Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Die Heizung in Elektroautos funktioniert in der Regel mit Wärmepumpen. Ich gehe davon aus, dass sie neben der Abwärme der Batterie und Technik auch über eine Abluftkühlung verfügen.

Thema Werkstatt in einer Halle mit undichten Toren und Wänden: Man müsste dort einige Wände mit Isolierung bauen, Isolierglas einbauen und neue Tore, und dann könnte man die Halle mit einem Holzvergaser (mit Abgaskondensator) heizen und zusätzlich eine Wärmepumpe für die Abluftkühlung verwenden. Das weiß ich alles, aber das war nicht mein Thema.

Thema Holzvergaser: Das Neueste, das ich herausgefunden habe, ist, dass man Birke nass feuern kann, zumindest wenn man unten mit einer Schicht trockenem Holz angefeuert hat. Ich hörte das und musste es natürlich gleich ausprobieren und habe nasse Birke auf das Glutbett nachgelegt und das Abgas blieb klar, die Gasflamme brennt weiter. In die obere Schicht kann man generell feuchteres Holz legen. Das hängt damit zusammen, dass das Glutbett das Wasser in CO und H2 aufspaltet, die weiter unten wieder verbrannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Sophopt said:

Die Heizung in Elektroautos funktioniert in der Regel mit Wärmepumpen. Ich gehe davon aus, dass sie neben der Abwärme der Batterie und Technik auch über eine Abluftkühlung verfügen.

Thema Werkstatt in einer Halle mit undichten Toren und Wänden: Man müsste dort einige Wände mit Isolierung bauen, Isolierglas einbauen und neue Tore, und dann könnte man die Halle mit einem Holzvergaser (mit Abgaskondensator) heizen und zusätzlich eine Wärmepumpe für die Abluftkühlung verwenden. Das weiß ich alles, aber das war nicht mein Thema.

Thema Holzvergaser: Das Neueste, das ich herausgefunden habe, ist, dass man Birke nass feuern kann, zumindest wenn man unten mit einer Schicht trockenem Holz angefeuert hat. Ich hörte das und musste es natürlich gleich ausprobieren und habe nasse Birke auf das Glutbett nachgelegt und das Abgas blieb klar, die Gasflamme brennt weiter. In die obere Schicht kann man generell feuchteres Holz legen. Das hängt damit zusammen, dass das Glutbett das Wasser in CO und H2 aufspaltet, die weiter unten wieder verbrannt werden.

Nein, Du  muss einfach solche Infrarot Platten zum heizen nehmen. Ich habe die auch in meinem Boot. Die heizen genau da, wo die Strahlung drauf trifft. Du kannst dann sehr genau und zielgerecht heizen. Deswegen haben doch viele Restaurants mit draussen sitzen im Winter Infrarot Heizungen.

https://www.heatness.de/heizen-mit-infrarot/

Zitat

Infrarotheizung

Die Funktionsweise einer Infrarotheizung sieht hingegen anders aus. Hier wird nicht primär die Luft erwärmt, sondern alle Objekte, Gegenstände und baulichen Bestandteile im Raum (z. B. Möbel, Boden, Decke, Wände). Diese nehmen die Infrarotstrahlung auf und geben sie gleichmäßig an den ganzen Raum ab. Dadurch entsteht angenehme Wärme, die an die natürlichen Sonnenstrahlen erinnert.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Comtex:

Oder eben Methanol.

Mein Problem ist u.a. auch das ich im Sommer oft 1,3 to an WoWa hinten dran hängen hab.

Damit dann 400 km oder evtl. ab und an auch wesentlich mehr von Ladestation zu Ladestation zu tingeln ist, glaube ich zumindest, nicht wirklich erfüllend.

Dann leihst du dir halt für den Sommer ein Zugfahrzeug mit Verbrenner aus.

Das kostet 1.500 Euro - klingt viel?

Dafür sparst du das restliche Jahr weit mehr als 1.500 Euro an Kosten durch das eAuto.

Und dann kommt es wie bei so vielen anderen auch: Du wirst du fragen wozu du Jahr für Jahr mit dem Wohnwagen loszuckelst, den Rest des Jahres das Teil Platz blockiert, und jährlich gar nicht die Welt gesehen hast weil die mit dem Wohnwagen nicht erreichbar ist.

