Zum Inhalt springen

Kommunikation bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag


Chantal Krüger

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Ich habe 10 Rollen Panzertape, ich meine das richtige, nicht den billigen Chinascheiss. Hat seinen Grund. 2K Expoxy ist ne gute Idee.

Ich hab den hier oft benutzt, hält auch auf schlecht klebbarem Material. Nicht vergessen, im Gegensatz zu Sekundenkleber muss man eine Schicht Kleber zwischen den zu klebenden Teilen haben. Vor allem bei glatten nichtsaugenden Oberflächen.

Im Ausland heisst das AB-Kleber.

A B Glue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger:

VHF ? Ich nutze das auch im Boot, ich glaube ich habe 6 oder 10W, wollte jetzt aber gerne auf 25W hoch.

Der Kurs und Schein war schnell gemacht.

Auf Wasser super, wenn nen Wald oder Hügel oder viele Häuser im Weg sind, eher suboptimal.
Lizenzfrei gibts da ja PMR und Freenet, aber das taugt nur für quasioptische Verbindungen. Im Amateurfunk haben wir für VHF und UHF Repeater (Relays) an exponierte Punkten. 

Noch eine Alternative fällt mir gerade ein: THW-Helfer werden und dann den THW-Funkzettel machen, da gibts auch einiges an coolen Frequenzen, die man nutzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Theseus said:

Auf Wasser super, wenn nen Wald oder Hügel oder viele Häuser im Weg sind, eher suboptimal.
Lizenzfrei gibts da ja PMR und Freenet, aber das taugt nur für quasioptische Verbindungen. Im Amateurfunk haben wir für VHF und UHF Repeater (Relays) an exponierte Punkten. 

Noch eine Alternative fällt mir gerade ein: THW-Helfer werden und dann den THW-Funkzettel machen, da gibts auch einiges an coolen Frequenzen, die man nutzen darf.

Das weiss ich alles nicht. Ich habe das VHF, um schnell HIlfe zu holen. Klappt wirklich gut. SAR ist immer da 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Lizenzfrei ...  da gibts auch einiges an coolen Frequenzen, die man nutzen darf. ...

Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir für Notfälle ein Hand-Funkgerät mit viel Leistung und großer Reichweite und mit vielen Frequenbereichen über eBay aus China kaufe, die hier in Deutschland eigentlich nicht ganz legal sind. Meint ihr, "bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag" (Titel des Threads) ist das noch wichtig, ob die Sendeleistung und möglichen Frequenzen im erlaubten Bereich liegt?

(Die Frage ist ernst gemeint)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir für Notfälle ein Hand-Funkgerät mit viel Leistung und großer Reichweite und mit vielen Frequenbereichen über eBay aus China kaufe, die hier in Deutschland eigentlich nicht ganz legal sind. Meint ihr, "bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag" (Titel des Threads) ist das noch wichtig, ob die Sendeleistung und möglichen Frequenzen im erlaubten Bereich liegt?

(Die Frage ist ernst gemeint)

Viele Fragen in wenig Sätzen :) 
Ich versuch mal, meinen Hintergrund darauf zu reflektieren.

Thema Legal: So lang das Ding ausgeschaltet im Keller liegt, vielleicht auch noch unausgepackt, wird da kaum wer nach krähen. (Absolut keine Rechtsberatung, sehr tricky die Rechtslage) Spannend wird es in dem Moment, in dem du eine Antenne anschliesst und Strom drauf gibst. Dann kann das recht teuer werden. Zumindest so lange es eine BNetzA und eine Polizei gibt.

