Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Kaleningrad heim ins Reich. Wir sollen uns trotz NATO nicht so sicher fühlen.

Selbst wenn Selenskj einfach abdankt, wie will man 46M Menschen steuern, wenn die auf die Strasse gehen. Der Traum, die stehen mit Blumen an der Strasse und warten und die Russen, kann ich nicht so richtigs sehen. Es ist die Entscheidung der Ukrainer zu kämpfen, das wird deren Beziehung zu Russland die nächsten 100 Jahre belasten. Das ist irgendwie nicht zuende gedacht.

Man sollte auch nicht vergessen, das in einigen Ländern dort amerikanische Soldaten stationiert sind. Solange noch ein Fünkchen Verstand in Putin steckt, bezweifle ich das er diesen Konflikt möchte. 

 

Immerhin hat man sich beim aktuellen Treffen auf humanitäre Korridore geeinigt und eine dritte Gesprächsrunde angesetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xaladilnik:

Hat Putin heute bei einer Pressekonferenz gesagt. Also die 7,4M für jeden gab es schon vorher (ich werde jetzt nicht nach Gesetzbüchern dafür suchen) und jetzt kommen noch  5M drauf.. 

https://tass.ru/armiya-i-opk/13955625 

Ich dachte das GALT schon. Zu den 7,4M₽ hätte ich schon auch gerne eine direkte Quelle, wo es wirklich fix steht.

Ansonsten ist das genausoviel Wert wie sein Wort - nämlich nichts.

Und ist in meinen Augen nichts anderes als ein verzweifelter sich fehlende Motivation zu erkaufen. Quasi das Geld unnötig gefallener russischer Soldaten mit Geld aufwiegen zu wollen. Pfui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Danic:

Immerhin hat man sich beim aktuellen Treffen auf humanitäre Korridore geeinigt und eine dritte Gesprächsrunde angesetzt.

Abwarten. Da wurde schon viel versprochen und wenig gehalten - auch bei früheren "Konflikten". Positiv aber auf jeden Fall, dass der Gesprächskanal auch nach außen hin noch offen ist.

 

vor 8 Minuten schrieb Danic:

Man sollte auch nicht vergessen, das in einigen Ländern dort amerikanische Soldaten stationiert sind. Solange noch ein Fünkchen Verstand in Putin steckt, bezweifle ich das er diesen Konflikt möchte. 

Wenn das Fünkchen vorhanden (gewesen) wäre, hätte er nach wenigen Tagen - nachdem die Blitzkriegtaktik nicht aufging - schon seine Forderung stellen können und auch müssen:  Luhansk, Donesz, Krim fix. Das sauber verkaufen nach außen, russische Minderheiten usw. So hätte er noch einigermaßen das Gesicht wahren können. Aber anscheinend hat der Verstand soweit nicht gereicht - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cryptonix:

Abwarten. Da wurde schon viel versprochen und wenig gehalten - auch bei früheren "Konflikten". Positiv aber auf jeden Fall, dass der Gesprächskanal auch nach außen hin noch offen ist.

 

Wenn das Fünkchen vorhanden (gewesen) wäre, hätte er nach wenigen Tagen - nachdem die Blitzkriegtaktik nicht aufging - schon seine Forderung stellen können und auch müssen:  Luhansk, Donesz, Krim fix. Das sauber verkaufen nach außen, russische Minderheiten usw. So hätte er noch einigermaßen das Gesicht wahren können. Aber anscheinend hat der Verstand soweit nicht gereicht - leider.

Hat er doch. Diese 3 Sachen + Entmilitarisierung der Ukraine. Nur sauber verkauft hat er es nicht. Ich denke aber nicht, dass das an seinem Ansehen was geändert hätte...

Bearbeitet von Danic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb NouCoin:

Psst, selbst die Auffassungsgabe eines 3-jährigen Kindes ist höher als deine*. Ich schrieb (sinngemäß):

...für ellenlange Diskussionen ohne Gehalt keine Zeit & Muße...

Und dass du hier auch schon wieder eine Person (mich) zum Gegenstand der Diskussion zu machen versuchst, wo es doch eigentlich um die Sache gehen sollte, zeigt erneut, wes' Geistes Kind du bist... 😴

https://ad.hominem.info/de/rhetorik/ablenkungsmanoever/ad_hominem/hauptseite

*insofern wundert es natürlich auch herzlich wenig, dass du beim Verständnis für geopolitische und viele andere Zusammenhänge natürlich vollends kapitulieren musst ;)

Es dauert keine 24h und dein Kartenhaus fällt in sich zusammen. So ein Dilemma passiert grundsätzlich denjenigen, die ein Bild über sich nach außen kommunizieren wollen, welches nicht der Realität entspricht.

