Zum Inhalt springen

Bitcoin-Artikel in deutscher Sprache


Eddi

Empfohlene Beiträge

Quantencomputer von D-Wave: Google sieht spektakuläre Erfolge bei Tests

 

Unter Hochdruck erforschen Staaten und Unternehmen Computer, die dank Quanteneffekten viele Male schneller sein sollen als konventionelle. Google testet seit einiger Zeit das erste kommerzielle Gerät dieser Art – und meldet spektakuläre Ergebnisse.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Quantencomputer-von-D-Wave-Google-sieht-spektakulaere-Erfolge-bei-Tests-3041712.html

 

*****

Er nutzt einen supraleitenden Chip mit der Bezeichnung "Quantum Annealer" (Quantenausheizer). Fest darin einprogrammiert ist ein Algorithmus für die Lösung sogenannter Optimierungsprobleme, die bei Maschinenlernen und Künstlicher Intelligenz häufig auftreten.

***

 

hört sich schwer nach einer "art" asic an...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantencomputer von D-Wave: Google sieht spektakuläre Erfolge bei Tests

 

Unter Hochdruck erforschen Staaten und Unternehmen Computer, die dank Quanteneffekten viele Male schneller sein sollen als konventionelle. Google testet seit einiger Zeit das erste kommerzielle Gerät dieser Art – und meldet spektakuläre Ergebnisse.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Quantencomputer-von-D-Wave-Google-sieht-spektakulaere-Erfolge-bei-Tests-3041712.html

 

Von der Firma hatte ich schon vor einem dreiviertel Jahr hier gepostet. Damals hat es keinen gejuckt. Das wäre ein Fall für mittelfristige Crash-Gefahr. Hast du Dich damit beschäftigt, wieweit die sind? Ich kann technologisch nicht wirklich viel beitragen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Firma hatte ich schon vor einem dreiviertel Jahr hier gepostet. Damals hat es keinen gejuckt. Das wäre ein Fall für mittelfristige Crash-Gefahr. Hast du Dich damit beschäftigt, wieweit die sind? Ich kann technologisch nicht wirklich viel beitragen.

 

Quantencomputer - schweres Thema!!! :(  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Firma hatte ich schon vor einem dreiviertel Jahr hier gepostet. Damals hat es keinen gejuckt. Das wäre ein Fall für mittelfristige Crash-Gefahr. Hast du Dich damit beschäftigt, wieweit die sind? Ich kann technologisch nicht wirklich viel beitragen.

So wie ich das sehe, sind die genauso weit, wie die Entwicklung von einem komerziellen Fusionsreaktor...

 

=> kann man im Moment vergessen.

 

Sollte ein "echter" Quantencomputer entwickelt werden, dann sind IMHO alle aktuellen Verschlüsselungssysteme schrott.

 

D. h. dann gibt es viele Probleme überall.

 

Soviel ich weiss, sind Bitcoins gegen den "Angriff" von einem echten Quantencomputer sicher, wenn man jede Adresse nur einmal nutzt. D. h. der public key, wurde nie verschickt.

So wie es im Prinzip alle aktuellen Clients im Moment sowieso machen.

 

Ob es je einen echten Quantencomputer geben wird, weiss niemand genau...

 

Ich bin kein Cryptologe, also alles ohne Gewähr...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein "echter" Quantencomputer entwickelt werden, dann sind IMHO alle aktuellen Verschlüsselungssysteme schrott.

 

 

Alle zur Zeit gängigen asymmetrischen Verfahren. Bei symmetrische Verfahren sieht es anders aus.

Und das One-Time-Pad ist  informationstheoretisch sicher! Egal wie schnell einer rechnen kann. :D

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle zur Zeit gängigen asymmetrischen Verfahren. Bei symmetrische Verfahren sieht es anders aus.

Und das One-Time-Pad ist informationstheoretisch sicher! Egal wie schnell einer rechnen kann. :D

Aber es sind ja fast alle asymmetrisch...

 

VPN (ipsec), SSL, usw...