Dann die eigentlichen Fragen:
 - Wer/Was ist die Gegenstelle? Verabredest du dich mit "Deinen" Leuten oder willst du nur irgendwen erreichen? So ein Frequenzband kann ganz schön groß sein. Bei fast allen Funkdiensten gibt es "Anruffrequenzen" oder "Notfallkanäle" oder sowas.
 - Wie gut ist der Empfänger? Senden ist schön und gut, aber bringt nur was, wenn man nicht taub ist. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. SNR, Phasenrauschen, Empfindlichkeit, Großsignalfestigkeit sind nur einige der relevanten Parameter. Filter und DSP sind auch relevant. Schau mal hier: http://sherweng.com/table.html
 - Wie sauber ist das gesendete Signal, wie linear die Endstufen, welche Modulationsarten und Bandbreiten. Es gibt Geräte, die senden mit z.b. 5 W, allerdings dermassen umlinear, daß effektiv nur übersteuerter Müll raus kommt. Andererseits gibt es Geräte, die extrem hochwertige Signalaufbereitung haben und gute Verständlichkeit auch noch bei geringer Feldstärke erlauben.
 - Was bedeutet "hohe Leistung"? Hab hier eine Endstufe, die 2 kw kann, betreibe die aber nur bis ca 700/750W. Zur Verdoppelung der Reichweite muss man die Leistung vervierfachen, also die ERP um 6db erhöhen. Mit einer Richtantenne lässt sich die Leistung in eine bestimmte Richtung und/oder Ebene bündeln und ebenfalls die ERP erhöhen. 100W reichen eigentlich fast immer. Wenn sie nicht reichen, dann stimmen andere Parameter nicht. Bei einem Handfunkgerät muss ein Akku die Leistung liefern. Ist der Akku zu klein, dann kommt nur Müll raus. Für Reichweite brauchst Du Geräte, die 12V verbrauchen.
 - Der beste HF-Verstärker ist die Antenne. Antennen müssen auf der Sendefrequenz in Resonanz sein (l = c/f, also Wellenlänge z.b. 10m für 30MHz, 2m für 144MHz -> Antenne viertel oder halbe Wellenlänge, gibt noch etwas komplexere Ausprägungen, das sprengt aber hier den Rahmen.) Verkürzungsspulen kosten Leistung. Buchtip: Rothammel - Das Antennenbuch .. Gibts auch irgendwo als kostenloses PDF in ner älteren Auflage

China-Geräte: Wenn Baofeng drauf steht, ist es (tauber) Schrott. 


 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, koiram said:

Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir für Notfälle ein Hand-Funkgerät mit viel Leistung und großer Reichweite und mit vielen Frequenbereichen über eBay aus China kaufe, die hier in Deutschland eigentlich nicht ganz legal sind. Meint ihr, "bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag" (Titel des Threads) ist das noch wichtig, ob die Sendeleistung und möglichen Frequenzen im erlaubten Bereich liegt?

(Die Frage ist ernst gemeint)

Da denke ich auch drüber nach, es ist in diesen Zeiten legitim geworden, Dinge als nicht mehr gegeben zu sehen.

Ich sehe da zwei Probleme : 

1. Ist der Besitz oder der Betrieb strafbar ?

2. Wie bekomme ich das durch den Zoll in einem solchen Fall.

 

Und dann noch aus China importieren, das ist oft Müll. Ansonsten steht das auch auf meiner Liste. Leider muss man nach dem 22.02.2022 die Dinge anders bewerten.

Dann stelle ich mir die Frage, inwieweit kann ich überhaupt funken, wenn da alle irgendwo was senden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Viele Fragen in wenig Sätzen :) 
Ich versuch mal, meinen Hintergrund darauf zu reflektieren.

Thema Legal: So lang das Ding ausgeschaltet im Keller liegt, vielleicht auch noch unausgepackt, wird da kaum wer nach krähen. (Absolut keine Rechtsberatung, sehr tricky die Rechtslage) Spannend wird es in dem Moment, in dem du eine Antenne anschliesst und Strom drauf gibst. Dann kann das recht teuer werden. Zumindest so lange es eine BNetzA und eine Polizei gibt.

