Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

12 minutes ago, James Hodlen said:

Und wieder ein gehässiges 'Geh doch, dich hält keiner auf' von dir.

So löst man keine Konflikte, man schürt sie. Kleine emotionale "Bomben für den Frieden".

Da hilft auch kein ausmerzenoder wegsperren. Da hilft langfristig und nachhaltig nur reden. 

Nein, er schreibt doch selber, dass er Auswandern will, auf VOX gibt es eine eigens dafür produzierte Sendung.

Auch hier wieder eine Faktenverdrehung deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schalli75:

Oh, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Dann ist dieser Thread wohl leider nichts für mich, das ist mir zu viel Streß. Hab schon meine Gründe, warum ich seit ein paar Monaten meine Auswanderung (nicht nach Russland) plane, das Spektakel gucke ich mir lieber von der Seitenlinie aus an.

P.S. Dieser Konflikt begann weit vor Februar 2022 und auch vor 2014, Details sind frei zugänglich.

Ich bleib da und steh für westliche Werte ein, ich will überhaupt nicht kâmpfen aber wenn ein Agressor wie Rußland kommt dann verteidige ich unsere westl. kapitalistisch, sozialen, humanistischen Werte.

Heute wieder einen netten Typen kennengelernt, beim Thema Ukraine wieder typisch Selenski = Kriegstreiber, gibt wohl kaum einen Politiker der mehr Klartext mit seiner Bevölkerung redet und im gleichen Zug diese enorme Unterstützung erfährt.

Ukrainer müssten dann generell Kriegstreiber sein?

 

 

 

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukrainer wollen mit Gewalt die Russen zurückdrängen die Grenzen dicht machen und dann Ruhe haben.

Das Putin Regime will die Ukraine unterwerfen und eingliedern.

Es fliegen die Fetzen und jetzt kann man nicht alles ins kleinste Detail aufklären.

Wem hilft man? Natürlich der Ukraine, soll doch Putin die die nicht in der Ukraine leben wollen nach Russland holen anstatt ukrainische Kinder zu deportierten.

Jeder der zu Putin hält oder nur größere Dendenzen der hat meiner Meinung den Verstand verloren

  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schalli75:

Oh, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Dann ist dieser Thread wohl leider nichts für mich, das ist mir zu viel Streß. Hab schon meine Gründe, warum ich seit ein paar Monaten meine Auswanderung (nicht nach Russland) plane, das Spektakel gucke ich mir lieber von der Seitenlinie aus an.

P.S. Dieser Konflikt begann weit vor Februar 2022 und auch vor 2014, Details sind frei zugänglich.

 

Nö, Ruzzenpropaganda wird hier nur mittlerweile entschieden widersprochen. 

Wenn du Schwachsinn schreibst, kriegste den halt um die Ohren gehauen.  Freie Meinungsäusserung in nem freien Land🤷‍♂️.

Aber du könntest uns ja überraschen und für den Anfang die Frage von Jokin beantworten!

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nickZ:

Es macht IMHO nur Sinn wenn ich dich angreife wenn du vor meiner Tür stehst da ich mich bedroht fühle.

Es mag "Sinn machen", aber rechtlich in Ordnung ist das nicht.

Wenn vor meiner Haustür auf öffentlichem Grund uns Boden jemand steht von dem ich mich "bedroht fühle", also der mich "nicht tatsächlich bedroht", dann ist das meiner Ansicht nach keine Rechtfertigung denjenigen anzugreifen.

 

Ich vermute, da gibt es auch eine ganz wesentliche Meinungsverschiedenheit.

Die einen sind der Meinung, dass das eine Provokation seitens des Westens (oder zumindest seitens der Ukraine) vorliegt und daher ein Angriff gerechtfertigt sei.

Die anderen sind der Meinung, dass selbst ein Artilleriegeschütz neben dem anderen und alle in Richtung Russland ausgerichtet noch lange kein Grund ist anzugreifen, denn auf seiner Seite der Grenze kann ja jeder "eigentlich" machen was er will.

 

So ein "Präventivschlag" soll ja auch seitens Russland argumentiert worden sein (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Präventivschlag). 

