Zum Inhalt springen

Immobilien- Thread


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb NikNik:

Ich habe da mal eine Frage.

Ein Freund von mir hat gerade sein Haus verkauft und einen ordentlichen Gewinn gemacht, da er es nach Kauf selbst vor ein paar Jahren saniert hat. Nun möchte er einen Anteil davon für das nächste Haus sicher beiseite Packen. In seinem Fall sind das 200.000€. Er fragte mich wie er das Geld am Besten verwahren kann, jedoch bin ich da aktuell echt überfragt.

Das nächste Projekt könnte dieses Jahr, nächstes Jahr oder auch erst in 4 stattfinden, je nach dem wie schnell sich etwas ergibt. Nun ist die Frage; was mit dem Geld machen, ohne großes Risiko aber vllt einem Inflationsausgleich? Habt ihr Ideen? Ich vermag ihm nicht zu all in BTC raten, da ich nicht an der Scheidung schuld sein will falls das in die Büx geht :)

 

Hört sich so an, als würde er das Geld im Falle einer Kaufgelegenheit recht schnell brauchen. Insofern würde da bei mir Sicherheit vor Risiko gehen, ergo keine Anlage in schwankende Assets. Inflationsausgleich wird schwierig unter der Bedingung keine Schwankung. Jetzt werden einige gleich lachen: soll er ein Sparbuch bei zwei unterschiedlichen Banken eröffnen und das Geld 50:50 teilen. Bis auf weiteres ist nicht mit Negativzinsen auf Sparbücher zu rechnen, kann sich natürlich ändern. In der Regel hat man 3 Monate Kündigungsfrist beim Sparbuch. Im Falle eines Immobilienkaufs aber in der Regel überbrückbar.

Insgesamt muss man bei dem Vorschlag natürlich berücksichtigen, dass ich nicht vom Zusammenbruch unseres Geldsystems ausgehe, das liest man hier ansonsten ja doch etwas öfter.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb NikNik:

Ich habe da mal eine Frage.

Ein Freund von mir hat gerade sein Haus verkauft und einen ordentlichen Gewinn gemacht, da er es nach Kauf selbst vor ein paar Jahren saniert hat. Nun möchte er einen Anteil davon für das nächste Haus sicher beiseite Packen. In seinem Fall sind das 200.000€. Er fragte mich wie er das Geld am Besten verwahren kann, jedoch bin ich da aktuell echt überfragt.

Das nächste Projekt könnte dieses Jahr, nächstes Jahr oder auch erst in 4 stattfinden, je nach dem wie schnell sich etwas ergibt. Nun ist die Frage; was mit dem Geld machen, ohne großes Risiko aber vllt einem Inflationsausgleich? Habt ihr Ideen? Ich vermag ihm nicht zu all in BTC raten, da ich nicht an der Scheidung schuld sein will falls das in die Büx geht :)

 

Ich würde auf alle Fälle das Geld bei einer oder mehreren Banken anlegen. Das hat den Vorteil, dass er bei einem erneuten Kredit für ein neues Haus etwas als Sicherhet hat und beleihen kann. Kryptos: Ja, aber nur BTC und da auch nur einen kleinen Teil. etwa 5 bis 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Da gibt es noch den Bausparvertrag (Spaß) oder Aktien die Dividende ausschütten 🤷🏻‍♀️

Aktien per se sind dann vllt doch ein wenig Volatil. 

vor 14 Minuten schrieb BL4uTz:

Ein Bekannter steht vor einem ähnlichen Problem, Haus verkauft und was mit dem Geld jetzt machen.

Gibt keine Lösung ohne Risiko , außer vielleicht Edelmetalle was jedoch weder miete abwirft noch sonst was und dass Gold derzeit nicht an Preis steigt kommt mir verdächtig vor, alles steigt nur Gold nicht.

 

Ich würde auf jeden fall Diversifikation in verschiedene Assets , ich denke dass ist für die Sicherheit am besten .

 

30% in Edelmetalle

30% Krypto  (15% Bitcoin 10% ETH 5% Altcoins )

30% Fiat falls ein Crash kommt was nicht ganz unwahrscheinlich ist , kann man günstig einkaufen.

10% Aktien 

 

 

denke da ähnlich, Edelmetalle find ich grundsätzlich eine gute Sache, jedoch bin ich da ein Unwissender was den Markt angeht.

FIAT auf alle fälle zum Teil halten, nur darauf achten keine Negativzinsen zu zahlen.  Ich hätte auch den Standart MSCI World gesagt mit einem Anteil von 50k. Ein sehr risikoarmer Markt mit geringen Renditen. Auch da könnte man das Kapital schnell wieder rausziehen.

