Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

für trader is das neue gesetz super, soll aber erst ab 1.3.22 gelten. bis dorthin heißts weiter einkommenssteuer zahlen..

für hodler is es natürlich blöd, außerdem können die leute steuerfrei nur auscashen, die vor dem 28.2.21 gekauft haben.. für alle anderen is es natürlich wieder blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bazzu:

Ich komme gerade auf dumme Gedanken: Ein Freund von mir hat mal Folgendes gemacht: Er hatte ein Haus, in welchem er drei Jahre gelebt hat und ein Grundstück, welches 6 Monate nach dem Kauf im Preis um xx% gestiegen ist. Er hat damals das Grundstück und das Haus an denselben Menschen verkauft. Vertraglich festgelegt wurden die genauen Kaufsummen für Haus und Grundstück. Er hat jedoch das Grundstück für den ursprünglichen Einkaufspreis und das Haus deutlich über Marktwert verkauft. In selbigem hatte er ja drei Jahre gelebt, ergo keine Spekulationssteuer.

Ich hab hier eine hübsche Vase liegen, die ich mal vor zig Jahren bei Ikea gekauft habe. Und ich hab ein paar Satoshis, die ich noch nicht lange besitze...

😉 Keine Angst, mache ich nicht. Ist nur ein GEdankenspiel.

Deine Gedanken sind vollkommen richtig.

Du kannst deine Satoshis zu einem beliebigen Preis verkaufen und deine Vase auch - das geht in demselben Kaufvertrag. Somit stellst du den Gewinn über den Verkauf der Vase steuerfrei.

Für das Finanzamt muss das nur "glaubhaft" sein. Wurde ein Grundstück mit dem Verkauf extrem weit unter dem heutigen Marktwert verkauft, dann liegt ein "Gestaltungsmissbrauch" vor. Wenn es gut läuft, bittet das Finanzamt um Korrektur. Wenn es schlecht läuft, wird geschätzt. Wenn es ganz übel läuft, schaut sich die Steuerfahndung nicht nur diesen Fall genau an sondern führt eine komplette Steuerprüfung durch. Wehe, die finden noch mehr.

vor 6 Stunden schrieb bazzu:

Ne, ich denke, dass einige mit einer Explosion gerechnet haben. Und deren gehebelte Positionen wurden jetzt liquidiert. Und die engen SL stammen einfach von Angsthasen.

Das können auch nachgezogene Trailing-SL sein mit denen die Profis ihre Gewinne absichern. Je höher der Kurs steigt, desto heftiger kann das nach unten krachen. Daher sind solche Rücksetzer nicht nur "gesund" sondern für die nachhaltige Kurssteigerung absolut lebenswichtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb James Hodlen:

Ist aber ein Unterschied wenn ich ETH in BTC tausche oder USDT. Dann fallen auch Steuern an ohne dass ich Brötchen kaufen kann. Ich denke nicht, dass sie das einfach vergessen.

 

vor 4 Stunden schrieb James Hodlen:

Ja richtig. Und diese Steuerpflicht beim Tausch von Coin zu Coin wird bleiben.

"Für den Handel zwischen verschiedenen Coins gibt es gute Nachrichten: Hier fällt erst dann eine Steuer an, wenn der Wechsel in eine anerkannte Fiat-Währung stattfindet. Das spart aktiven Tradern viel Arbeit"

Möglich, dass ICH zur Morgenstund´ noch etwas auf der Leitung stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb saragossa:

 

"Für den Handel zwischen verschiedenen Coins gibt es gute Nachrichten: Hier fällt erst dann eine Steuer an, wenn der Wechsel in eine anerkannte Fiat-Währung stattfindet. Das spart aktiven Tradern viel Arbeit"

Möglich, dass ICH zur Morgenstund´ noch etwas auf der Leitung stehe.

Au weia, das gibt dann richtiges Chaos bei der Gewinnermittlung.

Aber prima, ich glaub, da werde ich fast gar keine Gewinne mehr machen. Blickt eh keiner mehr durch.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Au weia, das gibt dann richtiges Chaos bei der Gewinnermittlung.

Aber prima, ich glaub, da werde ich fast gar keine Gewinne mehr machen. Blickt eh keiner mehr durch.

wenn du nie mehr in Fiat wechselst - Grundbedürfnisse wirst du vom regelmäßigen Einkommen befriedigen können - brauchst´ also auch nie Steuern zahlen. Dein Yacht-Prospekt wirft hoffentlich BTC-Preise aus.

(ich glaub´ ich steh´ noch immer auf der Leitung😅)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde eure österreichische Regel auch klasse. Ab bestimmten Beträgen würde es sich dann sogar lohnen, seinen Trade-Laptop zu nehmen und euch zu besuchen, um beim Cointausch im österr. Hoheitsgebiet zu sein. Vllt sogar das bei einer netten Melange in einem Internetcafé bei euch zu machen. Quittung und Zeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb saragossa:

wenn du nie mehr in Fiat wechselst - Grundbedürfnisse wirst du vom regelmäßigen Einkommen befriedigen können - brauchst´ also auch nie Steuern zahlen. Dein Yacht-Prospekt wirft hoffentlich BTC-Preise aus.

