Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

"... Streuung hin oder her, Coins waren 2017 die bessere Investition ... es geht ja um Risikominimierung ..." - finde den fehler ;)

Du bist wirklich einfach nur böse und das muss einfach Absicht sein oder Trolling - ist auch egal. Du nimmst 2 völlig voneinander unabhängige Zitat-Aussagen und schöpfst daraus ein neues zusammenhängendes Zitat, um darauf mit einem Besserwisser-Weisheits-Kommentar zu antworten. Finde doch mal den Fehler.

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

warum sollte ich die also traden und im worst case bei einem bust von tether auf bei hausnummer 95 cent gekauften tethern zu sitzen die ins bodenlose fallen

Das Geld ist dann genauso weg, wie das Geld auf Börse XYZ, die von der Bildfläche verschwindet oder gehackt wird, so what.

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

mich interessieren seit ende 2013 eigentlich nur noch die zinsen

Alles klar.

vor 11 Stunden schrieb KINDI:

Ich glaube das is nix für mich.

:blink:

Ist es nicht, nur Boardfreak ist leider nicht der beste Gesprächspartner, weil er die Dinge unnötig kompliziert erklärt, wenn er sich überhaupt mal zu einer Erklärung hinreißen lässt.

Ich hätte jedenfalls gern lieber einen anderen Gesprächspartner gehabt, der nicht nur Brocken einwirft, sondern es kurz und einfach erklärt, so wie man das nun mal tut, wenn man um eine Erklärung bittet. Aber offenbar wusste ja auch sonst niemand, wie das genau funktioniert. Aber hat sich ja nun geklärt und ich weiß Bescheid.

vor 12 Stunden schrieb KINDI:

Tröste dich, auch ich kenne niemanden der kryptischer ist als Board.

 

Ich bin nicht sicher, ob ich das eher gut oder schlecht ist. ;)

  • Haha 2
  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Du nimmst 2 völlig voneinander unabhängige Zitat-Aussagen und schöpfst daraus ein neues zusammenhängendes Zitat ..." - das ist wumpe - es geht um den inhalt - es ist nicht möglich den möglichen gewinn zu maximieren und gleichzeitig das risiko zu minimieren

"... Das Geld ist dann genauso weg, wie das Geld auf Börse XYZ, die von der Bildfläche verschwindet oder gehackt wird, so what ..." - nein - man hat zusätzlich zum gox-risiko auch das tether-risiko

so - das waren wieder mal meine "Besserwisser-Weisheits-Kommentar"e ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb freemount:

Du bist wirklich einfach nur böse und das muss einfach Absicht sein oder Trolling - ist auch egal. Du nimmst 2 völlig voneinander unabhängige Zitat-Aussagen und schöpfst daraus ein neues zusammenhängendes Zitat, um darauf mit einem Besserwisser-Weisheits-Kommentar zu antworten. Finde doch mal den Fehler.

Es ist gottseidank keine Boardlesepflicht hier im Forum.
95% seiner Postings sehen bei mir so aus: https://picload.org/view/daawlcda/bc.jpg.html

Den Rest verstehe ich nur zu 5%, also lasse ich es ganz.

Bearbeitet von zagota
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal für alle, die es interessiert, was boardfreak meint, wenn er schreibt, dass er 'BTC auf Bitmex short geht, aber hofft, dass BTC nicht im Preis sinkt' (das ist für sich genau genommen nämlich widersprüchlich, weil es kein klassischer "Short" ist (von dem die meisten hier immer reden), wo man sich BTC leiht und verkauft, um diese günstig zurückzukaufen und u. a. deswegen kam es zu Unverständnis):

Also, Du tauschst BTC (verkaufen, sprich shorten) gegen XBTUSD (kaufen) und verleihst diese XBTUSD dann zu den auf

https://cryptolend.net/rates.html

genannten Zinsraten, fertig.