 

Das Problem ist immer der Schlüsseltausch der symmetrischen Schlüssel...

 

Das läuft normalerweise über asymmetrische Verschlüsselung.

 

Oder bin ich im falschen Film?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ja, der Schlüsseltausch läuft meist (immer) asynchron. Das ist das Einfallstor, auch zum Teil jetzt schon.

 

Man darf dann in Fragen der Sicherheit einfach diese komprimierten Verfahren dann nicht mehr nutzen. Egal wie unbequem das dann auch (erst einmal) wird.

 

Bei Bitcoin wird man dann auf Post-Quanten-Kryptographie umsteigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Post-Quanten-Kryptographie  :D  :lol:  B)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo-bitcoinblog.png

Kaffee, Böller, Bärte: neue Bitcoin-Akzeptanzstellen

Shopping am Samstag: Einige neue heiße Akzeptanzstellen, bei denen ihr mit euren Bitcoins einkaufen könnt.

 

http://bitcoinblog.de/2015/12/12/kaffee-boeller-baerte-neue-bitcoin-akzeptanzstellen/

 

~~

mehr News unter:

www.bitcoin-live.de

Bearbeitet von bitcoin-live.de
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit

Es gibt außer Onetimepad (das afaik das einzig theoretisch sichere Verfahren ist) auch noch andere symmetrische Verfahren, die auch durch Quantencomputer nicht bedroht sind.

 

B) Ja, der Schlüsseltausch läuft meist (immer) asynchron. Das ist das Einfallstor, auch zum Teil jetzt schon.

 

Man darf dann in Fragen der Sicherheit einfach diese komprimierten Verfahren dann nicht mehr nutzen. Egal wie unbequem das dann auch (erst einmal) wird.

 

Bei Bitcoin wird man dann auf Post-Quanten-Kryptographie umsteigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Post-Quanten-Kryptographie  :D  :lol:  B)

Bitcoin ist logischerweise auf asymmetrische Verfahren angewiesen. Ich meine vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu haben über ein "Quantensicheres" (was auch immer da der richtige Begriff ist) asymmetrisches Verfahren das wohl relativ weit erforscht ist. Wenn man so etwas nicht findet, ist Bitcoin erledigt.

 

Bis jetzt scheint man vor realistisch funktionierenden Quantencomputern aber noch mindestens Jahrzehnte entfernt zu sein, wenn man es denn überhaupt schafft. Und bis dahin findet man dann hoffentlich genug sichere Verfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitcoin ist logischerweise auf asymmetrische Verfahren angewiesen. Ich meine vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu haben über ein "Quantensicheres" (was auch immer da der richtige Begriff ist) asymmetrisches Verfahren das wohl relativ weit erforscht ist. Wenn man so etwas nicht findet, ist Bitcoin erledigt.

 

 

Eins ist NTRUEncrypt. https://de.wikipedia.org/wiki/NTRUEncrypt

 

Die Lösung bei asymmetrische Verfahren muss sein, nicht auf mathematisch schwere (komplizierte) Aufgaben zu setzten - Fakturierung, sondern Aufgaben zu finden, die gegen Unendlich laufen. Da hilft dann auch keine Rechenpower. :D

 

Theorie einfach - Praxis schwer... :mellow:

Schon deshalb, weil solches Können Dich schnell im Straßengraben landen lässt. Also sehr ungesund. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tal der Träumer Wer im Darknet bei Drogen- oder Führerscheinkauf anonym bleiben will, den verrät oft seine Kreditkarte. Doch es gibt eine analoge Alternative

https://www.freitag.de/autoren/maebert/gar-nicht-so-einfach

"Bitcoin, das ist diese Krypto-Währung, von der kaum jemand genau weiß, wofür sie gut sein soll. Außer für eines natürlich: um online Drogen zu kaufen." :o

 

.... schade das der Augstein so einen artikel herausgibt^^

und die message ist auch irgendwie fraglich! soll das eine empfehlung sein? :huh:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Neues Rätsel um Phantom und Bitcoin-Erfinder

