzweg, das muss ich neu überdenken? Oder hast du eigentlich immer Recht?

 

 

 

 

 

Nur eine Frage: Erkläre mir mal die Erderwärmung ohne Sonne?

Vergiss einfach mal alle anderen abgespulten Argumente. Ob sie nun richtig sind oder nicht. Ohne Sonne geht es nicht, oder?

Also ist die Sonne ein wesentlicher Faktor in diesen Spiel. Und wenn da die Leistung zurückgefahren wird, passiert was?

Alles was Du aufführst, ist "Vergangenheit", was verlinkt wurde ist Zukunft. Ich habe ein guten Bekannten, der sagt immer, man kann nicht nur Flöhe, sondern auch (gleichzeitig) Läuse haben. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Axiom0815 said:

So, nun gebe ich die Steilvorlage zurück. Der Iran liegt nicht am Golfstrom. 😉

Das nennt sich Persischer Golf und ist was ganz anderes.

Soviel Abstraktionsvermögen darf ich dir sicherlich zutrauen, meine Antwort korrekt einzuordnen. 👍

BTW: Mit einem kalten Winter im Iran den Klimawandel in Frage zu stellen, ist IMHO das gleiche, wie aufgrund des BTC-Einbruchs der letzten zwei Monate die langfristige Eignung von BTC gegen die Inflation in Frage zu stellen.

33 minutes ago, Axiom0815 said:

Die hier oft vermittelte Ansicht, die "Mehrheit" der Wissenschaftlern... ist falsch. Aber selbst wenn nur ein einziger etwas anderes beweisen kann, hat sich das dann erledigt.

Außerhalb der Mathematik ist das mit dem "Beweisen" irgendwelcher Geschichten typischerweise schwierig. Meist geht das ja iterativ mit immer besseren Theorien/Modellen, die immer mehr (bzw wichtiges immer genauer) modellieren können.

25 minutes ago, Axiom0815 said:

Ohne Sonne geht es nicht, oder?

Also ist die Sonne ein wesentlicher Faktor in diesen Spiel. Und wenn da die Leistung zurückgefahren wird, passiert was?

Da kommt es aber stark auf die Quantität an - in welcher Größenordnung wird die Leistung der Sonne voraussichtlich zurückgefahren werden?

Ohne (idealerweise gut begründete) Abschätzungen der Größenordnung kann man mit diesem Argument noch nichts anfangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Die Zunkunft sieht leider noch viel weniger rosig aus.

Da wir uns schon am Anfang eines neuen Grand Solar Minimum (2020-2053) befinden wird es für viele Menschen sehr unangenehm werden.

Die Sonnenaktivität gibt schon ganz klare Hinweise darauf. Siehe die Anzahl der aktuellen Sonnenflecken.

 

vor 25 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und welcher Wissenschaftler kann es beweisen? 

Hier geht es ja um zwei völlig unabhängige Themen, die nur (zufällig) das Klima beeinflussen. 

@..::. o.Z.o.n.e .::.. spricht von Grand Solar Minimum, ich habe paar Links (zum lesen/Video) dazu aufgeführt, 

Und die "andere" springen gleich wieder in die CO2 Klimaerwärmung Diskussion. Da passt der "Pawlowsche Reflex". 😉

Axiom

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PeWi:

Soviel Abstraktionsvermögen darf ich dir sicherlich zutrauen, meine Antwort korrekt einzuordnen. 👍

BTW: Mit einem kalten Winter im Iran den Klimawandel in Frage zu stellen, ist IMHO das gleiche, wie aufgrund des BTC-Einbruchs der letzten zwei Monate die langfristige Eignung von BTC gegen die Inflation in Frage zu stellen.

Außerhalb der Mathematik ist das mit dem "Beweisen" irgendwelcher Geschichten typischerweise schwierig. Meist geht das ja iterativ mit immer besseren Theorien/Modellen, die immer mehr (bzw wichtiges immer genauer) modellieren können.

Da kommt es aber stark auf die Quantität an - in welcher Größenordnung wird die Leistung der Sonne voraussichtlich zurückgefahren werden?

Ohne (idealerweise gut begründete) Abschätzungen der Größenordnung kann man mit diesem Argument noch nichts anfangen.