Wenn Du keine Lust mehr hast, tauschst Du XBTUSD (verkaufen) zurück in BTC (kaufen). BTC kann natürlich währenddessen deutlich gestiegen sein, Du kriegst dann also weniger BTC für die selbe Menge XBTUSD (1 XBTUSD=1USD). Aber das ist aus Sicht von boardfreak zweitrangig, weil er in diesem Fall ja nicht seine BTC-Menge vergrößern will, sondern seine von BTC in USD umgerechnete Geldmenge und das hat er durch das Verleihen der XBTUSD ja getan. Er betrachtet in diesem Fall also BTC nicht als BTC, sondern umgerechnet rein als USD-Menge.

Diese umgerechnete USD-Menge würde nur sinken, wenn der Bitcoin-Preis sinkt während er BTC in seiner Balance hat, die er ja in USD umrechnet und wenn 1 Bitcoin heute 10.000USD wert sind und morgen der Bitcoin auf 9.000USD fällt und er den BTC diese Zeit in der Balance hat, hat er nur noch 9.000USD anstatt 10.000USD. Sein Interesse ist also, möglichst kurz Bitcoin zu halten bzw. zu hoffen, dass der Bitcoin-Preis eher steigt (während die BTC in der Balance sind), weil die Bitcoins, die er in der Balance hält, natürlich normal long sind.

 

Ich hoffe, alle Interessierten haben es verstanden.

  • Thanks 3
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... dass er 'BTC auf Bitmex short geht, aber hofft, dass BTC nicht im Preis sinkt ..." - richtigstellung: wenn der bot short geht und gleichzeitig der kurs fällt nehme ich sowohl das premium zum spot mit und meine btc in der balance werden mehr was natürlich wünschenswert ist da ich langfristig eine positive mittlere steigung im btcchart annehme - nochmal: der bot werkelt bereits ununterbrochen über 1 jahr für mich

"... Wenn Du keine Lust mehr hast, tauschst Du ..." - richtihstellung: der short wird geschlossen wenn das premium zum spot negativ wird

Bearbeitet von boardfreak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Legende:

Was denkt ihr von der derzeitigen BTC Entwicklung? Kommt er nochmal unter 10k USD? Ich finde die Volumen derzeit immer noch sehr gering ...

 

 

Irgendwann sicher, nächste Woche denke ich aber nicht, aktuell liegt der Preis für BTC Verhältnisse ja recht stabil im $11k + Raum.
Das war schonmal eine Schwelle, ich denke ~ $11k ist aktuell der "tatsächliche" Wert eines Bitcoins.

Bearbeitet von BFXcoin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb boardfreak:

richtigstellung: wenn der bot short geht und gleichzeitig der kurs fällt nehme ich sowohl das premium zum spot mit und meine btc in der balance werden mehr was natürlich wünschenswert ist

Richtig, darum schrieb ich auch:

vor 15 Minuten schrieb freemount:

Sein Interesse ist also, möglichst kurz Bitcoin zu halten bzw. zu hoffen, dass der Bitcoin-Preis eher steigt (während die BTC in der Balance sind), weil die Bitcoins, die er in der Balance hält, natürlich normal long sind.

Dass ein sinkender BTC-Preis, nach dem Beginn des "Shorts", sprich dem Verkauf der Long-Bitcoins und dem Kauf der XBTUSD, natürlich wünschenswert ist, sollte hoffentlich jedem klar sein.

vor 7 Minuten schrieb boardfreak:

richtihstellung: der short wird geschlossen wenn das premium zum spot negativ wird

Kannst Du das noch verständlich und ausführlicher erklären, bitte?