 

 

Bis zum Februar 2022 waren in der Ukraine nicht wirklich viele westliche Waffen und somit konnte man auch nicht wirklich von einer Gefahr für Russland ausgehen. Dennoch fühlte sich eine der stärksten Armeen der Welt von der Ukraine so sehr bedroht, dass sie sich für einen Präventivschlag entschieden hatte?

Nun ja, kann man durchaus auch glauben - aber so richtig nachvollziehbar finde ich das nicht.

Ich hätte es nachvollziehen können wenn Russland seine Westgrenze zusätzlich sichert. Aber das hat Russland nicht. Im Gegenteil, die Grenzen zu den baltischen Staaten wurden eher geschwächt weil Fahrzeuge in die Ukraine gebracht wurden. Damit ist doch klar, dass Russland sich nicht von der Nato bedroht fühlt sondern von der Ukraine.

... falls Russland sich zu irgendeinem Zeitpunkt überhaupt bedroht fühlte um einen Präventivschlag zu rechtfertigen.

 

Und dass Russland die Energieinfrastruktur der Ukraine in Schutt und Asche legen will, die mit der Ostfront nix zu tun hat, dürfte für jeden prorussischen Schreiber hier doch auch ein Zeichen dafür sein, dass Russland sich nicht bedroht fühlt. Vor was denn? Vor den ukrainischen Zivilisten? Die, die sie nach Russland verschleppen?

 

Die gesamte Argumentation Russlands ergibt halt keinen Sinn.

 

Für den weiteren Kriegsverlauf hoffe ich, dass die Ukrainer Bachmut halten und die wichtigen Nachschubruten zu den Wagnersöldnern kappen. Wenn diese Söldner ohne Nachschub dastehen, ist das Ganze an der Stelle entschieden und die Moral der übrigen Bataillone dürfte zusammenbrechen.
Dann noch runter nach Mariupol um auch dort die Nachschubrouten zu zerstören und die Krimbrücke muss auch nochmal einen Treffer abbekommen. Dann sieht die Situation schon viel besser aus.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

Die einen sind der Meinung, dass das eine Provokation seitens des Westens (oder zumindest seitens der Ukraine) vorliegt und daher ein Angriff gerechtfertigt sei.

Die anderen sind der Meinung, dass selbst ein Artilleriegeschütz neben dem anderen und alle in Richtung Russland ausgerichtet noch lange kein Grund ist anzugreifen, denn auf seiner Seite der Grenze kann ja jeder "eigentlich" machen was er will.

Genauso sieht es aus. Meine Zitierte IMHO ist allerdings nicht so auzulegen als wenn ikk damit einverstanden wäre.

3 hours ago, nickZ said:

Es macht IMHO nur Sinn wenn ich dich angreife wenn du vor meiner Tür stehst da ich mich bedroht fühle.

  

2 hours ago, Jawline said:

Die Ukrainer wollen mit Gewalt die Russen zurückdrängen die Grenzen dicht machen und dann Ruhe haben.

Sie wollen sich IHR Land zurück holen.

Bearbeitet von nickZ
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich noch eine Antwort schuldig bin: die alten Sendungen sind heute schwer zu finden, weil Sie offiziell nicht mehr veröffentlicht werden.

Hier z.B. was von den ARD Tagesthemen:

Es gab damals auch einige Dokus der ÖR Sender zu dem Thema, aber wie gesagt, heute sehr schwierig wiederzufinden.

Es gab zu der Zeit übrigens auch ein Interview mit Helmut Schmidt, in dem er sagte, seiner Meinung nach sollte man künftig eher auf die USA als auf Russland aufpassen. Da hatte ich mich noch drüber gewundert, weil er immer einen guten Draht zu den Amerikanern hatte. Hab ich aber bisher auch nicht wiedergefunden, müßte dann wohl alle Interviews aus der Zeit mit ihm gucken 🤪

Bearbeitet von Schalli75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Schalli75:

 . . . Daß die Russen zu einem großen Teil gegen Ukrainische Naziverbände kämpfen ist unbestritten . . . 

