Zum Inhalt springen

Was ist die nächste Krise?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

@coco hat ja im Prognose Thread beiläufig erwähnt: Was ist die nächste Krise.

Ich finde, das ist ein eigener Thread wert. Nach Corona-, Ukraine-, Finanz-Krise und diversen anderen Krisen (die ja alle noch nicht ausgestanden sind) schreit es ja förmlich nach einer nächsten Krise. Also welches kommt:

Ich sage mal: Es kommt eine "Datenkrise". Die Menschheit produziert zur Zeit mehr Daten als jemals zuvor und es werden täglich Milliarden von Giga und Terrabyte. Udn ich behaupte, irgendwann ist diese schiere Menge nicht mehr beherrschbar.

Rainer

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ich sage mal: Es kommt eine "Datenkrise". Die Menschheit produziert zur Zeit mehr Daten als jemals zuvor und es werden täglich Milliarden von Giga und Terrabyte. Udn ich behaupte, irgendwann ist diese schiere Menge nicht mehr beherrschbar.

Rainer

Und wem soll das nutzen?

Ich behaupte mal, was alle "Krisen" gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass ein bestehender Umstand, der mehr oder weniger problematisch ist, politisch wie medial aufgebauscht wird, um komplexe Interessenlagen zu bedienen.

Wie Du ja geschrieben hast, sind alle zuletzt gewesenen Krisen nicht ausgestanden und haben zum Großteil nicht einmal die Möglichkeit gänzlich zu verschwinden, da der Glaube an sie allein bereits ausreicht, die Problematik zu erzeugen.

Alle haben außerdem noch eines gemeinsam: Würde man relativ zurückgezogen in einer kleinen intakten Kommune leben, hätte man kein Problem.

Was auch immer das kommende Problemthema sein wird, und es wird uns mit garantierter Sicherheit kalt erwischen. Ich kenne nur die einzige Lösung: Fernseher aus und Zeitungen zum Feuer anmachen verwenden.

 

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

@coco hat ja im Prognose Thread beiläufig erwähnt: Was ist die nächste Krise.

Ich finde, das ist ein eigener Thread wert. Nach Corona-, Ukraine-, Finanz-Krise und diversen anderen Krisen (die ja alle noch nicht ausgestanden sind) schreit es ja förmlich nach einer nächsten Krise. Also welches kommt:

Ich sage mal: Es kommt eine "Datenkrise". Die Menschheit produziert zur Zeit mehr Daten als jemals zuvor und es werden täglich Milliarden von Giga und Terrabyte. Udn ich behaupte, irgendwann ist diese schiere Menge nicht mehr beherrschbar.

Rainer

Wie soll man sich eine Datenkrise vorstellen.

Was machst du Zuhause wenn du neue Daten nicht mehr speichern kannst.

Ich speichere sie dann NICHT, oder lösche  veraltetes, oder kaufe mir Speicher. Sobald eines davon zutrifft ist es keine Krise mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb alica:

Wie soll man sich eine Datenkrise vorstellen.

Was machst du Zuhause wenn du neue Daten nicht mehr speichern kannst.

Ich speichere sie dann NICHT, oder lösche  veraltetes, oder kaufe mir Speicher. Sobald eines davon zutrifft ist es keine Krise mehr.

Datenkrise ist ein spannendes Thema. Schon eine kleine Ewigkeit haben Historiker einen großen Bammel davor. Es fing schon mit dem speichern auf CD's an.

Anfang der 2000er hat mein Schwager mit seiner Familie in den USA eine Firma für coldcopy gegründet. Dazu ist zu sagen, das es in den USA erlaubt ist Akten digital zu speichern, so lange für eine Unveränderbarkeit gesorgt ist. War ein tolles Projekt. Ich habe drei Monate bei der Einrichtung geholfen. Es wurde ein Monster von einem Scanner über eine Sonderschnittstelle an einem PC angeschlossen. Dieser Scanner konnte OCR per Hardware und war so schnell das einem bange wurde und man die Akten gar nicht so schnell zu führen konnte. Diese Daten wurden mit GLIMPSE (GLobal IMPlicit SEarch) indiziert und der Index konnte nach allem durchsucht werden. Egal ob PDF, doc, you name it. Für Glimpse gab es super viele plugins. Die gesamten Daten, inklusive index und Glimpse, wurden auf CD's gebrannt, die so genannte ColdCopy. Dadurch hätten Firmen eine Tonne an Geldern für große und abgesicherte Lager sparen können.

