Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hatte mal irgendwo gelesen: 120k BTC geklaut, noch 90k BTC übrig. Aber k.a. ob das stimmt.

 

 

Ok. Könnte passen wenn man sich so das Volumen ansieht. Falls es stimmt dann ist es natürlich extrem. 

 

Mir fällt gerade ein das Christoph Bergmann eine ähnliche Zahl (aber in %) als Schätzung nannte: 

 

"Die ersten Schätzungen, die bereits kursieren, gehen von einem Haircut von 63 Prozent aus."

https://bitcoinblog.de/2016/08/05/das-nachspiel-des-bitfinex-hacks-was-jetzt-passiert-und-wie-solche-hacks-in-zukunft-zu-verhindern-sind/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Mails zu Withdrawals von Bitfinex steht:

 

Please note that for security reasons, Bitfinex maintains limited crypto-currency balances in its on-line hot wallet, and has spending limits from Bitgo wallets. Should your withdrawal exceed the available amount, Bitfinex will need to manually replenish the hot wallet and/or manually review and approve withdrawals, which may take up to 12 hours.

 

Sind 120k Bitcoins der limitierte Bestand der Hot Wallet?

 

 

C.B.'s Blog-Artikel: 

 

"Bitfinex nutzte das Multisig-Wallet-System von BitGo, bei dem alle Auszahlungen auch von BitGo signiert werden. Der Hacker kam jedoch an die privaten Wallet-Schlüssel von Bitfinex sowie deren Schlüssel für die API zu BitGo. Damit konnte er die Auszahlungen an BitGo senden, wo sie dann signiert wurden. Mit den API-Schlüsseln konnte er zudem das tägliche Auszahlungslimit von BitGo erhöhen."

https://bitcoinblog.de/2016/08/05/das-nachspiel-des-bitfinex-hacks-was-jetzt-passiert-und-wie-solche-hacks-in-zukunft-zu-verhindern-sind/

Bearbeitet von Nucoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positions are settled, balances are pretty much done we think we have all the details worked out but are waiting on a couple last things to wrap up before finalizing our decisions. We're on track to have announce how we will be settling balances tonight.

 

Our team is still working on getting the site up, the last time i asked they said they think they will be able to get it up tonight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht schnell gehen weil sie eben nicht einfach nur eine Entscheidung treffen können. Anders gesagt: Die wissen vermutlich was sie wollen würden, aber nicht ob sie das dürfen. Das mit dem Sozialisieren kann zu endlosen juristischen Problemen führen. Und das checken die wahrscheinlich gerade.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum ständig von "customer losses" die Rede ist... Als ob die Kunden einen Verlust zu verantworten hätten...

 

Bisher hat ausschließlich Bitfinex etwas verloren! Sofern dieser Verlust dazu führt, dass Bitfinex seine Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden nicht mehr bedienen kann, müsste ein ganz reguläres Insolvenzverfahren eröffnet werden.

 

Eine Firma kann doch nicht einfach einseitig beschließen Kundeneinlagen einem Haircut zu unterziehen und dann fröhlich weitermachen... Sowas ist juristisch doch niemals haltbar! Entweder kann Bitfinex die Verluste aus eigener Kraft abfangen, oder es muss ein Insolvenzverfahren eröffnet werden.

 

Ist es im Bitcoin-Universum etwa üblich, dass Firmen sich unter Zugriff auf Kundengelder selbst sanieren??

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es im Bitcoin-Universum etwa üblich, dass Firmen sich unter Zugriff auf Kundengelder selbst sanieren??

