Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

/// Off topic.

Weiß nicht, wo ich diese Frage stellen soll. Eigener Thread lohnt nicht, also hier:

Als ich 2017 anfing, mich für BTC zu interessieren, hiess es an vielen Stellen:
* Nicht BTC ist die Revolution; die Blockchain ist des eigentlich wichtige
* Die Blockchain wird in wenige Jahren in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug halten
* Was die Browser für das Internet sind, ist die Blockchain für weitere Entwicklungen in der EDV

So oder ähnlich klang es an vielen Stellen, Aktien von Firmen, die ankündigten, "irgendwas" mit Blockchain zu machen, explodierten regelrecht (um dann wieder abzustürzen)

So Frage: Wo hat sich die Blockchain durchgesetzt oder war das damals viel Gerede um nichts?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wo hat sich die Blockchain durchgesetzt oder war das damals viel Gerede um nichts?

Hat nicht Ripple Blockchaintechnologie für Banken entwickelt? Ich habe mal Chat-GPT-4 befragt:

Zitat

Hier sind einige konkrete Beispiele für den Einsatz von Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen:

  1. Alibaba und Lebensmittelsicherheit: Alibaba nutzt Blockchain zur Bekämpfung von Lebensmittelfälschungen in seiner Lieferkette. Die Technologie ermöglicht es, Echtheitsnachweise für Produkte wie Fleisch bereitzustellen, indem die DNA-Daten eines Tieres auf der Blockchain gespeichert werden. Dies gibt Verbrauchern die Möglichkeit, Produkte mittels QR-Codes auf Echtheit zu überprüfen, einschließlich Qualitätsmetriken und Herkunftsinformationen.

  2. Walmart und Smart Packaging: Walmart setzt Blockchain ein, um ein intelligentes Verpackungssystem für den Versand zu entwickeln. Dieses System zeichnet Informationen über den Inhalt, Umgebungsbedingungen, Standort und andere Daten der Pakete auf der Blockchain auf und kann auch mit hochtechnologischen Geräten wie Drohnen interagieren.

  3. Visa und B2B-Zahlungen: Visa entwickelt eine Blockchain-basierte Plattform für Bank-zu-Bank-Transaktionen, um grenzüberschreitende Geschäftszahlungen sicherer und schneller zu machen. Diese Plattform ermöglicht Transaktionen direkt von der Ursprungsbank zum Empfänger unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards von Visa.

  4. Lenovo und Dokumentenvalidierung: Lenovo verwendet Blockchain, um die Echtheit physischer Dokumente zu verifizieren. Das System arbeitet mit digitalen Signaturen, die in physischen Dokumenten kodiert sind, um deren Authentizität zu bestätigen und sicherzustellen, dass sie nach der Erstellung nicht verändert wurden.

  5. Porsche und Fahrzeugmanagement: Porsche nutzt Blockchain, um die Sicherheit und Funktionalität von Fahrzeugen zu verbessern, insbesondere bei autonomen Fahrzeugen. Die Technologie ermöglicht es Fahrzeugbesitzern, ihr Auto zu ver- und entriegeln und temporären Zugang für andere Fahrer zu gewähren. Darüber hinaus arbeitet Porsche an Blockchain-basierten Geschäftsmodellen, einschließlich der sicheren Datenerfassung und -teilung für autonomes Fahren.

Diese Beispiele zeigen, wie vielseitig die Blockchain-Technologie eingesetzt wird, um Prozesse über verschiedene Branchen hinweg sicherer, effizienter und transparenter zu gestalten.

Ja, Ripple-Technologie wird tatsächlich von einigen Banken verwendet, um ihre grenzüberschreitenden Zahlungsprozesse zu verbessern. Ripple nutzt dabei Blockchain-Technologie, um schnelle und kostengünstige internationale Transaktionen zu ermöglichen.