Das ganze hatte jedoch einen Haken. CD's sind nur begrenzt haltbar, genauso Magnetbänder. Das bedeutet ein immer stetiges erneuern des Backups ist notwendig. Wenn man einen Werkvertrag mit den Firmen hat, kann das lukrativ erscheinen, aber es bringt auch eine Menge Verantwortung mit sich und muss dringend abgesichert werden. Der Aufwand schien sich nicht zu lohnen, die Firma wurde irgend wann eingestampft.

Zurück zum Thema. Es geht ja nicht nur um die Datenkrise zu Hause im kleinen Kämmerlein. Es geht vor allem um die mögliche Datenkrise in weiter Zukunft. Davor fürchten sich der ein oder andere Historiker schon länger. Ein neues "Dark Age". Wo niemand mehr weiss, was vor hunderten von Jahren passiert ist, weil es keine Daten mehr gibt oder man nicht die technischen Mittel hat darauf zuzugreifen. Dies wird von uns Menschen gerne verdrängt. Warum sollten sich Otto Normal und Lieschen Müller aber auch damit auseinandersetzen?!

Es ist tatsächlich ein Thema was gewisse Menschen stark beschäftigt. Ich möchte an ein geniales Projekt erinnern —> MoM.

Momory of Mankind ist eine tolle Idee und es gibt noch andere. Ich verweise auf einen Artikel um mir meine Fingerchen nicht wund zu schreiben. —> klick!

Uff, ... ich habe fertig. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ...
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige, auf absehbare Zeit nicht zu bewältigende und der Menschheit bedrohlich werdende Krise: Atomkraft und deren Folgen.

Es gibt keine Lösung, und kann auch keine geben, sollten durch einen fatalen Umstand reihenweise Kraftwerke einen Gau erleben. Das könnte sich in auf allen Kontinenten außer Afrika zum Armageddon entwickeln. Und zwar schon morgen. Ein relativ schnelles Aussterben der Menschheit in wenigen Jahrzehnten wäre die unabwendbare Folge.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Datenkrise ist ein spannendes Thema. Schon eine kleine Ewigkeit haben Historiker einen großen Bammel davor. Es fing schon mit dem speichern auf CD's an.

Anfang der 2000er hat mein Schwager mit seiner Familie in den USA eine Firma für coldcopy gegründet. Dazu ist zu sagen, das es in den USA erlaubt ist Akten digital zu speichern, so lange für eine Unveränderbarkeit gesorgt ist. War ein tolles Projekt. Ich habe drei Monate bei der Einrichtung geholfen. Es wurde ein Monster von einem Scanner über eine Sonderschnittstelle an einem PC angeschlossen. Dieser Scanner konnte OCR per Hardware und war so schnell das einem bange wurde und man die Akten gar nicht so schnell zu führen konnte. Diese Daten wurden mit GLIMPSE (GLobal IMPlicit SEarch) indiziert und der Index konnte nach allem durchsucht werden. Egal ob PDF, doc, you name it. Für Glimpse gab es super viele plugins. Die gesamten Daten, inklusive index und Glimpse, wurden auf CD's gebrannt, die so genannte ColdCopy. Dadurch hätten Firmen eine Tonne an Geldern für große und abgesicherte Lager sparen können.