Oder anders ausgedrückt… du bist eine Labertasche, die nichts befriedigender findet, als anderen die eigene Meinung möglichst derb und gleichzeitig geschwollen formuliert in den Rachen zu schieben. Ich habe damit kein Problem, aber dann tue auch nicht so, als wäre es anders. Sich selbst als erhaben darstellen und dabei nichts weiter als eine stink normale Labertasche sein, ist ein ziemliches Armutszeugnis.

*insofern wundert es natürlich auch herzlich wenig, dass du in dem Moment, in dem deine Kleingeistigkeit entlarvt wird, vollends aus der Haut fährst, deinen eigenen kommunizierten Ansprüchen in keinster Weise gerecht wirst und in etwa auf Kindergarten Niveau abtauchst. 

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Xaladilnik:

Hat Putin heute bei einer Pressekonferenz gesagt. Also die 7,4M für jeden gab es schon vorher (ich werde jetzt nicht nach Gesetzbüchern dafür suchen) und jetzt kommen noch  5M drauf.. 

https://tass.ru/armiya-i-opk/13955625 

Oh, das ist aber mal eine neutrale Quelle. 

Wer es glaubt, wird selig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, SisuLa said:

Oder anders ausgedrückt… du bist eine Labertasche, die nichts befriedigender findet, als anderen die eigene Meinung möglichst derb und gleichzeitig geschwollen formuliert in den Rachen zu schieben. Ich habe damit kein Problem, aber dann tue auch nicht so, als wäre es anders. Sich selbst als erhaben darstellen und dabei nichts weiter als eine stink normale Labertasche sein, ist ein ziemliches Armutszeugnis.
 

Wenn Du damit kein Problem hast, warum greifst Du ihn persöhnlich an ? Wenn Du Dich nicht zusammenreissen kannst, geh bitte woanders hin.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Danic:

Hat er doch. Diese 3 Sachen + Entmilitarisierung der Ukraine. Nur sauber verkauft hat er es nicht. Ich denke aber nicht, dass das an seinem Ansehen was geändert hätte...

Bitte was??? Das waren Forderungen die nicht erfüllbar sind, das wusste er doch selber. Falls er das nicht wusste - Gnade uns Gott! Außerdem war das ganze gespickt mit dem Entnazifizierungs- und Genozid-Gewäsch. Genausogut hätte die Ukraine Putins Rücktritt als Forderung stellen können.

Er hat schlicht keine erfüllbaren Forderungen gestellt - und das war auch gar nicht seine Absicht. Ein Kompromiss ist doch gar nicht sein Ziel.

Wäre dabei aber eine halbwegs brauchbare Lösung rausgekommen, hätte er das ganze noch mit einem blauen Auge beenden können. Aber die Chance ist nun leider komplett verspielt und das macht das ganze so gefährlich.

@NouCoin @SisuLa @Chantal Krüger Lasst doch den Kindergarten gut sein, es eskaliert nur wieder, Amsi "darf" eingreifen. Schade um die Zeit.

Schicht im Schacht. Siesta!

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, timbosambo said:

Deine Idee finde ich zwar nett, aber zumindest in D nicht umsetzbar. Ukrainer dürfen in D nicht arbeiten. Sie bnötigen erst eine Arbeitserlaubnis und das kann Wochen /Monate dauern.

Die EU hat gerade beschlossen, dass das mit Ukrainern ohne Problem geht. 1 Jahr Arbeitserlaubnis/Arbeitslosengeld etc, wie das genau aussieht, wird noch kommen.

Aber der Idee mit der Jobvermittlung steht nix mehr im Wege. Wer kann helfen ? Und hier kann man helfen ...

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Das die gerade eine Schlacht neben dem grössten Atomkraftwerk Europas haben, macht euch gar nicht nervös oder ?

Mich macht gerade viel nervös, besonders die weiteren deutschen Waffenlieferungen russischer Bauart. Putin wird darauf reagieren. 

