Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit crypto.com


roemer

Empfohlene Beiträge

Als Orientierung bezgl. der Laufzeit der physischen KK:

Ich habe mich am 10.1 angemeldet und gestern die Bestätigung bekommen das die KK verschickt wurde.
Zustellung dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen. 

Bearbeitet von Niiko_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Niiko_:

Als Orientierung bezgl. der Laufzeit der physischen KK:

Ich habe mich am 10.1 angemeldet und gestern die Bestätigung bekommen das die KK verschickt wurde.
Zustellung dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen. 

Deckt sich grob mit meinen 8 Wochen - die ich oben genannt hatte. Die KK wird sicher morgen/übermorgen eintreffen - da vom Versand bis Ankunft kaum Zeit vergeht. Ich hatte eher gerechnet, dass dann nach paar Wochen mal ne E-Mail mit Versandinfo kommt und dann nochmal 1-2 Wochen warten, aber das geht dann von Versandmail bis Ankunft ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cryptonix:

Du bist ja schlimmer als axi, Alter!

@Coinsigliere Wann hast du denn deine Karte beantragt?

 

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber fürs Protokoll:

Am 21.1.2022 um 18:03 schrieb Fantasy:

Virtual Card Issue Status -> Pending

Gestern habe ich eine E-Mail bekommen, die Karte geht jetzt per Marathonläufer oder Brieftaube raus, man setzt schließlich auf modernste Technologien... mal sehen, wann er oder sie da ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

Gestern habe ich eine E-Mail bekommen, die Karte geht jetzt per Marathonläufer oder Brieftaube raus, man setzt schließlich auf modernste Technologien... mal sehen, wann er oder sie da ist.

Ich drücke dir, für eine schnelle Brieftauben-Marathon-Express-Lieferung, die Daumen 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coinsigliere:

Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit den drei zu exportierenden CSV-Dateien aus der APP und einem Steuertoolprogramm (Cointracking/Accounting) ?

 

Ja ich, was willst denn wissen?

Aber ich hab aber nur eine Datei... warum drei? (Fiat Wallet, Crypto Wallet und Crypto.com Visa Card meinst du?)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fantasy:

Ja ich, was willst denn wissen?

Aber ich hab aber nur eine Datei... warum drei? (Fiat Wallet, Crypto Wallet und Crypto.com Visa Card meinst du?)

Genau die drei meinte ich. Tatsächlich habe ich mir bis jetzt nur die drei CSV-Dateien angeschaut. Meiner Meinung nach benötige ich nur die Crypto Wallet Datei oder? 

Fiat - nur die Einzahlungen von Fiat / Visa Card - Nur die Umsätze der CC ohne Cashback

Ich hatte gelesen, dass gewisse Sachen Supercharger Reward etc nicht angezeigt werden. Hab es im Netz aber nicht mehr gefunden und dachte ich frage mal, ob mir jemand genaueres sagen kann mit welchen Tool das am besten klappt. Also erstmal eher Hilfe bei der Wahl des Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Coinsigliere:

Genau die drei meinte ich. Tatsächlich habe ich mir bis jetzt nur die drei CSV-Dateien angeschaut. Meiner Meinung nach benötige ich nur die Crypto Wallet Datei oder? 

Einzahlungen von Fiat sind eh (im wahrsten Sinne des Wortes ) Ansichtssache - spielen aber für die Steuerberechnung eigentlich keine Rolle. Kannst du aber vermutlich optional importieren - ich habs nicht gemacht.

Und ne Kreditkarten Abrechnung hat in Cointracking meiner Meinung nach auch nichts zu suchen... Also von daher, ja - eigentlich nur die Crypto Wallet Datei relevant.

Zur Cashback Sache... gibt wohl unterschiedliche Auslegungen ob der Vorteil eine Einnahme ist oder man das einfach als Rabattierung des Gesamtbetrags betrachten kann.
Soweit ich weiß, ist das aber bei dieser Karte anders und man erhält das Cashback in CRO zurück. Dann würde ich sagen, das ist als zusätzliche Einnahme zu betrachten.

