Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Schon übel wenn man sieht welche Verluste man erlitten hat. Da ich kurz vorher verkauft habe, hatte ich fast nur fiat auf finex liegen (nicht verliehen).

Unbegreiflich, dass die sich einfach an den Guthaben nicht betroffener user bedienen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist.

Und jetzt habe ich da xxxx BFX liegen... ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon übel wenn man sieht welche Verluste man erlitten hat. Da ich kurz vorher verkauft habe, hatte ich fast nur fiat auf finex liegen (nicht verliehen).

Unbegreiflich, dass die sich einfach an den Guthaben nicht betroffener user bedienen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist.

Und jetzt habe ich da xxxx BFX liegen... ganz toll!

 

ich bin auch betroffen.

 

Ich bin gespannt, was sie mit den BFX auf Dauer machen...

 

Beteiligung an den Gebühren im besten Fall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

lese normalerweise nur mit aber wollte mich nun auch einmal zu Wort melden und meine Story erzählen. 

Ich habe bisher immer über Bitfinex getradet und auch etwas USD verliehen, nicht jeden Tag sondern wenn sich die Gelegenheit bot und hatte deshalb immer recht viele BTC/USD(in % meines (kleinen) Gesamtbestandes) auf Finex liegen. Und am Tag des Hacks hatte ich aufgrund eines unglücklichen Zufalls (auch aufgrund eigenem Verschulden weil zu großem Vertrauen in die Jungs) meinen gesamten Bestand auf deren Seite.

Ich wollte den Preisverfall handeln und habe deshalb schon einige Tage/Wochen zuvor alles verkauft und nur noch USD auf Finex gehabt. Am Tag des Hacks(allerdings erst nach dem eigentlich Hack und Abzug der 120000BTC) habe ich dann die BTC schon wieder zurückgekauft und hätte eigentlich die BTC wieder sofort abziehen sollen was ich aber nicht so schnell tat...Naja, das Ergebnis kann ich jetzt sehen.

 

 

Was ich aber sagen will ist, dass ich echt froh über diese Entscheidung bin, mit den 36% Haircut, ich denke unter allen ist das die fairste Lösung. Ich hab mein Crypto-engagement schon am Ende gesehen weil ich nicht dachte, dass die ohne Insolvenz nicht rauskommen und ich noch was wieder bekomme.

Manche haben sich darüber beschwert, dass nun alle dafür haften müssen, also auch diejenigen die dort nur ETH, ETC, LTC oder unverzinste Dollar hatten weil sie nicht einsehen für die Verluste der BTC aufzukommen. Das können diejenigen die dort nur BTC hatten und die nicht bestohlen wurden aber auch so sehen(und auch die die bestohlen wurden weil es ja nicht ihre Schuld ist), es wäre in meinen Augen genauso ungerecht, dass nun nur die dafür gehaircuted werden, schließlich wussten wir alle ganz egal welche Währung wir da liegen hatten, dass es Risiken gibt und solche Dinge passieren....

Ich hoffe auf jedenfall für Finex, dass die da heil rauskommen und wir nach und nach einen Teil unseres Verlustes wiederbekommen können.

 

Was ich aber nun nicht nachvollziehen kann ist, warum die zulassen, dass diese BTX getradet werden können und damit keinen fixen Wert/Preis (bei 1USD) haben. Es ist doch schon vorprogrammiert, dass der Preis dafür in den Keller sinkt weil viele auscashen wollen egal ob sie Verlust damit machen nur um von Finex wegzukommen. Das scheint mir nur eine schnelle Möglichkeit für Finex zu sein ihre Schulden die sie bei den Leuten nun haben billig ausgleichen zu können. Naja mal schauen...

Bearbeitet von Freeze101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber sagen will ist, dass ich echt froh über diese Entscheidung bin, mit den 36% Haircut, ich denke unter allen ist das die fairste Lösung.

 

Natürlich bist du froh, das kann ich auch verstehen. Wenn mans aber genau nimmt, wurde ich jetzt von finex bestohlen und nicht von dem hacker. Finex hat gezielt Geld von meinem Konto entwendet als wenn es  von ihnen wäre. Ich glaube nicht dass das ok ist.

