Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Flenst said:

Wunderte mich, warum der erste Anbieter abgelehnt hat, jetzt weiß ichs. Mein Vertrag lief zeitversetzt zur turnusmäßigen Ablesung, völlig bescheuert. Vertragswechsel erst zum 01.01.2025 möglich. Jetzt hoffe ich noch auf ein Preisänderungsschreiben und Sonderkündigung ^^ Ansonsten 39ct anstatt 30ct 😕

Schade.

Ist bei einer Verwandten ähnlich. Um ihren hohen Strompreis zu senken, hatten wir im Ende Oktober einen neuen deutlich günstigeren Anbieter gesucht.

Begrüßungsschreiben "Willkommen zum 01.01.2025".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 22:01 schrieb Chantal Krüger II:

Haha, ich lese gerade die Nachrichten. Im Moment sind in einigen Stellen bis zu -50C zu erwarten. Wenn Du in die Nähe Malmö kommst, Land unter wegen Schnee. No way.

Auf Norwegischer Seite des Schneesturms haben die teiweise 18 Stunden im Zug gewartet, ohne Strom, weil sie die nicht rausbekommen haben.

Im Moment in ganz Skandinavian die kälteste Periode seit 25 Jahren.

Und Du willst reisen ?

Ich melde mich von meiner Heimatbasis zurück. Der Zug ist mit einer Stunde Verspätung losgefahren hat die Verspätung aber rausfahren können und ist auf die Minute genau am Ziel angekommen. Soweit alles super. Einziges Problem war, dass unser gebuchter Schlafwagen eine technische Störung (keine Heizung) hatte und wir dann den Snowpiercer nachgespielt haben. Ist auch ein interessanter Anblick wie ein Zugabteil von innen mit Eis überzogen wird. Dafür wurde ersatzweise ein extra Liegewagen angehängt in dem wir wunderbar und mollig warm schlafen konnten. In den nächsten 2 Wochen soll uns noch 50% des Preises erstattet werden.

Auf dem Heimweg ist einem dann aber schon langsam klar geworden welche Zustände außerhalb des geheizten Liegewagens herrschen. Mit dem Zug war es eine 18 Stunden fahrt in einem angenehm beheizten Abteil während draußen eine Winterlandschaft an einem vorbeizieht. Die Nacht war erleuchtet von den Blitzen zwischen Stromabnehmer und vereiste Oberleitung. Entlang der Strecke gab es unzählige Windräder, die hoffentlich genug Strom erzeugt haben um den Zug zu versorgen. So oder so würde ich die lange Strecke bei dem Wetter ohnehin nicht mit dem Auto fahren wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, skunk said:

Ich melde mich von meiner Heimatbasis zurück. Der Zug ist mit einer Stunde Verspätung losgefahren hat die Verspätung aber rausfahren können und ist auf die Minute genau am Ziel angekommen. Soweit alles super. Einziges Problem war, dass unser gebuchter Schlafwagen eine technische Störung (keine Heizung) hatte und wir dann den Snowpiercer nachgespielt haben. Ist auch ein interessanter Anblick wie ein Zugabteil von innen mit Eis überzogen wird. Dafür wurde ersatzweise ein extra Liegewagen angehängt in dem wir wunderbar und mollig warm schlafen konnten. In den nächsten 2 Wochen soll uns noch 50% des Preises erstattet werden.

Auf dem Heimweg ist einem dann aber schon langsam klar geworden welche Zustände außerhalb des geheizten Liegewagens herrschen. Mit dem Zug war es eine 18 Stunden fahrt in einem angenehm beheizten Abteil während draußen eine Winterlandschaft an einem vorbeizieht. Die Nacht war erleuchtet von den Blitzen zwischen Stromabnehmer und vereiste Oberleitung. Entlang der Strecke gab es unzählige Windräder, die hoffentlich genug Strom erzeugt haben um den Zug zu versorgen. So oder so würde ich die lange Strecke bei dem Wetter ohnehin nicht mit dem Auto fahren wollen....

