Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Arghlh:

https://taz.de/Ermittlungen-gegen-Pflegehelferin/!5820810/

Zitat

Die 44-jährige Mitarbeiterin eines privaten Pflegeheims hat ihrem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorgelegt, wie die Hildesheimer Allgemeine Zeitung (HAZ) zuerst berichtete. Obwohl ihr Mann und ihr Kind an Corona erkrankt waren, soll sie als direkte Kontaktperson zunächst weiter zur Arbeit gegangen sein – und das der Heimleitung auch mitgeteilt haben. Die wiegte sich wohl zunächst in Sicherheit, weil die Frau symp­tomfrei war und angeblich ja auch doppelt geimpft.

 

16 Infizierte,  3 Tote. Ich hoffe, die gute Frau wird wegen Totschlags angeklagt und verurteilt. 

 

 

Interessant ist diese Stelle: 

"...Obwohl ihr Mann und ihr Kind an Corona erkrankt waren, soll sie als direkte Kontaktperson zunächst weiter zur Arbeit gegangen sein..."

Angenommen der Pass wäre nicht gefälscht, Sie wäre geimpft: das Virus von Ihrer Familie hätte Sie genauso übertragen. Alles wäre gleich. ABER es wäre KEINE Straftat.

Denn:

wenn jemand geimpft ist und direkten Kontakt zu einem PCR-Positiven hat, engen Kontakt, Ehepartner z.B., dann braucht diese Person nix weiter machen, kein Test, keine Quarantäne, keine Einschränkungen, nix. Erst wenn die Symptome auftreten muss gehandelt werden. Und dann ist es natürlich zu spät. 

 

Einfach mal selber prüfen ob das so ist und dann Gründe suchen warum das auch ganz normal so ist. Und dann bitte "Anklage wegen Totschlag" fordern... Und am besten Todesstrafe.

  • Confused 1
  • Up 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Exodus:

Wenn jemand geimpft ist und direkten Kontakt zu einem PCR-Positiven hat, engen Kontakt, Ehepartner z.B., dann braucht diese Person nix weiter machen, kein Test, keine Quarantäne, keine Einschränkungen, nix. Erst wenn die Symptome auftreten muss gehandelt werden. Und dann ist es natürlich zu spät. 

Ist das tatsächlich aktuell die geltende Regel ? 🤔😳🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arghlh:

@Exodus Angenommen der Pass wäre nicht gefälscht, Sie wäre geimpft: das Virus von Ihrer Familie hätte Sie gar nicht oder nur minimal übertragen. Die Toten würden noch leben.

Genau, ANGENOMMEN. 

Die 16 infizierten und 3 Toten waren bestimmt auch nicht geimpft. 😉

Kann ja auch nicht anders sein. 

Sie war symptomlos, also wie ein Geimpfter. 

Und minimal übertragen reicht, das Virus kann sich im neuen Träger vervielfachen. 

Davon ab, ist es nicht ok einen Impfpass zu fälschen. Und in der Situation als Kontaktperson, hätte sie in Quarantäne gehen müssen. Ebenso ein Geimpfter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Exodus:

Denn:

wenn jemand geimpft ist und direkten Kontakt zu einem PCR-Positiven hat, engen Kontakt, Ehepartner z.B., dann braucht diese Person nix weiter machen, kein Test, keine Quarantäne, keine Einschränkungen, nix. Erst wenn die Symptome auftreten muss gehandelt werden. Und dann ist es natürlich zu spät. 

Das steht hier anders:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/in-der-haeuslichen-quarantaene/#tab-5058-1

Aber mal davon ab was die Regeln sagen: Schon der gesunde Menschenverstand sagt mur, dass ich mir nach dem Kontakt mit einer positiven Person selber Kontaktbeschränkungen auferlegen sollte. Zusätzlich mache ich natürlich auch Selbsttests solange die Möglichkeit einer Infektion nicht ausgeschlossen ist.

Man muss nun wirklich nicht alles gesetzlich regeln.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man als Kontaktperson von gleich mehreren Erkrankten ohne tagesaktuellen PCR-Test in einem Alten-/Pflegeheim arbeiten darf ist nicht akzeptabel (unabhängig vom Impfstatus).

Selbst wenn die allgemeinen Quarantäneregeln das hergeben, in einem Altenheim muss man das anders regeln.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Man muss nun wirklich nicht alles gesetzlich regeln.

Doch, denn sonst kann man die, die vorsätzlich Regeln brechen, auch nicht daran hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

@Exodus Angenommen der Pass wäre nicht gefälscht, Sie wäre geimpft: das Virus von Ihrer Familie hätte Sie gar nicht oder nur minimal übertragen. Die Toten würden noch leben.

Geimpfte sind Überträger. Zweifelsfrei.

