Zum Inhalt springen

Was ist die nächste Krise?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Gulliver:

Wo habe ich denn was von Corona Warn App geschrieben? Du schmeißt da ja allerhand durcheinander … 

Von meinem Standpunkt betrachtet hast du ein paar Aussagen der Politiker durcheinander geschmissen und auf eine App bezogen die nicht gemeint war.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Sache vergessen, die nicht mehr aufzuhaltende und beschleunigende  Bevölkerungszunahme ! Die daraus entstehende Krise wird gravierender ausfallen. Wasser, Nahrung und Verdichtung. Ich habe einen passenden Spruch an meiner Pinwand, "Mensch vermehre dich in Maßen, sonst wird er zur Plage"

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Heineken:

Sie ist schon da....aber nicht allgegenwertig. Deswegen nehmen das auch wenige wahr! 

Wir nehmen es genau so wenig wahr wie die Lebewesen im Meer, die haben das Plastik leider nicht nur im Magen sondern Verstoffwechseln es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Heineken:

Sie ist schon da....aber nicht allgegenwertig. Deswegen nehmen das auch wenige wahr! 

Dem stimme ich absolut zu. Es ist schon sehr viel Bewegung in den letzten Dekaden auf unserer Mutter Erde. ;o))

Ich erinnere mich z.B. an ganze Vogelschwärme die vom Himmel fallen. Weltweit.

Zu letzt in Spanien, Indonesien und aktuell in Mexiko.

Da denkst Du auch nur WTF! — Erinnert mich an das Stranden von Walen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stone:

Hat auch mit dem Insektensterben zu tun.

Das Insektensterben kann übrigens fast jeder sehr gut beobachten: Wenn man so vor etwa 10 Jahren im Sommer eine Strecke von 200 bis 250 km über die Autobahn gefahren ist, waren hinterher sehr viele getötete Insekten auf der Windschutzscheibe.

Wenn man das in diesem Sommer machen wird, wird man feststellen, dass man fast keine Insekte getötet haben wird. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das Insektensterben kann übrigens fast jeder sehr gut beobachten: Wenn man so vor etwa 10 Jahren im Sommer eine Strecke von 200 bis 250 km über die Autobahn gefahren ist, waren hinterher sehr viele getötete Insekten auf der Windschutzscheibe.

Wenn man das in diesem Sommer machen wird, wird man feststellen, dass man fast keine Insekte getötet haben wird. 

 

 

Interessant finde ich im verlinkten Artikel, dass weniger die Klimaveränderung daran schuld ist als die Landwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommen langfristig alle genannten Krisen, und noch mehr - die Frage ist eher, in welcher Reihenfolge:

  • Finanzkrise mit Hyperinflation
  • Umweltkrise
  • Krieg in einigen Regionen der Erde
  • Überbevölkerung
  • Datenkrise (Missbrauch, Verlust etc.)
  • Pandemien
  • Insektensterben
  • Klimaveränderung
  • Meerestiersterben
  • Energiekrise
  • Atomkrisen wie Tschernobyl und Fukushima
  • Technikkrise durch immer kompliziertere Technik die fehleranfällig ist und nur noch wenige beherrschen
  • Rohstoffmangel
  • Lebensmittelmangel und Hunger
  • Wassermangel und -verschmutzung
  • Luftverschmutzung
  • Blackout
  • Gesundheitskrise weil Menschen sich nur noch im Metaverse bewegen statt im realen Leben
  • Informationskrise durch Fake-News und eingeschränkte Meinungsfreiheit
  • Aufstieg rechtsradikaler Parteien
  • zunehmende Verdummung der Menschen
  • ...
Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das Insektensterben kann übrigens fast jeder sehr gut beobachten: Wenn man so vor etwa 10 Jahren im Sommer eine Strecke von 200 bis 250 km über die Autobahn gefahren ist, waren hinterher sehr viele getötete Insekten auf der Windschutzscheibe.

Wenn man das in diesem Sommer machen wird, wird man feststellen, dass man fast keine Insekte getötet haben wird. 

