Zum Inhalt springen

Überflüssiges Geld sinnvoll nutzen


Hodler13014

Empfohlene Beiträge

Hallo  Community, ich habe folgendes "Anliegen" 

Ich befinde mich momentan in einer komischen Situation 
Und zwar habe ich momentan viel überflüssiges Geld 1500€ pro Monat um genau zu sein, diese 1500 sind nur für mich also ohne jegliche Abzüge 
und ich weiß nicht genau wofür ich sie verwenden soll, ich möchte es am besten sinnvoll einsetzen da ich allgemein nicht so viel ausgebe, ich esse selten Fast Food / Teure Klamotten spielen keine Relevanz für mich, ich kauf mir gerne mal paar neue Nikes (Vapormax plus gestern geholt, sehr schöne Schuhe) aber ansonsten habe ich wirklich keine ausgaben oder Abzüge


Was würdet ihr mir empfehlen mit dem Geld zu tun ? 
Oder was würdet ihr machen ?
 
Danke für eure Tipps
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hodler13014:
Hallo  Community, ich habe folgendes "Anliegen" 

Ich befinde mich momentan in einer komischen Situation 
Und zwar habe ich momentan viel überflüssiges Geld 1500€ pro Monat um genau zu sein, diese 1500 sind nur für mich also ohne jegliche Abzüge 
und ich weiß nicht genau wofür ich sie verwenden soll, ich möchte es am besten sinnvoll einsetzen da ich allgemein nicht so viel ausgebe, ich esse selten Fast Food / Teure Klamotten spielen keine Relevanz für mich, ich kauf mir gerne mal paar neue Nikes (Vapormax plus gestern geholt, sehr schöne Schuhe) aber ansonsten habe ich wirklich keine ausgaben oder Abzüge


Was würdet ihr mir empfehlen mit dem Geld zu tun ? 
Oder was würdet ihr machen ?
 
Danke für eure Tipps

Hast du PayPal? Ich nehme es dir gern ab.

Falls die Frage ernst gemeint ist: fahr in Urlaub. Mach Sachen, die du sonst nicht machen kannst, weil das Geld fehlt.

Ansonsten...sparen, anlegen...wer weiß, was kommt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hodler13014:

Was würdet ihr mir empfehlen mit dem Geld zu tun ? 
Oder was würdet ihr machen ?

Altersvorsorge, soziale Projekte im eigenen Umfeld, die Welt kennenlernen, umweltbewusstes Einkaufen, Mietimmobilie erwerben, verleihen, Firmenanteile, mal was riskieren (z.B. einen BTC kaufen)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal ernsthafte Vorschläge zu machen:
relativ risikoarm und dennoch lukrativ sollte es sein, es zb auf Bitfinex zu verleihen. Das geht simpel zb mit Coinlend https://www.coinlend.org/

Die Zinsen für Euros sind meistens recht "niedrig" (1-3% pro Jahr), aber es gibt auch Zeiträume wo sie für ein paar Tage bei ~20% im Jahr liegen.
Alternativ kannst du natürlich auch irgendwelche Cryptos kaufen und diese verleihen, aber das ist nur sinnvoll, wenn du diese Cryptos sowieso kaufen und halten würdest.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Serpens66:

relativ risikoarm und dennoch lukrativ sollte es sein, es zb auf Bitfinex zu verleihen. Das geht simpel zb mit Coinlend https://www.coinlend.org/

Da könnte man dann aber auch genauso gut auf  P2P Kredite bei Mintos oder Bondora , etc. gehen.... da haste irgendwas um > 10 % im Jahr... (Hat dann nur nix mehr mit Crypto zu tun, und hätte nicht in diesem Forum gefragt...:) 

Bearbeitet von ¯\_(ツ)_/¯
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

Da könnte man dann aber auch genauso gut auf  P2P Kredite bei Mintos oder Bondora , etc. gehen.... da haste irgendwas um > 10 % im Jahr... (Hat dann nur nix mehr mit Crypto zu tun, und hätte nicht in diesem Forum gefragt...:) 

nur ist die Rückzahlung bei bitfinex sicher (außer finex selbst geht pleite), bei solchen P2P Krediten hat man viel höhereres Risiko und stress wenn jemand nicht zahlt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den meisten p2p plattformen wie mintos hast du "buyback garantie" .

