Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb cryptonix:

Aktuell absolut unproblematisch. Trotzdem würde ich Kryptokram wenn möglich über ein eigenes Zwischenkonto laufen lassen. Verschafft ne gewisse Unabhängigkeit.

Hallo, ich hole diesen Punkt noch mal hoch, weil ich da tatsächlich unsicher bin.
Bei mir läuft das meiste meine gesamten Geldbewegungen über die DKB.
Ich habe da z.B. auch ein 6-stelliges Aktiendepot,  hohe Geldeingänge (auch ab und an mal 10.000 Euro von nem Kunden, bin selbständig, sonst sehr oft ein paar tausend Euro) etc.
Auch eingecasht auf die Börsen habe ich vor ein paar Jahren über die DKB.

Wenn ich jetzt mal 20.000 Euro auscashen will (nein, das ist nur ein kleiner Teil meiner Kryptos, keine Angst):
Ist die DKB dann nicht grundsätzlich unproblematischer zum auscashen, weil die schon mal sehen können, dass die Summen der Geldeingänge zu meinem sonstigen Verhalten passt?
Und daher eher weniger Nachfragen kommen werden?
Erfahrungen?

Und Erfahrungen zu folgender Frage: Wenn da "was eingefroren" wurde, wurde dann der gesamte Kontozugriff verwehrt, oder erstmal nur die Summe, in der ausgecasht werden sollte?
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb coinomat:

Hallo, ich hole diesen Punkt noch mal hoch, weil ich da tatsächlich unsicher bin.
Bei mir läuft das meiste meine gesamten Geldbewegungen über die DKB.
Ich habe da z.B. auch ein 6-stelliges Aktiendepot,  hohe Geldeingänge (auch ab und an mal 10.000 Euro von nem Kunden, bin selbständig, sonst sehr oft ein paar tausend Euro) etc.
Auch eingecasht auf die Börsen habe ich vor ein paar Jahren über die DKB.

Wenn ich jetzt mal 20.000 Euro auscashen will (nein, das ist nur ein kleiner Teil meiner Kryptos, keine Angst):
Ist die DKB dann nicht grundsätzlich unproblematischer zum auscashen, weil die schon mal sehen können, dass die Summen der Geldeingänge zu meinem sonstigen Verhalten passt?
Und daher eher weniger Nachfragen kommen werden?
Erfahrungen?

Und Erfahrungen zu folgender Frage: Wenn da "was eingefroren" wurde, wurde dann der gesamte Kontozugriff verwehrt, oder erstmal nur die Summe, in der ausgecasht werden sollte?
 

Ja, die Frage ist gut. Wer hat das tatsächlich Mal erlebt und in welcher Abfolge mit welchen Konsequenzen?

Oder ist das "nur" Legendenbildung vom Hörensagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb coinomat:

Hallo, ich hole diesen Punkt noch mal hoch, weil ich da tatsächlich unsicher bin.
Bei mir läuft das meiste meine gesamten Geldbewegungen über die DKB.
Ich habe da z.B. auch ein 6-stelliges Aktiendepot,  hohe Geldeingänge (auch ab und an mal 10.000 Euro von nem Kunden, bin selbständig, sonst sehr oft ein paar tausend Euro) etc.
Auch eingecasht auf die Börsen habe ich vor ein paar Jahren über die DKB.

Wenn ich jetzt mal 20.000 Euro auscashen will (nein, das ist nur ein kleiner Teil meiner Kryptos, keine Angst):
Ist die DKB dann nicht grundsätzlich unproblematischer zum auscashen, weil die schon mal sehen können, dass die Summen der Geldeingänge zu meinem sonstigen Verhalten passt?
Und daher eher weniger Nachfragen kommen werden?
Erfahrungen?

Und Erfahrungen zu folgender Frage: Wenn da "was eingefroren" wurde, wurde dann der gesamte Kontozugriff verwehrt, oder erstmal nur die Summe, in der ausgecasht werden sollte?
 

Also meine bisherigen Erfahrungen sind ausnahmslos gut. Man sollte es auch nicht "zerdenken"..