Na das wäre doch dann aber eine bessere Antwort. 

"Die Quantität der Sonnenenergie ist entscheidend. Ich kann aus den jetzigen Daten noch nicht explizit die wirklichen Veränderungen/Auswirkungen ableiten."

Aber wieder alle typischen Klimaaktivisten Argumente abzuspulen, na ja... 🤦‍♂️

Ist wahrscheinlich ein "Reizthema", und da gehts dann alles über das Kleinhirn. 😉

 

Genau so ist klar, dass das Magnetfeld der Sonne und der Erde im Wechselspiel sich gegenseitig beeinflussen. In unsern Eisen/Nickelkern können also Kräfte auf das Magma wirken und so z.B. auch Vulkanausbrüche und Erdbeben verursachen. Zwar kann man empirische die Daten zusammentragen, was eine Wechselwirkung vermuten läßt. Aber eine stichhaltig Erklärung kenne ich zu mindest noch nicht. 

Interessant da bei, Vulkanausbrüche mit ihren Ascheregen kann die Atmosphäre gewaltig eintrüben, was wieder ein "Baustein" in Sachen Erwärmung ist. 😉

Und was soll ich Dir sagen, es geht wieder auch mit verstärkten Vulkanausbrüchen los. Frage mal Google...

So, genug OT.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Nur eine Frage: Erkläre mir mal die Erderwärmung ohne Sonne?

Vergiss einfach mal alle anderen abgespulten Argumente. Ob sie nun richtig sind oder nicht. Ohne Sonne geht es nicht, oder?

Also ist die Sonne ein wesentlicher Faktor in diesen Spiel. Und wenn da die Leistung zurückgefahren wird, passiert was?

Alles was Du aufführst, ist "Vergangenheit", was verlinkt wurde ist Zukunft. Ich habe ein guten Bekannten, der sagt immer, man kann nicht nur Flöhe, sondern auch (gleichzeitig) Läuse haben. 

Völlig richtig. Alle Energie kommt von der Sonne, sie alleine ist für Erwärmung verantwortlich.

Wenn da Leistung zurückgefahren wird, dann kommt weniger Energie auf der Erde an, je nach Ausmass der Reduktion kühlt die Erde ab.

 

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier geht es ja um zwei völlig unabhängige Themen, die nur (zufällig) das Klima beeinflussen. 

@..::. o.Z.o.n.e .::.. spricht von Grand Solar Minimum, ich habe paar Links (zum lesen/Video) dazu aufgeführt, 

Und die "andere" springen gleich wieder in die CO2 Klimaerwärmung Diskussion. Da passt der "Pawlowsche Reflex". 😉

Zum ersten Satz, volle Zustimmung, zwei völlig getrennte Vorgänge die Auswirkung aufs gleiche System (Klima) haben.

Zum Rest: Du hast manchmal ne eigenwillige Art ne Diskussion zu führen.

Du hast geschrieben:

Am 2.2.2022 um 06:45 schrieb Axiom0815:

Ich über setze mal für die Fraktion "Hüpfen fürs Klima".

Es wird nicht wärmer, sondern viel kälter, was nicht nur den Winter betrifft, sondern auch den Sommer und damit schlussendlich die Nahrungsmittel.

Und jetzt bitte nicht wieder die "Supermodelle Gewächshaus-Effekt"! Immer mal selber fragen, was bleibt von den Modell übrig, wenn man die Sonne "abdreht", also weniger Energie überhaupt an kommt.

Die Klimaerwärmungsdiskussion hast also du angestossen, und deine Einschätzung ausgedrückt, nach der der abkühlende Effekt durch eine Reduktion der Sonnenstrahlung stärker wirken wird, als der erwärmende durch den "Gewächshauseffekt". Ist doch ne "Gesprächsrunde" hier, wo man voneinander lernen kann/möchte/sollte... Also wenn du son Statement reinhaust, jemand anderer Meinung ist und antwortet, dann wertest Du deinen Gesprächspartner ab wenn du die Antwort als Pawlowschen Reflex darstellst.

 

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Na das wäre doch dann aber eine bessere Antwort. 

