Zum Inhalt springen

Immobilien- Thread


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

Wenig los hier, gibts natürlich auch keine spannenden Kurse zum verfolgen.

Der Markt scheint bisher von der Krise profitiert zu haben 

 

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/im-immobilienmarkt-wird-kraeftg-investiert100.html

„Der Pandemie zum Trotz: Im Immobilienmarkt in Deutschland werden weiterhin Deals in Milliardenhöhe gemacht. Überraschend laut einer Erhebung der französischen Großbank BNP: Auch Büroimmobilien sind weiter gefragt.

"Von einer Flaute bei großen Immobilien, mit denen Profi-Investoren in Deutschland handeln, kann nach neun Monaten 2020 keine Rede sein. Piotr Bienkowski, Chef von BNP Paribas Real Estate Deutschland, stellte am Dienstag eine Studie seines Hauses vor, die teilweise überrascht: "Der Gesamtumsatz zum Ende September liegt bei gut 41,7 Milliarden Euro und damit nahezu auf Vorjahresniveau. Im langjährigen Vergleich entspricht dies dem viertbesten jemals registrierten Resultat", so Bienkowski."

Deutsche Immobilien attraktiv für Investoren

Der Anteil ausländischer Käufer liegt bei rund 40 Prozent und damit leicht über dem Vorjahreswert. Ausgewertet wurden rund 1.000 Transaktionen durch die BNP-Tochter.

Deutsche Immobilien bleiben weiterhin hoch attraktiv für Investoren, ob aus dem In- oder Ausland. "

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilienpreise-corona-101.html

„Vertrauen in Boden und Immobilien ungebrochen

An der fehlenden Alternative zum Betongold, also den eigenen vier Wänden oder vermietbarem Wohnraum, scheint sich durch Corona auch nichts geändert zu haben: Die Zinsen sind im Keller, Gold ist teuer, und so mancher ist nach dem Wirecard-Skandal vielleicht auch beim Aktienkauf zurückhaltender geworden. Immobilien wecken nach wie vor Anlegervertrauen, denn: gewohnt wird immer, die Renditeentwicklungen sind seit Jahren konkurrenzlos, und ob Krise oder nicht bleibt die Nachfrage auch jetzt noch deutlich größer als das Angebot.

Das gelte auch für Grundstücke, sagt Andreas Teuber, Vorsitzender des Arbeitskreises der Oberen Gutachterausschüsse in Deutschland (AK OGA): "Corona rüttelt nicht an Grundstückspreisen." Gemeinsam mit den vielen Gutachterausschüssen in den einzelnen Bundesländern ermittelt Teuber die Bodenrichtwerte für Bauland und bereits bebautes Land. Die Erhebungen erfolgen sozusagen in Echtzeit, jeden Tag. Das führe dazu, dass hier ein sehr realistisches Bild von den Werten der tatsächlich gehandelten Grundstücke entstehe."

 

„Ewig kann auch der Immobilienmarkt nicht stabil bleiben

"Doch wer denkt, Corona hätte keinen Einfluss auf Immobilienpreise, der hat zu kurz gedacht", sagt Teuber weiter. Erstens sei vieles davon abhängig, wie die Pandemie weiter verlaufe; zweitens wisse noch niemand, wie die Gesellschaft nach der Pandemie mit dem Thema Homeoffice umgehe. Davon hänge direkt ab, wie viele Bürogebäude noch gebraucht würden; drittens sei so manches Eigenheim derzeit nur deshalb noch nicht unter dem Hammer, weil Banken Kreditraten stundeten und Zwangsversteigerungen erst nach sechs Monaten anberaumt würden.  

Sollten im Verlauf der Pandemie aus Überbrückungshilfen eine Pleitewelle und aus Kurzarbeit massenhafte Arbeitslosigkeit werden, könnten sich Angebot und Nachfrage einander annähern und Preise fallen. Weniger Kaufinteressenten hätten noch das Geld, um in Häuser zu investieren. Aber mehr Menschen müssten ihre vier Wände notverkaufen.

Spätestens wenn irgendwann auch die Zinsen mal wieder steigen, dürften Anschlussfinanzierungen scheitern und so manches Wohneigentum sei nicht mehr zu halten. "Allerdings", sagt Immobilienverwalter Balletshofer von der Bayerischen Hausbau, "ist der Prozentsatz derer, die Eigentum besitzen und in Kurzarbeit geraten, zu gering, als dass dies voraussichtlich einen durchschlagenden Effekt auf den Markt haben könnte. Insofern wird es unseres Erachtens nicht überproportional zu Notverkäufen kommen". "

ich quäle mich gerade auch mit der frage. ich habe gerade einen kaufinteressenten für eine immobilie der mir über 100% mehr vom kaufpreis 2018 bietet. wäre steuerfrei.

die frage ist jetzt, ob das genau der richtige oder falsche zeitpunkt ist...

