Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Also ich habe unsere Stromanschlüsse ohne Bonus erfolgreich gewechselt, zu einem monatlichen Festpreis. Vertragslaufzeit 1 Monat. Komischerweise habe ich für jeden Vertrag einen andern Preis (von 19,62-21,22 ct/KWh Grundpreis 127,8 €/a). Die Firma nennt sich Enstroga. Den Tarif gibts aber nur bei Verivox und nicht auf deren Webseite.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Christoph Bergmann said:

Vor 20 Stunden: bartio wütet, weil die Strompreise durch die Decke gehen

Vor 7 Stunden: bartio wütet, weil die Strompreise in den Keller fallen

Diese schrödingerschen Strompreise sind gleichzeitig zu hoch und zu tief, aber bartios Emotionen bleiben stabil

Es soll aber gesund sein sich auszutoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sophopt:

Also ich habe unsere Stromanschlüsse ohne Bonus erfolgreich gewechselt, zu einem monatlichen Festpreis. Vertragslaufzeit 1 Monat. Komischerweise habe ich für jeden Vertrag einen andern Preis (von 19,62-21,22 ct/KWh Grundpreis 127,8 €/a). Die Firma nennt sich Enstroga.

Das ist ein börsenstrompreis Tarif. Fallen die Preise gut, steigen sie wegen einer Krise schlecht.

Ich hab es noch sein gelassen, weil mein Haushalt bisher noch zu wenig flexibel ist. Mit zeitgesteuerten geräten werde ich das aber auch noch tun. Trockner, spülmaschine und Waschmaschine laufen dann wenn es günstig ist. Manche geräte haben das schon in der App drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bartio:

Jetzt soll also evaluiert werden wieviel Speicher man im Netzt braucht? Nach 12 Jahren Energiewende.....erst jetzt....

Der Speicherbedarf wird auch nach weiteren 12 Jahren unklar sein, denn niemand weiß heute wie die Erzeugung und der Verbrauch in der Zukunft sein wird.

Und auch die Speichertechnologie kennt heute noch keiner, die in 12 Jahren neu auf den Markt kommt.

Nur eines ist sicher: In 12 Jahren geht kein AKW in Betrieb welches heute nicht schon in Bau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Vor 20 Stunden: bartio wütet, weil die Strompreise durch die Decke gehen

Vor 7 Stunden: bartio wütet, weil die Strompreise in den Keller fallen

Diese schrödingerschen Strompreise sind gleichzeitig zu hoch und zu tief, aber bartios Emotionen bleiben stabil

"Bartio" hat nicht "gewütet" er hat in seiner etwas blumigen Art & Weise die Meldung aus den von grün geführten Ministerium interpretiert  -- und "Bartio" hat auch nicht "gewütet" als er auf die zeitweise durch von ihm angegebenen Gründen negativen Strompreis der in keiner weise beim Verbraucher ankommt hingewiesen hat.

Man kann natürlich versuchen Kritiker ins lächerliche zu ziehen, aber "Bartio" umschreibt nur die reale Lage auf den Strompreis und lebt nicht wie einige hier in einer kleinen kunterbunten Blase mit wie so oft angepriesenen immer weiter sinkenden Strompreisen .... die es wie aus der Meldung hervorgeht und auch von mir schon oft klargestellt nicht gibt und mit dem derzeitigen PolitPersonal nicht geben wird!

  • Haha 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Manno:

Schiebt man mal den negativen Zeitgeist beiseite, ... wo die SPD gerade Medial sowie im Netz zerlegt wird, muss man doch festhalten, das die SPD all die Jahrzehnte immer sehr gute Minister stellte, die gute Arbeit bei Regierungsbeteiligungen machten. Besser als die, welche die CDU/CSU/ stellten. Denke dabei an Spahn als Gesundheitsminister, oder den Verkehrsminister Scheuer, usw.

Von Kevin Kühnert halte ich sehr viel. ... ein rhetorisch talentiertes sehr waches aufgewecktes junges politisches Talent. Hei ..............

