Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Flenst:

Aus dem artikel:

"Besonders stark die Preise für Zucker (+87%)".

Sowieso total ungesund dieses Zeug uns schlecht für die Zähne.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Sowieso total ungesund dieses Zeug uns schlecht für die Zähne.

und nicht essenziell für den Körper.Der Mensch kann ohne die Zufuhr von Kohlenhydraten überleben und dennoch körperliche Leistung erbringen. In diesem Fall stammt die Energieversorgung hauptsächlich von Ketonkörpern, die durch den Prozess der Ketogenese aus Fetten synthetisiert werden. Eine kohlenhydratfreie Ernährung könnte Diabetes Typ 2 und auch Epilepsie heilen. Ein Problem bei dieser Ernährung ist, dass sie ohne die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen nicht funktioniert, denn die fettreiche Nahrung enthält oft zu wenige Vitamine und Mineralstoffe. Diese Ernährung wurde jedoch bereits erfolgreich angewendet, um Epilepsie zu behandeln.

Ich habe mir Tibber angesehen und muss sagen, die 16 Cent alleine für die Stromleitung sind mir zu teuer und die Grundgebühr auch. Dafür mache ich mir nicht den Stress, alle möglichen Verbraucher nur nachts einzuschalten. Einen genauen Preisverlauf habe ich auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Ich habe mir Tibber angesehen und muss sagen, die 16 Cent alleine für die Stromleitung sind mir zu teuer und die Grundgebühr auch. Dafür mache ich mir nicht den Stress, alle möglichen Verbraucher nur nachts einzuschalten. Einen genauen Preisverlauf habe ich auch nicht gefunden.

Diese 16 Cent zahlst du bei deinem aktuellen Stromversorger ganz genauso.

Der genaue Preisverlauf für den aktuellen Tag siehst du bei Tibber und bei Awattar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2023 um 20:47 schrieb Jokin:

Diese 16 Cent zahlst du bei deinem aktuellen Stromversorger ganz genauso.

Das glaube ich nicht, zumal ich derzeit einen sehr günstigen Tarif habe. Ich zahle nur 17 Cent netto Arbeitspreis, inklusive Netzentgelt und Stromsteuer. Das sind nur 20 Cent brutto, einschließlich sämtlicher Gebühren und Steuern. Der Preis hat ein wenig geschwankt; im Durchschnitt waren es 21 Cent brutto. Die Rechnung ist sehr übersichtlich gestaltet. Darauf sind lediglich der Arbeitspreis und der Grundpreis (109 € netto) vermerkt. Eine detaillierte Aufschlüsselung findet sich nur im Anhang – und zwar bezogen auf den Nettobetrag. Der Anteil der Netzgebühren und der Stromsteuer am NettoPreis beträgt 70 %.

Es handelt sich um einen Langzeitvertrag mit Preisbindung. Ich habe den Vermittler noch weitere Stromzähler managen lassen, die jedoch nicht solch gute Verträge erhalten haben.

Weil dieser Tarif so gut ist,  hat sich mein ETH-Mining auch richtig gelohnt :) Ich habe immer mit 30 Cent gerechnet und nur 21 bezahlt.....

Bearbeitet von Sophopt
Die ersten Textversionen enthielten Fehler.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sophopt:

Das glaube ich nicht, zumal ich derzeit einen sehr günstigen Tarif habe. Ich zahle nur 17 Cent netto Arbeitspreis, inklusive Netzentgelt und Stromsteuer. Das sind nur 20 Cent brutto, einschließlich sämtlicher Gebühren und Steuern. Der Preis hat ein wenig geschwankt; im Durchschnitt waren es 21 Cent brutto. Die Rechnung ist sehr übersichtlich gestaltet. Darauf sind lediglich der Arbeitspreis und der Grundpreis (109 € netto) vermerkt. Eine detaillierte Aufschlüsselung findet sich nur im Anhang – und zwar bezogen auf den Nettobetrag. Der Anteil der Netzgebühren und der Stromsteuer am NettoPreis beträgt 70 %.

Es handelt sich um einen Langzeitvertrag mit Preisbindung. Ich habe den Vermittler noch weitere Stromzähler managen lassen, die jedoch nicht solch gute Verträge erhalten haben.