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb coco:

ich quäle mich gerade auch mit der frage. ich habe gerade einen kaufinteressenten für eine immobilie der mir über 100% mehr vom kaufpreis 2018 bietet. wäre steuerfrei.

die frage ist jetzt, ob das genau der richtige oder falsche zeitpunkt ist...

Das weiß man nie und eines der größten Probleme bei Invest in Immobilien ist Skalierung: Man kann im Regelfall nicht die Hälfte oder 10% seiner Immobilie verkaufen (außer es ist ein Riesending, was man vermessen und teilen kann). Aber im Regelfall gilt: Wenn verhökert, dann verhökert. Und zwar komplett.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das weiß man nie und eines der größten Probleme bei Invest in Immobilien ist Skalierung: Man kann im Regelfall nicht die Hälfte oder 10% seiner Immobilie verkaufen (außer es ist ein Riesending, was man vermessen und teilen kann). Aber im Regelfall gilt: Wenn verhökert, dann verhökert. Und zwar komplett.  

jup. ist halt die frage ob corona- und weltwirtschftlich bedingt die immopreise unter druck kommen werden oder ob (das ausland) den markt aus alternativenmangel erst noch so richtig ins absurde schrauben werden.

der preisanstieg ist für mich jetzt schon erstaunlich. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es in 2 jahren nochmal 100% mehr sein werden. oder aber die privatinsolvenzen lassen die blase irgendwann platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coco:

ich quäle mich gerade auch mit der frage. ich habe gerade einen kaufinteressenten für eine immobilie der mir über 100% mehr vom kaufpreis 2018 bietet. wäre steuerfrei.

die frage ist jetzt, ob das genau der richtige oder falsche zeitpunkt ist...

Ich möchte aktuell verkaufen , habe heute morgen vor ein paar Stunden ein Inserat aufgegeben und muss sagen der Markt ist komplett verrückt, sowas habe ich noch nie erlebt.

Hatte vor 2 Monaten schon eins drin , war dann aber im Urlaub und hatte es wieder raus, also heute wieder rein und bereits 10 Leute die einen Besichtigungstermin wollen und dass am besten gleich heute.

 

Bevor Du verkaufst würde ich empfehlen eine Wertermittlung machen zu lassen von verschiedenen Maklern.

Welche Rendite macht dass für den Kaufinteressenten?

(Ungefähre Rendite 

Jährliche Kaltmieteinnahmen x100/ Kaufpreis 

Dabei ist es egal ob vermietet oder selbst genutzt , mögliche maximal Mieteinnahmen.)

 

Jemand eine Idee warum so ein extreme Nachfrage derzeit ist? 

Irgendwas auffälliges bei Krediten ?

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BL4uTz:

Ich möchte aktuell verkaufen , habe heute morgen vor ein paar Stunden ein Inserat aufgegeben und muss sagen der Markt ist komplett verrückt, sowas habe ich noch nie erlebt.

Hatte vor 2 Monaten schon eins drin , war dann aber im Urlaub und hatte es wieder raus, also heute wieder rein und bereits 10 Leute die einen Besichtigungstermin wollen und dass am besten gleich heute.

 

Bevor Du verkaufst würde ich empfehlen eine Wertermittlung machen zu lassen von verschiedenen Maklern.

Welche Rendite macht dass für den Kaufinteressenten?

(Ungefähre Rendite 

Jährliche Kaltmieteinnahmen x100/ Kaufpreis 

Dabei ist es egal ob vermietet oder selbst genutzt , mögliche maximal Mieteinnahmen.)

 

Jemand eine Idee warum so ein extreme Nachfrage derzeit ist? 