Satire , Ironie ?? wäre schön wenn Du das kennzeichnen würdest -- so falsch kann man eigentlich nicht liegen

Eigentlich habe ich keine Lust über die Sozis auch nur einen Gedanken zu verlieren , aber bei den Namen Gesundheitsminister (Lauterbach) und Kühnert läuten dann doch alle Alarmglocken!

Lauterbach - eine größere Pfeife habe ich fast noch nie gesehen (Corona lass ich mal außen vor, würde Bücher füllen) seine letzte Äußerung zu Geldforderungen der Arztpraxen https://www.tagesschau.de/inland/aerztestreik-kritik-lauterbach-100.html zeigt seine Unfähigkeit, seine Realitätsferne !

Der gute Kevin Kühnert - m.M.n ein Schwätzer ohne einen Funken Sachverstand, in jeder Veranstaltung wo ich ihn gesehen habe viel BlaBla ohne Inhalt - fällt immer auf durch Unwissenheit, abdriften vom Thema und abwälzen der Verantwortung auf andere.

Er  ist ein Paradebeispiel für die Entwicklung der Sozis wo es mal "Macher-Malocher" waren sind es jetzt Gestalten wo nur viel medialer Hype erzeugt wird und hinter der Fassade Nichts ist - kein Bezug zur realen Arbeitswelt, abgebrochene Ausbildungen, Studien ...... gruselig...

Bearbeitet von Zukunft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Und nochmal 3500 Arbeitsplätze in der Batterieproduktion: https://www.heise.de/news/Lausitz-baut-Rolle-in-der-Batterieproduktion-weiter-aus-9583421.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Ist diese Deindustrialisierung, oder? 

Das wird nun aber schwierig für den Höcke, ist er jetzt dafür oder dagegen, passiert schliesslich in der Lausitz 🫠

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zukunft:

Satire , Ironie ?? wäre schön wenn Du das kennzeichnen würdest -- so falsch kann man eigentlich nicht liegen

Eigentlich habe ich keine Lust über die Sozis auch nur einen Gedanken zu verlieren , aber bei den Namen Gesundheitsminister (Lauterbach) und Kühnert läuten dann doch alle Alarmglocken!

Lauterbach - eine größere Pfeife habe ich fast noch nie gesehen (Corona lass ich mal außen vor, würde Bücher füllen) seine letzte Äußerung zu Geldforderungen der Arztpraxen https://www.tagesschau.de/inland/aerztestreik-kritik-lauterbach-100.html zeigt seine Unfähigkeit, seine Realitätsferne !

Der gute Kevin Kühnert - m.M.n ein Schwätzer ohne einen Funken Sachverstand, in jeder Veranstaltung wo ich ihn gesehen habe viel BlaBla ohne Inhalt - fällt immer auf durch Unwissenheit, abdriften vom Thema und abwälzen der Verantwortung auf andere.

Er  ist ein Paradebeispiel für die Entwicklung der Sozis wo es mal "Macher-Malocher" waren sind es jetzt Gestalten wo nur viel medialer Hype erzeugt wird und hinter der Fassade Nichts ist - kein Bezug zur realen Arbeitswelt, abgebrochene Ausbildungen, Studien ...... gruselig...

So gehen die Meinungen halt auseinander . Ist ja auch gut so in einer Demokratie. ... jedem seine Sicht auf die Dinge ... jedem seine Blase. :)

Zu Bartio : Mag ihn hier und im Klimafred sehr . Man kann dann so schön kontrovers diskutieren. Man braucht in einer Demokratie nicht meine Meinungen teilen . Bin deshalb nicht verbissen darüber. Werde mich aber als Demokrat immer dafür einsetzen, das ein jeder seine Meinung kundtun kann. ... bis auf wenige Ausnahmen, ... die weit unter die Gürtellinie gehen. ... oder die Demokratie gefährden. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Der Speicherbedarf wird auch nach weiteren 12 Jahren unklar sein, denn niemand weiß heute wie die Erzeugung und der Verbrauch in der Zukunft sein wird.