Später wirst du den verkaufen und die einen aktiven mitfahrenden Wohnwagen leihen. Der hat eine große Batteriebank drin, lädt beim Bremsen auf und schiebt beim Anfahren und bei vollen Akkus zusätzlich an.

Teslas mit Wohnanhänger sind auch nicht mehr sooo selten.

 

Von daher: Gar kein Problem 😌 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv angetriebene Anhänger mit FS Klasse 3 oder BE halte ich für eine gewagte Prognose. Dann eher Fahrzeuge, die auch während der Fahrt Strom aufnehmen können und eben noch mal 50-100kWh extra im Caravan. Aber auch das ist "herausfordernd". (Wobei der Sion das gekonnt hätte, wenn Sonomotors nicht pleite gegangen wäre)

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Theseus:

Wobei der Sion das gekonnt hätte, wenn Sonomotors nicht pleite gegangen wäre

Hier weitere Infos dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/sono-sion-geld-zurueck/

Zitat

... Wie Sono am 24.02.2023 mitteilte, hat man beschlossen, das Sion-Programm endgültig einzustellen. Sono will sein Geschäftsmodell umstrukturieren und sich künftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern zu konzentrieren. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Jedoch sin Infrarotstrahler auch nur Widerstandsheizer und kommen somit maximal auf ne COP von 1.

Jein. Technisch mag dies richtig sein, aber es geht um die subjektiv empfundene Wärme.

So kann z.B. es in nem E-Auto mit Lenkrad- und Sitzheizung und 19,5°C bequemer sein, als mit 22°C ohne Sitzheitung. Weil die Wärme genau da ankommt, wo sie ankommen soll und subjektiv wärmer empfunden wird. Daher lieber 1 kW mit COP 1 als 5kW mit COP 3,5

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, WieWitzig said:

Jein. Technisch mag dies richtig sein, aber es geht um die subjektiv empfundene Wärme.

So kann z.B. es in nem E-Auto mit Lenkrad- und Sitzheizung und 19,5°C bequemer sein, als mit 22°C ohne Sitzheitung. Weil die Wärme genau da ankommt, wo sie ankommen soll und subjektiv wärmer empfunden wird. Daher lieber 1 kW mit COP 1 als 5kW mit COP 3,5

Jap, nach der genannten Definition ist auch jede Glühbirne ne Heizung.

Der wichtige Unterschied ist, das Infrarot Heizunggen, ON-Off Heizungen sind. Deswegen macht es auch im BAdezimmer Sinn. Man schalten die ein und es ist warm und wenn ich es verlasse eben wieder aus. Ohne dabei das Badezimmer heizen zu müssen. Das ist doch der Witz.

Wenn ich hier andere KOmmentare lese, frage ich mich, ob die Infrarot als Heizung jemals verwendet haben oder in einer Infrarot Sauna verwendeten.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Jap, nach der genannten Definition ist auch jede Glühbirne ne Heizung.

Der wichtige Unterschied ist, das Infrarot Heizunggen, ON-Off Heizungen sind. Deswegen macht es auch im BAdezimmer Sinn. Man schalten die ein und es ist warm und wenn ich es verlasse eben wieder aus. Ohne dabei das Badezimmer heizen zu müssen. Das ist doch der Witz.

Wenn ich hier andere KOmmentare lese, frage ich mich, ob die Infrarot als Heizung jemals verwendet haben oder in einer Infrarot Sauna verwendeten.

Die Sache mit dem Badezimmer ist, dass die Wände kalt bleiben und das Wasser dort kondensiert. Taupunkt ist bei Gebäuden ein nicht zu unterschätzender Faktor.

So Wärmeplatten kenne ich auch, nutze die zum Teil als schnell schaltende Verbraucher für meine Insel-PV. Gibt ja auch Leute, die nen Wasserbett mit Elektroheizung haben und dafür das Schlafzimmer nicht mit heizen. Naja, ich hab lieber ein vollständig warmes Haus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Theseus said:

Die Sache mit dem Badezimmer ist, dass die Wände kalt bleiben und das Wasser dort kondensiert. Taupunkt ist bei Gebäuden ein nicht zu unterschätzender Faktor.

