Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Mir wäre erstens lieber, dass das Problem aus der Welt geschafft wird, bevor es passiert. Und die Erholung... erst mal würde ein Vertrauensverlust entstehen der alles in den Schatten stellt was wir kennen. MtGox wäre nen Klacks dagegen, und auch da gibts m.A.n. nach wie vor ein Problem: Kein Schwein weiß unter wessen Kontrolle hunderttausende Gox-Coins sind. ;-) 

 

Was Altcoins betrifft: Die entwickeln sich schneller als Bitcoin weil sie davon lernen, bekannte Schwachstellen gar nicht erst "einbauen". Wie lange hat es gedauert bis das Iphone von Apple entwickelt war und wie lange hat es gedauert bis es ebenso gute oder sogar bessere Konkurrenz-Geräte gab? Man kann im Grunde sogar froh darüber sein das es Alternativen zu BTC gibt und das Risiko etwas streuen. Dazu kommt: Cryptowährungen kriegt man nicht kaputt nur weil man Bitcoin kaputt kriegen könnte. Insofern dürften jene, die ein Interesse daran haben, klar sehen dass das Konzept der dezentralen Cryptowährung einer Hydra gleicht. 

 

Mir wäre es auch am liebsten, wenn das Problem sofort aus der Welt geschafft wird. Ich bin aber ein kleines Licht und kann den Entwicklern nicht vorschreiben, was sie als nächstes tun sollen.

 

Bitcoins ist aber immer noch der Vorreiter und maximalen schweren Angriffen ausgesetzt. Alle Altcoins zusammen sind dagegen nur peanuts im Moment.

 

Der Vertrauensverlust für den "Ausfall" der Bitcoins für ein paar Tage halte ich für übersichtlich. Es würde zeigen, dass sogar bei einem 51% Angriff die Coins sicher sind. Man kann nur das Netzwerk für eine bestimmte Zeit lahmlegen.

 

Ich stimme dir zu, dass Cryptowährungen wie eine Hydra sind. Der Geist ist aus der Flasche...

 

Die Entwicklung dreht keiner mehr zurück. Im schlimmsten Fall, gehen Cryptowährungen komplett in den Untergrund, aber selbst dann kriegt man sie nicht kaputt. Die Kontrolle wäre dann aber noch schwieriger, deshalb werden dies unsere Regierungen sie vermutlich nicht verbieten.

 

Und dort sind auch nur Menschen. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen Bitcoinfan dort, dem gar nicht daran gelegen ist, Bitcoins zu schaden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bitcoins ist aber immer noch der Vorreiter und maximalen schweren Angriffen ausgesetzt. Alle Altcoins zusammen sind dagegen nur peanuts im Moment.

 

Ich denke nicht nur für "jetzt"... Mir wäre am liebsten, wenn die Regulierung gut läuft, Bitcoin sich wirklich durchsetzt, stabiler wird... Mainstream wird... und man dann langfristiger denken kann. So weit sind wir aber noch lange nicht. Und es gibt einfach ein paar echte Risiken die man m.A.n. nicht ignorieren sollte.

 

Und... Altcoins sehe ich ebenfalls auf längere Sicht. Cryptowährungen insgesamt halte ich für die Zukunft. Auf 10 Jahre gesehen würde ich aber nicht so viel darauf wetten, das diese Zukunft nicht von einem Altcoin übernommen wird. Vielleicht einem der noch gar nicht da ist. Momentan eignen die sich vor allem zum Zocken. Aber einige, in meinen Augen vor allem NXT, habe ich auch langfristig zumindest auf dem Schirm. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht nur für "jetzt"... Mir wäre am liebsten, wenn die Regulierung gut läuft, Bitcoin sich wirklich durchsetzt, stabiler wird... Mainstream wird... und man dann langfristiger denken kann. So weit sind wir aber noch lange nicht. Und es gibt einfach ein paar echte Risiken die man m.A.n. nicht ignorieren sollte.

 

Und... Altcoins sehe ich ebenfalls auf längere Sicht. Cryptowährungen insgesamt halte ich für die Zukunft. Auf 10 Jahre gesehen würde ich aber nicht so viel darauf wetten, das diese Zukunft nicht von einem Altcoin übernommen wird. Vielleicht einem der noch gar nicht da ist. Momentan eignen die sich vor allem zum Zocken. Aber einige, in meinen Augen vor allem NXT, habe ich auch langfristig zumindest auf dem Schirm. 