Einige konkrete Beispiele sind:

  • Santander UK: Diese Bank hat Ripple’s Technologie eingeführt, um internationale Zahlungen durch eine neue App zu erleichtern, die mit Apple Pay verbunden ist und eine sichere Zahlungsbestätigung über Touch ID bietet. Diese Implementierung hat die Zeit und die Kosten für die Abwicklung von Zahlungen drastisch reduziert.

  • Woori Bank in Südkorea und ICICI Bank in Indien: Beide Banken haben die RippleNet-Technologie eingeführt, um die Effizienz und Kosten ihrer grenzüberschreitenden Zahlungen zu verbessern. Die Integration ermöglicht es diesen Banken, ihren Kunden verbesserte Liquidität und beschleunigte Transaktionsgeschwindigkeiten zu bieten.

  • National Australia Bank (NAB) und Westpac in Australien: Diese Banken nutzen Ripple XRP ebenfalls, um die Effizienz ihrer internationalen Transaktionen zu steigern und Kosten zu reduzieren.

Ripple’s Technologie ermöglicht diesen Banken nicht nur, Zahlungen schneller abzuwickeln, sondern bietet auch verbesserte Transparenz und Sicherheit bei internationalen Transaktionen. Dies zeigt das große Potenzial der Blockchain-Technologie, traditionelle Finanzdienstleistungen zu transformieren und den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu revolutionieren.

Bearbeitet von Sophopt
Ripple
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Hat nicht Ripple Blockchaintechnologie für Banken entwickelt? Ich habe mal Chat-GPT-4 befragt:

Frag mal bitte, auf welchen Zeitpunkt sich die Aussagen beziehen. 🧐

Der Datenstand von GPT-4 dürfte Jahre alt sein. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Exodus:

Frag mal bitte, auf welchen Zeitpunkt sich die Aussagen beziehen. 🧐

Der Datenstand von GPT-4 dürfte Jahre alt sein.

Das stimmt nicht, der recherchiert Im Internet und hat bei dieser etwas komplizierteren Anfrage auch im Internet recherchiert. Bei der ersten Anfrage hat der noch Könnte-Sollte-Würde gemacht. Und diedeutsche Sprachversion ist naturgemäß immer aktueller als die Englische.

Zitat

Mein Wissensstand ist bis Dezember 2023 aktuell. Wenn du Informationen über Ereignisse oder Entwicklungen benötigst, die nach diesem Datum liegen, kann ich versuchen, aktuelle Daten über das Internet zu finden. Brauchst du Infos zu einem bestimmten Thema?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Um Schwung zu holen und dann die $79.551 anzupeilen? ;*))

 

PS. Darfst mich dann gerne zitieren. ^^

Wenn man dem January Barometer von TRI glaubt, geht es bis September noch ordentlich runter, dann zum Jahresende wieder hoch und ein neues ATH erst in 2025.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Auflistungen von ein paar aktuellen Blockchainprojekten. Von mir per Hand recherchiert 😉

...

Anwendung der Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen:

 

**Finanzen**

 

* IBM und KlickEx haben gemeinsam eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um Geldtransfers zwischen verschiedenen Ländern schneller und sicherer durchzuführen.

* Binance, eine der größten Kryptobörsen der Welt, verwendet eine blockchain-basierte Lösung, um die Sicherheit und Transparenz von Transaktionen zu garantieren.

* JPMorgan Chase hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Wertpapieren und Derivaten zu automatisieren.

 

**Logistik und Supply Chain**

 

* Maersk, eine der größten Reedereien der Welt, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Gütern und Waren zu automatisieren und zu transparent zu machen.

* Walmart hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Lebensmitteln und ihre Herkunft zu überwachen und zu garantieren.

* Procter & Gamble hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Lieferketten und -prozessen zu optimieren.

 

**Gesundheitswesen**

 

* Medibloc, ein Schweizer Startup, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um Patienteninformationen und -daten sicher und transparent zu speichern und zu verwalten.