 

leider ja!

ich stimme mit dir überein, dass das juristisch heikel ist. andererseits ist es ein grauer markt, bei dem sich institutionen wohl schwer tun, nach dem rechten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil bevorzuge die vergemeinschaftlichen losses ggü lotto und ich habe auch lieber einen haircut statt eines insolvenzverfahrens - bei nem haircut kann man das verbliebene sofort withdrawen und wird auf unbestimmte zeirt an den zukünftigen bfxgewinnen beteiligt - bei nem insolventverfahren entstehen zusätzliche kosten und man kommt ewig nicht an den schotter und eine kompensation des losses gibt es auch nicht

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil bevorzuge die vergemeinschaftlichen losses ggü lotto und ich habe auch lieber einen haircut statt eines insolvenzverfahrens - bei nem haircut kann man das verbliebene sofort withdrawen und wird auf unbestimmte zeirt an den zukünftigen bfxgewinnen beteiligt - bei nem insolventverfahren entstehen zusätzliche kosten und man kommt ewig nicht an den schotter und eine kompensation des losses gibt es auch nicht

 

optimal wäre jetzt  xx% + Gewinnbeteiligung an den Gebühren in der Zukunft, bis die Schuld gezahlt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum ständig von "customer losses" die Rede ist... Als ob die Kunden einen Verlust zu verantworten hätten...

 

Bisher hat ausschließlich Bitfinex etwas verloren! Sofern dieser Verlust dazu führt, dass Bitfinex seine Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden nicht mehr bedienen kann, müsste ein ganz reguläres Insolvenzverfahren eröffnet werden.

 

Eine Firma kann doch nicht einfach einseitig beschließen Kundeneinlagen einem Haircut zu unterziehen und dann fröhlich weitermachen... Sowas ist juristisch doch niemals haltbar! Entweder kann Bitfinex die Verluste aus eigener Kraft abfangen, oder es muss ein Insolvenzverfahren eröffnet werden.

 

Ist es im Bitcoin-Universum etwa üblich, dass Firmen sich unter Zugriff auf Kundengelder selbst sanieren??

 

 

Üblich ist das nicht. Mir fällt jetzt nicht mal ein Beispiel einer solchen "Sanierung" ein. Poloniex hat seine Schulden bei den Kunden nach und nach abgetragen und einige andere sind einfach kaputt gegangen. 

 

Aber: Bitfinex kann auf keinen Fall aus eigener Kraft diese Verluste abfangen. Das könnten nur große Konzerne. 

 

Nur, wenn es zu einem Insolvenzverfahren kommen sollte kann das schlechter für Kunden sein als ein Haircut. Der Grund ist nicht nur dass das nicht unbedingt mehr Geld bedeutet, sondern es hat auch mit Zeit zu tun. Wer jetzt z.B. 40% wiederbekommt hat eine bessere Chance daraus wieder Gewinn zu machen als jemand der erst in Monaten oder einem Jahr Geld zurückbekommt. 

 

Insofern, ich würde auf einen Haircut hoffen. Nicht auf ein Insolvenzverfahren in dem es dann vielleicht sogar noch andere Gläubiger gibt falls Bitfinex Kredite am Laufen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimal wäre jetzt  xx% + Gewinnbeteiligung an den Gebühren in der Zukunft, bis die Schuld gezahlt ist....

 

Ich denke, das ist bei so einer riesen Summe nicht möglich. Nehmen wir kurz an dass Bitfinex 6 Mio Profit im Jahr macht und 100% an die User gibt, dauert es trotzdem ca. 10 Jahre. 

 

 

Keine Ahnung wie viel Gewinn die machen, aber ich denke es ist wohl eher weniger als das. Und sie könnten ja auch niemals 100% abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein wunschdenken wäre ja dass sie alle gebühren um 0.05%punkte erhöhen und alle losses täglich mit der frr verzinsen und wenn dann noch was übrig ist was abgezwackt werden kann zur tilgung der losses verwendet wir

 

 

das kannst du vergessen.

 

60 000 000 bei nur 0.0003 wären das 18 000 US$ pro Tag....

 

Das schaffen die nie im Leben....

 

Das Optimale dürfte eine Gewinnbeteiligung sein. Alles andere dürfte für Bitfinex nicht zu stemmen sein....

