Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Putins Neujahrsansprache. Mit diesem Regime wird es Niemals Frieden geben:

Am 30.12.2022 um 10:13 schrieb James Hodlen:

Mit Diffamierung fängts an. Seit zwei Jahren wieder hoch im Kurs. Bald wird gemeldet, dann abgeholt.

Zum Glück leben wir nicht in Russland oder bei deren "Verbündeten" Nordkorea und Iran. Da ist "melden und abholen" eher angesagt

Man muss schon ein politisch sehr dummer Mensch sein, um so ein faschistisch-nationalistisches Regime, das andere Länder wegen der eigenen wirren "Rassenlehre" überfällt, noch teilweise in Schutz zu nehmen oder mit Whataboutism versuchen abzulenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 06:50 schrieb Schalli75:

Moin,

da ich noch eine Antwort schuldig bin: die alten Sendungen sind heute schwer zu finden, weil Sie offiziell nicht mehr veröffentlicht werden.

Hier z.B. was von den ARD Tagesthemen:

Es gab damals auch einige Dokus der ÖR Sender zu dem Thema, aber wie gesagt, heute sehr schwierig wiederzufinden.

Es gab zu der Zeit übrigens auch ein Interview mit Helmut Schmidt, in dem er sagte, seiner Meinung nach sollte man künftig eher auf die USA als auf Russland aufpassen. Da hatte ich mich noch drüber gewundert, weil er immer einen guten Draht zu den Amerikanern hatte. Hab ich aber bisher auch nicht wiedergefunden, müßte dann wohl alle Interviews aus der Zeit mit ihm gucken 🤪

Ja, die gibt es. Im Generellen wird in Osteuropa relativ sorglos mit Nazi-Symbolik umgegangen, was vermutlich nicht daran liegt, dass sie es so toll fanden, von echten Nazis ermordet worden zu sein, sondern es eher als Gegensymbol zum noch verhassteren Sowjetsystem der Russen sehen. Meine Vermutung.

In jedem Fall sind von den vielen Nazigruppierungen der Ukraine nur wenig tätliche Angriffe auf Juden, Schwarze, Roma etc. bekannt, vermutlich weniger als aus Ostdeutschland und viel weniger als von russischen Nazis, und die Präsenz nationalistischer / rechter Parteien im ukrainischen Parlament nimmt seit 2014 stetig ab.

Russland setzt eben die alte Taktik der Sowjetunion fort, alle Bewegungen, die an der Herrschaft von Moskau zweifeln, als Nazis zu verunglimpfen. War nach dem Weltkrieg natürlich hocheffizient und greift offenbar auch heute noch.

Die "nationalistischen Bewegungen" in der Ukraine speisen sich eher aus dem Gefühl, dass Russland den Donbass (inoffiziell) und die Krim (offiziell) besetzt hat. Russland agiert imperialistisch, teilweise auch mit typischen römischen Strategien, wie der Zwangsrekrutierung junger Männer, um zugleich dem Aufruhr die Luft zu nehmen und das Militär zu stärken. Daher wird Russland auch nicht so schnell die Puste ausgehen.

Naja -- Gutes Neues euch allen, hoffen wir mal, dass wir dieses Jahr Frieden sehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Naja -- Gutes Neues euch allen, hoffen wir mal, dass wir dieses Jahr Frieden sehen.

Dir auch. Das mit dem Frieden wird schwierig.

Die Russen haben von Anfangs 60.000 Granaten pro Tag sich auf ca. 20.000 Granaten eingeschossen. Man geht davon aus, dies ist die Menge, die man herstellen und verteilen kann. Die Ukrainer schiessen das raus, was sie bekommen und der Westen hat bis auf den Ami noch keine Pläne, die Produktionsketten für Munition zu erweitern.