Da hast Du aber Glück gehabt, ein paar Tage vorher und die Ecke ab Malmø über die Brücken hättest Du im Leben nicht vergessen. Da standen auch die Autos 18 Stunden im Stau, gleich neben der Schiene. Und ja, ich war kurz in Luleå für einen Tag, das war richtig heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Im März laufen meine zwei Jahre Preisbindung aus. Ich liebäugle mit Tibber. Was mich jetzt interessieren würde, ich habe eine pV-Anlage mit Speicher (12kwh) im Keller. Kann ich das Ganze dann so konfigurieren, dass der Speicher mit Netzstrom geladen wird wenn dieser gerade günstig ist? Z.b. wenn viel Wind weht aber halt keine Sonne scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Arghlh:

Mal ne Frage: Im März laufen meine zwei Jahre Preisbindung aus. Ich liebäugle mit Tibber. Was mich jetzt interessieren würde, ich habe eine pV-Anlage mit Speicher (12kwh) im Keller. Kann ich das Ganze dann so konfigurieren, dass der Speicher mit Netzstrom geladen wird wenn dieser gerade günstig ist? Z.b. wenn viel Wind weht aber halt keine Sonne scheint.

Tibber rechnet nur deinen Verbrauch ab.

Was du halt ausschliessen solltest, ist der Fall, in dem du den Akku mit billigem Windstrom voll machst und dann als EEG-Strom wieder einspeist. Aber dein Hybrid-WR sollte ja entsprechend konfiguriebar sein.

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arghlh:

Kann ich das Ganze dann so konfigurieren, dass der Speicher mit Netzstrom geladen wird wenn dieser gerade günstig ist? Z.b. wenn viel Wind weht aber halt keine Sonne scheint.

Mit handelsüblichen Systemen ist das höchstwahrscheinlich nicht möglich.

Was jedoch geht: Du kannst deinem Speicher einen Mindestladestand vorgeben, den auf 100% setzen um ihn mit deiner PV-Anlage zu laden um mittags den billigen Netzstrom zu verbrauchen.

Morgens und abends die Mindestladung auf 0% setzen um dann den Speicher zu leeren.

Rein wirtschaftlich gesehen ist das jedoch eher eine Spielerei weil der gespeicherte Strom wohl eh mehr als 40 Cent/kWh kosten dürfte. Daher ist Netzbezug immer günstiger.

... bei mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jawline:

Weiß jemand ob es realistisch ist das für den Heimbereich mit genug Platz in absehbarer Zeit günstigere Akkus mit längerer Nutzbarkeit als 5000-6000 Ladezyklen  erhältlich sein werden?

5000-6000 Ladezyklen sind 5000-6000 0-100% Ladungen, was nicht vorkommt.

Wenn die Elektronik nicht versagt hält so ein Akku 20 - 30 Jahre? Länger?

Als Beispiel kann ich die normalen Autobatterien anführen: die haben 300 Ladezyklen? Pi mal Daumen. Lebensdauer 8 - 10 Jahre?

Ansonsten Auge auf die Natrium Ionen Batterien. Wenn deren Zyklen wirklich >5000 werden, dann sind das die Heimspeicher der Zukunft, weil deutlich günstiger, unempfindlicher, nicht entflammbar(!). 100kWh Speicher auf einer Fläche von 0,5m² bei 2m Höhe. Heute schon.

In 11 Jahren, zum Verbrenner aus, wirst du nur noch lachen über die Reichweiten und Akku Diskussionen, die heute geführt werden. 4.000 Liter Heizöl kaufen und "speichern" wenns günstig ist ist für viele Haushalte völlig normal. Auf weniger Fläche bei gleichem Volumen 800kWh Strom speichern wenns günstig ist aber völlig undenkbar ^^

Persönliche Anekdote: 112€ Erstattung beim Gas. PREISSCHOCK.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit sind die Grünen nun auch verantwortlich für jahrelange vernachlässigte Infrastruktur obwohl sie gar nicht regierten.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/gigantische-oekostrom-ziele-2024-wie-will-die-ampel-das-schaffen-86575324.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Noch dreister lügen geht fast nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jawline:

Weiß jemand ob es realistisch ist das für den Heimbereich mit genug Platz in absehbarer Zeit günstigere Akkus mit längerer Nutzbarkeit als 5000-6000 Ladezyklen  erhältlich sein werden?