Irgendwas auffälliges bei Krediten ?

es sind mehrere makler ohne vertragsbindung an bord. mittlerweile wird mir ein preis geboten, der vor einigen wochen noch als testballon für weit zu hoch angesetzt schien.

dazu kommt aber auch, dass ab kommendem jahr der verkäufer 50% der courtage mit trägt. sind glaube ca. 3,7%, was immerhin etwas ist. ein verkauf in diesem jahr wäre also sinnvoll.

die maklerin sagte, es sind zur zeit einfach kaum mehr gute immobilien zu haben (berlin) und zeitgleich zu viel geld im markt.

es ist für mich nicht durchschaubar, was den markt trägt. ich vermute die angst vor dem crash und einer hohen inflation übersteigt einfach die befürchtung, die immopreise könnten wegen insolvenzen einbrechen.

aber nach dem verkauf bleibt dann wieder die frage, wohin mit dem gewinn? in die nächste noch teurere immo sicher nicht. ich will eigentlich ins ausland und dort kaufen. kann nur hoffen, dass bevor das wieder möglich ist, mein geld nicht wertlos geworden ist oder aber die immos dort dem gleichen gesetz folgend unbezahlbar geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bjew:

der preisanstieg ist keinrswegs erstaunlich. nimmt mman z.b. Berlin, bekommen internationale Immobilieninverstoren das Fressen geradezu auf dem goldenen Tellerchen serviert. Die Mieten sind selbst im Deutschlandvergleich moderat, der Mietdeckel setzt dem noch die Krone auf. D.h., es wird Besitzer geben, die unter den gegebenen Umständen aufgeben müssen, aber auch viele, für die sich das Investment schlichtweg nicht mehr rentiert zu, beidewerden verkaufen und nicht auf Wertsteigerungen warten.

ja, die statistik sagt, dass 40% der immokäufer aus dem ausland kommen.

die dänen machen es richtig. da dürfen nur dänen die landeseigenen immobilien kaufen. aus gutem grund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coco:

es sind mehrere makler ohne vertragsbindung an bord. mittlerweile wird mir ein preis geboten, der vor einigen wochen noch als testballon für weit zu hoch angesetzt schien.

dazu kommt aber auch, dass ab kommendem jahr der verkäufer 50% der courtage mit trägt. sind glaube ca. 3,7%, was immerhin etwas ist. ein verkauf in diesem jahr wäre also sinnvoll.

Immobilienvertrag ist heutzutage auch eine Unverschämtheit. Ich würde aber auch so ohne Makler verkaufen, viele Käufer sind abgeschreckt und kaufen ungerne vom Makler aufgrund der Provision. Auch könntest Du ohne die Provision beim Verkauf mehr erzielen.

Soweit ich weiß gilt das nicht für Mehrfamilienhäuser.

 

vor 6 Minuten schrieb coco:

aber nach dem verkauf bleibt dann wieder die frage, wohin mit dem gewinn? in die nächste noch teurere immo sicher nicht. ich will eigentlich ins ausland und dort kaufen. kann nur hoffen, dass bevor das wieder möglich ist, mein geld nicht wertlos geworden ist oder aber die immos dort dem gleichen gesetz folgend unbezahlbar geworden sind.

Ja die Frage stelle ich mir auch.

Ein Teil in Gold, Aktien , Krypto 

Ich überleg mir ein Grundstück zu kaufen und nur für die Familie ein Mehrfamilienhaus zu bauen

Auf jeden fall bin ich froh wieder etwas handlungsfähiger zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage zwischenrein: sind schon länger am Suchen, weil uns unsere Wohnung zu klein wird. Wie ist das eigentlich, wenn man sich vorab eine Finanzierungsbestätigung von ner Bank holen will, um dann bei Interesse an einer Immobilie was in der Hand zu haben, mit BTC oder auch Gold? Stell mir das schwierig vor, meinem Sachbearbeiter Hans-Peter Sowieso von der örtlichen Sparkasse anhand der Blockchain, ledger live oder der Transaktionsübersicht von coinbase zu erklären, wieviel "Sicherheiten" in Bitcoin existieren?! Beim Gold hätt ich sogar noch Kaufbelege, aber was ist, wenn man die nicht hat, muss man dann die Barren und Münzen auf den Tisch packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nattyflo:

mal ne Frage zwischenrein: sind schon länger am Suchen, weil uns unsere Wohnung zu klein wird. Wie ist das eigentlich, wenn man sich vorab eine Finanzierungsbestätigung von ner Bank holen will, um dann bei Interesse an einer Immobilie was in der Hand zu haben, mit BTC oder auch Gold? Stell mir das schwierig vor, meinem Sachbearbeiter Hans-Peter Sowieso von der örtlichen Sparkasse anhand der Blockchain, ledger live oder der Transaktionsübersicht von coinbase zu erklären, wieviel "Sicherheiten" in Bitcoin existieren?! Beim Gold hätt ich sogar noch Kaufbelege, aber was ist, wenn man die nicht hat, muss man dann die Barren und Münzen auf den Tisch packen?