Also gräbt man sich ein, jeder wird noch ein paar Grossoffensiven fahren und dann sehen wir, wo wir stehen. Ohne weitere schwere Waffen wie Leo 2 wird der Ukrainer eben die Defensive halten und der Russe alles rausschiessen und auch nicht weiterkommen. Die neuen ca. 150tsd Soldaten werden es auch nicht bringen, das wird ne traurige Story.  Sollte der Ukrainer die Krim angreifen, schmeisst Putin die Bombe, das ist sicher. Da ist die Linie, wenn nicht schon vorher.

Interessant ist die Aussage des Dänischen Geheimdienstes, der klar sagt, dass Putin eine Krebstherapie kurz vor dem Krieg hatte, wobei die Medikamente Grössenwahn erzeugen.

https://www.nau.ch/news/europa/ukraine-krieg-putin-litt-laut-danen-spion-an-grossenwahn-66382434

Also schaun wir mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krieg muss hinter den Kulissen verhandelt werden , was sicherlich auch massiv versucht wird. Die Ukraine als eine Art neutrale Schweiz wäre zumindest im Kopf schon mal vorstellbar. Nur wer in der Ukraine und im Westen vertraut Russlands der zeitiger Führung noch ? . Die haben sich über Jahrzehnte einen eigenen Staat im Staate gebaut, der dermaßen massiv und abschreckend wirkt, das ein innerer Zerfall dieses mittlerweile diktatorischen Regims von innen heraus fast unmöglich erscheint. Hatte früher nie richtig verstanden, wie das Naziregime in Deutschland sich damals hat durchsetzen können im Land. Heute weiß ich es . Es ist die schweigende Mehrheit, die ein solches Gebaren nicht will, aber aus der eigenen Angst heraus sich auch nicht traut, dagegen gemeinsam  vorzugehen. So nehmen die Dinge dann ihren Lauf. Heute kommt dazu , das dieses Russische Regime auf über 6000 Atomaren Sprengköpfen sitzt, ... das sie von außen fast unangreifbar macht. . 

Viele reden schon vom möglichen Ende des Krieges. Empfinde das persönlich auch sehr naiv daher gesagt. Es wäre schön, käme es bald so, nur dürfen wir uns andererseits auch nicht wundern, wenn wir vor dem Anfang von etwas schrecklichem stehen. Es ist halt alles möglich . Der Tisch ist gedeckt für verschiedene Menüs. ... bekömmliche , oder auch weniger bekömmliche. Im Frühjahr wenn Xi nach Russland reist, wissen wir vielleicht mehr , ... = wohin die Reise geht. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größerer Schlag der Ukraine gegen russische Mobilisierte:

Pünktlich zur Neujahrsansprache Putins gab es einen Angriff auf eine ehemalige Schule im Donbas, die zur Wohnstätte von Mobilisierten und scheinbar einem Waffenlager umfunktioniert wurden. Das Munitionslager ging hoch, mitsamt der Mobilisierten.

Weiterhin gibt es Gerüchte, dass in den nächsten zwei Wochen eine weitere Mobilisierungswelle oder gar eine Generalmobilmachung anstehen könnte. In Anbetracht dessen, das Russland keine Fortschritte macht sondern Rückschläge erleidet und es mit ihrem Raktenterror probiert (ohne irgendwelche militärische Relevanz) halte ich das für möglich.

Die Verluste Russlands sind mittlerweile derart hoch, personell wie auch maschinell, dass Putin wohl nicht mehr viel bleibt als All-In (ohne Atombombe) oder Verhandlung mit zumindest teilweise Rückgabe ukrainischer Gebiete.

