Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@bitc

 

nutzt du nen swapbot auf finex? such ja immer noch einen für meine zukünftige hodlerzeiit :) ...

Leider nein, vertraue der Effizienz von denen nich so sehr in so schwankenden Swap-Zeiten wie jetzt.

Wenn er falsch verleiht kann er aktuell für 0,05% verleihen, auch wenn 10 min später schon 0,09 wieder möglich wären.

Hab deshalb noch keinen ausprobiert. Wenn aber doch gute aufm Markt sind, würde ich vllt. Doch maltesten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yap - ging ja bereits seit stunden unter 1500 nich weiter - dann gehts halt erstma wieder rauf - bzw 300 wir kommen ;)

wollen wir es hoffen.... bitte mit viel bewegung.....

Religion gewechselt?

du weist doch das unser freak mind. 2 religionen sein eigen nennt...

1. shortymma

2. longimma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

religion is nix für mich aber grundsätzlich bin ich in dieser preisregion bulle beim bitcoin da ich sonst ja keinen einstieg irgendwo sub300 suchen würde - trotzdem ist es mathematisch halt so dass ich bei (hausnummern) 150 doppelt soviele btc wie bei 300 für meine usd bekomme

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum Bewegung aber edenfalls prallt der Preis wieder oben an Trendlinien ab.

 

Das ist seit Wochen ein harter Kampf der Bullen und Bären. Die Bullen brechen aber dauernd neue Linien.. bald wird man mit noch so viel Kreativität keine Linien mehr zum durchbrechen malen können.. spätestens dann heißt es ab dafür :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lässt mir keine Ruhe... Wie kann es sein, dass man so Mühe hat, gemeinsam auf einen grünen Zweig zu kommen?

 

Ein weiterer Versuch, der vielleicht auch etwas mit der unterschiedlichen Denke zwischen Trader und Fundis zu tun haben könnte:

 

Wir können auf drei verschiedene Dinge fokussieren:

1) auf das was wir haben (Guthaben/Schulden)

2) auf unsere einzelnen Aktionen (kaufen, verkaufen)

3) auf unsere Trades (vom Kauf bis zum Verkauf gerechnet)

 

Letztlich ist alles mit ganz einfacher Grundschulmathematik ineinander umrechenbar. Aber die Kategorien, die wir zum denken benutzen, sind unterschiedlich und nicht immer denken wir die anderen Kategorien automatisch mit, egal wie einfach die Umrechnung ist.

 

Die zentrale Kategorie für mich ist die (1). Sie bestimmt direkt, ob wir während eines Kursanstiegs gewinnen oder verlieren. Sie ist auch am engsten mit meiner Motivation verknüpft. Wenn ich etwas gut finde, dann will ich es HABEN (nicht kaufen) und zwar mit einem bestimmten Prozentsatz meines Gesamtvermögens.

 

Die Beziehung zwischen 1 und 2 ist einfach: eine einzelne Aktion verändert das was ich habe. Wenn ich Bitcoins kaufe, dann habe ich danach weniger Fiat und mehr Bitcoins. Was nun primär ist und was sekundär, ist Jacke wie Hose. Man kann die einzelnen Aktionen als Änderung des Besitzstandes begreifen oder den Besitzstand als Integral über die einzelnen Aktionen.

 

Die Beziehung zwischen 2 und 3 hingegen ist komplizierter und asymmetrisch.

- Betrachten wir zunächst ungehebelte longs: man kann die einzelnen Trades aufsplitten in einzelne Aktionen (kaufen, verkaufen). Umgekehrt geht das aber nicht: wenn ich viele Einzel-Aktionen habe, dann ist die paarweise Zuordnung von Kauf und Verkauf im Grunde willkürlich, weshalb man sich hier mit verschiedenen Prinzipien behilft (z.B. first-in-first-out oder first-in-last-out).