Sie verbreiten das Virus unbemerkt da sie sich nur selten testen. Aus meinem Umfeld kann ich sagen das sich ungeimpfte 10 x häufiger testen als geimpfte. Und wenn die geimpften dann die ungeimpften anstecken wird es im KKH kritisch. 

Warum so viele geimpfte "Angst" vor ungeimpften haben ist merkwürdig - es müsste genau andersrum sein. Oder? 

  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Das steht hier anders:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/in-der-haeuslichen-quarantaene/#tab-5058-1

Aber mal davon ab was die Regeln sagen: Schon der gesunde Menschenverstand sagt mur, dass ich mir nach dem Kontakt mit einer positiven Person selber Kontaktbeschränkungen auferlegen sollte. Zusätzlich mache ich natürlich auch Selbsttests solange die Möglichkeit einer Infektion nicht ausgeschlossen ist.

Man muss nun wirklich nicht alles gesetzlich regeln.

man erwartet dann natürlichen Menschenverstand! 

Aber das kannst du nicht von den meisten Geimpften erwarten. Siehe jetzt bei unserem neugeborenen und noch ungeimpften Frau.

Jeder der uns Besuchen will oder den Wir Besuchen gehen, muss einen Test machen...aber nein das Geschrei ist groß von vielen, wir sind

geimpft und müssen keine Tests machen. ;Soll Sie sich doch impfen lassen, dann ist das kein Problem!

Wie bitte? Selbst wenn wir alle geimpft sind, erwarte ich, wenn ich mit meinem neugeborenen komme oder diese uns besuchen, dass auch diese getestet sind.

 

Abgesehen davon sollten auch schwer kranke Menschen, die besucht oder behandelt werden von geimpften ein TEST machen.

 

Bsp:. Kollege seine Familie ist mit Sars-Cov2 infiziert, Frau und alle 3 Kinder. Er hat nichts "angeblich" woher er das weiß. Einfach so. Denn testen will er sich nicht,

da er geimpft ist! Damit ist er aus dem Schneider. Statt sich aber selbst unter Quarantäne zu stellen, werden die Eltern besucht, Freunde etc.

Das finde ich abartig Verantwortungslos gegen allem über!

Und meine liebe Foren Kollegen, dass wird nicht der einzige sein, der das so treibt hier in Deutschland oder in anderen Ländern. Da würde ich sogar Wetten.

 

Da kenne ich Verantwortungsbewusste ungeimpfte Personen, die sich sofort in Quarantäne begeben und die Kontakte einschränken. Da muss ich jetzt mal ehrlich sein.

Klar sind das auch wieder Ausnahmen! Aber bei mir im Umfeld, habe ich es jetzt nicht anders erlebt! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Heineken:

Klar sind das auch wieder Ausnahmen! Aber bei mir im Umfeld, habe ich es jetzt nicht anders erlebt! 

Weil die meisten nicht wissen was das für Konsequenzen haben kann.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-superspreader-rechtslage-100.html

Muss aber sagen in meinem Umfeld passen alle auf, ob geimpft oder nicht, und machen auch tests für Freunde/Bekannte/Familie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heineken:

....Bsp:. Kollege seine Familie ist mit Sars-Cov2 infiziert, Frau und alle 3 Kinder. Er hat nichts "angeblich" woher er das weiß. Einfach so. Denn testen will er sich nicht,

da er geimpft ist! Damit ist er aus dem Schneider....

Das ist der Bonus den die Impfung mit sich bringt. 

Und... Achtung, Spoiler.... "Irgendwie muss die Pandemie ja am Laufen gehalten werden".

  • Haha 1
  • Confused 2
  • Sad 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb alica:

Weil die meisten nicht wissen was das für Konsequenzen haben kann.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-superspreader-rechtslage-100.html

Muss aber sagen in meinem Umfeld passen alle auf, ob geimpft oder nicht, und machen auch tests für Freunde/Bekannte/Familie 

 

Soweit kommt es oft überhaupt nicht. Keine Symptome, kein Test, kein Arzt, keine Quarantäne. 

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

...Für eine Strafbarkeit reicht bereits eine potenzielle Infektion mit Symptomen aus, mit der man sich unters Volk mischt, so Spickhoff. Das heißt: Eine Person hat wissentlich Anzeichen für eine Infektion, wurde womöglich nach einem Corona-Test vom Arzt angewiesen, zu Hause zu bleiben und geht dann trotzdem unter andere Menschen. ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Exodus:

Soweit kommt es oft überhaupt nicht. Keine Symptome, kein Test, kein Arzt, keine Quarantäne. 

Das Problem ist sowieso etwas ganz anderes. Was ist die Alternative? Um noch sicherer zu werden müsste man eigentlich jede Stunde (oder weniger) checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Nicht jede Stunde aber nach "jedem" neuen Kontakt.

Naja das wird schwierig beim Tageshoppen in den vollen Fußgängerzonen. 😅

Weiß schon was du meinst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.