Weil dieser Tarif so gut ist,  hat sich mein ETH-Mining auch richtig gelohnt :) Ich habe immer mit 30 Cent gerechnet und nur 21 bezahlt.....

109€ netto (+19%) Grundpreis und 20c/kWh Brutto Arbeitspreis?
Das liest sich für mich nach einem Tarif, der sich für Vielverbraucher lohnt. 

Mein Grundpreis ist deutlich niedriger - Nettowerte sind:
1,40€ Messtellengebühr
2,89€ Netznutzungsgebür statischer Anteil
3,35€ Tibber Gebühr

also mit Märchensteuer 9,10€

Mein Durchschnittspreis (netto) war
  im August 21,96ct/kWh (bei 48kWh)
  im Juli 23,83ct/kWh (bei 36kWh)
  im Juni 24,48ct/kWh (bei 60kWh)
  im Mai  22,77ct/kWh (bei 79kWh)
  im April 24,02ct/kWh (bei 114kWh)
  im März 22,41ct/kWh (bei 360kWh)
  im Februar 23,65ct/kWh (bei 463kWh)
  im Januar 22,35ct/kWh (bei 662kWh)

In Monaten, in denn auch die eAutos komplett von der Insel betankt wurden, hat der Grundpreis einen sehr hohen Anteil und somit der Effektiveres pro kWh einen recht hohen Wert. In den Monaten, in denen die PV nur das Haus, aber nicht die eAutos versorgt hat, war der Grundpreis schon fast vernachlässigbar. Ende Februar war der PV-Ertrag schon an sich ausreichend, allerdings hatten wir im März ziemlich viele familiäre und berufliche Termine, weshalb da ein paar mal die Autos Nachts vom VNB-Netz geladen werden mussten, das waren so um die 200kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Du hast ja ein komisches Verbrauchsmuster. Im August 48 kWh, im Januar 662. Liegt das an der Wärmepumpe und der Eigenproduktion? Januar bist du fast ganz vom Netz abhängig, im August fast autonom? Gleichzeitig bleibt der Preis tief, was wohl gut ist.

 

Ein Großteil meines Verbrauchs ist über PV mit Speicher abgedeckt.

Die Verbrauchsprio ist: Arbeitszimmer, Untergeschoss, restliches Gebäude, Ladeeinrichtung für die eAutos, Überschussverbraucher (Miner, Klimaaanlagen, Heizgeräte).

Im Januar waren die Tage sehr kurz, daher kam da nicht so viel Sonne.

Folgende Erträge hatte meine PV auf dem Hausdach (Messung erst ab Februar, davor hatte ich den Logger noch nicht fertig verdrahtet):

Feb  358 kwh
Mar  647 kwh
Apr  1233 kwh
May  1598 kwh
Jun  1704 kwh
Jul   1528 kwh
Aug  1239 kwh

 

Ich hatte im März zwar rund 300kwh mehr aus der pv als im Februar, aber musste wie oben geschrieben ein paar mal die autos direkt mit gekauftem strom befüllen, weshalb da nur 100kwh unterschied bei der Kaufmenge aufscheinen. Der Durchschnittspreis hingegen war günstiger, weil ich die Ladezeiten in die günstigen Phasen legen konnte.

Was neben den kurzen Tagen im Januar noch rein schlug, war der niedrige Sonnenstand so wie der Stromverbrauch der SplitGeräte als Heizung. Und einmal eAuto volltanken kostet je nach Restladung eben schon mal 50-60 kWh.

Die überschüssige Energie aus dem Sommer ist übrigens fast vollständig in Klimatisierung und ins BTC-Hashing geflossen :)


Bedingt durch die Erfahrungen im letzten Winter gibt es jetzt auch einenFassaden-PV, bin schon gespannt, wie die sich bei niedriger Sonne so schlagen wird.

Bearbeitet von Theseus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

im August 21,96ct/kWh

Ich gehe mal davon aus, dass man die 16 Cent Netzpauschale addieren muss. Daher ist das vollkommen überteuert.