LiFePO4 kann man mit 6k Zyklen betreiben. Man kann die aber auch so ärgern (falscher Pressdruck, falsche Temperaturbereiche, zu hohe Ströme, etc) dass sie weniger Zyklen haben. Und man kann sie mit den richtigen Parametern auch mehr Zyklen schaffen lassen. Ein Ansatz ist, maximal mit 0,1C zu Be/Entladen. Mein Akku hier hat via BMS und WR-Einstellungen ein Limit von 0,5C gesetzt bekommen, Effektiv lade ich bei über 0,25C, hab das über dynamische Lasten realisiert. Ein Grund, warum große Akkus länger halten als kleine Akkus.

Neben der Zyklenalterung haben Akkus auch kalendarische Alterung. Die werden einfach nicht jünger.

To be said: Heute würde ich auch erstmal wieder LFP kaufen und so kalkulieren, dass der Akku 10 Jahre hält und nach 5 Jahren bezahlt ist. Dann kann man schauen, wie sich die Technik entwickelt hat. In 3 Jahren oder so wäre es vermutlich dann Natrium-Tech.

 

Und: Selbst, wenn nach zig Jahren der Akku nur noch 80% seiner Kapazität hat... Warum nicht weiter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht für einige interessant, gerade aufgeschnappt:

14,4kWh Speicher im Selbstbau:

Battery box 24V für 16 Zellen, alles drin: https://eelbattery.myshopify.com/de-de/products/eel-48v-16s-v3-server-rack-battery-diy-280-box-kits-with-bluetooth-bms-home-energy-storage-stackable-type-eu-shipping

730$

16 280Ah LifePO Akkus: https://www.nkon.nl/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

16*92€: 1472€

Knapp 2100€ für 14,4kWh Speicher. Nice.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Und das Reichelt Hetzportal reitet tot, dass Eon die Grundversorger Tarife für Heizstrom verdoppelt.

Das ist so plump und dumm, aber unsere Wutbürger schlucken es.

Strom für Wärmepumpe aktuell bei 19ct/kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wirds interessant im Vergleich zu Frankreich: der Strompreis steigt dort zum 1. Februar aufgrund der Rückehr der Stromsteuer.

Momentan zahlen sie wohl 22,5ct/kWh. Bald sind es 25ct/kWh.

Großes Wenn: wenn die Anbieter den Arbeitspreis nicht senken. Aber tun sie es nicht, dann muss man als Freund der Atomkraft bald einige Treffer einstecken :D

https://www.lavoixdunord.fr/1417480/article/2024-01-10/les-tarifs-de-l-electricite-vont-encore-augmenter-de-10-le-1er-fevrier-2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch interessanter wird es wenn für Hinkley Point C keine weiteren Geldgeber gefunden werden. Dann bleiben die Mehrkosten bei EDF hängen. Aufgrund der Verstaatlichung werden die Mehrkosten auf die französischen Bürger durchgereicht.

Über ihre Stromsteuer zahlt jeder Franzose völlig unabhängig vom Stromanbieter/Netzbetreiber das neue AKW der Briten.

Hängt das jemand an die große Glocke, brennen dort wieder Straßenzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wärmepumpen.

Kennt ihr eigentlich die "Energie Performance of Buildings Directive" ? der EU. Damit hat sich jede weitere Diskussion erledigt.

Hauseigentümer werden dann ziemlich hinblättern müssen.

Fangt schon mal an, die Fenster auszutauschen und nach Wärmepumpen zu suchen.

 

@Dogma2k  : Downvote ? Also respektierst Du nicht unsere Gesetze ?

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energieversorger "eins" in Chemnitz hat heute sein Kohlekraftwerk für immer heruntergefahren und stattdessen Gasmotoren, die mit LNG betrieben werden, in Betrieb genommen. Außerdem hat der Versorger viele Fernwärmeverträge einseitig gekündigt um den ZwangsAbnehmern höhere Preise aufzuzwingen. Aus meiner Sicht ein vollkommen irregeleitetes Vorgehen.

Ich kenne eine alte Schmiede, deren Besitzer nie im Leben den Stromanbieter wechseln würden. Die zahlen 47 Cent/KWh und verwenden zudem noch eine 15 KW Elektroheizung. Wenn die 10h läuft kostet das 70 Euro. So wird das Handwerk schamlos gemolken. Und dabei haben die sogar eine 6KW PV-Anlage, die allerdings nicht viel bringt, vor allem wenn wochenlang bewölkter Himmel ist.