Dann die eigentlichen Fragen:
 - Wer/Was ist die Gegenstelle? Verabredest du dich mit "Deinen" Leuten oder willst du nur irgendwen erreichen? So ein Frequenzband kann ganz schön groß sein. Bei fast allen Funkdiensten gibt es "Anruffrequenzen" oder "Notfallkanäle" oder sowas.
 - Wie gut ist der Empfänger? Senden ist schön und gut, aber bringt nur was, wenn man nicht taub ist. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. SNR, Phasenrauschen, Empfindlichkeit, Großsignalfestigkeit sind nur einige der relevanten Parameter. Filter und DSP sind auch relevant. Schau mal hier: http://sherweng.com/table.html
 - Wie sauber ist das gesendete Signal, wie linear die Endstufen, welche Modulationsarten und Bandbreiten. Es gibt Geräte, die senden mit z.b. 5 W, allerdings dermassen umlinear, daß effektiv nur übersteuerter Müll raus kommt. Andererseits gibt es Geräte, die extrem hochwertige Signalaufbereitung haben und gute Verständlichkeit auch noch bei geringer Feldstärke erlauben.
 - Was bedeutet "hohe Leistung"? Hab hier eine Endstufe, die 2 kw kann, betreibe die aber nur bis ca 700/750W. Zur Verdoppelung der Reichweite muss man die Leistung vervierfachen, also die ERP um 6db erhöhen. Mit einer Richtantenne lässt sich die Leistung in eine bestimmte Richtung und/oder Ebene bündeln und ebenfalls die ERP erhöhen. 100W reichen eigentlich fast immer. Wenn sie nicht reichen, dann stimmen andere Parameter nicht. Bei einem Handfunkgerät muss ein Akku die Leistung liefern. Ist der Akku zu klein, dann kommt nur Müll raus. Für Reichweite brauchst Du Geräte, die 12V verbrauchen.
 - Der beste HF-Verstärker ist die Antenne. Antennen müssen auf der Sendefrequenz in Resonanz sein (l = c/f, also Wellenlänge z.b. 10m für 30MHz, 2m für 144MHz -> Antenne viertel oder halbe Wellenlänge, gibt noch etwas komplexere Ausprägungen, das sprengt aber hier den Rahmen.) Verkürzungsspulen kosten Leistung. Buchtip: Rothammel - Das Antennenbuch .. Gibts auch irgendwo als kostenloses PDF in ner älteren Auflage

China-Geräte: Wenn Baofeng drauf steht, ist es (tauber) Schrott. 


 

Auch die Frage an Dich, ist der Betrieb oder der Besitz strafbar ? Bei einem Jammer verfolgen die mich, sobald die sehen, dass ich einen habe, bzw. kommt erst gar nicht durch den Zoll.

Hast Du ne Ahnung, was aus diesen weltweiten Funknetzen geworden sind, die sich immer Postekarten zugesendet haben, gibt es diese Infrastruktur noch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Theseus:

China-Geräte: Wenn Baofeng drauf steht, ist es (tauber) Schrott.

Ich hatte an eins gedacht, wo "Baofeng UV-9R PLUS 20W Walkie Talkie VHF/UHF Dual Band" drauf stehen würde, über eBay aus China für 50 Euro, "Frequency Range VHF: 136-174 MHz + UHF: 400-520 MHz, Channel capacity: 128 CH, Output power: 20 W", eher hauptsächlich als Empfänger und nur notfalls auch zum senden...

Hat jemand damit Erfahrung (Empfangs- und Sendequalität, Rauschen, Leistung etc.)?
Wenn das Ding schlecht ist, wie heißen qualitativ gute Alternativen mit großem Frequenzbereich?

Wichtig wäre mir, dass das Ding auch seefunktauglich ist (Link), also die Frequenzzen für Kommunikation und Notfall auf See, z.B. Kanal 16 = 156.8 MHz.
Polizei funkt soweit ich weiß so um 400 MHz rum, wo noch nicht auf das digitale und verschlüsselte BOSNet gewechselt wurde...!?

Und ist in Deutschland auch der Besitz oder nur der Betrieb verboten, oder ist so ein Gerät erlaubt?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Reichweiten Junkies sind mittlerweile auf dem Frequenzband SSB (LSB, USB). Seit einigen Jahren sind diese Modulationsbänder auch in Deutschland freigegeben (EU Norm 12W 40 Kanäle).

Die Reichweite ist wesentlich höher, allerdings ist die Modulation nicht mehr so schön wie auf FM. Wer sich so ein Gerät zulegt sollte darauf achten das SSB mit an Bord ist.