Das ganze hatte jedoch einen Haken. CD's sind nur begrenzt haltbar, genauso Magnetbänder. Das bedeutet ein immer stetiges erneuern des Backups ist notwendig. Wenn man einen Werkvertrag mit den Firmen hat, kann das lukrativ erscheinen, aber es bringt auch eine Menge Verantwortung mit sich und muss dringend abgesichert werden. Der Aufwand schien sich nicht zu lohnen, die Firma wurde irgend wann eingestampft.

Zurück zum Thema. Es geht ja nicht nur um die Datenkrise zu Hause im kleinen Kämmerlein. Es geht vor allem um die mögliche Datenkrise in weiter Zukunft. Davor fürchten sich der ein oder andere Historiker schon länger. Ein neues "Dark Age". Wo niemand mehr weiss, was vor hunderten von Jahren passiert ist, weil es keine Daten mehr gibt oder man nicht die technischen Mittel hat darauf zuzugreifen. Dies wird von uns Menschen gerne verdrängt. Warum sollten sich Otto Normal und Lieschen Müller aber auch damit auseinandersetzen?!

Es ist tatsächlich ein Thema was gewisse Menschen stark beschäftigt. Ich möchte an ein geniales Projekt erinnern —> MoM.

Momory of Mankind ist eine tolle Idee und es gibt noch andere. Ich verweise auf einen Artikel um mir meine Fingerchen nicht wund zu schreiben. —> klick!

Uff, ... ich habe fertig. ;o))

Es wird keine Datenkrise geben. Ein Grund, die Rechenkapazitäten werden steigen. Dadurch kann man bessere Komprimierung machen, die dann wieder zu einer erhöhten Datenspeicherkapazität führt. Auch arbeiten die an DNA Methoden, Daten dauerhaft und permanent in Glas zu speicher. Da sind die ziemlich weit, nur noch nicht auf kommerziellem Level. Sie wie mit den Datenkristallen in Stargate. Ich kenne auch ein Projekt, wo die aus einer Platisk-Müll bsierten CD ca. 1000 Blue Ray Disks speichern konnten, keine Ahnung, was draus geworden ist.

Also kein Panik, irgendwas wird kommen. Sind doch nur 1 und 0.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, coco said:

Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige, auf absehbare Zeit nicht zu bewältigende und der Menschheit bedrohlich werdende Krise: Atomkraft und deren Folgen.

Es gibt keine Lösung, und kann auch keine geben, sollten durch einen fatalen Umstand reihenweise Kraftwerke einen Gau erleben. Das könnte sich in auf allen Kontinenten außer Afrika zum Armageddon entwickeln. Und zwar schon morgen. Ein relativ schnelles Aussterben der Menschheit in wenigen Jahrzehnten wäre die unabwendbare Folge.

Warum, ich sehe die Zukunft in der Atomkraft. Nur eben, ob Du spaltest oder eine Fusion hast. Ich bin für Fusion ...

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Es wird keine Datenkrise geben. Ein Grund, die Rechenkapazitäten werden steigen. Dadurch kann man bessere Komprimierung machen, die dann wieder zu einer erhöhten Datenspeicherkapazität führt. Auch arbeiten die an DNA Methoden, Daten dauerhaft und permanent in Glas zu speicher. Da sind die ziemlich weit, nur noch nicht auf kommerziellem Level. Sie wie mit den Datenkristallen in Stargate. Ich kenne auch ein Projekt, wo die aus einer Platisk-Müll bsierten CD ca. 1000 Blue Ray Disks speichern konnten, keine Ahnung, was draus geworden ist.

Also kein Panik, irgendwas wird kommen. Sind doch nur 1 und 0.

Und wie gewährst Du den Zugriff auf diese Daten nach einer größeren und weltweiten Katastrophe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chantal Krüger:

Warum, ich sehe die Zukunft in der Atomkraft. Nur eben, ob Du spaltest oder eine Fusion hast. Ich bin für Fusion ...

Definitiv. Die Energie aus einer Fusion wäre auch die einzig ausreichende, den existierenden Müll von der Erde zu entfernen. Hoffen wir, dass diese Technologie der Katastrophe zuvor kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Und wie gewährst Du den Zugriff auf diese Daten nach einer größeren und weltweiten Katastrophe?