"Die Quantität der Sonnenenergie ist entscheidend. Ich kann aus den jetzigen Daten noch nicht explizit die wirklichen Veränderungen/Auswirkungen ableiten."

Nein. 

Es ist sowohl die Quantität der Sonnenenergie entscheidend, als auch das Mass der "Reflektivität", weil sich die Oberflächentemperatur eines jeden Körpers immer als ein Gleichgewicht einstellt, zwischen eingestrahlter Energie und abgegebener (Wärme)Strahlung. Das ist doch was ganz grundsätzliches, soweit stimmst du doch zu, oder? Also gibt es zwei "Einstellschrauben", die Sonneneinstrahlung und die Summe der reflektiven Eigenschaften der Erde.

Und aus den jetzigen Daten kann man sehr wohl die wirklichen Veränderungen und Auswirkungen ableiten und versteht die Zusammenhänge mittlerweile sehr genau.

Die Sonnenaktivität wirkt sich tatsächlich auf die Durchschnittstemperatur aus, eine Analyse der Durchschnittstemperaturen der letzten 1000 Jahre zB zeigt ne Schwankung im Bereich bis zu 0,2-0,5°, in den fraglichen Zeiträumen.

Wenn man sich die letzten Eiszeiten anschaut, sieht man Schwankungen im Bereich 6 - 10°. Über viele 10.000e Jahre. Die Temperaturänderung kommt ursächlich auch von einer sich periodisch ändernden Intensität der Sonne (Milankovic-Zyklen), nur ist die Strahlungsänderung viel zu klein, um eine dermassen starke Änderung der Oberflächentemperatur zu bewirken. Möglich wird dies erst durch den verstärkenden Einfluss des atmosphärischen CO2s und des "Treibhauseffekts".

ganz vereinfacht: Niedrigere Temeratur -> kühlere Meere -> höhere Löslichkeit von CO2 im Meer, also Verringerung in der Atmosphäre -> mehr Reflektivität -> grössere Eisflächen -> mehr Reflektivität -> Niedrigere Temperaturen usw.... eine positive (oder negative) Rückkopplung.

Dabei hinkt die CO2 Kurve der Temperaturkurve konsequent um paar tausend Jahre hinterher, die Änderung des CO2 Gehalts war also Folge einer Temperaturänderung der Sonne und das System ist träge. Die Schwankung der Sonnenintensität hat Auswirkungen auf viel kleineren Zeitskalen und auch lokaler begrenzt. 

In den letzten millionen Jahren war das CO2 konsequent zwischen 180 ppm (Eiszeiten) und 300 ppm (Warmzeiten). Eigentlich käm jetzt wieder ne Eiszeit, so Milankovic mässig, die nächsten 30.000 Jahre oder so... Aber jetzt haben wir das CO2 grad mal auf 420 ppm geschossen, und kein Ende in Sicht. Ja, was glaubst du wird passieren??? 

Messungen und Beobachtungen beweisen ganz klar die Sensitivität der Einstellschraube "Reflektivität". Sie ist deutlich stärker als die der "Einstrahlungsänderung". Und man beginnt Zusammenhänge von "Kipp-Punkten" und stabilen Gleichgewichten zu verstehen. Im Gegensatz zu den letzten 3 Mio Jahren wird zum ersten mal die Einstellschraube "Reflektivität" auf Anschlag und darüber hinaus verdreht. Und damit schmeissen wir die Erde aus nem Millionenjahre alten Gleichgewicht. Das ist einfach schon ne Nummer, eigentlich kann man da gar nicht übertreiben.

Oder, um auf deinen Punkt zu kommen: Alle Erkenntnisse der Physik zeigen, dass die Auswirkungen durch erhöhtes CO2 in der Atmosphäre eine mögliche Abkühlung durch reduzierte Sonnenaktivität bei weitem überkompensiert! Und es unaufhaltbar wärmer werden wird.

Dabei erwärmen sich die Pole deutlich schneller und "verlieren" immer mehr kalte Luft durch sich ändernde Strömungsverhältnisse, deswegen wirds auch regelmässig saukalt in den staaten, oder dieses jahr im mittleren osten. Auch dies bestens verstanden.Währends hier zu kalt ist, ist es am Nordpol 20 Grad zu warm. Und das ist ne Nummer, meine Güte!