Wärmepumpen verursachen Lärm. Die Klimaanlage die ich gekauft habe wurde mit einem Schlauchadapter geliefert, der nicht passt. ich kann jan nicht den ganzen Tag Abluft produzieren, dafür war sie nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sophopt:

Der Energieversorger "eins" in Chemnitz hat heute sein Kohlekraftwerk für immer heruntergefahren und stattdessen Gasmotoren, die mit LNG betrieben werden, in Betrieb genommen.

Mehr als "gasbetriebene Motorenkraftwerke" steht nicht in dem Artikel. Wie kommst du auf "LNG"?

Schau mal wie wenig LNG überhaupt in Deutschland ankommt: https://www.ndr.de/nachrichten/info/LNG-Wie-viel-Fluessigerdgas-kommt-derzeit-in-Deutschland-an,lng632.html

vor 59 Minuten schrieb Sophopt:

Außerdem hat der Versorger viele Fernwärmeverträge einseitig gekündigt um den ZwangsAbnehmern höhere Preise aufzuzwingen. Aus meiner Sicht ein vollkommen irregeleitetes Vorgehen.

Du schreibst als ob das ein totaler Aufreger wäre. Faktisch ist es das wohl doch nicht: https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/preisschock-bei-eins-energie-fernwaerme-wird-75-prozent-teurer-3032091

... klar, wenn die Deckelung wegfällt, wird's teurer. Logisch. Und warum die Deckelung weggefallen ist? Weil die Grünen mit einem juristisch unsauberen Haushalt den Bürgern einen Gefallen tun wollen und die CDU lieber den Bürgern in den Arsch tritt als den Grünen das durchgehen zu lassen? Möglich ... kann man an anderer Stelle sicher drüber diskutieren.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Ich kenne eine alte Schmiede, deren Besitzer nie im Leben den Stromanbieter wechseln würden.

Selbst schuld.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Die zahlen 47 Cent/KWh

Selbst schuld.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

und verwenden zudem noch eine 15 KW Elektroheizung.

Selbst schuld.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Wenn die 10h läuft kostet das 70 Euro.

Ja, wer selbst schuld ist, muss auch selbst die Konsequenzen dafür tragen.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

So wird das Handwerk schamlos gemolken.

Wieso das denn? Er kann doch selbst den Stromanbieter wechseln und dann weniger zahlen.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Und dabei haben die sogar eine 6KW PV-Anlage, die allerdings nicht viel bringt, vor allem wenn wochenlang bewölkter Himmel ist.

Und was ist in den Wochen mit Sonnenschein? ... das ist eine Schmiede, also der größte Verbrauch ist tagsüber.

Mit 6 kWp dürfte das für den Betrieb sogar 100% Eigenverbrauch sein - außer an Wochenenden. Somit bringt diese Anlage locker jährlich 5.000 kWh Eigenverbrauch, die sonst 5.000 x 0,47 = 2.350 Euro Stromkosteneinsparungen bedeuten. Jedes Jahr.

Und du so: "bringt nicht viel" :D

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Wärmepumpen verursachen Lärm.

Wieviel "Lärm" könnte das wohl bei einer "Schmiede" wohl sein, der dann als störend empfunden werden könnte?

:D

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Die Klimaanlage die ich gekauft habe wurde mit einem Schlauchadapter geliefert, der nicht passt.

Dann lass dir halt einen passenden Schlauchadapter liefern.

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

ich kann jan nicht den ganzen Tag Abluft produzieren, dafür war sie nicht gedacht.

Ja, du "kannst" sie aber auch abstellen und einfach erstmal den passenden Schlauchadapter montieren.

 

... mir scheint, dass du mit deinem Aufreger eigentlich Sympathisanten finden willst, die mit dir gemeinsam schimpfen. Auf den Fernwärmeversorger, auf den Stromanbieter, auf Elektroheizungen, auf Wärmepumpen, auf deine Klimaanlagenlieferer - auf wen eigentlich nicht?