Und auch die Speichertechnologie kennt heute noch keiner, die in 12 Jahren neu auf den Markt kommt.

 

Dann ist es verantwortungslos einfach Kraftwerke abzuschalten, dann auf Energieformen zu setzen, bei den Speichern essentiell sind, ohne das ein robuster Plan dahintersteht. Ich schalte keine Energiequelle für Millionen ab, wenn ich diese nicht ebenbürtig und zwar 24/7 substituieren kann.

Was eine schlechte Planung in der Realität für die Wirtschaft bedeutet, kann man exemplarisch an der Meldung von gestern sehen:
https://postimg.cc/YhjD2TRs
Unternehmen wollen stabile, preisgünstige (und CO2-arme wegen Zertifikaten) Energie.

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren die Worte "Energiewende" und EE aus dem Mund von Politikern gehört habe.
Übrigens von allen Parteien.
Und in der Zeit ist Keinem aufgefallen, dass es keine richtige Speicherstrategie gibt? Speicher, die ein Kernelement von EE sind. 
Ich verstehe es halt nicht, wie man so ein umfassendes und sau teures Projekt über Jahre angeht, ohne diesen elementaren Faktor zu berücksichtigen.
Jeder der eine kleine PV-Anlage betreibt, macht sich doch Gedanken über den Speicher.

Es ist eben kein Simcity, sondern die reale Welt. Da kann man nicht mal eben ein Money-Cheat eingeben oder ein Spielstand laden.

Aber irgendwie passt es auch wieder ins Bild von diesem Deutschland: Große Worte, größenwahnsinnige Pläne und am Ende wird es viel teurer, Scheitern & Dilettantismus. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strompreis von Hinkley Point C zum geplanten Start 2027 über 16ct/kWh. https://www.iwr.de/news/neues-atomkraftwerk-hinkley-point-c-strom-kostet-zum-start-ueber-15-cent-pro-kilowattstunde-news38518

Europäische neue Reaktoren werden ganz bestimmt ein Erfolgsmodell bei immer größeren "Wir müssen Strom verschenken!" Phasen. Da nehme ich lieber für 0ct ausgeschriebenen Off Shore Wind und die 6,5ct Solar Großanlagen für 20 Jahre 🤗

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/20210909_Offshore.html

Und sobald die Reaktoren jemals wieder vernünftig gebaut werden können und wir das Autommüllproblem gelöst haben kann man ja nochmal drüber nachdenken. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christoph Bergmann:

Es gibt unzählige Strategien, Planungen und Forschungen zu Speichern und der Energiewende. Aber lesen und recherchieren ist halt anstrengender als zu stänkern. 

Ich plädiere auf "Machen".

Hab mir als Ziel gesetzt, in Q1/Q2 2024 mit verschiedenen VNB und Energiegenossenschaften zu sprechen und meine mittlerweile doch recht umfangreichen Erfahrungen einzubringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Es gibt unzählige Strategien, Planungen und Forschungen zu Speichern und der Energiewende. Aber lesen und recherchieren ist halt anstrengender als zu stänkern. 

 

 

 

Hast du auch Quellen, die ein anderes Licht auf die Speicherstrategie der Bundesregierung wirft und dem von mir geposteten widersprechen?
Bisher stellt du eine Behauptung auf ohne Belege zu bringen.
Denn mit "man kann ja mal recherchieren", kann man alles behaupten.

Sicher wird "geforscht" und "geplant", das wird es immer. Wird übrigens auch im Nuklearsektor.
Forschung und Planen hat aber Nichts mit "Umsetzung" zu tun.

Seit 10 Jahren liegt uns die Politik mit EE in den Ohren. Die Grünen haben sich in diesem Themenfeld als die Mega-Experten stilisiert. Haben die Merkelregierung (zu recht) in diesem Feld kritisiert.
Nun stellen sie seit 2 Jahren den Wirtschafts- und Klimaminister, sitzen also an den Hebeln der Macht um etwas umzusetzen.
Auch wollten die Grünen an dem AKW-Ausstieg festhalten, weil diese Kraftwerke laut ihrer Auffassung nicht mehr benötigt werden.