 

 

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Genau so ist klar, dass das Magnetfeld der Sonne und der Erde im Wechselspiel sich gegenseitig beeinflussen. In unsern Eisen/Nickelkern können also Kräfte auf das Magma wirken und so z.B. auch Vulkanausbrüche und Erdbeben verursachen. Zwar kann man empirische die Daten zusammentragen, was eine Wechselwirkung vermuten läßt. Aber eine stichhaltig Erklärung kenne ich zu mindest noch nicht. 

Interessant da bei, Vulkanausbrüche mit ihren Ascheregen kann die Atmosphäre gewaltig eintrüben, was wieder ein "Baustein" in Sachen Erwärmung ist. 😉

Alles richtig, sind alles weitere Faktoren. Manches ebensogut verstanden wie der Treibhauseffekt, manches weniger.

(Allerding kühlt der Ascheregen von Vulkanen, weil er Sonnenlicht reflektiert, anders als CO2. Siehe Krakatau und die Ernten in Europa.)

Ein Meteorit hat zB vor 60mio Jahren soviel Staub aufgewirbelt, dass die Erde für tausende Jahre abgekühlt ist und alle grösseren Tiere ausgestorben.

Dies alles ändert nur gar nichts an dem was man über atmosphärische Treibhausgase und den verstärkenden Effekt auf die Oberflächentemperatur weis.

 

Und inbesondere nichts daran, dass diesesmal der Mensch dafür verantwortlich ist.

Ich frag mich eher, wie kommts dass bei so ner klaren Sache so beharrlich Nebenkerzen geworfen werden? Cui bono? Das CO2 ist nunmal Folge der Ölindustrie, welche zumindest vor dem IT Zeug die mächtigsten und reichsten Konzerne waren. Und die wussten spätestens seit 1981 nachweislich von der Gefahr des atmosphärischen CO2s für die Welt und somit für ihr Geschäftsmodell. Und betreiben seitdem gezielt Desinformation.

Wie überall ist auch hier hinterfragen angesagt, auch wenn man dabei zu unerwünschten Erkenntnissen kommt.

 

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

So, genug OT.

Ja, sorry. Wir sind ja im OT Thread, ausserdem hast du mir ne Frage gestellt, darauf antwort ich auch.

Und weil das Thema mir am Herzen liegt...

 

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

Dabei hinkt die CO2 Kurve der Temperaturkurve konsequent um paar tausend Jahre hinterher, die Änderung des CO2 Gehalts war also Folge einer Temperaturänderung der Sonne und das System ist träge. Die Schwankung der Sonnenintensität hat Auswirkungen auf viel kleineren Zeitskalen und auch lokaler begrenzt. 

In den letzten millionen Jahren war das CO2 konsequent zwischen 180 ppm (Eiszeiten) und 300 ppm (Warmzeiten). Eigentlich käm jetzt wieder ne Eiszeit, so Milankovic mässig, die nächsten 30.000 Jahre oder so... Aber jetzt haben wir das CO2 grad mal auf 420 ppm geschossen, und kein Ende in Sicht. Ja, was glaubst du wird passieren??? 

Messungen und Beobachtungen beweisen ganz klar die Sensitivität der Einstellschraube "Reflektivität". Sie ist deutlich stärker als die der "Einstrahlungsänderung". Und man beginnt Zusammenhänge von "Kipp-Punkten" und stabilen Gleichgewichten zu verstehen. Im Gegensatz zu den letzten 3 Mio Jahren wird zum ersten mal die Einstellschraube "Reflektivität" auf Anschlag und darüber hinaus verdreht. Und damit schmeissen wir die Erde aus nem Millionenjahre alten Gleichgewicht. Das ist einfach schon ne Nummer, eigentlich kann man da gar nicht übertreiben.

Genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man bewußt ein Blackout herbeiführen kann ist klar! Und auch in welchen Intetesse sowas passieren kann.

Viel mehr Sorgen sehe ich in der chaotischen Politik, die uns ein Netz gebracht hat, was wirklich als "zufälligen Ursachen" in den Blackout rutschen kann. Denn da kann man einfach nicht mehr auf Vernunft hoffen.