 

 

Das spart Wasser zum Autowaschen, HaHa. Neh, ich glaube auch die Windräder tragen dazu bei, da sie zumeist auf Wiesen stehen, wo die Insekten auch sind und bei der Drehgeschwindigkeit zu Massen sterben. Und wenn die Schwalben bei Schönwetter hoch fliegen, dann wegen der Insekten. Also, Autoverkehr, Windräder, Pestizide und Monokultur tragen allesamt zum Insektentod bei. Meine Gegenmaßnahmen wären: Windräder nur noch offshore, Höchstgeschwindigkeit auf ein minimum reduzieren, Pestizide vollkommen verbieten und wilde Wiesen entstehen lassen. Und Bäume pflanzen.

Bearbeitet von Bitlotcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gulliver said:

Wenn ich sehe, was alles für Daten erhoben und später entgegen aller Bekundungen von Verantwortlichen missbraucht werden ... da bekommt man die Krise.

Absolut.

1 hour ago, skunk said:

Ich hätte kein Problem damit wenn die Justiz meine Daten aus der App abgreift und mich dann als Zeugen vorlädt. Macht doch keinen Unterschied ob sie das jetzt aus der App oder vom Handy Netz beziehen. Ich würde es sogar begrüßen wenn einige Gewaltverbrechen besser aufgeklärt werden könnten.

Das überrascht mich jetzt ein bisschen.

Gerade du hast IMHO ein gutes Vorstellungsvermögen dazu, wie man aus kleinen Informationsteilen große Gesamtbilder aufbauen kann, und was man da alles an Fehler machen kann. Bzw was passieren kann, wenn solche Datensammlungen mal in andere/böswillige Hände kommen sollten.


Bekanntermaßen fordert die Exekutive ständig mehr und umfangreichere Überwachungs- und Datensammlungsbefugnisse, obwohl sie des öfteren demonstriert, dass sie mit den vorhandenen Möglichkeiten noch nicht sinnvoll umgehen kann. Prominentes Beispiel der letzten Jahre war der Fall Amri.


IMHO ist das mit der Aufklärung von schweren Verbrechen ein typisches Totschlag-Argument, das das Missverhältnis zwischen dem stetig zunehmenden Eingriff in die Privatspäre der Bürger und der tatsächlichen Verbrechensrate und den schon vorhandenen Möglichkeiten der Ermittlung überdecken soll.
Wie geschrieben, erst mal sollten die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll und kompetent genutzt werden.


In Ergänzung zum ersten Absatz - wer nur ein bisschen auf IT-Blogs mitliest, bekommt mit, dass wirklich regelmäßig "Datenreichtümer", wie der Blogger fefe das Abhandenkommen von Daten so so schön satirisch nennt, in größerem Umfang passieren.
Zudem ist das Prinzip "wo ein Trog ist, da sammeln sich die Schweine" quasi ein Naturgesetz - Datensammlungen wecken Begehrlichkeiten. Nicht nur von Kriminellen, auch von Behörden. Nicht selten erfährt man, dass Daten, die ursprünglich zu engumrissenen Zwecken gesammelt wurden (Corona-Ortsdaten, Kfz-Kennzeichendaten etc) zunehmend für immer weniger wichtige (Ermittlungs-) Zwecke genutzt werden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Das Insektensterben kann übrigens fast jeder sehr gut beobachten: Wenn man so vor etwa 10 Jahren im Sommer eine Strecke von 200 bis 250 km über die Autobahn gefahren ist, waren hinterher sehr viele getötete Insekten auf der Windschutzscheibe.

Absolut. Ich bin vor 30 Jahren Motorrad gefahren (weil mir ein Auto zu teuer war), und ich fahre inzwischen gelegentlich wieder Motorrad (statt eines Zweitwagens, obwohl auf dem Land und beide berufstätig).

Der Unterschied zwischen damals und heute ist horrend.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PeWi:

Das überrascht mich jetzt ein bisschen.

Gerade du hast IMHO ein gutes Vorstellungsvermögen dazu, wie man aus kleinen Informationsteilen große Gesamtbilder aufbauen kann, und was man da alles an Fehler machen kann. Bzw was passieren kann, wenn solche Datensammlungen mal in andere/böswillige Hände kommen sollten.