Und nun?

Wenn man dann also 2023 erst anfängt ein Speicherkonzept zu evaluieren (noch nicht mal umzusetzen), ist das doch ein Armutszeugnis. 

Wenn der Strompreis - nur wegen den selbst gegebenen politischen Vorgaben - so teuer wird wie noch nie, dann darf man in einer Demokratie als Betroffener schon mal Fragen stellen und kritisieren.

oder ist das laut Satzung der Regierung verboten?
Nur eine gültige "Meinung" und jeden Abweichler/Kritiker als schädlichen Fremdkörper, der den Fortschritt verhindert, brandmarken.
Hatten wir schon mehr als 1mal in DE. 

Kritiker sollte man nicht als Verhinderer, sondern als Korrektiv verstehen. Damit tun sich die Deutschen aber schon immer schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Wenn man dann also 2023 erst anfängt ein Speicherkonzept zu evaluieren (noch nicht mal umzusetzen), ist das doch ein Armutszeugnis. 
 

Kann man auch beim Atommüll so sehen. Seit Jahrzehnten weiß die ganze Welt, dass es überall weltweit generationenlang ein Problem mit Atommüll gibt. Man forscht und denkt nach, evaluiert vielleicht an der ein oder anderen Stelle, aber ein tragfähiges Konzept oder tragfähige Idee, geschweige denn gar eine Lösung hat man bis heute auch nicht gefunden. Und über die Kosten für ein Atommüllendlager kann auch noch gar niemand reden, weil es ja vollkommen unbekannt ist, wie das aussehen könnte. Ist also genauso ein Armutszeugnis.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und war schon immer ein Problem , in gesunden Kreisläufen zu denken . Egal ob Atomstrom, Windräder, Plastik, usw. ... Wird sich auch groß nicht mehr ändern. .... außer vielleicht, die Grünen sind die nächsten 12-16 Jahre durchgehend mit an der Regierungsmacht beteiligt. ... dann könnte es auf Strecke damit ... etwas besser werden . Sie denken die Sachen/Dinge auch diesbezüglich etwas runder. ... versuchen es zumindest ernsthafter. Eigentlich besitzen nur die Grünen die DNA dafür . Die anderen Parteien haben schon über viele viele Jahrzehnte bewiesen, das sie von Anbeginn an in geschlossenen Kreisläufen zu denken und zu handeln, einfach nicht hinbekommen. ... bei den EE jetzt kommt erschwerend dazu, das uns schlichtweg die Zeit davonläuft. ... macht es diesbezüglich für die Zukunft auch nicht leichter. Beispiel ... die Windräder. Die müssen halt jetzt massiv kommen, ... aber deren Entsorgung oder was mit den verbrauchten dann passiert, ... ist in den Details dazu ... noch lange nicht wirklich gelöst. ... angedacht und publiziert ist vieles dazu. ... War und ist  beim Atomstrom/Atommüll/ aber auch bis heute noch so  . .... so zieht sich diesbezüglich das Dilemma immer nur von einem Jahrzehnt ins andere/nächste . ... usw. ... beim Atomstrom kann uns im dümmsten-fall passieren, das irgendwann mal Teile des Grundwassers verseucht/verstrahlt werden, ... damit unbrauchbar.  ... und wenn ich das Wort ENDLAGER  immer höre, wirds mir jedes mal mulmig . Endlager für etwas , was in Teilen viele Jahrtausende/Millionenjahre gesundheitsschädlich strahlt ... na ja . Hoffentlich bekommen sie es wenigstens hin, ... das die Generationen in zwei-dreihundert Jahren überhaupt noch im Detail wissen, wo überall auf der Welt man das Zeug von heute ... vergraben/eingebuddelt/ hat. ... das wäre dann ja auch schon was . :) 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, bartio said:

Hast du auch Quellen, die ein anderes Licht auf die Speicherstrategie der Bundesregierung wirft und dem von mir geposteten widersprechen?
Bisher stellt du eine Behauptung auf ohne Belege zu bringen.
Denn mit "man kann ja mal recherchieren", kann man alles behaupten.