Zitat

Each day at 12:00 UTC, the long holders of XBTUSD pay the USD lending rate, and receive the BTC rate. The short holders of XBTUSD receive the USD lending rate and pay the BTC rate. The example in our infographic is USD rate (0.05%) - BTC rate (0.01%) = net financing rate 0.04%.

https://www.bitcoinfuturesguide.com/bitcoin-blog/everything-you-need-to-know-about-bitmexs-new-xbtusd-swap-product

Ich verstehe, dass so lange die USD lending rate höher als die BTC lending rate ist, lohnt es sich, XBTUSD short zu halten - klar. Ist das diese Rate, die Du mit "premium zum spot negativ" meinst? Wäre es in dem Fall nicht egal, wenn die Rate negativ wird, solange Du aber trotzdem noch höhere Zinsen durch das Verleihen der gehaltenen XBTUSD erhälst? Wie genau wird also dieses "premium zum spot negativ" berechnet?

Und wie hält man Future-Contracte (hier XBTUSD) überhaupt short? Ich hab mit sowas noch nie gehandelt. Kauft man da einfach eine XBTUSD-Shortposition, so wie man einen Coin long kauft? Und egal, ob man eine XBTUSD Short- oder Longposition hält, kann man diese im Besitz befindlichen XBTUSD verleihen, verstehe ich das richtig?

 

Aber Du kannst die Short-Position doch auch jederzeit manuell schließen oder gibt es da Fristen oder ähnliches?

 

Bei Bitfinex geht es ja leider nicht manuell, als Lender bist Du an die lending time gebunden, der borrower hingegen kann seinerseits jederzeit aussteigen.

Weißt Du eigentlich wie das bei Finex und Co. abläuft? Wenn ich auf Finex ne gehebelte Short-Position über Wochen eröffne, leihe ich mir das Geld ja von anderen Usern (vermeintlich, im Netz steht, dass bei bspw. Poloniex wohl auch selbst verleiht, aber dazu hab ich leider keine ausführlichen Informationen gefunden). Angenommen jemand leiht mir das Geld für die Short-Position nur für 3 Tage, dann wird der Kredit nach 3 Tagen closed und es muss sich ja sofort ein neuer Kreditgeber finden, um die Short-Position aufrecht zu halten. Was ist mit den Sekunden/Minuten dazwischen, wo vielleicht gerade kein Lender zur Verfügung steht, wie wird das überbrückt? Die Short-Positionen laufen ja einfach weiter. Was, wenn ich einen Coin shorte (und nicht USD, wo der Margin-Markt auf Finex ja gewaltig ist), wo es keinen Lending-Markt für gibt? Wer verleiht die Coins dann? Kann doch nur die Börse selbst dann sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freemount da du einfach und verständlich erklären kannst (Danke übrigens!) - könntest du auch ein paar Worte über diese Futures und was das im Moment bedeutet (eben, dass Contracts verkleinert werden etc. )? Ich und vermutlich noch zwei, drei andere würde es sehr zu schätzen wissen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... The example in our infographic is USD rate (0.05%) - BTC rate (0.01%) = net financing rate 0.04% ..." = premium zum spot

"... Kauft man da einfach eine XBTUSD-Shortposition ..." - ja du kaufst short-contracts

"... Aber Du kannst die Short-Position doch auch jederzeit manuell schließen ..." - ja - mache ich aber nicht da ich das sichere premium vom bot abgreifen lasse und wenn grad kein short läuft halt annehme dass der btcchart eine positive mittlere steigung hat so dass auch zwischen den shorts langfristig gesehen eine positive rendite (gerechnet in usd) sich ergeben sollte - zudem save ich regelmäßig mind 50% der neuen gewinne aufs girokonto - da ich inzwischen viel mehr (umgerechnet) usd von bitmex ausgezahlt als eingezahlt habe ist das risiko nun bei null

"... Was ist mit den Sekunden/Minuten dazwischen, wo vielleicht gerade kein Lender zur Verfügung steht ..." - gibts nicht da sofort das fundingorderbook abgegrast wird um nachzufinanzieren - wenn du übrigens selbst überteuerte kredite an der backe hast kannst diese als kreditnehmer auch manuell kredite vorzeitig closen falls der marktzins günstiger ist inzwischen um umzufinanzieren