Nach einer Analyse unserer Stromrechnungen habe ich festgestellt, dass wir Profiteure der Krise sind. Je mehr Krise, umso billiger wurde der Arbeitspreis inkl. Netzgebühren. 2020 kostete die kWh in absolutem Brutto inkl. Netzgebühr 25 Cent und im zweiten Halbjahr 2022 nur 18 Cent. Aktuell wieder 20 Cent. Wir verbrauchen insgesamt ca. 10.000 kWh.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Sophopt said:

3 Haushalte und eine Firma :) Ein Haushalt braucht bissel viel.

Werden die 10.000 kWh durch diese vier Bereiche verbraucht? Sorry für die Neugierde. Ich will nur mal meine 4.600 kWh (4-Personenhaushalt) einordnen. Ich suche da immer nach Einsparpotenzial, stelle aber irgendwie immer fest, dass ich irgendwie unter‘m Schnitt liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

also mit Märchensteuer 9,10€

Ich habe den Jahrespreis genannt. 9,10 x 12 = 109, das ist ja nur ca. 19 % billiger. Immer wenn ich nichts schreibe, meine ich 1 Jahr. Heute ist bei Tibber der Strom ziemlich teuer.

Dieser von mir beschriebene Vertrag läuft am 31.12. aus. Dann ist es vorbei mit dem Sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sophopt:

Ich gehe mal davon aus, dass man die 16 Cent Netzpauschale addieren muss. Daher ist das vollkommen überteuert.

 

Das ist, was auf der Rechnung steht.
Kommt halt noch Märchensteuer drauf.
Der Preis kommt vor allem daher, das ich eventuellen Netzbezug möglichst in die günstigen Tagesphasen gelegt habe.

Durchschnittspreise incl Netto pro Monat, wenn man nicht stundengenau abrechnet waren laut App:

Jan 31 ct/kWh    (ohne Steuern und Abgaben = 12ct/kWh)
Feb 32 ct/kWh
Mar 29 ct/kWh
Apr 29 ct/kWh
Mai 27 ct/kWh
Jun 28 ct/kWh
Jul 27 ct/kWh    (ohne Steuern und Abgaben = 8ct/kWh)
Aug 30 ct/kWh

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Jan 31 ct/kWh

Damit es sich wirklich lohnt, müsste der Strompreis jeden Tag auf Null sinken. Wie man derzeit sieht, ist das jedoch nicht der Fall. Tibber verwendet den Preis der EPEX SPOT Börse für den stündlich aktualisierten Strompreis. Bei Verivox bietet Tibber einen Tarif mit monatlich aktualisierten Strompreisen an, der derzeit bei 24,87 Cent/kWh liegt. Das ist mir ein bisschen zu viel Risiko. Das günstigste Angebot von anderen Anbietern liegt bei 28,6 Cent. Für mich sind diese Angebote ziemlich frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Damit es sich wirklich lohnt, müsste der Strompreis jeden Tag auf Null sinken. Wie man derzeit sieht, ist das jedoch nicht der Fall. Tibber verwendet den Preis der EPEX SPOT Börse für den stündlich aktualisierten Strompreis. Bei Verivox bietet Tibber einen Tarif mit monatlich aktualisierten Strompreisen an, der derzeit bei 24,87 Cent/kWh liegt. Das ist mir ein bisschen zu viel Risiko. Das günstigste Angebot von anderen Anbietern liegt bei 28,6 Cent. Für mich sind diese Angebote ziemlich frustrierend.

Na ja, wie mann es nimmt. Dein Tarif ist supergünstig. Ich hab Fälle im Bekanntenkreis, wo die kWh plötzlich 55ct kosten sollte, incl der Aussage auf demSchreiben vom Anbieter, dass alles über 40ct/kWh ja vom Staat übernommen werden würde.

Da finde ich weder 

  26,67  -  im März 22,41ct/kWh (bei 360kWh)
  28,14  -   im Februar 23,65ct/kWh (bei 463kWh)

  26,60  -   im Januar 22,35ct/kWh (bei 662kWh)

noch

 

Jan 31 ct/kWh    (ohne Steuern und Abgaben = 12ct/kWh)
Feb 32 ct/kWh
Mar 29 ct/kWh

jetzt besonders teuer.