Sein Energiekrieg gegen Europa ist auch verloren, er hat keine Druckmittel mehr. Die Wirtschaft in Russland wirkt weiterhin den Umständen entsprechend recht robust, aber ich halte das für eine Mogelpackung auf sehr wackeligen Beinen. Ich vermute, dass sich bei uns nun schneller als gedacht wieder alles normalisiert und in Russland es jetzt erst so richtig losgeht. Inflation, Wirtschaft etc. pp. Und unzufriedene Russen, die sich nicht in der Ukraine verheizen lassen wollen ist das beste, was uns passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland wird sicherlich da wo nötig, von China unterstützt. Darauf, das die Europäischen Sanktionen eine nennenswerte Wirkung entfalten, brauchen wir nicht hoffen . Das an der Front  nicht sehr willige Russische Soldaten kämpfen  ist erwiesen und wären auch ein Hoffnungsschimmer. Nur die bringt man vorort auf Linie. Wenn sie nicht parieren und versuchen zu flüchten, werden sie von den eigenen führungstreuen Leuten dabei erschossen. Das hat man organisiert.  Schon paranoid erschreckend , was alles möglich ist in Kriegen  . ☹️

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Flenst said:

Größerer Schlag der Ukraine gegen russische Mobilisierte:

Pünktlich zur Neujahrsansprache Putins gab es einen Angriff auf eine ehemalige Schule im Donbas, die zur Wohnstätte von Mobilisierten und scheinbar einem Waffenlager umfunktioniert wurden. Das Munitionslager ging hoch, mitsamt der Mobilisierten.

Weiterhin gibt es Gerüchte, dass in den nächsten zwei Wochen eine weitere Mobilisierungswelle oder gar eine Generalmobilmachung anstehen könnte. In Anbetracht dessen, das Russland keine Fortschritte macht sondern Rückschläge erleidet und es mit ihrem Raktenterror probiert (ohne irgendwelche militärische Relevanz) halte ich das für möglich.

Die Verluste Russlands sind mittlerweile derart hoch, personell wie auch maschinell, dass Putin wohl nicht mehr viel bleibt als All-In (ohne Atombombe) oder Verhandlung mit zumindest teilweise Rückgabe ukrainischer Gebiete.

Sein Energiekrieg gegen Europa ist auch verloren, er hat keine Druckmittel mehr. Die Wirtschaft in Russland wirkt weiterhin den Umständen entsprechend recht robust, aber ich halte das für eine Mogelpackung auf sehr wackeligen Beinen. Ich vermute, dass sich bei uns nun schneller als gedacht wieder alles normalisiert und in Russland es jetzt erst so richtig losgeht. Inflation, Wirtschaft etc. pp. Und unzufriedene Russen, die sich nicht in der Ukraine verheizen lassen wollen ist das beste, was uns passieren kann.

Die Bombe wird kommen. Spätestens in dem Augenblick, wo der erste Ukrainische Panzer auf die Krim fährt. Die Bombe kann auch z.B. über unbewohnten Gebiet gezündet werden, um die Linie zu ziehen. Aber genau in dem Augenblick wird sie gezündet.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Die Bombe wird kommen. Spätestens in dem Augenblick, wo der erste Ukrainische Panzer auf die Krim fährt. Die Bombe kann auch z.B. über unbewohnten Gebiet gezündet werden, um die Linie zu ziehen. Aber genau in dem Augenblick wird sie gezündet.

Oh bitte, nicht schon wieder...

Hast Du mal drüber nachgedacht,  warum die Russen die letzten Monate kaum mit Atombomben gedroht haben?

Bearbeitet von Arghlh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manno:

Russland wird sicherlich da wo nötig, von China unterstützt. Darauf, das die Europäischen Sanktionen eine nennenswerte Wirkung entfalten, brauchen wir nicht hoffen .

Oh da wäre ich mir nicht so sicher. Ölembargo seit 1. Dezember hat gut reingehauen, nun die sinkenden Energiepreise. 1. Februar Embargo auf Ölerzeugnisse.

Ganze Schlüsselindustrien haben sich zurückgezogen. Fern- und Luftverkehr. Großindustrie. Das ersetzt man nicht einfach. Nimm die Gasturbinen von Siemens, die uns so beschäftigten: was glaubst du wieviele Firmen sowas herstellen können? Also 2018 waren das Amerika (GE), Deutschland (Siemens), Japan und Italien: https://www.dw.com/de/nach-siemens-skandal-russland-träumt-von-eigenen-turbinen/a-43550132

Russland wird unter den Sanktionen und der Kriegswirtschaft zerbröseln. China und Co. kann sicherlich einiges auffangen, aber bei weitem nicht alles.