 

Ich habe drk und nxt auf dem Schirm. Ich lege mir, wie schon geschrieben, eine "Versicherung" zu.

 

Dann wäre ich "geschützt", sollten sie Bitcoins ablösen.

 

Sollten neue interessante Kandidaten kommen, werde ich mit ihnen das Gleiche machen....

 

Spasscoins wie unseren Dogcoin werde ich aber immer ignorieren :)

 

Edit:

Bei nxt sehe ich das Problem der Insellösung.

Die haben nicht mal einen vernünftigen Android Client zustande gebracht (Im Store gibt es nichts).

 

Das kriegen sonst sogar Coins aus den Top 100 hin...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was natürlich auch böse ins Auge gehen kann, weil die Bieter nicht wissen, was andere geboten haben.

 

soweit ich das verstanden habe, wird das Ganz anonym gehandhabt.

 

Ich gehe davon aus, dass die Angebote weit über Marktpreis liegen werden...

 

Im Prinzip kanns nicht ins Auge gehen. Selbst, wenn der Angebotspreis über Marktniveau liegen sollte, was ich nicht glaube (In der Regel werden solche Positionen mit Abschlägen gehandelt) und der Bieter den Zuschlag nicht bekommt, sammelt er seine vkerkauften Coins sehr sehr schnell wieder zu einem günstigeren Preis ein wie er sie verkauft hat. Zur Anonymität: Die kennen sich alle untereinander und haben vielleicht schon die Felle im Vorfeld verteilt.

Bearbeitet von Dietmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anonymität: Die kennen sich alle untereinander und haben vielleicht schon die Felle im Vorfeld verteilt.

 

Stimmt, da hast du recht. Wenn die sich einig sind, können sie die 30 000 coins sehr günstig einsammeln.

 

Wäre nur blöd für sie, wenn ein Unbekannten denen dazwischen funkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matt

 

nu heul ma nich rum - schau dir den 3o tage chart an - es geht halt nicht nur bergauf - du hast am ende eines 50% kursanstiegs gekauft - den letzten beißen die hunde - aber ruhig blut - nach regen kommt meist sonnenschein - zur not lass dir von den hodlern erklären dass kurse unter 500 euro schnäppchen sind - oder blätter ein paar seiten zurück - da haben die gleiches zu preisen unter 600 euro gesagt - oder blätter am besten noch weiter zurück :)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matt

 

nu heul ma nich rum - schau dir den 3o tage chart an - es geht halt nicht nur bergauf - du hast am ende eines 50% kursanstiegs gekauft - den letzten beißen die hunde - aber ruhig blut - nach regen kommt meist sonnenschein - zur not lass dir von den hodlern erklären dass kurse unter 500 euro schnäppchen sind - oder blätter ein paar seiten zurück - da haben die gleiches zu preisen unter 600 euro gesagt - oder blätter am besten noch weiter zurück :)

und lerne daraus. Investiere nicht gleich 10.000€ wenn dich der Verlust von 1000€ schon belastet.  Fange klein an, beschäftige dich mit der Marterie.

Je mehr Erfahrung du hast, desto besser kannst du die Lage einschätzen. Du hast ja jetzt von mehr als genug erfahrenen Bitcoinern gehört, dass solche Schwankungen normal sind und oft noch vel heftiger ausfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthiasftl

 

Vielleicht tröstet Dich der folgende Gedanke: die Bedeutung des Einstiegskurs ist eine subjektiv-irrationale. Vielleicht haben viele von uns nicht unbedingt zum höchstkurs gekauft, aber sie haben sich auch nicht dafür entschieden zu verkaufen. Jeder, der seit Deinem Einstieg nicht verkauft hat (z.B. ich) hat prozentual gesehen in dieser Zeit genausoviel Prozent Verlust gemacht wie Du. Ich kann mit diesem Verlust ganz gut leben, da ich Bitcoin nicht gekauft habe um ein paar Prozente Gewinn zu machen. Wenn der Bitcoin ein Erfolg, wird, dann ist der aktuelle Kursrückgang ein Peanut, auch für Dich, wenn Du dabei bleibst. Wenn der Bitcoin kein Erfolg wird, dann werden wir alle noch viel mehr verlieren.