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

Das man bewußt ein Blackout herbeiführen kann ist klar! Und auch in welchen Intetesse sowas passieren kann.

Viel mehr Sorgen sehe ich in der chaotischen Politik, die uns ein Netz gebracht hat, was wirklich als "zufälligen Ursachen" in den Blackout rutschen kann. Denn da kann man einfach nicht mehr auf Vernunft hoffen.

Axiom

In welchem Land kann man KEINEN Blackout bewusst herbeiführen?

In welchem Land hat eine nicht so chaotische Politik ein stabileres Netz, das auf zufällige Ereignisse besser reagiert, hervorgebracht? 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

In welchem Land kann man KEINEN Blackout bewusst herbeiführen?

In welchem Land hat eine nicht so chaotische Politik ein stabileres Netz, das auf zufällige Ereignisse besser reagiert, hervorgebracht? 

 

Wir liegen alle in Gottes Hand. 😉

Und sterben müssen wir alle. Ich verstehe auch nicht, warum manche solche Zicken machen. 🙊

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie sich die Zeit schnell verändert.

Für manchen kam Inflation und Krieg völlig überraschend. Wir erinnern uns noch an entsprechenden Shitstrom seinerzeit.

Jetzt ist in entsprechend in anderen Thread "die Hölle los". Wobei ich mich immer frage, ob die "Aktiven" auch bei der humanen Hilfe für die Ukraine so aktiv sind?

Ich hatte mal vor, Fotos hier rein zu stellen und eine Bitcoin-Adresse für Hilfsspenden. Gott sei Dank, geht auch alles ohne fremde Hilfe.

Jedenfalls habe ich solche "Typen" nicht an der polnischen Grenze und auch noch nie bei der Tafel hier gesehen. Ihre Stärken liegen wohl eher wo anders?

Ja, zum Thema. Die Tafel klagen immer mehr über weniger Spenden, was auch heißt, daß weniger verteilt werden kann. Und was in Polen los ist, kann man wohl auf einigen Kanälen verfolgen, wenn man sich nicht selbst mal ins Auto setzt. (Zu Spritpreise sag ich jetzt mal nichts. Ich habe in Polen getankt. 😉)

Die Lage kann man wohl als "verschlimmert" einschätzen. Was man an solchen Brennpunkten gut selbst "fühlen" kann.

Gleichzeitig, so scheint es mir, steuert Deutschland ökonomisch und politisch in instabilen Zeiten. Auch spürt man eine "innere Aggressivität" der Leute. Ein Picks und gleich explodiert einer.

Frieden, Gewaltlosigkeit, keine Diskriminierung! 

Was ist von diesen Zielen bei manchen Leuten noch übrig geblieben? Oder waren es schon immer "hole Phrasen"? 

Beispiel: Ich verweisen auf Deutschland vor 90zig Jahren, wo eben es auch mit der politischen Instabilität durch Ausgrenzung los geht.

Antwort, das ich den Holocaust verharmlosen. 🤦‍♂️

Nun, 2022 - 90 = 1932

Jetzt könnte man fragen, Mathe schwach oder Geschichte? Hitler kam erst 1933 an die Macht. Aber das heizt nur noch weiter an. Da geht man besser einfach.

Fakt ist, dass die Lage mit Nahrungsmittel nicht nur in Deutschland/Europa verschärft, sondern auch z.B. Nordafrika. Wegen viel weniger ist damals der "arabische Frühling" losgetreten worden. Was folgte kennen wir.

Es ist also, sofern man nicht schon seit Beginn dieses Thread versorgt, vielleicht keine schlechte Idee, das noch verbleibene, sich aber leider schließenden Zeitfenster zu nutzen!

Sei es vielleicht auch nur aus der Einsicht des ukrainschen Krieges, dass man in solchen Zeiten besser nicht auf der Straße rum läuft, sondern sich in Sicherheit bringt. Klar, ohne Essen und Trinken hält man es nicht lange aus. Also vielleicht ein Anstoß mal drüber nach zu denken. 

Es gibt die alte Weisheit, man kann nur andere helfen, wenn man nicht selbst hilfebedürftig ist!