käme auf den versuch an. mich würde es nicht wundern, wenn diese "sicherheiten" nicht viel bringen.

gerade beim immokauf gelten ja auch höhere geldwäsche-richtlinien, da machen sich krypto und em (ohne kaufbelege) nicht sehr gut. das hat jetzt zwar nicht unbedingt direkt mit dem kredit zu tun aber dennoch.

die bank will in der regel nen anständigen arbeitsvertrag oder bei selbstständigen einen einkommensteuerbescheid, der was hermacht.

andernfalls kann man auch existierende werte beleihen aber wohl nicht gold oder btc, denn die sind ja nicht als sicherheit an die bank übertragbar.

p.s.: die finanzierungsanfrage bei der bank ist in der regel auch an eine spezielle immobilie (exposé) gekoppelt und nicht etwa an einen fixen kaufpreis.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage nach Immobilien dürfte vielleicht noch nie so hoch gewesen sein wie aktuell. Vor 2 Monaten war schon eine hohe Nachfrage zu merken , aber jetzt ist das schon sehr extrem. Wäre das irgendein anderer Markt wäre mir klar was nach so einer extrem hohen Nachfrage kommt (Crypto Dez 2017) , aber bei Immobilien kann ich das nicht einschätzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@BL4uTz Denk beim Erstellen des Exposés an den Energieausweis und die richtige Flächenangaben. Ein virtueller Rundgang kann insbesondere in der heutigen Zeit sinnvoll sein. Es gibt im Internet auch Seiten mit Vorlagen, die man nur ausfüllen muss.

https://www.vermietet.de/immobilien-expose

https://www.immobilienscout24.de/anbieten/gewerbliche-anbieter/tipps/anwender-tipps/muster-expose.html

https://expose24.de/#

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BL4uTz Ich bekomme nur mit, dass die Immobilien bei mir in der Gegend in den letzten 18 Jahren um den Faktor 2 bis 3 im Preis gestiegen sind.

Entwicklung der Immobilienpreise in Deutschland von 2004 bis zum 2. Quartal 2020:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/597304/umfrage/immobilienpreise-alle-baujahre-in-deutschland/

Und nach Region:
https://www.presseportal.de/pm/6586/4565061

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BL4uTz:

Meint Ihr die Preise steigen noch so weiter ? 

 

Dow auf ATH.

Gold macht gerade eine Verschnaufpause.

Bitcoin hat gerade einen massiven Kursgewinn gezeigt.

Immer mehr USD werden von der FED in den Markt gedrückt.

Warum sollten Immobilien in diesem Umfeld günstiger werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Anevay:

Dow auf ATH.

Gold macht gerade eine Verschnaufpause.

Bitcoin hat gerade einen massiven Kursgewinn gezeigt.

Immer mehr USD werden von der FED in den Markt gedrückt.

Warum sollten Immobilien in diesem Umfeld günstiger werden?

Irgendwann muss ja die Fahnenstange erreicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

Dow auf ATH.

Gold macht gerade eine Verschnaufpause.

Bitcoin hat gerade einen massiven Kursgewinn gezeigt.

Immer mehr USD werden von der FED in den Markt gedrückt.

Warum sollten Immobilien in diesem Umfeld günstiger werden?

Stellt Euch vor da draußen gibt es Menschen die den ganzen Tag für jemand anderen arbeiten , seit vielen Jahren für den selben Lohn und denken Geld investieren wäre zu riskant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BL4uTz:

Irgendwann muss ja die Fahnenstange erreicht sein

Das stimmt.

Was ist jedoch wenn die Zentralbanken dieser Welt die Fahnenstange immer wieder verlängern?

Irgendwann würde die Fahnenstange abknicken.

vor 3 Stunden schrieb BL4uTz:

Stellt Euch vor da draußen gibt es Menschen die den ganzen Tag für jemand anderen arbeiten , seit vielen Jahren für den selben Lohn und denken Geld investieren wäre zu riskant. 

Das sind diejenigen die dieselbe Fahnenstange hochklettern.

Von unten sehen sie nur Arschlöcher.

Da diese Fahnenstange nicht umknicken kann sondern von ihrem eigenen Gewicht immer weiter in den Boden gedrückt wird muss jeder schneller klettern als die Fahnenstange im Boden versinkt. Das nennt man Inflation.

Einige haben eine sehr gute Klettertechnik und springen von einem Kletterer zum nächst höheren Kletterer. 

Das sind die Immobilienbesitzer die von einem kletterndem Mieter zum nächsten springen und diese am schnellen Klettern hindern.

Bearbeitet von Anevay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.