  • Love it 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthiasftl

 

Vielleicht tröstet Dich der folgende Gedanke: die Bedeutung des Einstiegskurs ist eine subjektiv-irrationale. Vielleicht haben viele von uns nicht unbedingt zum höchstkurs gekauft, aber sie haben sich auch nicht dafür entschieden zu verkaufen. Jeder, der seit Deinem Einstieg nicht verkauft hat (z.B. ich) hat prozentual gesehen in dieser Zeit genausoviel Prozent Verlust gemacht wie Du. Ich kann mit diesem Verlust ganz gut leben, da ich Bitcoin nicht gekauft habe um ein paar Prozente Gewinn zu machen. Wenn der Bitcoin ein Erfolg, wird, dann ist der aktuelle Kursrückgang ein Peanut, auch für Dich, wenn Du dabei bleibst. Wenn der Bitcoin kein Erfolg wird, dann werden wir alle noch viel mehr verlieren.

 

Voll auf den Punkt... Perfekte Zusammenfassung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr und nucoin

 

"...Ich kann mit diesem Verlust ganz gut leben, da ich Bitcoin nicht gekauft habe um ein paar Prozente Gewinn zu machen. Wenn der Bitcoin ein Erfolg, wird, dann ist der aktuelle Kursrückgang ein Peanut, auch für Dich, wenn Du dabei bleibst. Wenn der Bitcoin kein Erfolg wird, dann werden wir alle noch viel mehr verlieren..." - so ein schmarrn - man muss die kursbewegung in relativen maßstäben sehen - x% sind x% - geht der kurs hoch geht man long - wird der bitcoin kein erfolg bin ich short und verdien mich mit dem finalen crash dumm und dämlich während die hodler alles verlieren werden - seit spätestens dezember bin ich nur noch im btc wenn ich ne position offen hab - nachdem ich den gestrigen long mit gewinn geschlossen hatte hab ich nu keine position offen weil ich im moment nicht wage abzuschätzen ob huobi richtung 3700 geht oder doch die 3900 in angriff nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthiasftl

 

Vielleicht tröstet Dich der folgende Gedanke: die Bedeutung des Einstiegskurs ist eine subjektiv-irrationale. Vielleicht haben viele von uns nicht unbedingt zum höchstkurs gekauft, aber sie haben sich auch nicht dafür entschieden zu verkaufen. Jeder, der seit Deinem Einstieg nicht verkauft hat (z.B. ich) hat prozentual gesehen in dieser Zeit genausoviel Prozent Verlust gemacht wie Du. Ich kann mit diesem Verlust ganz gut leben, da ich Bitcoin nicht gekauft habe um ein paar Prozente Gewinn zu machen. Wenn der Bitcoin ein Erfolg, wird, dann ist der aktuelle Kursrückgang ein Peanut, auch für Dich, wenn Du dabei bleibst. Wenn der Bitcoin kein Erfolg wird, dann werden wir alle noch viel mehr verlieren.

 

Es gibt ja außer den Kursgewinnen noch ein anderer Gewinn. Bitcoins, die man ein Jahr besessen hat, kann man steuerfrei verkaufen und mit jedem Tag kommt man an diese Grenze näher dran. Mein teuerster Bitcoin hat mich siebenhundert Euro gekostet, aber das ist jetzt sieben Monate her und ich denke, dass er in fünf Monaten soviel wert sein wird, dass der Steuervorteil echt was wert sein wird.