Und eins ist mir noch wichtig. So wie es nicht "den Deutschen" gibt, gibt es auch nicht "den Polen". (Extra eine neutrale Nation in diesen Tagen genommen. Gilt natürlich auch für jede andere Nation.)

Wer seine humanen Grundsätze wegwirft und die hässliche Fratze des Hasses auf setzt, kann nie auf der Seite des Friedens sein! 

Leute, ich wünsche Euch viel Glück!

Disclaimer: Alles nur eine subjektive, persönliche Meinung. 

Axiom

PS: La vita è bella. - Das Leben ist schön.

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Wie sich die Zeit schnell verändert.

Für manchen kam Inflation und Krieg völlig überraschend. Wir erinnern uns noch an entsprechenden Shitstrom seinerzeit.

Jetzt ist in entsprechend in anderen Thread "die Hölle los". Wobei ich mich immer frage, ob die "Aktiven" auch bei der humanen Hilfe für die Ukraine so aktiv sind?

Ich hatte mal vor, Fotos hier rein zu stellen und eine Bitcoin-Adresse für Hilfsspenden. Gott sei Dank, geht auch alles ohne fremde Hilfe.

Jedenfalls habe ich solche "Typen" nicht an der polnischen Grenze und auch noch nie bei der Tafel hier gesehen. Ihre Stärken liegen wohl eher wo anders?

Ja, zum Thema. Die Tafel klagen immer mehr über weniger Spenden, was auch heißt, daß weniger verteilt werden kann. Und was in Polen los ist, kann man wohl auf einigen Kanälen verfolgen, wenn man sich nicht selbst mal ins Auto setzt. (Zu Spritpreise sag ich jetzt mal nichts. Ich habe in Polen getankt. 😉)

Die Lage kann man wohl als "verschlimmert" einschätzen. Was man an solchen Brennpunkten gut selbst "fühlen" kann.

Gleichzeitig, so scheint es mir, steuert Deutschland ökonomisch und politisch in instabilen Zeiten. Auch spürt man eine "innere Aggressivität" der Leute. Ein Picks und gleich explodiert einer.

Frieden, Gewaltlosigkeit, keine Diskriminierung! 

Was ist von diesen Zielen bei manchen Leuten noch übrig geblieben? Oder waren es schon immer "hole Phrasen"? 

Beispiel: Ich verweisen auf Deutschland vor 90zig Jahren, wo eben es auch mit der politischen Instabilität durch Ausgrenzung los geht.

Antwort, das ich den Holocaust verharmlosen. 🤦‍♂️

Nun, 2022 - 90 = 1932

Jetzt könnte man fragen, Mathe schwach oder Geschichte? Hitler kam erst 1933 an die Macht. Aber das heizt nur noch weiter an. Da geht man besser einfach.

Fakt ist, dass die Lage mit Nahrungsmittel nicht nur in Deutschland/Europa verschärft, sondern auch z.B. Nordafrika. Wegen viel weniger ist damals der "arabische Frühling" losgetreten worden. Was folgte kennen wir.

Es ist also, sofern man nicht schon seit Beginn dieses Thread versorgt, vielleicht keine schlechte Idee, das noch verbleibene, sich aber leider schließenden Zeitfenster zu nutzen!

Sei es vielleicht auch nur aus der Einsicht des ukrainschen Krieges, dass man in solchen Zeiten besser nicht auf der Straße rum läuft, sondern sich in Sicherheit bringt. Klar, ohne Essen und Trinken hält man es nicht lange aus. Also vielleicht ein Anstoß mal drüber nach zu denken. 

Es gibt die alte Weisheit, man kann nur andere helfen, wenn man nicht selbst hilfebedürftig ist!

Und eins ist mir noch wichtig. So wie es nicht "den Deutschen" gibt, gibt es auch nicht "den Polen". (Extra eine neutrale Nation in diesen Tagen genommen. Gilt natürlich auch für jede andere Nation.)

Wer seine humanen Grundsätze wegwirft und die hässliche Fratze des Hasses auf setzt, kann nie auf der Seite des Friedens sein! 

Leute, ich wünsche Euch viel Glück!