Das hängt von der grösse der Katastrophe ab. Ansonsten gibt es Bunker, wo die Lasterweise die Daten reinschaufeln. Die haben Container mit Petabytestorage, fahren die ins Gebirge und da werden die dann übertragen.

Ab einer gewissen Grösse der Katastrophe brauchst Du keine Daten mehr, nur Wasser und was zu essen und ne gute Wumme ala Mad Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Und wie gewährst Du den Zugriff auf diese Daten nach einer größeren und weltweiten Katastrophe?

Solange der Mensch nicht ausstirbt, findet er immer wieder Wege. 
Bei solchen Fragen (nicht deine sondern allgemein) fällt mir immer sowas ein. Die Welt dreht sich immer weiter...
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Kryptographie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, was alles für Daten erhoben und später entgegen aller Bekundungen von Verantwortlichen missbraucht werden ... da bekommt man die Krise. Jüngstes Beispiel Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann, die zitiert wird "Wir schließen nicht aus, die Daten (jene aus der LUCA App) zu verwenden". Natürlich "nur" um Gewaltverbrechen und Vergewaltigung IM (!) Restaurant zu verfolgen ... 🙄 Nicht, dass ich jetzt Vertrauen in die Entwickler der LUCA App hätte, aber manchmal ist der eigentliche Feind einem näher, als gedacht.

Ansonsten sind wir mittendrin im perfekten Sturm ...

f(krise_2022++) = ([new economy bubble]2 + [lehman/financial crisis]2 + [corona crash ]2 + [verschuldung]2 + [inflation rates “even Greenspan never saw”])

Ausgang ungewiss, da es das erste Mal kaum Möglichkeiten gibt, dass die Notenbank die Märkte raus hauen UND es das erste Mal wohl keine V-förmige Erholung geben wird.

Nicht, dass die Finanzmärkte alles sind, aber heutzutage ist ohne Finanzmärkte alles nichts ...

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Es wird keine Datenkrise geben. Ein Grund, die Rechenkapazitäten werden steigen. Dadurch kann man bessere Komprimierung machen, die dann wieder zu einer erhöhten Datenspeicherkapazität führt. Auch arbeiten die an DNA Methoden, Daten dauerhaft und permanent in Glas zu speicher. Da sind die ziemlich weit, nur noch nicht auf kommerziellem Level. Sie wie mit den Datenkristallen in Stargate. Ich kenne auch ein Projekt, wo die aus einer Platisk-Müll bsierten CD ca. 1000 Blue Ray Disks speichern konnten, keine Ahnung, was draus geworden ist.

Also kein Panik, irgendwas wird kommen. Sind doch nur 1 und 0.

Es gab auch mal die Tesafilmvariante, was ist daraus geworden ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gulliver:

"Wir schließen nicht aus, die Daten (jene aus der LUCA App) zu verwenden". Natürlich "nur" um Gewaltverbrechen und Vergewaltigung IM (!) Restaurant zu verfolgen ... 🙄

Ist deine bevorzugte Freizeitaktivität jetzt in Gefahr? Ich hätte kein Problem damit wenn die Justiz meine Daten aus der App abgreift und mich dann als Zeugen vorlädt. Macht doch keinen Unterschied ob sie das jetzt aus der App oder vom Handy Netz beziehen. Ich würde es sogar begrüßen wenn einige Gewaltverbrechen besser aufgeklärt werden könnten.

Bearbeitet von skunk
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige, auf absehbare Zeit nicht zu bewältigende und der Menschheit bedrohlich werdende Krise: Atomkraft und deren Folgen.

Es gibt keine Lösung, und kann auch keine geben, sollten durch einen fatalen Umstand reihenweise Kraftwerke einen Gau erleben. Das könnte sich in auf allen Kontinenten außer Afrika zum Armageddon entwickeln. Und zwar schon morgen. Ein relativ schnelles Aussterben der Menschheit in wenigen Jahrzehnten wäre die unabwendbare Folge.