Ein Funkgerärt, welches nur im Notfall benutzt werden soll, kann in einer "Box" aufbewahrt werden welche ein EMP stand hält.

Also Kurbelradio und Funkgerät sollte das überleben.

Bearbeitet von Solomo
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Da denke ich auch drüber nach, es ist in diesen Zeiten legitim geworden, Dinge als nicht mehr gegeben zu sehen.

Ich sehe da zwei Probleme : 

1. Ist der Besitz oder der Betrieb strafbar ?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/start.htm 

Zitat

Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich. Aus diesem Grund führt die Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfungen durch und bescheinigt im Fall des Bestehens der Prüfung den Nachweis der erforderlichen Kenntnisse in Form eines Amateurfunkzeugnisses oder einer entsprechenden harmonisierten Prüfungsbescheinigung. Erst damit kann die entsprechende Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst oder auch eine entsprechende ausländische Amateurfunkgenehmigung beantragt werden.

 

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger:

2. Wie bekomme ich das durch den Zoll in einem solchen Fall.

 

Keine Ahnung. Das ist ein weiterer Vorteil wenn man eine Lizenz hat: Zollabgaben entfallen, wenn der Import dem Amateurfunk dient. (Sprich Funkanlagen oder Teile von Funkanlagen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Da denke ich auch drüber nach, es ist in diesen Zeiten legitim geworden, Dinge als nicht mehr gegeben zu sehen.

Ich sehe da zwei Probleme : 

1. Ist der Besitz oder der Betrieb strafbar ?

2. Wie bekomme ich das durch den Zoll in einem solchen Fall.

 

Und dann noch aus China importieren, das ist oft Müll. Ansonsten steht das auch auf meiner Liste. Leider muss man nach dem 22.02.2022 die Dinge anders bewerten.

Dann stelle ich mir die Frage, inwieweit kann ich überhaupt funken, wenn da alle irgendwo was senden ?

Lasst dich die Finger von der China Ware. Bofang ist Schrott wie @Theseus bereits ausführte.

Wenn Handfunkgerärt dann z.B. die President Randy III + Hyflex CL 27 TNC Antenne. Der Betrieb von Amateur(Hand)funkgeräte 2m und 70cm Band sind logischerweise nicht erlaubt ohne Amateuerfunkschein.

Als Heimstation ein President Gerät.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/start.html

"Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet.

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Ich hatte an eins gedacht, wo "Baofeng UV-9R PLUS 20W Walkie Talkie VHF/UHF Dual Band" drauf stehen würde, über eBay aus China für 50 Euro, "Frequency Range VHF: 136-174 MHz + UHF: 400-520 MHz, Channel capacity: 128 CH, Output power: 20 W", eher hauptsächlich als Empfänger und nur notfalls auch zum senden...

Die Signalqualität des Senders ist grottig und die Empfänger werden von 30 Jahre alten Gebrauchtgeräten geschlagen. 

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Hat jemand damit Erfahrung (Empfangs- und Sendequalität, Rauschen, Leistung etc.)?
Wenn das Ding schlecht ist, wie heißen qualitativ gute Alternativen mit großem Frequenzbereich?

Welches Budget?
Wenn es um reine Empfänger geht, würde ich zu SDR-Lösungen (hatte weiter oben mal einen link zum Ali gepostet) in Verbindung mit Laptop, Handy oder Tablet raten.

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Wichtig wäre mir, dass das Ding auch seefunktauglich ist (Link), also die Frequenzzen für Kommunikation und Notfall auf See, z.B. Kanal 16 = 156.8 MHz.
Polizei funkt soweit ich weiß so um 400 MHz rum, wo noch nicht auf das digitale und verschlüsselte BOSNet gewechselt wurde...!?

Und ist in Deutschland auch der Besitz oder nur der Betrieb verboten, oder ist so ein Gerät erlaubt?

Besitz von Funkgeräten an sich ist ok, kritisch kann sein, wenn andere Gesetzte mit tangiert werden, z.b. die berüchtigten Hackerparagraphen.

