Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Der Kurseinbruch hat scheinbar ein paar Minions wundergeheilt. So ist Cool Pool.

 

sry, aber das sehe ich in dem fall komplett anders.... wenn ich die pdf richtig in erinnerung habe hat cex.io 45 % eigene leistung und 55% kommen von den minern....

 

um nun das von dir gezeigte bild zu erzeugen reicht es doch wenn die jungs einfach "IHRE" 45 % auf die anderen pools verteilen.....

 

ich glaube nicht das plötzliche viele miner gewechselt sind, sondern das gash.io einfach wie versprochen oder angekündigt hashleistung ausgelagert hat... 

 

kritisch ist nur -> wer so schnell auslagern kann, der kann auch genauso schnell einlagern...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, die letzten Tage in einer Höhle verbracht?

Es wurde ein schwerer Fehler im Protokoll erkannt:http://arstechnica.com/security/2014/06/bitcoin-security-guarantee-shattered-by-anonymous-miner-with-51-network-power/

Das Problem wird leider so schnell nicht weggehen.

Sorry, das ist für mich kein Fehler.

 

Dieses Problem ist lange bekannt, es kam halt jetzt zum Tragen.

 

Ich meinte eher etwas wie die Transaction Melleability (oder so ähnlich), was dann durch ein Softwareupdate behoben wurde.

Bearbeitet von Gargelkark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner "Nachschlag" zu >50% Attacke:

Peter Todd: Why I just sold 50% of my bitcoins: GHash.IO (Peter Todd ist core developer !!!!)

https://forum.feathercoin.com/index.php?/topic/7302-peter-todd-why-i-just-sold-50-of-my-bitcoins-ghashio/

 

 

Bitcoin Dev Sells 50% of his Bitcoin due to 51% threat.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=651056.0

 

Ich hatte das gestern schon durch Zufall gelesen, mir ist aber dann auch erst durch andere Threads klar geworden, dass Peter Todd nicht irgendwer ist... 

 

Das Schlimme ist ja, das er Recht hat. Was das Thema betrifft gibts einfach zu viel hiervon "heads are in the sand" (Zitat Todd). 

 

Und was man leider auch erkennen kann: Es wird hauptsächlich beschwichtigt, weil "sie" eben doch keine so simple Lösung parat haben. Sie (z.B. Gavin Andresen und Andreas Antonopolus) sagen/schreiben "Uns wird dann schon etwas einfallen"... und "unwahrscheinlich" und "wäre ökonomisch nicht rentabel"... weil sie bisher nicht wissen, wie sie das Problem lösen können. Scheint keiner wirklich zu wissen. Jedenfalls nicht auf schmerzlos-elegante Art. 

 

Das Problem dabei: Auf die Art wird Bitcoin zu einer Währung bei der es eben tatsächlich nicht mehr darum geht dem Protokoll zu vertrauen, sondern einzelnen "Institutionen".... Dann sind wir bei "Okay... der Pool knackt gerade die 50%, aber der wird schon keine unlauteren Motive haben" etc. 

 

Unterm Strich wird damit eines der bedeutendsten "Versprechen" gebrochen: Dezentralität... Und das ist ein krasser Wertverlust. Man darf sich freuen dass das offenbar sehr vielen nicht klar ist. Sonst hätte der Kurs viel stärker reagiert. 

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber das sehe ich in dem fall komplett anders.... wenn ich die pdf richtig in erinnerung habe hat cex.io 45 % eigene leistung und 55% kommen von den minern....

 

um nun das von dir gezeigte bild zu erzeugen reicht es doch wenn die jungs einfach "IHRE" 45 % auf die anderen pools verteilen.....

 

ich glaube nicht das plötzliche viele miner gewechselt sind, sondern das gash.io einfach wie versprochen oder angekündigt hashleistung ausgelagert hat... 

 

kritisch ist nur -> wer so schnell auslagern kann, der kann auch genauso schnell einlagern...

 

Exakt... Wir alle müssen darauf vertrauen das stimmt was sie sagen. Wir alle müssen darauf vertrauen, dass die nicht auf einmal der Hybris verfallen, irgendetwas mit ihrer Macht anzustellen, dass Bitcoin insgesamt und als Idee und natürlich auch dem Kurs massiv schaden könnte. 

 

Trust the EZB... trust the FED.... trust Ghash.io... ;-))

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Protokoll sollte jeden zweiten Block unter allen Minnern verlosen. Das lässt jeder den Kern auf seinem Computer laufen oder steckt sich so einen ollen USB-Stick hinten rein. In den Computer natürlich. Und schon haben die Pools Konkurrenz.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Protokoll sollte jeden zweiten Block unter allen Minnern verlosen. Das lässt jeder den Kern auf seinem Computer laufen oder steckt sich so einen ollen USB-Stick hinten rein. In den Computer natürlich. Und schon haben die Pools Konkurrenz.

und wer erzeugt den block ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist für mich kein Fehler.

Dieses Problem ist lange bekannt, es kam halt jetzt zum Tragen.

Ich meinte eher etwas wie die Transaction Melleability (oder so ähnlich), was dann durch ein Softwareupdate behoben wurde.

