Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 

 

Sorry hast recht, ich war unterwegs und hab mit Telefon geschrieben. Sorry, ich war etwas faul. Also: 

 

sobald eine Verschwörungstheorie realistisch ist, ist sie keine mehr...
 
Nur es gibt unterschiedliche Meinungen über Verschwörungstheorien.
 
Ein Beispiel: Wird der Goldpreis von den Notenbanken manipuliert? Ja/Nein

 

 

Es gibt jede Menge Theorien die sich als wahr herausgestellt haben. Es gibt jede Menge belegter Verschwörungen... Und eines scheint ein Gesetz zu sein: Was gemacht werden kann wird auch gemacht (oder wurde schon). 

 

 

 

Der Finanzsektor und seriöse Firmen können es sich nicht erlauben, den Bitcoin so anzugreifen. Da es verboten ist (Sabotage) und es schon in dem Bereich von Terrorismus  geht.

 

Das können nur Kriminelle und "Schurkenstaaten" machen.

 

 

Das ist ehrlich gesagt naiv. Kannst Dich mal damit befassen, was unsere seriösen Konzerne in 3.Welt-Ländern so alles machen. Manche agieren dort wie die Mafia mit eigenen Söldnertruppen. Und frag Dich mal was seriöse Firmen wie Google und Facebook mit Massenüberwachung der seriösen Geheimdienste zu tun haben... oder warum steckt Google mittlerweile im Rüstungsgeschäft? Was ist seriös daran, dass die seriösen Zentralbanken auf viele Arten die normale Bevölkerung enteignen? Seriöse Konzerne treiben seriöse Regierungen in seriöse Kriege die durch seriöse Steuern bezahlt werden. Von den Opfern dieser Kriege reden wir gar nicht erst. Und: Seriöse Konzerne greifen schon lange andere seriöse Konzerne an. 

 

By the way: Die würden das nicht plakatieren oder auf Facebook posten und sagen: Ja... wir haben nen Problem mit dem Bitcoin-Netzwerk also haben wir das heute mal ne Stunde blockiert. 

 

 

 

Kriminelle machen nichts, wenn sie dabei nichts verdienen können. Schurkenstaaten könnten einen nutzen haben, aber sie könnten Bitcoins einfach verbieten und die Nutzung unter Strafe stellen.

 

Kostet nichts, und ist viel effektiver.

 

 

China wäre doch schon ein Kandidat. Was ist die nächste Entwicklung wenn sie wirklich alle legalen Möglichkeiten in Bitcoin zu fliehen unterbunden haben? Vielleicht tun sie gar nichts mehr. Aber sollten sie bemerken, dass trotzdem noch zu viele Chinesen zu viele Wege finden um sich mittels Bitcoin aus dem Staub zu machen (und das sieht China eben gar nicht gerne), dann ist nen kurzer 51%-Angriff durchaus ein Mittel zur Bestrafung... und wenn der sich wiederholt, dann geht der Kurs mindestens so runter wie die letzten 6 Monate. 

 

ganz einfach:
1. ein Angriff wird leicht am Blockchain nach wenigen Stunden erkannt. Je nachdem wie und was für ein Angriff gefahren wird, bekommt nur noch ein oder wenige Pools (Falls mehre böse Pools zusammen arbeiten würden) Blöcke. Alle anderen wären aussen vor.
 
Das Problem bei Pools ist: Sie haben die Rechenpower nicht selber, sondern bündeln die Rechenpower von sehr vielen Benutzern. Es reicht wenn nur ein Teil der Nutzer den Pool wechselt und der Angriff wäre vorbei. Jeder Miner, dem etwas an Bitcoins liegt, würde sofort den Pool wechseln, wenn er es mitbekommt.

 

Ja.. das natürlich. Aber ich spreche von einem Pool, dessen Plan von vorneherein destruktiv sein könnte und dessen Mitglieder Söldner sind. Und ja, das klingt nach Verschwörungstheorie, aber genau das machen Geheimdienste aller Länder. 

 

 
Auch würden viele sofort ihre Miner wieder hochfahren um den Angriff abzuwehren, die sie aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgeschaltet haben.
 
Alle Transaktionen, die in der Warteschlange hängen würden, würden dann ausgeführt. Ich denke der Spuk wäre nach längstens 12 Stunden vorbei.

 

 

Möglich... aber die Reaktion wäre trotzdem extrem. Und sie würde immer extremer, wenn der Spuk sich wiederholen sollte. Ein Monat mit 4 Angriffen und der Kurs liegt unter 100 Dollar. 