Ich hab die Karte nur zum CRO-Staking geholt - meine Umsätze mache ich lieber mit der Amazon Visa (LBB Bank), da bekomme ich 3% auf Amazon Einkäufe und 0,5% auf alle anderen Käufe mit der Karte. Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Da ich aber auch 3% mit der CC auf alles bekomme, wäre ein Wechsel da wohl in Betracht zu ziehen. Oder eine Kombination von beiden... Muss ich mir überlegen. Das "Problem" ist, es sind halt "nur" CRO... dafür aber auch immer 3%. Echt schwierig :lol:

Die Gutschrift mit der Amazon Karte erfolgt über Amazon Punkte, die man beim Einkaufen bei amazon einlösen kann. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich diesen Vorteil versteuern müsste - vermutlich nicht, denn da wird einfach ein Rabatt vom Gesamtbetrag abgezogen, der Gang und Gäbe ist bei manchen Händlern (siehe Lidl App). Keine Ahnung, ob ich das so richtig sehe @Jokin was meinst du dazu?

Supercharger hab ich bei CC nicht probiert / im Einsatz, daher kann ich leider nichts sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier sehe ...

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Verhandlungen/DE/2020/2020_10_14_B_04_AS_14_20_R.html

... dann sind Boni "Einkommen".

Auch hier:

https://www.elo-forum.org/threads/werden-cashback-aktionen-als-einkommen-angerechnet.66291/?amp=1

Auf der sicheren Seite ist man wenn man Cashback als Einkommen versteuert

Eigentlich muss man das auch für Paybackpunkte tun. Da die sich jedoch nur zweckgebunden für Einkäufe nutzen lassen, ist das vielleicht auch anders.

Total blöde Situation - ich könnte jedoch wetten, dass man krin Steuerhinterziehungsverfahren angehängt bekommt wenn man Cashback nicht als Einkommen versteuert.

Daher: Locker bleiben 😉 

Dennoch: Ich bin kein Steuerfachmann, bitte fachlich fundierten Rat einholen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Coinsigliere:

Genau die drei meinte ich. Tatsächlich habe ich mir bis jetzt nur die drei CSV-Dateien angeschaut. Meiner Meinung nach benötige ich nur die Crypto Wallet Datei oder? 

Wenn du Crypto in Fiat Währungen getauscht hast, brauchst du wahrscheinlich auch die Fiat Wallet Datei. Das steht komischerweise nicht in der Crypto Wallet Datei und kann auch steuerrelevant sein.

 

vor 14 Stunden schrieb Coinsigliere:

Ich hatte gelesen, dass gewisse Sachen Supercharger Reward etc nicht angezeigt werden. Hab es im Netz aber nicht mehr gefunden und dachte ich frage mal, ob mir jemand genaueres sagen kann mit welchen Tool das am besten klappt. Also erstmal eher Hilfe bei der Wahl des Tools.

Mit cointracking funktioniert der Import der Supercharger Transaktionen. Das wird jeweils als Ein- und Auszahlung erkannt, was ja nicht steuerrelevante Transaktionen sind. Die Supercharger Rewards werden dann von cointracking als "Sonstige Einnahme" angezeigt, was auch korrekt sein müsste.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fantasy:

Ich hab die Karte nur zum CRO-Staking geholt - meine Umsätze mache ich lieber mit der Amazon Visa (LBB Bank), da bekomme ich 3% auf Amazon Einkäufe und 0,5% auf alle anderen Käufe mit der Karte. Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Da ich aber auch 3% mit der CC auf alles bekomme, wäre ein Wechsel da wohl in Betracht zu ziehen. Oder eine Kombination von beiden... Muss ich mir überlegen. Das "Problem" ist, es sind halt "nur" CRO... dafür aber auch immer 3%. Echt schwierig :lol:

Ich bestelle einfach ungern und sehr wenig über Amazon 😋 Ich lasse z.B. Paypal, Lieferando etc auch über die CC laufen. Ich bekomme auf fast alle monatlichen Ausgaben 2 % (ja bis jetzt ist es nur die rote 😅) und das gefällt mir schon ganz gut. Da kommt im Monat ein kleiner feiner Betrag zusammen. Wenn ich jeden Monat meine erhaltenen Cashback-CROs in BTC umwandele gefällt mir das noch mehr. 

 

vor 4 Stunden schrieb froseppl:

Wenn du Crypto in Fiat Währungen getauscht hast, brauchst du wahrscheinlich auch die Fiat Wallet Datei. Das steht komischerweise nicht in der Crypto Wallet Datei und kann auch steuerrelevant sein

Danke für den Tipp. Anscheinend habe ich das beim sichten der Crypto Wallet Datei nicht sofort gemerkt. 

 

vor 4 Stunden schrieb froseppl:

Mit cointracking funktioniert der Import der Supercharger Transaktionen. Das wird jeweils als Ein- und Auszahlung erkannt, was ja nicht steuerrelevante Transaktionen sind. Die Supercharger Rewards werden dann von cointracking als "Sonstige Einnahme" angezeigt, was auch korrekt sein müsste.

Klingt bis jetzt super. Ich werde die Dateien morgen mal bei Cointracking importieren. Ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten. 

Bearbeitet von Coinsigliere
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 11:51 schrieb Fantasy:
Am 21.1.2022 um 18:03 schrieb Fantasy:

Virtual Card Issue Status -> Pending

Gestern habe ich eine E-Mail bekommen, die Karte geht jetzt per Marathonläufer oder Brieftaube raus, man setzt schließlich auf modernste Technologien... mal sehen, wann er oder sie da ist.

Heute aus dem Briefkasten die physische Karte rausgeholt. Muss wohl gestern zugestellt worden sein.

Also bei mir hat das jetzt insgesamt einen Monat und eine Woche gedauert.

Die Karte ist aus Metall, fühlt sich richtig wertig an und hat ein bisschen Gewicht. So eine Kreditkarte (ok es ist eine Debitkarte) hab ich noch nie in der Hand gehabt. Hab bisher immer entweder Plastik oder noch billigeres Plastik erhalten... wenn ich mir die Karte von Bitwala (jetzt Nuri) im Vergleich anschaue... ein himmelweiter Unterschied. Bei der Nuri Karte hast fast schon Angst sie "aus Versehen" zu knicken... :lol:

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 18:10 schrieb Niiko_:

Als Orientierung bezgl. der Laufzeit der physischen KK:

Ich habe mich am 10.1 angemeldet und gestern die Bestätigung bekommen das die KK verschickt wurde.
Zustellung dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen. 

Ich schließe mich mal der Orientierung an.

Habe am 16.02.22 das Upgrade auf die Ruby Steel durchgeführt.

Status: Issued

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oddes:

Ich schließe mich mal der Orientierung an.

Habe am 16.02.22 das Upgrade auf die Ruby Steel durchgeführt.

Status: Issued

Meine Karte ist gestern angekommen. 
Wow - sehr hochwertig! Hatte bis jetzt keine Metal KK - richtig sexy! 
 

Timeline: 10.1 Karte beantragt und 26.2 KK erhalten 👍

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Niiko_:

Meine Karte ist gestern angekommen. 
Wow - sehr hochwertig! Hatte bis jetzt keine Metal KK - richtig sexy! 
 

Timeline: 10.1 Karte beantragt und 26.2 KK erhalten 👍

Upgrade oder Erstanmeldung?