 

 

 

"Was ich aber nun nicht nachvollziehen kann ist, warum die zulassen, dass diese BTX getradet werden können und damit keinen fixen Wert/Preis (bei 1USD) haben."

 

Warum die token jetzt getradet werden können verstehe ich auch nicht. Wer kauft sonen Schei... von einer Firma die mal eben 70 Millionen verloren hat.

Im Moment sind die user die einzigen die für die Verluste aufkommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach - oder wie sagt man...

 

ist natürlich mit haircut nicht einfach, aber besser als ein spiel über jahre mit ungewissem ausgang...

 

die bfx werden handelbar gegen echte usd oder btc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Und jetzt habe ich da xxxx BFX liegen..." - du glücklicher ;) btw: kennt jemand nen inselverkäufer der bfx akzeptiert? ;)

 

"...Was ich aber nun nicht nachvollziehen kann ist, warum die zulassen, dass diese BTX getradet werden können und damit keinen fixen Wert/Preis (bei 1USD) haben..." - damit leute ihre bfx in usd/btc mit verlust wandeln können wenn sie unbedingt kurzfristig schotter abziehen wollen - wie ich das verstehe garantiert finex trotzdem die bfx bis geschätzt ins jahr 4711 (nach merkel) 1:1 mit usd kompensiert zu haben - wenn du in kürze also bfx zum kurs hausnummer 0.1 usd ergattern kannst werden dir es deine urururenkel vielleicht damit danken dass sie wöchentlich ein paar blümchen mehr auf dein grab stellen ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach - oder wie sagt man...

 

ist natürlich mit haircut nicht einfach, aber besser als ein spiel über jahre mit ungewissem ausgang...

 

die bfx werden handelbar gegen echte usd oder btc?

 

bin auch froh, dass mein Geld nicht in einer Insolvenzmasse oder so verschwunden ist.

Trotzdem ist das kein Argument und rechtfertigt das Vorgehen von finex auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Und jetzt habe ich da xxxx BFX liegen..." - du glücklicher ;) btw: kennt jemand nen inselverkäufer der bfx akzeptiert? ;)

 

 

Wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren, das ist das wichtigste :D

Bearbeitet von bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schnell geld brauchst bringe deine eigene cryptowährung raus. in dem fall dient sie eher dazu, die eigenen ( :lol: ) schulden zu nullen. ich würde versuchen die bfx möglichst 1:1 zu tauschen, was alle versuchen werden. denn die können zwar rein theoretisch im wert steigen, werden aber, wenn überhaupt irgendwann doch nur 1:1 rückgewickelt werden...

 

das ist unseriös und mit sicherheit auch strafbar. das spiel wird garantiert in eine ungewisse verlängerung gehen. ich vermute bitfinex gibt es so nicht mehr lange und wird dann vielleicht von einem investor übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht mit den Gesetzen aus. Aber Bitfinex wird das mit einiger Sicherheit nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Und es wird mit einiger Sicherheit auch Klagen geben, denn es gibt dort natürlich auch Accounts mit hohen Dollar-Beträgen aber ohne Bitcoin oder Accounts mit viel ETH aber ohne Bitcoin. Will sagen: Manche User wissen das sie eigentlich von dem Hack nicht betroffen waren und das sie trotzdem viel verlieren werden - 36%. Also werden sicherlich einige klagen.

 

Ach es geht auch um 36% der USD- ETH- u.s.w. Einlagen?? Das ist ja nochmal eine Nummer krasser! Wenn es nur um BTC ginge könnte man vor Gericht immerhin noch mit der Analogie zum Bankschließfach argumentieren - also das nicht die Börse, sondern die Kunden direkt bestohlen wurde. Wenn Bitfinex aber einfach alle möglichen Kundenguthaben anzapft um irgendwelche Verluste zu decken, geht das natürlich nicht mehr. Der Diebstahl von BTC hat mit den USD-Guthaben absolut nichts zu tun. Da könnte man genausogut einen Haircut machen, wenn der Chef den Firmenwagen zu Schrott gefahren hat oder das Büro abgebrannt ist...