"... im Netz steht, dass bei bspw. Poloniex wohl auch selbst verleiht ..." - wird nur im notfall geschehen imho - zb 2017 beim alxoinhype gabs tage wo sämtliche btc ausm lending auf polo verliehen waren

"... Was, wenn ich einen Coin shorte (und nicht USD, wo der Margin-Markt auf Finex ja gewaltig ist), wo es keinen Lending-Markt für gibt? ..." - die kannst du nicht hebeln - außer zb auf kraken wo die plattform selbst die liquidität zum hebeln zur verfpgung stellt und auch selbst die zinsen dafür einsackt

 

 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MN7:

Beim Dash z.B. geht gar nichts mehr, aber ich wollte ja nicht mehr auf den Kurs schauen :lol:
Die IOTA und Ripple Käufer tun mir auch Leid..

Danke für dein Mitleid. Viele (die meisten) anderen Alts straucheln auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MN7:

Beim Dash z.B. geht gar nichts mehr, aber ich wollte ja nicht mehr auf den Kurs schauen :lol:
Die IOTA und Ripple Käufer tun mir auch Leid..

Ach ich seh das ganz gelassen. Ich habe Ripple und Iota bei 0,18 bzw 0.38$ gekauft^^..Also alles easy. Und ich bin davon überzeugt, das irgendwann Iota sich lösen wird und es dann einfach nur noch nach oben geht. Man muss nur sehen, was die in den letzten 8 Wochen alleine auf die Beine gestellt haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb crusher:

Ach ich seh das ganz gelassen. Ich habe Ripple und Iota bei 0,18 bzw 0.38$ gekauft^^..Also alles easy. Und ich bin davon überzeugt, das irgendwann Iota sich lösen wird und es dann einfach nur noch nach oben geht. Man muss nur sehen, was die in den letzten 8 Wochen alleine auf die Beine gestellt haben. 

Ich finde die private Blockchain bei Dash interessent, zudem sind die Transaktionsgebühren verschwindend gering durch bessere Skalierung. Ich hoffe da passiert noch was im Frühjahr :)

Bearbeitet von MN7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb boardfreak:

"... The example in our infographic is USD rate (0.05%) - BTC rate (0.01%) = net financing rate 0.04% ..." = premium zum spot

"... Kauft man da einfach eine XBTUSD-Shortposition ..." - ja du kaufst short-contracts

"... Aber Du kannst die Short-Position doch auch jederzeit manuell schließen ..." - ja

Hm, bin offenbar also nicht sooo doof, wie ich denke.

"ja du kaufst short-contracts" - das funktioniert technisch doch genau wie, als wenn man bspw. Bitcoin direkt shortet, richtig? Es heißt ja, bei den Futures sind Shorts/Longs quasi immer 1:1. Wenn ich jetzt allerdings Bitcoin shorte, kauft diese Bitcoins, die ich zur Eröffnung der Short-Position verkaufe, ja auch jemand, der in dem Augenblick damit long geht. Gibt es daher nicht auch hier (Bitcoin/Krypto direkt) zu jeder Short-Position auch immer eine 1:1 Long-Position oder hab ich einen Denkfehler? Ich hoffe, meine Logik stimmt.

vor 35 Minuten schrieb boardfreak:

gibts nicht da sofort das fundingorderbook abgegrast wird um nachzufinanzieren

Ja klar, hab ich ja auch geschrieben. Die Frage war und ist ja, wenn das Funding order book plötzlich nichts mehr her gibt, muss doch zwangsläufig die Börse einspringen - meine logische Annahme, da die Short-Positionen der Trader ja aufrecht erhalten werden müssen.

vor 35 Minuten schrieb boardfreak:

wenn du übrigens selbst überteuerte kredite an der backe hast kannst diese als kreditnehmer auch manuell kredite vorzeitig close