Die Atomkraftwerke weniger. Weder die Ukraine, noch Russland hat Bock auf ein ewig verstrahltes "eigenes" Land. Also werden alle aufpassen. Ein bisschen halten die Hüllen der Kraftwerke auch aus. Natürlich keinen nuklearen Druckaufbau von innen, so kleinere Raketen jedoch schon. Weit mehr machen mir die Atomsager Putins oder seines Außenministers Sorgen. 

Bearbeitet von verado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb verado:

Mich macht gerade viel nervös, besonders die weiteren deutschen Waffenlieferungen russischer Bauart. Putin wird darauf reagieren. 

Unsere Raketen zersetzen sich doch schon von selbst und müssen aufwendig entsorgt werden. Da gibt man die Dinger lieber dem Ukrainer….

 

vor 6 Minuten schrieb verado:

Ein bisschen halten die Hüllen der Kraftwerke auch aus.

Es gibt an einem Atomkraftwerk auch andere wichtige Dinge wie die Hülle… sah man bei Fukushima !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Krypto-Patty said:

Unsere Raketen zersetzen sich doch schon von selbst und müssen aufwendig entsorgt werden. Da gibt man die Dinger lieber dem Ukrainer….

 

Es gibt an einem Atomkraftwerk auch andere wichtige Dinge wie die Hülle… sah man bei Fukushima !

Die Kühlung. Wenn früher die Sommer besonders heiss waren, musst man die abstellen, weil kein Wasser mehr zur Kühlung.

 

Ich habe gerade meine Tabletten für die Atombereitschaft bekommen. Reicht für alle Nachbarn gleich mit. Puuh, ich wollte erst 500 Stück bestellen, da hätte ich den ganzen Ort mit versorgen können, so hochdosiert sind die.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Geschichte aus dem hohen Norden.

Schau mal auf Google Maps nach einem Ort der heisst Vardø, kurz an der Russichen Grenze. Wenn man sich mit Google Street den Ort ansieht, fallen einem die beiden grossen Radome auf. Da haben schon öfter Russische Bomber Angriffe drauf simuliert.

Es ist nicht möglich auch nur ein Bett in Vardø und Umgebung zu bekommen. Alle voll mit Amerikanern ...

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch, Georgien beantragt die Aufnahme zur EU. Damit fällt ein weiteres Land Putin in den Rücken. Was wird Putin daraus machen um das zu verhindern. Auch ein Krieg führen und sich noch mehr verzetteln ? Ich kann nur hoffen, dass noch weitere Länder in die EU wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Skogen said:

@Chantal Krüger woher hast die Info mit dem Amis? 

Ich war schon in Vardø natürlich aus touristischen/ geschichtlichen Gründen.

Die Radarkuppeln sind uns auch direkt aufgefallen aber irgendwie logisch so nah dran

Ich habe einen News Harvester, den habe ich jetzt auf Skandinavien ausgerichten.

https://www.dagbladet.no/nyheter/globusene-russerne-frykter/75506468

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich schreibe meine Gedanken mal hier rein, da es im Prognosethread ja eher ungerne gesehen wird. Die moralischen Gedanken und Bewertungen haben übrigens weiß Gott nichts mit dir zu tun coinflipper, sie kamen mir nur, als ich über die Zusammenhänge zwischen den Kursen und dem Krieg nachdachte, weshalb ich sie hinzufügte.

vor 2 Stunden schrieb coinflipper:

Sagt mal, zählt bei den Kryptos fundamentale News überhaupt noch, wenn der Krieg eigentlich sämtliche anderen fundamentale News in den Schatten stellt?

Es wirkt so surreal, wenn man jetzt irgend ein Shitcoin aus dem Metaverse ein 2x hinlegte, oder einbricht, nur weil angeblich irgendwer, irgendwas released hat, oder wo investiert ist. Als würde es noch jemanden jucken, ob irgendwer was baut. Mir scheint als würde der Krieg die Zugkraft jeglicher News raus nehmen.

Irgend ein Land verschenkt 500 Millionen in die Ukraine, na und? Was sind 500 Millionen? Irgend eine Inflationsrate ist hoch, ok, so what, immerhin verliert der russische Rubel gleich 30% an Wert.

"Russland verbietet Bitcoin", war früher Mal ein Aufhänger, das zieht heute Null.