 

Hinzu kommt, dass durch diese Verrechnung die Bestände von BTC, ETH, USD u.s.w. nicht mehr stimmen. Da ausschließlich BTC gestohlen wurden hat Bitfinex jetzt zu viele USD, ETH, LTC, ... und zu wenige BTC. D.h. Bitfinex muss (an der eigenen Börse?) selbst im Markt aktiv werden und (möglichst günstig) BTC einkaufen. Wenn der Börsenbetreiber selbst tradet sind Manipulationen natürlich nicht ausgeschlossen...

 

Und das diese BFX-Token selbst (auf Bitfinex) handelbar sein sollen ist an Dreistigkeit ja wohl kaum zu überbieten. Den Kurs dieser "Anteile" kann Bitfinex nach Belieben manipulieren und letztlich einfach alle Anteile zum Spottpreis zurückkaufen. So kommt Bitfinex billig aus der Nummer raus...

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein Vorgehen auch in Hongkong illegal ist!

 

Das es im Bitcoin-Universum offenbar als "normal" bzw. "richtig" angesehen wird, dass eine Firma >1/3 aller Kundengelder verliert und nach ein paar Tagen Pause mit einem "Ups, Sorry" weitermacht als wäre nichts gewesen, erklärt auch, warum >99% der Menschheit mit Bitcoin wenig anfangen können. So wird es definitiv nichts mit der Massenadaption von der einige hier träumen...

 

 

 

Denn Bitfinex ist nun mal keine kleine Klitsche. Die sollten eigentlich wissen was rechtlich geht und was nicht.

Bitfinex hat offensichtlich nichtmal das Kerngeschäft beherrscht und einen Großteil der BTC-Bestände verloren... Da würde ich nicht jetzt nicht allzuviel Vertrauen in die juristische Expertise dieser Firma setzen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auch froh das noch was über geblieben ist, hoffe ich komm auch bald dran <_<

wohl ist diese Lösung auch besser als ein Insovenzverfahren...

 

Gibt es Informationen darüber, ob und in welcher höhe sich finex (mit den Gewinnen der letzten Jahre) am Verlust beteiligt ?

Das wäre nämlich schon arg unverschämt wenn Sie die Verluste ausnahmslos mit Kundengeldern cutten, mindestens die selben %te  sollte doch auch BFX brennen !

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...da ausschließlich BTC gestohlen wurden hat Bitfinex jetzt zu viele USD, ETH, LTC..." - das rechne mal bitte vor - danke

 

"...Und das diese BFX-Token selbst (auf Bitfinex) handelbar sein sollen ist an Dreistigkeit ja wohl kaum zu überbieten..." - keiner muss - jeder kann - wo soll also der nachteil sein?

 

was hindert dich zu klagen? ich aber denke dass die mehrheit der kunden mit der lösung leben kann und sie auch klar einer insolvenz vorzieht

 

"...Bitfinex hat offensichtlich nichtmal das Kerngeschäft beherrscht und einen Großteil der BTC-Bestände verloren..." - meine meinung: bevor es zu der 75k usd strafe kam war die 99.5% cold wallet methode und das manuelle auffüllen der hot wallet risikominimierend - erst durch das eingreifen der us behörden wurde die möglichkeit für den hack geschaffen - finex will nun die (verifizierten) us mitglieder weitestgehend von den features der seite ausschließen und hat wenn ich das richtig gelesen habe auch alle verbliebenen btc wieder 100% unter eigener kontrolle - gehe davon aus dass das alte system wieder eingeführt wird und die zusammenarbeit mit bitgo bald komplett geschichte sein wird

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das es im Bitcoin-Universum offenbar als "normal" bzw. "richtig" angesehen wird, dass eine Firma >1/3 aller Kundengelder verliert und nach ein paar Tagen Pause mit einem "Ups, Sorry" weitermacht als wäre nichts gewesen, erklärt auch, warum >99% der Menschheit mit Bitcoin wenig anfangen können. So wird es definitiv nichts mit der Massenadaption von der einige hier träumen...

 

 

richtig, normal? ich finde es mega ärgerlich und alles andere als normal -> doch mal ehrlich, lieber so als eine insolvenz an der am ende nicht mehr oder sogar weniger bei rauskommen wird... unterm strich bekommt nur jeder wahrscheinlich mehr als bei einer insolvenz oder das gleiche -> nur einfach in den nächsten tagen und nicht in ein paar jahren oder niemals...