 

vor 17 Minuten schrieb Nordschwabe:

Hört sich so an, als würde er das Geld im Falle einer Kaufgelegenheit recht schnell brauchen. Insofern würde da bei mir Sicherheit vor Risiko gehen, ergo keine Anlage in schwankende Assets. Inflationsausgleich wird schwierig unter der Bedingung keine Schwankung. Jetzt werden einige gleich lachen: soll er ein Sparbuch bei zwei unterschiedlichen Banken eröffnen und das Geld 50:50 teilen. Bis auf weiteres ist nicht mit Negativzinsen auf Sparbücher zu rechnen, kann sich natürlich ändern. In der Regel hat man 3 Monate Kündigungsfrist beim Sparbuch. Im Falle eines Immobilienkaufs aber in der Regel überbrückbar.

Insgesamt muss man bei dem Vorschlag natürlich berücksichtigen, dass ich nicht vom Zusammenbruch unseres Geldsystems ausgehe, das liest man hier ansonsten ja doch etwas öfter.

Genau so isses. Sicherheit vor Risiko würde ich in diesem Fall mehr schätzen. Ich würde auch sofort in Krypto gehen, jedoch tu ich mich schwer ihm sowas zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich würde auf alle Fälle das Geld bei einer oder mehreren Banken anlegen. Das hat den Vorteil, dass er bei einem erneuten Kredit für ein neues Haus etwas als Sicherhet hat und beleihen kann. Kryptos: Ja, aber nur BTC und da auch nur einen kleinen Teil. etwa 5 bis 10%

Ich glaube das ist die Beste, wenn auch langweiligste Variante. Mehr ist mir leider auch nicht eingefallen. Alles andere beinhaltet meiner Meinung ein zu hohes Risiko auf den Zeithorizont. Außer wie oben beschrieben den MSCI World zum Teil. Damit könnte man zumindest versuchen die Inflation ein wenig auszugleichen.

Meinst du BTC ist soweit dass man das auf 1-3 Jahre empfehlen kann? Ich denke an einen Bärenmarkt der durchaus kommen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NikNik:

 

Meinst du BTC ist soweit dass man das auf 1-3 Jahre empfehlen kann? Ich denke an einen Bärenmarkt der durchaus kommen kann. 

Wenn ich das wüsste....beim bärenmarkt ist Die Zeit das Problem. Wenn du die Kohle dringend brauchst, hast du Pech gehabt. Z. B. Ich hatte im Januar 2018 für 12.500 Euro gekauft. Ein jahrs päter waren diese 12.500 nur noch 7.500 und im Tiefpunkt irgendwas um die 5.000. 

So  jetzt sind es knapp 32.000, wunderbar. Aber Die Zeit dazwischen war blöd. Und wenn du es dann brauchst. Tja, dann heißt es Verluste realisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Wenn ich das wüsste....beim bärenmarkt ist Die Zeit das Problem. Wenn du die Kohle dringend brauchst, hast du Pech gehabt. Z. B. Ich hatte im Januar 2018 für 12.500 Euro gekauft. Ein jahrs päter waren diese 12.500 nur noch 7.500 und im Tiefpunkt irgendwas um die 5.000. 

So  jetzt sind es knapp 32.000, wunderbar. Aber Die Zeit dazwischen war blöd. Und wenn du es dann brauchst. Tja, dann heißt es Verluste realisieren. 

Das kenne ich von meinen Käufen auch. 

Es bleibt ein wenig das Fazit: Es gibt nicht so richtig eine Strategie die ohne Risiko ist wenn man sicher gehen möchte das der Wert sich nicht vermindert. Ich finde da die Idee mit den Sparkonten auf 2 Banken und 10% in BTC nicht verkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bjew:

Es gibt noch einen 2. Aspekt, sollten Kursgewinne entstehen, wären die sind natürlich zu versteuern, einen Antaeil in Crypto kann man sich aber durchaus vorstellen.

Da beim Immobilienkauf der Kaufpreis nicht von heute auf morgen fällig wird, kann man etwas "Kündigungsfrist" riskieren, aber ob das "Sparbuch" mit 3 Monaten richtig ist, möchte ich bezweifeln. Es gibt noch immer Tages- und Festgeldkonten (Zins ist bei beiden nicht groß relevant). Z.B. bei Weltsparen gucken.

 

Grundsätzlich ja, aber Risiko Negativzinsen beachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Versuche 2 Wohnungen für einen Bekannten seit längerer Zeit zu vermieten, die eine Wohnung war nicht sehr guter Zustand, die andere jedoch seit einer Woche zu vermieten und schöne Wohnung finden keine Mieter.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Aktienmarkt und Kryptomarkt tiefrot, ich denke der Immobilienmarkt wirdd davon nicht unberührt sein. Jemand schon was von sinkenden Preisen bemerkt ? Oder noch zu früh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beck hatten wir schon.

Flexibel.. Vielleicht mag jemand eine leere Wohnung mit Schreibtisch drin als Homeoffice-Location mieten, weil zuhause die beiden Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren das arbeiten unmöglich machen. 
 