Nach 60 Verzug wird der Kredit vom Kreditgeber zurückgekauft und du hast deine Kohle wieder.

Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass dieses kein echtes P2P mehr ist weil man mit dem Kreditnehmer nichts am Hut hat, sondern mit seinem Geld verschiedene Kreditgeber unternehmen finanziert.

Das Risiko dürfte ähnlich hoch wie auf Finex sein ( Ausfall der Plattform oder des Unternehmens)

 

Bearbeitet von BitDoge
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Postings, wie es der TO gemacht hat, könnte ich echt zum Befürworter eines Vermummungsverbots im Internet werden, wie es die Österreicher gerade diskutieren.

Ich kann dir nur empfehlen, setze dich mal mit der Realität und dem Leben auseinander.

Hättest Du einen Job, der dir nach allen Kosten (inkl. Familie, Altersvorsorge, Vermögensaufbau) noch 1500 Euro übrig lässt, ohne dass die einem konkreten Zweck zugeführt werden müssten, hättest Du auch Ahnung, wie man mit so viel Geld profitabel umgeht. Denn einen solchen Betrag hat man nicht übrig, weil man um McDonalds einen großen Bogen macht und 4000 EUR im Monat Bruttogehalt hat. Vielleicht erhälst Du ja auch 1500 EUR Sofortrente von der Aktion Sorgenkind.

Kann es sein, dass Du im Hotel Mama wohnst, der Papa dir jeden Monat 1500 Euro Taschengeld gibt und Du irgendwie glaubst, das sei alles normal? Wenn es so ist, dann gönne ich es Dir, aber stelle auch fest, dass Du von Geld und Kapital keine Ahnung hast. Weshalb eine Anlage in Kryptowährung für dich aus Finanzkompetenzgründen eher sehr weit hinten in der Prio-Liste kommen sollte. Schau ' bei Amazon nach ein paar Büchern, damit Du Deine Existenz -trotz dem Geld- nicht aufs Spiel setzt.

Ich glaube hier ist jeder sehr behilflich und es hat auch keiner die Weisheit mit dem Löffel verinnerlicht, aber jeder der solche Postings macht, sollte sich grundsätzlich mal überlegen, ob er es auch machen würde, wenn ers einen realen Namen nennen müsste ... ich bin mir sicher, nein.

 

 

  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gulliver:

Ich kann dir nur empfehlen, setze dich mal mit der Realität und dem Leben auseinander.

Lese ich da etwas Neid? Ich habe nach Abzug aller Kosten jeden Monat etwa 2000€ übrig. Ich wohne nicht bei Mama. 

vor 7 Stunden schrieb Gulliver:

Hättest Du einen Job, der dir nach allen Kosten (inkl. Familie, Altersvorsorge, Vermögensaufbau) noch 1500 Euro übrig lässt, ohne dass die einem konkreten Zweck zugeführt werden müssten, hättest Du auch Ahnung, wie man mit so viel Geld profitabel umgeht. Denn einen solchen Betrag hat man nicht übrig, weil man um McDonalds einen großen Bogen macht und 4000 EUR im Monat Bruttogehalt hat.

4000€ Brutto? Das sind irgendwas um die 2500€ Netto. Nach Abzug aller Kosten bleiben da keine 2000€ übrig. Auch keine 1500€. Rechne mal eher mit 4000€ Netto. Das wäre eher realistisch.

Ich wurde nicht mit dem goldenen Löffel geboren. Ich habe tatsächlich keine Ahnung was ich mit dem Geld anfangen soll.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Ich habe die ersten 10 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet und war erschrocken wie stark meine Motivation darunter gelitten hatte. Ich habe noch zu viele Arbeitsjahre vor mir. Ich will mich weiter entwickeln. Das war der Grund warum ich mir einen besseren Arbeitgeber gesucht habe. Jetzt bin ich wieder Top Motiviert, habe Spaß an der Arbeit und kann mich weiter entwickeln.
Jetzt rate mal was ich in meine Freizeit mache. Mir überlegen wie ich die 2000€ investieren kann oder mir neues Wissen aneignen um noch mehr Spaß auf Arbeit zu haben. Genau das ist das Dilemma in dem ich mich befinde. Ich habe genug Geld aber nur begrenzt Zeit.