Interessant ist auch, daß Flugfunk z.b. in AM geschieht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Solomo said:

Viele Reichweiten Junkies sind mittlerweile auf dem Frequenzband SSB (LSB, USB). Seit einigen Jahren sind diese Modulationsbänder auch in Deutschland freigegeben (EU Norm 12W 40 Kanäle).

Die Reichweite ist wesentlich höher, allerdings ist die Modulation nicht mehr so schön wie auf FM. Wer sich so ein Gerät zulegt sollte darauf achten das SSB mit an Bord ist.

Ein Funkgerärt, welches nur im Notfall benutzt werden soll, kann in einer "Box" aufbewahrt werden welche ein EMP stand hält.

Also Kurbelradio und Funkgerät sollte das überleben.

An so eine Box habe ich auch gedacht. Gehen wir von dem Fall einer Atombombenexplosion weiter oben in den Wolken aus. Der EMV Impuls lässt die Elektronik schmelzen.

Wie muss so eine Box aussehen, um den Stand zu halten. Reichen diese Alu Transportkisten, die man kaufen kann oder muss das ne 10cm Bleikiste sein ? Ich habe nicht mal Ansatzweise ein Gefühl dafür.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Solomo:

Viele Reichweiten Junkies sind mittlerweile auf dem Frequenzband SSB (LSB, USB). Seit einigen Jahren sind diese Modulationsbänder auch in Deutschland freigegeben (EU Norm 12W 40 Kanäle).

Die Reichweite ist wesentlich höher, allerdings ist die Modulation nicht mehr so schön wie auf FM. Wer sich so ein Gerät zulegt sollte darauf achten das SSB mit an Bord ist.

Ein Funkgerärt, welches nur im Notfall benutzt werden soll, kann in einer "Box" aufbewahrt werden welche ein EMP stand hält.

Also Kurbelradio und Funkgerät sollte das überleben.

SSB ist einfach die effektivste analoge Sprachübertragung, die es gibt. 
Gerät in einer Metallkiste zu lagern ist auch eine sehr gute Idee. Ebenso wie generell einen Schalter, der das Gerät im Haus von der Antenne trennt, wenn man es nicht in Betrieb hat. Ggf. Blitzschutz, Erdung, etc beachten.

Und mein Rat.. Einfach mal überlegen, zumindest die Prüfung zur Klasse E zu machen, das lohnt sich wirklich. https://www.afup.a36.de

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger:

An so eine Box habe ich auch gedacht. Gehen wir von dem Fall einer Atombombenexplosion weiter oben in den Wolken aus. Der EMV Impuls lässt die Elektronik schmelzen.

Wie muss so eine Box aussehen, um den Stand zu halten. Reichen diese Alu Transportkisten, die man kaufen kann oder muss das ne 10cm Bleikiste sein ? Ich habe nicht mal Ansatzweise ein Gefühl dafür.

Du brauchst einen Faradayschen Käfig, dessen Wandstärke die Impulsleistung ableiten kann. Bei den Warnamts-Bunkern gab es eine dicke Kupferummantelung. Das wird für den Hausgebrauch übertrieben sein, aber ein paar Millimeter Wandstärke würde ich schon nehmen. Wichtig ist, daß die Lücken wo der Deckel drauf kommt, nicht zu groß sind. Guter test ist, ein WLan-Gerät rein zu legen und zu prüfen, ob es noch im Netz sichtbar ist. Mein Nachbar schwört auf die Alu-Munitionskisten, die es Imme mal wieder auf Flohmärkten gibt. Ich hab mir was aus Blech zurecht gebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Theseus:

SSB ist einfach die effektivste analoge Sprachübertragung, die es gibt. 
Gerät in einer Metallkiste zu lagern ist auch eine sehr gute Idee. Ebenso wie generell einen Schalter, der das Gerät im Haus von der Antenne trennt, wenn man es nicht in Betrieb hat. Ggf. Blitzschutz, Erdung, etc beachten.

Und mein Rat.. Einfach mal überlegen, zumindest die Prüfung zur Klasse E zu machen, das lohnt sich wirklich. https://www.afup.a36.de

 

Ich wollte als jugendlicher die große Amateurfunklizenz machen. Ich hatte die Unterlagen bereits zu Hause. Bei mir ist es dann an den Abkürzungen (Morsen) gescheitert.

