Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das mit den 60% Verlust, die ursprünglich gemeldet wurden und niemand genau wusste ob es stimmt: 

 

Möglicherweise stimmt es auf Bitcoin bezogen. Wenn aber jetzt alle Accounts belastet werden, also eben auch Dollar und ETH (und was sie sonst noch haben), dann könnte es hinkommen. Dann wären die 60% korrekt gewesen und trotzdem können sie dann auf die Art bei den 36% landen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall sind 36% Verlust besser als 100% - Auch wenn es deutlich schmerzt :unsure:

Wenn tatsächlich deren Plan aufgeht alle Verluste wieder auszugleichen, ist das eine Top-Leistung!

Bearbeitet von tuffig
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich bei bfx z.b. eth oder ltc wäre ich jetzt wohl angepisst...

 

aber was bedeutet das für die prognose?

 

ist jetzt der plan mit dem verkauf von kunden-kryptowährungen geld zu sammeln, um damit dann die fehlenden btc zu kaufen, damit man von den 60% losses auf die 36% kommt? oder wie werden die entschädigt, denen tatsächlich btc geklaut wurden? in fiat?

 

das würde dann wohl über einen darkpool bei nachbarbörsen geschehen. dennoch sollte die damit einhergehende verknappung des angebots einfluss auf den kurs haben.

 

sehe ich das richtig?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich bei bfx z.b. eth oder ltc wäre ich jetzt wohl angepisst...

 

aber was bedeutet das für die prognose?

 

ist jetzt der plan mit dem verkauf von kunden-kryptowährungen geld zu sammeln, um damit dann die fehlenden btc zu kaufen, damit man von den 60% losses auf die 36% kommt? oder wie werden die entschädigt, denen tatsächlich btc geklaut wurden? in fiat?

 

das würde dann wohl über einen darkpool bei nachbarbörsen geschehen. dennoch sollte die damit einhergehende verknappung des angebots einfluss auf den kurs haben.

 

sehe ich das richtig?

 

es werden alle Kunden mit Tokens entschädigt. (auch die, welche eigentlich nicht bestohlen wurden)  -> sozialisierung des Verlustes. was wohl rechtlich auf wackeligen Beinen steht.

und das zu den fixen Kursen am August 2: 18 UTC

 

 

. In the meantime, In place of the loss in each wallet, we are crediting a token labeled BFX to record each customer’s discrete losses. Tokens will be distributed without release or waiver. The BFX tokens will remain outstanding until redeemed in full by Bitfinex or possibly exchanged—upon the creditor’s request and Bitfinex’s acceptance—for shares of iFinex Inc. We are still sorting out many details on this; we will post further updates in the coming days.

 

und polo hat schon angekündigt diesen Token nicht zu listen. was ich gut fände. wäre ja der echt der Hammer wenn die Tokes gen Boden geshortet werden, bevor man sie einlösen kann

 

für den Kurs erwarte ich keine Luftsprünge solange Bitfinex nicht Taten folgen lässt. Das Alles könnte bis jetzt auf Grund der Rechtsunsicherheit nur Hinhaltetaktik und heisse Luft sein!

zudem warten noch alle auf die Info wie denn die ganzen Keys mal eben so hops gehen konnten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krasse nummer. schon verblüffend wie alternativ und phantasievoll die da vorgehen...

 

und durch was werden die tokens gedeckt? werden dafür cryptos verkauft oder sind die nur ein versprechen auf die zukunft?

 

edit: ich versteh das so, dass die tokens dann erstmal nur dazu dienen, den jeweiligen buchverlust abzubilden, um in zukunft wie auch immer verrechnet zu werden... :huh:

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krasse nummer. schon verblüffend wie alternativ und phantasievoll die da vorgehen...

 

 

Da können sich die klassischen Banken mal eine Scheibe von abschneiden. :)

Bankenrettung durch die Gemeinschaft. Finde ich gar nicht so übel. Insbesondere wenn später die Verluste wieder ausgelichen werden,

bzw. schon auch, um nicht mit 0 darzustehen.

Bearbeitet von tuffig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können sich die klassischen Banken mal eine Scheibe von abschneiden. :)

Bankenrettung durch die Gemeinschaft. Finde ich gar nicht so übel. Insbesondere wenn später die Verluste wieder ausgelichen werden,

bzw. schon auch, um nicht mit 0 darzustehen.

 

Bei Banken wird das ja nicht so anders gemacht, nur noch viel breiter sozialisiert über die gesamte EU. Das Problem bei Bankenrettungen ist v.a. wie die überhaupt in Schieflage geraten. Abgesehen davon dass das eine Art System-Fehler ist weil sie gar nicht nicht in Schieflage geraten können, gehört zu den Hauptgründen das sie mit Kundeneinlagen zocken und solange das gut läuft die Gewinne privatisieren. Läuft es schlecht werden die Verluste sozialisiert. 

 

Insofern ist das Prinzip wie mit Verlusten gar nicht mal so anders als bei Bitfinex. Aber wie es zu Verlusten kommt ist bei Banken oft um einiges krasser. Denn da sitzen die Kriminellen tatsächlich oft genug in den Chef-Etagen. 

 

Übersetzt auf Bitfinex wäre es so: Bitfinex nimmt Kunden-Einlagen mit denen sie dann zocken und so lange das gut läuft die Gewinne in die eigene Tasche stecken. Irgendwann machen sie Fehler und verlieren - und dann dürfen nicht nur jene, deren Geld verspielt wurde, für den Schaden aufkommen sondern da sie "too big to fail" sind werden sie dann von allen im Markt aufgefangen, selbst jenen die mit Bitfinex gar nichts zu tun haben. 