Das schreibe ich jetzt um dir zur Zeigen, dass deine Vorurteile falsch sind. Bitte beurteile andere Menschen nicht auf Grund von Vorurteilen. Gern stelle ich mich für weitere Gespräche zur Verfügung. Das ist der beste Weg um Vorurteile zu wiederlegen.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Neid oder Vorurteile ... beides brauche ich nicht zu haben.

Allerdings, es bleiben 1500 oder 2000 Euro (nach Altersvorsorge, Vermögensbildung ... wenn das nicht adäquat erfolgt ist, dann sind auch keine 1500 Euro übrig) nur bei Einkommen übrig, für die typischerweise ein Job erforderlich ist, der vermutlich eine gewisse Finanzkompetenz erfordern sollte. Und Du kannst dir selbst ausrechnen, was brutto an der Tafel stehen muss, damit 4000 netto rauskommen, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Mir ging es bei den 4000 nur darum, dass es Einkommen sein müssen, die deutlich über dem Durchschnitt liegen. 

Und es ist schade, dass viele Deutsche nicht wissen, wie sie Geld anlegen sollen, obwohl genügend vorhanden ist. Was leider auch etwas mit der mangelhaften Finanzbildung (und da meine ich keine komplexen Themen wie Kryptowährungen) zu tun hat, die schon im schulischen Bereich ihre unheilvollen Anfänge nimmt. Und dieses Tatsache (Du magst es vielleicht Vorurteil nennen) ist weder auf dich, noch auf jemand anders hier bezogen.

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gulliver:

Es geht nicht um Neid oder Vorurteile ... beides brauche ich nicht zu haben.

Und was sollte dann die Stammtisch Parolen? Wie kommst du darauf Hotel Mama zu unterstellen?

vor 5 Minuten schrieb Gulliver:

Allerdings, es bleiben 1500 oder 2000 Euro (nach Altersvorsorge, Vermögensbildung ... wenn das nicht adäquat erfolgt ist, dann sind auch keine 1500 Euro übrig) nur bei Einkommen übrig, für die typischerweise ein Job erforderlich ist, der vermutlich eine gewisse Finanzkompetenz erfordern sollte. 

Die Vermutung ist falsch. Es gibt mehr als genug Jobs die sehr gut bezahlt sind und keine Finanzkompetenz benötigen. Da mich Finanzkompetenz mal so überhaupt nicht reizt, bleibe ich besser bei dem Job der mir Spaß macht. Ich finde es völlig legitim dieses und auch jedes andere Thema an jemanden abzugeben der sich damit besser auskennt. Warum dann also nicht hier im Forum nachfragen?

vor 16 Minuten schrieb Gulliver:

Mir ging es bei den 4000 nur darum, dass es Einkommen sein müssen, die deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Ein Durchschnitt bedeutet immer, dass es Menschen gibt die deutlich weniger oder deutlich mehr verdienen müssen. Wo ist das Problem? Warum darf ein gering Verdiener fragen wo er seine 100€ investieren soll aber bei 1500€ machst du so einen Ansage?

vor 22 Minuten schrieb Gulliver:

Und dieses Tatsache (Du magst es vielleicht Vorurteil nennen) ist weder auf dich, noch auf jemand anders hier bezogen.

Dann ließ dir deinen ersten Post nochmal genauer durch. Du hast da explizit den Thread Ersteller angesprochen. Die vermeintlichen Tatsachen beruhen auf falschen Vermutungen.

Also nochmal. Ich habe 2000€ über und keine Ahnung wie ich das sinnvoll anlegen soll. Fehlende Finanzbildung ist nicht mein Problem. Ich weiß sehr genau welche Anlage Formen es gibt und wo ich mir weitere Informationen darüber besorgen kann. Mein Problem ist die dafür notwendige Zeit.