 

 
Er wird mehr als 100% der aktuellen Hashleistung gebraucht um einen längeren erfolgreichen Angriff fahren zu können. Die ASIC chips werden nur von wenigen produziert. Auch gibt es Lieferzeiten für eine solch riesige Menge Chips.
 
Das die Produzenten selber einen Angriff machen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. Für was sollen sie ihre Geschäftsgrundlage zerstören wollen?
Das halte ich für komplett unrealistisch.
 

 

 

Nicht die Produzenten die Dir nen Miner verkaufen würden. Aber für nen Staat oder ne Bank sollte es kein Problem sein ASICs nicht nur einfach zu bestellen sondern sie selbst bauen zu lassen. Auch das ist doch etwas das Geheimdienste laufend machen... die kaufen ihre Ressourcen ja nicht bei Ebay. Die lassen die sich bauen und die sind jenen, zu denen der normale Mining-Pool zugang hat eher überlegen als unterlegen. 

 

Die Hersteller wissen wie viel Chips sie produzieren und wie die Hash Leistung steigen sollte.
 
Steigt die Hash Leistung nicht entsprechend an, obwohl sie eine riesige Menge Chips verkaufen, wissen sie das da jemand mauert. Sie können die Bitcoinentwickler warnen, das sich da etwas zusammenbraut....
Die Bitcoinwelt ist klein. Ich bin sicher, jeder kennt da jeden...
 
Wie gesagt, könnten nur Geheimdienste von Schurkenstaaten den Bitcoin angreifen. Die haben es wie schon gesagt nicht nötig.

 

 

Es können auch die USA selbst sein.... Denn wie gesagt: Im Zweifel ist Bitcoin eine Bedrohung für sehr viele Geschäftsinteressen etablierter Machtzentralen. Nicht zuletzt geht es vielleicht irgendwann um den Dollar selbst. 

 

 

Ich denke die Kosten würden von ein paar 100 Millionen Euro bis zu 100 Milliarden Euro  (je nachdem wann der Angriff laufen soll. Je später desto teurer) + Stromverbrauch + Kraftwerk gehen. (so etwas kann man nicht mal eben in eine Fabrikhalle bauen)

Ich nenne das gewaltig und für normale Kriminelle ist es auch zu viel.

Man muss immer Kosten/Nutzen sehen.

 

Für wen würde sich der ganze Aufwand lohnen?

 

Ich sehe NIEMANDEN, der das auch stemmen könnte.

 

 

Abgesehen davon das es schon Einzepersonen auf diesem Planeten gibt... könnten das einfach viele stemmen. Vor allem wenn wir hier davon ausgehen, dass Bitcoin eben tatsächlich als Bedrohung mächtiger Interessen angesehen werden könnte. Das ist momentan sicherlich nicht der Fall. Aber lass mal Banken kollabieren so dass viele anstatt nen realen Bankrun am Geldautomaten zu vollziehen ihr Geld auf Börsen transferieren und Bitcoins kaufen. Genau das versucht China ja gerade zu verhindern und mehr als das was sie tun ist da momentan auch gar nicht nötig. Aber das könnte sich ändern, gerade dann wenn Bitcoin an Relevanz gewinnt. 

 

 

 

 Nutzen = finanzieller Gewinn.

 

 

Das stimmt nicht ganz. Denn der Gewinn kann nun mal indirekt sein. Kriege kosten viel. Bomben sind teuer. Was sie bringen ist Zerstörung. Aber sie bringen natürlich trotzdem finanziellen Gewinn... jenem der die Bombe baut und jenem der danach von der Zerstörung profitiert. Und oft sind das dieselben. Wer bezahlt bei Kriegen? Der Steuerzahler. Und das Wort "Cyberkrieg" ist nun mal lange nicht mehr bloße Science-Fiction. Wir sind mitten drin. Staat gegen Staat und Staat gegen die eigenen Bürger und Konzerne gegeneinander und Staaten gegen Konzerne anderer Staaten etc. Das ist bereits Realität. Eine dezentrale Währung wie Bitcoin wird davon nicht verschont bleiben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste meine Antwort splitten, weil zuviele Zitatblöcke... 

 

 

 

 

 

 

Wie schon gesagt für Firmen und normale Staaten ist so ein Angriff tabu.

 

 

Was ist bitte für den normalen Staat USA mit seiner normalen NSA tabu? Für die ist absolut gar nix tabu! Und dasselbe gilt für China und Russland! 