Bearbeitet von Oddes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Greg - Crypto.com,
verstehe ich die Änderungen im Earn Programm richtig dass die 30k unabhängig vom CC-Level gelten?
Also dass z.B. ein Obsidian der 1.000.000 USD im Flexible Earn hat in Zukunft ab 30.001 USD nur noch 2% statt 8% Zinsen kassiert?

Verstehe ich es außerdem richtig dass alles was bis zum 02.04. noch gelockt wird die alten Terms bekommt?
D.h. ein 90-Tage-Lock bekommt noch bis 01.07. auf den kompletten Einsatz die alten Terms?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

Hallo @Greg - Crypto.com,
verstehe ich die Änderungen im Earn Programm richtig dass die 30k unabhängig vom CC-Level gelten?
Also dass z.B. ein Obsidian der 1.000.000 USD im Flexible Earn hat in Zukunft ab 30.001 USD nur noch 2% statt 8% Zinsen kassiert?

Verstehe ich es außerdem richtig dass alles was bis zum 02.04. noch gelockt wird die alten Terms bekommt?
D.h. ein 90-Tage-Lock bekommt noch bis 01.07. auf den kompletten Einsatz die alten Terms?

Vielen Dank

Die Änderung ist unabhängig vom Kartenlevel, ja.

Für das Flexible Earn gilt die 30.000 USD Grenze nicht. Wie du auf die 2% kommst, erschließt sich mir nicht 🤔

Alte Terms werden nicht angepasst, korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Greg - Crypto.com:

Die Änderung ist unabhängig vom Kartenlevel, ja.

Für das Flexible Earn gilt die 30.000 USD Grenze nicht. Wie du auf die 2% kommst, erschließt sich mir nicht 🤔

Alte Terms werden nicht angepasst, korrekt.

Danke für's Feedback.
Alles klar, dass es nur für Fixed Terms gilt habe ich überlesen. Das ist in dem wirklich kompliziert / unübersichtlich geschriebenen Help-Artikel anscheinend nur in der letzten Fußnote vermerkt. Auf die 2% kam ich dann über 4% auf flexible und das mal 0.5 (ab 30k)

Also gilt flexible unbegrenzt = 4%, bei 1 Monat ab 30k = 4% und 3 Monate ab 30k = 5%, korrekt?

Ja gut, schade. Aber wenn es angepasst werden muss um nachhaltig zu wirtschaften, dann soll es so sein. Ich hätte mir eine "sanftere" Entwicklung gewünscht als direkt von 12% auf 5% zu gehen. Und/oder höhere Limits für höhere Kartenlevel. Und ich hätte mir die News als Mail gewünscht. Ist ja schon ein signifikanter Einschnitt ...

Besten Dank nochmal für den Support 👍

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Greg - Crypto.com - kannst du mir bitte einen Tipp geben? Ich habe einen Freund, der hat sich gestern registriert. Verifizierung klappt nicht. Kann man das nochmal initiieren oder muss er sich an den Support wenden?

Gibt es bezüglich Umlaute in der Adresse was zu beachten? ß oder ü - wie hinterlegt man diese im Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fantasy:

Hallo @Greg - Crypto.com - kannst du mir bitte einen Tipp geben? Ich habe einen Freund, der hat sich gestern registriert. Verifizierung klappt nicht. Kann man das nochmal initiieren oder muss er sich an den Support wenden?

Gibt es bezüglich Umlaute in der Adresse was zu beachten? ß oder ü - wie hinterlegt man diese im Account?

"Klappt nicht" ist eine ungünstige Fehlerbeschreibung 😅

An welchem Punkt hängt ihr?

Am schnellsten geht die Verifizierung mit dem Personalausweis.

Umlaute sollten klappen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greg, die Verifikation habe ich mit dem Personalausweis gemacht - leider erfolglos… habe gestern die App nochmals gelöscht um die Anwerbung noch mitzunehmen, anschließend nochmals installiert und die verifikation abgeschlossen. Zumindest wollte ich das… ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.