 

Das schlimmste was man machen kann ist mit Verlust verkaufen, damit wird der Verlust zementiert. Solange man die Bitcoins besitzt, hat man die unveränderte Chance die Investition zu verzehnfachen, was machen da hundert Euro im Einkauf mehr oder weniger? Diese Kröte haben wir alle schon geschluckt, außer Board und unser TST Monky natürlich.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Das schlimmste was man machen kann ist mit Verlust verkaufen, damit wird der Verlust zementiert. Solange man die Bitcoins besitzt, hat man die unveränderte Chance die Investition zu verzehnfachen, was machen da hundert Euro im Einkauf mehr oder weniger?..." - das war ja wohl rhetorisch oder ein witz oder doch gehirnwäsche - hättest du deinen 700eur btc für hausnummern 600eur verkauft und dann zb bei 300 euro wieder zugeschlagen dann hättest du nu 2 coins im wallet *magic* nach volumen und chart gehe ich übrigens davon aus dass hier viele im forum noch in der verlustzone sind - zumindest die eisernen hodler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Das schlimmste was man machen kann ist mit Verlust verkaufen, damit wird der Verlust zementiert. Solange man die Bitcoins besitzt, hat man die unveränderte Chance die Investition zu verzehnfachen, was machen da hundert Euro im Einkauf mehr oder weniger?..." - das war ja wohl rhetorisch oder ein witz oder doch gehirnwäsche - hättest du deinen 700eur btc für hausnummern 600eur verkauft und dann zb bei 300 euro wieder zugeschlagen dann hättest du nu 2 coins im wallet *magic* nach volumen und chart gehe ich übrigens davon aus dass hier viele im forum noch in der verlustzone sind - zumindest die eisernen hodler

 

Ist doch prima, wenn man in einer Rückschau sich gute Zeitpunkte rauspicken kann...

... Hätte...

 

Wir haben hier noch einen Profi darin.

 

Für alle anderen ist es schwer zu wissen, was zu tun...

 

Manche traden halt nicht, obwohl es in der Rückschau immer so prima einfach aussieht...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das war ja wohl rhetorisch oder ein witz oder doch gehirnwäsche - hättest du deinen 700eur btc für hausnummern 600eur verkauft und dann zb bei 300 euro wieder zugeschlagen dann hättest du nu 2 coins im wallet *magic* nach volumen und chart gehe ich übrigens davon aus dass hier viele im forum noch in der verlustzone sind - zumindest die eisernen hodler 

 

meine billigsten Bitcoins haben achtundsiebzig Euro gekostet, da leiste ich mit auch die Siebenhunderter zu behalten. Als ob man wissen könnte, ob der Kurs steigt oder fällt. Zu teuer kaufen, mit Verlust verkaufen und dann steigt der Kurs aufs heftigste, besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

 

Edit: Außerdem möchte ich das System Bitcoin unterstützen und dafür belohnt werden. Risiko nehme ich in Kauf.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Das schlimmste was man machen kann ist mit Verlust verkaufen, damit wird der Verlust zementiert. Solange man die Bitcoins besitzt, hat man die unveränderte Chance die Investition zu verzehnfachen, was machen da hundert Euro im Einkauf mehr oder weniger?..." - das war ja wohl rhetorisch oder ein witz oder doch gehirnwäsche - hättest du deinen 700eur btc für hausnummern 600eur verkauft und dann zb bei 300 euro wieder zugeschlagen dann hättest du nu 2 coins im wallet *magic* nach volumen und chart gehe ich übrigens davon aus dass hier viele im forum noch in der verlustzone sind - zumindest die eisernen hodler 

 

Die Wennste-Dann-Hätteste-Konten sind immer die vollsten... ;-))

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...... Hätte....." nix hätte - ich war letztes jahr auch noch hodler aber habe 1x nachgekauft und 2x verkauft wodurch ich meinen einsatz erst verdreizigfacht (steuerfrei) habe dann nochmal verdoppelt und dann nochmal verzehnfacht - aber die zeiten haben sich geändert - vor dezember ging es eigentlich nur rauf mit kurzen rücksetzern - da konnte man nicht viel falsch machen - und jaja ich weiß - einfach weit genug ausm chart rauszoomen und schon sieht alles wieder rosig aus :) 

 

@eddi

 

"...meine billigsten Bitcoins haben achtundsiebzig Euro gekostet, da leiste ich mit auch die Siebenhunderter zu behalten..." - meine (ohne kurzfristige für gehebelte positionen) billigsten 4 euro und die teuersten auch knapp unter 80 euro (ich gehe sogar davon aus dass wir die zum fast gleichen zeitpunkt gekauft haben werden)

 