 

 

Die können auch nicht mal eben youtube legal mit einem Angriff abschalten, nur weil ihnen nicht gefällt, was dort für Videos sind. Oder andere kritische Webseiten...

 

Wer spricht von legal? Was ist denn bitte legal daran, dass die ALLES überwachen? Was ist legal daran, dass die jedes Telefonat abhören können wie es ihnen gefällt? Die kümmern sich doch kein bisschen um Legalität!!!! Und wenn Du den Finanzmarkt anschaust... was ist daran legal, dass Staaten des Euroraums für andere Staaten haften? Das ist gegen bestehendes Gesetz! Was ist legal daran, dass Europas Bürger in Geiselhaft für schwankende Banken genommen werden? 

 

Es "gehört" sich einfach nicht: 

=> no way

 

 

Jo... gehört sich nicht. :D Aber all die Kriege die wegen verlogener Gründe geführt wurden und werden und die Massenüberwachung und das Brechen bestehender Gesetze von Institutionen die zwar über uns entscheiden aber nie von uns gewählt wurden... das gehört sich? Das stört die? :D 

 

 

Die Chinesische Regierung mag Bitcoins nicht, will sich aber auch nicht abhängen lassen. Die "spielen" damit. Aber selbst China würde keinen solchen Angriff starten.

 

 

Es wäre für die nur eben kein Problem mal anders mit Bitcoin zu spielen. Genauso wenig wäre es für andere Staaten ein Problem. Die Frage ist eigentlich, wie sehr sich die Community davon beeindrucken lassen würde. Würden alle cool bleiben... wäre es ein großer Misserfolg und würde wohl eher nicht wiederholt. Wenn das aber gut gemacht ist, inklusive Dumpings... dann wars das dann mit Bitcoin. Und das Risiko ist da solange die theoretische Möglichkeit besteht. Und die besteht leider. 

 

 

Die können Bitcoins einfach verbieten und die Nutzung unter Todesstrafe stellen und das Thema Bitcoin wäre in China Geschichte.

 

 

 

Ja... klar. Und momentan ist Bitcoin so unwichtig, dass die keinen deshalb hinrichten werden weil er Bitcoins kauft oder verkauft. Aber wir wollen doch alle gerne, das Bitcoin mal was großes wird... und das auch noch dezentral. Und das ist m.A.n. mit der bestehenden Schwachstelle nicht möglich. Wird Bitcoin Mainstream muss er durch zentralisierte Power geschützt werden... z.B. durch Konzerne, die ein Interesse daran haben. Wir werden dann reich wenn wir unsere Bitcoins halten und ich hätte nix dagegen. Aber die ursprüngliche Idee wahrer Dezentralität wird eher nicht funktionieren. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nucoin

mein schlusswort für heute zum 51% Thema.

 

Ich bin bei Dir, dass es auf jeden Fall gelöst werden sollte. Ich werde sogar, wie schon gesagt, selbst die Entwickler ansprechen und gucken, ob sie mit mir reden oder nicht.

 

Aber zu glauben, das ein NXT sicherer als Bitoins ist, halte ich für gefährlich.

 

Das stimmt nämlich nicht. Die Problematiken dort, haben nur weniger beachtung bisher gefunden. Das heisst aber nicht, dass sie nicht da sind.

 

Für mich sind Bitcoins im Moment auf jeden Fall der sicherste (weil stärkste) coin.

Trotzdem mache baue ich mir auch eine kleine NXT Positioin auf, die in etwa genau dem Anteil entspricht, den ich an Bitcoins habe. Das hab ich mir bei Dir abgeguckt :)

 

Kostet also nur ein paar Euro und ist eine prima Versicherung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub vor ein paar Seiten hatte jemand gefragt, ab wann "ihr" wieder dazukauft.

Ich für meinen Teil halte die 300€ für ganz sinnvoll (nicht zu teuer und recht unwahrscheinlich, dass es bis auf 200€ runtergeht), da habe ich auch zuletzt ein paar Coins dazugeholt und werde auch diesmal ein paar kaufen, falls es wieder so weit runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nucoin

mein schlusswort für heute zum 51% Thema.

 

Ich bin bei Dir, dass es auf jeden Fall gelöst werden sollte. Ich werde sogar, wie schon gesagt, selbst die Entwickler ansprechen und gucken, ob sie mit mir reden oder nicht.

 

Aber zu glauben, das ein NXT sicherer als Bitoins ist, halte ich für gefährlich.

 

Das stimmt nämlich nicht. Die Problematiken dort, haben nur weniger beachtung bisher gefunden. Das heisst aber nicht, dass sie nicht da sind.