 

Kurz nachdem er enttarnt wurde, sorgt der mutmaßliche Vater der digitalen Währung mit dubiosen Geschäften für neue Schlagzeilen und weiteres Rätselraten.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/neues-raetsel-um-phantom-und-bitcoin-erfinder-craig-wright-13965880.html

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Neues Rätsel um Phantom und Bitcoin-Erfinder

 

Kurz nachdem er enttarnt wurde, sorgt der mutmaßliche Vater der digitalen Währung mit dubiosen Geschäften für neue Schlagzeilen und weiteres Rätselraten.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/neues-raetsel-um-phantom-und-bitcoin-erfinder-craig-wright-13965880.html

  

 

...und die Suche geht weiter  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes wäre auch unlogisch. Das ganze ist so sehr geschützt, das kann ein Einzelner niemals allein aufrecht erhalten.

Huh? Ein Geheimnis ist mit jeder weiteren Person um einiges schwerer zu bewahren. Oder verstehe ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Der soziale Wandel durch den Bitcoin ist mit der Abschaffung der Sklaverei zu vergleichen”

Bitcoin und Sozialismus? Wirklich? Wer gedacht hat, dass das gar nicht zusammengehen kann und darf, der irrt sich. Denn die Blockchain trifft sich hervorragend mit dem alten und ewigen Ziel aller Linken: der Reduktion der finanziellen Ungleichheit. Ein Paper von Dmitri Kosten erklärt, weshalb der Wandel durch den Bitcoin mit der Abschaffung der Sklaverei und dem Übergang von Feudalismus zu Kapitalismus zu vergleichen ist.

 

http://bitcoinblog.de/2015/12/15/der-soziale-wandel-durch-den-bitcoin-ist-mit-der-abschaffung-der-sklaverei-zu-vergleichen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Suche geht weiter  B)

 

Wer Satoshi Nakamoto finden will muss ihm erst mal ins Gesamt verstehen.

Immer lese ich von Nakamoto Bitcoin, ein riesiges Vermögen... blabla.

Solche Leute haben schlicht nichts verstanden! :angry: (Abgesehen von der komplizierten Materie des Bitcoins.)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Thema Bitcoin ist so interdisziplinär, das kann sich kein einzelner Programmierer ausdenken. Wenn es einen Satoshi Nakamoto gäbe, wäre er schon lange gefunden. Und mit dem Währungsthema und seinen Problemen sind Wissenschaftler schon Jahrhunderte beschäftigt. Frag dich mal wie du auf den Bitcoin aufmerksam geworden bist und wann und was du seitdem an Input eingebracht hast. Darin liegt vielleicht ein Teil der Antwort.

Ein Oekonom, der programmieren kann und sich halbwegs mit kryptographischen Methoden auskennt ist kein unvorstellbarer Uebermensch.

 

Wenn man sich anguckt, was Menschen wie Newton, Leibniz, Einstein etc. alleine an Theorien entwickelt haben ist es imho lachhaft zu glauben, dass es fuer Bitcoin ein Team von Supergenies brauchte. 

Ich sehe es eher so: Waere es ein Team mit mehr als 2-3 Leuten, dann haette man es schon laengst gefunden. Das man keinen plausiblen Kandidaten bis jetzt gefunden hat deutet fuer mich eher auf einen Einzelkaempfer hin.

 

Aber ist ja auch muessig. Kann ja jeder denken was er will :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo-btc-echo.png

 

Bitcoin erreicht durchschnittlichen Höchstpreis

 
Der Bitcoin-Kurs hat heute mit 465,56 US-Dollar das höchste durchschnittliche Preisniveau seit September 2014 erreicht. Einen solchen Durchschnittspreis pro BTC haben wir zuletzt am 17. September 2014
 

http://www.btc-echo.de/bitcoin-erreicht-hoechstpreis-2015121502/

 

 

~~

mehr News unter:

www.bitcoin-live.de

Bearbeitet von bitcoin-live.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.