So Wärmeplatten kenne ich auch, nutze die zum Teil als schnell schaltende Verbraucher für meine Insel-PV. Gibt ja auch Leute, die nen Wasserbett mit Elektroheizung haben und dafür das Schlafzimmer nicht mit heizen. Naja, ich hab lieber ein vollständig warmes Haus.

Nein, ist kein Problem, wenn Du eine gute Lüftung im Badezimmer hast, ich hab das schon seit Jahren. Aber ansonsten hast Du recht, dass sich Schimmel bilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 23:30 schrieb Chantal Krüger II:

Hier wird nicht primär die Luft erwärmt, sondern alle Objekte, Gegenstände und baulichen Bestandteile im Raum

Ja. Man müsste damit ja auch nicht die ganze Halle heizen, sondern könnte die Infrarotanlage so installieren, dass man Teilbereiche heizen kann, dort wo die Wärme gerade benötigt wird. Das wäre aber auch nur eine Übergangslösung bis man perfekt baut.

Der Preis für Propan an den Füllstationen (den ich nicht im Kopf hatte) erinnert mich an den Dieselpreis. ca. 17 Cent/KWh. Es würde daher wohl nichts bringen wenn man sein Fahrzeug auf Gas umrüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Sophopt said:

Ja. Man müsste damit ja auch nicht die ganze Halle heizen, sondern könnte die Infrarotanlage so installieren, dass man Teilbereiche heizen kann, dort wo die Wärme gerade benötigt wird. Das wäre aber auch nur eine Übergangslösung bis man perfekt baut.

Der Preis für Propan an den Füllstationen (den ich nicht im Kopf hatte) erinnert mich an den Dieselpreis. ca. 17 Cent/KWh. Es würde daher wohl nichts bringen wenn man sein Fahrzeug auf Gas umrüstet.

Du kannst doch was mobiles nehmen, genau wie mit Deinem 1000KV Elektroofen.

Nein, ich hatte es versucht. Hatte fast einen Kolbenfresser. Und in Zukunft zahlt man für Co2, das ist GAS mit inbegriffen. Zero Emmission ist das Zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Nein, ist kein Problem, wenn Du eine gute Lüftung im Badezimmer hast, ich hab das schon seit Jahren. Aber ansonsten hast Du recht, dass sich Schimmel bilden kann.

Schimmel ist die eine Sache. Ne andere Sache ist die Bausubstanz und die Temperatur-/Feuchtigkeitsverläufe da drin. 
Ein Beispiel: Porbeton oder Yong .. Sind supertolle Elemente, um schnell mal ein Haus auf zu bauen. Sehr Leicht, einigermassen Stabil und hat gute Wärmedämmung. Allerdings können die durch Nässe ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Meist packt man deshalb eine Verblenderschicht davor. Wenn das Gebäude einiermassen Temperiert ist, ist somit der Yong auch höher temperiert als der Taupunkt. Lässt man nun die Wände auskühlen, dann liegt auf einmal der Punkt, an dem die Temperatur unter den Taupunkt fällt, mitten im Mauerwerk. Die Folgen für die Gebäudesubstanz können ziemlich unschön sein. Wasser in Kombination mit Frost ist auch für "klassische" Baumaterialien mitunter blöd. Deshalb sollte man Wände niemals auskühlen lassen (Ok, es gibt Materialien, die da unempfindlicher sind, z.b. Kalksandstein, aber da würd ich nie drauf wetten.) 