Corona begann Anfang 2020 China, und Ende 2020 die Welt ins Stocken zu bringen. In den Lieferketten und Preisen merkte man das zuerst ein Jahr später, bis heute. Auf Russland rollt noch was zu, und das wird immer schwerer zu verheimlichen. Sollte China jetzt nochmal dank Corona Lieferketten ins Wanken bringen wird das vor allem Russland treffen.

Und wer wird am Ende schuld sein? Der böse Westen :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Arghlh said:

Oh bitte, nicht schon wieder...

Hast Du mal drüber nachgedacht,  warum die Russen die letzten Monate kaum mit Atombomben gedroht haben?

Na ja, kaum ist relativ. Aber es gibt Grenzen und dann schmeissen die. Krim ist so eine Grenzen. Muss ja nix grosses sein, nur ne kleine taktische über den schwarzen Meer.

Aber Du kannst zur Zeit dem Zerfall von Putin zusehen, dass kann er entweder nicht lange so durchhalten oder er muss eine Gamechanger Aktion machen.

Mich erinnert das ganze an "Im Westen nix Neues" wo die am Anfang auch dachten, in einem Monat bin ich wieder zuhause. Waren die meisten auch, nur eben in Leichensäcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Flenst said:

Oh da wäre ich mir nicht so sicher. Ölembargo seit 1. Dezember hat gut reingehauen, nun die sinkenden Energiepreise. 1. Februar Embargo auf Ölerzeugnisse.

Ganze Schlüsselindustrien haben sich zurückgezogen. Fern- und Luftverkehr. Großindustrie. Das ersetzt man nicht einfach. Nimm die Gasturbinen von Siemens, die uns so beschäftigten: was glaubst du wieviele Firmen sowas herstellen können? Also 2018 waren das Amerika (GE), Deutschland (Siemens), Japan und Italien: https://www.dw.com/de/nach-siemens-skandal-russland-träumt-von-eigenen-turbinen/a-43550132

Russland wird unter den Sanktionen und der Kriegswirtschaft zerbröseln. China und Co. kann sicherlich einiges auffangen, aber bei weitem nicht alles.

Corona begann Anfang 2020 China, und Ende 2020 die Welt ins Stocken zu bringen. In den Lieferketten und Preisen merkte man das zuerst ein Jahr später, bis heute. Auf Russland rollt noch was zu, und das wird immer schwerer zu verheimlichen. Sollte China jetzt nochmal dank Corona Lieferketten ins Wanken bringen wird das vor allem Russland treffen.

Und wer wird am Ende schuld sein? Der böse Westen :D

Sehe ich ähnlich, nur dass Russland als Vielvölkerstaat auseinanderbricht. Die alten Republiken suchen doch jetzt schon das Weite im Westen, weil kein Vertrauen zu Russland.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann entstehende Gebilde die Welt zu einem sicheren Ort macht.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Oh da wäre ich mir nicht so sicher. Ölembargo seit 1. Dezember hat gut reingehauen, nun die sinkenden Energiepreise. 1. Februar Embargo auf Ölerzeugnisse.

Ganze Schlüsselindustrien haben sich zurückgezogen. Fern- und Luftverkehr. Großindustrie. Das ersetzt man nicht einfach. Nimm die Gasturbinen von Siemens, die uns so beschäftigten: was glaubst du wie viele Firmen sowas herstellen können? Also 2018 waren das Amerika (GE), Deutschland (Siemens), Japan und Italien: https://www.dw.com/de/nach-siemens-skandal-russland-träumt-von-eigenen-turbinen/a-43550132

Russland wird unter den Sanktionen und der Kriegswirtschaft zerbröseln. China und Co. kann sicherlich einiges auffangen, aber bei weitem nicht alles.