 


Abgesehen von dem Dump am Tag des Angriffs, der ja 1 oder 2 Tage später schon wieder komplett wett gemacht wurde und den Pump in den letzten Tagen, welcher mutmaßlicherweise mit gesteigerter Nachfrage aus Russland und Ukraine zusammenhängt, habe ich eher das Gefühl, als wenn der Krieg für die Märkte kaum eine Rolle zu spielen scheint. Nach meinem gesunden Menschenverstand hätte ich erwartet, dass die Märkte aufgrund der Unsicherheit, welche durch einen mögliche weitere Eskalation ausgeht, alle ins Bodenlose stürzen.

Ich weiß nicht, ob das lediglich Hilflosigkeit und Erstarren ob der Lage ist oder vielmehr Ignoranz ihrer. Es erinnert mich definitv an Serdar Somuncu's Beschreibung unserer Gesellschaft, die er vor einigen Jahren zum Thema Terror teilte und dessen Ausschnitt hier im Forum auch schon das ein oder andere Mal verlinkt wurde. Mir scheint man kann Terror eins zu eins mit Krieg ersetzen und der Wahrheitsgehalt ändert sich nicht.

Zitat

Wir reden über Terror immer dann, wenn irgendwo in unserer Nähe etwas passiert. Und je näher es ist, desto mehr reden wir darüber. Eigentlich reden wir nur über unsere Angst. Das es uns treffen könnte.

Wir sind gar nicht empathisch. Wir denken gar nicht darüber nach, dass es andere getroffen hat, sondern wir versetzen uns in die Lage derer um uns sorgen über uns zu machen. Der besorgte Bürger, der macht sich nicht Sorgen um andere, der sorgt sich um sich. Eine sehr egozentrische Gesellschaft in der wir leben.

Terror passiert überall, jeden Tag. Menschen sterben minütlich.

Als in Paris der Anschlag war und wir gedacht haben die Welt steht still. Und Anteil nehmen wollten, damit, dass wir unser Facebook Profilbild geändert haben in "Je suis Charlie", sind am selben Tag in Nigeria 2000 Menschen von der Boko Haram ermordet worden. Haben wir nichts von mitbekommen. Weil es einfach zu weit weg ist und weil Bimbos die sterben viel schwerer mit uns zu identifizieren sind, als Menschen die in Paris auf einem Konzert sind, im Bataclan.

Grausam ist es ohnehin. Ich vergleiche den einen Toten nicht mit dem anderen, aber ignorant ist es dazu. Denn tatsächlich vergleichen wir die Toten miteinander. Tatsächlich hat ein Mensch einen anderen Wert, wenn er weit weg von uns stirbt.
 


 

So sieht es auch in der Realität aus, meiner Wahrnehmung nach. Während das Leben eines Bekannten, der in den letzten Tagen aus Kiew geflohen ist, sich nur noch darum dreht anderen Flüchtlingen zu helfen, aufzuklären und zu organisieren, ist der Krieg bei Freunden, die in Afrika oder Südamerika leben kaum oder überhaupt kein Thema. Die leben ihr Leben weiter als wäre nichts geschehen. Das passiert oftmals ja auch ganz unbewusst, dass man solche Ereignisse vielleicht zwar zur Kenntnis nimmt, aber auch schnell wieder ausblendet. Die ganzen Banden-, Bürgerkriege und Terroranschläge im Nahen Osten, Afrika oder Südamerika gehen ja auch spürlos an mir vorbei, weil weder ich Einfluss darauf habe und etwas ändern kann, noch sie einen Einfluss auf mein Leben haben. Letzendlich denkt man als Individuum halt immer zunächst mal an sich selbst und seine nähere Umgebung, da gibt es glaube ich nur wenige Ausnahmen. Und wenn ein Krieg einige Hunderte Kilometer entfernt ist, sieht die Situation anders aus, als wenn er auf einem anderen Kontinent stattfindet.
Vielleicht fehlt tatsächlich auch vielen Menschen in der Gesellschaft komplett die Empathiefähigkeit, wie er sagt, aber sicherlich auch nicht allen, dass beweisen ja die ganzen Menschen, welche jetzt ihre Hilfe und Unterstützung geben. Wenn jemand für alles Leid auf der Welt empathisch wäre, würde er es wohl auch kaum 24 Stunden aushalten, bevor er sich die Kugel gibt. So sucht sich jeder halt seine eigenen Kämpfe und entscheidet wofür es sich einzusetzen lohnt.