3 Zimmer -> 3 Exil-Büros.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 09:28 schrieb BL4uTz:

Versuche 2 Wohnungen für einen Bekannten seit längerer Zeit zu vermieten, die eine Wohnung war nicht sehr guter Zustand, die andere jedoch seit einer Woche zu vermieten und schöne Wohnung finden keine Mieter.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Aktienmarkt und Kryptomarkt tiefrot, ich denke der Immobilienmarkt wirdd davon nicht unberührt sein. Jemand schon was von sinkenden Preisen bemerkt ? Oder noch zu früh.

Ohne Angabe vom Standort lässt sich da nicht viel sagen. Gerade erst wieder eine Wohnung im Odenwald vermietet innerhalb von 2 Tagen, über 100 Interessenten innerhalb von 24 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Stone:

Habe ich gesehen sehr interessant, hab eine Immobilie verkauft und die wurde angezeigt, ziemlich genau. 

 

Bin mal gespannt wie der Immobilienmarkt reagiert, steigende Zinsen sollten den Immobilienmarkt doch am meisten treffen. 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 05:15 schrieb Stone:

Hat schon mal Jemand hier nach seiner Immobilie geschaut & die Plausibität gecheckt?
Für meine Stadt sehen die angegebenen Preise doch sehr gewürfelt aus.

Bsp. meine Immobilie liegt 40-50% über den Preisen der Nachbarhäuser. Unmöglich.

Wird weder die Bevölkerungstruktur im Wohngebiet, noch der Zustand der Immobilie bewertet.
Deshalb eine nette Idee, aber so recht unbrauchbar.
 

Zitat

Bin mal gespannt wie der Immobilienmarkt reagiert, steigende Zinsen sollten den Immobilienmarkt doch am meisten treffen.

Im Sommer/Herbst erleben wir wohl eine kräftige Inflation. Das spräche für Wertzuwachs.

Gleichzeitig kann es aber auch zu einer Pleitewelle, steigende Arbeitslosigkeit und auch eine Bankenkrise kommen.
Und dann würde es wohl eher wie 2008 in den USA enden. Damals sind die Preise der Immobilien dort kräftig gefallen.

Es ähnelt doch eher 2007/8. Preise komplett übertrieben, Bauboom wegen "billiges Geld muss weg"-Syndrom und eine bevorstehende Wirtschatskrise, die einigen Privatleuten ggf. die horrende Hausfinanzierung weghaut und dann auch Banken zusätzlich in Schwierigkeiten bringen kann.

Mal schauen, wird auf alle Fälle spannend.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf deren Seite gesehen:
Man kann sich ein Account anlegen und die Angaben seiner Immobilie präzisieren. Die dort angzeigten Preise beziehen sich immer erst auf ca. 9% der Gesamtangaben.
Desto mehr Leute dort ihre Angaben vervollständigen, umso aussagekräftiger wird es.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bartio:

Gerade auf deren Seite gesehen:
Man kann sich ein Account anlegen und die Angaben seiner Immobilie präzisieren. Die dort angzeigten Preise beziehen sich immer erst auf ca. 9% der Gesamtangaben.
Desto mehr Leute dort ihre Angaben vervollständigen, umso aussagekräftiger wird es.
 

In meiner Stadt habe ich gerade nochmal geschaut, gibts drei Häuser wo ich die Preise gut kenne und die wurden schon sehr gut dargestellt. 

In einem anderen Ort, (Dorf) waren die Angaben nicht mehr so korrekt.

Gefällt mir die Seite , sowas hat gefehlt. Da gab es ein paar andere aber mit komplett falschen Angaben, da nicht auf aktuellem Stand.

 

 

Bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln, allein vom ersten Quartal bis jetzt sollen die Preise nochmal 6% gestiegen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.3.2021 um 05:15 schrieb Stone:

Kompletter Bockmist. Gerade mal gecheckt, unser Haus hat da nur 1/3 der realen Wohnfläche.

Laut der Seite kostet bei uns kein Haus über 700k, real bekommst du aber kein Grundstück unter 1 Million.

 

Ein Haus was innerhalb von einer Woche für 1,4 Millionen verkauft war, steht hier bei 400-600k. Dabei reden wir von einem Altbau der abgerissen und neu gebaut wird.

 

EDIT:

Das Haus eines Fußballprofis steht da als 2 Häuser für 300k und 500k drin. Verkauft wurde es für 8 Millionen, ganz knapp daneben.

Bearbeitet von Kadinger
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoffentlich können wir in den nächsten Jahren unser Geld, welches wir durch Krypto vermehrt haben, dazu nutzen, die Differenz zwischen Hauswert und Wucherpreise zu bezahlen! :)

Aber spannend wird es jetzt nochmal in diesem Jahr, wenn die Insolvenzen wieder stattfinden, welche bislang ausgesetzt waren und die Leute wieder Geld für Urlaub und Freizeitaktivitäten ausgeben. Leider kann ich mir trotzdem sinkende Immobilienpreise derzeit nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.