Für mich ist es eine ganz einfache Rechnung. Ich kenne einen Versicherungsvertreter, der hat Spaß an seiner Arbeit. Ich habe ebenfalls Spaß an meiner Arbeit. Warum dann also nicht beides kombinieren? So kann jeder genau das machen was ihm selber Spaß macht. Du behauptest dagegen das wäre ein Zeichen für fehlende Bildung. Ich sage dir aber, dass ich mangels Zeit immer die Tätigkeiten priorisieren werde, die mir Spaß machen und bitte darum nicht irgendwelche Annahmen und Vermutungen zu treffen und daraus dann Tatsachen zu konstruieren.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb skunk:

Warum darf ein gering Verdiener fragen wo er seine 100€ investieren soll aber bei 1500€ machst du so einen Ansage?

Weil eine solche Person eine andere Ausgangsbasis hat. Jemand, der nur 100 Euro anlegen kann, wird anders agieren müssen, als jemand, der bereits alles für Altersvorsorge und Vermögensbildung (diese Frage, ob das so ist, ist übrigens immer noch offen) getan hat und jetzt 1500 Euro übrig hat.

 

vor 25 Minuten schrieb skunk:

Mein Problem ist die dafür notwendige Zeit.

Verstehe ich das richtig, Du nimmst dir keine Zeit für deine Vermögensbildung und lässt jemanden Dritten deine finanziellen Interessen vertreten. Wenn ja, dann hätte ich so etwas in einem Kryptoforum aber mal gar nicht erwartet (be your own Bank ... und so).

 

Und noch etwas zu den vermeintlichen Annahmen und Vermutungen zu Deutschlands Finanzkompetenz. Das sind Tatsachen, die immer wieder Gegenstand umfangreicher Untersuchungen sind. Beispiel gefällig? Permanentes jammern über die Niedrigzinspolitik der EZB, die allerdings einer unfähigen Politikerkaste nur versucht Zeit zu kaufen. Gleichzeitig werden Aktien als böse abgestempelt, und dennoch mächtig in Optionsscheinen und Zertifikaten das Geld verzockt (diese Produkte gibt es nur in D. Versuche mal einem Ami einen Warrant (das ist ein OS) anzupreisen, der würde dich auslachen). Eine solche Inkompetenz gibt es nur in D und die Finanzbranche weiß das. Aber lassen wir das, sonst schweifen wir vom Zweck dieses Threads ab. Vielleicht kann man ja mal an anderer Stelle darüber diskutieren.

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gulliver:

Verstehe ich das richtig, Du nimmst dir keine Zeit für deine Vermögensbildung und lässt jemanden Dritten deine finanziellen Interessen vertreten. Wenn ja, dann hätte ich so etwas in einem Kryptoforum aber mal gar nicht erwartet (be your own Bank ... und so).

Darin versteckt ist erneut ein Vorurteil. Warum genau glaubst du, dass ein Kryptoforum User seine eigene Bank sein will? Was hat das mit mir zu tun? Wäre es nicht besser mich einfach zu fragen was ich von der Idee "be your own Bank" halte anstatt mir zu unterstellen ich wäre ein typischer Kryptoforum User? Genau das sind Vorurteile.

Um deine Frage zu beantworten. Ja und Nein. Ich habe gewisse Stärken. Ich kann mich innerhalb kurzer Zeit in den Quellcode von Krypto Projekten einarbeiten und diesen bewerten. Das gehört zu den Aufgaben die mir Spaß machen. Das ist aber eine sehr einseitige Vermögensbildung und streng genommen funktioniert selbst das nicht ohne die Hilfe von Dritten Personen. Spätestens wenn es ans Umschichten geht, werde ich eine Dritte Person beauftragen müssen. In deine Formulierung passt ja auch ein Immobilienmakler, der mir einige Grundstücke zeigt. Er vertritt in dem Moment meine finanziellen Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

In deine Formulierung passt ja auch ein Immobilienmakler, der mir einige Grundstücke zeigt. Er vertritt in dem Moment meine finanziellen Interessen.

Eben nicht. Der Makler ist nur die Plattform, um am ein Grundstück zu kommen. Er vertritt damit seine Interessen. 

Es geht auch gar nicht um die Frage, warum einer Krypto kauft. Sondern vielmehr um die Frage, ob man sich bei elementaren Fragen im Leben von (den Interessen von) Dritten steuern lässt. 