"...Als ob man wissen könnte, ob der Kurs steigt oder fällt. Zu teuer kaufen, mit Verlust verkaufen und dann steigt der Kurs aufs heftigste, besser kann man sein Geld nicht verbrennen...." - also besser nach dezember monatelang trotz fallendem kurs halten? dann doch lieber eier zeigen und zumindest verkaufen um dann billiger wieder einzusammeln - selbst wenn es nicht geklappt hätte so hat man es wenigstens versucht und sich nicht dem schicksal ergeben und sagt dann einfach deine worte: "...was machen da hundert Euro im Einkauf mehr oder weniger?..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddi

 

sehr sachliche antwort - zeigt wahre größe - viel erfolg beim weiteren predigen des bedingungslosen hodlens - autogramm kriegste wenn man sich aufm mond trifft (oder auch nicht)

 

 

@all

 

ich klink mich hier mal wieder für ein paar monate aus - das wetter is eh zu schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...... Hätte....." nix hätte - ich war letztes jahr auch noch hodler aber habe 1x nachgekauft und 2x verkauft wodurch ich meinen einsatz erst verdreizigfacht (steuerfrei) habe dann nochmal verdoppelt und dann nochmal verzehnfacht - aber die zeiten haben sich geändert - vor dezember ging es eigentlich nur rauf mit kurzen rücksetzern - da konnte man nicht viel falsch machen - und jaja ich weiß - einfach weit genug ausm chart rauszoomen und schon sieht alles wieder rosig aus :) 

 

Das ist prima, dann hast du ja Faktor 600 gemacht. Das sind 59900% plus.

 

Das schaffen die wenigsten.

 

Da reicht ein Einsatz von 2000Euro um mehr als 1 Mio Euro Gewinn zu machen.

 

Respekt...

 

Ich schaff das nicht. Niemals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend ist der Beitrag, immerhin von Gavin Andresen-Chief Scientist-, nicht wirklich.Im Gegenteil

Er schreibt,dass aus wirtschaftlichen Gründen eine Attacke höchst unwahrscheinlich wäre und man würde schon technische oder soziale Mittel finden,sie zu bestrafen 

Demnach haben wir präventiv keine technischen Möglichkeiten gegen eine derartige Attacke

 

Gavin Andresen:

The devil is in the details, of course, and the risk of introducing a new chain-acceptance rule (high) have to be weighed against the chances that somebody rich and irrational will try to pull off the attack (low, in my opinion, but  maybe I'm not sufficiently paranoid about Big Banks or Big Government using Dirty Tricks to shut down Bitcoin). Maybe I'll code it up and keep it as a "Not To Be Used Except In Case of Emergency" branch.http://gavintech.blogspot.de/2012/05/neutralizing-51-attack.html

 

 

 

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung von boardfreak und sein "Ankommen" hier bei den usern sollte ihm zu denken geben.

Schade, anfangs war es, zumindest für mich, sehr interessant, seine trading Strategien mit den swaps(Long oder short) zu verfolgen.

Warum nur immer selbstherrlich und selbst überschätzend  werden?

 

Boardfreak,come on ,rudere zurück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend ist der Beitrag, immerhin von Gavin Andresen-Chief Scientist-, nicht wirklich.Im Gegenteil

Er schreibt,dass aus wirtschaftlichen Gründen eine Attacke höchst unwahrscheinlich wäre und man würde schon technische oder soziale Mittel finden,sie zu bestrafen

Demnach haben wir präventiv keine technischen Möglichkeiten gegen eine derartige Attacke

 

Gavin Andresen:

Er sieht das genauso wie ich.

 

Ein Angriff ist extrem unwahrscheinlich.

 

Wenn ich ihn richtig verstehe, bereitet er evtl. eine Update vor und nutzt es im Falle eines Falles...

 

Edit:

Na klar gibt es technische Möglichkeiten, aber nicht, ohne das Protokoll etwas abzuändern. Das will er aber für die aus seiner Sicht nicht realistische Gefahr nicht.

 

Für mich ist Gefahr auch mehr aus dem Bereich der Verschwörungstheorien als wirklich real.

 

Er sollte aber die Ängste der Bitcoinnutzer bedenken und vielleicht doch das Protokoll ändern.

 

Vielleicht schreib ich ihm mal eine Nachricht und versuche das mit ihm zu diskutieren.

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.