Corona begann Anfang 2020 China, und Ende 2020 die Welt ins Stocken zu bringen. In den Lieferketten und Preisen merkte man das zuerst ein Jahr später, bis heute. Auf Russland rollt noch was zu, und das wird immer schwerer zu verheimlichen. Sollte China jetzt nochmal dank Corona Lieferketten ins Wanken bringen wird das vor allem Russland treffen.

Und wer wird am Ende schuld sein? Der böse Westen :D

China und Russland erklärten schon den Ausbau einer Wirtschaftlich grenzenlosen Partnerschaft ... miteinander. Russische Gas, Öl, und Kohle Exporte nach China haben trotz Embargos stark zugenommen . Man kann sicher von ausgehen, das dieser Prozess noch andauern und zunehmen wird.

Und Siemens mit über 190 Standorten in der Welt ist halt mittlerweile ein Weltkonzern und wird dementsprechend nur schwer kontrollierbar sein, was die Einhaltung von Europäischen Sanktionen angeht. ... kurzfristig ja , ... aber langfristig ? ... eher nicht. Wenn das Geschäft ruft, fällt irgendwann das moralische hinten runter und Wege Embargos zu umgehen finden sich dann immer. Liefert der eine nicht, tuts der andere. .... so war das schon immer . " " Die Wirtschaft kennt auf Strecke diesbezüglich keine Moral " .Glaube nicht, das Putin sich deswegen Sorgen macht. ... Der weiß wie Menschen  in , Konzernen , Staaten , ... ticken.

Ich persönlich für mich würde es mal so ausdrücken : Russland " ca 17 Millionen Quadratkilometer groß " ... mit seinen fast unerschöpflichen Rohstoffen wird diese immer verkaufen können auf den Weltmärkten . Wenn nicht im Westen , dann halt anderswo. Das ist wahrlich nicht gut, aber so ist es am Ende halt. China heute noch ein Teilverbündeter Russlands wird vielleicht bald offiziell ganz hinter Russland stehen . Auch das muss man heute schon mit einkalkulieren.

Wir dürfen diesbezüglich in Europa in nicht zu große Naivität verfallen , ... obgleich die Sanktionen nicht verkehrt sind . :)

 

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MannoIch sehe das eher umgekehrt. Russland ist eigentlich nix, ausser einen grossen Tankstelle die dummerweise Atomwaffen hat. Sonst haben die nichts. Kein keine Industrie (ausser halt Rohstoffe), kein Know-How und der wichtige Teil der Bevölkerung haut auch ab oder wird im Krieg verheizt.

China ist da ein ganz anderes Thema. Die haben die Menschen und das Know-How. Und die Rohstoffe bekommen sie günstig aus Russland. China wird in den nächsten Jahrzehnten DER Konkurrent der USA. Die Russen zählen da überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Arghlh said:

@MannoIch sehe das eher umgekehrt. Russland ist eigentlich nix, ausser einen grossen Tankstelle die dummerweise Atomwaffen hat. Sonst haben die nichts. Kein keine Industrie (ausser halt Rohstoffe), kein Know-How und der wichtige Teil der Bevölkerung haut auch ab oder wird im Krieg verheizt.

China ist da ein ganz anderes Thema. Die haben die Menschen und das Know-How. Und die Rohstoffe bekommen sie günstig aus Russland. China wird in den nächsten Jahrzehnten DER Konkurrent der USA. Die Russen zählen da überhaupt nicht mehr.

Nein, werden sie nicht. Warum, die Chinesen werden einfach sterben, weil Ein-Kind Politik und die wollten nur Söhne haben. Aber Frauen bekommen die Kinder.

Wird spannend zu sehen, was aus China wird.