Und das ist jetzt der Grund dafür das die Russen ein anderes Land überfallen. Ein Nachbarland mit Bomben und Terror überziehen. Menschen, Familien, Städte in Schutt und Asche bomben. 10 Monate lang ein ganzes Volk mit aller Macht versuchen nieder zu metzeln. Was für ein armseliger Grund was für eine armseliges Argument. Pfui Schande.

Was für "Helden" in Russland "Helden" die diesen Krieg nicht Krieg nennen dürfen sonst geht es ab in den Knast. Stell dir vor wir wären in Russland stell dir vor wir unterhielten uns in einem russischen Internetforum so wie hier ich denke das wäre so nicht möglich deshalb ist das was du hier als Argument zur Verteidigung des russischen Krieges gegen die Ukraine anführst mehr als schwach. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde nach einer Quelle zu den Nazi-Regimenten in der Ukraine gefragt, nicht nach dem Grund für den Einmarsch. Jene Frage könnte ich natürlich auch nicht beantworten, weil ich nicht der Kreml bin und es wohl mehrere Gründe geben wird.
 

Nun bin ich aber raus aus dem Thread, allen einen guten Start ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Moin,

da ich noch eine Antwort schuldig bin: die alten Sendungen sind heute schwer zu finden, weil Sie offiziell nicht mehr veröffentlicht werden.

Ja, aber nicht weils vertuscht werden soll:

https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html

Rechtfertigt und relativiert dann das Vorhandensein einer solchen Gruppierung einen Angriffskrieg gegen ein ganzes (souveränes) Land?

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schalli75:

Es gab damals auch einige Dokus der ÖR Sender zu dem Thema, aber wie gesagt, heute sehr schwierig wiederzufinden.

Genauso schwierig ist es einen "Nazi" zu definieren.

Für mich hier in Deutschland sind das Menschen, die die Demokratie wie auch Menschen anderer ethnischer Abstammung ablehnen.

Für ukrainische "Naziverbände" trifft diese Definition gemäß deiner Quelle wohl nicht zu, denn dort wollen die Nazis offenbar innenpolitische Verbindungen nach Russland kappen und haben nichts gegen russisch-ethnische Kämpfer an ihrer Seite. Wenn ich nicht komplett falsch liege, sind das ganz andere "Nazis", also eher extreme Fundamentalisten, die gegen die russische Einflussnahme sind.

Dass genau diese Menschen Russland ein Dorn im Auge sind, ist klar.

Allerdings wohl kein allzu großer Dorn wenn sie wieder freigelassen werden: https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-austausch-asowstal-verteidiger-gegen-putin-freund-ld.1703987

Offenbar hat Putin doch andere Ziele als diese besagte "Entnazifizierung".

 

@Schalli75: Können wir uns darauf einigen, dass diese "Nazi-Verbände" nicht so richtig was mit dem wahren Kriegsgrund zu tun haben? Sie waren also weder Auslöser noch Provokation?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Es gab zu der Zeit übrigens auch ein Interview mit Helmut Schmidt, in dem er sagte, seiner Meinung nach sollte man künftig eher auf die USA als auf Russland aufpassen. Da hatte ich mich noch drüber gewundert, weil er immer einen guten Draht zu den Amerikanern hatte. Hab ich aber bisher auch nicht wiedergefunden, müßte dann wohl alle Interviews aus der Zeit mit ihm gucken 🤪

Da helfe ich dir gerne bei der Einordnung des Interviews und der Aussagen in das damalige geopolitische Umfeld: https://www.spiegel.de/politik/ausland/west-wing-wie-gefaehrlich-ist-amerika-a-518113.html

Schmidt hat die Annexion der Krim noch miterlebt, den weiteren Verlauf leider nicht mehr. Rückblickend würde er seine Einschätzung der Lage von damals sicher bestätigen. 


Ich sehe das ganz ähnlich:

Russland war zu der Zeit niedergeschlagen und die USA führte den "Krieg gegen den Terror". Natürlich musste man mehr auf die USA schauen, denn wenn eine Demokratie in anderen Regionen der Welt Menschen tötet und die Menschen zu Hause dies demokratisch unterstützen, dann halte ich das für überaus gefährlich.