- Spätestens bei Trades mit Liquidierungspunkt (weil short oder weil gehebelt) ist es tatsächlich erforderlich, auf die ganzen Trades (paarweise Zuordnung von Kauf und Verkauf) zu schauen. Hier wird es komplizierter. Man kann sich dann mit einfachen Regeln behelfen (u.U. auch mit Bezug auf die Grenze zwischen Gewinn- und Verlustzone, wenn's denn unbedingt sein muss), aber die sind mit Vorsicht zu genießen, wie immer wenn man versucht, etwas Komplexes mit einfachen Prinzipien in Griff zu bekommen. Beachte: die Komplexität kommt nur durch die Existenz der Liquidierungspunkte ins Spiel. Wenn es diese nicht gäbe, dann könnte man alle Trades mit entsprechenden Multiplikatoren aufsummieren und direkt in die zentrale Kategorie "Guthaben/Schulden" umrechnen.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neverending dr

 

"...ungehebelte longs..." - mit deinem fiat oder mit geliehenem? ;)

 

"...wenn ich viele Einzel-Aktionen habe, dann ist die paarweise Zuordnung von Kauf und Verkauf im Grunde willkürlich, weshalb man sich hier mit verschiedenen Prinzipien behilft (z.B. first-in-first-out oder first-in-last-out)..." - die prinzipien besagen aber nichts über den gesamterfolg des longs aus sondern sind nur regeln (zb wegen des fa) wie man den longerfolg von tlongbeginn bis tlongende in darin liegende zeitintervalle aufteilt - egal wie du alle einzel-aktionen paarweise zuordnest am ende ist die gesamtsumme immer identisch ABER ist tlongbeginn (erster kauf) bis tlongende (letzter verkauf) länger als zb ein veranlagungsjahr dann wird dir das fa schon sagen welche prinzipien du für die steuererklärung nutzen darfst und welche nicht (faustregel: das fa möchte möglichst früh möglichst viel bei dir abkassieren - dh die regel wird tendentiell dazu neigen so zuzuordnen dass zuordnungen mit hohem gewinn früher erfolgen als zuordnungen mit weniger hohem gewinn)

 

"...einfachen Regeln..." - ob du 3 charttechniker einstellst oder kaufst wenn du mit dem linken fuß am morgen aufgestanden bist oder verkaufst wenns der rechte war ist eigentlich egal denn niemand kennt den zukünftigen chartverlauf - das einzige was du nach t0 weißt ist ob du dann aktuell in der gewinnzone bist oder in der verlustzone - und es ist halt fakt dass du wenn du mal in der gewinnzone bist und dann in die verlustzone wanderst dass du dich zeitgleich schlechter stellst als in t0 und somit die zeit seit t0 bis dahin nicht hättest long sein sollen weil du in diesem zeitintervall nun eine negative rendite erwirtschaftet hast - bei einem vorherigen austieg wäre aber hingegen die rendite von t0 bis irgendwo in tgewinnzone definitiv positiv gewesen und somit ist es auf dieses zeitintervall bezogen besser in diesem long gewesen zu sein als nicht long bei diesem asset gewesen zu sein

 

"...Spätestens bei Trades mit Liquidierungspunkt (weil short oder weil gehebelt) ist es tatsächlich erforderlich, auf die ganzen Trades (paarweise Zuordnung von Kauf und Verkauf) zu schauen..." - warum? wenn ich mit dem ersten trade gewinn gemacht habe dann kann ich diesen gewinn doch zur absicherung des zweiten trades nutzen usw - wenn ich zb mehrere longs gleichzeitig laufen habe dann kann ich die doch je nach laune zb zu im extremfall einem zusammenfassen - wenn ich long und short parallel laufen habe dann sichern die sich gegenseitig ab - usw usf - das einzige was beim hebeln/short (ua zinsen oder futuresauslauf nicht betrachtet) anders als beim trade ohne hebel/short ist ist dass es eine maximale schwankung (je nach hebel und hinterlegter sicherheitsleistung) gegen mich gibt die zum totalverlust führt welche ich aber ungehebelt long aussitzen könnte

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.