 

Obwohl ich immer noch denke, da hat ein Interner in die Kasse gegriffen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man von außen an alle Keys kommt....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch egal ob sie es schaffen oder nicht - wenn sie die frr nicht berappen können - verringern sich ihre schulden ggü den usern nicht aber die user bekommen trotzdem täglich schotter von denen - mir geht es darum dass finex das finanziell zu spüren bekommt und keinen zinslosen kaugummikredit von den usern erhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Insolvenzverfahren würde man außerdem wahrscheinlich nur Gegenwert in USD bekommen. Das könnte für BTC-Hodler besonders unerwünscht sein, da der BTC zwischenzeitlich ja steigen könnte, über einen längeren Zeitraum über den die Insolvenz abgewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

das wird sich zeigen wenn finex irgendwann erklären wird wie die tat abgelaufen sein soll - erstmal kommt man seit tagen nicht in den account um den schaden zu sehen und wie genau es weitergehen soll traut sich auch keiner zu sagen - nur finde ich muss es einen anreiz für finex geben die losses schnellstmöglich zu komensieren und das ist bei einem zinslosen kredit nicht der fall sondern im gegenteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein update:

 

After much thought, analysis, and consultation, we have arrived at the conclusion that losses must be generalized across all accounts and assets. This is the closest approximation to what would happen in a liquidation context. Upon logging into the platform, customers will see that they have experienced a generalized loss percentage of 36.067%. In a later announcement we will explain in full detail the methodology used to compute these losses.

 

 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das ist doch deutlich besser als die erwarteten 60%. Wäre ich User dort würde ich jetzt eher aufatmen, denn von allen denkbaren Szenarien ist das im Kontext eines so krassen Hacks wirklich noch ein positiver Ausgang - falls es das tatsächlich schon war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/4wge37/bitfinex_interim_update_plans_to_compensate_users/

 

Interim Announcement
August 6, 2016

Following the theft on August 2nd, the Bitfinex team has been working tirelessly towards bringing the platform back online in a secure and controlled manner. We have finalized the accounting of losses incurred and are currently coordinating strategic plans for compensating customers.

We intend to come online within 24-48 hours with limited platform functionality. Additional announcements will be made as we progressively enable more platform features and return to full operations. We appreciate that our customers and the public want this handled quickly, but it needs to be done a way in which all assets are secure and immune from vulnerabilities. Every resource is being leveraged to make that happen in a safe and optimal way.

As disclosed in earlier announcements, all withdrawals, open orders, and open funding offers have been cancelled and all financed positions have been settled. Exact settlement prices were published on August 3rd.

After much thought, analysis, and consultation, we have arrived at the conclusion that losses must be generalized across all accounts and assets. This is the closest approximation to what would happen in a liquidation context. Upon logging into the platform, customers will see that they have experienced a generalized loss percentage of 36.067%. In a later announcement we will explain in full detail the methodology used to compute these losses.

We are actively discussing various strategic options with numerous potential investors as part of our strategy to fully compensate our customers. Such discussions, however, are in early stages and will likely take time to play out. In the meantime, In place of the loss in each wallet, we are crediting a token labeled BFX to record each customer’s discrete losses. Tokens will be distributed without release or waiver. The BFX tokens will remain outstanding until redeemed in full by Bitfinex or possibly exchanged—upon the creditor’s request and Bitfinex’s acceptance—for shares of iFinex Inc. We are still sorting out many details on this; we will post further updates in the coming days.

Thank you for your continued patience and for the many generous offers of support that we have received over the last several days. Notwithstanding this attack, we continue to believe in the possibilities associated with bitcoin. We will continue to update our customers and the public as and when we can.

 

 

Kurzfassung:

Verluste sollen verteilt werden, also jeweils von USD, ETH, BTC, ETC, LTC 36% wegnehmen.

Bearbeitet von Dany404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Diskussion auf Reddit und es gibt noch eine interessante Stelle im Anncouncement, auch wenn ich nicht denke das es dazu kommen wird: 

 

 

"We are actively discussing various strategic options with numerous potential investors as part of our strategy to fully compensate our customers. Such discussions, however, are in early stages and will likely take time to play out."

 

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/4wge37/bitfinex_interim_update_plans_to_compensate_users/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.