 

Der große Vorteil in Crypto ist: Es ist kein Schuldgeld-System wie es Fiat-Währungen sind. Deshalb werden solche Dinge nicht nötig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lächerlich - kurs vor dem hack in etwa gleich mit dem kurs nach dem hack - und wenn die leuts ihre usd ohne veri von bfx abziehen werden gibts den nächsten pump LOL aber hauptsache weitere 120k steine sind erstma nicht auf den markt schwemmbar und der btc noch deflationärer ;)

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn es zu einem Insolvenzverfahren kommen sollte kann das schlechter für Kunden sein als ein Haircut. Der Grund ist nicht nur dass das nicht unbedingt mehr Geld bedeutet, sondern es hat auch mit Zeit zu tun. Wer jetzt z.B. 40% wiederbekommt hat eine bessere Chance daraus wieder Gewinn zu machen als jemand der erst in Monaten oder einem Jahr Geld zurückbekommt. 

 

Insofern, ich würde auf einen Haircut hoffen. Nicht auf ein Insolvenzverfahren in dem es dann vielleicht sogar noch andere Gläubiger gibt falls Bitfinex Kredite am Laufen hat. 

 

ich verstehe ja, dass ein Haircut aus Sicht der miesten Kunden die schnellste und beste Lösung ist. Der Punkt ist aber: Ein Unternehmen kann sich nicht aussuchen ob es insolvent ist oder nicht. Man kann sich zwar mit den Gläubigern auf einen Forderungsverzicht einigen, man kann aber nicht einfach einseitig nach Gutdünken verkünden xx% aller Verbindlichkeiten zu streichen. Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Hongkong aussieht, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Sanierung von Unternehmen durch Kundengelder ohne explizite Zustimmung und ohne ordentliches Verfahren auch in Hongkong unzulässig ist. Damit droht eine Klagewelle und millionenschwere Schadensersatzforderungen. Die Börse unter diesen enormen finanziellen Risiken auch noch (ggf. mit frischen Kundengeldern) weiterbetreiben zu wollen ist einfach nur unverantwortlich.

 

Die Gesetze sehen im Falle der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens aus gutem Grund ein geordnetes Verfahren vor. Ich verstehe absolut nicht, warum Bitcoin-Firmen offenbar glauben außerhalb des gesetzlichen Rahmens operieren zu können. Zumindest in Deutschland würden sich die Bitfinex-Verantwortlichen mit ihrem Sanierungsplan strafbar machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe ja, dass ein Haircut aus Sicht der miesten Kunden die schnellste und beste Lösung ist. Der Punkt ist aber: Ein Unternehmen kann sich nicht aussuchen ob es insolvent ist oder nicht. Man kann sich zwar mit den Gläubigern auf einen Forderungsverzicht einigen, man kann aber nicht einfach einseitig nach Gutdünken verkünden xx% aller Verbindlichkeiten zu streichen. Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Hongkong aussieht, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Sanierung von Unternehmen durch Kundengelder ohne explizite Zustimmung und ohne ordentliches Verfahren auch in Hongkong unzulässig ist. Damit droht eine Klagewelle und millionenschwere Schadensersatzforderungen. Die Börse unter diesen enormen finanziellen Risiken auch noch (ggf. mit frischen Kundengeldern) weiterbetreiben zu wollen ist einfach nur unverantwortlich.

 

Die Gesetze sehen im Falle der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens aus gutem Grund ein geordnetes Verfahren vor. Ich verstehe absolut nicht, warum Bitcoin-Firmen offenbar glauben außerhalb des gesetzlichen Rahmens operieren zu können. Zumindest in Deutschland würden sich die Bitfinex-Verantwortlichen mit ihrem Sanierungsplan strafbar machen!

 

 

Ich kenne mich nicht mit den Gesetzen aus. Aber Bitfinex wird das mit einiger Sicherheit nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Und es wird mit einiger Sicherheit auch Klagen geben, denn es gibt dort natürlich auch Accounts mit hohen Dollar-Beträgen aber ohne Bitcoin oder Accounts mit viel ETH aber ohne Bitcoin. Will sagen: Manche User wissen das sie eigentlich von dem Hack nicht betroffen waren und das sie trotzdem viel verlieren werden - 36%. Also werden sicherlich einige klagen. 

 

Bitfinex nimmt das offenbar in Kauf und da gibts nur zwei Möglichkeiten:

 

1. Sie wissen noch nicht wie das dann ausgeht - falls geklagt wird

2. Sie sind sich sicher rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen

 

Man kann natürlich nicht wissen welcher der Punkte zutrifft, aber ich würde eher auf 2) tippen. Denn Bitfinex ist nun mal keine kleine Klitsche. Die sollten eigentlich wissen was rechtlich geht und was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig dass die die amis partiell ausschließen werden um deren futures-auflagen zukünftig entgehen zu können um zb wieder cold wallets nutzen zu dürfen?

 

https://bitfinex.statuspage.io/

 

Site Relaunch

 

Trading, depositing, and withdrawing are temporarily disabled. We will be enabling full platform functionality in the coming days

 

The loss adjustment is represented by your balance in “BFX” tokens which are priced at 1.00 USD until we are able to allow trading of that token, likely within the next week. The trading of BFX tokens may be restricted for US customers.
Full platform functionality will come online in progressive steps in the coming days. Withdrawing, depositing and exchange trading will come online first, with margin trading (for non-US customers) to resume sometime after that.

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.