Schon klar. Bloß - dieses 51%-Problem kommt mir fast noch schlimmer wie ein Protokollfehler vor.

Siehe auch die sehr treffenden Beiträge von Nucoin dazu.

Hoffentlich lesen die Auktionsbieter die nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Protokoll sollte jeden zweiten Block unter allen Minnern verlosen. Das lässt jeder den Kern auf seinem Computer laufen oder steckt sich so einen ollen USB-Stick hinten rein. In den Computer natürlich. Und schon haben die Pools Konkurrenz.

Oder folgend Lösung, wenn es Mainstream wird:

 

Es sollten dann ja doch deutlich mehr Transaktionen in BTC erfolgen als zur Zeit. An diesen Transaktionserlösen sollten dann ALLE, die zur Berechnung Rechenleistung zur Verfügung stellen, anteilig beteiligt werden. Dann braucht es keine Pools. Und je mehr Transaktionen erfolgen, desto mehr Rechenleistung wird benötigt, desto aufwändiger wird eine 51 % -Attacke.

Bearbeitet von Gargelkark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Rechenpower wird der Hashwert gesucht. Die Buchungen werden von den billigsten Computer gemacht, der Aufwand ist bis in alle Ewigkeit durch jeden stinknormalen Server zu erledigen.

 

Edit: OT, ohweh. :unsure:

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewinner natürlich. Blöcke erzeugen ist ja kein mathematisches Rätsel, das macht jeder PC mit Links.

das das eig. jedes handy kann ist mir bewusst ;) ...

 

aber wie gehts weiter -> worin wird unterscheiden welcher block auf alle verteilt wird und welcher block nicht ?

welchen anteil erhält ein miner ? jeder gleich, oder entsprechend der hash leistung ?

 

"billigster computer -> ewigkeit ?" -> wie ist das genau gemeint....

 

klingt interessant, aber kannst du das weiter ausführen ? für mich sind da atm noch ein paar mehr fragezeichen...  denn der "ertrag" muss ja auch stimmen.... sone cpu braucht auch strom...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Artikel zum Thema:

 

Bitcoin, GHash.IO and 51% Attack

 

 

Auszug:

 

Experts from Bitcoin community meanwhile reacted vigorously to this event. Two of them were Cornell computer scientists who, in a same tone, wrote:

 

“Is this really Armageddon? Yes, it is. GHash is in a position to exercise complete control over which transactions appear on the blockchain and which miners reap mining rewards. They could keep 100% of the mining profits to themselves if they so choose. Bitcoin is currently an expensive distributed database under the control of a single entity, albeit one whose maintenance requires constantly burning energy — worst of all worlds.”

 

And it is indeed correct! There is no doubt that any such attack can tank Bitcoin value overnight, especially in times when major businesses are betting on it. Even now when the news of GHash.IO capturing the Bitcoin network hit the market, the coin’s value dropped excessively. In real, it won’t take minutes for it to reach $100 from $600.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Artikel, aus dem das obige Original-Zitat (Armageddon) stammt... eine perfekt geschriebener, aber düsterer Weckruf:

 

Is This Really Armageddon?
 

Yes, it is. GHash is in a position to exercise complete control over which transactions appear on the blockchain and which miners reap mining rewards. They could keep 100% of the mining profits to themselves if they so chose. Bitcoin is currently an expensive distributed database under the control of a single entity, albeit one whose maintenance requires constantly burning energy -- worst of all worlds.

- See more at: http://hackingdistributed.com/2014/06/13/time-for-a-hard-bitcoin-fork/#sthash.7ZuFEwW3.dpuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, der zieht aber auch ab. Wahnsinn. Denke aber bei 600 ist erstmal schluss?!

 

Ich denke nicht, dass die Verunsicherung der letzten Tage einfach in Euphorie umschlägt... insofern bleibts möglicherweise noch turbulent. Gleichzeitig gibts eigentlich aktuell keine großen Probleme. So sehr die 51%-Sache nervt... das ist trotzdem schnell vergessen solange kein Pool auf dem Weg ist die Grenze zu überschreiten. China... bewegt den Kurs nur wenn gerade etwas aktuell ist. Die FBI-Versteigerung kann sogar als positives Zeichen gewertet werden. 

 

Kursmäßig bin ich daher optimistisch, auch wenn ich nicht denke das er jetzt einfach nach oben durchrauscht. 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Verunsicherung der letzten Tage einfach in Euphorie umschlägt... insofern bleibts möglicherweise noch turbulent. Gleichzeitig gibts eigentlich aktuell keine großen Probleme. So sehr die 51%-Sache nervt... das ist trotzdem schnell vergessen solange kein Pool auf dem Weg ist die Grenze zu überschreiten. China... bewegt den Kurs nur wenn gerade etwas aktuell ist. Die FBI-Versteigerung kann sogar als positives Zeichen gewertet werden. 

 

Kursmäßig bin ich daher optimistisch, auch wenn ich nicht denke das er jetzt einfach nach oben durchrauscht. 

 

Die Kursteigerung ist Belohnung dafür, dass jetzt keine zwei Pools zusammen mehr, mehr als 50% haben. Brave Miner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.