* Philips Healthcare hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Patienteninformationen und -daten zu automatisieren und zu transparent zu machen.

 

**Energie und Rohstoffe**

 

* Shell, ein multinationaler Energiekonzern, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Energie- und Rohstoffen zu optimieren und zu transparent zu machen.

* Siemens Gamesa, ein Hersteller von Windkraftanlagen, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von erneuerbaren Energiequellen zu optimieren und zu transparent zu machen.

 

**Food-Industrie**

 

* IBM und Walmart haben gemeinsam eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Lebensmitteln und ihre Herkunft zu überwachen und zu garantieren.

* Nestle hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Lebensmitteln und ihre Herkunft zu überwachen und zu garantieren.

 

**Immobilien**

 

* Propellr, ein canadischer Startup, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Immobilien und ihre Eigentumsverhältnisse zu automatisieren und zu transparent zu machen.

* Real Estate Blockchain, ein chinesischer Startup, hat eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um die Verwaltung von Immobilien und ihre Eigentumsverhältnisse zu automatisieren und zu transparent zu machen.

...

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HappyCoin:

Wenn man dem January Barometer von TRI glaubt, geht es bis September noch ordentlich runter, dann zum Jahresende wieder hoch und ein neues ATH erst in 2025.

Wenn man der Spring-2023-Glassphere von mir glaubt, geht es bis September noch ordentlich hoch*, dann zum Jahresende wieder der extreme Bullrun* und ein neuer Peak* erst in 2025. 

 

* natürlich mit den bekannten Dips. Keine Anlageberatung.

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

st das ein Fakt, oder die Aussage von ChatGPT ... ?

Das ist schon Fakt, das habe ich anhand aktueller Ereignisse überprüft als die Daten der englischen Version noch bei September21 waren, war die deutsche Version schon bei April 23. Ich sehe nicht warum der Bot mich diesbezüglich anlügen sollte. Die Sprachversionen werden als "Alpha-Version" bezeichnet. Ich finde die deutsche Version ist nichteinmal Beta, sondern Final.  Man kann sie in den Einstellungen aktuell nicht mehr abschalten. Beim Einloggen in einem frischem Browser wird oder wurde man gefragt ob man die regionale Version nutzen will. (Ich habe jetzt keine Lust das mit einem leeren Browserprofil zu testen ob das geändert wurde). Im Internet findet man nichts gescheites darüber. Im Prinzip sind die Chatbots die neuen Suchmaschinen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte nun von einem neuen Spender im anonymen Internet, welcher sogar ab und zu in verschiedenen Städten auf der einschlägigen App auftaucht und 0,1 BTC verteilt, an den Ersten, der seine Wallet als QR postet. Das klingt nach "Sekt für meine Knechte!"

 

Ich muss sagen, dass ich da Sozialist wäre und einfach den ersten 5 jeweils 0,02 geben würde.

Bearbeitet von HappyCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

süüüß ;)

Anfang der 80er und als Student war das nicht süß sondern richtig viel Geld.

Da hat sich schon der eine oder andere überlegen müssen wie er nun sein Schuldschein bedienen kann.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HappyCoin:

Ich hörte nun von einem neuen Spender im anonymen Internet, welcher sogar ab und zu in verschiedenen Städten auf der einschlägigen App auftaucht und 0,1 BTC verteilt, an den Ersten, der seine Wallet als QR postet. Das klingt nach "Sekt für meine Knechte!"

 

Ich muss sagen, dass ich da Sozialist wäre und einfach den ersten 5 jeweils 0,02 geben würde.

Dann wird es vielleicht endlich Zeit, dass Du endlich deinen Sekt spendest?!?!111elf – Gerade wenn es nur 0.02 Liter sein sollten. ^^

Ist ja vielleicht später das "Gold" Wert!!!1elf

LOOOOL

 

/SCNR

 

/phun intended  ;*))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.