 

Für mich sind Bitcoins im Moment auf jeden Fall der sicherste (weil stärkste) coin.

Trotzdem mache baue ich mir auch eine kleine NXT Positioin auf, die in etwa genau dem Anteil entspricht, den ich an Bitcoins habe. Das hab ich mir bei Dir abgeguckt :)

 

Kostet also nur ein paar Euro und ist eine prima Versicherung ;)

 

Ja.. da sind wir uns insgesamt einig. Es ist eh illusorisch zu glauben, irgendetwas sei wirklich ohne Risiko zu haben. Ich halte die 51%-Schwachstelle bisher allerdings für unterschätzt. Was NXT angeht... ebenfalls einer Meinung. Worum es mir geht ist das Risiko ein bisschen zu streuen. Mittelfristig gehe ich weiterhin davon aus, dass Bitcoin erst mal ein Erfolg wird. Langfristig gehe ich bisher davon aus, dass ein anderer Coin an dessen Stelle treten wird, auch wenn ich mir das ja nicht wünsche... auch nicht bei NXT. 

 

Aber insgesamt wird eben immer wieder klar: Es ist noch ein weiter Weg zum Mainstream. Und es lauern noch einige Risiken und einige könnten sogar existenziell sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Halt 300$, ich will Blut sehen wenn ich kaufe :)

 

Ich bin böse ich weiß, aber ich würde mich über sinkende Kurse auch freuen  :wub:

 

Aber mindestens für 2 Wochen tiefer, sonst hab ich nichts davon  :D

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Mail an die angegebene Mail geschickt. Mal gucken, ob sie mir antworten :)

ist cex.io für euch eig. erreichbar ? -> ich bekommen den ganzen tag nur error 522.... arg... 

(nein ich mine nicht dort, will aber an meine nmc die dort aufschlagen)

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miner haben keine Schuld!

 

Indirekt schon, da sie es sind, die Protokolländerungen auch mittragen und übernehmen müssen.

Und im Moment sind es die Ghash-Leute, die für einen relativ geringen Profitzuwachs einen riesigen Vertrauensschaden anrichten.

Verantwortungsvolles, langfristig orientiertes Handeln sieht anders aus.

 

Letztlich sollte aber ein geändertes Protokoll dazu führen, dass auch lokal und kurzfristig egoistisch ausgerichtetes Handeln in ein gemeinnütziges Ergebnis kanalisiert wird. Alles andere ist nur Flickwerk.

 

 

 

 

 

 

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt schon, da sie es sind, die Protokolländerungen auch mittragen und übernehmen müssen.

Und im Moment sind es die Ghash-Leute, die für einen relativ geringen Profitzuwachs einen riesigen Vertrauensschaden anrichten.

Verantwortungsvolles, langfristig orientiertes Handeln sieht anders aus.

 

Letztlich sollte aber ein geändertes Protokoll dazu führen, dass auch lokal und kurzfristig egoistisch ausgerichtetes Handeln in ein gemeinnütziges Ergebnis kanalisiert wird. Alles andere ist nur Flickwerk.

 

Ich habe gerade eine Mail an die ghash Leute geschickt, mit der Frage ob sie etwas gegen eine Protokolländerung hätten, wenn es denn dem Bitcoin sicherer macht.

 

Ich bin 1. gespannt, ob wie mir antworten und 2. was sie sagen :)

 

Ich glaube nämlich nicht, das die Pools etwas dagegen hätten. Sie profitieren vom Erfolg des Bitcoins.

 

Ich denke die Entwickler sind einfach zu "faul" im Moment  :P

 

Man muss sie motivieren. Wenn ich einen kleinen Beitrag leisten kann, werde ich es tun. Auf jeden Fall werde ich versuchen mal mit allen allen zu reden, obwohl ich nur ein kleines Licht bin.

 

Mal gucken.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber insgesamt wird eben immer wieder klar: Es ist noch ein weiter Weg zum Mainstream. Und es lauern noch einige Risiken und einige könnten sogar existenziell sein. 

 

das sehe ich genauso. Nur bin ich mir sicher, dass man Cryptowährungen nicht mehr aufhalten kann.

 

Mir ist egal ob es am Ende Bitcoin oder jemand anderes sein wird. Aus meiner Sicht liegt Bitcoin im Moment weit vorn und der Abstand vergrößert sich sogar noch. Die nächsten Jahre werden wohl Bitcoin die Nummer 1 sein und wenn sich mal das Blatt wendet werden wir es wissen und wir können in Ruhe umsteigen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus. Probleme sind dazu da gelöst zu werden.