Disclaimer: Alles nur eine subjektive, persönliche Meinung. 

Axiom

 

Mal wieder keinen zum reden?

...von Zeit, zum Krieg, zu Shitstorm, nach Polen, zu Typen, zur Aggressivität, zur Hölle, zum Holocaust, über Inflation, und Nordafrika, zum Frühling, und Hitler, über Mathe, zum Hass, zum Nachdenken, zur Fratze und zur Weisheit..., aber nix zu Spritpreise.

Sag mal (bitte kurz), was willst du mit dieser Aneinanderreihung von zusammenhangslosen Oberlehrergedanken eigentlich ausdrücken, außer deine übliche (für mich krankhafte) Überheblichkeit?

Bravo... zum Disclaimer... Endlich mal keine Meinung.

PS. Deine Rechnung ist Schwachsinn. Jetzt könnte man fragen, Mathe schwach, oder die Logik zum schleichenden Prozess?

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fluchtrucksack habe ich so meine Probleme, denn es gibt mehrere Sachen die nicht/nie bedacht werden:
Wann fliehe ich? Wohin fliehe ich? was mache ich wenn ich geflohen bin? Wann kehre ich zurück? Kann ich überhaupt in die Nachbarländer fliehen?
Ist es draußen nicht unsicherer als in seinem eigenen Haus?

Klar, ich kann mir einen Fluchtrucksack (damit ich 3 Tage draußen überlebe) zusammenstellen. Kann mir Höhlen/Unterkünfte aussuchen oder gar ausbauen.
Ich glaube Einige machen sich etwas vor und nutzen diese Themen als eine Art Blitzableiter für die innere Anspannung.

Ein Lager mit Lebensmittel/Batterien/Leuchtmittel/Hygieneartikeln/Tauschmittel/Medikamente anlegen ist sinnvoll. Das habe ich auch. Übrigens seit Jahren.
Sein Geld in mobile krisensichere Anlagen anlegen und dazu noch Bargeld im direkten Zugriff zu haben (ohne das man erst zu einer Bank muss um es abzuheben) ist sinnvoll.
Ich habe auch mehrere mobile Stromerzeuger und habe schon Blackouts durchgespielt und weiß was ich dann machen muss.
Aber Fluchtfetishmus ist mMn fehl am Platz.

Sicher die Welt ist im Wandel und es ist wohl die besch.... Zeit seit Ende 60-70 Jahren, aber die Probleme die wir in den nächsten Zeit auf uns zukommt, wird nicht durch Flucht, sondern durch Vorbereitung zur Abdeckung der Grundbedürfnisse abzufedern sein.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da sind doch jetzt aber z.B. viele aus der Ukraine geflüchtet. Viele erst am zweiten dritten Tag des Krieges. Genau dafür steht der Rucksack bereit und sobald die Entscheidung gefallen ist, gehts los.

Alleine schon die richtigen Klamotten zu haben ist doch Bitcoin wert. Ich kenne mehr Leute ohne Schlafsack als mit. Die meisten sind dann mit Rollkoffer unterwegs.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb James Hodlen:

Naja, da sind jetzt aber z.B. viele aus der Ukraine geflüchte. Viele erst am zweiten dritten Tag des Krieges. Genau dafür steht der Fluchtrucksack bereit und sobald die Entscheidung gefallen ist, gehts los.

Alleine schon die richtigen Klamotten zu haben ist doch Bitcoin wert. Ich kenne mehr Leute ohne Schlafsack als mit. Die meisten sind dann mit Rollkoffer unterwegs.

Nun, man sollte sich auf die Gefahren vorbereiten die auch eintreffen können so das ich innerhalb von 10minuten das Haus verlassen muss und fliehen.
Wann muss man denn so plötzlich flüchten? (Bürger-)Krieg, Naturkatastrophe, SuperGau in einem Chemiegelände oder AKW.

Wenn ich in einem Gebiet wohnen würde, in der Überflutung droht: Klar, dann Fluchtrucksack.
Wenn ich in der Ukraine gelebt hätte und Putin Hunderttausende Soldaten an meiner Landesgrenze zusammenzieht und immer wieder schwadroniert das die ukrainische Regierung nicht legitim ist: Klar, dann Fluchtrucksack.