Die Corona Krise hat mich zum Umdenken animiert. Es ist für mich zu einer Kosten Nutzen Frage geworden. Nehmen wir als Beispiel die Corona Warn App. Die ist mit Blick auf den Datenschutz so super programmiert, dass sie in einigen anderen Punkte meiner Meinung nach nicht ihr volles Potential entfalten kann. Ich hätte kein Problem damit etwas mehr Daten bereit zu stellen wenn das der Gesellschaft hilft. Wenn Impfzertifikate spielend leicht gefälscht werden können weil uns der Datenschutz wichtiger ist als Menschenleben, dann ist das vielleicht doch zuviel Datenschutz. Da hätten wir bestimmt eine bessere Lösung finden können und damit meine ich nicht gleich die Offenbarung unserer Sozialversicherungsnummern. Es gibt clever Lösungen, die einen gesunden Mittelweg ermöglichen.

Das andere Thema was mich zum Umdenken animiert hat ist der Umgang mit den sozialen Medien in der Corona Krise. Ein beeindruckender Anteil der Bevölkerung scheint sich für das Thema Datenschutz nicht zu interessieren. Sie lassen sich praktisch freiwillig versklaven. Etwas überspitzt ausgedrückt ist es doch so. Die sozialen Medien haben bereits jetzt die Daten und auch die Macht um die nächste Wahl stark zu manipulieren. Wozu machen wir uns da sorgen um unsere derzeitige Regierung? Die hat mir immerhin eine Corona Warn App angeboten, die sogar mehr Datenschutz bietet als ich das für nötig erachte. Das größte Risiko geht für mich von den sozialen Medien und nicht von unserer Regierung aus.

Der dritte Punkt, der mich nochmals zum Umdenken animiert ist die Luca App. Den Teil kann ich jetzt hier aber nicht ansprechen sonst könnte das als Fortsetzung des Kleinkrieges verstanden werden. Ich schrieb weiter oben bereits was ich mit der Luca App gemacht habe. Rest meiner Gedanken zu dem Thema musst du dir jetzt einfach denken :D 

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, skunk said:

Die Corona Krise hat mich zum Umdenken animiert.

Über deine drei Punkte darf man gerne diskutieren bzw auch gerne darüber, ob in ernsthaften Krisen nicht temporär der Sweet Spot von Datenschutz, Privatspähre und Datenweitergabe verschoben werden sollte.

Allerdings gehört dann IMHO ein vierter Punkt unabdingbar dazu, und das ist die Verlässlichkeit, dass etwaige Verschärfungen beim Abflauen der Krise zweitnah vollumfänglich zurückgenommen werden.

Diese Verlässlichkeit kann ich leider absolut nicht sehen, da haben die verschiedenen Regierungsvertreter über die letzten Jahre sehr viel Porzellan zerschlagen und sehr viel Vertrauen verspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PeWi:

Allerdings gehört dann IMHO ein vierter Punkt unabdingbar dazu, und das ist die Verlässlichkeit, dass etwaige Verschärfungen beim Abflauen der Krise zweitnah vollumfänglich zurückgenommen werden.

Ist das nicht etwas einseitig? Die sozialen Medien dürfen walten wie sie wollen aber wenn die Regierung etwas macht dann ist das gleich Böse? Bei den sozialen Medien fragt auch niemand danach ob sie ihre Daten zeitnahe und vollumfänglich löschen. Auch die Frage welchen Schaden sie mit den Daten anrichten können ist im Grunde komplett geklärt und wird dennoch wissentlich einfach hingenommen.

Ansonsten würde ich noch die Unterscheidung machen ob ich als Bürger eine Wahl habe oder nicht. Bei sowas wir Vorratsdatenspeicherung, die zwangsweise alle betrifft, bin ich ganz bei dir. Hier angesprochen wurde aber die Luca App und da gilt das dann nicht. Ich habe eine Wahl. Ich kann meine Mitmenschen nicht dazu zwingend sich über die Vor und Nachteile zu informieren um die für sie richtige Wahl zu treffen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PeWi:

Diese Verlässlichkeit kann ich leider absolut nicht sehen, da haben die verschiedenen Regierungsvertreter über die letzten Jahre sehr viel Porzellan zerschlagen und sehr viel Vertrauen verspielt.