Wenn die Auszahlungen von einer Plattform die sonstigen Geldbewegungen auf dem Konto nicht signifikant überschreiten, gab es bei mir noch nie Probleme.

Wenn man sich unsicher ist, ruft man vor der Auszahlung mal kurz bei seiner Bank durch...auch kein Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SisuLa:

Da war ja noch was. In diesem Sinne…. 
Und übrigens: so ein „ich habs euch ja gesagt“ zieht nach fast einem Jahr und neuen ATHs nicht mehr. Aber du hast es sicher dennoch für die Zukunft im Petto ;-). 

Jetzt mach doch nicht unseren besten Kaufindikator kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Unsere Sparkasse hat seit diesem Jahr viel neues, junges Personal. Ob das eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, weil ich das Gespräch mit denen NICHT mehr suche.

Wat bistn du für einer??? Sprichst du nicht gern mit Versicherungsdrück...äh ..Kundenberat..verrätern...öhh... diesen Leuten???

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Solomo:

Mein ehemaliger Bank"berater" hält ebenfalls Bitcoin. Du kannst dir nicht vorstellen was die für eine Zukunftsangst haben. Der Druck auf die Angestellten ist gewaltig. Was verkaufen sie denn noch?

Ist doch auch in Ordnung, warum sollte es denen anders gehen, als anderen Branchen. Die Welt hat sich verändert, die "alte Garde" an Kunden ist langsam alt und der Nachwuchs informiert sich eben mehr im Internet. Es ist halt nicht mehr so leicht, einem 20-jährigen eine Kapitallebensversicherung anzudrehen, selbst wenn "Fondsgebunden" drauf steht. 

Ich denke aber, der Staat wird sich etwas einfallen lassen, seinen Beratern nochmals (letztmalig?) was gutes zu tun. Es wird mal wieder Zeit, nachdem Riester Rente und Basisrente erschaffen wurden, aber inzwischen auch kaum mehr zu vermitteln sind. Dann kommt "irgendwas mit Aktienrente", in der Art wie im Ausland, aber schlechter und mit hohen Gebühren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Solomo:

Mir schrieb gerade eine Person auf Twitter das neue PoW Projekte nicht mehr auf den bekannten Börsen gelistet werden, weil sie angst vor regulatorischen Maßnahmen haben, in Sachen Umweltschutz (Co2).

Kann an dem was sein? Bin verwirrt.

Aus meiner Sicht: FUD. Börsen listen coins, wenn es wirtschaftlich ist und delisten coins, wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Solomo:

Mir schrieb gerade eine Person auf Twitter das neue PoW Projekte nicht mehr auf den bekannten Börsen gelistet werden, weil sie angst vor regulatorischen Maßnahmen haben, in Sachen Umweltschutz (Co2).

Kann an dem was sein? Bin verwirrt.

Dann dürfte sie auch keine Coins listen, die eventuell mal als illegale Wertpapiere(Security-Token) eingestuft werden(Ripple und co.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ramiruez:

Könnt ihr mal bitte damit aufhören mit euren Großeinkäufen zu prahlen.....? 🙄🤭

Ich gehe nun einen Kredit auslösen.

Offline. Total oldschool.

 

 

 

 

 

Ich hatte gestern keine 3 Euro für eine Kekstüte beim Kinderbasar - musste ich mir echt einen Privatkredit nehmen. Heute zahle ich den schon wieder zurück - Bitcoinkurse stehen ja gerade günstig.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rheingold:

Dann dürfte sie auch keine Coins listen, die eventuell mal als illegale Wertpapiere(Security-Token) eingestuft werden(Ripple und co.).

Die Rede war ja auch von neuen PoW Coins. Die privacy Coins werden ja gerade erdrosselt. Siehe DASH, Monero, Zcash. Sie finden keine Anwendung mehr und werden gemieden, was mir persönlich für das DASH Projekt leid tut. XRP ist wieder eine andere Geschichte.

Whatever, soll wohl nur Panikmache sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Ich gehe nun einen Kredit auslösen.