 

Ja, sorry - so läuft das hier aber nicht: Das einzige was du mit deinem Beitrag hier bewirkt hast: Du hast dich selbst total lächerlich gemacht. :D

Ja, du hast weder die Fakten verstanden, noch die größeren Zusammenhänge verstanden, lässt dich von der Schmiede vor den Mecker-Karren spannen und bist unfähig deine eigene Klimaanlage zum Laufen zu bringen.

 

Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Ich werde meine Klimaanlage schon noch einbauen. Das ist mit Arbeit verbunden und durch die fehlenden Adapter mehr Arbeit. Außerdem geht es mir um Wucher der örtlichen Versorger. Und Wucher bei Zwangsfernwärme ist inakzeptabel. Warum verwendet man eigentlich Motoren und keine Gasturbinen? Lächerlich sind enviaM und "eins".

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sophopt said:

Wärmepumpen verursachen Lärm. 

Das stimmt so nicht und ist gelogen.

Moderne Wärmepumpen im Haushalt sind innerhalb von 3-5 Meter nicht nicht zu hören. Mehr noch, die neuen bionischen Ventilatoren sind auf 10cm nicht mehr zu hören.

Hab ich selber ausprobiert. Im Kleinen kannst Du das mit NB Lüftern ausprobieren. Laufen bei mir full speed und haben unter 7dB.

Wenn Du grössere Wärmepumpen meinst, da kann man auch gute Schallschutzschluckende Massnahmen nehmen.

Wenn man aber seine Wärmepumpen beim Discounter kauft und oder billigen Chinascheiss verbaut, dann bekommst Du eben genau das, was Du bezahlst. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Versorger einen abzocken wollen, braucht man Alternativlösungen.

Bei Fernwärme ist das zugegebenermasssen schwierig. Kann ja nicht jeder Kostenreduktion via z.b. SplitKlima machen.

Bei Strom .. Meine Durchschnittspreise in den letzten Monaten:

Oktober: 0,298 ct/kWh
November: 0,269 ct/kWh
Dezember: 0,261 ct/kWh

Januar bis aktuell heute: 0,302 ct/kWh.

Jeweils inklusive Steuern, Gebühren und sonstige Entgelte.

 

Wer da noch über 40ct / kWh zahlt, sollte noch mal zurück in die Schule.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sophopt said:

Ich kenne eine alte Schmiede, deren Besitzer nie im Leben den Stromanbieter wechseln würden. Die zahlen 47 Cent/KWh und verwenden zudem noch eine 15 KW Elektroheizung. Wenn die 10h läuft kostet das 70 Euro. So wird das Handwerk schamlos gemolken. Und dabei haben die sogar eine 6KW PV-Anlage, die allerdings nicht viel bringt, vor allem wenn wochenlang bewölkter Himmel ist.

Die Sache ist die und die Daten kann man z.B. sehr gut in den Skandinavischen Ländern sehen.

Wenn ich eine 15KW Elektroheizung habe, dann verwende ich eine Direktverstromung, die direkt vom Strompreis abhängt. Hier einen Austausch mit einer Wärmepumpe bedeutet, ich erzeuge Wärme nicht als Direktverstromung, sondern brauche Strom nur, um die Kompressoren, Lüfter, Pumpe am Gange zu halten. Das reduziert den Stromverbrauch auf ca. 20-25% dessen, was vorher in der Direktverstromung gebraucht wurde. Muss jeder selber wissen, was er dann macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Jokin said:

Mit 6 kWp dürfte das für den Betrieb sogar 100% Eigenverbrauch sein - außer an Wochenenden. Somit bringt diese Anlage locker jährlich 5.000 kWh Eigenverbrauch, die sonst 5.000 x 0,47 = 2.350 Euro Stromkosteneinsparungen bedeuten. Jedes Jahr.

Und du so: "bringt nicht viel" :D

Mehr noch, die Schmiede muss wesentlich weniger Umsatz machen und Investoeren, um diese 2350 Euro zu kompensieren, weil sie spart es.

@Sophopt  Hat Chatgpt heute gestreikt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Theseus:

Wer da noch über 40ct / kWh zahlt, sollte noch mal zurück in die Schule.

Die haben den Kopf voll mit ihren Aufträgen. Es liegt auch an mir.Ich könnte dort Überzeugungsarbeit leisten..... Ich bin mal gespannt was mein erster Börsendurchschnittspreis für Februar wird.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.