Aber um auf die Märkte zurückzukommen. Ich denke diese werden immer noch stärker vom amerikanischen als dem europäischen Kapital (mit)bestimmt und geographisch gesehen liegt die USA halt ziemlich weit weg von der Ukraine. Deswegen vermute ich fast, dass es an den Börsen weiter geht mit business as usual und der Krieg kaum Auswirkungen haben wird, solange er nicht weiter eskaliert oder die wirtschaftlichen Auswirkungen sich zeigen. Natürlich werden Börsenkommentatoren immer eine News über den Krieg finden, die sie mit der Kursentwicklung in Verbindung bringen können, aber das macht sie noch lange nicht dafür verantwortlich.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bartio:

Es gibt nur eine Hoffnung: Putin wird aus Russland selbst gestürzt, wenn die Lage innerhalb Russlands dramatisch wird.

Das wäre natürlich das Beste, nur ich sehe die Wahrscheinlichkeit dafür wesentlich kleiner, als die für Weltkrieg 3, sollten wir uns noch mehr einmischen, IMHO.

Putin sitzt da im Moment ganz fest im Sattel.

 

vor 10 Stunden schrieb bartio:

Dieser Weg wurde seit 2014 (Krim Annexion) versucht. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Vorher (als Putin schon "aufräumte" bzw. seine Kriege führte) haben wir gar bewusst weggesehen. Und was hat das gebracht?

Allein das Wort Annexion ist schon Manipulation von uns im Westen, die Krim auch ihr Recht auf Selbstbestimmung genutzt und und sich entschieden. Krim war schon immer Russisch...

Aber man hört nur das Wort Annexion aus unseren Medien. Das die Bewohner sich mit sehr große Mehrheit dafür entschieden haben, das wird gerne vergessen" Was jetzt in der Ukraine abläuft hat das Wort Annexion verdient, aber kaum die Krim...

Wer glaubt, dass hier (im West) nicht versucht wird die öffentlich Meinung zu manipulieren, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Deswegen finde ich es so wichtig (wenn man nicht einfach manipuliert werden will), sich verschiedene Quellen aus allen Richtungen anzusehen, auch wenn sie nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen.

Macht man das nicht, sitzt man schnell in einer Filterblase.

 

vor 10 Stunden schrieb bartio:

Mit dem Argument "Der rote Knopf" kann sich jeder Autokrat also alles erlauben? Freiheit wird nicht durch Angst und Nachgeben verteidigt.
Zumindest diese Lektion sollte man aus 1939-45 gelernt haben.

Du wärst also bereit "aus Prinzip" in einen Atomkrieg gehen? Ich nicht, ich bin dann wohl ein Feigling, ist dann so.

Hitler hat übrigens alles in "mein Kampf" geschrieben, was geplant hat zu tun. Überraschend war auch nicht...

 

vor 5 Stunden schrieb Gulliver:

Um eine kurzen Krieg zu ermöglichen, müsste er erheblich seine Bodenkräfte aufstocken und massivst auf Luftschläge und sonstige Vernichtungswaffen setzen. Kaum realistisch …

Die Russen hätten es auch so machen können, wie die Amerikaner normalerweise vorgehen:
Erstmal mit massiven Luftschlägern die Luftabwehr und alles Militär verstören was geht und dann erst Bodentruppen. Die Amerikaner wollen immer ihre eigenen Verluste Minimieren. Verluste beim Gegner stört sie nicht wirklich..

Der Nachteil? bei der Methode: Krasse Verluste in der Zivilbevölkerung. Es sah so aus, als ob Putin das vermeiden wollte am Anfang und hat auf einen schnellen Sieg gehofft, mit wenig Verlusten auf beiden Seiten.

 

vor 4 Stunden schrieb Danic:

Hätte Selenskj eigentlich gerne den 3. Weltkrieg oder warum setzt er die EU ständig unter Druck mehr zu machen?! 
Die Ukraine ist nicht mal in der Nato und trotzdem helfen alle wo sie können. Es ist doch logisch, dass man da nicht militärisch eingreifen kann.

Selenskj bekommt im Moment genau das, was er sich immer gewünscht hat. Er kann vielleicht nicht widerstehen und nutzt die Situation so gut es geht für den eigenen Vorteil. Im Sinne der Menschen in der Ukraine ist es sicher nicht, was die Ukrainer da machen.