 

hier gehts also nicht um richtig und normal -> sondern der beste weg....

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe eure Verwunderung nicht. das war doch alles genauso angekündigt.

was noch offen bleibt ist:
wurden alle LTC;ETH;USD.. konten gleichmäßig mit 36% beschnitten?
-> gerade bei LTC sehe ich das Problem dass die gerade sehr billig sind und so vermutlich keiner verkauft hätte.

wie konnte der Dieb an die keys kommen? -> ich habe keine Lust auf ein "uuups, es ist schonwieder passiert" . ein 2. mal überlebt das finex sicher nicht!

wie und wann werden die BFX einzutauschen sein?
könnte mir vorstellen dass:
Bitfinex nach und nach buyordes für 1USD einstellt -> da muss man sich dann warscheinlich seeeehr lange anstellen
oder
die nach und nach automatisch in USD umgewandelt werden -> wäre fair und gleichmäßig und wird warscheinlich seeeehr lange dauern.

und wie board sagt: wer traden will, soll traden.

btw: ich denke die Pros hier machen eh 30%+ pro jahr. daher eher unter Gewinneinbusen zu verbuchen als bei Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt meine Noob Meinung dazu.

 

Menschen lagern Geld auf diesen Börsen diejenigen die für diese Börsen betreiben, haben auch eine Verantwortung gegenüber des Anlegers und der Sicherheit.

Ich akzeptiere es einfach nicht, das die es einfach einen Hackkernagriff nennen. Egal was oder wie es passiert ist, haben die bei Bitfinex Mist gebaut in Sachen Sicherheit und dafür müssen die auch die Verantwortung tragen.

 

Beispiel: Wenn die Deutsche Bank sagen würde:" Tut uns leid. Es wurden 100 Mio Euro bei einem Hackerangriff "gestohlen" und mein Erspartes wovon meine Existenz abhängt, ist verschwunden, würde ich die Verklagen.

 

Das Vertrauen zu Bitfinex ist weg und meiner Meinung nach sollte da niemand mehr irgendwas anlegen.

Das ist meine Anfängermeinung dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach es geht auch um 36% der USD- ETH- u.s.w. Einlagen?? Das ist ja nochmal eine Nummer krasser! Wenn es nur um BTC ginge könnte man vor Gericht immerhin noch mit der Analogie zum Bankschließfach argumentieren - also das nicht die Börse, sondern die Kunden direkt bestohlen wurde. Wenn Bitfinex aber einfach alle möglichen Kundenguthaben anzapft um irgendwelche Verluste zu decken, geht das natürlich nicht mehr. Der Diebstahl von BTC hat mit den USD-Guthaben absolut nichts zu tun. Da könnte man genausogut einen Haircut machen, wenn der Chef den Firmenwagen zu Schrott gefahren hat oder das Büro abgebrannt ist...

 

Hinzu kommt, dass durch diese Verrechnung die Bestände von BTC, ETH, USD u.s.w. nicht mehr stimmen. Da ausschließlich BTC gestohlen wurden hat Bitfinex jetzt zu viele USD, ETH, LTC, ... und zu wenige BTC. D.h. Bitfinex muss (an der eigenen Börse?) selbst im Markt aktiv werden und (möglichst günstig) BTC einkaufen. Wenn der Börsenbetreiber selbst tradet sind Manipulationen natürlich nicht ausgeschlossen...

 

Und das diese BFX-Token selbst (auf Bitfinex) handelbar sein sollen ist an Dreistigkeit ja wohl kaum zu überbieten. Den Kurs dieser "Anteile" kann Bitfinex nach Belieben manipulieren und letztlich einfach alle Anteile zum Spottpreis zurückkaufen. So kommt Bitfinex billig aus der Nummer raus...

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein Vorgehen auch in Hongkong illegal ist!

 

Das es im Bitcoin-Universum offenbar als "normal" bzw. "richtig" angesehen wird, dass eine Firma >1/3 aller Kundengelder verliert und nach ein paar Tagen Pause mit einem "Ups, Sorry" weitermacht als wäre nichts gewesen, erklärt auch, warum >99% der Menschheit mit Bitcoin wenig anfangen können. So wird es definitiv nichts mit der Massenadaption von der einige hier träumen...