 

Wir werden alle dabei sein und ich vertraue den Crytowährungen viel mehr als den Versprechungen unserer Politiker. Ich vertraue der Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand einen link für mich in dem hervorgeht dass die 51% erreicht wurden?

 

es funktioniert nur, wenn über längere Zeit mehr als 51% erreicht wurden. Das ist auf keinen Fall passiert.

 

Sicher ist auch, dass es keinen Angriff gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

btcswaps sind immer viel billiger gewesen als usdswaps - bitfinex ist ein bullenmarkt - das mit den per market geschlossenen positionen ist auf finex oft der fall - siehe zb grad den ausreißer auf 522 usd

 

 

@all

 

ratet mal wer einen short bei 563 (ging sogar bis knapp 570 der flummi) beim rebounce beim durchbruch der 3600 geöffnet hatte :) gruß an die hodler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich genauso. Nur bin ich mir sicher, dass man Cryptowährungen nicht mehr aufhalten kann.

 

Mir ist egal ob es am Ende Bitcoin oder jemand anderes sein wird. Aus meiner Sicht liegt Bitcoin im Moment weit vorn und der Abstand vergrößert sich sogar noch. Die nächsten Jahre werden wohl Bitcoin die Nummer 1 sein und wenn sich mal das Blatt wendet werden wir es wissen und wir können in Ruhe umsteigen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus. Probleme sind dazu da gelöst zu werden.

 

Wir werden alle dabei sein und ich vertraue den Crytowährungen viel mehr als den Versprechungen unserer Politiker. Ich vertraue der Mathematik.

 

Unterm Strich sehe ich das nicht anders. Cryptowährungen werden wohl nicht mehr aufgehalten werden können, aber Rückschläge kann es einige geben. Und das dezentral finde ich wichtig. Leider ist es aber relativ natürlich (im Sinne... geschieht überall in der "Natur" und liegt auch in der menschlichen Natur), das sich dezentrale Systeme zentralisieren. 

 

Und... es wäre mir ganz lieb wenn ich mit Bitcoins nicht von einem auf den anderen Tag meine Investition verliere weil das 51%-Problem zu lange ignoriert wurde und dann zweimal hintereinander abläuft, so dass der Kurs gen Süden geht. Und das wäre ja dann nun mal der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

btcswaps sind immer viel billiger gewesen als usdswaps - bitfinex ist ein bullenmarkt - das mit den per market geschlossenen positionen ist auf finex oft der fall - siehe zb grad den ausreißer auf 522 usd

 

 

das stimmt so nicht, es war schon mal anders herum. Aber es ist sehr selten. Du hast recht, im Normalfall sind usdswaps viel teurer. 

 

Warum sie im Moment so sau teuer sind, verstehe ich nicht...

 

Hab ich vorher noch nicht so lange so hoch gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@all

 

ratet mal wer einen short bei 563 (ging sogar bis knapp 570 der flummi) beim rebounce beim durchbruch der 3600 geöffnet hatte :) gruß an die hodler

ja du bist der king -> und nun nerv bitte andere -> du hast heute geschrieben das du helfen willst, augen öffnen etc.

 

das einzige was du hier machst ist rumtrollen mit in der vergangenheit liegenden zahlen -> hatten wir schon, danke...

 

wenn du wirklich was leisten willst -> mach dir einen thread auf und leiste einen beitrag -> erklär was du machst, und wie.... das hat nichts mit babysitten zu tun -> nimm die grundlagen... aber das wow ich habe so und so getradet kannst du dir schenken...

 

noch einen selbstdarsteller braucht hier glaube ich keiner... ;)

Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert nur, wenn über längere Zeit mehr als 51% erreicht wurden. Das ist auf keinen Fall passiert.

 

Sicher ist auch, dass es keinen Angriff gegeben hat.

 

verstehe...

 

was ich nicht verstehe ist warum jetzt im allgemeinen panik herrscht.

 

zwischen unabsichtlich erreichen und absichtlich erreichen und dann nochmal zwischen unabsichtlich erreichen und dann auch ausnutzen...da liegen doch welten.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe...

 

was ich nicht verstehe ist warum jetzt im allgemeinen panik herrscht.

 

zwischen unabsichtlich erreichen und absichtlich erreichen und dann nochmal zwischen unabsichtlich erreichen und dann auch ausnutzen...da liegen doch welten.

mal davon ab das die hashrate bei denen wieder sinkt...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.