Beispiel: Lieber Funkfreund Ben = LIB FFBEN (Grob übersetzt) Abkürzung + Morsen. Das ist ein Studium für sich.

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Solomo:

Ich wollte als jugendlicher die große Amateurfunklizenz machen. Ich hatte die Unterlagen bereits zu Hause. Bei mir ist es dann an den Abkürzungen (Morsen) gescheitert.

Beispiel: Lieber Funkfreund Ben = LIB FFBEN (Grob übersetzt) Abkürzung + Morsen. Das ist ein Studium für sich.

Morsen war auch ein Problem für mich. Allerdings ist CW (Morsen) seit ein paar Jahren nicht länger Bestandteil der Prüfung. Abkürzungen sind auch stark reduziert, es reicht eigentlich eine Teilmenge der Q-Kürzel (QTH, QSO, QRP/QRO) und das übliche VY 55 73, also durchaus lernbar. Gibt auch gute kostenlose Lernapps dazu.

Die meisten haben Probleme mit der (elektro)Technik, aber auch das ist für Klasse E (die ist ähnlich wie die alte C) stark vereinfacht worden. Es gibt bei der Prüfung auch eine Formelsammlung dazu. Klasse A (die "große", Vergleichbar mit der alten B ) kann man dann erlagen, indem der Technikteil für A nachgeprüft wird.
Das Upgrade auf A ist aber erstmal nicht so eilig, weil mit Klasse E nicht nur 2m und 70cm und 23cm sondern auch 10m, 15m und 80m zur Verfügung stehen. Und auf 80m laufen die ganzen deutschlandweiten Funkrunden. (Europa ist da auch täglich zuverlässig möglich). Und mit 75W bzw. 150W wird man auch in der Regel gut gehört.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Chantal Krüger said:

An so eine Box habe ich auch gedacht. Gehen wir von dem Fall einer Atombombenexplosion weiter oben in den Wolken aus. Der EMV Impuls lässt die Elektronik schmelzen.

Wie muss so eine Box aussehen, um den Stand zu halten. Reichen diese Alu Transportkisten, die man kaufen kann oder muss das ne 10cm Bleikiste sein ? Ich habe nicht mal Ansatzweise ein Gefühl dafür.

ImHo, ein normaler Faraydayscher Käfig reicht definitiv aus um sich gegen den HEMP einer Kernwaffe zu schützen. Auch ungeschützte Elektronik wird das teilweise überstehen. Handelt es sich um eine spezielle HEMP Waffe ist es nicht ganz so eindeutig. Quelle

Quote

Electronic equipment may be made more resistant to EMP by surrounding it
with protective metallic shielding, which routes damaging electromagnetic surges
away from highly sensitive electrical components. This method, commonly known
as Faraday cage protection, is often used to protect electronic equipment from a
lightning strike. [...]  Additionally, an EMP surge from a very
powerful nuclear blast, possibly involving a 200 Kilovolts/meter electric field, could
pass through some protective shielding.

Vermutlich gibt es nur geheime Dokumente die das genauer aufdröseln. Müsste man mal schauen, ob bekannt ist, ob irgendwer HEMP Waffen weiter erforscht hat oder vermutlich besitzt.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb koiram:

Ich hatte an eins gedacht, wo "Baofeng UV-9R PLUS 20W Walkie Talkie VHF/UHF Dual Band" drauf stehen würde, über eBay aus China für 50 Euro, "Frequency Range VHF: 136-174 MHz + UHF: 400-520 MHz, Channel capacity: 128 CH, Output power: 20 W", eher hauptsächlich als Empfänger und nur notfalls auch zum senden...

Hat jemand damit Erfahrung (Empfangs- und Sendequalität, Rauschen, Leistung etc.)?
Wenn das Ding schlecht ist, wie heißen qualitativ gute Alternativen mit großem Frequenzbereich?