Ja, hab ich ja auch ebenfalls selbst geschrieben. ;)

vor 37 Minuten schrieb boardfreak:

wird nur im notfall geschehen imho - zb 2017 beim alxoinhype gabs tage wo sämtliche btc ausm lending auf polo verliehen waren

Ok, ich dachte Du hättest vielleicht noch ein paar Seiten dafür im Netz gehabt zum einlesen. Ansonsten denken wir hier beide ja gleich.

vor 39 Minuten schrieb boardfreak:

die kannst du nicht hebeln - außer zb auf kraken wo die plattform selbst die liquidität zum hebeln zur verfpgung stellt und auch selbst die zinsen dafür einsackt

Klingt auf jeden Fall lukrativ. Warum machen das andere Börsen nicht auch? Wie gesagt, laut einem Artikel soll Polo das auch selbst machen, für Kraken hab ich allerdings keine Quelle gefunden, außer jetzt Deinen Worten.

 

vor einer Stunde schrieb Nachbar:

@freemount da du einfach und verständlich erklären kannst (Danke übrigens!) - könntest du auch ein paar Worte über diese Futures und was das im Moment bedeutet (eben, dass Contracts verkleinert werden etc. )? Ich und vermutlich noch zwei, drei andere würde es sehr zu schätzen wissen. 

Haha, ich bin absoluter Vollpfosten-Noob auf diesem Gebiet und habe Euch da nicht voraus. Ich empfehle grundsätzlich jedem, mein Geschreibsel zu überlesen und nutze das primär nur, um mich selbst (weiter)zu/bilden.

Aber falls Du Dich auf whalecalls beziehst:

Der Wal, der da zuletzt knapp 2,1Mio. Positionen gehalten hat und jetzt nur noch knapp 800k Positionen hält, hat ein bischen Knete verloren, weil ein großer Teil seiner Short-Positionen liquidiert wurden:

Bei 100Mio. $ Volumen (1 Contract = 100USD, 1Mio. Contracts sind also 100Mio. USD >> https://www.okcoin.com/about/showFuturesTrading.do - Punkt 2.2) hat er also 5-10Mio. USD (seine Margin) verloren (10x und 20x Hebel bei OKEX möglich). Also #1 auf OKEX ja, aber trotzdem ein nicht sooo großer Fisch. Da hab ich auf Finex schon einzelne Trades mit mehr Volumen gesehen.

Meine Schlussfolgerung: Das ist meiner Meinung nach aus der Sicht gut für uns, als dass der Einfluss dieses großen Fisches auf den Bitcoin-Kurs nicht vorhanden oder sehr beschränkt ist. Das schließt natürlich nicht endgültig aus, dass er Bitcoins direkt traded bzw. getraded hat, um seine Position zu untermauern (soll ja illegal sein, aber ich persönlich hab mich dazu noch nicht eingelesen), aber seine Möglichkeiten waren und sind eben begrenzt und hier ging es offensichtlich in die Hose.

Übergeordnet wiederum bedeutet es, dass der Einfluss der Futures insgesamt möglicherweise zu vernachlässigen ist. Wobei ich nicht weiß, was bei anderen Futures (CBOE/CME) für Positionen aufgebaut sind und wie der Direkt-BTC-Einfluss der dort Handelnen aussieht. Auf die Schnelle hab ich das gefunden:

https://www.barchart.com/futures/bitcoin

Demnach ist das Volumen bei CBOE aktuell etwas höher als bei CME, im 5 Tages-Schnitt liegt CME vorn. Im Gesamtschnitt werden offenbar Kontrakte im Wert von um die 4.000 Bitcoins pro Tag bei den beiden Futures-Börsen gehandelt. Zum Vergleich BTC im gesamten Kryptomarkt: 600.000 Bitcoins heute (https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/)

Zu eben genanntem Link:

Zitat
Feb 06, 2018 7.051,75 7.850,70 6.048,26 7.754,00 13.999.800.000 118.810.000.000

Sehe ich das richtig, dass am 6. Februar etwa 2Mio. Bitcoins gehandelt wurden oder hab ich nen Denkfehler? 14 Mrd. USD geteilt durch sagen wir mal im Schnitt 7.000USD/Bitcoin. Das sind ja 15% Volumina aller derzeitig verfügbaren Bitcoins an nur 1 Tag. :lol:

 

So, Schluss jetzt erst mal. Gedanken/Anregungen sind erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boardfreak:

"... Du nimmst 2 völlig voneinander unabhängige Zitat-Aussagen und schöpfst daraus ein neues zusammenhängendes Zitat ..." - das ist wumpe - es geht um den inhalt - es ist nicht möglich den möglichen gewinn zu maximieren und gleichzeitig das risiko zu minimieren

"... Das Geld ist dann genauso weg, wie das Geld auf Börse XYZ, die von der Bildfläche verschwindet oder gehackt wird, so what ..." - nein - man hat zusätzlich zum gox-risiko auch das tether-risiko

so - das waren wieder mal meine "Besserwisser-Weisheits-Kommentar"e ;)

Ok, das Posting hab ich übersehen. Dazu muss ich natürlich noch kurz was sagen:

"das ist wumpe - es geht um den inhalt - es ist nicht möglich den möglichen gewinn zu maximieren und gleichzeitig das risiko zu minimieren" - Ganz genau, es ist nicht möglich, Gewinn zu maximieren bei sinkendem Risiko. Deswegen ist eben NICHT wumpe, das Du Zitate zusammen mixt, nur um mir diese Aussage um die Ohren hauen zu können. :angry: Denn der 1. Teil dieses zusammengeschusterten Zitats von Dir bezog sich auf einen ganz anderen Umstand, als der 2. Teil des Zitats.

"nein - man hat zusätzlich zum gox-risiko auch das tether-risiko" Du sagst immer, Tether ist so toll. Außerdem sinkt doch das Tether-Risiko, jetzt wo Tether bei ING unterkommt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb crusher:

Ach ich seh das ganz gelassen. Ich habe Ripple und Iota bei 0,18 bzw 0.38$ gekauft^^..Also alles easy. Und ich bin davon überzeugt, das irgendwann Iota sich lösen wird und es dann einfach nur noch nach oben geht. Man muss nur sehen, was die in den letzten 8 Wochen alleine auf die Beine gestellt haben. 

Hast du die anfangs aus jux und tolerei gekauft bevor die bekannt waren oder mittwndrin?

da gibt es ja presales bevor die auf Börsen erscheinen, hat da mal jmd was gekauft? Weil alles was ich finde hat schon den größten Boom erlebt, oder ich bin immer zu spät wenn der Boom losgeht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BertBit:

Hast du die anfangs aus jux und tolerei gekauft bevor die bekannt waren oder mittwndrin?

da gibt es ja presales bevor die auf Börsen erscheinen, hat da mal jmd was gekauft? Weil alles was ich finde hat schon den größten Boom erlebt, oder ich bin immer zu spät wenn der Boom losgeht 

ne war kein Presale oder sowas. Ich war von Anfang an und bin von der Idee bei Iota einfach überzeugt. Für mich können es nur noch die Entwickler selber vermasseln. Ansonsten wird das meiner Meinung nach irgendwann richtig groß werden. Bei Ripple dachte ich mir nur, so viele Banken ect., die werden schon dafür sorgen das es was wird^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Du sagst immer, Tether ist so toll ..." - STOP FUD - ich sage dass es bis dato keinerlei beweis für die tether-aluhutstory gibt - woe oft denn noch? imho ist nicht die deckung das problem sondern das geschäftsmodell - also dass tether verboten wird oder deren bankkonten eingefroren werden oä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.