Was halt gut funktioniert ist eine Dämmung der Gebäudehülle von Aussen, aber auch ein gut gedämmtes Haus sollte man warm halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Theseus said:

Schimmel ist die eine Sache. Ne andere Sache ist die Bausubstanz und die Temperatur-/Feuchtigkeitsverläufe da drin. 
Ein Beispiel: Porbeton oder Yong .. Sind supertolle Elemente, um schnell mal ein Haus auf zu bauen. Sehr Leicht, einigermassen Stabil und hat gute Wärmedämmung. Allerdings können die durch Nässe ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Meist packt man deshalb eine Verblenderschicht davor. Wenn das Gebäude einiermassen Temperiert ist, ist somit der Yong auch höher temperiert als der Taupunkt. Lässt man nun die Wände auskühlen, dann liegt auf einmal der Punkt, an dem die Temperatur unter den Taupunkt fällt, mitten im Mauerwerk. Die Folgen für die Gebäudesubstanz können ziemlich unschön sein. Wasser in Kombination mit Frost ist auch für "klassische" Baumaterialien mitunter blöd. Deshalb sollte man Wände niemals auskühlen lassen (Ok, es gibt Materialien, die da unempfindlicher sind, z.b. Kalksandstein, aber da würd ich nie drauf wetten.) 

Was halt gut funktioniert ist eine Dämmung der Gebäudehülle von Aussen, aber auch ein gut gedämmtes Haus sollte man warm halten.

Das ist dann aber schon extrem. Ich kann mein Badezimer auf 15C halten und wenn ich rein gehe, den Rest mit Infrarot machen.

Habe gerade eine Bussbodenheizung setzen lassen, die läuft immer etwas, damit es einen Wärmefluss gibt und den Rest mit Infrarot. Spare ziemlich viel Geld, als ein BAdezimmer immer auf 22C zu halten, wenn ich nur ein paar MInuten am Tag drin bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Das ist dann aber schon extrem. Ich kann mein Badezimer auf 15C halten und wenn ich rein gehe, den Rest mit Infrarot machen.

Habe gerade eine Bussbodenheizung setzen lassen, die läuft immer etwas, damit es einen Wärmefluss gibt und den Rest mit Infrarot. Spare ziemlich viel Geld, als ein BAdezimmer immer auf 22C zu halten, wenn ich nur ein paar MInuten am Tag drin bin.

Die Kombination scheint plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gastarif heute für 7,5ct/kWh zu bekommen. Hab nachgeschaut: 2020 wars bei mir noch 5ct/kWh. Verdammt nah dran mittlerweile ;)

Stromtarife sind noch was höher, aber da geht es auch noch runter, da Strom an der Börse weiter günstiger wird. Sommermonate teilweise unter 6ct/kWh. Februar 6,8ct/kWh. Fun fact: das liegt unter dem Durchschnittspreis für Atomstrom in Frankreich ab 2026. Die bekommen da bald ein Abnehmerproblem für den "günstigen" Strom :D

Und Thema AKWs: Hinkley Point C kommt später ans Netz und wird teurer. Bei "ungünstigen Bedingungen" bis 2031 zu Kosten von 46.000.000.000 Pfund. Das ist das AKW, welches mit garantierten 15ct/kWh vergütet werden soll sobald es ans Netz geht, weil es sonst keiner bauen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade läuft wieder eine Kampagne gegen die Energiewende an. Vorreiter Spahn und Nius.

1,1 Billionen € bis 2045 um klimaneutral zu sein! BILLIONEN!!!

Jo, lass mal rechnen. Vereinfacht 600TWh pro Jahr Verbrauch in Deutschland bzw. 12.600.000.000.000 kWh.

1.100.000.000.000€ / 12.600.000.000.000kWh = knapp 8 ct/kWh, wenns komplett der Verbraucher zahlen würde. Für Klimaneutralität. Und jetzt sag mir jemand, dass das eine Horrormeldung sein soll. Ohne Scheiss, diese Panik die hier verbreitet wird über Kostenexplosionen, die nicht kommen, Blackouts über die keiner mehr spricht, WAHNSINNKOSTEN für die Energiewende, die mancher Haushalt freiwillig zahlen würde. Einfach nur noch irre diese Wutbürger-Blase. Hauptsache dagegen und Schaum vorm Mund.

Edit: das Thema ist übrigens eigentlich schon 5 Tage alt, daher wird das auch schon ausgiebig diskutiert, nur eben weniger hysterisch:

Nutzungsdauer, bisherige Investitionen, Kostensenkung durch weniger Redispatch etc. ist da nicht drin. Am Ende wird sich für Endkunden so gut wie nichts ändern, weil die Preise durch die Börse mehr schwanken als durch diese "HORROR-MELDUNG".