 

vor 2 Stunden schrieb Bitlotcoin:

War die Info falsch oder richtig ? Georgien hat die Aufnahme zur EU beantragt. Wer weis davon ?

Georgien will schon ganz lange in die EU, ist bekannt. Die wollen nur die Stimmung im Moment für sich nutzen.

Mal zur Info: Ein Durchschnittsverdiener in Georgien verdient vielleicht die Hälfte von unserem Harz 4. Wobei dir Preise sogar teilweise höher als hier sind...

je nach Produkt

 

vor einer Stunde schrieb Bitlotcoin:

Also doch, Georgien beantragt die Aufnahme zur EU. Damit fällt ein weiteres Land Putin in den Rücken. Was wird Putin daraus machen um das zu verhindern. Auch ein Krieg führen und sich noch mehr verzetteln ? Ich kann nur hoffen, dass noch weitere Länder in die EU wollen. 

Was man sich alles hier so wünscht. Die Georgier hassen Putin wie die Pest. Die sind auch sehr ungerecht dabei. (man darf mit ihnen das Thema nicht anscheiden).

Du wünscht dir noch einen Krieg? Ich gebe zu ich bin da gar nicht neutral, weil mich ein Krieg in Georgien direkt persönlich betreffen würde. Ich habe da eine Wohnung vielleicht 30 km von der Grenze entfernt...

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hinke - mangels Zeit & Muße ;) - der ellenlangen Diskussion ;) etwas hinterher...

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Aber: Ein Angriffskrieg ist eine rote Linie, welche nicht zu überschreiten sein sollte. Ich hoffe da sind wir uns alle einig.

D'accord.

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Und ich behaupte mal, dass viele dieser Politiker mehr Ahnung und Hintergrundinfos haben als wir Internet-Stammtisch-Politiker.

Hier schon nicht mehr, weil klassisches argumentum ad verecundiam, welches man auch im Falle der Corona-Maßnahmen oder... um es noch deutlicher zu machen... nur allzu oft auch schon im Falle von Bitcoin & Kryptowährungen gehört haben dürfte: "Das sind ja auch alles Leute, die Ahnung haben... Finanz- und Wirtschaftsexperten und so... und wenn die sagen, dass Bitcoin schlecht für unser Finanz- und Wirtschaftssystem ist... und auch für das Klima... dann muss es einfach stimmen." -- Also der klassische "Beweis durch Ehrfurcht", der vielleicht ungebildete Menschen, BILD-Leser und RTL-Zuschauer überzeugen mag, kritisch denkende und aufgeklärte Menschen wohl aber eher weniger.

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Ich habe immer das Gefühl, dass man zwanghaft versucht Putin in eine Opferrolle zu drängen, weil der böse Westen ihn ja isoliert.

Und ich habe immer das Gefühl, dass man "zwanghaft" versucht, die NATO/EU wieder einmal zum Retter zu stilisieren, weil ein böser Aggressor ein völlig unschuldiges Land angreift. Wobei das Wörtchen "zwanghaft" an dieser Stelle schon reichlich merkwürdig anmutet, denn es ist ja sowieso völlig klar und total offensichtlich, selbst für BILD-Leser und RTL-Zuschauer, dass daran nicht der geringste Zweifel bestehen kann. Hut ab also vor dieser höchst intellektuellen Meisterleistung und Erkenntnis! Wie viele Semester Geschichte & Politikwissenschaft muss man dafür studiert haben? Richtig: 0. Man muss nicht einmal wissen, wo genau eigentlich die Ukraine liegt, wer überhaupt dieser Putin ist, was genau hinter der NATO-Osterweiterung steckt, welche Geschehnisse sich in den letzten 8 Jahren in der Ukraine abgespielt haben, welche Hintergründe die aktuelle Regierung der Ukraine hat... man muss eigentlich nur gerade so noch genug Hirnschmalz haben, um es total lustig zu finden, dass der gegenwärtige Präsident zumindest hervorragend Klavier mit seinem Penis spielen kann, um gleichzeitig zu begreifen: Ukraine ist das Opfer, Putin der Täter, NATO/EU der Retter. Es kann ja gar nicht anders sein.

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Denkt eigentlich auch mal jemand in dieser Diskussion daran, was in den letzten 20 Jahren so alles passiert ist in und um Russland?