Wenn das so weitergeht wird Russland eine Lokalmacht mit Atombomben sein, die die einzelnen Fürsten sich gegenseitig um die Ohren hauen. Die Zukunft wird rosig ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Arghlh said:

@Chantal KrügerJa, Demografie wird da noch ein Problem werden. Aber trotzdem sehe ich China immer  noch deutlich besser aufgestellt als Russland.

Im Moment hast Du recht. Aber die Demographie wird die Chinesen überholen und Indien der regionale Player werden. Die Chinesen werden sich einfach halbieren, so schnell machen die auch keine Babies, das wird 1-2 Generationen dauern. Und wenn die Arbeiter sich den Job aussuchen können, dann steigen auch da die Preise und die lassen nicht mehr alles mit sich machen.

Ich sehe eher Afrika ganz gross im kommen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, bartio said:

Putins Neujahrsansprache. Mit diesem Regime wird es Niemals Frieden geben:

Zum Glück leben wir nicht in Russland oder bei deren "Verbündeten" Nordkorea und Iran. Da ist "melden und abholen" eher angesagt

Man muss schon ein politisch sehr dummer Mensch sein, um so ein faschistisch-nationalistisches Regime, das andere Länder wegen der eigenen wirren "Rassenlehre" überfällt, noch teilweise in Schutz zu nehmen oder mit Whataboutism versuchen abzulenken.

Waren das keine Schauspieler die dort Soldaten gemimmt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manno:

China und Russland erklärten schon den Ausbau einer Wirtschaftlich grenzenlosen Partnerschaft ... miteinander. Russische Gas, Öl, und Kohle Exporte nach China haben trotz Embargos stark zugenommen . Man kann sicher von ausgehen, das dieser Prozess noch andauern und zunehmen wird.

Und Siemens mit über 190 Standorten in der Welt ist halt mittlerweile ein Weltkonzern und wird dementsprechend nur schwer kontrollierbar sein, was die Einhaltung von Europäischen Sanktionen angeht. ... kurzfristig ja , ... aber langfristig ? ... eher nicht. Wenn das Geschäft ruft, fällt irgendwann das moralische hinten runter und Wege Embargos zu umgehen finden sich dann immer. Liefert der eine nicht, tuts der andere. .... so war das schon immer . " " Die Wirtschaft kennt auf Strecke diesbezüglich keine Moral " .Glaube nicht, das Putin sich deswegen Sorgen macht. ... Der weiß wie Menschen  in , Konzernen , Staaten , ... ticken.

Ich persönlich für mich würde es mal so ausdrücken : Russland " ca 17 Millionen Quadratkilometer groß " ... mit seinen fast unerschöpflichen Rohstoffen wird diese immer verkaufen können auf den Weltmärkten . Wenn nicht im Westen , dann halt anderswo. Das ist wahrlich nicht gut, aber so ist es am Ende halt. China heute noch ein Teilverbündeter Russlands wird vielleicht bald offiziell ganz hinter Russland stehen . Auch das muss man heute schon mit einkalkulieren.

Wir dürfen diesbezüglich in Europa in nicht zu große Naivität verfallen , ... obgleich die Sanktionen nicht verkehrt sind . :)

 

Was du sagst stimmt schlicht nicht.

Wie soll das Gas nach China kommen? 

Öl:

Auch nach China starker Einbruch.

Ich mein was sollen sie denn mit den ganzen Fossilen machen? Man hat ja nicht Mal eben die Kapazitäten die komplette EU zu ersetzen.

China profitiert von dem ganzen, und melkt Russland. Russisches Öl wird verramscht zu 55$ aktuell. 

Ich sag einfach wartet es ab. Russland will alle glauben lassen, dass die Sanktionen kaum Einfluss haben. Damit keiner mehr die Sanktionen unterstützt. Hat nicht geklappt. Jetzt heißt es zuschauen und staunen :D

Brain drain ist auch nicht zu unterschätzen. Nochmal eine Mobilisierung ankündigen und die nächste Welle flüchtender Gebildeter beginnt. Wenn sie noch außer Landes kommen.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland richtet sich gerade selbst nieder.