 

 

 

Bitfinex hat offensichtlich nichtmal das Kerngeschäft beherrscht und einen Großteil der BTC-Bestände verloren... Da würde ich nicht jetzt nicht allzuviel Vertrauen in die juristische Expertise dieser Firma setzen!

 

 

 

 

Es kann sein, dass Du Recht hast und sie juristisch schwach dastehen. Zumindest ein "Promi" ist da schon mal Deiner Meinung:

 

Emin Gün Sirer ‏@el33th4xor  6. Aug.

Spoke to a lawyer, there is no way Bitfinex's "loss socialization" plan holds up in court. This is going to be...interesting.

https://twitter.com/el33th4xor/status/762009661356830720

 

 

Allerdings ist da auch noch eine Frage welchen Anwalt man in welchem Land fragt.

 

Was ich erstaunlich finde sind die Schuld-Titel die sie jetzt handeln. Beim Haircut denke ich v.a. praktisch. Aber die BFX-Coins - das ist schon echt kreativ und wirkt shady und m.A.n. wird sich das eher als Bad-PR auswirken. Ist etwas schwer zu erklären worum es mir geht, aber ich versuche es mal aus meiner persönlichen Perspektive:

 

Ich habe keinen Account bei Bitfinex. Aber ich hatte bisher auch nie große Zweifel an denen und habe immer mal darüber nachgedacht mich dort anzumelden. Jetzt gab es den Hack und es ist offensichtlich, dass dort einiges schief lief. Man könnte jetzt sagen: Okay, die werden daraus lernen und Finex wird danach eher sicherer sein als unsicherer, also gibt es keinen Grund sich dort nicht anzumelden - wenn sie seriös sind und grundlegend wissen was sie tun. Aber gerade diese Tokens wirken auf mich wie ne Idee die zuerst gut klingt aber nicht gut durchdacht ist und eher nicht legal. Und US-Bürger werden ja auch gleich mal davon ausgeschlossen wenn ich das richtig verstehe.

 

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass sie (so) wieder auf die Beine kommen. Denn der Gesamt-Mix hat für mich etwas Giftiges. US-Bürger auszuschließen, weil es gesetzlich nicht anders machbar ist, zeigt, das sie verdammt weit gehen. Und was jetzt passieren wird ist ja, dass sie viele ihrer Kunden verlieren werden. Und wer soll sich da jetzt neu anmelden? Ich nicht, so viel ist sicher. Und das werden mehr so sehen. Und genau dieser Gedanke kann auch wieder dazu führen das noch mehr ihre Kohle dort abziehen. Ich gehe davon aus dass sie weitermachen können und das auch noch ne ganze Weile "funktionieren" wird, aber die werden sicher nicht in der Lage sein die Schuld-Titel jemals wirklich zu begleichen. Die Dinger sind der blanke Hohn.

 

Und da darf man dann natürlich auch juristisch gespannt sein. Sollten sie da in Probleme kommen, dann gibts nen klaren Beweis das sie tatsächlich nicht wissen was sie tun und dann kann man Finex im Grunde als ne Klitsche sehen die nie wirklich seriös geführt wurde. Aber - das wird erst die Zukunft zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Aber trotz vielem lesen verstehe ich nur 20% von dem was ihr Experten da erzählt ;)

 

 

Das verändert sich mit der Zeit und wirkliche Experten sind hier selten oder auch gar nicht zu finden - ich definiere "Experte" da als jemand der sich wirklich sowohl mit dem Markt als auch mit der Technik wirklich tief auskennt. Insofern gibts keinen Grund sich unterlegen zu fühlen. Oder lass es mich so sagen: Das Gefühl nur 20% zu verstehen habe ich selbst auch immer wieder mal, je nachdem worum es geht, und ich vermute anderen gehts oft ähnlich. Aber die 20% sind trotzdem mehr als z.B. vor 2 Jahren - die 100% sind nämlich unendlich. ;-)

 

Also, einfach weitermachen und aufmerksam bleiben, dann wirst Du feststellen wie viel Du dazu lernst. Ich habe übrigens am meisten über Bitcoin und Märkte insgesamt gelernt, weil ich mich irgendwann in den Alt-Markt gestürzt habe. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.