 

Als vor 100000000 Jahren mein Stromversorger den Preis auf 24ct/kWh erhöht hatte, war übrigens der Punkt, an dem ich begonnen habe, mich mit PV, BHKW und KleinWindAnlagen zu beschäftigen. Interessent, dass es beim Großteil der Dt.Bevölkerung erst nach Putins Angriff auf die Ukraine das Thema in die Wahrnehmung kam.

 

-- Nachtrag -- Ich freue mich, wenn es günstige Anbieter gibt und verstehe, dass Tibber und Awattar noch nicht für alle Konsumenten in Frage kommen
 

Bearbeitet von Theseus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Sophopt:

Ich möchte gerne wiessen warum die EPEX SPOT Börse die Preise von morgen heute schon kennt. Habe recherchiert und konnte darüber nichts Gescheites finden. Wird die Kurve nachträglich an die Realwerte angepasst?

ist doch ganz einfach, weil die Day Ahead  Mengen - die für "morgen" gekauften Mengen und damit ausgehandelten Preise "heute" ca. 13 Uhr abgeschlossen sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb blaualge:

ist doch ganz einfach, weil die Day Ahead  Mengen - die für "morgen" gekauften Mengen und damit ausgehandelten Preise "heute" ca. 13 Uhr abgeschlossen sind 

Interessant ist, dass sie das offenbar für jede Stunde ausgehandelt haben. Die haben anscheinend die perfekten Prognosewerkzeuge am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Gaspreis ist auf der europäischen Spotbörse auf über 5 Cent gestiegen während der internationale Gaspreis, der ohnehin ungleich niedriger ist, gefallen ist.

Mittlerweile halte ich eine neue Theorie zur Nordstreamsprengung für möglich. Die Gründe sind unter anderem Seismische Messunge, Beweisfotos und mit Cäsium-137 belastete Fische.

Zitat

Der Schweizer Physiker Dr. Hans-Benjamin Braun behauptet nach einer Analyse, dass eine thermonukleare Mini-Bombe bei der Explosion der Nord Stream 1 Pipeline eingesetzt wurde. Er präsentierte seine Erkenntnisse im Juni 2023 im Corona-Ausschuss. Er stellte fest, dass die seismischen Messungen eine Sprengkraft im Äquivalent von bis zu 1-4 Kilotonnen TNT nahelegen, was im starken Gegensatz zu den in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Schätzdaten eines Äquivalents von 250 kg TNT steht. Er berichtete auch über einen radioaktiven Fallout in der Schweiz und in Polen nach der Sprengung und andere physische Beweise, die auf den Einsatz einer Mini-Nuke hindeuten könnten1.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sophopt:

Der Gaspreis ist auf der europäischen Spotbörse auf über 5 Cent gestiegen während der internationale Gaspreis, der ohnehin ungleich niedriger ist, gefallen ist.

Mittlerweile halte ich eine neue Theorie zur Nordstreamsprengung für möglich. Die Gründe sind unter anderem Seismische Messunge, Beweisfotos und mit Cäsium-137 belastete Fische.

na ja, corona-ausschuss eine absolut hochqualitative Veranstaltung ( ===> "AUSSCHUSS", wörtlich gemeint ! ), Helipraktiker, Die Basis, Querdenker, Quatschdenker .... und AfD-nahe, und, und , ach ja, Esotheriker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, blaualge said:

ach ja, Esotheriker

Nicht speziell auf dich bezogen, wundert mich nur schon länger  - warum kann eigentlich kaum einer die Wörter "Esoterik" und "Esoteriker" richtig schreiben? Nur, weil das aus dem Griechischen kommt, muss nicht zwangsweise jedes 't' ein 'th' sein.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Nicht speziell auf dich bezogen, wundert mich nur schon länger  - warum kann eigentlich kaum einer die Wörter "Esoterik" und "Esoteriker" richtig schreiben? Nur, weil das aus dem Griechischen kommt, muss nicht zwangsweise jedes 't' ein 'th' sein.

ist mir auch gekommen als da stand 😂 

Aber ist vielleicht eine Bet(h)onung des Unsinns, der da getrieben wird 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.