1) Verheizt der alte Mann im Kreml seine Jugend (von der Russland auch nicht soviele hat)
2) Sind die Schlauen & meist auch gut Ausgebildeten geflüchtet, weil sie nicht als Kanonenfutter dienen wollen
3) Hat Russland sich seinen wichtigsten, wohlhabendsten und fairsten Partner durch diesen Angriffskrieg verloren: Europa.
China wird die Lücke nicht füllen, weil es die Verzweiflung Russlands (keine anderen Partner mehr zu haben) gnadenlos ausnutzt.
4) Alle osteuropäischen Staaten, bis auf Belarus, haben sich von Russland abgespalten. Da wird es kein Zurück mehr geben
5) Die Nato-Staaten rüsten auf und die Nato vergrößert sich sogar
6) Russland ist moralisch bankrott. Die Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung durch die Russen werden niemals vergessen werden

Ich sehe es wie @chantal. Dieses Putin-Regime kämpft um das eigene Überleben und es wird die Zeit kommen, an dem dieses Regime eine taktische Nuklearwaffe anwenden wird. Ich sehe echt nicht wie die Eskalationsspirale gestoppt werden kann.

Die Ukraine wird sich Niemals ergeben, erst recht nicht nach den ganzen Verbrechen der Russen. Der Westen wird es niemals zulassen das die Russen in der Ukraine gewinnt (alleine schon als Abschreckung ggb. China im Taiwan-Fall), Und das russische Regime kann keine Niederlage akzeptieren und hat schon in diesem Krieg bewiesen das sie bereit sind rote Linien hin zu Kriegsverbrechen zu überschreiten und widerlich lügen.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flenst said:

Was du sagst stimmt schlicht nicht.

Wie soll das Gas nach China kommen? 

Öl:

Auch nach China starker Einbruch.

Ich mein was sollen sie denn mit den ganzen Fossilen machen? Man hat ja nicht Mal eben die Kapazitäten die komplette EU zu ersetzen.

China profitiert von dem ganzen, und melkt Russland. Russisches Öl wird verramscht zu 55$ aktuell. 

Ich sag einfach wartet es ab. Russland will alle glauben lassen, dass die Sanktionen kaum Einfluss haben. Damit keiner mehr die Sanktionen unterstützt. Hat nicht geklappt. Jetzt heißt es zuschauen und staunen :D

Brain drain ist auch nicht zu unterschätzen. Nochmal eine Mobilisierung ankündigen und die nächste Welle flüchtender Gebildeter beginnt. Wenn sie noch außer Landes kommen.

 

Die Aussage ist

1. Gazprom hat in 2022 ca. 45% weniger Gas exportiert. Von ca. 185.1 Milliarden Kubikkmeter runter auf ca. 100.9 in 2022.

2. Die gesamte russische Gasproduktion ist ca. 20% runter gegangen (nach Gazprom), aber die Preise nach oben.

3. Die Gasmenge nach China hat sich stark erhöht (ohne Zahlen von Gazprom).

4. Putin hat im Dezember ein grosses Gassfelt im Osten Sibiriens eingeweiht, dadurch kann man wesentlich besser Gas nach China senden.

5. Vor ca. 10 Jahren hat Russland erste Pipelines nach China gebaut, in 2019 wurden die eingeweiht. Jetzt werden noch mehr folgen.

Alles in allem hatte Gazprom ein schwieriges Jahr. Aber das wird sich ändern und China freut sich.

https://e24.no/olje-og-energi/i/O86Jjb/gazprom-russisk-gasseksport-falt-kraftig-i-2022

 

Zum Thema russisches Öl und die 55 USD. Das ist  nicht so richtig.

Es hängt davon ab, was es kostet, 1 Barrel Rohöl zu produzieren. Wenn das positiv ist, dann erhöht man eben die Fördermenge und kann es einfach lagern und verkaufen.