Und das ganze Plastic im Meer kommt nicht von einzelnen Menschen, sondern das sind 100 tausende ! Damit werden wir noch ganz lange zu kämpfen haben.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ansichten und Denkanstöße hier.

Was ich mit Datenkrise meine ist schlicht und ergreifend, dass wir nicht mehr in der Lage sein werden, diese Unmengen an Daten vernünftig und sicher zu managen,dass falsche Schlüsse daraus gezogen werden und diese Daten nicht in falsche Hände geraten. Und irgendjemand wird in der Lage sein, irgendwelche Daten zu bekommen und die dann dazu benutzen, für was sie eigentlich gar nicht gedacht waren. Und die kann er dann beliebig nutzen.

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Ist deine bevorzugte Freizeitaktivität jetzt in Gefahr?

Geht’s noch? 🤮   Weiß ja nicht, was Du im Restaurant so treibst.

 

vor 8 Minuten schrieb skunk:

Ich hätte kein Problem damit wenn die Justiz meine Daten aus der App abgreift und mich dann als Zeugen vorlädt

Ich auch nicht, aber dann soll die verlogene Politik es vorher sagen, was man beabsichtigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Was ist die nächste Krise.

Aufstieg der rechtsradikalen Parteien in Deutschland und Europa. Der Trick mit dem rechtsradikale Parteien auf Streifzug gehen ist das präsentieren einer Einfachen Erklärung für höchst komplexe Probleme. Ausländer sind sowieso Schuld an allem. Es sind immer die anderen Schuld.

Je mehr komplexe Probleme wir haben um so leichter fällt es den rechtsradikalen Parteien neue Wähler zu finden. An komplexen Probleme mangelt es uns vermutlich nie. Ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Geschichte wiederholt. Auf mich braucht ihr dabei nicht zählen. Wenn die rechtsradikalen vor meiner Haustür stehen dann werde ich nicht meine Zeit damit verschwenden sie mit Worten überzeugen zu wollen. Für Toleranz sind die nicht gerade bekannt. Das Beweisen sie bei allen von dir genannten Krisen immer wieder aufs neue.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gulliver:

Ich auch nicht, aber dann soll die verlogene Politik es vorher sagen, was man beabsichtigt.

Luca App != Corona Warn App. Ich nutze die Luca App nicht weil der versprochene Datenschutz sich auf die Corona Warn App bezog und nicht auf die Luca App ;)

Die Corona Warn App kann auch so ein Luca QR Code verarbeiten. Spätestens seit dem Zeitpunkt habe ich die Luca App entfernt.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skunk:

Luca App != Corona Warn App. Ich nutze die Luca App nicht weil der versprochene Datenschutz sich auf die Corona Warn App bezog und nicht auf die Luca App ;)

Wo habe ich denn was von Corona Warn App geschrieben? Du schmeißt da ja allerhand durcheinander … 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Krise wird definitiv die Umweltkrise sein. Mikroplastik in Essen, Schwermetalle im Essen, verseuchtes Wasser etc....

Da mach ich mir um Daten, Technik und Krieg eher weniger Sorgen.

 

Ach ja...und mit solchen Krisen werden weitaus mehr Seuchen ausbrechen wie Corona. Wir werden ein weiteres mal ins Mittelalter geschossen oder sogar zu Grunde gehen! 

Bearbeitet von Heineken
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

Die nächste Krise wird definitiv die Umweltkrise sein. Mikroplastik in Essen, Schwermetalle im Essen, verseuchtes Wasser etc....

Da mach ich mir um Daten, Technik und Krieg eher weniger Sorgen.

 

Ach ja...und mit solchen Krisen werden weitaus mehr Seuchen ausbrechen wie Corona. Wir werden ein weiteres mal ins Mittelalter geschossen oder sogar zu Grunde gehen! 

Die Umweltkrise ist schon längst da: Es gibt z. B. heute schon nicht ein einziges Lebewesen im Meer, das nicht Plastik im Magen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.