Wichtig wäre mir, dass das Ding auch seefunktauglich ist (Link), also die Frequenzzen für Kommunikation und Notfall auf See, z.B. Kanal 16 = 156.8 MHz.
Polizei funkt soweit ich weiß so um 400 MHz rum, wo noch nicht auf das digitale und verschlüsselte BOSNet gewechselt wurde...!?

Und ist in Deutschland auch der Besitz oder nur der Betrieb verboten, oder ist so ein Gerät erlaubt?

Ich persönlich bin sehr zufrieden. – Ich habe zwei von den UV-9R Plus gekauft, weil die GT-5TP die ich vorher hatte nicht wassderdicht waren. Ich habe sie jedoch selten im Einsatz und kann somit keine Langzeiterfahrung und Dauerteste anbieten.

Allerdings sollte man im wirklichen Notfall daran denken eventuell lieber ein Gerät zu haben, welches mit Batterien betrieben werden kann. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo …
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.6.2022 um 14:50 schrieb styleshifter:

Ich würde den Ecoflow River (oder ein größeres Modell von Ecoflow)

https://www.fritz-berger.de/artikel/ecoflow-river-eu-powerstation-600-w-220071

und ein passendes  Solarpanel nehmen

https://www.fritz-berger.de/artikel/ecoflow-solarpanel-inkl.-tragetasche-160-w-220106

Weisst du was für Module an die Ecoflow Delta angeschlossen werden können, müssen die einen Solarregler haben oder ist der Regler in der Ecoflow Delta drin?

Das konnt ich irgendwie nicht so richtig rauslesen. Bei den Solarmodulen steht das auch nicht so wirklich mit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Weisst du was für Module an die Ecoflow Delta angeschlossen werden können, müssen die einen Solarregler haben oder ist der Regler in der Ecoflow Delta drin?

Das konnt ich irgendwie nicht so richtig rauslesen. Bei den Solarmodulen steht das auch nicht so wirklich mit bei.

Ich habe so eine Ecoflow River, in Kombi mit passendem Solarpanel gekauft. Die Anschlüsse sind ja vermutlich die gleichen wie bei der Delta.

Aber woran erkenne ich denn, wo der Solarregler sitzt? 🤔

Also am Panel ist wenig bis keine Elektronik verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 18:06 schrieb Chantal Krüger:

Ich habe heute die neue CT gelesen und der Artikel mit dem Kurbelradio hat mir zu denken gegeben. Was mach ich eigentlich, wenn Strom und Internet weg sind ?

Aus diesem Grund will ich eine Notkommunikation aufbauen. Leider sieht Amazon sehr viel nach Schrott aus, deswegen frage ich hier nach Eurer Erfahrung.

Ich brauche folgende Dinge : 

1. Tragbarer Weltempfänger, am besten mit digitaler Sendersuche. Was emphielt ihr hier ? Ich lese immer nur, dass Leute von Tecsun schwärmen, hat jemand Erfahrung ? Warauf ist zu achten ?

2. Powerbank mit 30.000mAh. Die Kommentare auf Amazon und sogenannte Tests überzeugen mich nicht, muss viel Schrott unterwegs sein. Hat jemand einen Vorschlag, 2x USB als Lader sind schon OK, gerne mehr.

3. Solarpanel. Es gibt so klappbare Teile mit 20-30W, wie BigBlue. Hat das jemand getestet ?

 

Was ich will ist eine Versorgung dahingehend zu haben, dass ich Radio hören kann, Licht habe und Mobile laden kann, evtl. Internet über LTE Router hinbekomme (mobilen LTE Router habe ich mit starker Spezialantenne). 

Ich muss da auch an das Ahrtal denken, als plötzlich alles weg war. Würde mich über Vorschläge freuen.

 

Wozu Kommunikation? Wird überbewertet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maaz:

Ich habe so eine Ecoflow River, in Kombi mit passendem Solarpanel gekauft. Die Anschlüsse sind ja vermutlich die gleichen wie bei der Delta.

Aber woran erkenne ich denn, wo der Solarregler sitzt? 🤔

Also am Panel ist wenig bis keine Elektronik verbaut...

Gute Frage. Irgendwie wird diese Frage nirgends beantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.