Vielleicht bleiben wir für den Anfang erst einmal bei der Ukraine und den letzten 8 Jahren, um BILD-Leser und RTL-Zuschauer nicht zu sehr zu überfordern. Aber apropos... Man stelle sich mal vor, ein Komiker wie Mario Barth würde aus dem Stand und mit Hilfe einer von RTL gegründeten Partei bei den nächsten Bundestagswahlen die absolute Mehrheit erzielen. Für einige Menschen scheint das ein völlig normaler Vorgang und ein Zeichen von Demokratie und Freiheit zu sein, für andere Menschen hingegen schrillen da sämtliche Alarmglocken. Erst recht, wenn man bspw. darüber nachdenkt, was für ein korruptes Land die Ukraine immer noch ist (auch wenn Russland sogar noch korrupter ist...), mit welchen übergeordneten geopolitischen Interessen wir es hier zu tun haben und welche Entwicklung dem Ganzen bis zurück zu den teils extrem gewalttätigen Protesten auf dem Maidan vorausgeht. Für 95% der Menschen hierzulande reichte die Aufmerksamkeitsspanne aber vermutlich nur bis zum Ende des Pimmel-Piano-Videos....

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Wörtlich hat er es nicht gedroht, aber welche "noch nie dagewesenen Konsequenzen" sollte er denn meinen?

=> Suggestivfrage...

Wer diese Frageform anwendet, stellt keine wirkliche Frage, sondern beabsichtigt, seine Idee, Sicht oder Meinung einer anderen Person zu suggerieren, um beeinflussend zu wirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suggestivfrage

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Wenn er keinen Krieg meint, wieso grenzt er es dann nicht ein und sagt "wirtschaftliche  Konsequenzen"?

Wenn er (Atom-)Krieg meint, wieso grenzt er dann nicht ein und sagt "(Atom-)Krieg"?

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Wenn es diesen Genozid gibt/gab, wieso sieht man so wenig davon? Stecken alle freien Reporter dieser Welt mit der Ukraine unter einer Decke? Wieso liefert Russland keine Beweise? Oder kenne ich diese nur nicht? Wieso sagen Reporter hier aus meiner Wohngegend live im Radio (welche seit 8 Jahren in der Gegend von Donezk sind), dass da nichts dran ist? Stecken die auch mit "drin"?

Also wenn das jetzt ein Argument sein soll... *hust* Systematisches Wegschauen hätten wir ja nicht zum ersten Mal in der Geschichte, ohne da jetzt explizite Beispiele nennen zu wollen, weil der Vergleich hinken würde. Rein von der Logik her ist dein Einwand ein klassisches argumentum ad ignorantiam und als solches "Argument" auch zurückzuweisen, auch wenn es natürlich besser wäre, Putin würde hier einen lückenlosen, wasserdichten und umfassenden Bericht zu seine Vorwürfen der Weltöffentlichkeit vorlegen.

Am 26.2.2022 um 20:26 schrieb Antares1337:

Mit dem Post jetzt habe ich es natürlich nicht unbedingt abgekürzt. Ich versuche es nur zu verstehen. Und mit "recherchieren" ist es immer so eine Sache... welchen Quellen traut man und welchen Quellen traut man zurecht? Sicherlich finde ich Bilder/Videos von einem "Genozid" der Ukrainer an den Russen. Aber sind das wirklich Ukrainer die auf Russen schießen oder umgekehrt? Ist das ein Einzelfall oder Alltag? 

Sicher, da sitzen wir wohl alle mehr oder weniger im gleichen Boot - "die da oben", also die ganzen Politiker, Militärs, Geheimdienste etc. pp. ausgenommen. ;)

In solchen Momenten bin ich irgendwo auch immer froh, dass ich nur ein "einfacher Bauer" bin, der quasi nichts zu sagen hat und im Prinzip 'ne x-beliebige Meinung vertreten kann. Die Verantwortung von irgendwelchen Politikern, Generälen etc. pp. für diverse Entscheidungen möchte ich hingegen nicht tragen müssen. Das war zuletzt bei den Corona-Maßnahmen ganz ähnlich: Als einfacher Bürger darf man an der Richtigkeit und Verhältnismäßigkeit der ganzen Maßnahmen zweifeln und darüber von früh bis spät schimpfen, aber als Politiker.... da trägt man einfach Verantwortung für die Bevölkerung und darf es sich unter keinen Umständen erlauben, diverse Risiken und Gefahren zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.