(ich glaub´ ich steh´ noch immer auf der Leitung😅)

Ja, so gesehen würde die neue Steuergesetzgebung die Bitcoin-Adoption extrem beschleunigen 🙂 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rikki77:

Dieser idiotische Abverkauf jetzt ist wirklich lächerlich.

Ich frage mich immer wer da am Tageslow verkauft.  :(

Wenn ich mit dem ATH zufrieden bin und der Sache nicht traue dann setze ich doch ein SL bei 68.

Und nicht jetzt bei 64.

Wenn du deinen Stoploss so dicht am bisherigen Höchstpreis setzt, wirst du garantiert vor dem nächsten Anstieg aus dem Markt geholt. Stop Loss soll Verlust begrenzen und nicht verhindern das man jaaa nicht unter das aktuelle Hoch fällt. 

Wenn man mit dem ATH zufrieden ist, kann man auch gleich spot-verkaufen. Da braucht es ebenfalls keinen SL. Genau das machen die Trader. Die skalieren bei Unsicherheit bzw am Widerstand raus und ggf. gehen sie höher wieder rein, wenn die Richtung klarer wieder ist und der Widerstand gebrochen ist. Ihre SL sind an Stellen, bei denen der Trend sicher als gebrochen gilt... nicht immer, aber oft.

Und drittens: Man kann hier absolut nichts idiotisches sehen. Ich finde es sogar plausibel, gestern die Inflationsnews und "guckt mal BTC pumpt, was ein toller Hedge gegen Inflation" und das gerade darauf gedumpt wird. Da wird Unsicherheit verbreitet - entweder sowas kratzt einen, oder man nutzt die Gelegenheiten. Immer Wenn es zu einfach und sicher erscheint, kommt Onkel Bitcoin und gibt die Schelle links, Schelle rechts.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ins Steuern-Unterforum, da gibt´s einen eiegenen Thread für die österr. Steuerreform. Kurz gesagt:

Crypto zu Crypto = steuerfrei

Crypto zu stablecoin = steuerfrei

Crypto zu FIAT = steuerpflichtig

Crypto verwenden um Güter oder Dienstleistungen zu kaufen = steuerpflichtig

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasDx:

Schaut ins Steuern-Unterforum, da gibt´s einen eiegenen Thread für die österr. Steuerreform. Kurz gesagt:

Crypto zu Crypto = steuerfrei

Crypto zu stablecoin = steuerfrei

Crypto zu FIAT = steuerpflichtig

Crypto verwenden um Güter oder Dienstleistungen zu kaufen = steuerpflichtig

Stable zu Fiat ? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xaladilnik:

lol. Wenn Stable = Crypro, dann kann mann die btc Gewinne in Stable tauschen -> steuerfrei.. und die Stable dann in Fiat -> "keine Gewinne" :lol:  

Dann hat jemand nicht zuende gedacht..

fast richtig. also eigentlich sogar falsch

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xaladilnik:

lol. Wenn Stable = Crypro, dann kann mann die btc Gewinne in Stable tauschen -> steuerfrei.. und die Stable dann in Fiat -> "keine Gewinne" :lol:  

Dann hat jemand nicht zuende gedacht..

Die rechnen: ,,FIAT in die Kryptospelunke eingezahlt" vs. ,,FIAT aus der Spelunke abgezogen". Klar kann man au h da bescheißen. Aber an sich ist das keine dumme Regel glaube ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das so langsam die Votalität aus dem Markt verschwindet? Man kann das Forum hier ganz gut als Indikator nehmen. 

Gestern Abend bei dem kurzen Pump zu neuen Höchstständen war es relativ ruhig und die Sitzplätze zum Mond waren fast alle leer.

Zuletzt bin ich der Meinung, waren die Rückgänge immer bis zum letzten lower Low in einem vergleichsweisen kurzen Zeitraum. Das war vor 2- 3 Jahren

noch ganz anders. Da waren die Rückgänge ja teilweise mal eben so bei 20% oder mehr. Ich glaube, das wird das so schnell nicht mehr sehen werden, was ich persönlich

begrüßen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine, unausgegorene Geschäftsidee:

1. Piefke hat Menge X Coin Y auf einem extra dafür angelegten Exchange-Account.

2. Österreicher bekommt Zugang zu diesem Account.

3. Als Sicherheit erhält der Piefke einen Zugang zu einem anderen Account des Österreichers, auf dem dieselbe Menge Coin Y liegt. Natürlich muss es sich dabei um eine Position handeln, die der Österreicher sowieso hodln will.

4. Der Österreicher tauscht in Österreich die Coin Y zu einem vom Piefke angesagten Moment in den Coin der Wahl (natürlich kein FIAT).

5. Der Deutsche hat als Sicherheit den Account mit derselben Menge Coin Y.

6. Zuguterletzt werden die Accounts wieder ,,getauscht".

7. Als Lohn kann sich der Österreicher x% der Coins auf dem Account des Deutschen überweisen.

________________________________________________

Klar: Technisch sind hier ,,ein paar" Unsicherheiten. Aber rechtlich wäre das einzige Gewinngeschäft in Österreich abgewickelt worden. Und zwar Coin gegen Coin.

Aber ich höre Jokin schon sagen: Gestaltungsmissbrauch. Dann trade ich doch lieber im Skiurlaub.

Bearbeitet von bazzu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.