Aber in vielen Situation in DE macht Flucht keinen Sinn.
- Krieg (also das uns Dänemark, Frankreich, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Polen, usw) plötzlich überfällt ist ausgeschlossen.
- Naturkatastrophen gibt es in DE wenige (abgesehen von Überschwemmungen, Schlammlawinen, etc). Aber da kennt man die Gebiete

In allen anderen Szenarien hat man Zeit abzuwarten, notfalls seine Sachen zu packen und dann noch abzuhauen.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Aber in vielen Situation in DE macht Flucht keinen Sinn.

Schon das Ahrtal vergessen?

Es kann doch jeder das machen, was er will. Das ist doch das schöne in einen freiheitlichen Land.

Und wer sich mit der Problematik beschäftigt weiß, dass der Fluchtrucksack nicht das erste Szenario der Vorbereitung ist.

Mir fällt immer wieder auf, dass mehr das "ich bin da gegen", als "ich bin dafür" diskutiert wird.

Die erste Stufe hast Du in übrigen ganz alleine richtig gemacht/angefangen. Vorsorgen! Hat schon Oma und Opa gemacht. Wird auch "neudeutsch" Prepping bezeichnet und ist gar nicht lange her, da warst Du mit solchen Ideen ein "Reichsbürger", rechtsradikal etc. 🤦‍♂️

Ob Dein Lager nun schon optimal ist wird sich in der Realität dann zeigen. 😉

Axiom 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mich zu dem Thema auch noch mal äußere. 🙄

Ein Arbeitskollege schrieb gerade das er sich einen Fluchtrucksacksack zusammengestellt hat. Das wichtigste für ihn im Rucksack ist eine Pfefferpistole JPX6 und eine halbautomatische Pistolenarmbrust.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. :wacko:

Jörg Sprave wirbt für scharfe Waffen für die Bevölkerung.

Ich habe das Gefühl als wenn so einiges gerade aus den Fugen gerät. 🙈

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 11:08 schrieb bartio:

Nun, man sollte sich auf die Gefahren vorbereiten die auch eintreffen können so das ich innerhalb von 10minuten das Haus verlassen muss und fliehen.
Wann muss man denn so plötzlich flüchten? (Bürger-)Krieg, Naturkatastrophe, SuperGau in einem Chemiegelände oder AKW.

Wenn ich in einem Gebiet wohnen würde, in der Überflutung droht: Klar, dann Fluchtrucksack.
Wenn ich in der Ukraine gelebt hätte und Putin Hunderttausende Soldaten an meiner Landesgrenze zusammenzieht und immer wieder schwadroniert das die ukrainische Regierung nicht legitim ist: Klar, dann Fluchtrucksack.

Aber in vielen Situation in DE macht Flucht keinen Sinn.
- Krieg (also das uns Dänemark, Frankreich, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Polen, usw) plötzlich überfällt ist ausgeschlossen.
- Naturkatastrophen gibt es in DE wenige (abgesehen von Überschwemmungen, Schlammlawinen, etc). Aber da kennt man die Gebiete

In allen anderen Szenarien hat man Zeit abzuwarten, notfalls seine Sachen zu packen und dann noch abzuhauen.

Unterschiedliche Szenarien ist das Stichwort. 
Flucht mit dem Fahrzeug ist wohl das wahrscheinlichste. Und da kommt dann die Reichweitenfrage. Auf dem Land wohnend vllt am besten Wohnwagen oder Wohnmobil, aus der Stadt kommt man vllt am besten mit ner Enduro raus. Und welchen Aufwand bedeutet so eine Fluchtvorbereitung?
Ich glaub, daß Preppen ein Hobby für eine bestimmte Sorte Leute ist. Wer sich wirklich auf Katastrophensituationen vorbereiten will, dem kann ich das THW empfehlen. Die suchen immer Leute und dort lernt man etliche gute Sachen. Ausserdem ist so ein Ehrenamt nicht nur für den Lebenslauf gut. Es gibt da sogar die Möglichkeit, den LKW-Führerschein für lau zu bekommen.

Bearbeitet von Theseus
Rechtschreibkorrektur
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.