Sicher wird "geforscht" und "geplant", das wird es immer. Wird übrigens auch im Nuklearsektor.
Forschung und Planen hat aber Nichts mit "Umsetzung" zu tun.

Seit 10 Jahren liegt uns die Politik mit EE in den Ohren. Die Grünen haben sich in diesem Themenfeld als die Mega-Experten stilisiert. Haben die Merkelregierung (zu recht) in diesem Feld kritisiert.
Nun stellen sie seit 2 Jahren den Wirtschafts- und Klimaminister, sitzen also an den Hebeln der Macht um etwas umzusetzen.
Auch wollten die Grünen an dem AKW-Ausstieg festhalten, weil diese Kraftwerke laut ihrer Auffassung nicht mehr benötigt werden.

Und nun?

Wenn man dann also 2023 erst anfängt ein Speicherkonzept zu evaluieren (noch nicht mal umzusetzen), ist das doch ein Armutszeugnis. 

Wenn der Strompreis - nur wegen den selbst gegebenen politischen Vorgaben - so teuer wird wie noch nie, dann darf man in einer Demokratie als Betroffener schon mal Fragen stellen und kritisieren.

oder ist das laut Satzung der Regierung verboten?
Nur eine gültige "Meinung" und jeden Abweichler/Kritiker als schädlichen Fremdkörper, der den Fortschritt verhindert, brandmarken.
Hatten wir schon mehr als 1mal in DE. 

Kritiker sollte man nicht als Verhinderer, sondern als Korrektiv verstehen. Damit tun sich die Deutschen aber schon immer schwer.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, mit was für Scheisshausparolen Du um die Ecke kommst. Aber als Paniksirene machst Du Dich super, ich würde mir wünschen, Du würdest Dich etwas mehr mit den Dingern beschäftigen, anstatt mit irgendwelchen Links kommen.

Zu Deiner Speicherproblematik, das ist ganz einfach und da wird nix mehr geforscht, sondern aufgebaut und gespeichert.

Aber fangen wir einfach vorne an.

Bis vor, sagen wir mal 10 Jahren, hatten wir einen Energiemix, bei dem die meiste Energie aus billigen fossilen Trägern kamen. Dieser wurde z.B. benutzt zu :

- Energie intensive Industrien wie Cement, Papier, Chemie, Stahl etc.

- Transport von Güter/Personen

- Gebäude (Warm Wasser, Heizungen im Privat und Geschäftsbereich)

Allein er Transportsektor hat ca. 50% des weltweiten Ölverbrauchs dargestellt, Cement steht für ca. 8-10% des weltweiten CO2.

Die Energiespeicherung fand in den fossilen Trägern statt (Uran definier ich jetzt mal einfach damit drunter). Es war lange Zeit sehr billig und hat keinerlei Motivation erzeugt, die Dinge effektiver zu machen. Die jetzige Situation haben wir Merkel zu verdanken, es war zulange Stillstand.

Es ging nur darum, die Dinge so zu tricksen, dass unsere Produkte und Energie billig waren. Atomkraft ist nicht billig (was es nie), aber man hat auch hier den Rückbau und Endlagerung rausgerechnet und die Kosten der Gemeinschaft aufgebrummt.

Jetzt ist es aber so, dass ca. 80% der fossilen erschlossenen Energie in polisctisch instabilen Ländern liegt, das hat niemanden interssiert und es hat uns erpressbar gemacht, wie wir gerade mit Russland sehen. Leider folgst Du den Russland trollen und deren Argumentation, dies wird keine Zukunft haben.