Diese Verlässlichkeit (so sie denn jemals da war) ist in der Corona-Krise völlig abhanden gekommen. Die CWA ist das, was man an Datenschutz im Zusammenhang mit Gesundheitsdaten erwarten kann. Dass sie nicht genutzt wurde, wie gedacht, hängt eher mit mangelndem Vertrauen in die Obrigkeit zusammen (absolut zu Recht, ob der Wendehalsigkeit in den letzten Jahren) und das obwohl eher Staatshörigkeit in D angesagt ist. Dieses Vertrauen wurde auch nicht erst mit der LUCA App und der jüngsten Äußerung der CDU-Hoffmann erschüttert. Schon die Anwesenheitszettel im Biergarten wurden vorsätzlich zweckentfremdet. Es gilt Daten soweit möglich zu vermeiden, eben auch weil vorhandene Daten -trotz Bekundung des Gegenteils- immer wieder verlockend sind zweckentfremdend zu werden. Und das Argument von besserer Strafverfolgung ist abstrus und invalide. Der Staat hat mehr, als er braucht … er muss lernen, damit effektiv umzugehen. Nur leider kann er das nicht … heute habe ich gelesen, dass die Idee des e-Rezepts erstmal beerdigt worden ist. Nicht mal einen Zettel bekommt man aufs Display.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, skunk said:

Ist das nicht etwas einseitig? Die sozialen Medien dürfen walten wie sie wollen aber wenn die Regierung etwas macht dann ist das gleich Böse?

Darf ich wirklich an eine Regierung, die ihren Bürgern gegenüber gewisse Pflichten hat, keine höheren Maßstäbe anlegen als an kapitalistische Konzerne? 🤔

(Nichtsdestotrotz stimme ich dir in der Kritk der sozialen Medien natürlich zu und bedaure es sehr, dass sie von so vielen Menschen "blind" und ohne Bedenken genutzt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, skunk said:

Ist das nicht etwas einseitig? Die sozialen Medien dürfen walten wie sie wollen [...]

Ansonsten würde ich noch die Unterscheidung machen ob ich als Bürger eine Wahl habe oder nicht.

Nachtrag, wiel ich es nicht schaffe, beim Editieren meines vorhergehenden Posts ein neues Zitat einzufügen:

Wie du schreibst, ein weiterer Unterschied zwischen sozialen Medien unn Staat ist die Wahlmöglichkeit bei den sozialen Medien - den Staat muss ich Insofern höhere Messlatte..
(Auch wenn die Wahlmöglichkeit bei den sozialen Medien u.U. kleiner ist als gedacht - siehe die Schattenprofile bei Facebook über Nicht-Nutzer, gegen die ich als Nicht-Nutzer wenig machen kann. Es reicht, wenn mich ein Schon-Nutzer in seinen Kontakten hat oder mich erwähnt etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, international bahnt sich auf jeden Fall eine der nächsten Krisen in Westafrika an. Die Situation in Mali ist ne Katastrophe. Eine unfähige und korrupte Regierung wurde geputscht, darauf das Land von der CEDEAO schwer sanktioniert und auch der Westen geht auf Distanz. Dafür gibts jetzt Wagner Söldner.

Die ganze Situation hilft den Islamisten an Stärke zu gewinnen. Die Sicherheitslage ist sowohl in Mali als auch in Burkina schlecht, die Islamisten könne sich mehr und mehr ausbreiten und infiltrieren nach und nach die Nachbarländer...

Eine militärische Präsenz/Unterstützung in Westafrika ist wichtig und notwendig. Nur siehts damit grad schlecht aus, auch weil verständlicherweise viele in Europa nicht die Dringlichkeit und Notwendigkeit sehen und keine Unterstützung in der Bevölkerung für derartige Einsätze vorhanden ist.