Auch heute noch hängt die Demokratie in den USA meiner ganz persönlichen Meinung nach an einem seidenen Faden.

 

Jedoch soll der Thread hier keine USA-Diskussion werden - es ging nur darum wer gefährlicher war: USA oder Russland.

Damals ließ Russland die Ukraine gehen. Russland war somit nicht gefährlich als Helmut Schmidt das Interview gab.

Danach marschierte Russland auf der Krim ein, wurde somit langsam gefährlich.

Und heute hat Russland zigtausend ukrainische Menschen in deren eigenem Land getötet. Das sollte hinreichend zeigen wie gefährlich Russland mittlerweile geworden ist.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll doch seine eigene Meinung dazu haben. Das was man heute als Mainstream bezeichnet wäre mir persönlich aber zu einfach und undifferenziert, denn gerade Ukraine ist extrem kompliziert mit sehr vielen Akteuren und Interessen.

Danke für die Aufklärung, daß in der Ukraine bessere Nazis sind als in Deutschland, sowas hab ich ja noch nie gelesen 🙃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Moin,

da ich noch eine Antwort schuldig bin: die alten Sendungen sind heute schwer zu finden, weil Sie offiziell nicht mehr veröffentlicht werden.

Hier z.B. was von den ARD Tagesthemen:

Es gab damals auch einige Dokus der ÖR Sender zu dem Thema, aber wie gesagt, heute sehr schwierig wiederzufinden.

Es gab zu der Zeit übrigens auch ein Interview mit Helmut Schmidt, in dem er sagte, seiner Meinung nach sollte man künftig eher auf die USA als auf Russland aufpassen. Da hatte ich mich noch drüber gewundert, weil er immer einen guten Draht zu den Amerikanern hatte. Hab ich aber bisher auch nicht wiedergefunden, müßte dann wohl alle Interviews aus der Zeit mit ihm gucken 🤪

Also warst du damals auch der Meinung das die USA die größere Gefahr für uns ist. Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Jokin said:

Für ukrainische "Naziverbände" trifft diese Definition gemäß deiner Quelle wohl nicht zu, denn dort wollen die Nazis offenbar innenpolitische Verbindungen nach Russland kappen und haben nichts gegen russisch-ethnische Kämpfer an ihrer Seite. Wenn ich nicht komplett falsch liege, sind das ganz andere "Nazis", also eher extreme Fundamentalisten, die gegen die russische Einflussnahme sind.

 

5 minutes ago, Schalli75 said:

Danke für die Aufklärung, daß in der Ukraine bessere Nazis sind als in Deutschland, sowas hab ich ja noch nie gelesen 🙃

Dazu muss man verstehen, dass das Thema in Osteuropa eine anderen Konnotation hat als bei uns hier. Die Russen/Soviets waren damals schon recht grausam und als die Nazis Teile von Osteuropa einnahmen wurde das von der Bevölkerung auch als Befreiung wahrgenommen und hiesige Soldaten schlossen sich zum Teil den Nazis an um gegen die Soviets zu kämpfen.

Die Nazis sind dort also nicht nur die bösen wie bei uns hier, sondern auch die Widersacher der (anderen) Bösen.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schalli75:

Jeder soll doch seine eigene Meinung dazu haben. Das was man heute als Mainstream bezeichnet wäre mir persönlich aber zu einfach und undifferenziert, denn gerade Ukraine ist extrem kompliziert mit sehr vielen Akteuren und Interessen.

Danke für die Aufklärung, daß in der Ukraine bessere Nazis sind als in Deutschland, sowas hab ich ja noch nie gelesen 🙃

Zu einfach und zu undifferenziert, ja das behauptet fast jeder Schwurbler hier, wenn dann aber von Leuten mit mehr wissen Konter kommt, und diese sich die mühe machen aufzuklären, dann können sie nicht mehr mithalten und ducken sich weg.

Kennst du Iotafreak?

Bearbeitet von Jawline
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsrecht in Russland ? Totalmobilisierung ?