Offline. Total oldschool.

 

 

 

 

 

Ich hatte gestern keine 3 Euro für eine Kekstüte beim Kinderbasar - musste ich mir echt einen Privatkredit nehmen. Heute zahle ich den schon wieder zurück - Bitcoinkurse stehen ja gerade günstig.

Warst beim Flaschensammeln also erfolgreich?👍

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coinomat:

Hallo, ich hole diesen Punkt noch mal hoch, weil ich da tatsächlich unsicher bin.
Bei mir läuft das meiste meine gesamten Geldbewegungen über die DKB.

 

Ich habe vorher erstmal bei meiner Bank angerufen und das "what if" besprochen. Am Ende des Gesprächs wurde mir auch viel Glück für die Kryptounternehmung gewünscht. 😄 Probleme wurden da nicht gesehen. Sollte wirklich mal eine Auszahlung deutlichen Ausmaßes kommen, dann würde ich aber trotzdem nochmal anrufen und den Stand nochmal abfragen. Mein Finanzamt weiß ja Bescheid. Die Bank ist das offene Thema...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Morama:

Ich habe vorher erstmal bei meiner Bank angerufen und das "what if" besprochen. Am Ende des Gesprächs wurde mir auch viel Glück für die Kryptounternehmung gewünscht. 😄 Probleme wurden da nicht gesehen. Sollte wirklich mal eine Auszahlung deutlichen Ausmaßes kommen, dann würde ich aber trotzdem nochmal anrufen und den Stand nochmal abfragen. Mein Finanzamt weiß ja Bescheid. Die Bank ist das offene Thema...

Sparkasse oder Direktbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Morama:

Ich habe vorher erstmal bei meiner Bank angerufen und das "what if" besprochen. Am Ende des Gesprächs wurde mir auch viel Glück für die Kryptounternehmung gewünscht. 😄 Probleme wurden da nicht gesehen. Sollte wirklich mal eine Auszahlung deutlichen Ausmaßes kommen, dann würde ich aber trotzdem nochmal anrufen und den Stand nochmal abfragen. Mein Finanzamt weiß ja Bescheid. Die Bank ist das offene Thema...

Das Finanzamt kann aber nur bescheid wissen weil du vermutlich regelmässig versteuern musst. Das ist beim Hodler nicht der Fall. Die Bank informieren ok, bin ich bei dir. Aber kommt auch das Finanzamt auf mich zu wenn dort sechstellig Summen steuerfrei überwiesen werden oder muss ich mich selber "anzeigen", da kommt was?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cryptonix:

Sparkasse oder Direktbank?

Weder noch. Eine Bank der Cashgroup.

Gerade eben schrieb Solomo:

Das Finanzamt kann aber nur bescheid wissen weil du vermutlich regelmässig versteuern musst. Das ist beim Hodler nicht der Fall. Die Bank informieren ok, bin ich bei dir. Aber kommt auch das Finanzamt auf mich zu wenn dort sechstellig Summen steuerfrei überwiesen werden oder muss ich mich selber "anzeigen", da kommt was?

Diesen Fall hatte ich noch nicht. Bin mal gespannt wie das nach der Steuererklärung für 2021 aussieht, denn da waren einige steuerfreie Positionen dabei diesmal. Heißt der Geldeingang auf dem Konto ist deutlich höher als der später angegebene steuerpflichtige Gewinn, da einfach ein Großteil aus der Haltefrist draußen war. Das ist ein entscheidender Punkt den du da erwähnst. Nach einigen Steuererklärungen mit Crypto bin ich quasi "bekannt" in dem Zusammenhang beim FA. Wenn man wirklich nur hodl betreibt, kann das sicher interessant werden, aber auch da gibt es doch viele Leute die keine Probleme bekommen mit ihrer Bank. Natürlich liest man nur von den Leuten die Probleme schildern und denkt dann, dass sei immer so. Das FA braucht es da garnicht. Es gibt ja Creditinstitute die da von Beginn an öfter vorkommen als andere, in den Beschwerden der Kunden.

 

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.