Die Bundesregierung war nie verantwortlich, grosse Speicherreserven bereitzustellen. Und es gab immer Kohle im Pott. Selbst die wenigen Notfallreserven wurden unter Merkel massiv abgebaut. Die Finnen haben z.B., genau das Gegenteil gemacht, als Corona kam, hatten die irgendwo in den Wäldern Millionen von Masken gebunkert, während in Deutschland, die Politiken im Maskenbusiness anfingen, die Hand aufzuhalten.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 : 

Aber schauen wir und an, was gerade passiert : 

1. Der Energiemix verändert sich gerade. Es geht auf Energie hin, die bei uns selber erzeugt werden können. Das bedeutet, es wird bezahlbare und billige Energie geben, wenn der Prozess abgeschlossen ist. Das ist nunmal Fakt.

2. Die Energie kommt nicht mehr wie vorher aus politisch instabilen Ländern.

3. Wir steuern selber den Prozess der Energieerzeugung und dessen Speicherung, aber auch deren vebraucht.

4. Es liegt an uns selber, daraus was zu machen oder vor die Hunde zu gehen. Das hat viel mit Innovation zu tun. 

Aber sehen wir uns ein paar Beispiele an, die mir gerade einfallen : 

 

1. Energiespeicherung im grossen Stil. Siehe Österreich, dort wird Hydrogen erzeugt, dann Methanisiert und kann als normales Gas in den grossen Lagern gespeichert werden.

2. Die Energienetze werden von grossen Dinosaurier like Grosserzeugern hin zu Kleinerzeugung (Small Grids) umgestellt. So ähnlich wir das Internet, werden dann diese Grids miteinander verbunden. 

3. Fossile Energieträger in der Wärmeerzeugung in privaten Gebäuden haben ausgedient. Die Wärme kommt aus Wärmepumpen, entweder wird die Energie aus der Luft oder z.B. aus dem Boden genommen. Habt ihr die neuen Systeme gesehen, wo die Wasserbehälten in ca. 5-10m im Boden vergraben und aus der Temperaturdifferenz kann man gut 60C erzeugen ? Wenn ich mir Daten aus anderen Ländern ansehen, die direkt mit Strom heizen, geht der Strombedarf um ca. 80% runter, wenn ich die Wärme aus der Luft/Wasser nehme, anstatt direkt aus einem Träger zu erzeugen.

4. Aufgrund der neuen Energie Strucktur wird es auch Speicherkapazitäten geben, die ohne Problem verwendet werden können, um Strom zu erzeugen. Ein Beispiel sind Biogass Anlagen, die aus Bioabfall Strom erzeugen. Ich glaube, es war Dänemark, das über 30%-40% der Energie (Wärme und Strom) so erzeugt. So gesehen ist Eure Kacke ein riesiger Energiespeicher, woanders denkt man eben grösser.

Allein Hamburg können sein gesammtes Fernwärmenetz 100% aus Wärme der Elbe speisen, die Dänen machen uns das gerade vor, wie das geht.

In Dänemark macht man, in Deutschland lacht man darüber.

 

Ich könnte nun noch zig Beispiele geben, wie Energie gespeichert wird, aber eine Riesenbatterie, die der Bundesregierung gehört, wird es nicht geben. Das ist einfach nur Unfug, das werden viele kleine sein.

Wo man weiter dran arbeiten muss, ist die Elektrolyser für die Hydrogenherstellung effektiver zu machen, die Batterien auf Rohstoffe zu trimmen, die es auch ausreichend in Europa (z.B. auf Salzbasis) und uns nicht mehr erpressen zu lassen. Auch muss dringenst mehr Innovation durchgedrückt werden, hier versagt die Bundesregierung auch durch einer komplett unnötige Regulierungswut, die selbst Brüssel schlägt. Da hat die Ampel klar versagt.

Wo wir auch klar versagt haben, an der Wertschöpfungskette der neuen Energiewelt, teilzunehmen. Siehe PV Anlagen, die Industrie hat man in Deutschland einfach an die Wand gefahren. Das hätte hundert tausende von Jobs gegeben. Weiter werden wichtige Schlüsseltechnologien auch heute noch, wie Wärmepumpenhersteller, einfach verkauft. Hier liegen Millionen Jobs, die einfach verkauft werden.

 

Also hört auf Panik, zu machen und pakt an ...

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Haha 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.