Der islamische Terror wird nicht hier bleiben. Der wird über kurz oder lang immer in Europa landen. Und die dschihadistische Ideologie ist keineswegs am Abnehmen, ganz im Gegenteil... Wehret den Anfängen, würde hier bedeuten: Starke militärische Präsenz zeigen, wirtschaftlich unterstützen, geschickte Diplomatie, und "zuhause" ungeschminkt und ehrlich erklären, warum Einsatz und Opfer nötig sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahatma:

Also, international bahnt sich auf jeden Fall eine der nächsten Krisen in Westafrika an. Die Situation in Mali ist ne Katastrophe. Eine unfähige und korrupte Regierung wurde geputscht, darauf das Land von der CEDEAO schwer sanktioniert und auch der Westen geht auf Distanz. Dafür gibts jetzt Wagner Söldner.

Die ganze Situation hilft den Islamisten an Stärke zu gewinnen. Die Sicherheitslage ist sowohl in Mali als auch in Burkina schlecht, die Islamisten könne sich mehr und mehr ausbreiten und infiltrieren nach und nach die Nachbarländer...

Eine militärische Präsenz/Unterstützung in Westafrika ist wichtig und notwendig. Nur siehts damit grad schlecht aus, auch weil verständlicherweise viele in Europa nicht die Dringlichkeit und Notwendigkeit sehen und keine Unterstützung in der Bevölkerung für derartige Einsätze vorhanden ist.

Der islamische Terror wird nicht hier bleiben. Der wird über kurz oder lang immer in Europa landen. Und die dschihadistische Ideologie ist keineswegs am Abnehmen, ganz im Gegenteil... Wehret den Anfängen, würde hier bedeuten: Starke militärische Präsenz zeigen, wirtschaftlich unterstützen, geschickte Diplomatie, und "zuhause" ungeschminkt und ehrlich erklären, warum Einsatz und Opfer nötig sind.

Mahatma, ohne dings davor, jetzt las ich zum ersten Mal in deinem 4 Absatz meine ständige Meinung über die Wortwahl ("Islamistischer Terror" oder "Islamischer Terror")  Der Unterschied besteht in den 3 eingefügten  Buchstaben Islami-sti-scher Terror. Alle reden nur vom Islamistischen Terror und niemand spricht offen vom  weltweiten Terror durch die. Nach dem 11.9.01 hat bis heute keine Moscheegemeinschaft diese und weiteren Terroraktion bedauert. Sie hatten alle Gelegenheiten, um ihren hausgemachten Terror einzudämmen. Nein, die bleiben bei ihrer Ansicht, das WTC wurde von den Juden geprengt..  Die wollen uns totficken, eine Aussage vom Kegelbruder vor fast 30 Jahren. Mahatma, die Krise in Westafrika (Mali) wird um sich greifen, weil wir eine demokratie haben. Das sagen die Moslems. Wir sind nicht mehr in einer Lebensgemeinschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Mahatma, ohne dings davor, jetzt las ich zum ersten Mal in deinem 4 Absatz meine ständige Meinung über die Wortwahl ("Islamistischer Terror" oder "Islamischer Terror")  Der Unterschied besteht in den 3 eingefügten  Buchstaben Islami-sti-scher Terror. Alle reden nur vom Islamistischen Terror und niemand spricht offen vom  weltweiten Terror durch die. Nach dem 11.9.01 hat bis heute keine Moscheegemeinschaft diese und weiteren Terroraktion bedauert. Sie hatten alle Gelegenheiten, um ihren hausgemachten Terror einzudämmen. Nein, die bleiben bei ihrer Ansicht, das WTC wurde von den Juden geprengt..  Die wollen uns totficken, eine Aussage vom Kegelbruder vor fast 30 Jahren. Mahatma, die Krise in Westafrika (Mali) wird um sich greifen, weil wir eine demokratie haben. Das sagen die Moslems. Wir sind nicht mehr in einer Lebensgemeinschaft!

Wahrscheinlich wird dieser Thread hier enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.