Bearbeitet von Flenst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 05:49 schrieb Flenst:

Energiepreise steigen nicht, sie fallen nur langsamer. Bis zum Jahreswechsel scheinen Benzin Strom und Gas so weit weiter zu fallen, dass du genau so viel bezahlst wie heute. Oder weniger.

Eineinhalb Monate später nach dem angekündigten PREISSCHOCK sieht es folgendermaßen aus:

Würde ich heute abschließen, dann bekäme ich 3.500kWh Strom für 1118€ pro Jahr (29ct/kWh, der Preis ist gefallen!). In Frankreich, die immer noch eine Preisbremse beim Strom haben, würde ich 1050€ zahlen.

Würde ich heute Gas abschließen (13.000 kWh): Deutschland 1150€, Frankreich 1500€.

Für den Vergleich habe ich hellowatt.fr mit einem zufälligen Ort ausgesucht.

Energie ist nun günstiger als in Frankreich, erstmals seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute kam eine Mail vom Energieversorger ENBW ,

mein Vertrag läuft noch bis Juli, endlich kann ich früher raus👌 ....... war immer bei ca. 33Cent/kwh  -- nun ich dacht ich ich seh nicht richtig eine Erhöhung um über 6 Cent/kwh auf 40Cent/kwh !!!

Im Beitrag über mir schreibt @Flenst etwas von einen "Preisschock" den er ja so interpretiere ich es mal nicht sieht. Bei den hier so oft propagandierten stetig fallenden Energiepreisen ist diese Steigerung schon ein "Preisschock"

Mir solls egal sein ich such mir was flexibles, habe ich immer getan - werde evtl. sogar jetzt mal Tibber ausprobieren.

Aber ENBW ist einer der 4 großen Stromanbieter in DE , viele Millionen werden nicht kündigen, werden die Kröte der "fallenden" Strompreise wieder schlucken ! 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zukunft:

Heute kam eine Mail vom Energieversorger ENBW ,

mein Vertrag läuft noch bis Juli, endlich kann ich früher raus👌 ....... war immer bei ca. 33Cent/kwh  -- nun ich dacht ich ich seh nicht richtig eine Erhöhung um über 6 Cent/kwh auf 40Cent/kwh !!!

Im Beitrag über mir schreibt @Flenst etwas von einen "Preisschock" den er ja so interpretiere ich es mal nicht sieht. Bei den hier so oft propagandierten stetig fallenden Energiepreisen ist diese Steigerung schon ein "Preisschock"

Mir solls egal sein ich such mir was flexibles, habe ich immer getan - werde evtl. sogar jetzt mal Tibber ausprobieren.

Aber ENBW ist einer der 4 großen Stromanbieter in DE , viele Millionen werden nicht kündigen, werden die Kröte der "fallenden" Strompreise wieder schlucken ! 

 

Ich bin schon seit einer kleinen Ewigkeit bei "EWS Schönau" und habe tatsächlich das erste mal eine Nachzahlung für das letzte Jahr.

Dazu ist zu sagen, dass ich immer mehr zahle als notwendig um einer potentiellen Nachzahlung aus dem Wege zu gehen. Das war wohl dieses mal unzureichend.

Und ich bin der – ohne Kühlschrank und Waschmaschine! ;o))

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tibber ist dein Freund, wenn du die Verbrauchszeiten etwas adaptieren kannst.

Für den Fall, dass dein VNB keinen pulse-tauglichen Stromzähler (an sich gehen alle Digitalen) einbauen will, melde einfach ein Balkonkraftwerk an. Dann geht das recht fix :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/bdew-strompreisanalyse/

Industriestrompreis anschauen.

Hab ich prognostiziert, jetzt passiert es. Strom wird für die Industrie erstmals günstiger. Aktueller Stand tiefer als 2021. Und weiter fallend...

Bei den Haushalten kommen die Preise nun auch an, durch langfristige Verträge aber langsamer.

Fun fact: egal für welchen Zeitpunkt in der Zukunft im Rahmen der Future Märkte du dir heute Strom besorgst, du zahlst weniger als die 7ct/kWh die französischer Atomstrom ab 2026 kosten soll. Teils drastisch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.