Es ist relativ günstig für Russland ein Barrel hoch zu pumpen, die werden immer noch eine enorme Spanne bei 55 USD haben. Nordseeöl sieht da schon ganz anders aus.

Es ist eben wie es ist, Russland verdient sich dumm und dämlich. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

Was du sagst stimmt schlicht nicht.

Wie soll das Gas nach China kommen? 

Öl:

Auch nach China starker Einbruch.

Ich mein was sollen sie denn mit den ganzen Fossilen machen? Man hat ja nicht Mal eben die Kapazitäten die komplette EU zu ersetzen.

China profitiert von dem ganzen, und melkt Russland. Russisches Öl wird verramscht zu 55$ aktuell. 

Ich sag einfach wartet es ab. Russland will alle glauben lassen, dass die Sanktionen kaum Einfluss haben. Damit keiner mehr die Sanktionen unterstützt. Hat nicht geklappt. Jetzt heißt es zuschauen und staunen :D

Brain drain ist auch nicht zu unterschätzen. Nochmal eine Mobilisierung ankündigen und die nächste Welle flüchtender Gebildeter beginnt. Wenn sie noch außer Landes kommen.

Antwort https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/gazprom-wie-russland-mit-einer-neuen-pipeline-immer-mehr-gas-nach-china-liefern-will/28683348.html

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arghlh:

@MannoIch sehe das eher umgekehrt. Russland ist eigentlich nix, ausser einen grossen Tankstelle die dummerweise Atomwaffen hat. Sonst haben die nichts. Kein keine Industrie (ausser halt Rohstoffe), kein Know-How und der wichtige Teil der Bevölkerung haut auch ab oder wird im Krieg verheizt.

China ist da ein ganz anderes Thema. Die haben die Menschen und das Know-How. Und die Rohstoffe bekommen sie günstig aus Russland. China wird in den nächsten Jahrzehnten DER Konkurrent der USA. Die Russen zählen da überhaupt nicht mehr.

Bei Russland dem größten Land der Erde sind es tatsächlich nur die Rohstoffe. Aber die sind halt in dem 17 Millionen Quadratkilometer großen Land massiv vorhanden. Länder mit viel Rohstoffen müssen sich immer weniger anstrengen, als Länder die Güter herstellen müssen, weil sie keine oder nur wenige Rohstoffe haben . So ist das nun mal. Das Russland eigentlich nix ist , stimmt deshalb meiner Auffassung nach nicht so ganz. :)

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:



Ich sehe es wie @chantal. Dieses Putin-Regime kämpft um das eigene Überleben und es wird die Zeit kommen, an dem dieses Regime eine taktische Nuklearwaffe anwenden wird. Ich sehe echt nicht wie die Eskalationsspirale gestoppt werden kann.

Die Ukraine wird sich Niemals ergeben, erst recht nicht nach den ganzen Verbrechen der Russen. Der Westen wird es niemals zulassen das die Russen in der Ukraine gewinnt (alleine schon als Abschreckung ggb. China im Taiwan-Fall), Und das russische Regime kann keine Niederlage akzeptieren und hat schon in diesem Krieg bewiesen das sie bereit sind rote Linien hin zu Kriegsverbrechen zu überschreiten und widerlich lügen.
 

Bis zu dem Satz stimme ich dir zu.

Aber es kann durchaus passieren, dass Russland in diesem jahr seine Truppen zurück zieht und die Mission als erfolgreich beendet erklärt.

Die Leute in Russland glauben den Scheiß doch.

China hat Russland doch recht deutlich klar gemacht, wie weit es als Verbündeter bereit ist da mitzugehen.

Und wäre Putin so selbstmörderisch wie befürchtet, warum hat er dann nicht  schon längst eine Atombombe gezündet?

Solange die NATO und insbesondere die USA ihre Drohung glaubhaft aufrecht erhalten, dass der Einsatz einer Atombombe für Russland fatale Konsequenzen hat ist es, gerade wenn man China noch mit einbezieht, sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert... 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.