Ich habe in meinem Leben gelernt, lass nie jemanden Dritten Deine eigenen Interessen vertreten. Und das beginnt ganz früh bei den Finanzen.

Dabei will ich es in diesem Thread dann auch bewenden lassen.

Wünsche dir einen schönen Ostersonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Guliver richtig verstehe, ist sein Standpunkt bzgl des Themas:
 man hat nicht soviel Geld "übrig" (im sinne von "kann ich verschleudern"), weil man dies alles zuerst in Altersvorsorge und Vermögensbildung stecken sollte.

Aber geht es nicht auch darum hier? Es wird ja eben nicht gefragt, wie die 1500 verschleudert werden können, sondern darum wie man sie investiert = Altersvorsorge/Vermögensbildung.
Da nicht explizit nach Kryptos gefragt wird, ist das doch nun perfekt geeignet für deine weisen Ratschläge, wie du dein Geld in Aktien oder ähnliches investierst und was du diesbezüglich empfehlen kannst (würde mich auch interessieren, da ich selbst zb nur Kryptos kenne und von echten Finanzprodukten keine Ahnung habe.. wobei ich zb das Lending auf Bitfinex als deutlich lukrativer (auch auf Dauer und sicherer) als jedes echte Finanzprodukt bewerten würde, ohne sie zu kennen :D)

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Auch auf Dauer sicherer .... das würde ich auf keinen Fall unterschreiben ..." - mein senf als kredithai ;) das funding auf finex+co hat mind 2 vorteile: die laufzeiten sind kurz (max 60 tage) und die sicherung gegen ausfall erfolgt mittels system (notfalls zwangsliquidierung wenn die hinterlegte margin droht nicht mehr auszureichen) statt durch den geldbeutel des mittelsmanns sowie der zahlungsmoral oä des schuldners

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Serpens66:

…...(würde mich auch interessieren, da ich selbst zb nur Kryptos kenne und von echten Finanzprodukten keine Ahnung habe.. )

Na ja, "echte" Finanzprodukte.... Aber wenn Du z. B. in Aktien anlegen willst, aber keine Einzelwerte wie z. B. Siemens, IBM, Microsoft usw kaufen willst, empfehlen sich vielleicht Indizes zu kaufen: Dow Jones, Dax, Nikkei, S&P500 und so. Es gibt hunderte von Indizes auf dieser Welt. Dieses Indizes kaufst Du z. B. über die sogenannten "ETFs.". D. h. Du kaufst 1 Wertpapier, das genau einen Index abbildet. Steigt der Index, steigt auch der Kurs deines Wertpapiers. Fällt der Index, entsprechend.

Der Vorteil ist: Ein Index wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf 0 fallen. Macht ein Unternehmen aus einem Index pleite (oder steht kurz vor der Pleite), fliegt es aus dem Index raus und ein anderes kommt rein. Z. B ist die Commerzbank im Herbst letzten Jahres aus dem Dax geflogen, möglicherweise fliegt auch die Deutsche Bank bald aus dem Dax..

Nachteil: Du hast null Einfluß auf Dein Depot, die Firmen, die in dem Index drin sind, bestimmen andere für Dich.

Übersicht über ETFs gibt es z. B. hier:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Rainer

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Nachtrag: Danke an der Anteilnahme meines Threads. Ich habe mich seitdem ich den Thread erstellt habe, viel mit dem Thema "Überflüssiges Geld Sinvoll nutzen" auseinander gesetzt. Jeder der in einer ähnlichen Lage ist, sollte mal das Buch "Rich Dad Poor Dad" durchlesen. Es ist ein Mega Buch, sehr gut geschrieben und es umfasst das Thema Arbeite nicht für Geld, sondern lass Geld für dich arbeiten. 
Falls jemand noch ein paar Buchtipps rund um Geldanlage & Investments haben sollte, wäre ich sehr dankbar wenn er diese hier mit uns teilen würde.

LG

Bearbeitet von Amsi
Schriftart angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Der ganze Thread nur um am Ende Werbung zu posten? Echt jetzt?

Edit: Die Amazon Bewertungen sind ja mal richtig schlecht. Ich hoffe du bist nicht der Auto dieses Buches.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.