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-31-dezember-kiew-putin-wird-in-einer-woche-grenzen-schliessen-mobilisierung-starten_id_72885571.html

Was kommt als nächstes, "Wollt ihr den totalen Krieg" ? Erschreckend wie sich die Dinge gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schalli75:

Jetzt bin ich nach den paar Posts schon ein „Russki“ und ein „Schwurbler“ - Danke, reicht mir, alles Gute noch in diesem Faden.

Du bist doch kein Russki oder doch?

Tut mir leid aber ich reagiere eben sehr sensibel auf Typen die einen auf Checker machen aber wenig dahinter steckt. Das zieht sich durch alle Themengebiete.

Ich hab es schon einige male hier geschrieben, ich bin der festen Überzeugung das Menschen wie du der Untergang unserer Demokratie sein könnten obwohl sie ja selber nur für Freiheit und Gerrechtikeit einstehen und gegen die Deutsche Meinungsdiktatur.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Jawline said:

Du bist doch kein Russki oder doch?

Tut mir leid aber ich reagiere eben sehr sensibel auf Typen die einen auf Checker machen aber wenig dahinter steckt. Das zieht sich durch alle Themengebiete.

Ich hab es schon einige male hier geschrieben, ich bin der festen Überzeugung das Menschen wie du der Untergang unserer Demokratie sein könnten obwohl sie ja selber nur für Freiheit und Gerrechtikeit einstehen und gegen die Deutsche Meinungsdiktatur.

Nicht könnten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schalli75:

Jeder soll doch seine eigene Meinung dazu haben. Das was man heute als Mainstream bezeichnet wäre mir persönlich aber zu einfach und undifferenziert, denn gerade Ukraine ist extrem kompliziert mit sehr vielen Akteuren und Interessen.

Danke für die Aufklärung, daß in der Ukraine bessere Nazis sind als in Deutschland, sowas hab ich ja noch nie gelesen 🙃

1. Ich finde es absolut wichtig, dass jeder Mensch "sich seine eigene Meinung bildet". Also nicht irgendwelche plausibel "erscheinenden" Meinungen von anderen übernimmt ohne diese zu hinterfragen.

2. Ich finde es absolut wichtig, "Mainstream" zu hinterfragen, denn das kann auch "plausibel erscheinen" obwohl das völliger Bullshit ist (Klassikerbeispiel: "nachts ist es kälter als draußen" - dem stimmt man sofort zu, beim Hinterfragen ist es Bullshit)

3. Ich finde auch, dass Mainstream-Meinungen "undifferenziert" sind und nicht ausreichend alle Aspekte beleuchten.

4. Ich finde ebenso, dass das in der Ukraine extrem kompliziert ist und es gibt viele Akteure und Interessen.

Bis hierhin sind wir vollkommen auf einer Linie 🙂 

 

Und den letzten Satz hast du bestimmt nicht so gemeint weil du meinen Text nicht richtig gelesen hast. Schau nochmal genau hin, du wirst keine Wertung finden ob es "bessere" oder "schlechtere" Nazis gibt. Ich schrieb von "anderen" Nazis. 

Wie du selbst schreibst, ist die Situation extrem kompliziert und es gibt viele Akteure mit unterschiedlichen Interessen. Daher möchte ich, dass du auch diese "Naziverbände" als "extrem komplizierte Akteure mit eigenen Interessen" wahrnimmst und nicht mit den Nazis aus Deutschland gleichsetzt, die wiederum ganz andere Interessen verfolgten.

 

Ich denke, du schaffst die Gratwanderung, die du vorhast umso besser wenn du denen sachlich mit Argumenten begegnest, die dich von deinem Grat in die eine oder andere Richtung schubsen wollen. Also nicht allergisch reagieren sondern sachlich argumentieren - für manche Menschen ist es eben einfacher andere als "Schwurbler" oder "Ruski" zu diskreditieren. 

Bleib  bei deiner Linie der sachlichen Diskussion und dann klappt das schon. Kannst auch den "melden"-Button benutzen wenn du das nicht im Thread eskalieren möchtest, was oft die bessere Möglichkeit ist.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.